Keller sanieren (BJ 1975): Komplettsanierung, Abdichtung, Dämmung & Fußbodenaufbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Keller sanieren (BJ 1975): Komplettsanierung, Abdichtung, Dämmung & Fußbodenaufbau?

Hallo,
beabsichtige mein Elternhaus (Baujahr 1975) zu sanieren.
Im ersten Bauabschnitt ist eine Komplettsanierung des Kellers geplant, der derzeit nur als Lagerraum dient, und zukünftig ein Fitnessraum, eine Sauna mit Ruheraum, eine Werkstatt eine Waschküche und ein Lagerraum beinhalten soll.
Eine Sanierung ist deshalb so nötig, da die Innenwände (Ziegelwände) Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels und der schnellen Schneeschmelze 40 cm vom Boden aus Feucht sind.
Nun meine Fragen (sorry habe noch nicht soviel Ahnung vom Sanieren):
  • Es ist geplant das der Estrich herausgestemmt wird (neue Heizungsverrohrung) und rund um das Haus gegraben wird (neue Rollierung und Drainage erneuert).

Wie sollte eine Abdichtung gegen die Feuchte innen und außen am besten aussehen?
Irgendwelche gute Tipps?
Guter Fußbodenaufbau für Wärmedämmung?
Sinnvoller Kellervollwärmeschutz?
Kellerdecke dämmen?
Vielleicht kann mir jemand etwas weiter helfen.
Danke
Jürgen

• Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Abdichtung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Alte Bausubstanz kann Asbest enthalten. Vor Beginn der Sanierung sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen bei der Kellersanierung im Altbau (Baujahr 1975) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Abdichtung: Eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist entscheidend. Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre und eine Vertikalabdichtung notwendig sind. Bei hohem Grundwasserspiegel oder Schneeschmelze ist eine Drainage ratsam.
    • Wärmedämmung: Ein Kellervollwärmeschutz kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Dämmen Sie auch die Kellerdecke, um Energie zu sparen.
    • Fußbodenaufbau: Achten Sie auf einen geeigneten Fußbodenaufbau mit Wärmedämmung. Geeignete Bodenbeläge sind Fliesen, Vinyl oder Parkett. Vermeiden Sie Laminat, da es zu stark isoliert.
    • Heizungsverrohrung: Überprüfen Sie die Heizungsverrohrung auf Korrosion und Dichtheit. Erneuern Sie gegebenenfalls alte Rohre.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsprobleme von einem Fachmann beurteilen und beheben, bevor Sie mit der Sanierung beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Mauern eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen oder Injektionsharzen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Drainage, Abdichtung.
    Vertikalabdichtung
    Eine Vertikalabdichtung schützt die Kellerwände vor seitlich eindringender Feuchtigkeit. Sie wird außen an den Kellerwänden angebracht und besteht meist aus Bitumenbahnen oder kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage leitet das Wasser, das sich um das Gebäude sammelt, ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt. Sie besteht aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Abdichtung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt so zur Energieeinsparung bei. Sie kann an den Außenwänden, der Kellerdecke oder dem Dach angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk..
    Fußbodenaufbau
    Der Fußbodenaufbau besteht aus mehreren Schichten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Dazu gehören die Dämmschicht, die Heizestrichschicht und der Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung bildet. Er kann gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.
    Asbest
    Asbest ist eine Faser, die früher in vielen Baustoffen verwendet wurde. Sie ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist heute verboten.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Schadstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei einem Keller aus dem Baujahr 1975 sinnvoll?
      Ich empfehle Ihnen, eine umfassende Analyse der Feuchtigkeitssituation durchzuführen. Je nach Ergebnis können eine Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung und eine Drainage erforderlich sein. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um langfristig vor Feuchtigkeit zu schützen.
    2. Wie kann ich die Kellerdecke am besten dämmen?
      Ich rate Ihnen, Dämmplatten aus Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser an der Kellerdecke anzubringen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Dampfbremse kann zusätzlich sinnvoll sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Welcher Fußbodenaufbau ist für einen Kellerraum mit Fußbodenheizung geeignet?
      Ich empfehle Ihnen einen Aufbau mit einer Dämmschicht, einer Heizestrichschicht und einem geeigneten Bodenbelag wie Fliesen oder Vinyl. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag für Fußbodenheizungen geeignet ist und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist.
    4. Ist eine Drainage bei meinem Keller notwendig?
      Ich rate Ihnen, eine Drainage ist besonders dann sinnvoll, wenn der Keller unterhalb des Grundwasserspiegels liegt oder häufig von Schneeschmelze betroffen ist. Sie leitet das Wasser ab und verhindert so, dass es in den Keller eindringt.
    5. Wie erkenne ich Asbest in meinem Keller?
      Ich empfehle Ihnen, Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Wenn Sie den Verdacht haben, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden, sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen.
    6. Welche Risiken birgt Schimmel im Keller?
      Ich rate Ihnen, Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. Außerdem kann er die Bausubstanz schädigen. Daher ist es wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
    7. Kann ich die Kellersanierung selbst durchführen?
      Ich empfehle Ihnen, einige Arbeiten wie das Entfernen alter Tapeten oder das Verlegen von Bodenbelägen können Sie selbst durchführen. Für anspruchsvollere Aufgaben wie Abdichtungsarbeiten oder die Installation einer Drainage sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellersanierung?
      Ich rate Ihnen, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und deren Kosten.
    • Keller dämmen: Materialien, Aufbau & Förderung
      Überblick über Dämmmaterialien, den richtigen Aufbau und Fördermöglichkeiten.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Erkennung & Beseitigung
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachenforschung & Sanierung
      Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Keller als Wohnraum nutzen: Planung, Ausbau & Genehmigung
      Hinweise zur Planung, zum Ausbau und zur Genehmigung bei der Nutzung des Kellers als Wohnraum.
  2. Keller Sanierung: Konzept vom Fachmann erforderlich

Was Sie brauchen ist ein Konzept.
    Dieses kann nur von einem Planer erstellt werden, der sich mit dieser Thematik auskennt. Also entweder ein Sachverständiger für diesen Bereich, ein Architekt oder Ingenieur der Fachkenntnisse auf diesen Bereich hat.
    Aus der Entfernung kann kein zusammenhängendes, Funktionstüchtiges, auf die baulichen- und Umgebungsbedingungen abgestelltes Konzept konzipiert werden.
  3. Keller Abdichtung & Dämmung: Planung durch Architekt empfohlen

Ferndiagnosen
    sind leider gerade ausverkauft ...
    Herr Carden hat hier Recht, dies sollte ein (erfahrener) Architekt planen. Bezüglich der Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung des Kellers kann auch ein erfahrener Fachbetrieb Lösungen aufzeigen. Letztendlich können Ihre Fragen nur vor Ort sinnvoll beantwortet werden.
  4. Achtung: Fachbetrieb – Wirtschaftlicher Faktor bei Sanierung

Herr Wille hat natürlich Recht
    aber der Fachbetrieb, ist auch immer Ihr wirtschaftlicher Feind.
    Dieses sagt einer, der auch einen Baubetrieb hat.
  5. Diskussion: Rolle des Fachbetriebs bei Kellersanierung

@ Herrn Carden
    • Der Fachbetrieb ist immer der wirtschaftliche Feind des Bauherren -

Tolle Aussage! Sehr plakativ, sehr pauschal und sehr überflüssig!
    Sie haben selbst einen Baubetrieb. Sehen Sie sich als wirtschaftlichen Feind ihrer Kunden? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen!
    ein Fachbetrieb (ein guter, wohlgemerkt!) erbringt eine vernünftige und fachlich saubere Leistung (und geht nebenbei noch mit zigtausend € in Vorleistung). Dafür erwartet er eine angemessene und reelle Bezahlung, die dann auch anstandslos geleistet wird. Ist daran irgendetwas falsch oder unsittlich? Immer wieder muss ich Bauherren von selbstausgedachten "Sanierungskonzepten" abbringen, meist aus fachlichen und wirtschaftlichen Gründen! In der Regel ist die von mir vorgeschlagene und fachlich einwandfreie Lösung auch die wirtschaftlichste. Da hat der "wirtschaftliche Feind" dem Kunden richtig Geld gespart!
    Sie werden's schon gemerkt haben, ihre pauschale Aussage geht mir gewaltig gegen den Strich! Da kann man nichts machen, das ist nun mal so ... Jetzt aber mal zurück zum Thema.
    Sicher hat ein Fachbetrieb ein gewisses wirtschaftliches Interesse, was aber absolut irrelevant ist, da wohl jeder Bauherr pro Gewerk mehrere Angebote einholt (sollte er zumindest). Andererseits hat dieser Betrieb nicht nur "Fachkenntnisse", sondern auch wesentlich mehr Praxiserfahrung in seinem Spezialgebiet als ein Planer der dies Problem nur ab und an mal vor die Nase bekommt. Das muss hier einfach mal gesagt werden. Was spricht also dagegen sich z.B. für den Bereich der Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung des Kellers von mehreren Fachbetrieben einen Lösungsvorschlag (natürlich mit "Angebot") vorlegen zu lassen? Richtig, überhaupt nichts!
    Nichts gegen die Planer, aber es gibt halt nicht viele die sich in unserem speziellen Bereich (Abdichtungstechnik) wirklich gut auskennen. Den Planer sollte man deshalb genauso sorgfältig aussuchen wie die ausführenden Fachbetriebe.

6. Angebote für Kellersanierung: Vergleich von Leistungen

Keller Sanierung Baujahr
    @ Wille,
    der Bauherr holt sich mehrere Angebote rein und vergleicht dann die vielen Äpfelchen und Birnen.
    Gruß
  7. Sachverständiger vs. Bauunternehmer: Unparteilichkeit bei Sanierung

@Herr Wille
    Ich habe ein Bauunternehmen. Stimmt.
    Ich bin aber auch öbuvAbk. SV.
    Ich erkenne sehr wohl den Unterschied meines Verhaltens als Bauunternehmer oder als SV.
    Als SV bin ich unparteiig. Kosten kommen an zweiter Stelle. An erster kommt das gelingen.
    Wenn ich als SV den AGAbk. sage, das kosten 20 TEUROS und er sagt  -  zu teuer. Dann kann ich damit leben. Ich kann dann vielleicht noch mal ins stille Kämmerlein gehen und in mir kehren. Aber wenn ich zum Schluss komme was Mut das Mut  -  dann ist das eben so. Ich bin nicht an den Kosten beteiligt. Ich kann hier keinen wirtschaftlichen Vorteil erzielen.
    Als Bauunternehmer bin ich an den Auftrag interessiert. Vielleicht sogar davon abhängig. Ich bin dazu verdammt Überschüsse zu erwirtschaften. Und das nicht jeder versucht dieses mit einem geballten Wissen von Bauphysik, Bauchemie usw. zu erreichen, ist auch Ihnen bewusst. Auf der Meisterschule und in den Hochschulen wird das oben erfragte Thema so gut wie gar nicht behandelt. Und im Bautrocknungsgewerbe bedarf es in der Regel keiner der vorgenannten Meister- oder Ing. Titel.
    Ich glauben Ihnen sehr wohl, dass Sie zu der ordentlichen Sorte gehören.
    Leider werde ich meistens nach misslungenen Sanierungen gerufen.
    Was ich dann so alles zu sehen bekommen  -  manches mag man gar nicht glauben.
    Natürlich haben Sie recht, das so mancher Planer auch keine Ahnung hat. Den Richtigen zu finden, mag auch nicht ganz einfach sein. Aber den falschen Sanierer zu erwischen, ist nach meiner Erfahrung noch leichter und dann umso schlimmer.
    Der Planer hat wenigstens noch eine Haftpflicht für missratene Planungen.
  8. Kellersanierung: Einigkeit über Vorgehensweise

@ Herr Carden
    Im Grunde meinen wir wohl das Gleiche  -  auch wenn mich Ihre pauschale Formulierung geärgert hatte.
    Beste Grüße
  9. Feuchter Keller: Wassereintritt vs. Wandfeuchtigkeit

Foto von Edmund Bromm

Feuchter Keller  -  entscheidend ist ob in den Keller Wasser eindringt oder ob "nur" die Wände feucht sind
    Da ich hierzu schon oft geschrieben habe verweise ich auf die Suchbegriffe: Bromm feuchte Keller i-Bausystem
    Dies kopieren und bei Suchbegriffe links eingeben.
    Sachverständig ist jeder der mit Sachverstand  -  Können und Wissen zu einer befriedigenden Lösung des Problems beiträgt.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller sanieren im Altbau (BJ 1975): Abdichtung, Dämmung & Fußbodenaufbau

💡 Kernaussagen: Eine umfassende Kellersanierung erfordert ein individuelles Konzept von Fachleuten. Die Planung sollte idealerweise durch einen Architekten oder Sachverständigen erfolgen, um Abdichtung, Entwässerung und Wärmedämmung optimal zu berücksichtigen. Bei der Angebotseinholung ist ein sorgfältiger Vergleich der Leistungen verschiedener Fachbetriebe entscheidend. Die Unterscheidung zwischen Wassereintritt und reiner Wandfeuchtigkeit ist für die Wahl der richtigen Sanierungsmaßnahmen wesentlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Achtung: Fachbetrieb – Wirtschaftlicher Faktor bei Sanierung erwähnt, sollte man die wirtschaftlichen Aspekte bei der Beauftragung eines Fachbetriebs berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger agiert unparteiisch und stellt das Gelingen der Sanierung in den Vordergrund, während ein Bauunternehmer auch wirtschaftliche Interessen verfolgt, wie im Beitrag Sachverständiger vs. Bauunternehmer: Unparteilichkeit bei Sanierung erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Sanierung eines feuchten Kellers ist es entscheidend, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren. Der Beitrag Feuchter Keller: Wassereintritt vs. Wandfeuchtigkeit betont die Wichtigkeit, zwischen eindringendem Wasser und reiner Wandfeuchtigkeit zu unterscheiden, da dies unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erfordert. Die Suchbegriffe 'Bromm feuchte Keller i-Bausystem' können hierbei hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Architekten oder Sachverständigen ein individuelles Sanierungskonzept erstellen, das alle Aspekte wie Abdichtung, Dämmung, Fußbodenaufbau und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbau-Kellers (BJ 1975) berücksichtigt. Vergleichen Sie anschließend die Angebote verschiedener Fachbetriebe sorgfältig, um die optimale Lösung für Ihre Kellersanierung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller sanieren (BJ 1975): Komplettsanierung, Abdichtung, Dämmung & Fußbodenaufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller Sanierung 1975: Tipps für Abdichtung & Dämmung

Suche nach: Keller sanierung, Altbau, Abdichtung, Dämmung, Fußbodenaufbau, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Kellerdecke dämmen, Drainage, Heizungsverrohrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼