Wände & Decken abschleifen: Welche Maschine für Kalkputz, Farbschichten & Klebereste? Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wände & Decken abschleifen: Welche Maschine für Kalkputz, Farbschichten & Klebereste? Kosten?
1. Wände (Zimmer/Flure) sind unter bereits entfernten Tapeten mit Kalkputz und ca. 10-15 Anstrichen versehen, welche unterschiedlich abplatzen (mal bis zum Putz, mal bis in die 5. Farb-Schicht) Putzoberfläche ist rau und grobkörnig.
2. Decken. Mehrere Anstriche auf Kalkputz auf Lehm auf Holzlatten. Vom letzten Mieter ungefragt angebrachte Styropor (verun) zierplatten wurden entfernt, sodass noch zusätzliche partielle Klebereste an der Decke haften. Ansonsten haben die entfernten Platten noch zusätzliche der ursprünglich mehreren Farbschichten "mitgehen" lassen.
Ich möchte nun die ganzen Flächen (ca. 300 m²) abschleifen und anschließend mit Kalkfarben streichen.
Frage:
Eignet sich hierfür (auch für die Kleberreste) eine Schleifgiraffe, wenn ja mit welchen Schleifmitteln. Oder gibt es auch andere Geräte.
Danke für mögliche Antworten.
AWi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei alten Anstrichen und Kleberesten besteht die Möglichkeit, dass diese Schadstoffe wie Asbest oder PCB enthalten. Arbeiten Sie keinesfalls ohne Atemschutzmaske und Schutzanzug.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für das Abschleifen von Wänden und Decken mit Kalkputz und Farbschichten folgende Vorgehensweise:
- Schleifgiraffe (Langhalsschleifer): Ideal für große Flächen, da sie ein gleichmäßiges Schleifbild erzeugt und rückenschonend ist. Achten Sie auf eine Staubabsaugung, um die Staubbelastung zu minimieren.
- Exzenterschleifer: Für kleinere Flächen und Ecken geeignet. Auch hier ist eine Staubabsaugung empfehlenswert.
- Schleifmittel: Beginnen Sie mit einer groben Körnung (z.B. 40-60) zum Entfernen der Farbschichten und Klebereste. Verwenden Sie anschließend feinere Körnungen (z.B. 80-120) für den Feinschliff des Kalkputzes.
🔴 Gefahr: Bei alten Anstrichen und Kleberesten könnte es sich um Schadstoffe wie Asbest oder PCB handeln.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Schadstoffe untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend. Kalkputz wird häufig im ökologischen Bauen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz - Schleifgiraffe
- Eine Schleifgiraffe (auch Langhalsschleifer genannt) ist ein Elektrowerkzeug zum Abschleifen von Wänden und Decken. Sie verfügt über einen langen Hals, der ein rückenschonendes Arbeiten ermöglicht. Durch den Schleifteller können große Flächen schnell bearbeitet werden.
Verwandte Begriffe: Exzenterschleifer, Deltaschleifer, Schwingschleifer - Exzenterschleifer
- Ein Exzenterschleifer ist ein Elektrowerkzeug zum Schleifen von Oberflächen. Durch die exzentrische Bewegung des Schleiftellers entsteht ein feines und gleichmäßiges Schleifbild. Exzenterschleifer eignen sich für Holz, Metall und Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Schleifgiraffe, Deltaschleifer, Schwingschleifer - Körnung
- Die Körnung bezeichnet die Feinheit des Schleifmittels auf Schleifpapier oder Schleifscheiben. Eine grobe Körnung (z.B. 40) eignet sich zum Entfernen von groben Unebenheiten, während eine feine Körnung (z.B. 120) für den Feinschliff verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifscheibe, Schleifmittel - Staubabsaugung
- Eine Staubabsaugung ist eine Vorrichtung, die beim Schleifen entstehenden Staub absaugt. Sie kann entweder direkt am Schleifgerät angebracht sein oder als separates Gerät verwendet werden. Eine Staubabsaugung schützt die Atemwege und sorgt für eine saubere Arbeitsumgebung.
Verwandte Begriffe: Atemschutzmaske, Feinstaubfilter, Luftreiniger - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war früher ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Asbestose, Lungenkrebs) seit 1993 in Deutschland verboten.
Verwandte Begriffe: PCB, PAK, Schadstoffe - PCB
- PCB (polychlorierte Biphenyle) sind synthetische organische Chlorverbindungen, die früher in vielen Produkten eingesetzt wurden (z.B. Lacke, Klebstoffe, Dichtungsmassen). PCB sind schwer abbaubar und reichern sich in der Umwelt an. Sie gelten als gesundheitsschädlich.
Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Schadstoffe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung für Kalkputz?
Für das Abschleifen von Kalkputz empfehle ich, mit einer Körnung von 40-60 zu beginnen, um grobe Unebenheiten und Farbreste zu entfernen. Anschließend können Sie mit feineren Körnungen (80-120) die Oberfläche glätten. Achten Sie darauf, nicht zu viel Material abzutragen, um die Struktur des Putzes zu erhalten. - Wie entferne ich Klebereste von der Decke?
Klebereste lassen sich oft mit einem Spachtel oder einer Ziehklinge entfernen. Bei hartnäckigen Resten kann ein Heißluftfön helfen, den Kleber zu erweichen. Testen Sie die Methode zuerst an einer unauffälligen Stelle, um den Untergrund nicht zu beschädigen. - Ist eine Staubabsaugung beim Schleifen notwendig?
Ja, eine Staubabsaugung ist beim Schleifen unbedingt empfehlenswert. Sie reduziert die Staubbelastung in der Luft und schützt Ihre Atemwege. Außerdem sorgt sie für eine bessere Sicht auf die Arbeitsfläche und verhindert, dass sich der Schleifstaub auf der Oberfläche festsetzt. - Kann ich eine Schleifgiraffe auch für Decken verwenden?
Ja, eine Schleifgiraffe ist ideal für das Abschleifen von Decken, da sie über einen langen Hals verfügt und somit ein rückenschonendes Arbeiten ermöglicht. Achten Sie darauf, die Schleifgiraffe mit beiden Händen zu führen und gleichmäßigen Druck auszuüben. - Welche Alternativen gibt es zur Schleifgiraffe?
Alternativ zur Schleifgiraffe können Sie einen Exzenterschleifer oder einen Deltaschleifer verwenden. Diese Geräte sind jedoch eher für kleinere Flächen und Ecken geeignet. Bei größeren Flächen ist die Schleifgiraffe die effizientere Wahl. - Wie schütze ich mich vor Staub beim Schleifen?
Um sich vor Staub beim Schleifen zu schützen, sollten Sie unbedingt eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2) tragen. Zusätzlich empfehle ich, eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Sorgen Sie außerdem für eine gute Belüftung des Raumes. - Was muss ich bei alten Farbschichten beachten?
Bei alten Farbschichten ist Vorsicht geboten, da diese möglicherweise Schadstoffe wie Blei oder Asbest enthalten. Lassen Sie im Zweifelsfall eine Materialprobe analysieren, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. - Kann ich Kalkputz auch nass abschleifen?
Das Nassschleifen von Kalkputz ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Durch das Wasser kann der Putz aufquellen und seine Struktur verändern. Außerdem besteht die Gefahr von Schimmelbildung.
🔗 Verwandte Themen
- Wände verputzen: Anleitung und Tipps
Informationen zum Verputzen von Wänden mit verschiedenen Putzarten. - Tapeten entfernen: So geht's einfach
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Tapeten. - Farbe richtig auftragen: Techniken und Tricks
Tipps und Tricks für ein perfektes Farbergebnis. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung. - Asbestsanierung: Vorgehensweise und Kosten
Informationen zur fachgerechten Asbestsanierung.
-
Altbau: Wand- und Deckenaufbau – Sanierungstipps
lieber Altbaubesitzer ...
lieber Altbaubesitzer Ihr Wand- und Deckenaufbau (Wandaufbau, Deckenaufbau) gleicht so vielen Altbauwänden. Wie es scheint haben Sie einen noch vergleichbar guten Wand- und Deckenputz (Wandputz, Deckenputz), gut auch in bauphysikalischer Hinsicht. Störend sind die Beschichtungen und Fehlputze, vermutlich auch diffusionsgeschlossene Dispersionsanstriche. Die Schichten abzuschleifen halte ich für nicht sehr wirkungsvoll und ist natürlich mit viel Staub und Dreck im bewohnten Haus verbunden. Ich könnte mir vorstellen, alle Schichten abzustoßen, dabei Gipsplomben o. Zementplomben ebenfalls mit zu entfernen und die Wand mit einer Kalkklätte und die Decke mit einem Lehmputz neu aufzubauen.
viele Grüße -
Kalkputz & Lehmputz: Sanierung ohne Dispersionsfarben
Haus ist unbewohnt, keine Dispersionsfarben, Putz größtenteils noch gut erhalten
Danke, Herr Heumüller für Ihre Antwort.
Das Haus ist nicht bewohnt. Diverse Putze hatten sich bereits gelöst. Lehmgrundputz und Kalkoberputz wurden von mir abgenommen und neu aufgebracht, da die von mir angesprochenen Handwerker keine Erfahrung mit Lehm und reinen Kalkputzen hatten.
Meinten Sie mit abstoßen, den Putz zu entfernen, oder eine andere "gute" Methode?
Die Dispersionsfarbenzeit hat es offenbar gut überstanden, da dies 3 Schichten Tapeten verhinderten. Darunter sind eben die "Tünchen" in mehreren Schichten.
Ich hatte angenommen, dass jemand Erfahrung mit Maschinen hat, da mir vor allen Dingen die Arbeiten "über Kopf" auch solches - Zerbrechen bereiten 😉. Das man mit der Giraffe von Flex schleifen kann, ist mir bekannt. Nur, ob auch grober Abtrag damit möglich ist, konnte mir bisher niemand sagen. Wegen der großen Fläche und einem weiteren anstehenden Objekt hätte ich ansonsten eine Maschine angeschafft. Der vom Hersteller genannte Fachhändler kannte die Maschine nicht und konnte mir nach Information beim Hersteller auch nicht sagen, ob die Maschine für diesen Zweck geeignet ist, bzw. welche Schleifmittel man dazu einsetzen muss.
Also den Dienstweg (über putze und Geräte-Fachhändler) hatte ich eingehalten, nur hat es zu keinem Ergebnis geführt.
Nochmals Danke für die Antwort
MfG
AWi -
Protool RGP 80-8 E: Empfehlung für Kalkputz-Sanierung
Ich habe mir,
Hallo Alfred,
die RGP 80-8 E von Protool gegönnt.
Das ist, denke ich, das Richtige. Die Staubabsaugung funktioniert, den ordentlichen Sauger vorausgesetzt, super.
An der Wand klebt das Ding fast von selbst. 😉 An der Decke sorgt es sicherlich für dicke Arme. Das möchte ich nicht den ganzen Tag machen müssen.
Die Abtragstiefe lässt sich, mit "russisch-simpler" Methode, gut einstellen.
Gruß Lukas
PS: Da kann man auch viele andere lustige Sachen mit machen. -
Werkzeug-Alternativen: Empfehlungen für die Sanierung
Andere Dinge?
bin schon gespannt.
Danke Lukas, schau ich mir mal an.
MfG
Alfred -
Renovierfräse: Testbericht für Kalkputz-Entfernung
Im neuen Heft von ...
Im neuen Heft von "bauen und renovieren" habe ich gerade einen Test für so eine Renovierfräse gelesen, die für die geschilderten Arbeiten wohl gut geeignet wäre. Allerdings kostet die mit den entsprechenden Fräsern um die 600 €. Lesen Sie den Artikel mal und fragen Sie im Profi-Fachhandel auch nach Geräten anderer Hersteller. Da Sie aber viel damit zu tun hätten, würde sich ein Kauf lohnen und nach Abschluss der Arbeiten dann wieder verkaufen oder versteigern.
Außerdem leihen die Baumärkte und Maschinenverleiher sowas auch aus, aber bei dem Umfang dürfte das zu teuer werden.
Ich mache das im Zweifel auch so, dass ich bei Bedarf eine Maschine anschaffe und sie anschließend wieder verkaufe oder versteigere. Da kriegt man dann noch mindestens 60-70 % wieder, und Garantie besteht auch noch.
Schönen Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wände & Decken abschleifen: Maschine für Kalkputz, Farbe & Klebereste
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Entfernung von Kalkputz, Farbschichten und Kleberesten von Wänden und Decken in einem Altbau. Dabei werden verschiedene Maschinen, insbesondere Schleifgiraffen und Renovierfräsen, sowie deren Vor- und Nachteile erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Staubabsaugung und die Eignung der Geräte für den Einsatz an Decken. Zudem wird auf die Bedeutung von Erfahrung im Umgang mit Lehm- und Kalkputzen hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung von Altbauten ist Vorsicht geboten, insbesondere bei diffusionsgeschlossenen Dispersionsanstrichen, wie im Beitrag Altbau: Wand- und Deckenaufbau – Sanierungstipps erwähnt. Diese können die bauphysikalischen Eigenschaften negativ beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Die Protool RGP 80-8 E wird im Beitrag Protool RGP 80-8 E: Empfehlung für Kalkputz-Sanierung als geeignete Maschine für das Abschleifen von Wänden und Decken mit guter Staubabsaugung empfohlen. Alternativ wird im Beitrag Renovierfräse: Testbericht für Kalkputz-Entfernung eine Renovierfräse aus einem Testbericht erwähnt, die sich für diese Arbeiten eignen könnte.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Renovierfräse mit entsprechenden Fräsern liegen bei etwa 600 €, wie im Beitrag Renovierfräse: Testbericht für Kalkputz-Entfernung erwähnt. Es wird empfohlen, sich im Profi-Fachhandel nach Geräten anderer Hersteller zu erkundigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte geprüft werden, ob Lehmgrundputz und Kalkoberputz noch intakt sind. Gegebenenfalls müssen diese, wie im Beitrag Kalkputz & Lehmputz: Sanierung ohne Dispersionsfarben beschrieben, abgenommen und neu aufgebracht werden. Die Abtragstiefe der Schleifmaschine sollte gut einstellbar sein.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Sanierung von Wänden und Decken mit Kalkputz und Farbschichten gründlich über die verschiedenen Maschinen und Methoden zu informieren. Der Beitrag Werkzeug-Alternativen: Empfehlungen für die Sanierung gibt weitere Anregungen. Ein Testbericht über Renovierfräsen kann ebenfalls hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Decke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wände & Decken abschleifen: Welche Maschine für Kalkputz, Farbschichten & Klebereste? Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wände/Decken abschleifen: Maschine, Methode, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wände abschleifen, Decken abschleifen, Kalkputz, Farbschichten entfernen, Schleifmaschine, Schleifgiraffe, Klebereste entfernen, Renovierung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!