Vor-Ort-Beratung Ergebnis unverständlich? Gutachten prüfen & Energieberater wechseln!

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Verständlichkeit und Plausibilität eines Energieberatungs-Gutachtens im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung. Es werden Zweifel an der Kompetenz des Energieberaters geäußert und die Notwendigkeit einer unabhängigen Prüfung des Gutachtens betont. Die korrekte Berechnung der Heizenergieeinsparung unter Berücksichtigung der Anlagentechnik wird thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung der Nachvollziehbarkeit der Berechnungen hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Vor-Ort-Beratung Ergebnis unverständlich? Gutachten prüfen & Energieberater wechseln!

Hallo zusammen,
wir haben heute das Ergebnis, also die dokumentierte Zusammenfassung einer "Vor-Ort-Beratung" im Zusammenhang mit Energieeffizienten Modernisierungsmaßnahmen erhalten.
Nun sind wir alle keine studierten Ingenieure und versuchen den Bericht zu interpretieren, ein abschließendes Gespräch steht allerdings ja noch aus.
Mir kommen allerdings einige Zweifel, was dieses Gutachten betrifft, da es Daten gibt, die ich nicht als schlüssig empfinde. Bevor ich sie in dem abschließenden Gespräch mit dem Energieberater erwähne, hätte ich gerne gewusst, ob ich mit meiner Meinung recht habe, oder das Gutachten doch der Wahrheit entspricht.
Hierzu möchte ich einen konkreten Punkt nennen, der sich jedoch auch auf das gesamte Gutachten bezieht:
In dem Gutachten wird z.B. die "Dämmung der Kellerdecke über dem unbeheizten Kellerbereich" genannt. In der Gesamtbewertung entsteht hier eine Brennstoff-Einsparung von 10 %. Die konkrete Maßnahme lautet "Dämmung Kellerdecke, 8 cm, WLG 035".
Soweit, so gut und auch für mich nachvollziehbar.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, dass durch diese nur im Kellerdeckenbereich stattfindenden Maßnahme, sich laut Gutachten auch die Bereiche des Daches, der Außenwand und der Fenster verändert und zwar zum NEGATIVEN! Es wird z.B. erwähnt, dass durch diese Maßnahme (nochmals: Kellerdecke!), sich der Ist-Zustand des Daches von derzeit 6280 kWh/a auf "saniert" 6323 kWh/a verändert!
Diese Veränderungen gelten dann auch für die Außenwand und die Fenster in entsprechend anderen negativen Entwicklungen.
Kann es also sein, dass die Dämmung der Kellerdecke sich überhaupt auf das Verhalten des Daches auswirkt, und zudem auch noch negativ? Dies ist für mich als Laien absolut nicht nachvollziebbar und deswegen betrachte ich diese Berechnung als vollkommen falsch.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen und ich möchte jetzt erstmal nur wissen, ob ich jetzt in dem gerade geschilderten Beispiel so total daneben liege oder ob meine Zweifel berechtigt sind. Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht.
Kann mir dies jemand kurz erklären? Vielen Dank!
MfG
M. R.
  • Name:
  • Marcel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Vor-Ort-Beratung: Ergebnis prüfen!

Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Ergebnis der Vor-Ort-Beratung zu interpretieren. Da Sie als Laie den Bericht nicht vollständig nachvollziehen können, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Zweites Gutachten einholen: Lassen Sie das Gutachten von einem unabhängigen Energieberater prüfen.
    • Energieberater wechseln: Suchen Sie einen Energieberater, der Ihnen die Ergebnisse verständlich erklären kann. Achten Sie auf transparente Kommunikation.
    • Dämmmaßnahmen prüfen: Hinterfragen Sie die vorgeschlagenen Dämmmaßnahmen (Kellerdecke, Außenwand, Dach) kritisch und lassen Sie sich die Einsparpotenziale detailliert erläutern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine zweite Meinung ein, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen sinnvoll und wirtschaftlich sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vor-Ort-Beratung
    Eine Vor-Ort-Beratung ist eine umfassende Energieberatung, die direkt am Gebäude durchgeführt wird. Dabei werden der energetische Zustand des Gebäudes analysiert und individuelle Sanierungsempfehlungen gegeben.
    Verwandte Begriffe: Energieberatung, Energieausweis, Sanierungsfahrplan
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er erstellt Energieausweise, führt Vor-Ort-Beratungen durch und unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung
    Dämmung
    Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie kann an verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Dächern oder Kellerdecken angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Dämmmaterial
    Kellerdecke
    Die Kellerdecke ist die Decke zwischen dem beheizten Wohnraum und dem unbeheizten Keller. Eine Dämmung der Kellerdecke kann dazu beitragen, Heizkosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmebrücke, Heizkosten
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeverlust, Schimmel
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für einen bestimmten Zweck benötigt.
    Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit
    Gutachten
    Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Experten zu einer bestimmten Fragestellung. Im Bereich der Energieberatung kann ein Gutachten beispielsweise den energetischen Zustand eines Gebäudes bewerten.
    Verwandte Begriffe: Energieberatung, Energieausweis, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn ich das Ergebnis einer Vor-Ort-Beratung nicht verstehe?
      Holen Sie ein zweites Gutachten von einem unabhängigen Energieberater ein. Dieser kann die Ergebnisse überprüfen und Ihnen verständlich erklären. Scheuen Sie sich nicht, kritische Fragen zu stellen.
    2. Wie finde ich einen unabhängigen Energieberater?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich die Beratungsleistungen detailliert erläutern. Ein guter Energieberater nimmt sich Zeit für Ihre Fragen und erklärt komplexe Sachverhalte verständlich.
    3. Welche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll?
      Die Wahl der richtigen Dämmmaßnahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Gebäudes, den energetischen Anforderungen und Ihrem Budget. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen in Ihrem Fall am sinnvollsten sind.
    4. Was ist bei der Dämmung der Kellerdecke zu beachten?
      Die Dämmung der Kellerdecke kann dazu beitragen, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Wie kann ich die Einsparungen durch Modernisierungsmaßnahmen berechnen?
      Ein Energieberater kann Ihnen eine detaillierte Berechnung der Einsparungen durch Modernisierungsmaßnahmen erstellen. Diese Berechnung sollte auf realistischen Annahmen basieren und alle relevanten Faktoren berücksichtigen.
    6. Was ist ein Energieausweis?
      Ein Energieausweis bewertet die energetische Qualität eines Gebäudes. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz. Der Energieausweis ist bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie Pflicht.
    7. Was bedeutet der Begriff 'Wärmebrücke'?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
    8. Wie finde ich heraus, ob mein Haus Schimmel gefährdet ist?
      Achten Sie auf Anzeichen wie muffiger Geruch, Feuchtigkeit an Wänden oder sichtbaren Schimmelbefall. Bei Verdacht auf Schimmel sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Zweite Meinung bei Energieberatung
      Warum es sinnvoll sein kann, ein zweites Gutachten einzuholen.
    • Unabhängige Energieberater finden
      Kriterien für die Auswahl eines qualifizierten Energieberaters.
    • Fehlerhafte Energieberatung erkennen
      Anzeichen für unseriöse oder inkompetente Beratung.
    • Kosten einer Energieberatung
      Welche Kosten entstehen und wie man Fördermittel beantragt.
    • Rechte und Pflichten bei Energieberatung
      Was Sie von Ihrem Energieberater erwarten können.
  2. BAFA-Energieberaterliste: Erfahrung vs. Geldquelle?

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

BaFa-Liste
    Wenn ich die Kellerdecke dämme und damit eine energetische Verbesserung an dieser Decke erziele, so kann das Dach natürlich dann der Schwachpunkt am Gebäude werden. Aber darum geht es offenbar nicht. Kann den der Kollege die Eintragung in die BAFA-Energieberaterliste vorweisen? Wenn ja - so müsste er eigentlich Erfahrung haben. Die Fachkollegen in der Liste sind geprüft. haben normalerweise entsprechende ausgewiesene Fachkenntnisse. Oder fragen Sie mal nach der durchgeführten Weiterbildung des Kollegen auf energetischem Gebiet. Es nennen sich heute viele Bauschaffende "Energieberater", da diese Bezeichnung nicht geschützt ist und eine zusätzliche Geldquelle verspricht.
  3. Vor-Ort-Beratung: Kompetenz des Energieberaters fraglich?

Hallo Herr Weber, vielen Dank für die schnelle ...
    Hallo Herr Weber,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Energiesparberater wird in der besagten Bafa-Liste genannt, ansonsten hätten wir ihn auch nicht weiter in Anspruch genommen. Ein Telefonat erweckte auch einen sehr kompententen Anschein. Den Namen möchte ich verständlicherweise allerdings nicht nennen. Ich (und meine Familie) hatte jedoch den Eindruck, dass bereits bei der Besichtigung des Hauses und des folgenden Gespräches an der Kompetenz zu zweifeln ist.
    Dies ist jedoch eine rein subjektive Meinung!
    Fakt ist nun mal das nun vorliegende Dokument.
    Und hiebrei kann ich ich nicht verstehen, dass sich z.B. die Dämmung der Kellerdecke negativ auf die Werte des Daches auswirken soll. Wäre es eine positive Auswirkung, könne ich es (ohne studiert zu haben) noch nachvollziehen, aber einen negativen Effekt hier hervorzurufen, kann ich nun wirklich nicht verstehen.
    Und wie bereits erwähnt, bezieht sich die negative Auswirkung auch auf die Außendämmung und die Fenster und das Ganze durch das gesamte Gutachten hindurch. Dies ist nun mal der Punkt, der mich momentan enorm Zweifeln lässt.
    Sofern es eine logische Erklärung für dieses Ergebnis gibt, werde ich es natürlich auch akzeptieren, aber zurzeit sprechen meine Zweifeln leider dagegen.
    Herr Weber, nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.
    MfG
  4. Energieberatung: Plausibilitätsprüfung der Software notwendig!

Ohne den Bericht gesehen zu haben
    schwer zu beurteilen, vergessen Sie bitte nicht, in der Regel greift der Berater auf eine Software zurück, üblich im allgenmeinen hottgenroth oder evebi, gibt aber noch andere, ob dann eine Plausibilitätsprüfung im Einzelfall erfolgt ist bei dem Buch, welches Sie als Beratungsbericht bekommen haben, schwer nachzuvollziehen. Für mich von Interesse: Ist irgendwo im Bericht zu sehen, mit welcher Software gearbeitet wurde? Danke!
  5. Vor-Ort-Beratung: Zweifel an Brennstoffersparnis & Kosten!

Aus den vorliegenden Unterlagen geht leider nicht hervor, ...
    Aus den vorliegenden Unterlagen geht leider nicht hervor, welche Software zu deren Erstellung genutzt worden ist.
    Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nun mal kein studierter Ingenieur bin und die Berchenungsgrundlagen entsprechend auch nicht kenne.
    Ich versuche lediglich die nun vorliegenden Zahlen zu deuten und einen Sinnzusammenhang herzustellen. Und genau dieser Sinnzusammenhang ergibt sich mir überhaupt nicht.
    Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, anhand derer ich meine Zweifel beleg. So unter anderem die Tatsache, dass obwohl eine relativ moderen Heizungsanlage besteht, der Hinweis auf die Installation eines Brennwertkessels gegeben wird. Die Kosten hierzu sind verhältnismäßig gering und die Brennstoffersparnis unglaublich hoch.
    Der Brennwertkessel wird jedoch in keiner der beiden abschließenden Empfehlungen mit einbezogen. Stattdessen werden Maßnahmen genannt, die exakt 1 % mehr als Brennstoff einsparen, stattdessen jedoch eine doppelt so hohe Investition bedeuten würden. Dieses Missverhältnis kann ich nicht nachvollziehen.
    Genauso wenig die gesamten Berechnungen des Energiebedarfs. Die Zahlen der Balkendiagramme ergeben summiert niemals den jährlichen Heizbedarf. Vielleicht rechne ich hier auch falsch, aber ich denke eher nicht.
    Und wie bereits erwähnt bleibt es mir unerklärlich, warum die Dämmung der Kellerdecke einen negative Auswirkung auf das Dach, die Außenwand und die Fenster haben sollte. Meiner "Logik" nach, müssten sich diese Werte doch überhaupt nicht verändern, da doch hieran keinerlei Sanierung vorgenommen wird? Dass sich die Wärmeverluste der Heizung entsprechend positive verändern kann ich wiederum nachvollziehen.
    Ich habe daher leider grundlegende Zweifel an dem Gutachten. Ich kann gerne Auszüge einscannen und zur Verfügung stellen. Ansonsten werde ich bzw. werden wir den Termin zum abschließenden Gespräch wahr nehmen und dann um Klärung der Probleme bitten. Ich kann und will natürlich überhaupt nicht ausschließen, dass ich als Laie unwissentlich falsche Schlüsse ziehe und damit das Gutachten doch vollends korrekt ausgelegt ist.
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    MfG
  6. Heizenergieeinsparung: Transmissionswärmeverlust vs. Anlagentechnik

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Eine Frage der Zuordnung
    Den Nutzer interessiert die Heizungsenergieeinsparung einer Maßnahme ("wieviel Liter Öl spare ich"). Die Berechnung des reinen Transmissionswärmeverlustes (Heizwärmebedarf) ist in der Berechnung nur die halbe Miete. Zu berücksichtigen ist noch der Bedarf und Aufwand der Anlagentechnik, quasi der Wirkungsgrad der Heizung.
    Anlagen, die weniger ausgelastet werden, haben einen schlechteren Wirkungsgrad. Diese Systematik zieht sich durch die einschlägigen Normen. Nicht zu Unrecht: bei jeder Anlage gibt es Energieverluste, die unabhängig davon auftreten, ob und wieviel Energie abgenommen wird (z.B. Bereitschafts-Wärmeverlust von Speichern, Rohrleitungsverluste, diverse Hilfsenergie für Pumpen). Nehme ich weniger ab, legen sich diese Verluste anders, nämlich prozentual höher, auf die verbleibenden "Energieverbraucher" (hier die einzelnen Bauteile) um.
    Man könnte das auch mit dem Standby bei Fernsehgeräten vergleichen. Schaue ich nur 6 Stunden am Tag statt 12 Stunden, verbrauche ich nicht 50 % der Energie, sondern etwas mehr, wenn mein Gerät immer auf Standby ist. Ein und der selbe Tatort-Krimi kostet den weniger Schauenden also mehr als den viel Schauenden.
    Würde man in der Berechnung nur die reinen Transmissionswärmeverluste der Bauteile listen, würde sich am Verlust des Daches nichts ändern, wenn die Kellerdecke gedämmt wird. Bezieht man aber den Wirkungsgrad der Anlage mit ein (sinnvoll, um zu echten Heizkosten bzw. Liter Heizöl zu kommen), wird plötzlich das Dach scheinbar schlechter, weil es einen zusätzlichen Teil der fixen Verluste decken muss. Der von Ihnen festgestellte Effekt ist also nur ein Problem der Zuordnung der Verluste bzw. des Nicht-separat-Ausweisens der fixen Anlagenverluste.
  7. Vor-Ort-Beratung: Nachvollziehbarkeit dank Anlagentechnik!

Vielen Dank für die Antwort, Herr Stubenrauch. Es ...
    Vielen Dank für die Antwort, Herr Stubenrauch. Es ist genau der Punkt, den ich leider bislang nicht berücksichtigt habe und somit ist die Ausführung in den Unterlagen nun auch für mich nachvollziehbar. Nochmals vielen Dank!
    Unklar bleiben nun noch weiterhin die Gesamtberechnungen, die ich hier nicht weiter ausführen kann, da sie sicherlich zu komplex sind. Und letztendlich bleibt ebenfalls noch die Frage offen, warum die Modernisierung der Heizungsanlage nicht in die Empfehlungen mit einbezogen wurde, obwohl ein wesentlich größere Einspareffekt mit deutlich weniger finanzieller Belastung erzeugt werden kann. Vermutlich berücksichtige ich in beiden Fällen allerdings wieder eine gewisse Komponente nicht. Ich werde mir die Unterlagen nun noch einmal genauer anschauen.
    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für alle bisher verfassten Antworten!
    MfG
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vor-Ort-Beratung: Gutachten prüfen & Energieberater wechseln?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verständlichkeit und Plausibilität eines Energieberatungs-Gutachtens im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung. Es werden Zweifel an der Kompetenz des Energieberaters geäußert und die Notwendigkeit einer unabhängigen Prüfung des Gutachtens betont. Die korrekte Berechnung der Heizenergieeinsparung unter Berücksichtigung der Anlagentechnik wird thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung der Nachvollziehbarkeit der Berechnungen hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vor-Ort-Beratung: Zweifel an Brennstoffersparnis & Kosten! werden Bedenken hinsichtlich des Verhältnisses von Investitionskosten und tatsächlicher Brennstoffersparnis geäußert. Es ist ratsam, die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen kritisch zu hinterfragen.

✅ Zusatzinfo: Die BAFA-Energieberaterliste kann ein erster Anhaltspunkt für die Auswahl eines qualifizierten Energieberaters sein, wie im Beitrag BAFA-Energieberaterliste: Erfahrung vs. Geldquelle? diskutiert wird. Allerdings sollte die Eintragung in die Liste nicht als alleiniges Qualitätsmerkmal betrachtet werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Berechnung der Heizenergieeinsparung erfordert die Berücksichtigung sowohl des Transmissionswärmeverlustes als auch des Wirkungsgrades der Heizungsanlage, wie im Beitrag Heizenergieeinsparung: Transmissionswärmeverlust vs. Anlagentechnik erläutert wird. Eine isolierte Betrachtung des Transmissionswärmeverlustes kann zu falschen Schlussfolgerungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Gutachten von einem unabhängigen Energieberater oder Sachverständigen prüfen, um die Plausibilität der Ergebnisse sicherzustellen. Achten Sie darauf, dass die Berechnungen transparent und nachvollziehbar sind. Vergleichen Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen mit alternativen Lösungen und holen Sie mehrere Angebote ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberatung: Plausibilitätsprüfung der Software notwendig! bezüglich der verwendeten Software und Plausibilitätsprüfung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vor-Ort-Beratung, Energieberatung, Gutachten, Modernisierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vor-Ort-Beratung, Energieberatung, Gutachten, Modernisierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vor-Ort-Beratung, Energieberatung, Gutachten, Modernisierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vor-Ort-Beratung Ergebnis unverständlich? Gutachten prüfen & Energieberater wechseln!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vor-Ort-Beratung: Ergebnis prüfen!

Suche nach: Vor-Ort-Beratung, Energieberatung, Gutachten, Modernisierung, Sanierung, Energieeffizienz, Energieberater, Kellerdecke, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼