Fußbodenaufbau Holzdielen Altbau: Welche Folie für Schallschutz & Wärmedämmung?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau im Altbau mit Holzdielen, wobei insbesondere die Sinnhaftigkeit einer Folie für Schallschutz und Wärmedämmung hinterfragt wird. Es wird von der Verwendung einer Folie abgeraten, da diese bei Wassereinbruch wenig Schutz bietet und sogar Feuchtigkeitsprobleme verstärken kann. Stattdessen wird auf die Bedeutung ausreichend dicker Verlegeplatten und alternative Systeme wie Lazemoflex hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Fußbodenaufbau Holzdielen Altbau: Welche Folie für Schallschutz & Wärmedämmung?
hier gibt es viele Beiträge zum Fußbodenaufbau bei Deckenplatten/ feuchten Kellerdecken etc.
Ich bräuchte nur einen kleinen Tipp, welche Folienart ich verwenden soll.
Derzeit sieht es so aus: Haus 100 Jahre, Decke Erdgeschoss-1. Etage=20 cm Holzbalken. Unten und oben sind Holzdielen angenagelt. In der Mitte haben wir Mineralwolle reingelegt (Schallschutzversuch). Darauf kommt 7 mm Verlegeplatten (sehen aus wie Presspappe) + Laminat oder die dickere Holzversion hiervon. Jetzt die Frage. Welche Folie kommt zwischen Holzdielen und Verlegeplatten?
Leider drücke ich mich etwas unschickt aus, da ich die BauBegriffe nicht so parat habe.
Danke und Gruß
Rene
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Folie für Holzdielen im Altbau
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung von Folien kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Folie für Holzdielen im Altbau
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl der Folie für den Fußbodenaufbau auf Holzdielen im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dampfbremsfolie: Diese Folie wird auf der warmen Seite (in der Regel unterhalb der Verlegeplatten) eingebaut, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt.
- Dampfsperrfolie: Diese Folie ist noch dichter als eine Dampfbremsfolie und wird eingesetzt, wenn eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten ist. Im Altbau ist eine Dampfbremsfolie meist ausreichend.
- Schallschutzfolie: Diese Folie reduziert die Übertragung von Trittschall und verbessert die Raumakustik. Sie wird in der Regel direkt unter dem Laminat oder einem anderen Oberbelag verlegt.
Achten Sie darauf, dass die Folien diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. Eine PE-Folie ist nicht diffusionsoffen und daher ungeeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Folie für Ihren spezifischen Fußbodenaufbau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremsfolie
- Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsoffenheit, Kondensation.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Bauteil heraus, was wichtig ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen umfasst dies sowohl den Schutz vor Luftschall als auch vor Trittschall. Schallschutzmaßnahmen tragen zur Verbesserung des Wohnkomforts bei. Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Akustik.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt und ist relativ kostengünstig. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
- Verlegeplatten
- Verlegeplatten sind Holzwerkstoffplatten, die als Untergrund für Bodenbeläge verwendet werden. Sie sorgen für eine ebene Fläche und verteilen die Last gleichmäßig. Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, Spanplatten, Unterboden.
- Laminat
- Laminat ist ein Bodenbelag, der aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Dekorschicht und eine Trägerplatte. Es ist strapazierfähig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Bodenbelag.
- Holzdielen
- Holzdielen sind massive oder mehrschichtige Holzelemente, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie verleihen dem Raum eine natürliche Optik und sind langlebig. Verwandte Begriffe: Parkett, Massivholzdielen, Dielenboden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat eine Dampfbremsfolie?
Eine Dampfbremsfolie reduziert die Diffusion von Wasserdampf in die Dämmschicht eines Bauteils. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort zu Schäden führt. Die korrekte Anbringung ist entscheidend für die Wirksamkeit. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist dichter als eine Dampfbremse und lässt weniger Wasserdampf durch. Dampfsperren werden in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt, während Dampfbremsen in den meisten Wohnbereichen ausreichend sind. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen des Gebäudes ab. - Warum ist Schallschutz im Fußboden wichtig?
Schallschutz im Fußboden reduziert die Übertragung von Trittschall in darunterliegende Räume. Dies erhöht den Wohnkomfort und minimiert Lärmbelästigung. Schallschutzfolien oder spezielle Dämmmaterialien können hier eingesetzt werden. - Kann ich PE-Folie als Dampfbremse verwenden?
Ich rate davon ab, PE-Folie als Dampfbremse zu verwenden, da sie nicht diffusionsoffen ist. Das bedeutet, dass eingeschlossene Feuchtigkeit nicht entweichen kann, was zu Schimmelbildung führen kann. Es gibt spezielle Dampfbremsfolien, die diffusionsoffen sind und besser geeignet sind. - Wie dick sollte die Dämmung im Fußboden sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Wärmedämmung, benötigt aber auch mehr Platz. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen. - Was ist bei der Verlegung von Laminat auf Holzdielen zu beachten?
Bei der Verlegung von Laminat auf Holzdielen ist es wichtig, dass der Untergrund eben und trocken ist. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden, und eine Dampfbremsfolie sollte verlegt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle als Dämmstoff?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Mineralwolle, wie z.B. Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Dämmstoffe sind ökologischer und haben ähnliche Dämmeigenschaften. Die Wahl hängt von den individuellen Präferenzen und den baulichen Anforderungen ab. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fußbodensanierung?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder im Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachmanns, um sicherzustellen, dass er qualifiziert ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung unter Holzdielen
Informationen zur Auswahl und Verlegung von Dämmstoffen unter Holzdielen. - Schallschutzmaßnahmen im Altbau
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten. - Feuchtigkeitsschäden im Fußboden
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Fußbodenbereich. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfbremsfolie. - Bodenbeläge für Altbauten
Übersicht über geeignete Bodenbeläge für Altbauten.
-
Holzdielen: Zu dünne Verlegeplatten – Warnung!
Verlegeplatten
Hallo Rene
Wenn die alten Dielen sich an mehreren Stellen durchbiegen und Sie hier bereits mit Mineralwolle aufgefüllt haben, sind die 7 mm Platten viel zu dünn. Sie müssten beim drüber laufen schon merken, das diese sich durchbiegen. Ist das der Fall, werden sie nach dem Verlegen von Laminat oder Parkett ihr blaues Wunder erleben. Wofür wollen sie eigentlich eine Folie einbauen und was soll diese leisten?
Grüße -
Altbau: Folie unter Holzdielen – Sinnvoll bei Wassereinbruch?
Ja mit dem Durchbiegen habe ich mir auch ...
Ja mit dem Durchbiegen habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Leider ist die Decke nur 2,1 m hoch.
Welchen Sinn die Folie erfüllen soll? Nun, damit bei Wassereinbruch (woher auch immer) nicht gleich das gesamte Holz betroffen ist. Klar, sucht sich Wasser immer den Weg nach unten. Aber ich dachte, besser als nichts. Macht es Sinn dampfdurchlässige Folie zu legen, zwecks Atmung des Holzes, oder einfache Baufolie?
Gruß -
🔴 Altbau: Folie unter Holzdielen – Risiko für Feuchtigkeit!
Folie ist Dünnfug.
Sollten Sie einen Wasserschaden bekommen nutzt Ihnen auch die Folie nicht viel, irgendwo wird sie immer undicht sein oder von Befestigungen und Rohrdurchführungen durchstoßen werden.
Außerdem ist sie an der falschen Stelle, wenn Sie darunter liegende Feuchträume haben kann Ihnen die Folie sogar mehr Feuchtigkeit rein bringen als sie von oben verursachen konnten. Reine Kondensatfeuchte auf der Unterseite der Folie, abtropfend in Konstruktion und Dämmung.
Die MiWo als Schallschutz wird auch beim Versuch bleiben, weil Ihnen an dieser Stelle eher eine schallentkoppelte Unterdecke bzw. Gewicht als Deckenfüllung helfen würde.
Die 7 mm Verlegeplatte bekommen Sie auch nicht so stabilisiert, dass sie sich nicht mehr durchbiegt.
Sorry, aber der Deckenaufbau ist so unter aller Kanone ...
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri -
Fußbodenaufbau: Klärung der Fachbegriffe folgt
War wenigstens ehrlich..
Also ich werde nochmal die richtigen Begriffe raussuchen. Ich glaube, hier ist einiges Falsch angekommen.
Danke und bis bald -
Empfehlung: Lazemoflex Fußbodensystem für Holzdielen
Fußbodenaufbau bei Holzdielen
Hallo Rene,
ein typischer Anwendungsfall für das Lazemoflex Fußbodensystem. Seit 30 Jahren wird es in Holland u.a. für diesen Anwendungsfall eingesetzt.
Gruß
Josef Erhardt -
Fußbodenaufbau: Holzdielen, Trittschall, Fertigparkett – Folie unnötig
So jetzt nochmal
Also so sieht jetzt der Fußbodenaufbau aus:
1. knapp 3 cm dicke Holzdielen (1 m Balkenabstand)
2. ca. 7 mm Trittschalldämmplatten
3. Fertigparkett 8 ca. 1-2 cm dick.
Folie werde ich nun keine drunter machen, nach dem Hinweis hier las ich in so einem Parkett-Verkaufsprospekt ähnliches.
Vielen Dank für die Tipps - und hoffentlich schwingt es beim Gehen nicht so stark. Ob sonst solche Verlegeplatten nmoch etwas retten?
Gruß -
Materialtipp: OSB Grobspanplatte als Verlegeplatte (Nut & Feder)
Verlegeplatten
Als Verlegeplatten empfehle ich meinen Bauherren grundsätzlich OSBAbk. Grobspanplatte in Nut und Feder, verleimt. Mindesten 15 mm Dick besser 18 mm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau Holzdielen Altbau: Folie, Schallschutz & Wärmedämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fußbodenaufbau im Altbau mit Holzdielen, wobei insbesondere die Sinnhaftigkeit einer Folie für Schallschutz und Wärmedämmung hinterfragt wird. Es wird von der Verwendung einer Folie abgeraten, da diese bei Wassereinbruch wenig Schutz bietet und sogar Feuchtigkeitsprobleme verstärken kann. Stattdessen wird auf die Bedeutung ausreichend dicker Verlegeplatten und alternative Systeme wie Lazemoflex hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzdielen: Zu dünne Verlegeplatten – Warnung! sind 7mm Verlegeplatten bei durchbiegenden Dielen zu dünn und können zu Problemen führen. Hier sollte man auf dickere Materialien setzen, um spätere Schäden am Laminat oder Parkett zu vermeiden.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Altbau: Folie unter Holzdielen – Risiko für Feuchtigkeit! warnt davor, dass eine Folie unter den Holzdielen mehr Feuchtigkeit einschließen kann, als sie abhält, insbesondere wenn darunterliegende Räume feucht sind. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzkonstruktion führen.
✅ Empfehlung: Als Alternative wird im Beitrag Empfehlung: Lazemoflex Fußbodensystem für Holzdielen das Lazemoflex Fußbodensystem für den Einsatz im Altbau mit Holzdielen empfohlen. Dieses System wird seit 30 Jahren erfolgreich in Holland eingesetzt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen des Fußbodens sollte die Tragfähigkeit der Holzdielen geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Anstelle einer Folie sollte auf eine diffusionsoffene Konstruktion geachtet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Der Beitrag Materialtipp: OSB Grobspanplatte als Verlegeplatte (Nut & Feder) empfiehlt OSBAbk.-Platten in Nut und Feder als Verlegeplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Holzdiele, Altbau, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. Aufbauhöhe höchstens 10 cm. Nun unsere Fragen: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
- … Terrassenbodendämmung, geringe Aufbauhöhe, Dämmwert, Kellerdecke, Belag, Isolierung, Fußbodenaufbau, Sanierung …
- … freiliegenden terrassenboden isolieren, da der Kellerraum darunter beheizt ist. die geringe Fußbodenaufbauhöhe macht uns allerdings Schwierigkeiten. …
- … Die Aufbauhöhe bezeichnet die Dicke des gesamten Fußbodenaufbaus, von der Rohdecke bis zur Oberkante des Belags. Bei Sanierungen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung Dachspitz Neubau: Welche Materialien & Aufbau für optimalen Schallschutz?
- … Trittschalldämmung, Dachspitz, Neubau, Schallschutz, Dämmmaterial, Fußbodenaufbau, Kehlbalken, Loft …
- … Für den Fußbodenaufbau haben wir noch max 13 cm. …
- … Neubaus, insbesondere bei Ausbau zu Wohnräumen wie Schlafzimmern, ist ein sorgfältiger Fußbodenaufbau entscheidend. Ich empfehle folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- BAU-Forum - Bauphysik - Altbau-Fußboden sanieren: Aufbau, Dämmung, Lasten & Genehmigung für Wasserbett?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodenaufbau auf Erdreich: Kiesel, Blähton oder Isofloc? Aufbauhöhe, Dämmwerte & Feuchtigkeit
- … Fußbodenaufbau: Kiesel, Blähton, Isofloc? …
- … Fußbodenaufbau direkt auf Erdreich: Kiesel, Blähton oder Isofloc? Vor- und Nachteile, Dämmwerte und Feuchtigkeitsschutz. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenaufbau, Erdreich, Kieselsteine, Blähton, Isofloc, Dämmung, Feuchtigkeit, Dieleboden, Scheunenausbau, Aufbauhöhe …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Hanf- vs. Roggen-Schüttung (Ceralith): Vor- & Nachteile, Kosten, Aufbau im Vergleich?
- … Hanfschüttung, Roggenschüttung, Ceralith, Schüttung, Dämmstoff, Holzbalkendecke, Geigenkasteneffekt, Dämmstoffgranulat, ökologischer Dämmstoff, Fußbodenaufbau …
- … Dämmstoffe, Innenausbau, Baustoffe, Fußbodenaufbau, Ökologisches Bauen …
- … Betondecke, DGAbk.: Sichtbalkendecke) bewusst auf Estrich verzichtet und werden die Massivholzdielen auf eine ca. 10 cm hohe Kreuzlattung schrauben. Um den Geigenkasteneffekt …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodendämmung im Altbau ohne Keller: Kosten, Aufbauhöhe & Materialien für optimalen Dämmwert?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Holzdiele, Altbau, Folie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Holzdiele, Altbau, Folie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau Holzdielen Altbau: Welche Folie für Schallschutz & Wärmedämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Folie für Holzdielen im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Holzdielen, Altbau, Folie, Schallschutz, Wärmedämmung, Mineralwolle, Verlegeplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |