WU-Bodenplatte: Nicht-WU-Beton verbaut – Gefahr für Bauwerk? Kosten & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
WU-Bodenplatte: Nicht-WU-Beton verbaut – Gefahr für Bauwerk? Kosten & Sanierung?
die Bodenplatte unseres Fertighauses steht. Darunter ist eine Frostschürze (C25 WU-Beton). Darüber eine 12 cm starke Untersohlendämmung mit Seitenrand. Dieser Rand ist nochmal 20 cm hoch. In diese "Plastikwanne" wurde eine Folie verlegt. Darauf Schlangen und darauf Q388 Stahlmatten. Auf diesen wurden die Heizkreise für die Fußbodenheizung verlegt. Darüber nochmal Schlangen und nochmal Q388er Stahlmatten. Das ganze oben bündig mit C25-Beton 8er Korn gegossen, aber leider kein WU, wie angeboten! Diese Arbeiten wurden alle von der Fertighausfirma ausgeführt.
Nur Aufgrund einer "Schnapsidee" rief ich beim Betonlieferanten an und fand dies heraus. Transportlogistiker und FertighausFirma schieben sich jetzt gegenseitig den "Schwarzen Peter" zu.
Meine Frage:
Ist durch den falschen Beton, dass ganze "Bauwerk" in Gefahr?
Falls ja, was müsste gemacht werden?
Falls nicht, soll ich den Preis für's Gewerk Bodenplatte mindern?
Wenn ja, wieviel %?
Frage am Rande:
Die Fertighausfirma des Holzständerhauses meint, dass eine Folie unten am Holz ausreichend sei ... Auf meine Frage: "Wie dick? " konnte mir keine Antwort gegeben werden ... Reicht dies als Schutz des Holzes aus? Oder ist der Stand der Technik ein anderer?
Danke im Voraus,
ein entnervter spock ;-(
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im Bereich der Bodenplatte kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion des Fertighauses führen.
🔴 Kritisch: Korrosion der Stahlmatten in der Bodenplatte kann die Stabilität des gesamten Bauwerks beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Nicht-WU-Beton anstelle von WU-Beton (wasserdichtem Beton) bei einer WU-Bodenplatte stellt ein erhebliches Risiko dar. WU-Beton ist speziell dafür ausgelegt, das Eindringen von Wasser zu verhindern, was bei normalem Beton nicht gewährleistet ist.
Ich sehe folgende Probleme:
- Feuchtigkeitsschäden: Nicht-WU-Beton kann Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Schimmelbildung, Korrosion der Stahlmatten und Schäden an der Bausubstanz führen kann.
- Reduzierte Lebensdauer: Das Eindringen von Feuchtigkeit kann die Lebensdauer der Bodenplatte erheblich verkürzen.
- Wertminderung: Ein Feuchtigkeitsschaden mindert den Wert des Hauses erheblich.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung durch einen Bausachverständigen: Ein Bausachverständiger kann den Zustand der Bodenplatte beurteilen und feststellen, ob bereits Schäden vorhanden sind.
- Betonanalyse: Eine Analyse des verwendeten Betons kann Klarheit über seine Eigenschaften bringen.
- Sanierungskonzept: Falls erforderlich, sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden, um die Bodenplatte nachträglich abzudichten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um die Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich fest.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so zusammengesetzt, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. Dies wird durch eine spezielle Zusammensetzung und eine geringe Wasserdurchlässigkeit erreicht.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, wasserundurchlässige Bauwerke, Betonabdichtung. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte. - Frostschürze
- Eine Frostschürze ist ein Bauteil, das unterhalb der Bodenplatte angeordnet ist und das Eindringen von Frost in den Baugrund verhindern soll. Sie schützt das Gebäude vor Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Frostschutz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt. - Stahlmatten
- Stahlmatten sind Bewehrungselemente aus Stahl, die in Betonbauteilen verwendet werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindern Risse und erhöhen die Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Baustahl. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bauschaden. - Baugrundgutachten
- Ein Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Baugrunds, um die Tragfähigkeit und Eignung für ein Bauvorhaben zu beurteilen. Es gibt Auskunft über die Bodenart, den Grundwasserspiegel und mögliche Risiken.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert und somit vor Feuchtigkeitsschäden schützt. Er wird oft bei Bauteilen eingesetzt, die mit Erdreich in Berührung kommen oder Grundwasser ausgesetzt sind. - Welche Gefahren bestehen, wenn Nicht-WU-Beton anstelle von WU-Beton verwendet wurde?
Wenn Nicht-WU-Beton verwendet wurde, kann Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion der Stahlarmierung und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Stabilität des gesamten Bauwerks gefährdet sein. - Wie kann man feststellen, ob der richtige Beton verwendet wurde?
Durch eine Betonanalyse kann die Zusammensetzung des Betons festgestellt werden. Ein Bausachverständiger kann Proben entnehmen und diese analysieren lassen. Auch die Lieferscheine des Betons können Aufschluss geben, falls diese noch vorhanden sind. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Bodenplatte nachträglich abzudichten. Dazu gehören beispielsweise das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung, das Injektionsverfahren oder das Anbringen einer Drainage. Die Wahl der Methode hängt vom Ausmaß der Schäden und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Wer haftet für den Schaden?
In der Regel haftet der Bauträger für den Schaden, wenn er nachweislich falschen Beton verwendet hat. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die eigenen Ansprüche geltend zu machen. - Was kostet eine Sanierung der Bodenplatte?
Die Kosten für eine Sanierung der Bodenplatte können stark variieren und hängen vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. - Ist die Folie in der Bodenplatte ausreichend Schutz?
Die Folie kann zusätzlichen Schutz bieten, ersetzt aber nicht die Funktion von WU-Beton. Sie dient hauptsächlich als Trennlage und verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich, kann aber das Eindringen von Wasser durch den Beton selbst nicht verhindern. - Sollte ich die Fertighausfirma informieren?
Ja, informieren Sie die Fertighausfirma umgehend schriftlich über den Sachverhalt und fordern Sie eine Stellungnahme. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie die Kommunikation schriftlich fest.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte abdichten
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Bodenplatte. - Schimmelbildung im Haus
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Betonsanierung
Techniken zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Keller. - Rechte und Pflichten beim Hausbau
Überblick über die rechtlichen Aspekte des Hausbaus.
-
WU-Beton: Rissbegrenzung & Abdichtung bei Bodenplatten
Beam me up, Scotti ...
there's no intellegent life down here.
WU-Beton gibt es nimmer. Heißt jetzt anders. Und selbst wenn, was nützt der ohne Rissbegrenzende Maßnahmen - genau, gar nichts. Ist die Bewehrung statisch oder als Rissbegrenzung gewählt?
Außerdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre.
Planlos in Chaos?
Und das mit der Frostschürze habe ich noch nicht verstanden.
Geht die Dämmung zwischen Frostschürze und Bodenplatte durch?
Wenn ja=> ausreichend druckfest?
Wenn nein => es lebe die Wärmebrücke. -
Bodenplatte: Wärmebrücke durch Styrodur-Dämmung vermieden?
Hallo scottie, die Frostschürze und die Bodenplatte sind ...
Hallo scottie,
die Frostschürze und die Bodenplatte sind durch 12 cm Styrodur (lastabtragend) getrennt, d.h. der Beton der Bodenplatte liegt wie in einer Styrodur-Wanne ... Sollte also wärmebrückentechnisch einwandfrei sein. Da die Frostschürze laut Statik NICHT als Fundament fungiert, muss die Bodenplatte die Last abtragen.
Welchen Boden meinen Sie mit "Außerdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre"?
Ja die Bezeichnung WU gibt es anscheinend nicht mehr. Sondern anscheinend irgendwelche Nummernkürzel hinter C25 oder C20/30 ...
greetz spucki -
Bodenplatte: Estrich notwendig? Dämmung ausreichend?
Abdichtung ...
auf dem Beton.
Aber ich sehe grad, Ihr habt eine Kernerwärmung. Da sieht es anders aus. Sorry mein Fehler.
Kommt auf den bedong noch Estrich oder nicht?Wobei ich 12 cm Dämmung für schlicht popelig halte, insbesondere der riesigen trägen Masse, die erstmal erwärmt werden will.
Je schneller die auskühlt, um so länger braucht sie zum Wiederaufwärmen. -
Bodenplatte: Wärmebrücke durch Styrodur-Dämmung vermieden?
Hallo scottie, die Frostschürze und die Bodenplatte sind ...
Hallo scottie,
die Frostschürze und die Bodenplatte sind durch 12 cm Styrodur (lastabtragend) getrennt, d.h. der Beton der Bodenplatte liegt wie in einer Styrodur-Wanne ... Sollte also wärmebrückentechnisch einwandfrei sein. Da die Frostschürze laut Statik NICHT als Fundament fungiert, muss die Bodenplatte die Last abtragen.
Welchen Boden meinen Sie mit "Außerdem gehört auf den Boden eh eine Abdichtung als Dampfsperre"?
Ja die Bezeichnung WU gibt es anscheinend nicht mehr. Sondern anscheinend irgendwelche Nummernkürzel hinter C25 oder C20/30 ...
greetz spucki -
Bodenplatte: U-Wert & Heizlast bei Fertighaus-Dämmung
Abdichtung
Hi scottie,
klar ist 12 cm popelig, aber alle meine Wünsche nach mehr Untersohlendämmung haben nichts gebracht (noch eine Lage Dämmung oder Schaumglasschotter unten drunter ). Die Fertighausfirma hat immer abgewunken, so hat die Bodenplatte halt einen U-Wert von 0,3 ...
Die Heizung ist witterungsgeführt und soll die Bodenplatte immer auf Temperatur halten ...
Trotzdem hat die Hütte nur eine Heizlast von 5,9 kW.
WU-Konstruktion: Notwendigkeit bei aufsteigender Nässe?
Tja ...
Sinn macht eine WU Konstruktion nur gegen aufsteigende Nässe. Ich weiß nicht wie Euer Boden ist und ob unter der Bodenplatte/Dämmung wirklich mit Wasser/Nässe gerechnet werden muss.
Wenn ja, muss in jedem Fall was passieren.
Wenn nein, braucht es keine WU-Konstruktion, da die Dämmung ja Bodenplatte und Erdreich trennt.
Wen die Beläge direkt auf den Beton kommen, habt Ihr Kontrollmöglichkeit und nachträgliche Chancen.
Kommt ein Estrich drüber, merkt Ihr Feuchte erst, wenn es zu spät ist.Aber nochmal.
WU (X irgendwas) Beton macht nicht wasserdicht. Dazu braucht es mehr - zumindest eine rissbegrenzende Bewehrung.
Ist die nicht berechnet, ist das Fehlen der WU-Eigenschaft auch nicht mehr von Bedeutung!
*** -
Bodenplatte: U-Wert & Heizlast bei Fertighaus-Dämmung
Abdichtung
Hi scottie,
klar ist 12 cm popelig, aber alle meine Wünsche nach mehr Untersohlendämmung haben nichts gebracht (noch eine Lage Dämmung oder Schaumglasschotter unten drunter ). Die Fertighausfirma hat immer abgewunken, so hat die Bodenplatte halt einen U-Wert von 0,3 ...
Die Heizung ist witterungsgeführt und soll die Bodenplatte immer auf Temperatur halten ...
Trotzdem hat die Hütte nur eine Heizlast von 5,9 kW.
WU-Beton: BGB-Verstoß & Minderung bei Nichtausführung?
Stand der Technik, WU-Beton, Bauträger-Generalübernehmer-Vertrag. Seltsam, seltsam ...
war nun WU-Beton vertraglich vereinbart oder nicht? Wenn ja, und wenn dann keiner ausgeführt wurde, liegt hier ein Verstoß gegen das BGBAbk. vor. Zudem ist eine kleine Minderung m.E. drin. Für das fehlen der Zusatzmittel und Ersparnis bei der Bauausführung. Wie hoch diese sein sollte, soll (wird) Ihnen hier niemand kostenfrei nennen wollen.
Eine Heizlast von nur 5,9 kW erscheint mir gering, hinrechnen kann man auch sehr viel immer wieder beliebt bei einigen Fertighausherstellern, erst recht den Holz~. Völliger Blödsinn ist bei einem Einfamilienhaus, etc. eine FB-Heizung in die Bodenplatte zu legen, erst recht bedenkt man später notwendig werdende Revisionen, etc., ganz abgesehen von der enormen Masse, die erwärmt werden will, bevor oben was (Wärme) rauskommt, bzw. erwärmt auch erst wieder lange abkühlen muss, usw.
Stand der Technik ist uninteressant, da dieser explizit vereinbart werden müsste, Sie meinen wohl die anerkannten Regeln der Technik, also DINAbk.-Ausführungen. Folie (t= wichtig, eine Frischhaltefolie reicht nicht), bzw. m.E. immer besser Bitupappe
sind, richtig ausgeführt allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
MfG
R. Kaiser -
WU-Beton: Betrug bei Berechnung ohne Lieferung?
Hallo Herr Kaiser, klar, WU-Beton war vereinbart! Wurde ...
Hallo Herr Kaiser,
klar, WU-Beton war vereinbart! Wurde aber nicht geliefert. Wie hoch soll man da eine Minderung ansetzen? Was mich viel mehr ärgern würde, wäre die Tatsache, wenn der Fertighaushersteller nur normalen BESTELLT hätte, aber WU-Beton berechnet hätte. Wäre dann klarer Betrug ...
Next topic:
Die Styrodur-Untersohlendämmung ist nicht aus Styrodur. Es ist lediglich Polystyrene unten und seitlich (an der Wandung der Bodenplatte) only Polystyrol! Und das, obwohl der Firmeninhaber mir in einer E-Mail die Verwendung von BASF CS3035 Styrodur zusicherte ...
Next topic:
Heute mit Laser gemessen: Unebenheit der Bodenplatte von 3,4 cm.
Da Ausgleich der Bodenplatten-Unebenheiten mein Gewerk ist, habe ich eine nicht unerhebliche Mehrarbeit (Abschleifen? etc. ...)
Schriftlich fixiert ist leider nix, gibt es irgendwelche Richtlinien (VOBAbk.🔴 or else?) an was sich Fertighaushersteller bzgl. Toleranzen bei Bodenplatten halten müssen?
Next topic:
Bei uns vorgeschrieben Abwasserrohre in 150 mm KG2000! Grün!
Trotz vorheriger Warnung wurde normales KG-Rohr in 100 mm verbaut!
Sagt mal ehrlich Eure Meinung, da ich nicht mehr objektiv bin ...
Ist das Korinthenka**erei, die ich betreibe, oder habe ich einfach nur einen mordsmäßigen Pfusch auf meinem Grundstück?
Danke! Spock -
Hallo Herr Kaiser,
klar, WU-Beton war vereinbart! Wurde aber nicht geliefert. Wie hoch soll man da eine Minderung ansetzen? Was mich viel mehr ärgern würde, wäre die Tatsache, wenn der Fertighaushersteller nur normalen BESTELLT hätte, aber WU-Beton berechnet hätte. Wäre dann klarer Betrug ...
Next topic:
Die Styrodur-Untersohlendämmung ist nicht aus Styrodur. Es ist lediglich Polystyrene unten und seitlich (an der Wandung der Bodenplatte) only Polystyrol! Und das, obwohl der Firmeninhaber mir in einer E-Mail die Verwendung von BASF CS3035 Styrodur zusicherte ...
Next topic:
Da Ausgleich der Bodenplatten-Unebenheiten mein Gewerk ist, habe ich eine nicht unerhebliche Mehrarbeit (Abschleifen? etc. ...)
Schriftlich fixiert ist leider nix, gibt es irgendwelche Richtlinien (VOBAbk.🔴 or else?) an was sich Fertighaushersteller bzgl. Toleranzen bei Bodenplatten halten müssen?
Next topic:
Ist das Korinthenka**erei, die ich betreibe, oder habe ich einfach nur einen mordsmäßigen Pfusch auf meinem Grundstück?
Danke! Spock -
Hallo Herr Kaiser,
Next topic:
Next topic:
Next topic:
Danke! Spock -
Bodenplatte: Zulässige Dämmung & Ebenheit ohne Nivellierung
Also wenn UNTER der Bodenplatte
keine zulässige Dämmung ist, hätte ich erstmals ganz andere Sorgen.
Styrodur CS müsste das sein. Siehe meine Seite:Und trotz alledem war meine Bodenplatte relativ eben, ich konnte ohne Nivellierung drauf Fliesen. Also das geht. Und das sogar ohne die vereinbarte Flügelglättung (weil es geregnet hatte).
Fragen Sie Ihre Firma doch mal, wozu Sie überhaupt Dinge vereinbaren, wenn sich niemand dran hält. Stellen Sie doch mal die Gegenfrage, ob Sie dann die Zahlung auch in einer anderen (für sie günstigeren) Währung vornehmen dürfen. Solange der Betrag stimmt, ist das Währungszeichen doch egal ... Ob grün oder Rotes Rohr, der kleine Unterschied?
Oder Beton oder WU-Beton, Beton ist Beton ...
Sie bestellen doch auch nicht ein grünes Auto und sind dann mit dem roten zufrieden.
Vielleicht sollten Sie das vor dem weiteren Baufortschritt klären. Nachher ist vieles nicht mehr zu ändern.
Dokumentieren Sie gut. Alles mit Bild und Schriftlich. Nur so haben Sie nachher den Hauch einer Chance. -
Bodenplatte: Statik & Dichte der Unterdämmung beachten!
Mit Sorgen meinte
ich bezüglich der Statik. Die Dämmung unter der Bodenplatte muss eine bestimmte "Dichte" haben, denn das ganze Gewicht liegt ja da drauf. Das geht nicht mit 08/15 Styropor. Denn das hat dafür keine Bauaufsichtliche Zulassung. -
Bodenplatte: Polystyrol-Dämmung – Lastabtrag OK?
Hallo kho, die Dämmung unter der Bodenplatte ist ...
Hallo kho,
die Dämmung unter der Bodenplatte ist Polystyrene (von DOW), das Zeug ist von Lastabtrag her OK. Von daher keine Sorgen. Nur seitlich ist das Material eben nur Polystyrol. Das wird später mit Gewebe verspachtelt und ein Buntputz aufgebracht. Wenn man da mit dem Rasenmäher mal dagegenrumpelt ...
Das mit der Währung werde ich mal vorschlagen ... 😉
Gruß, spock -
Hallo kho,
die Dämmung unter der Bodenplatte ist Polystyrene (von DOW), das Zeug ist von Lastabtrag her OK. Von daher keine Sorgen. Nur seitlich ist das Material eben nur Polystyrol. Das wird später mit Gewebe verspachtelt und ein Buntputz aufgebracht. Wenn man da mit dem Rasenmäher mal dagegenrumpelt ...
Gruß, spock -
Hallo kho,
Gruß, spock -
Bodenplatte: Randdämmung – Materialwahl & Kostenfrage
Und warum ist seitlich was anderes dran?
vrmtl. war das für den Bauträger billiger.
Wobei ich das nicht verstehe. Ich habe für Bodenplatte UND Wände das gleiche Material. Ist doch von der Logistik einfacher. Bleibt weniger "Rest". Und bei großer Menge müsste das doch preislich auch nicht teuerer sein.
Aber auch bei mir, habe ich schon "Dellen" in der Wand. Obwohl das CS deutlich stabiler ist als "Styropor". Aber das ist wohl so.
Heute würde ich versuchen evtl. dickeren Putz (mehrere Lagen) drauf zu bekommen. Hilft zwar gegen starke "Macken" auch nicht, aber kleinere Rempler vom z.B. Fahrrad müsste es abhalten. -
Bodenplatte: PS-Randdämmung – Beständigkeit & Vereinbarung
Randdämmung der Bodenplatte, Vertragliche Vereinbarungen
Natürlich mag das ggf. ärgerlich sein, wenn "nur" PS als Randdämmung der Bodenplatte verwendet wurde, allerdings gehe ich davon aus, dass Sie keine vertragliche Vereinbarung mit Ihrem Fertighaushersteller haben, dass dieser verpflichtet wäre, bzw. dass dies dort beinhaltet wäre, Ihnen mitteilen zu müssen welches Baumaterial dieser verwendet (insbesondere diese WDAbk.). Aber, ich hätte Bedenken (nicht wegen dem Rasenmäher), sondern eher wegen der Beständigkeit der PS-Randdämmung. Diese ist nämlich nicht wasserdicht, ebenso wenig der Armier- und Deckputz der Randdämmung. Daher ist aus bautechnischer Sicht jedenfalls die Verwendung einer XPS Wärmedämmung (bspw. Styrofoam) angezeigt. Natürlich hat ein Fertighaushersteller, insbesondere ein Holzfertighausanbieter i.A. von diesen bautechnischen Dingen wenig bis keine Ahnung (m.E. ).
Daher vielleicht weisen Sie Ihren Häuslebauer schriftlich darauf hin, dass Sie Bedenken gegen das verwandte Material haben.
Noch was zur Minderung. Diese kann so, ohne den Vertrag und die Bau- / Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) zu kennen, nicht wirklich korrekt angegeben werden. Meine Empfehlung:
Schicken Sie einen Bau-SV auf der Baustelle vorbei, lassen diesen den Vertrag, etc. lesen und verlangen von diesem eine angemessene Minderung errechnen. Dieser kann Ihnen auch für bautechnische Belange gute Dienste leisten, bspw. durch eine baubegleitende Qualitätssicherung.
MfG
R. Kaiser -
Bodenplatte: Abschlagzahlung bei Mängelfeststellung?
Hallo die Herren kho und Kaiser, BSV wird ...
Hallo die Herren kho und Kaiser,
BSV wird hinzugezogen und die Mängel festgehalten.
Mir stellt sich nur die Frage, ob ich die Abschlagzahlung für die Bodenplatte in voller Höhe leisten soll oder gleich einen Abschlag vornehme ... könnte den weiteren Baufortschritt gefährden ...
Gruß, spock -
Teilzahlung: Dokumentation bei Baumängeln empfohlen!
Einbehalt/Kürzung eines Teilzahlungsbetrages (Generalübernehmer, Bauträger)
erscheint mir nicht zielführend (wie Sie selbst schreiben bzgl. des Baufortschritts, Vertrauen, etc.) Empfehlen wurde ich Ihnen neben dem Baubegleiter die schriftliche und fotographische Dokumentation, wie auch die schriftliche Mitteilung an Ihren Bau"Partner" und Einholung dessen schriftliche Stellungnahme. Dies für spätere Einwendungen und weiteres gem. BGBAbk..
Ein qualifizierter Baubegleiter wird Ihnen hierzu sicherlich Näheres erläutern können.
Bzgl. des Dämmmaterials dito.
MfG
R. Kaiser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WU-Bodenplatte mit Nicht-WU-Beton: Risiken und Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Nicht-WU-Beton in einer WU-Bodenplatte eines Fertighauses. Es werden Fragen zur Notwendigkeit einer WU-Konstruktion, zur korrekten Dämmung der Bodenplatte und zu möglichen Mängeln und deren Behebung diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Vereinbarung bezüglich des verwendeten Betons und die daraus resultierenden Ansprüche.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Beton: BGB-Verstoß & Minderung bei Nichtausführung? kann die Verwendung von Nicht-WU-Beton trotz Vereinbarung von WU-Beton einen Verstoß gegen das BGBAbk. darstellen und zu einer Minderung des Kaufpreises führen.
✅ Zusatzinfo: Die Dämmung der Bodenplatte mit Styrodur (Polystyrol) wird thematisiert, wobei auf die Notwendigkeit einer lastabtragenden Dämmung und die Unterschiede zwischen verschiedenen Materialien hingewiesen wird. Siehe hierzu auch Bodenplatte: Statik & Dichte der Unterdämmung beachten!.
🔴 Risiko: Es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden, wenn die WU-Konstruktion nicht korrekt ausgeführt wurde und aufsteigende Nässe vorhanden ist. Die Bedeutung von Rissbegrenzung und Abdichtung wird in WU-Beton: Rissbegrenzung & Abdichtung bei Bodenplatten hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Baugutachter (BSV) hinzuzuziehen, um die Mängel festzustellen und die weitere Vorgehensweise zu klären. Die Dokumentation der Mängel und die schriftliche Mitteilung an den Baupartner sind ebenfalls ratsam, wie in Teilzahlung: Dokumentation bei Baumängeln empfohlen! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung finden! …
- … Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … In der Nacht führen wir im Sommer des öfteren eine Wärmevernichtung aus dem (unterem) Solarspeicher (-Bereich) über den Solarkollektor durch. Zusätzlich …
- … PV-Module gezielt verschatten, oder die Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm …
- … starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der Zwischenraum mit Sand aufgefüllt. Auf einer ca. 8 x 7 m großen Teilfläche wurde im Abstand von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 …
- … die oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … Sand-Betonspeicher: Diese Speicher nutzen die thermische Masse von Sand und Beton …
- … die Solarerträge abgestimmt sein. Ein zu kleiner Speicher kann den Überschuss nicht aufnehmen, während ein zu großer Speicher unnötig Wärmeverluste verursacht. Eine genaue …
- … Speichers ab. Einfache Warmwasserspeicher sind relativ günstig, während Eisspeicher und Sand-Betonspeicher teurer sind. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll direkt an das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … Zu den Risiken gehören statische Probleme, Brandschutzmängel, Feuchtigkeitsschäden, Schallschutzprobleme und die Nichteinhaltung von Bauvorschriften. Eine sorgfältige Planung und Ausführung durch Fachleute sind …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … wegen am Wasser. In der Satzung des Bebauungsplanes ist sowas jedoch nicht erlaubt. Alle anderen sind auch heher ganga, laut dem Maurermeister. …
- … die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher gebaut als erlaubt und genehmigt. Abstandsflächen …
- … Eine Baulinie ist vorhanden, diese wird jedoch auch nicht exakt eingehalten. Ein weiteres Ausmessen mit dem Gutachter habe ich mir …
- … 2. die Schalung der Bodenplatte vor dem Betonieren, …
- … 3. jede Deckenschalung vor dem Betonieren …
- … Nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum keinen Schwarzbau zu schaffen. …
- … Abstandsflächen: Sind die Abstandsflächen zum Nachbarn korrekt eingehalten? Eine Nichteinhaltung kann zu Streitigkeiten führen. …
- … Belichtung und Belüftung der Gebäude sowie dem Schutz der Privatsphäre. Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zu rechtlichen Problemen mit den Nachbarn führen. …
- … MoRüBe hat nicht ganz unrecht, erst recht auf'm Land. …
- … vielleicht zu sehr von der kritischen Grundeinstellung ihres Sachverständigen verschrecken. auch nicht falsch. …
- … ein amtlich vereidigter Gutachter (Architekt) nicht ohne weiteres entsprechende Qualifikationen haben muss, um beim Immobilienkauf fachkundig beraten zu können (was das mit dem Aufmessen sein soll, erschließt sich mir nicht. Nur wenn augenscheinlich Abweichungen vorhanden sein dürften wird so …
- … sind 115 sicherlich erst einmal fürstlich, für die Gerichtsgutachten wird dieser nicht so entlohnt!) …
- … 2. dieser Gutachter allem Anschein nicht weiß, was …
- … 3. Erschließt sich mir nicht, welche Probleme Sie denn genau haben. Nur an dem Ich will …
- … das dem BauGBAbk. und der BayBauO entspricht. Kann's doch wohl nicht liegen. Dies ist doch erst einmal gar nicht Ihr Problem. Und …
- … wenn der Sachverständige das als Problem sehen sollte, weiß ich nicht, worauf sich dessen Sachverstand denn überhaupt gründet. …
- … a) entweder doch selbst bauen, allerdings mit einem fähigen Architekten, der nicht vornehmlich Sachverständiger ist …
- … das Objekt dabei raus, interessiert mich die Schönheit des Objektes ja nicht mehr, da es vom rechtlichen ja als Schwarzbau einzustufen ist. Da …
- … Ich will ein Objekt das passt, basta. Darauf hat mich nicht der Architekt gebracht, das war mein Auftrag. …
- … Verstehe nicht ganz was folgt ... …
- … Fliegt das Objekt dabei raus, interessiert mich die Schönheit des Objektes ja nicht mehr, da es vom rechtlichen ja als Schwarzbau einzustufen ist. …
- … sollten. Abweichungen gibt es fast immer, jedoch interessiert es unsere Behörden nicht in dem Maße, wie ich aus Ihren Anmerkungen herauslese, da ansonsten …
- … mit dem Rechtsnachfolger, als Käufer einer bestehenden Immobilie, sollten Sie ggf. nicht ganz so genau nehmen (sonst gibt es fast keine Immobilien für …
- … die exakte Einhaltung der Vorgaben und Vorschriften legen sollten, bleibt m.E. nichts anderes übrig, als mit einem fähigen, verlässlichen Architekten und den entsprechend …
- … Naja, da kommt halt der Verwaltungsbeamte wieder durch, den ich leider nicht verleugnen kann. Die im Bauamt wollen es anscheinend auch nicht verstehen …
- … Sie wollen die Satzung haben. Das ist die Reaktion, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. …
- … Verstehe das Problem nicht …
- … dann bestätigen, dass das Objekt alle notwendigen Genehmigungen etc. hat. Wenn nicht ist der Verkäufer dran. Lässt sich ja sicherlich rechtlich einwandfrei formulieren …
- … Und das auf dem Amt abzuklären ist ja nicht wirklich ein Problem. …
- … keiner bemerkt. Dann nützen Ihnen die 100 % Einhaltung des Baurechtes auch nichts. Also geht das ganze dann weiter. …
- … Architekt garantiert Ihnen nicht, dass alles eingehalten wird. Und wenn der jeden Tag auf die Baustelle kommt, wird es Teuer. …
- … Viel Erfolg beim eigenen Bauen. 100 % Sicherheit gibt es halt nun mal im Leben nicht. Leben ist ein Risiko. …
- … und mit meinem Foto unterwegs. Da bin ich knallhart. Ich erwarte nicht Dumpingpreise, sondern für mein Geld absolut einwandfreie Arbeit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaufberatung: Qualifikation Gutachter für Immobilienkauf betont, dass nicht jeder Gutachter automatisch die notwendigen Qualifikationen für eine …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Es wurde diskutiert, dass man sich nicht zu sehr von der kritischen Grundeinstellung eines Sachverständigen verschrecken lassen sollte, …
- … aber dennoch die baurechtlichen Aspekte nicht vernachlässigen darf. Eine ausgewogene Bewertung ist entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … der Dränplatte kann die Bausubstanz gefährden, insbesondere wenn die gewählten Eigenschaften nicht den Anforderungen entsprechen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristigen Problemen führen. …
- … ist eine spezielle Platte, die im Erdreich an Kellerwänden oder unter Bodenplatten verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und so die Bausubstanz …
- … damit meint, hat er Ihnen hoffentlich erläutert. Ich weiß es nämlich nicht. …
- … Lastabtragungen kann eine Drainplatte nicht leisten => kein Nachteil. …
- … Immer vorausgesetzt, Preis und Leistung sind nicht zu Ihrem Nachteil verändert => dann ganz anderes Thema. …
- … die Realität sieht etwas anders aus ... Die Dämmplatte wurde dafür nicht berücksichtigt ... …
- … Rechnung prüfen, Ausführung prüfen, ggf. prüfen lassen, ob die eingebaute, nicht vertragsgemäße, Drainplatte der vorgesehenen technisch entspricht (= mindestens gleichwertig ist). [wie …
- … Wenn nicht, dann bleibt: …
- … - mit Mörtel kann die Platte wohl nicht auf die bituminöse Abdichtung geklebt worden sein …
- … auch letztlich erfolglos) herausreden, wenn der Architekt Auftragnehmer eines Bauträger und nicht der Ihre wäre. …
- … Nichterfüllung des Leistungskanons: oder war ein nasser Keller bestellt? …
- … es war mein Architekt, was aber mir nicht bekannt war, der beste Freund des BU. ES GAB NIE …
- … ob das, was im Vertrag vereinbart wurde, auch auszufüllen ist oder nicht. Das mit dem Wasser ist schon behoben. Die vertikale Abdichtung war …
- … Und eine Minderung/einen Schadenersatz würden Sie auch nicht bekommen, weil Sie ja (siehe oben) keine solchen Nachteile haben. …
- … Sie gesagt, nein ich will, was im LVAbk. steht. Doch wohl nicht. …
- … Denn hier geht es techn. Dinge und nicht um die Farbe …
- … dass das mit der Lupe zutreffen sollte, so verbleibt dennoch die nicht vertragsgemäße Erfüllung. Und, wenn zuträfe, was nicht selten anzutreffen ist, dass, …
- … ist, so läge für mich nahe, dass die Drainplatte eben gerade nicht - aus Kostenersparnis, die man sich ja teilen könnte - gleichwertig …
- … Man könnte sich dies ja auch bei anderen Bauprodukten so vorstellen (Betonung auf könnte). …
- … haben will, was oben bereits beschrieben wurde, dass die Drainmatte nicht korrekt, also entgegen den Regeln der Technik, montiert wurde, kann auch die Vermutung angestellt werden, dass auch andere Leistungen nicht in Ordnung sein könnten. Dem widerspricht aber, so möchte ich …
- … kann. Passen würde diese Aussage in die Annahme, dass hier aus nicht bekannten und bisher nicht genannten Gründen der Versuch unternommen werden möchte, …
- … Wenn also etwas nicht korrekt gewesen sein sollte, so bleibt nur die Bau- und Leistungsbeschreibung …
- … Wenn dies nicht angestrebt wird, lohnt sich die ganze Mühe nicht. …
- … nicht vorhandenen Mängeln war wohl eher ironisch gemeint in dem Sinne, dass der Kollege dort immer alle Hühneraugen zugedrückt hat bei den Leistungen seines Spezl. …
- … Hmmmm. Da die Abdichtung wohl eine echte Dichtung und nicht nur eine Dampfsperre ist, darf da gar evtl. nichts …
- … Ich glaube nicht, dass es sich auf Vertrag vs. Realität reduzieren lässt. …
- … Das mit der im Verbund befestigten Drainmatte hatte ich noch gar nicht bemerkt-Respekt! …
- … Nicht ganz von der Hand zu weisen ist, …
- … langer Zusammenarbeit entwickelt sich manchmal eines nettes Miteinander. Der Austausch war nicht abgesprochen, auch in der Endrechnung nicht berücksichtigt. Und bis heute liegt …
- … mit Mörtel/Leichtmörtel an der Abdichtung angeklebt. Und wäre mein SV nicht gewesen, wäre nach Meinung meines Architekten alles fehlerfrei also ideal verlaufen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlmenge ermitteln: Architekt oder Statiker? Aufgabenverteilung & Verantwortlichkeiten
- … Die Stahlmenge bezeichnet die Menge an Stahl, die in einem Stahlbetonbauteil zur Bewehrung erforderlich ist. Sie wird vom Statiker auf Grundlage …
- … der statischen Berechnung ermittelt.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlbeton …
- … Stahlmatten sind vorgefertigte Bewehrungselemente aus Stahldraht, die in Betonbauteilen zur Erhöhung der Zugfestigkeit eingesetzt werden. Sie bestehen aus …
- … Die Bewehrung ist die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie besteht in …
- … der Regel aus Stahlstäben oder Stahlmatten, die in den Beton eingelegt werden.Verwandte Begriffe: Armierung, Stahlbeton, Baustahl …
- … werden sie verwendet?Stahlmatten sind vorgefertigte Bewehrungselemente aus Stahldraht, die in Betonbauteilen zur Erhöhung der Zugfestigkeit eingesetzt werden. Sie werden häufig in …
- … Bodenplatten, Wänden und Decken verwendet. …
- … Bewehrung von Stahlbetonbauteilen: Materialien und TechnikenÜberblick über die verschiedenen Materialien und Techniken zur …
- … Bewehrung von Stahlbetonbauteilen. …
- … aus einem alten Kommentar (nicht griffbereit) sinngemäß: …
- … (s.o.) regelmäßig nicht erfüllen. …
- … Bis dahin wusste ich gar nicht, dass die Garage Aufgrund des Budget nicht gebaut werden …
- … dem bauausführenden die verlegepläne in die Hand und fertig. wenn er nichts sagt kostet es nichts und wenn er murrt frag ihn …
- … Leider versuchen einige dadurch Profit raus zu schlagen (Thalhammer gibt es nicht überall). …
- … ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Betonage prüfen lassen! …
- … vor Schütten des Betons vom Planer (= Statiker) abnehmen! …
- … Danke für die netten Vorschlag, der Statiker ist ca. 200 km von der Baustelle entfernt. Allein das Fahrgeld würde die Einsparung zu Nichte machen. …
- … Ich möchte nicht alle über einem kam scheren! …
- … das ist nichts ungewöhnliches. …
- … Gustav nichts da …
- … wenn der Bauunternehmer nichts sagt (und vor …
- … mir bekommen, da Preisleistung gut gestimmt hat (Schallschutz, EnEVAbk., Statik für Bodenplatte, Decke und Dach) und er noch zu alte Schule gehört. …
- … wat kann denn dein erster Statiker dafür das du die Garage nicht mehr baust? dem kannst du nichts abknöpfen. …
- … den Schuh zieh ich mir nicht an …
- … nee nee - das liegt dann aber nicht an den …
- … Bauunternehmer zu gehen mit den verlegeplänen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> zwingen können wir dich nicht! …
- … nicht funzt auf deinem bau. siehe: …
- … > >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wenn du jetzt nicht schlauer bist liegt das nicht an den Antworten! …
- … Verarsche. JDB-Schweinchererkennergabe taugt auch nichts mehr :-) …
- … wir wollen ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und verarschen tun wir erst recht nicht ; ( …
- … beim Statiker ist wenigstens nicht viel Geld hin - aber beim Architekten? …
- … Kostenüberschreitungen bei privaten Bauvorhaben sind oft nicht auf das (Kosten) Unwissen oder -Vermögen des Architekten, sondern auf die …
- … Wenn ich i.d. Bädern mit Fliesenmaterialpreis 45 kalkuliere, ist das schon nicht wenig. Aber wenn der Bauherr dann allein Bordüren für 4.000 aussucht, …
- … Ein EIB als Spielzeug ist auch nicht für'n Butterbrot zu haben. …
- … Zur Innenausstattung kam es noch nicht. Es kommt nur Standard d.h. Fließen für 10,- /m². Auf dieser …
- … Das andere würde ich hier sicherlich nicht Posten. …
- … Werkpläne des Arch. sind im Rechner, Ausschreibungen sind für Rohbau mit Fenster und Rollo sowie komplettes Dach bereits zurück und ausgewertet, doch wir sollen im Moment nicht weiterarbeiten ... …
- … @Jens Raabe: nimm's nicht persönlich von Gustav …
- … Damit sich Gustav nicht betroffen fühlen kann: …
- … Danke für die Ausführungen, ich verstehe aber nicht so ganz wie Sie darauf kommen, dass der Preis für …
- … das alles Beispiele aus Ihrem aktuellen Fall sind. Ich weiß auch nicht, wie Sie auf Rollos, Werkpläne und den Ausschreibungen für Rohbauf mit …
- … ich sehe hier nicht mehr durch …
- … Stahl für die Bodenplatte Garage - dann wird es immer mehr. Gustav - verwirrt! ich will damit nichts mehr zu tun haben. …
- … und Haftung führen kann. Es ist entscheidend, die Bewehrung vor dem Betonieren vom Statiker abnehmen zu lassen (siehe ✅ Bewehrungsabnahme: Statiker vor Beton …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Ich bitte darum, das Thema sachlich und nicht auf der Basis auch der Architekt/Bauträger ist nur ein Mensch …
- … - Der feste Preis sagt nichts über die Preiswertigkeit aus. Vergleichbare Architektenhäuser sind incl. der Honorare keinesfalls …
- … für ein Bauprojekt im Voraus festlegt und garantiert, dass dieser Preis nicht überschritten wird. Verwandte Begriffe: Kostensicherheit, Budgetplanung, Baufinanzierung. …
- … Einfamilienhaus so irgendwo 6.000 kostet. Jetzt nehme mal den einfachen Angestellten (nicht den Statistiker mit 5.000,00 netto) mit BAT VII oder Polizisten mit …
- … Architektenhaus gibt es kein standardhaus und der Architekt hat es auch nicht in der Schublade liegen. bevor er den Bauantrag fertig hat, sind …
- … intransparent in den Pauschalpreis einbauen Um Wettbewerbsfähig zu bleiben wird er nicht den HOAIAbk.-Satz ansetzen. Gleiches gilt für Statik und andere Ingenieurleistungen. …
- … und Generalübernehmer ist das sogar ohne Notar möglich. Das sehe ich nicht als Nachteil. …
- … viele Architekten, die hiervon mal was gehört haben - mehr auch nicht. Ein Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer, der daran interessiert ist, wettbewerbsfähig zu bleiben …
- … Auch ein Generalunternehmer, Generalübernehmer wird nicht immer standardhäuser planen und bauen. Auch er wird zeitintensive Besprechungen mit …
- … Ein Generalunternehmer/Generalübernehmer - und das ist das Vorurteil - baut nicht Schubladenhäuser. …
- … Schokolade im Regal ist auch schon vorgeplant. Eine individuelle Hochzeitstorte hingegen nicht! …
- … @morübe: an der HOAIAbk. kann's nicht liegen, die ist von 1996 (seither wurden die BAT-Gehälter 5 mal …
- … tischlerei oder autowerkstatt nehmen. der Bauträger plant den gleichen plan übrigens nicht schneller als ein Architekt. im Gegenteil. Ich empfehle, sich einmal intensiv …
- … Generalunternehmer: Innovationen nicht nur Architekten-Sache! …
- … Generalunternehmer und Generalübernehmer sind, die das tun. Diesen Vorteil würde ich nicht nur den Architekten zu Gute halten und somit Punkten. …
- … dem Bauträger, der ebenfalls Fachwissen besitzt und es praktiziert. Ich würde nicht so weit wie Helmuth gehen, dass der Bauträger im Durchschnitt innovativere …
- … wird das vom Architekten erkannt. Umgekehrt kommen Bedenkenanmeldungen von Firmen, wenn nicht auf der Höhe der Technik geplant wurde (Beispiel: neue Beton-Norm). …
- … sich das zumindest hinter den Kulissen ab. Systembedingt werden solche Diskussionen nicht vor den Augen des Bauherrn ausgetragen. …
- … Das suggeriert manchem, die kämen oben drauf. Dies zu entkräften ist nicht einfach, Architektur/320.htm ist mein Versuch hierzu. …
- … liegt in der verordneten Nichtwerbung der Architekten. Nicht zu sagen was man eigentlich tut kann man als verbraucherfeindlich einstufen. Interessant sind in diesem Zusammenhang die Rechtsgutachten zum neuen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, das den Verbraucher erstmals als gleichberechtigen Dritten im Markt sieht. Ich bin gespannt, ob die Architektenkammern Konsequenzen ziehen. …
- … Du Bauträger/GUs schreiben in der Regel sehr viele Gewerke für ein Jahr im Voraus aus und schließen eventuell mit Nachverhandlungen auf dieser Basis Jahres- / Rahmenverträge ab. Jeder kann sich vorstellen, dass man damit (Mengen-) Rabatte erhält, die nach meiner Bauherren-Schätzung so zwischen 5 - 10 % im Vergleich zu Einzelausschreibungen liegen dürften. Gleichzeitig bringt dieses Ausschreibungsverfahren eine deutliche Einsparung an Arbeitszeit - nicht nur für den Bauträger, sondern auch für die Handwerker, welche …
- … sich die Arbeit mit den Angeboten nicht x-mal machen müssen. …
- … Solange die Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit …
- … der neigte Leser mag an diesem ausschnitt eines erkennen: von nichts kommt nix! …
- … also nochmal: von nichts kommt nix! …
- … man ja nicht ernsthaft …
- … stört nicht an der ganzen Diskussion die Verallgemeinerung …
- … ich mache ist meine Sache, ob ich Einfluss ausüben kann oder nicht hängt davon ab, was ich vertraglich vereinbare (ggf. gegen Aufpreis) …
- … der Effekt schlägt aber nicht auf den Endpreis durch …
- … Argument Großeinkauf nicht von der Hand zu weisen. Beim Endpreis macht sich das aber nicht bemerkbar. Die Vorteile, wenn in der heutigen Zeit der ausgelutschten …
- … beim Bauträger zur Abdeckung seiner internen Kosten und der Preisgarantie, aber nicht beim Endkunden. Zur Verdeutlichung der internen Kosten beim Bauträger verweise ich …
- … Es handelt sich nicht um ein Einfamilienhaus, sondern um eine kleine Wohnanlage mit 385 m² …
- … Wohnfläche. Ich sehe nicht, wie der Bauträger es durch Großeinkauf schaffen soll, bei Bauwerkskosten von 380.000 um 120.000 günstiger einzukaufen. Erst dann würde er im Beispiel mit dem Architektenhaus gleichziehen. …
- … muss es heißen bei der Wohnfläche. Dies entspricht mit 1.100 E/m² Wohnfläche einem realistischen Einkaufpreis für die reine Bauleistung. Die Möglichkeit, 120.000 = 32 % über Großeinkauf wegzusparen sehe ich nicht. Die Preisbestandteile der Aufschläge des Bauträgers stehen natürlich zur …
- … Herr Sollacher, gibt es Handwerker, welche nicht auch für Bauträger arbeiten? Wenn ja, wie viele sind das? …
- … Es gibt viele Firmen, die nur sehr selten oder überhaupt nicht für Bauträger arbeiten. …
- … verlangt das, was der Markt hergibt und macht doch seinen Gewinn nicht kaputt. …
- … Warum nutzen die freien Architekten/Bauingenieure diese Einsparungsmöglichkeit nicht? Die …
- … Nichts gegen den Bauträger als Bauleistungshändler. Wenn der Kostenvorteil auf reinem Großeinkauf, Aufbau von Einkaufswegen die nicht jedem offen stehen (original Schwedenhaus) und nicht auf Preisdrücken zu …
- … Lasten der Qualität beruht, ist es OK. Aber der Bauleistungshändler darf nicht mehr kosten als er bringt. Sonst wird es für den Endkunden …
- … außerdem jedes Mal dem Wettbewerb stellen. Vergleichendes Zahlenmaterial habe ich leider nicht, die Preise werden von den Firmen gemacht. Vielleicht offenbart hier ein …
- … Nichtweitergabe von Rabatten …
- … @ H. Baumann: Sie schrieben auf Seite 1: Solange die Architekten diesen Sachverhalt nicht verstehen wollen, werden sie mit ihren ineffizienten Ausschreibungen nie mit …
- … Warum nutzen die freien Architekten/Bauingenieure diese Einsparungsmöglichkeit nicht .. …
- … jahresverträge sind mir im Bauwesen nicht geläufig, halte ich auch für zu aufwendig …
- … das kann man nicht vergleichen mit der Preisknebelung eines maschinenteilelieferanten, …
- … Architekt muss nach HOAIAbk. seinen Aufschlag nehmen, ob er will, oder nicht. Gleiche Leistung, aber der Architekt ist zwangsläufig teurer. Und nicht jeder …
- … EU-Erweiterungen. Wettbewerbsverzerrung nennt man sowas. Und da könt Ihr Euch auch nicht mehr auf Euer Standesrecht zurückziehen. Da beginnt der knallharte Wettbewerb. Und …
- … Ihr hinten runter ... (egal, ob ich jetzt Architekten mag oder nicht) Viele Grüße …
- … da versteh ich was nicht …
- … er will, oder nicht. …
- … Ich glaube (und das wurde auch schon hier im Forum empfohlen), Architekten machen's auch für (frei verhandelbare) Festhonorare jenseits der HOAIAbk.. Insofern zieht das Argument nicht. …
- … anders. Es gibt nun mal auch Bauherren, denen interessiert Transparenz überhaupt nicht, sondern lediglich dass, was er für sein festes Budget erhält und …
- … Seiten schwarze Schafe (ich muss es leider schreiben), jedoch ist das nicht ein Grund, eine der beiden Seiten kaputzureden . Ich arbeite als …
- … Architektur und mir das konstruktive, so einfach ist das. Das hat nichts mit Neid zu tun oder mit Besserwisserei, sondern damit, innovativ zu …
- … und ich arbeite als Generalübernehmer. Den Bauherren interessiert es nun überhaupt nicht, ob nun der Unternehmer XYZ eine Bedenken- oder Behinderungsanzeige schreibt. Im …
- … Gegenteil, er ist froh, nichts davon mitzubekommen. Dem Bauherren genügt es, hisichtlich der Hausplanung und Ausstattung beraten zu werden und dass er mit seinem Budget hinkommt. Ob und wie nun die Handwerker arbeiten, ist eher zweitrangig, Hauptsache ist doch, dass das Haus mängelfrei und pünktlich fertiggestellt wird. …
- … Mein Ziel ist es doch, dies zu schaffen. Zudem ein entsprechendes Haus entworfen zu bekommen, dass sich in die Umgebung einfügt und den Bedürfnisse des Bauherren gerecht wird. Nicht zuletzt will ich daran auch noch etwas verdienen. Und das …
- … werde ich sicherlich nicht tun, indem ich Minderqualität anbiete bzw. verbaue, sondern ich optimiere die Schnittstellen und die Bauabläufe. Zudem wähle ich Konstruktionen, die wirtschaftlich sind. In einem Einfamilienhaus verbaue ich schon lange keine Wände mit d. = 24 cm. Da habe ich so manche Nachbarhäuser von Architekten gesehen, bei denen die tragenden Wände 24 cm dick sind. Dem Bauherren ist es duch egal, ob die Wand 17,5 cm ist oder 24 cm - es sei denn, er findet heraus, dass 24 cm teurer ist. …
- … wir waren nur noch nicht fertig Helmuth …
- … Es ist nicht so, dass individuelle Planung und …
- … der Bauherr einen Treuhänder und Fachmann auf seiner Seite. Beim Bauträger nicht. Der Bauherr realisiert beim Bauträger Fehler erstens später, zweitens nicht im …
- … selben Umfang. Während beim Architektenhaus frühzeitig gegengesteuert werden kann, es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte Teilleistungen kommt, wird beim Bauträgerhaus später reagiert und es wird nach Zahlungsplan weiterbezahlt, angesichts von Mängeln eine Überzahlung. …
- … Ein weiteres Thema ist die Eindeutigkeit des Leistungssolls. Ich will nicht darauf hinaus, dass der Bauträger die schlechteren Werk- und Detailpläne …
- … auf Vertrauen angewiesen, bei einem Keller nach statischen Erfordernissen aus Stahlbeton bzw. Fertigstahlbetonwand, außen feuchtigkeitsisoliert, innen glatt und gestrichen das …
- … wem? Das wurde nämlich abgeschafft. Zumindest in BW bekommt diese Bevölkerungsgruppe nichts anderes an Landesfördermitteln, als jeder andere Bürger in Baden-Württemberg auch. Macht …
- … nichts aus, wenn der grüne Lappen gezeigt wird (= Vertriebenen-Ausweis). Die Zeiten …
- … nach welchen Vorschriften gebaut wurde. Niedrigenergie? Ist auf den meisten Bauten, nicht nur in dieser Bevölkerungsgruppe, ein Fremdwort. Hat doch keiner je gelernt. …
- … einfach für ein Butterbrot unterschreiben? Ich weiß, was ich berichte (wohlgemerkt nicht erzähle ), sagen es mir doch meine Kunden im Beratungsgespräch unverblümt. …
- … Und: Weshalb ist für die meisten Architekten die HOAIAbk. nicht mehr Wert als ein Stück Papier? Weshalb greift da Eure Standesehre nicht? Weshalb wirft man solche KollegInnen nicht aus der Kammer raus …
- … Davon habe ich hier leider noch nichts gelesen, oder, dann bitte ich um Verzeihung, unabsichtlich überlesen. …
- … Zitat: jahresverträge sind mir im Bauwesen nicht geläufig, halte ich auch für zu aufwendig und systematisch für …
- … Da es ein Bauunternehmen ist, brauchen sie natürlich die Maurer- / Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) nicht ausschreiben. Sicher kann man auch nicht alles in …
- … sie z.B. nach Fläche abgerechnet werden können oder wenn das Leistungsverzeichnis nicht so sehr komplex ist, wie z.B. bei Spenglerarbeiten. Natürlich ist dabei …
- … die Mehrungen (kein einziger Kunde will ein einfacheres und billigeres Haus) nicht richtig …
- … find ich nicht lustig, wenn ich wegen der gleichen, einfachen Bewehrung ein zweites mal …
- … der gu kann nicht sicher sein, in einem halben Jahr noch die gleiche Leistung zu …
- … das spricht ja alles nicht dafür oder dagegen, auf einen beschränkten Pool an Handwerkern …
- … so gute Arbeit abliefern, dass er nicht durch einen billigeren ersetzt werden könnte. …
- … nicht dramtisch unterscheiden, …
- … warum die Vorteile eines echten 4-6-8-Augen prinzips nicht kapiert werden - das …
- … Bei allen individuellen Lösungen müssen Planer und Handwerker nachdenken - mit nicht voraussehbarem Erfolg. Habe ich so erlebt. Da würd ich den Unterschied …
- … Ganz meiner Meinung! Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die z.B. ihren Namen hergeben für die Eingabepläne und …
- … den letzten Sch ... unterschreiben? Warum tut Ihr nichts gegen Architekten, die bei (oder für) Bauträger arbeiten, und geltende LBOAbk.'s mit den Füßen treten, die z.B. den Brandschutz nicht einhalten, die bei dem Schallschutz sich ausschließlich auf die Aussage …
- … Warum schmeißt man solche Nestbeschmutzer nicht aus der Architektenkammer oder erteilt denen sogar Berufsverbot? …
- … Beiträge/links in BAU.DE nicht ...) festgestellt: das ist nicht so ... und das wird …
- … nicht so - außer man vergleicht Äpfel mit bananen ;-) …
- … Grundstück 40 - 50 % (in unserer Region) draufgehen, da bleibt eben nicht viel mehr übrig als das Standardhaus. Thema Landschaftstypisch: hier hatten sich …
- … Interessen des Bauherren zu missachten und somit ihrer Aufgabe als Treuhändler nicht genüge zu tun. Wir alle haben schon einmal von Vetternwirtschaft und …
- … einem kleineren Budget können schöne und anspruchsvolle Einfamilienhäuser entstehen. Da muss nicht nur das Standardhaus herhalten. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Vermutlich liegt …
- … es wohl eher daran, dass Architekten solche Bauherren i.d.R. nicht mehr bedienen und diesen Bauherren nichts anderes mehr übrig bleibt, als zum Standardhausanbieter zu dackeln. …
- … Warum kombiniert man nicht einfach? …
- … Macht umgerechnet einen m²-Preis von 1343 DM. Eigenleistung: Maler/Bodenbeläge. Inkl. Bodenplatte und Architektenkosten/Statik usw. Was erwartest Du da an Individualität? Ja, …
- … Kostenzwänge / die Baukultur und wasweißichnoch. Nein, Eure Zunft ist zu einem nicht unerheblichen Teil selber schuld, indem sie nichts gegen die eigenen …
- … mit Architekt oder mit Generalunternehmer/Generalübernehmer. selbstverständlich lassen sich solche Angebote nicht vom Markt so leicht verdrängen, aber den Bauherren muss bewusst werden, …
- … sie sich doch selbst einbringen können. Und dabei meine ich jetzt nicht, ein Fenster oder eine Wand zu verschieben. …
- … fahrlässigen Fehler werden für einen Raußschmiss nicht reichen. …
- … beschränkt vorlageberechtigt ist und für viele Tätigkeiten (Bauleitung usw.) eine Kammermitgliedschaft nicht erforderlich ist. …
- … schwarz gezeichnet wurde, wäre zwar schnell verdientes Geld, jedoch hat das nichts mehr mit Ehre zu tun. Aber die Probleme sind doch viel …
- … richtigen Leute haben oder durch sonstige Verfilzungen zum Zuge kommen (bitte nicht verallgemeinern). Da müssen wir uns nicht wundern, wenn unsere Baukultur verkommt. …
- … oder für Bauträger arbeiten oder deren Geschäftsführer sind. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das keine echten Architekten sind. Auch diese …
- … oder gar als Kapitalgesellschaft. Hier greift das GmbH-Gesetz. Diverse Entscheidungen brauchen nicht mehr vom Rat entschieden werden. Der Politik dürfen auch keine Informationen …
- … Auch für die Träger öffentlicher Aufträge wurden Kapitalgesellschaften gegründet, die dann nicht einmal mehr VOBAbk.-gerecht ausschreiben und beauftragen müssen. Da können dann freihändige …
- … Partnern der Immobiliengesellschaft unterkommen, die dann wiederum mit Architektur und Individualität nichts am Hut machen ( Lass andere mal Architektur machen, wir machen …
- … verkauft hat, weil der Bauherr unbedingt mit mir bauen wollte und nicht mit einem ihrer Generalunternehmer. …
- … und warum bedienen sich die Architekten nicht ihrer eigenen Lobby, um darauf aufmerksam zu machen und öffentlich dagegen …
- … Draht zum Rat oder zu den Ausschüssen haben, brauchen sich doch nicht mehr allzu viel Mühe machen. Bei uns gibt es einen Architekt …
- … bei Bekannten erlebt habe, nur den Spruch: Man stolpert über Maulwurfshügel, nicht über Berge oder der von meine Oma: Dä Deifl isch a …
- … Schafe bei den Bauträger, die darauf abzielen die Kundschaft, die meist nichts von der Sache versteht zu übervorteilen, aber andererseits hätte ich ein …
- … Das weiß ich auch nicht. Entweder fehlt denen der Mut vor der eigenen Korage oder sie …
- … Du, Werner, warum die Architekten und anderen Generalunternehmer/Generalübernehmer und Bauträger nicht auf die Straße gehen? Jetzt dürftest Du einen Grund kennen. …
- … bei der verausgegangenen Beauftragung der beiden Architekten ist einiges offenbar nicht ganz sauber gelaufen. Die Opposition hat die Aufsichtsbehörden infordmiert und dabei wurde vom Land NRW tatsächlich festgestellt, dass was nicht sauber gelaufen sei, jedoch es nun wirtschaftlich unvernünftig sei, den …
- … darf schon als Bauträger tätig werden, er darf sich dann nur nicht mehr freier Architekt nennen. Auch hier muss erst mal die Kammer …
- … Infos bekommen. Die Bauträgertätigkeit ist nicht unzulässig. Nur Geschäftspapier mit dem Zusatz freier Architekt darf es dann nicht geben. …
- … den Titel Architekt führt ohne einer zu sein. Die Kammern können nicht nur ihre Mitglieder abstrafen, sondern auch solche Trittbrettfahrer abmahnen und mit …
- … Beim nächsten Mal schreibe ich, mit Architekt oder Helmuth wäre das nicht passiert ;-) …
- … Ein Treffen wäre nicht schlecht. …
- … billiger, um meine Dinger zu verhökern. Und damit habe ich noch nichts über die Qualität des BVAbk. ausgesagt ... (Bruno: sag doch mal …
- … besser sei, mit dem einen oder anderen zu bauen - zumindest nicht verallgemeinert. Jeder Bauherr hat unterschiedliche Ansprüche und für jeden Bauherren passt …
- … zu bauen stören mich enorm und das hat mit großer Sicherheit nichts mit fehlender Kritikfähigkeit zu tun. …
- … Die Rechnung verstehe ich nicht. …
- … EUR 125.000,-: 20 ergeben 6.250,- Honorar je Haus. Dem entspricht in § 16 HOAIAbk. (Honorartafel), angenommen Zone III, die Zeile 5, und die bezieht sich auf anrechenbare Kosten in Höhe von lediglich gut 45.000,- (laut Text von 1995). Es sollte sicher nicht angedeutet werden, dass die Differenz zu den 200.000,- den Bauträger-Aufschlag …
- … dass 200.000,- sowieso anders zu verstehen sind: Nämlich als RH + Bodenplatte + Grundstück. Wir reden doch von einem Bauträger-Preis. Ohne Grundstück und mit Keller müsste das Haus nämlich mehr als 150 m² Wfl. haben, als RH! Glaub' ich nicht. …
- … müssen und werden sie das. Aber verschwiegen wird, dass darin alle nicht objektbezogenen Kosten enthalten sind, also auch die allgemeinen Betriebskosten sowie Gewerbesteuern. …
- … Kosten und Erträge, möglichst auch die Gewinne, eines typischen Bauträgers (typisch nicht als arithmetrisches Mittel, sondern als Modalwert, dem häufigsten Wert). Bis jetzt …
- … wird doch hier immer die gegenteilige Meinung verbreitet? Das wundert auch nicht, denn schließlich sind die allermeisten Fachleute hier entweder freie Architekten/Bauingenieure …
- … Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um. …
- … sie da fachlich kompetente Verhandlungspartner auf der anderen Seite haben und nicht den Verkäufer einer Hausbaufirma, der ohne regelgerechte Ausbildung im Bauhandwerk arbeitet …
- … Bauträger drücken die Handwerker gerne im Preis und gehen ansonsten auch nicht gerade partnerschaftlich mit den Handwerkern um' ein Eigentor. Glauben Sie wirklich, …
- … dass Handwerker, die im Preis gedrückt werden, das nicht an Qualität und Leistung in Abstrich bringen? Wissen Sie tatsächlich, an was der Bauträger spart, um seinen Preis x für sein Haus y halten zu können? …
- … Ich bin kein Bauträger-Fan. Ich baue ja nicht mal mit einem Bauträger. Klar, sind viele Fragen hier von …
- … Aufstellung: Kurz gesagt: Glauben Sie tatsächlich, dass ein Bauträger seine Häuser nicht mit diesem Aufwand betreibt? Auch ein Bauträger hat Konzepte zu entwickeln, …
- … nochmal mein Beispiel: Eine Tafel Schokolade ist vorkonfektioniert, eine individuelle Hochzeitstorte nicht. Der Bauträger bedient eine andere Zielgruppe, nämlich die, die mit einem …
- … ohne begleitende Fachplanung mit ihren bauproblemen nicht weiterwissen, weiterhilft! …
- … wer das als Bauherr negiert, dem kann ich auch nicht helfen. …
- … dass der Architekt einennicht alleine stemmt , dürfte …
- … aber anscheinend ist es nicht möglich zu kapieren, dass ein firmenunabhängiger …
- … warum ist das nicht zu kapieren, dass der freie Architekt und einzig und allein …
- … ist das Problem das nicht wollen oder das nicht können ? …
- … Eigentlich sollte ich mich mangels Zeit an dieser Diskussion gar nicht beteiligen. Dennoch ein paar Statements von mir, um zwischen Schwarz und …
- … Ehefrauen, ... ;-)). Und ich bin der Meinung, dass auch Architekten nicht nur der Baukunst wegen, sondern auch worrangig des Broterwerbs wegen arbeiten …
- … und (Zeit und Leistung) optimieren, nicht anders als ein Bauträger auch. Genauso glaube ich, dass beiden nicht an Mängeln gelegen ist, da Mängelbeseitigung Aufwand bedeutet und damit …
- … Die Schwierigkeiten sehe ich dann, wenn es nicht mehr der kleine, lokale Bauträger, sondern der global Player bzw. der …
- … zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist (sein sollte). Beim Arch-Bau kann (wohlgemerkt, kann, nicht muss!) es passieren, dass Verantwortlichkeiten zwischen den Beteiligten hin- und …
- … der Gewerbeanmeldung. Und da liegt doch die Crux. Ich Maße mir nicht an, alles von Statik zu verstehen, mein Statikwissen besteht im wesentlichen …
- … Probleme mit dem Umgang mit ihren eigenen schwarzen Schafen. Sie gehen nicht mit der notwendigen Härte gegen sie vor (was aber dringend notwendig …
- … Übrigens: nichts gegen Köche - die können, was andere Berufe nicht können (meine …
- … klaro, Werner dass es nicht nur engel gibt (auf keiner Seite).. das hatten wir schon :-) …
- … zum Antworten Herr Stodenberg. Meine Honorarermittlung für die 20 Reihenhäuser war nicht nachvollziehbar, weil ich den Wiederholungsfaktor nicht erwähnt hatte. Bei 20 gleichen …
- … Rolle des Architekten als unabhängiger Berater und Treuhänder des Bauherrn wird betont, während gleichzeitig auf mögliche Interessenkonflikte bei Bauträgern hingewiesen wird. Die …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer betonen im Thread, dass auch mit einem kleineren Budget anspruchsvolle Einfamilienhäuser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … verlassen kann, oder? Auch im Landratsamt ist es bei den Plänen nicht aufgefallen, und wir haben es auch erst jetzt wo es zu …
- … Ich kann mir nicht vorstellen dass man da etwas ändern kann - morgen kommt das DGAbk. drauf, und wir wollen ja keinen Baustopp! …
- … Der Architekt gehört nicht zu der Baufirma, er arbeitet für mehrere Firmen, wurde uns …
- … deshalb war nie die Rede. Wir haben daher den höheren Betrag nicht bezahlt, aber es ging da auch um keinen großen Betrag). …
- … was man hier tun kann. Ändern kann man das ja wohl nicht mehr. Aber von mängelfrei kann man in diesem Fall meiner Ansicht …
- … nach nicht reden, es wurde einfach schlampig gearbeitet, und jetzt haben wir eine unschöne Ansicht. …
- … Kann man also eine Rückzahlung verlangen? Wenn ja, in welcher Höhe? Wenn ich versuche das vom Architekten zu bekommen wird es sicher ein hartes Stück mit Anwalt und allem, Lust darauf habe ich nicht. Lieber wäre es mir, wenn ich mit der Baufirma …
- … Architekt die Mängelbeseitigung verweigert?Wenn der Architekt die Mängelbeseitigung verweigert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist reagiert, können Sie einen anderen Fachmann mit …
- … Fenstermaße im Plan: Lage stimmt nicht – Werkpläne 1:50 …
- … Fenstermaße drin, die Maße stimmen auch, nur die Lage der Fenster nicht. …
- … Sie einen Vertrag mit dem Architekten haben, können Sie den Firmen nichts abziehen. …
- … auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen Grundriss und …
- … dieser Fehler schon sehr (mal ganz abgesehen davon dass ich auch nicht weiß was das Landratsamt bei der Bauabnahme sagt..). Wenigstens würde ich …
- … Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! …
- … er außen vor. In der Eingabeplanung muss die Lage der Fenster nicht vermaßt werden. Pläne 1:100 sind zu kleinmaßstäblich, um alle Wandöffnungen einzumaßen. …
- … geschieht erst in LPh 5 Werkplanung. Auch die Bauvorlagenverordnungen verlangen das nicht. Mir liegen z.B. Musterpläne der Münchener Bauaufsichtsbehörde (LBK) vor; diese enthalten …
- … keine Maßketten für Fenster, siehe Link. Das Landratsamt wird deshalb auch nichts beanstanden. …
- … Eingabeplanung gemacht, jede ihren eigenen. Die nicht vorhandenen Maße wurden durch Herausmessen aus den überlassenen Grundrissen ermittelt. Auch den Firmen ist kein Vorwurf zu machen. …
- … Das überzeugt mich nicht …
- … Eingabeplänen mit bloßem Auge ansehen dass sie falsch sind, man braucht nicht einmal ein Lineal dafür. Ok, MEA culpa, es hätte uns also …
- … Also, so einfach kommt er mir nicht aus der Schlinge ... …
- … die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr nicht. …
- … nicht nur im Grundriss …
- … Ich hatte daran gedacht, wenn er Grundriss und Ansicht widersprüchlich vermaßt hat. Aber wenn nur der Grundriss vermaßt wäre, würde der als präzisere Angabe vorgehen. Diese Diskussion ist aber nur fiktiv, es scheint vorschriftskonform nichts vermaßt zu sein. …
- … Architekt erfolgreich dagegen wehren können, wenn ich einerseits die Werkplanung explizit nicht beauftragt bekomme, andererseits aber an die Eingabeplanung Maßstäbe wie an eine …
- … Bildchen, die mit dem öffentlich-rechtlich Notwendigen ausgestattet werden. Bestimmt waren sie nicht als Ausführungsunterlagen bestellt. …
- … Widerspruch vor wenn man aus dem Plan rausmisst, wobei aber nicht geklärt ist welche Angabe die richtige ist. Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen können. …
- … Zur möglichen Schadenshöhe (Anspruch gegen wen auch immer): da ist die Bandbreite groß. Ich gehe davon aus, dass man nicht die Kosten für das Versetzen der Fenster geltend machen kann. …
- … <die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr <nicht. …
- … Land ziehen, merkt aber dass das nur geht wenn die Kosten nicht viel zu hoch werden (teure Firma). …
- … Nein! Nicht auf die von uns gelieferten Angaben, sondern auf die vom Architekten an die Baufirma gelieferten Pläne! …
- … Woher soll ich das wissen, muss ich erst bei der Baufirma angestellt sein um zu durchschauen wie die arbeiten wenn sie mein Haus bauen? Der Werkplan wurde von der Baufirma erstellt, die Kosten der einzelnen Posten werden NICHT aufgelistet. …
- … <Grundriss ist richtig, Ansicht ist nicht OK. …
- … Nein, siehe oben, erst das Studium dieses Forums - (zu spät, ich hatte so ein Forum VOR dem Bau vergeblich gesucht und nicht gefunden) - hat mich so schlau werden lassen ... …
- … Bildchen, die mit dem öffentlich-rechtlich <Notwendigen ausgestattet werden. Bestimmt waren sie nicht als <Ausführungsunterlagen bestellt. …
- … doch bitteschön das Ganze mal mit den Augen eines Bauherrn der NICHT vom Fach ist und NICHT weiß was er alles braucht, sondern …
- … Ich bin der Ansicht: Wenn es so ist, dass die Genehmigungsplanung nicht wirklich als Ausführungsplanung dient, dann MUSS das die Baufirma mitteilen und …
- … kann nicht einfach sagen: Wir haben die Pläne vom Architekten und bauen das jetzt - also entweder oder! …
- … Ha - Ha. Ich finde 300.000 sind genug. Auf dem Sollkonto. Ohne Grundstück. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Spruch, bei der Bausumme hätte man sich doch …
- … was ihr wisst. Aber, Leute, die Bauherren sind in der Regel nicht vom Fach. Dafür gibt es euch doch. Und wenn der Berater …
- … Irgendwie haben Sie Recht und doch wieder nicht (Baubetreuung) …
- … für den er haftet - und dann kann das eingesparte Honorar nicht gegengerechnet werden. …
- … Nun macht doch bitte nicht diesen Thread zu einer Inquisitionsveranstaltung gegen falsch beratene Bauherren. Das ist …
- … anscheinend total versagt hat, mit allen Mitteln reinzuwaschen! Es ist noch nicht klar, ob die Fenster eingemasst worden sind. Aber klar scheint zu …
- … sein, dass der Herr Baumeister nicht die einfachste Geometrie beherrscht, oder dass er bei der Arbeit nicht klar im Kopf war. Also was sollen diese Verrenkungen eigentlich …
- … Glaubwürdig wirkt das nicht. …
- … Nur leider war das rein rechtlich wahrscheinlich ein nicht belangbarer Flüchtigkeitsfehler. …
- … Unternehmen verlangen, dass das ohne Zusatzkosten geändert wird. Ich würde mich nicht ein Leben lang ärgern wollen, wenn ich nach Hause komme. …
- … Hätte die Baufirma nicht die Pläne des Architekten prüfen müssen? zumal sie ihn ja offensichtlich …
- … Auch mit Ihren genannten Fertighausbeispielen. Nur weiß ich nicht, ob oder wie typisch die sind, und außerdem bleibt es dabei, …
- … aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so …
- … dass unser Bau wesentlich schöner aussieht. Was aber das übliche Urteil nicht nur von mir ist. Aber wir, das sind der Bauherr, mein …
- … für meinen Bauherren weitgehende Individualität erhalten blieb. Selbst der Verblender ist nicht genau identisch, sondern zwar zum anderen Rot passend, aber etwas heller …
- … hätten Sie an der Dachneigung etwas auszusetzen? Oder am Drempel? Natürlich nicht, denn wieso sollte es für einen guten Fertigbauer ein Problem sein, …
- … solchen Situation gezwungen ist, eine Schubladenkonstruktion zu verkaufen, was aber meist nicht wirklich notwendig ist, sondern es sollen vielleicht nur wenige Hundert gespart …
- … Frage: Warum klären Sie das nicht im Vorfeld vor Vertragsunterzeichnung? …
- … wir aber nicht machen! Die Konkurrenz fragt auch nicht nach. Man kann den Kunden nicht mit scheinbaren Problemen konfrontieren. Der will das nicht hören. Der …
- … weil der den Punkt wohl im Griff hat. Der fragt zumindest nicht. Der macht einfach. Also machen wir das genauso. Alles andere wäre …
- … nicht nur Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … Bedrängnis. Da ist dann mitunter selbst das Geld für das Baugrundgutachten nicht mehr drin, mit fatalen Folgen, wie hier oft zu lesen ... …
- … Lösung dazu fällt mir im Moment nämlich leider jetzt selbst auch nicht ein ... :-( Und nur eine verpflichtende baubegleitende Qulitätskontrolle vom dem …
- … sicher eine im Einzelfall zwar sehr löbliche Sache, aber eben letztlich nicht die Lösung des Problems. Deswegen reden wir hier auch von zwei …
- … mitleidig dreinschauende Unschuldslämmer . Aber die 300.000 waren ja bestimmt auch nicht der Köderpreis des Fertighausanbieters mit ihrem ach so freundlichen Berater . …
- … Summe könnten ohne weiteres auch noch andere mithalten , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur …
- … auf dem Markt Anbieter gibt, die ihre halben Häuser ab OK Bodenplatte zu einem Festpreis anbieten, aber die sollen sich dann bitte auch …
- … endlich wieder ein realistischers Bild, ein Stück Auto kostet nämlich auch nicht nur das, was die reinen Herstellungskosten + Gewinn ausmacht! …
- … genug. Doch eines schönen Morgens war er wieder verschwunden! Aber diesmal nicht nur er und das Pferd, sondern auch sein Nachbar Sancho Pansa, …
- … Frau kam, samt den Kindern, zu Don Quichottes Haushälterin und der Nichte gelaufen, und sie weinten und schimpften durcheinander, dass das Haus widerhallte. …
- … verrückten Ritter zu begleiten? War denn auch in seinem Bauernschädel etwas nicht ganz in Ordnung? Nun, verrückt war der kleine, dicke Bauer nicht …
- … Sei nicht so bescheiden! antwortete der Ritter. Man muss Großes wollen! Ich mache …
- … keine Schmerzen. Und wenn sie doch einmal welche haben, klagen sie nicht. - Wie gut, dass ich kein Ritter bin! rief der kleine …
- … sich um und schnarchte, dass die Wipfel zitterten. Don Quichotte aß nichts, trank nichts und schlief nicht. Nachdem er einen …
- … @JDB, ich glaube nicht, dass die Position ganz so aussichtslos ist. Mir ist auch klar, …
- … Als Erstes müsste der Bauherrenlehrgang bzw. Baubetreuer gar nicht allgemein Pflicht werden. Es reicht doch schon, dass diese Forderung an …
- … wer kennt nicht die Praxis, Bauherren ganz unverbindlich auf ganz tolle Fertighäuser …
- … kennt nicht den (und) Wert eines Hauses, wenn dieses erstmal unter den Hammer kommt? …
- … Ich habe hier keine Intention, Bauherren zu belehren, dass ein Fertighaus nicht fertig ist. …
- … die sie tatsächlich nicht erzählt bekommen: …
- … Wenn nichts zum Wärmeschutz drinsteht, dann hat man nachher gute Karten. …
- … So'n Passus ist doch nicht zu viel verlangt, Herr Stodenberg, oder? …
- … ließ, welche man wider ihren Willen dahin führte, wohin sie lieber nicht wollten - so die Kapitel-Überschrift - jener Abschnitt also lässt sich …
- … Gefunden nicht zufällig unter Don Quichotte + Sinn des Lebens …
- … Bauherrenaufklärung funzt nicht für die Masse. …
- … da sehe ich nicht viel. …
- … Vorteil für den Bauherrn: Er muss gar nichts verstehen. …
- … Sie können und wollen und sollen nicht zu dem Preis arbeiten, den der Kunde zu zahlen bereit ist. …
- … Der Bauherr hat den Vergleichspreis vom Billigfuzzi im Kopf und kann nicht unterscheiden. Er geht zum Billigfuzzi und zahlt nachher wahrscheinlich mehr, als …
- … er beim Seriösen bezahlt hätte. Such ist Life? Eben nicht! …
- … Liebe Seriösen, bitte nicht damit abfinden (bzw. selbst eine Billigschiene aufmachen) sondern endlich aufstehen …
- … jetzt komme ich von dem Gedanken gar nicht mehr los ... …
- … Wir haben also amerikanische Verhältnisse und wissen es noch gar nicht: Vorsicht, Kaffee ist heiß, Verbrühungsgefahr. …
- … Ihnen vorgeschlagene Papier - ergänzt um 'das Planungsergebnis ist als Ausführungsunterlage nicht geeignet' - vorvertraglich unterschreiben zu lassen. Mal sehen ob mein Magen …
- … Sie spinnen und sagt sich: da gehe ich lieber zu einem Nichtspinner . Allerdings wird der Kunde nachvertraglich evtl. das nicht unterschreiben, …
- … Wenn er nicht unterschreibt, dann bleibt nur zuschicken mit Einwurfeinschreiben oder Einschreiben mit Rückschein. …
- … Aber so oder so: der Kunde kann dann nicht versuchen, sich mit Unwissenheit herauszureden. …
- … Soll ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller …
- … der muss auch die Folgen seines Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der …
- … hat zwar Ahnung von Verträgen, aber nicht vom Bauen.) Es ist schon stark zu glauben, dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht beauftragt, muss sie selbst erbringen und die aus seiner Untätigkeit …
- … zuschreiben, alles andere ist Vollkaskomentalität bei vollem Gehaltsausgleich. Und, wer es nicht besser weiß, der soll es auch nicht selbst machen. Kein Mensch …
- … beschafft, dass er von einem anderen einbauen lässt und das anschließend nicht da sitzt, wo es hingehört. Soviel zur Motorhaube, ein Dach hat …
- … noch interessiert mit und kann nur sagen, vergesst bei euren Ideen nicht die Bauherren mit einzubeziehen. Die sind nämlich die Einzigen die euch …
- … Wir sind doch nicht die Einzigen die vor Vertragsabschluss NICHT Baurecht oder Architektur studiert haben …
- … hundert pro sicher, dass diejenigen die im vollen Bewusstsein so handeln, nicht dieselben sind die hier Rat suchen. …
- … immer nur nichtsahnend stellt, strohdumm ist weil sie den Fachleuten glaubt (wen soll man denn sonst fragen bitteschön), eigentlich doch nur möglichst ein möglichst BILLIGES Haus will, in Wirklichkeit alles weiß und einfach nur den klugen Fachleuten keinen Cent gönnt - aber sich hinterher beschweren, so geht es ja nicht!) so, das musste auch mal sein. …
- … manches sind dabei nur auch nur Missverständnisse, manches letztlich den Uneingeweihten nicht mehr verständliche Kondensate ganz anderer Diskussionen, quasi die konfuzianischen Schlussformeln, zumindest …
- … Niveau , naja, zumindest wissen sie schon mal, was sie vorher nicht wussten ... ;-) Klasse. …
- … im Nichts und landet schließlich im Orkus der endlosen Internetdatenflut, dem quasi großen Rauschen der flottierenden Materie, in der ein Sinn die Ausnahme und das Chaos die Regel ist ... …
- … Nun aber alle Schuld pauschal beim Bauherren abzuladen ist in meinen Augen allerdings auch so eine zu billige Lösung und irgendwo ungerecht! Klar gibt es solche, aber der Pauschalvorwurf erspart doch den Experten auch, einmal darüber ernsthaft nachzudenken, welcher Anteil eigentlich auf ihre eigene Kappe geht, dass die Bauherren ihnen heute nicht mehr wirklich VERTRAUEN, na und meinen superschlauen Ruf nach dem …
- … Was aber tatsächlich so läuft kann trotzdem m.E. wirklich nicht sein . Aber das Problem haben alle Seiten mit mehr oder …
- … die Sicherung ihres beschuldeten Wertes, zum Beispiel durch Kontrolle, übernehmen sie nicht ... Im Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach …
- … Leider lässt mich der Gedanke auch nicht los: Bislang hat letztlich der Rechtsweg bis zum bitteren Ende insgesamt …
- … Glaube an das Gute im Menschen und seine Bildungsfähigkeit ist auch nicht sehr erfolgreich gewesen. …
- … In keinem Land Europas ist Bauen so teuer wie in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar unter anderem wegen der Eigenheimzulage. …
- … mal dieses komische runde Ding auf dem Hals benutzen, und sich nicht nur von irgendwelchen Lobbyisten etwas hilfreich lancieren lassen. …
- … man im Westen eine Sache richtig gut macht, dann könne einen nichts aufhalten, dann werde man mit immer besseren Angeboten überschüttet. Aber das …
- … ist gar nicht so. Auch diese Gesellschaft ist letztlich nicht LEISTUNGSBEREIT. Auch hier hält man die besondere Begabung nicht aus. Die wird beschnitten und auf das Maß von Konsumierbarkeit …
- … eben auch an den Weihnachtsmann. Sorry, ich weiß, ich bin hier nicht gesellschaftsfähig , aber Kinder und Narren können ja zur Abwechslung gelegentlich …
- … mal in einem Land der freien Marktwirtschaft so, dass ein Produkt nicht unbedingt das Beste sein muss, sondern es muss sich lediglich am …
- … Hänel: Kooperation und Konkurrenz schließen sich eben nun mal aus. stimmt nicht. Kooperation und Konkurrenz ergänzen sich oft zum Schaden des Letzten in …
- … Preise erhöht, dann ... . Und ob der Einzelne will oder nicht, das ganze Umfeld zwingt mehr oder weniger dazu. Gestern Abend war …
- … Kälte in der BRD - das kannten Sie von der DDR nicht. Auch haben viele DDR-Flüchtlinge im Westen Gruppen gebildet (organisierte sogar) um …
- … etwas zu haben, wo nicht diese ungewohnte Konkurrenz und Unsicherheit ist. Und deswegen sind auch die Wahlergebnisse und Umfragen in den NBL nicht so verwunderlich. Von der Wirtschaft wird auch nur mit Wasser …
- … Ohje, Herr @Ebel, in die Richtung sollte es eigentlich nicht abschweifen. …
- … über die sozialen Schichten hinweg und quer durch die Geschlechter Konkurrenzdenken nicht lernen müssen, oder wie man es eben nimmt lernen können . …
- … Bitte aber dann auch auf diese eingehen und nicht mit Rundumschlägen Antworten. …
- … absolut nur gleichberechtigt ) praktisch der Frau gegenüber eine Machtstellung (allerdings nicht so wie jetzt). Aber - ich könnte über solches noch viel …
- … auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen Grundriss und …
- … Also, ich würde den jetzigen Zustand auch nicht bestehen lassen, sondern auf Nachbesserung bestehen. Die Frage ist jedoch, wen …
- … gewesen sein sollte, dann erhebt sich m.E. dennoch die Frage, ob nicht dieser Widerspruch in sich als Mangel anzusehen ist. Denn der Bauherr …
- … hat Anspruch auf ein mängelfreies Werk. Insofern ist für mich nicht klar, ob nicht das Unternehmen auch für den Fehler zu belangen wäre. …
- … Ich fass es nicht! Hat denn der Architekt kein schlechtes Gewissen, ist es ihm denn …
- … haben, Isa, sehe ich genauso wie Sie. Kann man sich denn nicht mal mehr auf die Fachleute verlassen, sehen alle nur noch den …
- … lebt Ihr denn? Der Wettbewerb lässt nur die Firmen übrig, die nicht Pleite gehen. Und Pleite geht die Firma nicht, die die …
- … Nicht einverstanden. Zumindest wenn Sie das als Argument contra Architekt und pro Generalübernehmer gemeint haben. Im vorliegenden Fall wurde ein Gesamtauftrag und auch die Planungsleistung in (mindestens) 3 Verträge zerlegt, ohne die Schnittstellenkoordination im Auge zu behalten. Bei durchgängiger Beauftragung aller Architektenleistungen wäre das nicht passiert, da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK …
- … Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des …
- … Sie haben natürlich recht, außer, dass ich nun wirklich nicht diesen Generalunternehmer in Schutz nehmen möchte: Hätte der Architekt den Auftrag …
- … das sicherstellen will. Aber er kann haftbar gemacht werden. So dass nicht im Zweifel die Sache an schlecht beratenen Bauherren hängenbleibt. …
- … ... die unstimmigen Pläne (LPAbk. 1-4) gar nicht Ausführungsrelevant sind. dafür wären Werkpläne …
- … wurde nicht damit beauftragt! …
- … Baufirma. typisch Architekt! schuldig! mag einfach nicht kostenlos arbeiten! …
- … Der, der nur den Keller bearbeitet, merkte nicht, dass darüber ein Fehler sein könnte und genau so geht es …
- … zusammengestrichen Plan draußen halbwegs eine gescheite Arbeit abliefern kann? ... mit Nichten (!) …
- … an der Fassade rummurksen und dem einen interessiert's eh nicht was der andere macht ... mitunter die schlimmste Konztelation einer Schnittstelle die man sich für nen Bau antun kann. …
- … und ned das jetzt noch ein paar auf dumme Gedanken kommen ... was denkt IHR wieviel Bauunternehmer es gibt die sich Sonntag Nachmittag's dahin setzen um solch ein Werkplanung zu machen? ... und was denkt IHR wie viele sich da richtig hineinknie um auch dabei eine gescheite Arbeit abzuliefern? ... ich hoffe des sind weit weniger als IHR denkt (!) ... 3 Strich 5 Maße mehr iss ned man kriegt eh nichts dafür und wenn's gescheit sind dann geben sie …
- … Im ersten Fall sollte der Architekt haften - aber nicht wegen falscher Maße, sondern wegen Falschberatung. Im zweiten Fall ist der …
- … Allerdings was überhaupt noch nicht gesprochen ist: bei dem Stand der Rechentechniksollte sollte (könnte) für einen …
- … (Von Fertighaus war nicht die Rede!) …
- … Hätte er noch 5-8 und würde gewissenhaft arbeiten, dann würde er nicht mehr als 1x vom Generalunternehmer beauftragt werden. Das sehen die i.d.R. …
- … nämlich gar nicht gerne. Nicht vergessen: Er wäre Treuhänder des Bauherrn! …
- … Dann wäre ich hier tatsächlich skeptisch, ob das Anbieten einer Ausführungsplanung nicht schon frech gewesen wäre. …
- … Fertighaushersteller nicht viel anfangen. Die fangen noch einmal von vorne an. …
- … Nicht falsch verstehen: …
- … in dem Stil geht's weiter - machen wir uns nichts vor. …
- … sind, viele merken's nicht einmal (bis die Hütte verkauft werden soll und …
- … wenn ich nicht schon deren Werkplanung und deren montagetruppen gesehen hätte :-( …
- … Für mich als Laien ist die Diskussion in diesem Fall gar nicht zu verstehen. Das ist, wie wenn mein neues Auto ohne Kofferraumdeckel …
- … einzige Ahnungslose Schuld daran ist (überspitzt gesagt) ... Ist ja auch nicht OK, oder? …
- … eben nicht! …
- … Ich bin zwar kein Jurist, und ich kenne wohl den Unterschied zwischen RechtsLAGE und RechtsEMPFINDEN, aber für mich ist das hier schon ernsthaft sittenwidrig! Es wird wirklich endlich Zeit, dass diesem schlimmen Spuk in der Branche ein Ende bereitet wird, entweder strafrechtlich oder über eine knallharte Hersteller- Produkthaftung so wie in der Konsumgüterindustrie und ohne Wenn und Aber und einschließlich vollem Rückgaberecht ...! Zum Schutz der Kunden und aller seriösen Anbieter mit Moral und Gewissen, denn auch die Diskussion über die Haftung des Architekten ist seitens der Firma mit solchen dibiosen Beratern wieder einmal so ein klarer Fall von Haltet den Dieb , auch wenn der Architekt sich hier nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat! …
- … Planung. Genehmigungsfähig heißt konkret Übereinstimmung mit den öffentlich rechtlichen Vorschriften . Nicht mehr und nicht weniger. …
- … Hier war nichts mehr zu retten . …
- … Und bitte beachten: Ich sage nicht Alles wird gut! …
- … eine durchaus sinnvolle Bauüberwachung nicht geeignet. Er ist bereits in indirekter wirtschaftlicher Abhängigkeit zum Generalunternehmer. …
- … Also einen Teil der Bauherren als Unschuldslämmer hinzustellen geht einfach nicht. Jeder Bauherr will zu einem minimalen Preis ein maximales …
- … Haus haben will ist doch klar und legitim. Aber nicht zu denken, dass für den Partner Haushersteller genau das Gegenteil zutrifft (minimales Haus für maximalen Preis) ist doch hirnrissig - als ob nicht das Sprichwort was ich selber denk und tu, trau ich …
- … auch anderen zu nicht existieren würde (Ausnahmen gibt es, sonst würde es dieses Forum nicht geben). …
- … anderen sind alle dumm - tut mir leid, dann bleibt mir nichts anderes übrig als diese Bauherren als leichtfertig zu bezeichnen. Und deswegen …
- … Wahrscheinlich ist er auch gerade noch schlau genug, die Werkpläne eben NICHT zu zeichnen, und er persönlich jammert bestimmt auch nicht irgendeiner Werkplanung …
- … für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, solange wird sich nichts ändern, auf der einen wie der anderen Seite und all unser …
- … Ich bin sogar überzeugt, dass dann sogar nicht bedeutend weniger gebaut würde, dafür insgesamt qualitätsbewusster, auf beiden Seiten: bei …
- … oft schlichtweg verkorksten Hütten, sondern auch bei den Architekten, weil die nicht mehr auf völlig verlorenem Posten konkurrieren müssten und letztlich neben dem …
- … und ihre freundlichen Berater über den Jordan gehen, aber ich glaube nicht, dass wir angesichts der schon immensen Konkursverluste wirklich seröser Anbieter, die …
- … als z.B. mit dem Autokauf (was in Relation zum Preis sichre nicht oft stattfindet). …
- … die Hutschnur, und so wollte ich auch die Nicht-Experten etwas den Rücken stärken gegen die ganzen Experten, die alle gute Gründe haben warum gerade auch ihr Gewerk da eigentlich nichts verbockt hat. …
- … nicht vorstellen, was alles schiefgehen kann ... …
- … Lawine losgetreten ... Muss allerdings auch sagen dass ich echt vieles nicht nachvollziehen kann, vor allem nicht den Grundtenor was die Bauherren …
- … nicht. Von mir aus mag es diese Bauherren auch geben - wir gehören …
- … nicht dazu, und ich kenne auch keine solchen. Aber das muss …
- … ja nicht …
- … Der Thread ist aufschlussreich und doch wieder nicht. Die Fenster sind …
- … Wanne, da macht es mir auch nicht …
- … wird lässt mich auch nicht jubeln. Ich werde manche eurer Kommentare …
- … ist doch nicht schwer …
- … Stubenrauch nicht geköpft …
- … Es geht ja nicht darum wer wen köpft …
- … oder nicht :-) …
- … aber wie Sie ja schon schrieben hat das Ganze zwei Aspekte. Es ist gut möglich, dass Isa nun einfach Pech hat, weil die, die den Mist gebaut haben wenn schon nicht baulich, dann zumindest rechtlich versierter sind als er. Wenn dem …
- … Aber dann noch eins draufzusetzen und zu sagen Isa, Du hast nicht Pech gehabt - Du warst einfach dumm. (was ja, vereinfacht, der …
- … @Herr Heitzmann, dass es die Drittelfinanzierer gibt, wird doch gar nicht in Abrede gestellt. Es geht hier um den ehrlichen Häuslebauer, der …
- … denn das, was für den Häuslebauer für sich in Anspruch nimmt, nicht für seinen Partner den Haushersteller gelten? Das wäre doch ungerecht! Aber …
- … er eben mit minimalen Ausgaben: schnell (unter Vernachlässigung der Sorgfalt), Mängel nicht beseitigen, sondern kaschieren, billiges Material kaufen usw.. …
- … das Wort kostengünstig in Anspruch nehmen will und dasselbe seinem Partner nicht zugesteht - also da hört für mich das Verständnis auf. …
- … Hinweise bekommen und denkt er handelt ehrlich: Mängelfreie Häuser gibt es nicht, wer also den vollen Hauspreis bezahlt ist dumm. Die Haushersteller kalkulieren …
- … sowieso ein, dass wegen Mängeln nicht voll bezahlt wird. …
- … Veranlasst durch eine eMail (Entfernung zu groß) mal noch ein weiterer Aspekt zur Diskussion im Thread: Wie bekommen wir hin, dass auch angehende Bauherren die Informationen bekommen und verstehen , die hier im Thread diskutiert werden und die für sie lebenswichtig sind. Hier in's Forum kommt erstens fast immer nur, wer bereits geschädigt ist und selbst von diesen nur eine Minderheit - von der Zahl der angehenden Bauherren gar nicht zu reden. …
- … so das Wohl der Häuslebauer am Herzen liegt, sollte es doch nichts kosten, einen Hinweis auf BAU.DE zu bringen: Liebe angehende Häuslebauer, lest …
- … Mängelfreies Haus: Architekt reicht nicht – Fahrplan fehlt! …
- … Das reicht (leider) nicht …
- … , so bringt ihn die Suchfunktion bei Eingabe Was-muss-ich-tun-damit-ich-ein-mängelfreies-Haus-Bekomme nicht zu befriedigenden Resultaten. Hier findet er punktuelle Probleme und manchmal Lösungswege …
- … der Foren zeitlcih zu aufwendig und für einen Laien zielgerichtet gar nicht möglich. …
- … platziert sein, dass jeder zwangsläufig drüberstolpert. Der Bauinteressierte, der dieses dann nicht zur Kenntnis und zu Herzen nimmt, der müsste sich dann in …
- … dahin gilt leider nur die bittere Wahrheit Unkenntnis schützt vor Strafe nicht bzw. die irgendwann mal von einem Gericht getätigte Aussage Bauen ist …
- … Aber leider nicht für das eigentliche Problem. …
- … Frau Isa, war's denn nun (oben) ein Fertighaus oder nicht? …
- … Ihnen kann somit nicht vorgeworfen werden, Sie hätten das Problem auf der Baustelle wachsen sehen …
- … > der Sorgfalt), Mängel nicht beseitigen, sondern …
- … Ich sage ja auch nicht, dass alle Architekten Pfuscher und alle Bauunternehmer Betrüger sind, obwohl es …
- … Ds Dumme ist nur, der Laie erkennt die Unterschiede nicht. …
- … nein, ich wollte hier gar ich nicht die Bauherrin an den Pranger stellen, ich glaube, die ist schon …
- … übrigen hatte ich mich schon eine Ewigkeit hier in diesem Forum nicht mehr beteiligt, weil es für mich einfach nur noch Zeitverschwendung war, …
- … Architekt ist an allem schuld, egal ob er schuld hat oder nicht! von einigen Teilnehmern in der Runde, geht einem schon mächtig auf …
- … auch die Industrialisierung die Bauwirtschaft, besonders im Einfamilienhaus-Sektor, es werden also nicht mehr wie vor Jahrzehnten Wohnhäuser vom Bauherren und MIT Hilfe von …
- … Nicht zufällig werden also heute nur noch 3 % der Einfamilienhaus von Architekten entworfen, die Realität spricht ihre Sprache. …
- … Das Autobeispiel ist deswegen eigentlich gar nicht falsch, nur ich würde das Autobeispiel etwas anders darstellen: …
- … den Straßenverkehr beim entsprechenden Gutachter bestellen, sonst darf man das Ding nicht in Betrieb nehmen, selbstverständlich kostet das Extra, aber einen günstigen Gutachter …
- … geht nun darauf ein, aus reiner Naivität oder weil ihr eben nicht zu helfen ist oder weil der psychologisch geschulte Berater sie so …
- … bis in den 4. Gang, der 5. lässt sich gleich gar nicht einlegen. Nun sagt der freundliche Berater, da muss sich Isa bitte …
- … Branche, Was wollen Sie, Frau Isa, Sitze? Nö, ist doch gar nicht im Lieferumfang, bitte Vertrag lesen ... Was? Bremsen funktionieren nicht richtig …
- … usf. und das gesamte Tagwerk mancher Fertighausanbieter im Low-Sektor besteht aus nichts anderem als derartig unablässiger Kundenverarschung! …
- … ist, auch wenn es manche hier gern so hätten, eben doch nicht immer der Konstrukteur der Autos/Häuser schuld ... …
- … Angriff auch nicht explizit gegen Isa, und lieber @Herr Stodenberg: tja, manchmal kann es wirklich schon ein wenig hilfreich sein, nicht immer alles ganz zu verstehen, stimmt es? Oder handelte es …
- … angedacht, wenn wir hier irgendetwas wirklich bewegen wollen, dann sollten wir nicht weiter auf verlorenem Posten kämpfen oder hier im Forum beim ohnehin …
- … Nicht freiwillig, sondern vorgeschrieben. …
- … Der Bauherr trägt heute die Hauptverantwortung für die meisten öffentlich-rechtlichen Anforderungen und weiß es nicht einmal. …
- … als Bau-Laie ist mit diesem Diskussionsverlauf wahrscheinlich etwas überfordert, meint Ihr nicht? …
- … Bauherren und antwortenden Experten , und gebetsmühlenartig etwas vorzuschlagen, was letztlich nicht mehr zeitgemäß ist, ist eben auch für die meisten Bauherren nicht …
- … hier leider auch nicht weiter. …
- … > der Sorgfalt), Mängel nicht beseitigen, sondern …
- … Das sich der Bauherr betrogen fühlt, ist doch noch lange nicht juristisch ein Betrug. Was ist an schneller Arbeit ein Betrug, den …
- … und ohne Bank können sich die meisten den Traum vom Eigenheim nicht erfüllen! …
- … etwas mit dem Recht zu tun haben, aber hat es oft nicht. …
- … damit der Traum vom Haus, den der nette Anbieter Ihnen vorzeichnet nicht zum Albtraum wird. Aber ich glaube gegen eine solche Verbraucheraufklärung würde …
- … Aber damit will ich nicht sagen das jeder Hausanbieter auf dem dünnen Grat Betrugsvorwurf wandelt, sondern …
- … 1.) Ich bin nicht Bauherrin, bitte keine E-Mails mehr an mich! …
- … kopiert und weiß nicht mehr vom wem: Man möge mir das bei dieser Diskussion bitte verzeihen. …
- … dann noch eins draufzusetzen und zu sagen Isa, Du hast nicht Pech gehabt - Du warst einfach dumm. (was ja, vereinfacht, …
- … Spielt nicht jeder mit seiner Investition, wenn er/sie sich nicht vorher gut, …
- … Gruß, nicht von, aber an die BH …
- … Für diesen Bereich funzt nichts anderes! …
- … -://www.super-billig-bau.net/intranet/vertraulich/beton/kabelsalat01.jpg …
- … erst nach Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre auch nicht entdeckt worden. Den Bauleiter fordert zumindest bei uns in B-W nach …
- … vor das Papier, an der geforderten Qualifikation hat sich meines Wissens nichts geändert und ich glaube auch kaum - so es in anderen …
- … genügend Beispiele, in denen eine explizite zweite Unterschrift gefordert wird, warum nicht in Form einer Belehrung. Bei Stellung des Bauantrags ist's i.d.R. …
- … je, Bauherrenkonkurse und deren Folgen kann sich eine Bank heute wohl nicht mehr in dem Maße leisten. Das eigene Immobiliengeschäft mit den Schnäppchen …
- … als Folge der Pleiten dürfte vermutlich nicht mehr so gut laufen, oder? …
- … quäl'Dich nicht mit Handwerksbrauch …
- … gutes Werk man nicht mehr kennt, …
- … Nur eben dem Bauherren ist es nicht klar, warum auch, er hört ja allenthalben was anderes. Und gerade …
- … Nein, das kriegst Du so nicht kommuniziert und schon gar nicht in Zeiten eines schon massenhaften Sparwahns, …
- … das führt jetzt wirklich zu weit, das Jonny, da kommst Du nicht ran, das ist tatsächlich bewusstseinsprägender als Deine einzelnen Negativbeispiele in den …
- … Zum Beispiel über jede Menge Werbung, die der Freie aus Standesgründen nicht nur nicht darf, sondern in der Wirkung auch wirtschaftlich gar nicht …
- … es dann längst zu spät ist, gestehen es sich viele Bauherren nicht ein, oder werden sogar ärgerlich. Das Schamgefühl tut auch sein ihriges. …
- … die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, und eben doch nicht ... …
- … 1.) Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). …
- … nicht, das letztendlich sie selbst als Bauherr und Eigentümer die Hauptverantwortung haben. …
- … von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die Fachleute. Daher erkennen sie z.B. nicht, was daran falsch sein könnte, einige Leistungsphasen vom Architekten auf die …
- … Staate Deutschland alles geregelt ist. Also KANN ja beim Hausbau gar nichts schiefgehen ... ist doch alles genehmigt, man hat ja Garantie, das …
- … falsch gebaut ist, daher würde das auch kein AN wagen (auch nicht um heimlich Kosten zu sparen) ... …
- … Architekten nicht möglich? Ist doch beim Auto genauso (siehe 1.) ) ... …
- … All diese Punkte (und nicht nur die) sind in den Köpfen der Bauherren weit verbreitet. …
- … Erfahrung aus dem Alltag. Es gibt im Leben eines normalen Durchschnittsbürger nichts vergleichbares komplexes und teures ... woher soll er es also wissen, …
- … s etc. gestatten solche Eingabepläne Marke Schublade einzureichen ... ich will nicht sagen das diese Pläne schlecht und nicht durchdacht sind (!) …
- … ... ich will NUR drauf hinweisen das mitunter diese Pläne meist nicht mal das Grundstück bzw. die Nachbarschaft gesehen haben bevor sie umgesetzt …
- … durchdachten Häuser bauen zu dürfen ... NUR versteh ich unsere Architekten nicht die diesem Treiben scheinbar machtlos zuschaun ... ich bin auch der …
- … Lust, mich mit ihnen zu unterhalten, aber dies konnte ich mir nicht verkneifen. …
- … alle Dachsteine anthrazit, ob es nun zum einzelnen Haus passt oder nicht. Genauso ist es in unserer Straße. Ich habe' die Herrschaften (Entschuldigung, …
- … war damals Abteilungsleiterin) allerdings ein wenig ausgetrickst, :-), das gehört aber nicht hierher. …
- … nichts zu tun. Ich habe auch bisher noch keine zwei auch nur …
- … annähernd gleichen Fertighäuser gesehen, schon gar nicht innerhalb einer Siedlung. Bauträger-Häuser aber jede Menge. Die waren aber alle massiv gebaut, Stein auf Stein. …
- … Zur Versachlichung der Diskussion wäre es hilfreich, nicht immer Bauweisen und Vertriebswege miteinander zu vermengen. Der Löwenanteil der …
- … paar Fertighäuser ständig vor einem solchen Hintergrund zu diskutieren, führt leider nicht zum Erfolg, weil diese Diskussion das Hauptziel verfehlt. …
- … Da wird nicht gefragt was er/sie gelernt bzw. studiert hat. …
- … Sie sich ständig aus derselben Ecke notorisch angiften lassen? Hab'ich nicht nötig. Die soll sich gefälligt an die gleichen Umgangsregeln halten, an …
- … Ach, übrigens, und es soll sogar Bauamtsmitarbeiter geben, die nicht nur die Pläne annehmen, sondern auch gleich selber gezeichnet haben - …
- … @Herr Aselmeyer. Mit Ihrem Punkt 1 1.) Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). haben Sie nicht …
- … Arbeitsvertrag oder jemanden durch die Gegend fahren) - ein Erfolg wird nicht geschuldet. …
- … Beim Werkvertrag kommt es nicht darauf an, wie etwas gemacht …
- … Zur Schulung: Warum nicht, wenn ich eine Fahrerlaubnis haben will, muss ich eine Erste-Hilfe-Lehrgang machen, wenn ich eine Baugenehmigung haben will, muss eine Bauherrenschulung absolviert werden. …
- … Ich habe auch nicht gesagt (geschrieben) das alle Häuser den selben Touch haben sollen …
- … hat entsteht in der Dachneigung eine tolle Schere ... Glauben Sie nicht? dann sagen Sie's (!) ... und ich fahr morgen …
- … Jentsch Isa hat's auf'n Punkt gebracht ... nicht jeder Planzeichner ist gleich Architekt ... ich sage nicht mal ein …
- … ... und das trauige dabei diese 0815 Pläne kann der Bauherr nicht ned mal bewerten ... ein Architekt würde aus den Latschen kippen …
- … mit dem vorgehend genannten Problem hat das aber nichts zu tun - da wurde nicht einmal …
- … und nicht etwa den Prüfer als notwendiges übel betrachtet und möglichst umgangen. …
- … natürlich ist das ganz toll, dass heute nicht mehr (oder drastisch eingeschränkt) …
- … früher funktionierte, müssen wir wirklich nicht diskutieren - …
- … starke Reglementierung kommt heute nicht mehr gut an - kostet ja Geld …
- … nicht dem zeitgeist. daher wird sicher nicht das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! wird darauf hingewiesen, dass in der Eingabeplanung (LPh …
- … 1-4) die Lage der Fenster nicht zwingend vermaßt sein muss, was die Beweisführung erschweren kann. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar?, betonen die Wichtigkeit, dass jedes Gewerk die Vorleistungen anderer Gewerke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker Pauschalpreis: Abrechnung prüfen, Nachträge & Bauherren-Rechte bei unwirtschaftlicher Arbeit?
- … Passt hier nicht ganz hierein, aber trotzdem: Wir haben vor längerer Zeit einen Vertrag …
- … mit einem Statiker geschlossen (nicht nach HOAIAbk., sondern Pauschalpreis), Ziel: Statische Berechnung, Wärmeschutznachweis, Schal- / Bewehrungspläne (Schalpläne, Bewehrungspläne). Nach Erhalt der statischen Berechnungen bemerken wir, dass z.B. die Bodenplatte in der 1. Rev. 2 x Q188 erhält, in der …
- … jedoch 2 x Q378, ohne dass sich die Verhältnisse für die Bodenplatte geändert hätten. Wir möchten nicht die Angsteisen des Statikers bezahlen! Wie …
- … Abrechnung Ihres Statikers haben, der auf Pauschalpreisbasis arbeitet. Da der Vertrag nicht nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geschlossen wurde, sind die …
- … SchalplanEin Schalplan ist eine Zeichnung, die die Abmessungen und Formen der Betonbauteile für die Schalung darstellt.Verwandte Begriffe: Bewehrungsplan, Bauplan, Ausführungsplanung …
- … ist eine Zeichnung, die die Anordnung und Menge der Stahlbewehrung in Betonbauteilen darstellt.Verwandte Begriffe: Schalplan, Baustahl, Betonstahl …
- … Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei einem Pauschalpreisvertrag?Wenn der Vertrag nicht nach HOAI geschlossen wurde, gelten die HOAI-Sätze nicht. Die vertraglichen …
- … sind Schal- und Bewehrungspläne?Schalpläne zeigen die Abmessungen und Formen der Betonbauteile, Bewehrungspläne die Anordnung und Menge der Stahlbewehrung. …
- … ob für sich selbst oder für den Bauherrn, lässt sich nicht einfach an der Mattenbezeichnung …
- … Verstehe ich nicht, Herr Sollacher …
- … 100 % Angstzuschlag drauf. Das kann ich als Laie auch und brauche nicht deshalb zum Fachmann gehen. Sogar die Betonbauer runzeln mit der …
- … jetzt ungerechtfertigter Weise mehr zahlen müssen? Wieso hören Sie auf Ihre Betonbauer, die vorderhand mal überhaupt keine Statik rechnen könnten. …
- … Sie sich eigentlich die Statik nicht selbst gebastelt, wenn Sie es sowieso besser gekonnt hätten? …
- … Ich denke nicht, dass es ausgereicht hätte: der Statiker hat es doch …
- … Die Betonbauer können zwar eine Statik nicht rechnen, aber lesen (empfehle ich …
- … Ihnen übrigens auch, ich habe nichts von Erstellen einer Statik durch Betonbauer geschrieben) und haben Erfahrungen mit Häusern in dieser Größenordnung. …
- … Was ich will? Steht in meiner Ausgangsfrage. Nicht mehr oder weniger. Auch hier will richtig gelesen werden. Mir geht …
- … es nicht um die Aussage das passt! sondern wie man den Statiker dazu bringt, kostenbewusst zu arbeiten. …
- … Betonbauer-Erfahrung: Statik lesen vs. einkalkulieren …
- … Herr Maier. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Betonbauer eine Statik erstellen können - aber Statik lesen können müssen Betonbauer auch nicht. Und Erfahrungen - naja. Wenn alle …
- … Unterlagen vorliegen, können selbst erfahrene Betonbauer nicht sämtliche Eventualitäten einkalkulieren und zwangsläufig auf die richtige Entscheidung kommen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. …
- … haben Sie Ihren Statiker jetzt danach gefragt oder nicht? Er kann doch am allerbesten erklären, warum er geändert hat …
- … der Statiker legt doch nicht so mir nichts dir nichts andere Mattentypen fest. Da …
- … und schließen - trotz Nichtwissens - auf unwirtschaftliche Arbeitsweise und schreiben diese miese Behauptung auch …
- … Ob das Verhältnismäßig ist kann ich nicht beurteilen, aber Hinterfragunswürdig ist es alle male. Wenn schon ordentlich Q377 …
- … A, dann doch wohl nicht noch sfb. …
- … das Beste Material (auch in zig Tonnen überdimensioniert) nützt nichts, wenn nicht vernünftig verarbeitet wird. …
- … jetzt immer noch nicht weiterhelfen wird, überlegen Sie doch selbst wieviel Kosten ein Gutachter verursacht im Vergleich zum Q377. Wenn es nicht viel ausmacht würd ich lieber das Q377 nehmen. …
- … und hier nachfragen ist sicher gesund und sollte von hier Anwesenden nicht als absolutes Misstrauen interpretiert werden, sondern als Eingeständnis von Laien die …
- … zugeben nicht alles zu wissen, aber gerne Mitdenken und bei unlogischem Sachverhalt nachfragen. …
- … Grüße und nicht abschrecken lassen vor weiteren Fragen …
- … werden, um höfliches Verhalten. Wenn ich mit der Arbeit von jemanden nicht zufrieden bin, ist nach meiner Ansicht der erste Weg: mit dem …
- … Aber das ist nicht jedermanns Sache, da fehlt manchmal die Traute oder es gibt andere Gründe nicht direkt zu fragen. Dazu kann auch das Gespräch nicht befriedigend …
- … verlaufen sein, als es da Antworten gibt wie davon verstehen Sie nichts, dafür werde ich bezahlt oder einen so komplizierten Wortschwall, dass …
- … der Fragesteller nichts versteht. …
- … Dann sollte hier im Forum gefragt werden, aber halte ich es für höflich, wenn die vermutete Antwort nicht schon in der Frage steht. Hier ist schon in der …
- … eines solchen Auftrags extrem verkürzt werden und wenn darunter die Sicherheit nicht leiden soll (Berufsehre und andere Gründe), dann wird eben mit Angsteisen …
- … überdimensioniert. Oder die laufende Erpressung zur Unterschreitung der HOAIAbk. lässt es nicht mehr zu, eigentlich notwendige Statikprogramme zu kaufen usw.. Damit sägen sich …
- … Leute verlassen dann die Reihe der Planer weil sie als Planer nicht leben können - also wahrlich ein glatter Sieg der Marktwirtschaft. …
- … der Ausführung - aber im Allgemeinen sagen ihm das die Ausführungsbetriebe nicht - denn eine schlechte Planung beschert ihnen ein fettes Auftragsvolumen und …
- … Beschweren nützt dem Bauherren auch nichts, prinzipiell kann der Planer stetes den HOAIAbk.-Satz verlangen - Vertrag …
- … Die Rechtsprechung sagt bei solchen Verträgen immer wieder, das die Verträge nicht insgesamt nichtig sind, sondern nur der rechtswidrige Teil, das heißt …
- … die Unterschreitung der HOAIAbk.. Im Allgemeinen wird der erpresste Planer nicht die Klage auf volles Honorar machen, weil sich das rumsprechen könnte und er dann gar keine Aufträge mehr bekommt. …
- … was mich nun mal dazu interessieren würde (vielleicht habe ich es auch überlesen, bin noch nicht so ganz wach heute morgen) ist warum denn eine Revision …
- … statt dem Statiker zu danken, dass er (durch pauschale) die Bodenplatte mindestens 2 mal rechnen musste, will er ihn in die Pfanne …
- … hauen! ob das ein fake oder Dreistigkeit ist, wage ich nicht zu definieren! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung eines Statikers auf Pauschalpreisbasis, insbesondere im Hinblick auf mögliche Nachträge und die Rechte des Bauherrn bei unwirtschaftlicher Arbeit. Es wird diskutiert, ob eine Änderung der Bewehrung von Q188 auf Q378 durch den Statiker gerechtfertigt ist und welche Gründe dafür vorliegen könnten. Die Erfahrung von Betonbauern wird als zusätzlicher Faktor in die Bewertung einbezogen, wobei …
- … betont wird, dass diese keine Statik erstellen, aber lesen können müssen. Die …
- … gewarnt, dem Statiker ohne fundierte Kenntnisse unwirtschaftliche Arbeitsweise vorzuwerfen. Es wird betont, dass eine solche Unterstellung unseriös ist. …
- … ist. Im Beitrag Statik-Änderung: Wirtschaftliche Lösung für Bauherr & AN wird betont, dass es idealerweise eine Lösung geben sollte, die weder den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … das die schwedische Qualität unübertroffen ist, das über schwedische holzqualität eigentlich nichts geht usw. …
- … der Zimmerei bei mir nebenan. ist ja auch recht simpel konstruiert. nicht unbedingt innovativ aber das kann dann ja jeder Zimmerer hinkriegen. sie …
- … ich kann den nicht erkennen. die Häuser sind ganz normale Häuser von der Stange, wie …
- … ja irgendwo noch den ganz großen kniff, den ich nur noch nicht erkannt habe. die besondere Schönheit des Hauses felicia kann's ja …
- … nun wirklich nicht sein. was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … antworte ich gelegentlich auf die teilweise dümmlichen bzw. unverschämten Examensfragen/Fangfragen, falls mir mal spontan danach sein sollte. Dann aber für wirkliche Interessenten. Im Augenblick habe ich aber nicht so viel Zeit wie offenbar der Karawanenanbeller, denn ich habe …
- … oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich nämlich bisher festgestellt habe, war, das die …
- … deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe …
- … glücklich werden, aber mit Qualität hat das ja in erster Linie nichts zu tun, die wird die gleiche sein, wie beim Zimmermann von …
- … Von deutschen Zimmereien erstellte Holzhäuser gefallen Ihnen doch auch nicht Herr Rossi!? …
- … Das wesentliche an IKEA ist natürlich nicht der Produktionsort. Sondern außer der Vertriebsidee unter den hier interessierenden Aspekten …
- … Aber ich verstehe nicht, wie Sie auf die Idee kommen, ich könnte Schwedenhäuser aus der …
- … Schweden aus Norddeutschland) alle von schwedischen Teams (ca. 4 Leute) aufgebaut, nicht von Kolonnen (wir sind nicht Massivbau). Die Ausnahme unter meinen Häusern …
- … habe ja auch gar nicht behauptet, das mir die Häuser jetzt gefallen, oder? . ---) …
- … , Herr Stodenberg: IKEA ist bestimmt nicht der vorreiter des skandinavischen Designs! ich verweise nochmal auf den Kollegen …
- … wieder die besondere Qualität herausgestellt wird . eine Kolonne ist übrigens nichts anderes als ein montagetrupp (von mir aus auch Team ;--) und …
- … hat nichts mit Massivbau zu tun. …
- … diese karo-Hütten gefallen mir ganz und gar nicht! …
- … Erstens habe ich nicht behauptet, IKEA sei der Vorreiter des skandinavischen Designs. Herr Jacobsen übrigens …
- … auch nicht. war das nicht übrigens ein Däne? Na, egal! Sondern IKEA verbreitet diesen Stil, weil das Unternehmen nämlich ausschließlich Spitzendesigner beschäftigt, u.a. eine Japanerin, Hr. Rossi. …
- … Und über skandinavische Baukultur erzähle ich Ihnen in Kürze noch ein bisschen, denn nach ihren wiederholten Verweisen auf immer dieselben bekannten Architekten möchte ich Ihnen doch noch einige andere und grundlegendere Horizonte dieser Architektur näherbringen. Damit Sie z.B. lernen, dass daran nichts Plumpes ist, sondern dass die Formensprache im Gegenteil eher …
- … filigran ist. Wir reden ja nicht über Blockbau, nicht? …
- … Und dass deutsche Facharbeiter meine Häuser zusammenbauen, habe ich mit Sicherheit nicht geschrieben, Hr. Rossi! Sondern örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen …
- … abgesehen von ästhtischen Qualitäten (da will ich rossi gar nicht dreinreden - …
- … technische massenware muss ja nicht schlecht sein - das bedeutet aber im Einzelfall …
- … sorry, Herr Schwede, noch weiter komm ich nicht runter! das ist ja beschämend wie frech ahnungslose sinnentstellende Behauptungen aufstellen. …
- … dachte immer nur, dass es Häuser nach schwedischer Bauweise seien, aber nicht dass sie aus Schweden kommen geschweige denn von schwedischen Handwerkern zusammenbaut …
- … darüber gestritten wird, ob Herr Stodenberg nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht …
- … das richtig Herr aselmeyer! denn die analogie zum wiener Schnitzel ist nicht nur gewollt konstruiert! …
- … ist nicht auch das wiener Schnitzel in Wirklichkeit …
- … nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … Markus Sollacher: Um technische Massenware handelt es sich hier doch nicht. Und manche Hersteller würden mir auch jede Konstruktion bauen, die ich …
- … die Schweden haben zwar auch manche Innovation im Baubereich hervorgebracht, aber nicht alle haben sich durchgesetzt. z.B. nicht die Zellulosedämmung ohne Dampfbremse. Es …
- … ganz schlecht. Ob der Ingenieur bei Rockwool beschäftigt ist, weiß ich nicht. Aber etwas Vergleichbares von der Gegenseite habe ich noch nicht gefunden. …
- … Jahre stehen können. Beispiele gibt es genug, und die waren noch nicht so wissenschaftlich durchkonstruiert wie die heutigen. …
- … hier reinschlappt, und über Architektur und Gestaltung durchs porzelan polter wundert nicht minder! was ein Glück dass hier noch jeder darf, prieß, und …
- … nicht sippenhaft herrscht. andernorts nichts zu tun? …
- … @Rossi - Als Schönheiten sind unsere Karohäuser nicht prämiert , aber als Flächen und kostensparend im Wettbewerb der Badenia und dem BdA 1997! …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der …
- … bedarfsgerecht auf hohem Niveau gestaltet. Die Möglichkeiten des Konzepts sind noch nicht ausgeschöpft. Es bietet vielversprechende Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen. (Texteende) …
- … Hochwasser sind solche Bauwerke wieder gefragt und nicht irgedwelche Architekt-Träume! …
- … Hr. Blücher: Das IKEA stilbildend wirkt (und wie!), nehmen Sie besser einfach zur Kenntnis, da es stimmt. Es abzustreiten, wirkt nicht überzeugend, und Ihre Vergleiche sind einfach nur Unsinn. Wie Hering …
- … die Frage nach Referenzen? Die muss ich und werde ich hier nicht ausbreiten. Aber ich wäre mit Sicherheit nicht so dumm, auf meine …
- … Entwürfe aufmerksam zu machen wenn sich diese nicht sehen lassen könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und von der Straße sieht man nicht, worum es sich handelt, sodass es sich in das …
- … einfügt und das Bauamt zufrieden war. Notwendig war dieser Aufwand, weil nichts anderes auf das 475 m² Grundstück mit schlanker Nordspitze passte, trotz …
- … 3 Monate dafür gebraucht. Und die Idee mit dem Achteck stammt nicht einmal von mir, sondern von einem schwedischen Architekten, der mit einem …
- … auch die Lage mit gemeint war. Jedenfalls hatte ich als Anfänger nicht einen einzigen Fehler in dem Entwurf. Alles funktioniert genauso, wie es …
- … Tja, die Architekten sind sicher nicht alle doof, aber die meisten sind eben auch nicht gerade die …
- … mitgemacht. Man sieht, was ich hier so erzähle, hat seine Ursachen nicht zuletzt in meinen jahrelangen betreffenden Erfahrungen. Alles andere wäre für mich …
- … ziemlich nebensächlich, ob da deutsche, französische oder schwedische GKP drin sind. Nicht nebensächlich ist vielleicht, was für Holz da verarbeitet wurde, wenn man …
- … ja auch eine deutsche Mutter, und so weit sind die Mentalitäten nicht auseinander. Aber die Schweden bauen in der Masse heute noch so …
- … mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit richtigen Sattel-, Krüppelwalm- oder Mansarddächern (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. …
- … Andre: Das ist auf den Punkt gebracht nicht einmal mehr die Zukunft, sondern teilweise bereits Gegenwart. Globalisierung nennt man …
- … nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … Das tut (und darf eigentlich auch nicht) kein mir bekannter Kollege. Wenn Sie einen haben der das macht …
- … fast so wie Sie schreiben: [ ... ] die meisten sind eben auch nicht gerade die Spitzenklasse, [ ... ] …
- … es gibt halt auch gute und so dünn sind die auch nicht gesät. …
- … ... ist das nicht eine Bausparkasse? Herr Jahn, es ist schon hahnebüchend, was sie hier …
- … leider haben viele bis heute noch nichts dazugelernt, sonst würde es gar nicht mehr möglich sein, auf der …
- … schon die Haftpflichtversicherung! sie sehen, meine verehrten mitleser: da stimmt was nicht im staate dänemark (äähh Schweden) ... …
- … sicherlich sehen diese optisch sehr reduziert aus, schön sind sie nicht gerade. Aber ist das nicht Geschmackssache? …
- … auf mangelhafte Baukonstruktion und mangelhafte Qualität schließen? Diesen Schritt verstehe ich nicht ... …
- … Meiner Meinung nach kann ein Haus optisch nach nichts …
- … armer Rossi, nicht so aufregen! Planen Sie doch weiter Paläste ... …
- … davon träumt ein normaler Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … den 1,25 m hohen Kniestock erkennen. Ich stoße mir beim aufstehn nicht die Birne ... …
- … das klingt doch so schlecht nicht ... …
- … sie haben offensichtlich Null Ahnung von Architektur und schon gar nicht von der Arbeit der Architekten. sie schreiben von palästen und Türmchen …
- … und erkerchen etc. ... das zeigt mir, das sie überhaupt nicht im film sind. im übrigen kann ich sie beruhigen, ich baue jeden Tag kostengünstig, innovativ und im sinne der Baukultur. : --) so ein bausparkassenpreis ist ja nun auch nichts besonderes, den gibt es jeden Monat in irgendeiner dieser …
- … flächensparend heißt verdichtet bauen! kostensparend bauen heißt nicht billig bauen! machen sie doch mal eine Angabe zur Konstruktion und …
- … so hässlich finde ich es gar nicht, zumal mit Wintergarten …
- … - und Haustechnik, kostensparendes Bauen ist uninteressant da verdient man ja nichts dran ... …
- … Baubeschreibung, falls jemand Links nicht kann oder will ... …
- … Nichttragend (vorgefertigte Holzrahmenkonstruktion) …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist denn nun an diesem Konzept der clou? ich kann daran nichts preisgünstiges erkennen. …
- … es beschreiben für wenig Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine …
- … keine (approbierten oder wie?) Architekten sind? Darf ein Bauherr sich nicht in ein Kataloghaus verlieben und dieses dann auch gebaut bekommen? Dass …
- … klar. Da muss man dann pädagogisch geschickt vorgehen, was aber meistens nicht schwierig ist. Und bei den gelungenen Kundenentwürfen weiß ich manchmal nicht …
- … z.B. 1.500,- bekommt, dann soll er zufrieden sein. Wenn er damit nicht auskommt, dann hat er eben zu wenig Arbeit. Was mich nicht …
- … Da geht es nur um die Unterschrift. Das hat nichts zu tun mit Kunst oder so. …
- … in dem beschriebenen Sinne geht es bei der Diskussion doch gar nicht. Selbstverständlich fertigt mein Architekt die Bauantragsunterlagen selbst, die er unterschreibt. Er …
- … rhetorisch gemeint, müssen Sie erkennen, dass es dem Initiator dieser Schlammschlacht nicht um die Frage, was schwedisch bedeutet, geht, sondern nur um die …
- … nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. …
- … etwas vom Thema wegentwickelt. gehört aber auch mal dazu, war aber nicht beabsichtigt. …
- … Da ich die einzig Blöde bin die es nicht versteht …
- … er nicht weiß was für ein Haus er bekommt …
- … Unterschreibt der ein Stück Haus 10 m mal 10 m und was ist wenn der Architekt sagt das funzt so nicht oder ist mit höheren Kosten verbunden oder sind sie wirklich …
- … in der Lage nicht nur Gestalterisch Tätig zu sein, sondern alle Aspekte des Bauens abzudecken als? …
- … Was sind denn unwichtige Bemaßungen, da kann ich als Laie nichts mit anfangen. …
- … Willen in der Praxis nicht vorstellen. …
- … Mir ist es wurscht ob jemand in einem Fass wohnt, Hundehütte oder Wasserschloss aber die vertragliche Seite ist mir nicht einleuchtend, wie viel Ungewissheit bleibt denn nach Vertragsabschluss noch für …
- … auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit in BAU.DE nicht ausgehen (!) z.B. aktuell …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- … Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig sein. wenn die Konstruktion aber nicht zusammengeht , die einzelteile sich nicht fügen, dann kann nur noch …
- … als Musiker würde ich sagen: eine gute melodie bedingt nicht notgedrungen eine gute komposition. und umgekehrt :-) …
- … einen kompletten Grundriss mache. Dazu erhält mein Kunde auch noch Ansichtszeichnungen. Nicht wegen der Konstruktion, über die ich aber als Voraussetzung für den …
- … sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und …
- … im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt …
- … Frau Leidenbach, ich wiederhole es noch einmal: Bei mir sagt nicht der Architekt, das etwas nicht funzt. Denn ich mache nur, was …
- … Sondern leider muss ich zu oft dem Architekten sagen, dass etwas nicht funktioniert. Ob das nun der Versammlung hier passt oder nicht, …
- … es ist nun einmal die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … welche Einsicht! jedenfalls wundert mich nun gar nichts mehr! wenn nun Detailplanung im Maßstab 1:100 gemacht wird …
- … bezahlt: Grundrisse, schnitt und Ansichten 1/1000 Werkpläne 1/500, und nichtbemaßte Details im 1/100 …
- … eigentlich einkaufen. der Thread hat dies dann ja gezeigt. Ich habe nicht mehr oder weniger davon, ob Herr Stodenberg oder Herr Jahn hier …
- … an drei fingern abzählen. von Herrn stodenbergs gegenmunition habe ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: …
- … ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der …
- … Ich habe nicht die Absicht abzurechnen …
- … Mir ist als Laie nur die Vorgehensweise nicht so ganz klar. …
- … Schwierig wurde das ganze bei unseren Vorgaben bezüglich der Hausgröße, die nicht mehr dem Standard der Vorfertigung entsprachen und das Haus so im …
- … bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins Raster unserer Produktion und der freien Gestaltung. …
- … jetzt um Himmels Willen nicht sagen das unser Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller abgeklappert und der Schreiner von nebenan hätte es …
- … aus der Schublade kaufe und nur kleine Änderungen vornehme ich vielleicht nicht schlecht gefahren wäre, aber es doch Schwierigkeiten gibt wenn eine komplett …
- … zu haben (die Unterschiede zwischen BTarchitekt und Architekt waren mir damals nicht klar) und genau geplant zu haben. …
- … ist nicht ihr Grundriss, sondern doch hoffentlich der ihres Kunden ;-) und was passiert wenn der etwas möchte was sie nicht können, gibt es das dann einfach nicht oder holen sie …
- … dann nicht doch einen Architekten mit an Bord? …
- … Welche Pläne bei dieser Bauweise erforderlich sind kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht, aber vielleicht reicht bei …
- … abrechnen geht doch gar nicht, Andrea! …
- … den BdA. er schreibt das immer so! also sollte man das nicht mit dem BDAAbk. verwechseln? der Bund deutscher Architekten hat diese Erscheinung …
- … Standard vs. individuell: Spannweiten bei Betondecken und Holzdecken …
- … Ich bin noch nie gegen kritisches Hinterfragen gewesen, wohl aber gegen böswillige Attacken und falsche Unterstellungen z.T. gegen besseres Wissen (nicht von Ihnen). …
- … den Entwurf völlig frei planen. Nur: Eine übliche Betondecke (Filigrandecke) hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa max. 4,5 m, besser man begnügt sich mit max. 4 m. Im Vergleich zur Betondecke hält zwar die Holzdecke sehr viel mehr Überlast aus, …
- … Architekten benötige, ist dieser überfordert, denn er kennt meine Häuser überhaupt nicht. Und meine Versuche, ihn mit Werkszeichnungen (1:50, Hr. Rossi-Ignorant) zuzupflastern, waren …
- … bisher nicht von Erfolg gesegnet. Ich glaube fast, es war zu mühsam, sich die genau anzusehen. Ich habe sie mir oft angesehen, weil es mir Spaß macht. Und weil ich Zeichnungen sowohl lesen als auch anfertigen kann (zur Not auch mit Normschrift, die Herrschaften). Und natürlich habe ich schon oft auch unterschiedliche Konstruktionen im Bau gesehen und sowohl mit den Chefmonteuren, mit den Ingenieuren der Hersteller und auch mit deutschen Zimmerleuten darüber debattiert. Auf der Baustelle und beim Bier. Ich glaube auf Grund meiner Erfahrung und meines persönlichen Hintergrundes auch nicht, dass ich mich mit einem x-beliebigen Hausverkäufer vergleichen lassen …
- … Und, Frau Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, …
- … vor, ohne sein dickes Honorar selbstredend. Und als Schätzung. Was er nicht sagt, ist, dass er schon seine Handwerker hat, mit denen er …
- … anfertigt. Aber genauso klar ist natürlich, dass der Architekt mein Haus nicht konstruiert, was er gar nicht kann. Das machen die Werksingenieure. Deshalb …
- … ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja auch …
- … Alle Achtung, so etwas kann man mit meinen Texten wohl leider nicht machen. …
- … wenn das Haus dann mal wieder verkauft werden soll, steht man nicht vor einem schuldenberg, sondern verkauft es mit Gewinn! …
- … in der Kritik zu sein). von einem Wettbewerb war leider auch nichts mehr zu sehen.. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Schwedenhauses sollte man sich nicht nur auf den Erstpreis konzentrieren, sondern auch mögliche Nachträge für Erdaushub, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Unsere Baufirma würde das Haus standardisiert mit 24 er-Porenbeton und einer 14 cm Wärmedämmung bauen. …
- … innen nach außen immer diffusionsoffener bauen, was doch durch die Riemchen nicht mehr gegeben ist ... oder wie seht ihr das? …
- … Wie müsste nach eurer Fachkenntnis ein Wandaufbau mit Porenbeton, Mineralwolle und Klinkerriemchen aussehen, um eine gute Diffusion zu gewährleisten und …
- … Porenbeton: Bietet bereits eine gewisse Grunddämmung. …
- … MineralwolleEin Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der diffusionsoffen, nicht brennbar und gut schallisolierend ist.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle …
- … Frage: Sind Klinkerriemchen diffusionsoffen?Antwort: Klinkerriemchen selbst sind nicht diffusionsoffen, aber das gesamte WDVSAbk.-System sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus …
- … Können Klinkerriemchen auf jede Art von WDVSAbk. aufgebracht werden?Antwort: Nein, nicht jedes WDVS ist für Klinkerriemchen geeignet. Es ist wichtig, ein System …
- … Vorteile von Mineralwolle gegenüber Polystyrol als Dämmstoff?Antwort: Mineralwolle ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen besseren Schallschutz als Polystyrol. Polystyrol ist günstiger, …
- … beim WDVSAbk.. Der maximale Feeuteaustausch geschieht durch richtiges Stoß- oder Durchzugslüften, nicht durch Diffusion durch die Außenwände! Der Wasserdampfaustritt von innen nach außen …
- … erreichen zu können. Der krasse Unterschied zum Polystyrol ist lediglich die Nichtbrennbarkeit, während PS lediglich schwer entflammbar eigestuft wird, sowie die weit …
- … höhere Schalldämmung der MW. Man hört es nicht so, wenn Kinder Schneebälle ans Haus werfen ... …
- … Grund ist zum einen der schon genannten Schallschutz (ich möchte auf den schlechteren Schallwert des YTONG nicht noch eine Dämmung mit schlechten Schallwerten packen) und zum anderen …
- … Die MiWo wurde daher nicht wegen des Dämmwertes ausgewählt. …
- … keine Gedanken gemacht. Ist das Zeug nicht ähnlich zum Styropor? …
- … Die Baufirma hatte uns als dort bevorzugete Verbauungsmöglichkeiten eben Polystyrol oder MiWo angeboten. Und MiWo ist - solange sie nicht nass wird (...) - deutlich sympathischer. …
- … Gießen ist ja nicht soweit weg ;-). …
- … dass es für PURAbk. eine Brandriegelzulassung gibt. Aber so wie man nicht überall 50 fahren darf, wo es erlaubt ist, sondern situationsabhängig auch …
- … Gibt ein System das nicht her, ist es meiner Meinung nach nichts, was man seinem …
- … - a) eine nicht gegebene Luftdichte des Dämmuntergrunds …
- … - b) eine nicht sachgerecht aufgebrachte Dämmung …
- … Herr Hessenjogi, lassen Sie sich nicht vom Weg abbringen. …
- … Wirklichkein in 10-20 Jahren aussehen wird, weiß auch ein Herr Jaskulski nicht. Hr. J. spielt hier nur mit den Ängsten der Menschen, dass …
- … Jetzt lasst ihn bitte einfach ins Blaue schreiben, reagiert nicht, dann hört er von alleine auf! …
- … Die Seite hat nichts mit Konrad Fischer zutun. …
- … Und Sie haben mit Ihrem Wiki-Fachmann nichts anderes zu tun, …
- … WDVSAbk.-Empfehlungen: Glauben oder Nicht-Glauben – Ihre Entscheidung! …
- … Jeder kann sich frei entscheiden ihm zu glauben (oder nicht)! …
- … kommt J. vor wie ein Veganer, gegen die ich ja gar nichts habe. Jeder soll sich ernähren wie und wovon er selig wird. …
- … Ein Maurermeister, der nicht mehr mauern will …
- … Denn die würden so nicht Antworten! …
- … Sie müssen dies nicht lesen, aber andere Menschen werden es tun. …
- … pers. wäre es peinlich, wenn ich nach etlichen Aufforderungen immer noch nicht in der Lage wäre, die angefragten Beweise erbringen zu können. …
- … Da ich inzwischen (nicht durch Selbstversuche!) mir eine Meinung über die/Ihre Lektüre bilden …
- … Dass Ihren Theorien indes die Beweise fehlen - nein, stimmt nicht - Neuanfang: Dass Sie Ihren Theorien keine Beweise liefern können, wird …
- … Ignoranz begleitet. Karl Valentin soll einst gesagt haben: den ignorier ich nicht einmal . Vielleicht könnte da (s) ein Ansatz sein, mit so …
- … nicht in der Lage sind objektiv und neutral zu bewerten. …
- … Programmierer mit SAP Troubeshooting. Fürs l hat es da nicht mehr gereicht ... …
- … Die Daten von sk8goat sind leider nicht halb so nachvollziehbar wie die umfangreiche Beschreibung vorher - nachhervon Schnitzel. …
- … auch nur um Polemik. Das mag uns vielleicht ökologisch interessieren, aber nicht ökonomisch! …
- … Ich find es auch nicht vernünftig, aber es ist leider so! …
- … Schämen Sie sich denn nicht ein bissel, so viel Müll zu schreiben? …
- … Irgendwas nicht mitbekommen, Herr Dühlmeyer! …
- … Das Niveau nimmt mal wieder ab wie ich sehe. Schade eigentlich, doch ich erwarte auch nichts von jemandem der den Käufern eines qualitativ hochwertigen WDVS …
- … einreden will sie seien einem Betrug aufgesessen. Denn dem ist garantiert nicht so. Und da braucht man auch eigentlich nichts mehr zu …
- … die Realität genau umgekehrt aus. Gewöhnen Sie sich dran und brechen nicht ständig in Tränen aus wenn mal jemand gegen ihr System ist. …
- … schlechter ist was nur irgendwie schlechter sein kann. Wenn man also nicht ein ausgesprochener Liebhaber von derartigen Häusern ist sollte man die Finger …
- … Einen freien Markt gibt es nicht in Deutschland, in einem freien …
- … hochsubventionierten, einseitigen und unwirtschaftlichen Energieeinsparungsmaßnahmen nicht geben! …
- … Hoffentlich vergisst dieses Pfingsten der Hl. Geist nicht auch über diejenigen Mitmenschen zu kommen, die es benötigen ... …
- … Tja zum Glück besteht das Leben nicht nur aus Dämmen! …
- … Nein, es besteht nicht nur aus Dämmen Herr Jaskulski. Was mich wundert ist, das auf Ihrer Website unter Referenzen nur folgendes zu finden ist: …
- … - Maurerarbeiten/Umbauarbeiten/Betonarbeiten/Pflasterarbeiten …
- … gar keine Beschreibung was Sie daran nun im Detail gemacht haben. Nicht einmal Baujahr und andere ganz grundlegende Infos werden publiziert. Man kann …
- … Ihnen Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander liegen. Viele Sprüche und nichts substanzielles dahinter. Da ist nichts mit 2.1-Haus , lediglich ein …
- … etc.) Aufträge generiert werden. Die notwendige Detail- und Fachplanung wird gar nicht erst angeboten. …
- … die viel Detailarbeit schon in der Grundlagenermittlung benötigen, dass sagen Sie nicht. Stattdessen ist der ausgemachte Feind das WDVSAbk., wobei aber auch keine …
- … Sie es Ihrem Interessentenkreis im Netz präsentieren. Vor allem besteht es nicht nur aus Wänden und Strahlungsheizungen. …
- … weltweiter Anbetung lese. Wobei Die Darstellung, erst recht aber die Leserbeiträge nicht meine eigene Meinung darstellen sollen, da sie z.B. selbst sehr kontrovers …
- … vermeintliche Autoritäten berufen als vielmehr auf seinen eigenen Verstand. Das bedeutet nicht, dass man alles, was andere zu einem Thema beigetragen haben, ablehnen …
- … keine absolute und endgültige Erkenntnis geben kann. Dies sollte sich natürlich nicht nur Herr Jaskulski an den Hut schreiben, sondern durchaus auch z.B. …
- … Einigkeit wird man beim WDVSAbk. wohl nie erreichen aber aus meiner nicht-fachlich geprägten Sichtweise ist der Fall klar: …
- … (zur Not die schwierige und teure Innendämmung) zu ver bessern und nicht auf Teufel komm raus überall das billigste Dämmmaterial draufzupacken. …
- … Bei einem Neubau, wo von Baumeisterkunst von der Außenfassade her ohnehin nichts außergwöhliches geplant ist und nun mal einfach Putz aufgebracht werden soll, …
- … muss man m.E. aber nun wirklich nicht gegen das WDVSAbk. wettern. …
- … Die Bedenken bzgl. Algen- / Pilzbildung auf der Fassade sind da natürlich nicht ausgeräumt. Aber preislich gesehen, nehme ich lieber den 24er Poren …
- … beton mit Mineralwolle als auf einen einschaligen Aufbau mit einem dickeren Stein …
- … mir auch angeschaut. Aber ist optisch und von der Ausführung her nicht so mein Fall. …
- … Jahren gebaut und Klinkerriemchen auf Polystyrol angebracht hat. Er ist gar nicht zufrieden und würde heute vernünftig Klinkern. An einer Stelle sind die …
- … Rollladen ganz vorsichtig hoch machen, damit die Riemchen auf der Polystyrol-Platte nicht zu sehr mitschwanken/nachvibrieren. …
- … die vergraben im Feinplanum unter der Bodenplatte im Raster 30x30 cm Bergkristalle um das Haus gegen feindliche Erdstrahlung …
- … Es soll auch Leute geben, die den Ortbeton für Bodenplatte und Decke ihres Hauses mit extra linksdrehend verwirbeltem Wasser anmischen, weil …
- … das die negativen Energien des Betons reduziert und ihn zu einem glücklichen Baustoff werden lässt. …
- … Und nichts hält sich so hartnäckig, wie eine durch nichts …
- … keine Rolle denn den Pfusch am Bau bekommen auch Sie damit nicht in den Griff. Das geht nämlich nur durch Organisation und Kontrolle, …
- … ... dass sie gar nicht lesen können, lieber Herr Jaskulski, ich habe in meinem letzten Beitrag …
- … gar nichts über ThermoShield geschrieben, sondern über Werbung und die Leichtgläubigkeit der Menschen! …
- … Aber egal, ob ihr heiß geliebtes Wundermittel Thermoshield nun eine von verschiedenen Dämmfarben ist, oder eine Energiesparfarbe (Herstellerbezeichnung) oder wie Sie es nennen eine Farbe mit Schutz- und Energieeinsparfunktionen - dadurch machen Sie die Sache auch nicht besser. …
- … schnell die Skepsis der Fachleute geweckt und wird dieses Image nun nicht mehr richtig los. …
- … schön erklärt, nicht die Farbe dämmt oder sorgt für Energieeinsparung, sondern die Wand. Die Farbe sorgt allenfalls für einen ausgewogenene Feuchtehaushalt in der Wand und somit für eine Verbesserung der Dämmqualität der Außenwand. Die Farbe selbst hat KEINE Dämmeigenschaften, auch wenn Sie früher vom Hersteller und Vertreiber gerade für ihre besonderen Strahlungs- und Reflexionseigenschaften (Strahlungseigenschaften, Reflexionseigenschaften) gelobt wurde. Egal! Wer meint, dass sein altes Haus (30er Hbl-MW oder 38er Vollziegel-MW) eigentlich genug gedämmt sei und nur noch einen optimierten Feuchtehaushalt braucht , der streichle sein Haus halt mit Thermoschielt und probiere, obs reicht! -) …
- … Wenn mich Haarspalterei interessieren würde, dann wartete ich jetzt (vermutlich vergebens) auf ihre ganz andere Definition von Dämmfarbe , lieber Herr Jaskulski. Aber bemühen Sie sich nicht extra! Nicht meinetwegen, danke! …
- … Sie zum Thema drahtlose Eletroosmose mittlerweile gar nichts mehr schreiben. Bitte belassen Sie es auch zukünftig dabei. Es wäre ihrer Glaubwürdigkeit doch sehr abträglich, wenn sie auf diesen Schwindel erneut ein Loblied anstimmen wollten, nachdem wir sie da auf ihr fehlendes Literaturstudium zum Thema hinweisen mussten. …
- … Nicht die Farbe sorgt für Energieeinsparung, sondern die Wand. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WU-Bodenplatte: Nicht-WU-Beton verbaut – Gefahr für Bauwerk? Kosten & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Bodenplatte: Falscher Beton? Gefahr!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WU-Bodenplatte, Nicht-WU-Beton, Wasserdicht, Bodenplatte sanieren, Feuchtigkeitsschaden, Betonqualität, Fertighaus, Baugutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!