Feuchte Stelle im alten Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Stelle im alten Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten?

Ich habe ein altes Haus, ca. 80 Jahre alt. Dieses Haus hat bis zum Erdreich einen Betonkeller, darüber ist gemauert. In der Mitte des Betonkellers ist eine feuchte Stelle.
Der Keller ist von schwerem Lehm umgeben. Wie kann ich diese Stelle abdichten bzw. trocken bekommen, ohne den ganzen Keller zu sanieren. Es geht wirklich nur um diese Stelle. Es muss doch Möglichkeiten geben nur einzelne Stellen dichtzubekommen.
  • Name:
  • Ingo Kobe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle in Ihrem Betonkeller haben, der von Lehm umgeben ist. Es gibt verschiedene Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder defekte Abdichtung: Die äußere Abdichtung des Kellers könnte beschädigt sein oder ganz fehlen.
    • Hoher Grundwasserstand: Bei starkem Regen oder generell hohem Grundwasserstand kann Feuchtigkeit durch die Kellerwände eindringen.
    • Kondensation: Wenn warme, feuchte Luft im Keller auf kalte Wände trifft, kann Kondenswasser entstehen.
    • Risse im Beton: Durch Risse im Beton kann Wasser eindringen.

Mögliche Maßnahmen:

• Äußere Abdichtung: Eine nachträgliche äußere Abdichtung ist aufwändig, aber oft die effektivste Lösung.
    • Innere Abdichtung: Eine innere Abdichtung ist weniger aufwändig, behebt aber nicht die Ursache des Problems.
    • Drainage: Eine Drainage kann das Wasser vom Keller wegleiten.
    • Kellerlüftung: Regelmäßiges Lüften kann die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren.
    • Injektionsverfahren: Risse im Beton können mit Injektionsharz abgedichtet werden.

🔴 Gefahr: Eine unbehandelte feuchte Stelle im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Abdichtungen zu kontaktieren, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Maßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. Bitumenabdichtungen, Kunststoffabdichtungen und mineralische Abdichtungen.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Isolierung, Imprägnierung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird häufig eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Entwässerung
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei bildet sich Wasser.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist wasserdurchlässig und kann Feuchtigkeit gut speichern.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Bodenart
    Betonkeller
    Ein Betonkeller ist ein Keller, der aus Beton gebaut ist. Beton ist ein sehr widerstandsfähiges Material, das jedoch auch anfällig für Feuchtigkeit sein kann.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Kellerwand, Fundament
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich in feuchten Umgebungen bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Rissen und Fugen in Beton. Dabei wird ein spezielles Harz in die Risse injiziert, das diese abdichtet.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Bauwerksabdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?
      Die häufigsten Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Abdichtung, hoher Grundwasserstand, Kondensation und Risse im Beton. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Welche Abdichtungsmethoden gibt es für Keller?
      Es gibt verschiedene Methoden, darunter die äußere und innere Abdichtung, Drainage, Kellerlüftung und Injektionsverfahren. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    3. Kann ich eine Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, eine Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können die Situation verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.
    4. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch und gesundheitliche Beschwerden wie Atemprobleme äußern. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Welche Rolle spielt die Kellerlüftung bei der Vermeidung von Feuchtigkeit?
      Regelmäßiges Lüften des Kellers kann die Luftfeuchtigkeit reduzieren und die Bildung von Kondenswasser verhindern. Es ist wichtig, richtig zu lüften, um nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Keller zu bringen.
    6. Was kostet eine Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Methode, Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache innere Abdichtung kann wenige Tage dauern, während eine aufwändige äußere Abdichtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    8. Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
      Eine Drainage ist ein System, das Wasser vom Keller wegleitet. Sie besteht in der Regel aus Rohren, die um das Haus verlegt werden und das Wasser in einen Sickerschacht oder die Kanalisation ableiten.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung richtig durchführen
      Wie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Ursachen von Schimmelbildung im Keller
      Welche Faktoren Schimmelwachstum im Keller begünstigen.
    • Keller nachträglich abdichten
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers.
    • Grundwasserprobleme im Keller
      Was man tun kann, wenn Grundwasser in den Keller eindringt.
    • Feuchtemessung im Keller
      Wie man die Feuchtigkeit im Keller misst und überwacht.
  2. Kellerabdichtung: Häufige Fragen bei Lehmboden

Gerade wunder ich mich
    und zwar darüber, dass sich die Fragen nach der Abdichtung einzelner Stellen häufen, die in einem Keller vorhanden sind der von schwerem Lehm umgeben ist. Die Threads 3670,3671 und 3672 handeln ebenfalls von diesem Thema.
    Ich werde dazu mal eine separate Diskussion lostreten, die Sie in dem folgenden Thread finden werden. Nichts ist schlimmer, als wenn alles mehrfach beschrieben wird.
  3. Keller abdichten: Lösung bei Überbauung

altes Haus mit Keller
    bei meinem Haus komme ich von außen nicht dran. Es ist überbaut. Was ist in so einem Fall zu machen?
  4. Innenabdichtung: Verfahren bei Keller-Überbauung

Bei Überbauung hilft vielleicht ...
    Also, wenn es nur teilunterkellert ist, dann geht es tatsächlich nicht von Außen. Doch ist in diesem Fall die Ermittlung des tatsächlichen Zustands um so wichtiger. Einfach nur von Innen was davorzuklatschen bringt sicherlich nur ganz selten was.
    Es gibt Möglichkeiten, eine sinnbringende Abdichtung von Innen auf die Wand aufzubringen. Ein ganz neues Verfahren wird gerade offiziell bauaufsichtlich zugelassen und ist sogar gegen drückendes Wasser geeignet.
    Ansonsten bietet Remmers neuerdings ein Mehrschichtenverfahren an, dass speziell für die Innenabdichtung entwickelt wurde. Die Anwendung kann allerdings heikel sein, da Sie peinlich genau arbeiten müssen um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
    Generell wird bei diesem Verfahren mit einer Verkieselung und einer Abdichtung mit Dichtschlämme vorgegangen. Dichtschlämme haben hier den Vorteil, dass die Wasserdampfdiffusion für Gebäudeinnenflächen günstig ist und Sie sich keine "absolut dichte" Schicht ins Haus holen, die andere Probleme wiederum verstärken kann.
    An Ihrer Stelle würde ich einfach bei Remmers anrufen, mir einen Betrieb empfehlen lassen und die Sanierung angehen. Es wird zwar etwas teurer, doch dafür gibt es darauf meist eine Herstellergarantie ("RSG"). Fragen Sie den entsprechenden Berater und schildern Sie Ihre Situation möglichst präzise.
  5. Feuchte Keller: Dampfdurchlässigkeit vs. Austrocknung

Foto von Edmund Bromm

Ich habe immer meine Probleme mit der Dampfdurchlässigkeit im Keller
    Soll nur die Oberfläche schön sein oder soll die Feuchte im Keller reduziert werden?
    Warum sollte eine offenporige Schicht aufgebracht werden?
    Soll eine Kellerwand atmen?
    Und auch, wenn eine Verdunstung an der Oberfläche gefördert wird ist doch logisch, dass dann um so mehr an Feuchte und Salz nachgesaugt wird.
    Ob dieses Ziel immer richtig ist?
    Ich habe ständig mit feuchten Kellern zu tun die mit allen möglichen Verputzsystemen von innen saniert wurden. Es ist oft erschrekend zu sehen, wie diese nach wenigen Jahren aussehen. Trotz schöner Sprüche und Garantien ist oft die Feuchte zu hoch so, dass alles modert und stinkt.
    Ich habe keine Probleme mit einer gewissen Feuchte in der Wand, diese fault doch nicht. Soll sie doch feucht bleiben.
    Wenn eine Wärmedämmung gebraucht wird z.B. Umnutzung in eine Wohnung oder ein Kinderzimmer, dann kann dies ohne Problem von innen gemacht werden.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer feuchten Stelle in einem alten Betonkeller mit Lehmboden. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden für den Innenbereich bei Überbauung diskutiert, wobei die Dampfdurchlässigkeit und die Vermeidung von Feuchtetransport durch offenporige Schichten thematisiert werden. Die Notwendigkeit einer umfassenden Zustandsermittlung vor Abdichtungsmaßnahmen wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einfaches "davorzuklatschen" von Innen bringt selten Erfolg. Eine sorgfältige Analyse des Zustands ist entscheidend, wie im Beitrag Innenabdichtung: Verfahren bei Keller-Überbauung hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Es existieren neue, bauaufsichtlich zugelassene Verfahren für die Innenabdichtung, die beispielsweise auf Verkieselung basieren. Diese werden im Beitrag Innenabdichtung: Verfahren bei Keller-Überbauung angesprochen.

🔴 Risiko: Das Aufbringen offenporiger Schichten kann die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen, da mehr Feuchte und Salze nachgesaugt werden. Dies wird im Beitrag Feuchte Keller: Dampfdurchlässigkeit vs. Austrocknung diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung einer feuchten Stelle im Keller sollte eine umfassende Analyse der Ursachen und des Zustands erfolgen. Bei Überbauung sind spezielle Innenabdichtungsverfahren in Betracht zu ziehen. Beachten Sie die Hinweise zur Dampfdurchlässigkeit im Beitrag Feuchte Keller: Dampfdurchlässigkeit vs. Austrocknung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Stelle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Stelle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Stelle im alten Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Stelle im Keller: Ursachen & Abdichtung

Suche nach: Keller abdichten, feuchte Stelle, Keller trockenlegen, Lehmboden, Betonkeller, Altbau, Feuchtigkeitsschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼