OG-Dämmung verbessern: Kosten, Materialien & Risiken bei nachträglicher Dämmung?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / BauschädenOG-Dämmung verbessern: Kosten, Materialien & Risiken bei nachträglicher Dämmung?
Wir haben uns im letzten Jahr ein Haus gekauft, es soweit bewohnbar hergerichtet und schauen jetzt, was soin den nächsten Jahren so an Arbeit auf uns zukommt. Als erstes steht da das Thema Wärmedämmung noch für dieses Jahr dringend auf dem Programm, grade im OGAbk. wird es extrem kalt sobald die
Heizung in den Nachtbetrieb geht (will sie aber natürlich auch nicht 24 Stunden voll laufen lassen).
Das OG teilt sich in zwei Hälften: einen Heuboden der in keiner Weise ausgebaut ist, das Dach ist überall gut zu erreichen. Dieser Heuboden soll erst einmal so bleiben, nur die Wand zum
ausgebauten Bereich muss wohl irgendwie isoliert werden.
Die zweite Hälfte des OGs besteht aus insgesamt zwei Räumen, davon zwei mit Dachschräge. Genau hier liegt mein Problem. Wir möchten aus finanziellen Gründen natürlich so viel wie möglich selber machen. Die Geschossdecken sind vom Dachboden aus zugänglich, sofern der Rauspund entfernt wird. Die
Dachschrägen sind zwar auch vom Dachboden aus zugänglich, ich kann sogar fast meinen Garten sehen, aber welche Art der Dämmung lässt sich hieranbringen? Zur Zeit ist der Aufbau folgendermaßen aus:
Putz - Strohmatten - Zwischenraum - Dachpfannen.
Ich habe bereits ein Angebot eingeholt zur Dämmung mit ISOFLOC. Dies ist sehr kostengünstig. Allerdings lassen sich ca. 400 € sparen wenn ich einen Variante zum selber machen finde, mit ISOFLOC geht das nicht. Zufällig stieß ich heute im Baumarkt auf ISOSELF von Knauf. Es handelt sich dabei um eine Perlitschüttung die auch für Dachschrägen geeignet sein soll. Meine Frage wäre jetzt, ob ich damit einfach den Hohlraum auffüllen kann und das Thema ist erledigt. Mit ISOFLOC wird ja auch der ganze Raum ausgefüllt, ohne Dampfsperre oder Hinterlüftung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ingo Perkun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: OGAbk.-Dämmung: Optimale Dämmung für ausgebaute Dachgeschosse
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern ist die Gefahr von Asbest in Baustoffen nicht auszuschließen. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe untersucht werden.
GoogleAI-Analyse: OG-Dämmung: Optimale Dämmung für ausgebaute Dachgeschosse
Ich verstehe, dass Sie die Dämmung Ihres ausgebauten Obergeschosses verbessern möchten. Da Sie von Strohmatten und einem Hohlraum sprechen, gehe ich von einem älteren Haus aus. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Dämmung beachten würde:
- Dämmmaterialien: Für die Zwischensparrendämmung eignen sich Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung (niedriger U-Wert).
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie muss fachgerecht angebracht werden.
- Hinterlüftung: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Dachpfannen ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
- Perlitschüttung: Perlitschüttung kann als zusätzliche Dämmung in Hohlräumen verwendet werden, ist aber weniger effektiv als eine vollflächige Dämmung mit Dämmmatten.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Dachdecker für eine Vor-Ort-Beratung hinzuzuziehen. Dieser kann den Zustand des Daches beurteilen und Ihnen die optimalen Dämmmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus Polyethylen oder Aluminium. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für die Wirksamkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Luftzirkulation, Dachziegel - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Der U-Wert wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, EnEVAbk. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial zwischen den Dachsparren angebracht wird. Sie ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das Dach zu dämmen.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren - Aufsparrendämmung
- Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der das Dämmmaterial auf den Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine bessere Dämmwirkung als die Zwischensparrendämmung, ist aber auch teurer.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abfließen kann. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dämmung, EnEV - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, EnEV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dachschrägendämmung?
Für die Dachschrägendämmung eignen sich Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder auch spezielle Dämmplatten. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (λ) und die Dicke des Dämmmaterials, um den gewünschten U-Wert zu erreichen. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend, da bereits kleine Beschädigungen die Funktion beeinträchtigen können. - Warum ist eine Hinterlüftung bei der Dachdämmung wichtig?
Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass eventuell in die Dämmung eingedrungene Feuchtigkeit abtransportiert wird. Sie befindet sich zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung und ermöglicht eine Luftzirkulation. Eine fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst einzubauen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse, insbesondere bei der Anbringung der Dampfsperre und der Hinterlüftung. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten bei der KfW oder dem BAFA. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Einen geeigneten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Beraters. - Was bedeutet der U-Wert bei der Dämmung?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Für die Dachdämmung gelten bestimmte Mindestanforderungen an den U-Wert, die in der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegt sind. - Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparren- und Aufsparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Dachsparren angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren liegt. Die Aufsparrendämmung ist in der Regel teurer, bietet aber eine bessere Dämmwirkung und vermeidet Wärmebrücken.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Kosten
Informationen zur Vorgehensweise und den Kosten bei der Dachdämmung. - Dämmmaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Dachfenster einbauen: Planung und Montage
Hinweise zur Planung und Montage von Dachfenstern im Rahmen der Dachsanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Dachgeschoss, Wärmedämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
- … Warmwasserspeicher, Speicher verlegen, Dachgeschoss, Keller, Statik, Solaranlage, Umrüstung, Kosten …
- … in dem typischerweise die Therme und der Wasserspeicher (160 L) im Dachgeschoss DGAbk.=2. OGAbk. stehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Warmwasserspeicher aus statischen Gründen vom Dachgeschoss in den Keller verlegen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage im Niedrigenergiehaus: Welche Heizleistung (kW) ist optimal für 140m²?
- … ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 …
- … ein Niedrigenergiehaus handelt, liegt der Heizwärmebedarf deutlich unter dem eines unsanierten Altbaus. …
- … mit einem sehr geringen Energieverbrauch. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Fenster und eine kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- … den beiden Seiten besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Indach-Solarkollektoren?Eine gute Dämmung reduziert die Wärmeverluste und erhöht den …
- … Kollektoren im Sommer auch ein guter Beitrag gegen das Überhitzen von Dachgeschosswohnungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Solar, Gas & FBHAbk. im Altbau: Sinnvoll? …
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung im Altbau kombinieren? Ist das ökologisch & ökonomisch sinnvoll? Jetzt Modernisierungs-Ideen prüfen …
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung, Altbau, Modernisierung, Schichtspeicher, Holzbalkendecke, Heizkörper …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeichergröße für Holzvergaser: Welche Speicherkapazität (Liter/kW) ist optimal für Neubau?
- … zu halten. Der Wärmebedarf hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Fensterfläche und dem Klima ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Bewohner arbeiten Vollzeit, Holzheizung geht trotzdem recht bequem. Nach Ausbau des Dachgeschosses bin ich gespannt, ob ich nicht den Puffer vergrößern muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Dachgeschoss, Wärmedämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Dachgeschoss, Wärmedämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OG-Dämmung verbessern: Kosten, Materialien & Risiken bei nachträglicher Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OG-Dämmung: Optimale Dämmung für ausgebaute Dachgeschosse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OG Dämmung, Dachgeschoss dämmen, Wärmedämmung, Altbau Dämmung, Dachschrägendämmung, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dämmmaterialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |