Neubau vs. Altbau mit Renovierung: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, Richtwerte?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den Kostenvergleich zwischen Neubau und Altbau mit Renovierung. Erfahrungswerte zeigen, dass eine umfassende Altbausanierung bis zu 50% des Immobilienpreises kosten kann. Ein wichtiger Aspekt ist die detaillierte Kostenplanung vor Beginn der Sanierung, um unvorhergesehene Ausgaben zu vermeiden. Der Vorteil eines Altbaus liegt oft im größeren Grundstück und Gestaltungspielraum.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung
Neubau vs. Altbau mit Renovierung: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, Richtwerte?
mir ist klar, dass man auf meine Frage sehr wahrscheinlich mit:
"es kommt drauf an ... " Antworten möchte 😉
Dennoch hoffe ich auf grobe Erfahrungs- bzw. Richtwerte (Erfahrungswerte, Richtwerte).
Vielleicht gibt es (wahrscheinlich abhängig vom Baujahr?) Durchschnittswerte die man investieren muss, um annäherend Neubaustandard zu erhalten. Bitte bei der Beantwortung davon ausgehen, dass die Arbeiten nicht selber durchgeführt werden.
Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass in Süddeutschland für ein neues Reihenhaus (110-140 m² Wfl.) mit 200-300 m² Grund zwischen 260.000 - 370.000 € bezahlt werden müssen. Dafür ist zwar alles neu, die Gärten sind aber ein Witz. Außerdem stört, die doch eher langweilige Architektur.
Garten wäre uns aber sehr wichtig. Deswegen überlegen wir, ob ein Altbau mit 400-500 m² Garten und einer (mit Glück) weitaus ansprechender Architektur nicht viel besser wäre. Deswegen die Frage nach den Kosten. Außerdem finden wir es spannend bei einer Renovierung nach unserem Geschmack Gestalten zu können (Selbst bei einem neuen Reihenhaus hat man ja selten die Möglichkeit beispielsweise auf die Fassadenfarbe Einfluss zu nehmen ...)
So gesehen, wäre uns eine Bestandsimmobilie nicht unrecht, die schon in einem dementsprechenden (unrenovierten) Zustand wäre, dass man eh die Fassade, Böden, usw. nach dem eigenen Geschmack erneuern könnte. Wenn die "Sachen" noch gut wären, passt es ja meistens vom Geschmack her nicht, und man muss es dann ja auch noch mitbezahlen (Und wer kann es sich schon leisten die guten aber hässlichen Türen, Fliesen usw. zu entfernen?)
Was also wird man, vielleicht abhängig vom Immobilienpreis, an Geld los für eine Altbaurenovierung?
Wir freuen uns über Antworten, vielen Dank dafür!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Neubau oder Altbau? Kosten & Vergleich
🔴 Gefahr: Bei Altbauten besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest verbaut wurden. Eine professionelle Schadstoffanalyse ist ratsam.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden im Altbau können zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie verdächtige Stellen von einem Fachmann untersuchen.
GoogleAI-Analyse: Neubau oder Altbau? Kosten & Vergleich
Die Frage, ob ein Neubau oder ein Altbau mit Renovierung preiswerter ist, lässt sich pauschal schwer beantworten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Immobilienpreis: Altbauten sind oft günstiger in der Anschaffung, aber die Renovierungskosten können den Preisvorteil aufheben.
- Renovierungskosten: Diese hängen stark vom Zustand des Altbaus ab. Fassade, Böden, Türen, Fliesen und die gesamte Bausubstanz können erhebliche Kosten verursachen. 🔴 Achten Sie auf versteckte Mängel wie Asbest oder Schimmel.
- Neubaustandard: Neubauten entsprechen in der Regel den aktuellen Energiestandards, was langfristig Heizkosten spart. Altbauten müssen oft energetisch saniert werden, was zusätzliche Kosten verursacht.
- Gestaltungsmöglichkeiten: Bei einem Neubau haben Sie mehr Freiheit bei der Gestaltung. Bei einem Altbau sind Sie möglicherweise durch die vorhandene Struktur eingeschränkt.
- Lage: Altbauten befinden sich oft in zentralen Lagen mit guter Infrastruktur, während Neubaugebiete eher am Stadtrand liegen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für beide Optionen, inklusive aller Nebenkosten und potenziellen Risiken. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zurate, um den Zustand des Altbaus realistisch einzuschätzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energetische Sanierung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungsmodernisierung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizlast, Energieausweis - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, z.B. Fundamente, Wände, Decken, Dach.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau - Schadstoffanalyse
- Die Untersuchung von Baustoffen und Raumluft auf gesundheitsschädliche Stoffe wie Asbest, Schimmel oder Holzschutzmittel.
Verwandte Begriffe: Asbest, Schimmelpilz, VOC - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gebäude begutachtet und Gutachten erstellt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Gutachter - KfW
- Kreditanstalt für Wiederaufbau, eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Kredit, Zuschuss - BAFA
- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, eine Bundesbehörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien verwaltet.
Verwandte Begriffe: Förderprogramm, erneuerbare Energien, Heizungstechnik - Asbest
- Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher häufig in Baustoffen verwendet wurden. Asbestfasern können beim Einatmen Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Schadstoff, Faserzement, Sanierung - Schimmelpilz
- Eine Gruppe von Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykose, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Renovierungskosten bei einem Altbau?
Die Renovierungskosten hängen stark vom Zustand der Bausubstanz, dem Umfang der notwendigen Sanierungsmaßnahmen (z.B. energetische Sanierung, Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden) und den gewünschten Modernisierungen ab. Auch versteckte Mängel wie Asbest oder Schimmel können die Kosten in die Höhe treiben. Ich empfehle, vor dem Kauf ein Gutachten erstellen zu lassen. - Wie kann ich die Kosten für einen Neubau besser kalkulieren?
Die Kosten für einen Neubau setzen sich aus Grundstückskosten, Baukosten (inkl. Material und Handwerkerleistungen), Baunebenkosten (z.B. Architekt, Statiker, Genehmigungen) und Kosten für die Außenanlagen zusammen. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen und einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?
Für die Sanierung eines Altbaus gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen, den Einbau altersgerechter Umbauten oder die Beseitigung von Barrieren umfassen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Förderbedingungen zu informieren. - Lohnt sich eine energetische Sanierung bei einem Altbau?
Eine energetische Sanierung kann die Heizkosten deutlich senken und den Wohnkomfort erhöhen. Maßnahmen wie die Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, der Austausch alter Fenster und Heizungsanlagen sowie der Einsatz erneuerbarer Energien können sich langfristig auszahlen. Ich empfehle, sich von einem Energieberater über die optimalen Sanierungsmaßnahmen beraten zu lassen. - Welche Risiken birgt der Kauf eines Altbaus?
Der Kauf eines Altbaus birgt Risiken wie versteckte Mängel (z.B. Feuchtigkeitsschäden, Asbest), unerwartet hohe Sanierungskosten, baurechtliche Einschränkungen und Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Ich empfehle, vor dem Kauf ein Gutachten erstellen zu lassen und sich umfassend über die Bausubstanz und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. - Welche Vorteile bietet ein Neubau gegenüber einem Altbau?
Ein Neubau bietet den Vorteil, dass er den aktuellen Energiestandards entspricht, individuell gestaltet werden kann und keine versteckten Mängel aufweist. Zudem sind die Wartungskosten in der Regel geringer als bei einem Altbau. Allerdings sind die Anschaffungskosten oft höher und die Lage möglicherweise weniger zentral. - Wie finde ich einen seriösen Bausachverständigen für die Begutachtung eines Altbaus?
Ich empfehle, sich bei der Architektenkammer, der Ingenieurkammer oder Verbraucherzentrale nach qualifizierten Bausachverständigen zu erkundigen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Sachverständigen. Ein seriöser Sachverständiger nimmt sich Zeit für die Begutachtung, erklärt die Ergebnisse verständlich und erstellt ein detailliertes Gutachten. - Welche Rolle spielt der Immobilienpreis bei der Entscheidung zwischen Neubau und Altbau?
Der Immobilienpreis ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, da er die Ausgangsbasis für die Gesamtkosten bildet. Ein günstigerer Altbau kann durch hohe Sanierungskosten teurer werden als ein Neubau. Ich empfehle, alle Kostenfaktoren (Immobilienpreis, Sanierungskosten, Nebenkosten, Finanzierungskosten) zu berücksichtigen und eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen.
🔗 Verwandte Themen
- Energetische Sanierung von Altbauten
Welche Maßnahmen sind sinnvoll und wie hoch sind die Kosten? - Fördermöglichkeiten für den Hauskauf
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für Neubau und Altbau? - Checkliste für den Hauskauf
Worauf sollte man beim Kauf einer Immobilie achten? - Baukosten im Überblick
Welche Kosten fallen beim Neubau eines Hauses an? - Immobilienbewertung
Wie wird der Wert einer Immobilie ermittelt?
-
Altbaurenovierung: Saubere Kostenplanung entscheidend!
Wenn es eine saubere Kostenplanung
bei einem Altbaurenovierung gibt kann das Funktionieren. Also VORHER prüfen, was alles gemacht werden muss.
z.B. auch beachten, dass ggf. Dämmung gemacht werden muss, da Eigentümerwechsel und die EnEVAbk. irgendwo sowas vorschreibt.
Nichts wäre schlimmer, als ein Altbau, 1/2 renoviert und dann geht das Geld aus wg. "ungeplanter" Dinge. Dann nützt auch der tolle Garten nichts.
Ich würde persnönlich Wasser/Abwasser/Elektro und evtl. Heizung (Pellets?) komplett neu machen. -
Altbau Sanierung: Kostenübersicht - Entkernung & Elektro
Entkernung 5000,- Elektro ...
Entkernung 5000,-
Elektro -
Altbau Sanierung: Detaillierte Kostenaufstellung (Beispiel)
z.B.
Entkernung 5000,-
Abfangungsarbeiten/Durchbrüche 4000,-
Elektro 4000,-
Heizung 15000,-
Sanitär 6000,-
Fenster 12000,-
WDVS 18000,-
Innenputz 4000,-
Estrich 3000,-
Natursteinfensterbänke innen/außen 2000,-
Wandfliesen 3000,-
Oberbodenbeläge 8000,-
Malerarbeiten 4000,-
Terrasse 3000,-
Haustür 3000,-
Innentüren 2000,-
Garten 2000,-
Garage 9000,-
Dacheindeckung mit 2 Velux-Fenster 12000,-
Gruß Christian -
Altbau vs. Neubau: Sanierungskosten – Richtwert 50%?
Danke, hat noch jemand Angaben?
Hallo Christian,
danke für das Beispiel. Ich nehme mal an, dass das konkrete Erfahrungswerte einer Altbauimmobilien sind. Grob überschlagen komme ich da auch 100 000,- €.
Grob auf mein obiges Beispiel bezogen kann man dann wohl davon ausgehen, dass man 50 % des Gebrauchtimmobilienpreises für eine grundlegende Sanierung los wird. Oder? (Ausgangsfrage war ja, ob es finanziell überhaupt Sinn macht einen Altbau so zu renovieren, dass er mit einem Neubau Schritt halten kann)
Viele Grüße.
PS: Was ist denn das für eine Abkürzung: WDVSAbk. 18000,-
Wird wohl mit der Fassade zu tun haben? -
WDVS Kosten: Wärmedämmung – 80 €/m² + Gerüst
WDVS
Wärmedämmverbundsystem, ca. 80,- pro m² x 200 m² Fassade + 2000,-Gerüst
Gruß Christian -
Altbau Sanierung: Neubaustandard vs. Grundstücksvorteile
Die Angaben von Christian sind schon gut ...
Ich habe selbst einen Altbau gekauft und bin gerade dabei diesen auf Vordermann zu bringen und kann die Zahlen bestätigen.
Will man diesen wirklich auf Neubaustandard bringen dann kommt man wahrscheinlich in die Regionen eines Neubaupreises. Das hängt natürlich stark vom Zustand und Preis des Altbaus ab.
Ich sehe den Vorteil beim Altbau in anderen Punkten. Meist bekommt man viel Grundstück, wie von dir gewünscht, dazu. Oft bekommt man auch viel Wohnfläche für wenig Geld. Was für mich auch wichtig war - ich muss nicht sofort Neubaustandard erreichen. Ich mache den Altbau soweit bewohnbar das ich nicht auf einer Baustelle leben muss und der Neubaustandard wird dann erzielt wenn das Geld dafür da ist. Die dabei eingesparten Kapitalkosten sind auch nicht zu verachten. Man muss natürlich dran bleiben 😉
In meinem Fall ist es ein Haus von 1952,230 m² Wohnfläche + ausbaufähigem Dachboden. Voll unterkellert (2.10 m hoch). 756 m² Grundstück + 2 Garagen. 120.000 € - Platz ohne Ende.
Notwendig ist natürlich ein vernünftiger Innenausbau (Elektro, Sanitär usw), Heizung, Fenster. Damit ist das Haus absolut bewohnbar. Das Dach selbst muss bei mir nicht gemacht werden, die Dachdämmung und das WDVS kann man später nachlegen, Garage ist auch vorhanden. Bei der Dachdämmung ist man aber soweit ich weiß durch die EnEVAbk. in Zugzwang - genaue Richtlinie habe ich nicht im Kopf da die Dämmung bei mir sowieso kommt.
Selber machen wurde zwar "ausgeschlossen" aber ich muss sagen, obwohl ich eigentlich ein superfauler Hund bin, dass es richtig Spaß machen kann. Dann spart man natürlich einiges. Ich entkerne aber nur selbst und dämme den Dachboden selbst. Den Rest lasse ich machen (außer vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Handwerker z.B. Schlitze Fräsen usw.).
Bedenken sollte man z.B. das, wenn der Neubaustandard nachträglich erreicht wird, die Heizung danach überdimesioniert ist. Der Nachteil hält sich aber in Grenzen. Es sicher noch andere Kleinigkeiten die bei dieser Vorgehensweise von Nachteil sein könnten. Ich kann damit leben und würde mir immer wieder einen Altbau kaufen 😉
Gruß
Manfred -
Fußballtippclub: Kein Bezug zur Altbau-Diskussion
fußballtippclub
Hallo Herr Sarther,
können Sie nicht auf diesen Link zum Fußballtippclub verzichten? Habe dort zu Ihrer Frage keine weiteren Ausführungen, Bilder o.ä. gefunden.
Gruß -
Fazit: Altbaurenovierung – Kosten ähnlich Neubau?
Fazit: Altbaurenovierung letztlich so teuer wie vergleichbarer Neubau.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
@Manfred: Bin zwar keine superfauler Hund 😉 aber mir ist dennoch bewusst, dass ich wenig Zeit habe. Handwerklich bin ich zwar nicht ungeschickt, aber ohne fachmännische Anleitung halte ich meinen möglichen Beitrag eher mal für gering. Wenn man nachher doch mehr machen kann, freut man sich um so mehr über Ersparnisse.
Aus euren Aussagen schließe ich aber schon, dass für den sehr gut renovierten Altbau gleich viel zu zahlen ist, wie für den Neubau.
Der Vorteil des größeren Gartens, der schöneren Architektur und des größeren Gestaltungspielraumes (im Vergleich zum neuen Reihenhaus) bleibt aber. Und ich denke, dass es dies Wert ist. -
[OT] Absenderlink: Erklärung & Entfernungshinweis
[OT]Sorry, Herr Fuchs
Sorry,
ich habe diesen Link *nicht* als weiterführenden Link angegeben. Der ist wohl irgendwo in meinen Userdaten als Einstellung drin. Ich habe gerade mal gesucht und weiß gar nicht wie ich den wegbekäme.
So einen Link haben viele hinter ihrem Namen und muss nicht zwangsläufig mit dem Thema zu tun haben. Werbung ist es ja auch nicht da es sowieso "privat" für eine kleine Gruppe ist. Wenn mir jemand kurz sagen kann wo man das abstellt ... dann bin ich gerne bereit den rauszunehmen (falls es noch mehr User stören sollte).
Gruß
Manfred -
Absenderangaben: Kurzform für Forenbeiträge nutzen
Wenn Sie einen Text schreiben,
vor dem Versenden ganz unten auf "Absenderangaben" gehen und dort dann "Kurzform" anklicken.
Gruß -
[OT] Hinweis zur Kurzform: Test erfolgreich!
[OT] Das versuch ich doch gleich mal 😉
Danke für den Hinweis. Hoffentlich klappt es. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau vs. Altbau: Kostenvergleich und Sanierungsrichtwerte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Kostenvergleich zwischen Neubau und Altbau mit Renovierung. Erfahrungswerte zeigen, dass eine umfassende Altbausanierung bis zu 50% des Immobilienpreises kosten kann. Ein wichtiger Aspekt ist die detaillierte Kostenplanung vor Beginn der Sanierung, um unvorhergesehene Ausgaben zu vermeiden. Der Vorteil eines Altbaus liegt oft im größeren Grundstück und Gestaltungspielraum.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Sanierung auf Neubaustandard die Kosten eines Neubaus erreichen kann (siehe Altbau Sanierung: Neubaustandard vs. Grundstücksvorteile). Eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten ist daher entscheidend.
💰 Kosten: Die Beispielrechnung im Beitrag Altbau Sanierung: Detaillierte Kostenaufstellung (Beispiel) gibt einen detaillierten Einblick in mögliche Kostenpunkte einer Altbausanierung, inklusive Entkernung, Elektroarbeiten, Heizung und Fenster. Die Kosten für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) liegen bei ca. 80 €/m² zzgl. Gerüst (siehe WDVS Kosten: Wärmedämmung – 80 €/m² + Gerüst).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine sorgfältige Prüfung des Altbaus vor dem Kauf ist ratsam, um den tatsächlichen Sanierungsbedarf zu ermitteln. Eine detaillierte Kostenplanung hilft, das Budget einzuhalten und unerwartete Ausgaben zu minimieren. Die Erfahrungswerte im Thread bestätigen, dass eine Altbaurenovierung eine umfassende und kostspielige Aufgabe sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Immobilienpreis + Sanierungskosten) mit den Kosten eines Neubaus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Berücksichtigen Sie dabei auch die individuellen Vorteile eines Altbaus, wie z.B. das Grundstück und den Gestaltungsspielraum. Weitere Informationen zur korrekten Formatierung von Forenbeiträgen finden Sie im Beitrag Absenderangaben: Kurzform für Forenbeiträge nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Altbau, Renovierung, Kostenvergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt von der Dämmung …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren …
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Altbau, Renovierung, Kostenvergleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Altbau, Renovierung, Kostenvergleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau vs. Altbau mit Renovierung: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, Richtwerte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau oder Altbau? Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Altbau, Renovierung, Kostenvergleich, Immobilienpreis, Sanierungskosten, Finanzierung, Baujahr, Bestandsimmobilie, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |