Bodenplatte & Kanal: Gegengefälle, Verstopfung, Unterspülung? Ursachen, Risiken & Sanierung

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Bodenplatte und eines Kanalsystems mit Problemen wie Gegengefälle, Verstopfung und möglicher Unterspülung. Es werden verschiedene Sanierungsmethoden diskutiert, darunter der Einsatz von Fließmörtel zur Verbindung mit der Bodenplatte und die Möglichkeit einer Kernbohrung zur seitlichen Verlegung des Kanals. Auch das Rohr-in-Rohr-System wird als mögliche Lösung für das Abwasserproblem in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte & Kanal: Gegengefälle, Verstopfung, Unterspülung? Ursachen, Risiken & Sanierung

Sorry, ich hatte es zuerst in der falschen Rubrik eingestellt, deshalb hier noch mal eine Kopie des Beitrages!
Massives Problem mit der Bodenplatte und dem Kanal
Hallo alle zusammen,
ich habe von einem Bauträger mein Haus bauen lassen. Nun wohnen wir seid 3 Wochen drin. Anfangs war in den WC's, Dusche und Badewanne immer ein blubbern zu hören. Danach drückte sich Wasser in die Badewanne und Dusche, dann war alles dicht. Ungefähr 3 h später löste sich die Verstopfung und das Wasser lief wieder.
Aufgrund diesen Vorfalls lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC (Räume liegen nebeneinander) liegt in einem "Sack". Das Wasser samt Stuhlgang müsste bergauf fliesen.
Wie und was kann man da machen? Ich habe ohne Keller gebaut, tragende Bodenplatte 25 cm dick. Der Bauleiter schlug vor von Außen die Bodenplatte zu unterhöhlen, die Rohre unter der Bodenplatte raus- und neben dem Haus entlanglegen! Anschließend soll die Aushöhlung mit Beton ausgegossen werden. Wir reden hier von einer Aussparung von einer Breite von 3,5 m und einer Tiefe (unter der Bodenplatte) von ca. 1 m.
Was ist mit der Statik? Was mich zusätzlich beunruhigt, das auf dem Video zwei Dichtungsgummis zu sehen sind. Mein Verdacht: ich musste einen größeren Bodenaustausch machen, da der Boden nicht tragfähig genug ist. Der Tiefbauer hat zwar den Schotter verdichtet, allerdings nur auf der obersten Lage. Aufgeschüttet wurde immerhin 1 m. Anschließend wurde kein Druckplattenlastversuch gemacht. Ist der Schotter evtl. nicht genug verdichtet, sodass dieser sich gesetzt hat, die Rohre hohl liegen und sich auseinandergezogen haben? Wie ich leider zu spät feststellte, liegen die Rohre im Schotter ohne Sandauflager. Falls sich der Schotter gesetzt hat, könnte dies auch an anderer Stelle der Fall sein!
Tja, da ist guter Rat teuer, vor allen Dingen, da das Bauvorhaben mit TÜV-Begleitung lief. Der kam aber nur nach der Rohinstallation und zur Abnahme. Ich bin momentan ziemlich ratlos, die Sache mit dem aushöhlen bereitet mir Bauchschmerzen.
Danke vorab für eure Beiträge.
Gruß Andreas
Ja, ja die so genannte Baubegleitung. 21.03.06
Ich will nicht hämisch klingen, aber wie soll das funktionieren. Da braucht es keine Sachverstand für, um zu verstehen, dass ich so etwas Komplexes wie das entstehen eines Hauses nicht durch so wenig Baustellenbesuche begleiten kann. Ich kann es nicht, warum andere das können  -  das werde ich wohl nie verstehen.
Aber zu Ihrer Frage. Ob der Boden (Schotter) richtig verdichtet wurde, oder die anderen Rohre auch abgesackt sind (wenn dieses überhaupt der Fall ist) kann keiner sagen. Wie auch. Sind zurzeit nur Vermutungen, welche durch Kontrollen vor Ort zu überprüfen wären.
Die Vorgehensweise, oder der Mangelbeseitigungsvorschlag Ihres Bauträger mag im Bezug auf das Unterhöhlen funktionieren. Nicht tauglich ist der Vorschlag, den Bereich dann einfach mit Beton zu zukippen. Beton sackt beim Abbindeprozess ab. Und selbst den Hochwertigsten Beton bekommen Sie nicht Kraftschlüssig unter die Bodenplatte gegossen. Es wäre eher denkbar, ein Unterfangung aus Mauerwerk auf Betonfundamenten oder einer Fundamentplatte ruhend, in Teilbereichen  -  oder im Gesamten Bereich zu erstellen, welche dann Zug um Zug, zum äußeren Rand hin erstellt und mit Unterstampfbeton Unterfugt wird.
Wer aber Rohre in Schotter legt, dem würde ich diese ohne gutachterliche Begleitung nicht zutrauen wollen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte/Kanal: Probleme? Ursachen, Risiken, Sanierung

🔴 Kritisch: Statikprüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung umgehend Fachleute hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte/Kanal: Probleme? Ursachen, Risiken, Sanierung

🔴 Gefahr: Ein Problem mit der Bodenplatte und dem Kanal kann schwerwiegende Folgen für die Statik und die Bausubstanz Ihres Hauses haben. Gegengefälle bei Abwasserrohren führen zu Verstopfungen und Rückstau, was die Situation zusätzlich verschärft.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Rohinstallation ist unerlässlich. Ein Kamerawagen kann helfen, die genaue Lage des Problems und eventuelle Schäden an den Rohren zu identifizieren.
    • Statische Prüfung: Eine Unterspülung der Bodenplatte kann deren Tragfähigkeit beeinträchtigen. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist notwendig, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    • Baugrundgutachten: Wenn der Boden aufgeschüttet wurde, ist ein Bodengutachten wichtig, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu beurteilen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen oder ein unzureichender Bodenaustausch können das Problem verschlimmern und langfristige Schäden verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Baugutachter und einen Tiefbauer hinzu, um die Situation zu beurteilen und einen Sanierungsplan zu erstellen. Dokumentieren Sie alle Schäden und Maßnahmen sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt und die Lasten des Hauses verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und bildet den Abschluss des Kellers oder den direkten Untergrund für das Erdgeschoss.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung
    Gegengefälle
    Ein Gegengefälle bezeichnet eine fehlerhafte Neigung eines Rohres, die entgegen der vorgesehenen Fließrichtung des Abwassers verläuft. Dies führt zu Ablagerungen, Verstopfungen und einem Rückstau des Abwassers.
    Verwandte Begriffe: Gefälle, Rohrneigung, Abwasserleitung
    Unterspülung
    Unterspülung bezeichnet das Auswaschen von Erdreich unterhalb der Bodenplatte oder anderer Bauteile durch Wasser. Dies kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
    Verwandte Begriffe: Erosion, Auswaschung, Setzung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen in Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit, Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit gibt. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Kamerawagen
    Ein Kamerawagen ist ein ferngesteuertes Inspektionssystem mit einer Kamera, das zur Untersuchung von Rohrleitungen eingesetzt wird. Es ermöglicht die visuelle Inspektion von Schäden, Verstopfungen und anderen Problemen in den Rohren.
    Verwandte Begriffe: Rohrinspektion, Kanalinspektion, Endoskopie
    Tiefbau
    Tiefbau umfasst die Planung und Ausführung von Bauwerken unterhalb der Geländeoberfläche, wie z.B. Kanäle, Tunnel und Gründungen. Er beinhaltet auch Erdarbeiten und die Sicherung von Baugruben.
    Verwandte Begriffe: Erdbau, Grundbau, Kanalbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Gegengefälle bei Abwasserrohren?
      Gegengefälle bedeutet, dass das Rohr nicht in Richtung des Abwasserkanals abfällt, sondern ansteigt. Dadurch kann das Abwasser nicht richtig abfließen, was zu Verstopfungen und Rückstau führt.
    2. Warum ist eine statische Prüfung der Bodenplatte wichtig?
      Wenn die Bodenplatte durch austretendes Wasser unterspült wird, kann dies ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. Eine statische Prüfung stellt sicher, dass die Bodenplatte weiterhin ausreichend stabil ist, um das Gewicht des Hauses zu tragen.
    3. Was ist ein Baugrundgutachten und warum ist es relevant?
      Ein Baugrundgutachten untersucht die Beschaffenheit des Bodens, auf dem das Haus steht. Es ist besonders wichtig, wenn der Boden aufgeschüttet wurde, da dies die Tragfähigkeit und Stabilität des Untergrunds beeinflussen kann.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter?
      Suchen Sie nach Baugutachtern mit Zertifizierung und Erfahrung in der Schadensanalyse von Bodenplatten und Kanalsystemen. Empfehlungen von anderen Hausbesitzern oder Architekten können hilfreich sein.
    5. Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Sanierung?
      Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern, zu weiteren Schäden an der Bausubstanz führen und die Stabilität des Gebäudes gefährden. Es ist wichtig, Fachleute mit Erfahrung in der Sanierung von Bodenplatten und Kanalsystemen zu beauftragen.
    6. Was kostet eine Sanierung der Bodenplatte?
      Die Kosten für eine Sanierung der Bodenplatte hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Schadensanalyse erstellt werden.
    7. Wie lange dauert eine Sanierung der Bodenplatte?
      Die Dauer einer Sanierung der Bodenplatte hängt ebenfalls vom Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    8. Wer haftet für die Schäden an der Bodenplatte?
      Die Haftung für die Schäden hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger und den Umständen des Schadens ab. Eine rechtliche Beratung kann Klarheit schaffen.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrbruch unter der Bodenplatte
      Ursachen, Ortung und Sanierung eines Rohrbruchs unter der Bodenplatte.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Setzungsrisse im Mauerwerk
      Ursachen, Überwachung und Sanierung von Setzungsrissen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Ursachen, Ortung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Bodenuntersuchung vor dem Hausbau
      Warum ein Bodengutachten wichtig ist und welche Informationen es liefert.
  2. Bodenplatte: Fließmörtel-Verbindung – Risiken & Alternativen

Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, will ...
    Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, will der Bauträger die letzten 5 cm mit einem Fließmörtel ausgiesen, der würde beim abbinden nicht schwinden, sondern etwas aufquillen.
    Die Bodenplatte würde dann wieder aufliegen. So hat man mir das erklärt. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Leuten kein Wort mehr glaube!
    so 22.03.06
    einen fließfähigen Mörtel kenne ich nicht.
    Haben Sie die Produktbezeichnung  -  oder wollen Sie Ihm glauben schenken.
  3. Kanal-Sanierung: Kernbohrung als Alternative zur Untergrabung!

Ich glaube denen nichts mehr. Wer einfachste und ... 22.03.06
    Ich glaube denen nichts mehr. Wer einfachste und grundlegendste Dinge nicht beherzigt, dem kann man meiner Meinung nach nicht vertrauen. Die Bezeichnung des Mörtels habe ich nicht. Es war bis jetzt nur ein Vorschlag. Ein außenstehender Kanalunternehmer schlug vor, Kernbohrungen in die Bodenlatte zu bohren und den Kanal seitlich herrauslegen, ohne dabei die Bodenplatte zu untergraben. Es würden aber nur die Toiletten angeschlossen werden, die Badewanne und Dusche sollten am alten Kanal hängen bleiben.
    Morgen früh ist ein großes Treffen angesagt, mit dem TÜV. Ich bin sehr gespannt, was die sagen. Meine Befürchtung ist, dass der aber auch keinen besseren Vorschlag hat. Der Bauträger möchte natürlich alles schnell schnell und so billig wie möglich. Mir ist egal ob das 5000,- € kostet oder mehr, wer den scheiß baut muss dafür geradestehen und bezahlen!
  4. Kanal-Sanierung: Rohr-in-Rohr-System – Lösung für Abwasser?

Rohr in Rohr könnte noch eine Lösung sein
    zumindest fürs reine Wasser. Ob Toilette (evtl. mit Häcksler) geht weiß ich nicht. Ist dann zwar kleiner aber 100-er Rohr ist da ja wohl drin, dann geht auch mit 70-er ggf.
    Als Laie würde ich sagen, wenn die dicht sind müsste das gehen. Ggf. Hebeanlage dazwischen und rauspumpen (und Strom vom Bauträger zahlen lassen).
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte & Kanal: Sanierung bei Gegengefälle & Verstopfung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Bodenplatte und eines Kanalsystems mit Problemen wie Gegengefälle, Verstopfung und möglicher Unterspülung. Es werden verschiedene Sanierungsmethoden diskutiert, darunter der Einsatz von Fließmörtel zur Verbindung mit der Bodenplatte und die Möglichkeit einer Kernbohrung zur seitlichen Verlegung des Kanals. Auch das Rohr-in-Rohr-System wird als mögliche Lösung für das Abwasserproblem in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Bodenplatte: Fließmörtel-Verbindung – Risiken & Alternativen thematisiert die Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Fließmörtel zur Verbindung mit der Bodenplatte und rät zur Vorsicht bei solchen Vorschlägen des Bauträgers.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Untergrabung der Bodenplatte stellt die Kernbohrung dar, wie im Beitrag Kanal-Sanierung: Kernbohrung als Alternative zur Untergrabung! erläutert wird. Diese Methode ermöglicht die seitliche Verlegung des Kanals und minimiert das Risiko weiterer Schäden an der Statik der Bodenplatte.

🔧 Zusatzinfo: Das Rohr-in-Rohr-System, diskutiert im Beitrag Kanal-Sanierung: Rohr-in-Rohr-System – Lösung für Abwasser?, könnte eine Lösung für das Abwasserproblem darstellen, wobei jedoch die Eignung für Toilettenabwasser und die Notwendigkeit einer Hebeanlage berücksichtigt werden müssen. Die korrekte Dimensionierung der Rohre ist hierbei entscheidend, um Verstopfungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Baugutachter hinzuzuziehen, um die Ursachen der Probleme mit Bodenplatte und Kanal genau zu analysieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Expertise eines Fachmanns ist unerlässlich, um Folgeschäden und hohe Kosten zu vermeiden. Die Statik der Bodenplatte sollte in jedem Fall überprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Kanal, Gegengefälle, Verstopfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustopp nach Grundstücksauffüllung an Grenze: Wer trägt die Kosten für Teilrückbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kanal, Gegengefälle, Verstopfung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kanal, Gegengefälle, Verstopfung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte & Kanal: Gegengefälle, Verstopfung, Unterspülung? Ursachen, Risiken & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte/Kanal: Probleme? Ursachen, Risiken, Sanierung

Suche nach: Bodenplatte, Kanal, Gegengefälle, Verstopfung, Unterspülung, Rohrbruch, Baugutachter, Sanierung, Statik, Tiefbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼