wir haben uns eine alte Schule (1906) gekauft und nachdem wir den Linoleumboden des Badezimmers abgemacht haben sind wir fast umgefallen.
Unter dem Linoleumboden befindet sich ein Holzdielenboden auf Balkendecke, eine Ecke der Holzdielen ca. 50x50 cm ist komplett durchgefault d.h. ich kann mit eieiner normalen Spachtel durchstechen wie z.B. durch Pappe, der Rest des Bodens ist in Ordnung, Badewanne und Duschwanne stehen seltsamerweise auf Estrich. Unter dem Holzboden (OG) ist die Küche (EGAbk.) die Decke der Küche ist wiederum mit einer Holzdecke 50 cm abgehängt. Ich habe mich noch nicht getraut die Decke aufzumachen, da wir zurzeit nur kleieinere Arbeiten verrichten dürfen (Kaufvertrag unterschrieben, Geld wird jedoch erst am 23.07 überwiesen, wir dürfen jedoch vorher schon kleieinere Renovierungsarbeiten durchführen, der Verkäufer ist die nächsten 2 Wochen im Urlaub) kann jetzt nicht die Holzdecke in der Küche aufreißen um mir den Schaden anzuschauen.
Grundsätzlich wollten wir den Boden im Bad mit Mosaikmatten fliesen. Ich würde gerne den angegammelten Holzboden rausreißen und auf die Holzbalken Spanplatten verschrauben (sofern die Holzbalken nicht auch vergammelt sind), auf die Spanplatten (evtl. noch eine Bitumschicht) dann Fertigestrichplatten, verspachteln und auf diese dann die Mosaikmattenfließen.
Ist dieser Aufbau sinnvoll oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen.
Gruß
Wolfgang