Attika Verkleidung beschädigt: Schimmelbefall Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Dieser Thread behandelt Schimmelbildung nach Beschädigung der Attikaverkleidung. Es werden Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen und die Frage der Kostenübernahme durch den Vermieter diskutiert. Ein schnelles Handeln ist entscheidend, um die Ausbreitung des Schimmels zu verhindern und Folgeschäden zu minimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Attika Verkleidung beschädigt: Schimmelbefall Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten?

Hallo,
ich habe folgendenes Problem.
Vor ca. Zwei Monaten entdecke ich das erste mal, dass in meinem Flur und in meiner Küche ein kleiner Teil der Wand nass ist. Es dauerte nicht lange bis sich auch der erste Schimmel bildete. In kürzester Zeit wuchs er an, bis der sich über die ganze breite der Küche erstreckte. Im Flur zog er sich nach untern.
Ich habe sofort meine Vermieter angeschrieben, dass sie bitte nachforschen warum bei mir massiver Wassereinfall ist. Sie haben sich auch prompt drum gekümmert, da ich auch Bilder mitgeschickt habe, auf denen zu sehen ist, dass der Schimmel mittlerweile schwarz ist.
Durch Beauftragung einer Dachdeckerfirma und Baufirma haben meine Vermieter herausgefunden, dass das Wassereindringen im Flur durch ein Defekt beim Dach möglich ist. Beheben werden sie dies durch Reparatur des Randabschlusses zum Teppenhausturm (haben eine Lauppengang + Flachdach mit einen Hohlraum dazwischen und wohne direkt am Trappenhaus).
In der Küche liegt es daran, dass eine Beschädigung der Attika vorliegt, glaube ich zumindest. In dem Brief steht folgendes: "Voraussichtlich im Frühjahr werden weitere Maßnahmen durchgefüht. Hierbei handelt es sich um die Verkleidung der Attika sowie die Erneuerung des Dachrandanschlusses im Bereich der Attika. "
Meine Fragen sind nun folgendes:
Was genau ist die Attika und was muss vorliegen, damit die Arbeiten begonnen werden können?
Und was kann ich gegen den Schimmel machen? Ich musste schon einen Teil meiner Küch abbauen, weil dort das Wasser runterlief und das Holzangegriffen hat. Auch ist die Wand schwarz vor Schimmel und selbst der Schimmel der bis vor kurzen noch grün war wird langsam schwarz. Das Wasser und der Schimmel zieht sich bereits bis zum Boden und hat auch dort bereits die Leisten angegriffen. Zudem habe ich Katzen, die natürlich auch dort rumwusseln.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Maike
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Attika Schimmel: Ursachen, Maßnahmen, Kosten

🔴 Kritisch: Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, insbesondere für Asthmatiker und Allergiker. Vermeiden Sie direkten Kontakt und atmen Sie die Sporen nicht ein.

🔴 Kritisch: Wassereintritt kann zu strukturellen Schäden am Gebäude führen. Eine schnelle Reparatur ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse: Attika Schimmel: Ursachen, Maßnahmen, Kosten

🔴 Gefahr: Starker Schimmelbefall deutet auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Die beschädigte Attikaverkleidung ist wahrscheinlich die Ursache für den Wassereintritt. Ein defekter Dachrandabschluss oder ein Hohlraum im Bereich des Treppenhausturms/Lauppengangs könnte ebenfalls beteiligt sein.
    • Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie den sichtbaren Schimmel nur oberflächlich und tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Maske). Vermeiden Sie es, den Schimmel großflächig zu verteilen. Sorgen Sie für gute Belüftung.
    • Fachleute hinzuziehen: Beauftragen Sie umgehend einen Dachdecker und eine Baufirma, um die beschädigte Attikaverkleidung und den Dachrandanschluss zu überprüfen und abzudichten. Ein Sachverständiger kann die Ursache des Wassereintritts genau lokalisieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Vermieter informieren: Informieren Sie Ihren Vermieter schriftlich über den Schimmelbefall und die vermutliche Ursache. Fordern Sie ihn auf, die notwendigen Reparaturen schnellstmöglich durchzuführen.
    • Materialprüfung: Lassen Sie das möglicherweise vom Wasser angegriffene Holz und die Wand auf Schäden prüfen. Auch die Bodenleisten sollten kontrolliert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schimmelbefall mit Fotos und informieren Sie umgehend Ihren Vermieter schriftlich. Bestehen Sie auf einer schnellen Ursachenforschung und professionellen Sanierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Attika
    Der obere Abschluss einer Fassade, oft als niedrige Mauer oder Brüstung ausgebildet. Sie dient der optischen Gestaltung und kann konstruktive Aufgaben übernehmen. Verwandte Begriffe: Fassade, Brüstung, Dachrand.
    Schimmelpilz
    Mikroorganismen, die sich von organischem Material ernähren und Feuchtigkeit benötigen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen. Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Feuchtigkeit.
    Dachrandabschluss
    Die Verbindung zwischen Dachfläche und Fassade, die das Eindringen von Wasser verhindern soll. Ein defekter Dachrandabschluss kann zu Wasserschäden führen. Verwandte Begriffe: Dach, Fassade, Abdichtung.
    Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wasserschäden als geneigte Dächer. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kies.
    Wassereintritt
    Das Eindringen von Wasser in ein Gebäude, z.B. durch eine beschädigte Dachhaut oder defekte Anschlüsse. Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Durchfeuchtung, Leckage.
    Mykotoxine
    Giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können. Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Toxine, Gesundheitsschäden.
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes, die dessen Stabilität und Funktion gewährleisten. Wasserschäden und Schimmelbefall können die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Holz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Attika?
      Die Attika ist der obere Abschluss einer Fassade, oft als eine Art niedrige Mauer oder Brüstung ausgebildet. Sie dient der optischen Gestaltung und kann auch konstruktive Aufgaben übernehmen, z.B. als Dachrandabschluss.
    2. Warum ist Schimmelbefall gefährlich?
      Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) freisetzen, die Allergien, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen können. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen.
    3. Wie finde ich die Ursache für den Wassereintritt?
      Die Ursache kann vielfältig sein, z.B. eine beschädigte Dachhaut, defekte Anschlüsse, Risse in der Fassade oder Kondensation. Ein Sachverständiger kann die genaue Ursache ermitteln.
    4. Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen?
      Entfernen Sie sichtbaren Schimmel oberflächlich mit einem geeigneten Mittel (z.B. Alkohol). Sorgen Sie für gute Belüftung und vermeiden Sie es, den Schimmel großflächig zu verteilen.
    5. Wer ist für die Beseitigung des Schimmels verantwortlich?
      In der Regel ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel verantwortlich, wenn die Ursache nicht durch falsches Lüften oder Heizen des Mieters verursacht wurde.
    6. Wie lange dauert eine Schimmelsanierung?
      Die Dauer hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Befalls ab. Eine oberflächliche Sanierung kann wenige Tage dauern, eine umfassende Sanierung mehrere Wochen.
    7. Welche Kosten entstehen bei einer Schimmelsanierung?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Sanierung. Eine einfache Schimmelentfernung kann wenige hundert Euro kosten, eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro.
    8. Was ist ein Dachrandabschluss?
      Der Dachrandabschluss ist die Verbindung zwischen der Dachfläche und der Fassade. Er dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Dachsanierung bei Flachdächern
      Methoden und Materialien zur Abdichtung und Sanierung von Flachdächern.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen, Erkennung und Reparatur von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Richtiges Lüften und Heizen zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Rechtliche Aspekte bei Schimmelbefall in Mietwohnungen
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall.
  2. Schimmelbefall Attika: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen!

Schimmel
    Hallo
    Die Attika ist der Mauerüberstand / über das Dach.
    Was vor liegen muss damit der Schaden behoben wird  -  gar nichts, mit der Reparatur muss sofort begonnen werden.
    Der Wassereintritt ist unzumutbar, mit den sichtbaren Folgen.
    Ich würde eine Beweissicherung durch eine Sachverständigen machen, anschließend Möbel raus, Tapeten runter, Holz entfernen.
    Wände mit Spiritus tränken, oder Mittel mit "Quatären Ammoniumsalzen" verwenden (kein Chlorreiniger).
    Eventuell alles mit Anwalt oder Mieterschutzbund absprechen.
    Gruß Michael
    PS: Übrigens ab einer Größe (Schimmelstelle) von 20 cm² sollte eigentlich ein zertifiziertes Fachunternehmen mit der Sanierung beauftragt werden.
  3. Attika Sanierung: Warum Vermieter bis Frühjahr warten?

Warum Frühjahr
    Hallo,
    danke für den Tipp, werde ich in die Tat umsetzen (zumindest erstmal Tapete runter, Holz weg und mit dem Mittel einreiben).
    Doch mir stellt sich jetzt die Fragen, warum meine Vermieter bis Frühjahr warten wollen? Ist es teurer, wenn sie jetzt anfangen würde oder kann es einfach nur sein, dass die Firma erst ab Frühjahr anfangen kann auf Grund dessen, dass sie vorher noch Aufträge haben?
    Gruß Maike
  4. Schimmelsanierung: Vermieter unter Druck setzen – Kostenübernahme!

Keine Ahnung
    Doch mir stellt sich jetzt die Fragen, warum meine Vermieter bis Frühjahr warten wollen? Ist es teurer, wenn sie jetzt anfangen würde oder kann es einfach nur sein, dass die Firma erst ab Frühjahr anfangen kann auf Grund dessen, dass sie vorher noch Aufträge haben?
    Man sollte dem Vermieter einmal richtig Druck machen und darauf hinweisen, dass er die Kosten der Schimmelsanierung übernehmen muss.
    (Diese Kosten werden nicht weniger)
    Gruß Michael
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Attika Verkleidung Schimmel: Ursachen, Maßnahmen & Kosten

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt Schimmelbildung nach Beschädigung der Attikaverkleidung. Es werden Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen und die Frage der Kostenübernahme durch den Vermieter diskutiert. Ein schnelles Handeln ist entscheidend, um die Ausbreitung des Schimmels zu verhindern und Folgeschäden zu minimieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelbefall Attika: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen! sollte bei sichtbarem Wassereintritt und Schimmelbefall umgehend eine Beweissicherung durch einen Sachverständigen erfolgen. Dies dient als Grundlage für weitere Schritte und die Klärung der Verantwortlichkeiten.

💰 Zusatzinfo: Die Frage, warum Vermieter oft bis zum Frühjahr mit der Sanierung warten, wird im Beitrag Attika Sanierung: Warum Vermieter bis Frühjahr warten? aufgeworfen. Mögliche Gründe sind saisonale Auftragsspitzen bei Baufirmen oder die Witterungsbedingungen, die bestimmte Arbeiten erschweren können. Es ist ratsam, dies mit dem Vermieter zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Schimmelsanierung zu beschleunigen, sollte der Vermieter gemäß Schimmelsanierung: Vermieter unter Druck setzen – Kostenübernahme! unter Druck gesetzt und auf seine Pflicht zur Kostenübernahme hingewiesen werden. Eine klare Kommunikation und das Aufzeigen der Dringlichkeit sind hierbei entscheidend. Bei Bedarf sollte rechtlicher Rat eingeholt werden.

Die Sanierung einer beschädigten Attikaverkleidung und die Beseitigung von Schimmelbefall sind komplexe Aufgaben, die Fachwissen erfordern. Es ist ratsam, einen erfahrenen Dachdecker oder eine Baufirma mit der Reparatur und Sanierung zu beauftragen, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten und weitere Schäden zu vermeiden. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Wassereintritten ist entscheidend, um Schimmelbildung vorzubeugen und die Bausubstanz zu erhalten.

Die Diskussion im Thread zeigt deutlich, wie wichtig eine schnelle Reaktion und professionelle Hilfe bei Schimmelbefall ist. Durch die Kombination aus Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen und der Klärung der Verantwortlichkeiten kann das Problem effektiv angegangen und eine langfristige Lösung erzielt werden. Die Einbeziehung von Fachleuten und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften sind dabei unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Attika, Verkleidung, Schimmel, Wassereintritt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel verputzen: Ziegel oder Gipskarton? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für Altbau: Elastodur überstreichen? Risse, Putz & beste Farbe finden
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Attika Verkleidung Flachdach: Kosten, Materialien & Abdichtung nach Eternitplatten Entfernung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschäden im Altbau entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Überblick?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage ohne Überhangblech an Hauswand: Risiko für Nässe & Schimmel?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kappleiste für VWDS Fassade: Hersteller finden & spezielle Lösungen für Wärmedämmung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelaußenmauer unvollständig: Gefahr für Dämmung, Statik & Bauschäden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempelwand im Neubau: Zugluft trotz WDVS? Ursachen, Lösungen & Kosten der Abdichtung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Attika, Verkleidung, Schimmel, Wassereintritt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Attika, Verkleidung, Schimmel, Wassereintritt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Attika Verkleidung beschädigt: Schimmelbefall Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Attika Schimmel: Ursachen, Maßnahmen, Kosten

Suche nach: Attika, Verkleidung, Schimmel, Wassereintritt, Dach, Dachdecker, Sanierung, Feuchtigkeit, Flachdach, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼