Süßlicher Geruch im Wohnzimmer seit Monaten: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Der Thread behandelt die Ursachenforschung und Beseitigung eines süßlichen Geruchs im Wohnzimmer. Ein Baubiologe wurde bereits hinzugezogen, jedoch ohne Erfolg. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines weiteren Fachmanns vor Ort und die möglichen Quellen des Geruchs, der als chemisch und süßlich beschrieben wird. Die Raumluftqualität und die Identifizierung der Geruchsquelle stehen im Fokus.
Süßlicher Geruch im Wohnzimmer seit Monaten: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen?
wir sind im Dezember 2003 in unser neues Haus gezogen u. haben jetzt seit ca. 9 Monaten einen eigenartigen Geruch im Wohnzimmer! Er ist schlecht zu definieren, ich würde sagen so leicht süßlich! Man hat uns schon gefragt wenn wir Besuch hatten, ob wir was gebacken hätten! Es ist aber meines Erachtens auch etwas chemisches dabei ...!? Wir haben schon alles probiert, alles mögliche rausgestellt aber es wird nicht besser! Jetzt habe ich mal meine Nase an die Tapete gehalten u. Ich bin mir nun fast sicher das es daher kommt (allerdings ist es dort stärker, wo die Tapete auf Rigips geklebt ist)! Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht u. weiß jemand, wie ich Abhilfe schaffen kann?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Jörn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Süßlicher Geruch im Wohnzimmer: Ursachen & Lösungen
🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können auf gesundheitsschädliche Stoffe hinweisen.
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann allergische Reaktionen und Atemwegsprobleme verursachen.
GoogleAI-Analyse: Süßlicher Geruch im Wohnzimmer: Ursachen & Lösungen
Ich verstehe, dass Sie seit etwa 9 Monaten einen seltsamen, süßlichen Geruch in Ihrem Wohnzimmer haben. Da die Ursache unklar ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Überprüfen Sie alle offensichtlichen Quellen: Untersuchen Sie Möbel, Teppiche, Vorhänge und Pflanzen auf ungewöhnliche Gerüche.
- Achten Sie auf Veränderungen: Hat sich etwas im Raum verändert (neue Möbel, Renovierungen)?
- Lüften Sie regelmäßig: Sorgen Sie für ausreichend Frischluft, um den Geruch zu verdünnen.
- Überprüfen Sie Wände und Decken: Achten Sie auf Flecken oder Verfärbungen, die auf Feuchtigkeit hindeuten könnten.
🔴 Gefahr: Ein süßlicher Geruch kann ein Hinweis auf Schimmelbefall sein, besonders wenn er in Verbindung mit Feuchtigkeit auftritt. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn der Geruch weiterhin besteht oder Sie Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel entdecken, empfehle ich, einen Fachmann für Schimmelbeseitigung oder einen Bausachverständigen zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmelbefall
- Schimmelbefall bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Materialien. Er entsteht oft durch Feuchtigkeit und kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, Böden und Dächer. Sie beeinflusst das Raumklima und kann bei Schäden Ursache für Gerüche sein.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk - Raumluftqualität
- Die Raumluftqualität beschreibt die Zusammensetzung der Luft in Innenräumen. Sie wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie Schadstoffe, Feuchtigkeit und Temperatur.
Verwandte Begriffe: VOC, Schadstoffe, Luftfeuchtigkeit - VOC (Volatile Organic Compounds)
- VOC sind flüchtige organische Verbindungen, die aus verschiedenen Materialien ausgasen können, wie Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbel. Sie können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Beschwerden verursachen.
Verwandte Begriffe: Ausgasung, Emissionen, Schadstoffe - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch die Ursache von Gerüchen in Innenräumen ermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauwesen - Rigips
- Rigips sind Gipsplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Sie sind relativ anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau - Mykotoxine
- Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Atemluft aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Wirkungen haben.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Toxine, Gesundheitsschäden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was könnte die Ursache für einen süßlichen Geruch im Wohnzimmer sein?
Mögliche Ursachen sind Schimmelbefall, Ausdünstungen von Möbeln oder Baumaterialien (z.B. Lacke, Klebstoffe), versteckte Lebensmittelreste, oder Probleme mit der Bausubstanz. Eine genaue Analyse ist notwendig, um die Quelle zu identifizieren. - Wie finde ich die Quelle des Geruchs?
Beginnen Sie mit einer gründlichen Inspektion des Raumes. Untersuchen Sie alle Oberflächen, Möbel und Gegenstände. Achten Sie auf Feuchtigkeit, Flecken oder andere Auffälligkeiten. Riechen Sie gezielt an verschiedenen Stellen, um den Ursprung des Geruchs einzugrenzen. - Was kann ich tun, wenn ich die Ursache nicht finde?
Wenn Sie die Ursache nicht selbst identifizieren können, empfehle ich, einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen Experten für Raumluftqualität) hinzuzuziehen. Dieser kann spezielle Messungen durchführen und die Quelle des Geruchs professionell ermitteln. - Ist der Geruch gesundheitsschädlich?
Das hängt von der Ursache ab. Schimmel, bestimmte Chemikalien oder Gase können gesundheitsschädlich sein. Es ist wichtig, die Ursache des Geruchs zu finden und gegebenenfalls Maßnahmen zur Beseitigung zu ergreifen. - Wie kann ich den Geruch beseitigen?
Die Beseitigung hängt von der Ursache ab. Bei Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelbeseitigung erforderlich. Bei Ausdünstungen von Möbeln oder Baumaterialien kann regelmäßiges Lüften helfen. In manchen Fällen müssen betroffene Gegenstände oder Materialien entfernt werden. - Kann der Geruch von der Tapete kommen?
Ja, Tapeten oder die darunterliegenden Klebstoffe können in seltenen Fällen Gerüche absondern, besonders wenn sie feucht geworden sind oder minderwertige Materialien verwendet wurden. - Was ist Rigips und kann er die Ursache sein?
Rigips (Gipsplatten) selbst sind in der Regel geruchsneutral. Allerdings können Probleme entstehen, wenn sie feucht werden und Schimmel bilden oder wenn bei der Verarbeitung minderwertige Materialien verwendet wurden. - Wie oft sollte ich lüften, um Gerüche zu vermeiden?
Ich empfehle, mehrmals täglich (mindestens 2-3 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dies sorgt für einen Luftaustausch und hilft, Gerüche zu verdünnen und Feuchtigkeit abzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmel im Wohnraum erkennen und beseitigen
Informationen zu Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Ursachen für schlechte Raumluftqualität
Überblick über mögliche Schadstoffquellen und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluft. - Feuchtigkeit im Haus vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. - Gerüche in Innenräumen neutralisieren
Methoden zur Beseitigung unangenehmer Gerüche in Wohnräumen. - Auswirkungen von VOC auf die Gesundheit
Informationen über flüchtige organische Verbindungen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen.
-
Geruch im Wohnzimmer: Fachmann vor Ort – Baubiologe Alternative
Es gibt nicht mehr Antworten, wenn man 3x postet!
da bin ich mir sicher. Sie brauchen einen Fachmann vor Ort. Wenn es der Baubiologe nicht gebracht hat, suchen Sie sich einen Anderen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Süßlicher Geruch im Wohnzimmer: Ursachenforschung & Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung und Beseitigung eines süßlichen Geruchs im Wohnzimmer. Ein Baubiologe wurde bereits hinzugezogen, jedoch ohne Erfolg. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines weiteren Fachmanns vor Ort und die möglichen Quellen des Geruchs, der als chemisch und süßlich beschrieben wird. Die Raumluftqualität und die Identifizierung der Geruchsquelle stehen im Fokus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Geruch im Wohnzimmer: Fachmann vor Ort – Baubiologe Alternative ist die Expertise eines Fachmanns vor Ort unerlässlich, insbesondere wenn ein Baubiologe keine Lösung bringen konnte. Es wird empfohlen, einen anderen Experten zu konsultieren.
✅ Zusatzinfo: Die Beschreibung des Geruchs als süßlich und chemisch deutet auf eine Vielzahl möglicher Ursachen hin, von Baumaterialien bis hin zu Schimmelbildung. Eine gründliche Untersuchung der Raumluft und potenzieller Geruchsquellen ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Fachmann für Innenraumdiagnostik zu beauftragen, der die Geruchsquelle identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung vorschlagen kann. Die Überprüfung von Baumaterialien und potenziellen Schimmelquellen sollte dabei Priorität haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Wohnzimmer, Ursache, Raumluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … unsere Situation beschreiben, wir haben einen Olsberg Tellus Aqua in unserm Wohnzimmer aufgestellt, 13,4 kW. …
- … ab 15:00 - 22.00 in Betrieb, er soll überwiegend den Raum (Wohnzimmer) aufheizen darum die Zeiten wo man meist in diesem Raum ist. …
- … eingestellt, wenn es richtig kalt ist auch mal 70 Grad. Keine Geruchsentwicklung oder übermässige Rußentwicklung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist Pelletkaminofen: Erfahrungen im Wohnbereich? Geruch, Lautstärke & Reinigung?
- … Calimax Twist: Erfahrungen, Probleme, Geruch? …
- … Calimax Twist Pelletkaminofen im Wohnbereich: Echte Erfahrungsberichte zu Geruch, Lautstärke, Reinigung & Probleme gesucht. Jetzt informieren! …
- … Pelletkaminofen, Erfahrungen, Wohnbereich, Geruch, Lautstärke, Reinigung, Probleme, Praxisberichte, Pelletheizung, KW40 Haus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
- … Heizung, Lüftung, Brandschutz, Sicherheit, Innenraumluft …
- … Kohlenmonoxid (CO)Ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.Verwandte Begriffe: Kohlenstoffdioxid (CO& …
- … das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … ist. Dadurch kann der Holzvergaser effizienter arbeiten und weniger Emissionen verursachen. Zudem sorgt eine Fußbodenheizung für eine angenehme und gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … zukunftssicher oder werden etwaige Reparaturen und Probleme mit der Luftwärmepumpe mit Raumluftrückgewinnung dazu führen das ich es bereue einen schönen Holzvergaser gekauft …
- … Wärmebilanz schlechter und so reicht vielleicht zweimaliges Einheizen pro Woche. Im Wohnzimmer haben wir uns einen Nibe Contur Specksteinofen geleistet mit dem meine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … Rosten Schnellbauschrauben durch Ihre Latexfarbe? Erfahren Sie, warum Feuchtigkeit die Ursache ist und welche Isolierfarbe die Flecken dauerhaft abdeckt. Jetzt lesen! …
- … im Bad ist besonders stark betroffen, ebenso die Decke im angrenzenden Wohnzimmer, da die Badezimmertür meist offen steht. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit …
- … Regulierung der Raumfeuchtigkeit, da er Feuchtigkeit aus der Wand an die Raumluft abgeben kann und umgekehrt. Dies kann das Risiko von Kondenswasserbildung in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Fliesen lösen sich: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur?
- … Hohle Fliesen? Ursachen erkennen, Sofortmaßnahmen ergreifen & Reparaturkosten abschätzen. Jetzt informieren und Schäden vermeiden! …
- … hohle Fliesen, Fliesen lösen sich, Fliesenschaden, Estrich, Feuchtigkeit, Fliesenreparatur, Fliesenleger, Ursachen, Kosten …
- … Ursachen, Sofortmaßnahmen & Kosten für Reparatur? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsneutralisierende Wandfarbe: Erfahrungen, Vergleich & Wirksamkeit von Sto Climasan, Alpina Airclean?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fachwerkwand innen streichen: Acrylfarbe, Holzschutzlasur entfernen & Kosten?
- … In meinem Weber-Fertighaus befindet sich eine Fachwerkwand, die das Wohnzimmer vom Flur trennt. Die Längs und Querstreben 14-14 cm sind mit …
- … AcrylfarbeEine wasserbasierte Farbe, die sich gut für Innenanstriche eignet. Sie ist geruchsarm, trocknet schnell und ist in vielen Farbtönen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, …
- … Fachwerkwände im Innenbereich?Ich empfehle Acrylfarben, da sie wasserbasiert sind, wenig Geruch entwickeln und gut decken. Achten Sie auf eine matte Ausführung für …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Wohnzimmer, Ursache, Raumluft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Wohnzimmer, Ursache, Raumluft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Süßlicher Geruch im Wohnzimmer seit Monaten: Ursachenforschung & Sofortmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Süßlicher Geruch im Wohnzimmer: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: süßlicher Geruch, Wohnzimmer, Geruch Ursache, Geruch beseitigen, Raumluft, Geruchsquelle, Geruchsproblem, Geruchsbelästigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |