Ölheizung: Brennwert oder Niedertemperatur – Was ist effizienter & günstiger für mein Haus?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Ölheizung: Brennwert oder Niedertemperatur – Was ist effizienter & günstiger für mein Haus?
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich erstmal Hallo sagen. Nun meine Fragen:
Wir haben uns ein Haus gekauft und nun steht der Kauf einer neuen Heizung an. Lohnt sich bei Öl die Brennwerttechnik oder doch lieber Niedertemperatur?
Es ist ein Einfamilienhaus mit 105 m² Wohnfläche. Später soll evtl. der Dachboden noch zum Schlafzimmer ausgebaut werden. Sind nochmal ca. 20 m². Welche KWAbk.-Leistung kann man ungefähr anschlagen?
Außerdem schwanke ich zwischen Viessmann und Wolf. Viessmann soll ja der "Mercedes" sein. Wolf ist aber günstiger.
Danke im Voraus
Gruß Heiko
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Neuanschaffung einer Ölheizung die Brennwerttechnik in Betracht zu ziehen. Sie nutzt die Wärme der Abgase zusätzlich und erreicht dadurch einen höheren Wirkungsgrad als Niedertemperaturkessel.
Vorteile der Brennwerttechnik:
- Höherer Wirkungsgrad (bis zu 11% mehr)
- Geringerer Ölverbrauch
- Umweltfreundlicher durch geringere Emissionen
Nachteile der Brennwerttechnik:
- Höhere Anschaffungskosten
- Kondensatablauf erforderlich (ggf. bauliche Anpassungen)
Niedertemperaturkessel:
Niedertemperaturkessel sind eine ältere Technologie, die weniger effizient arbeitet. Sie sind zwar günstiger in der Anschaffung, verbrauchen aber mehr Öl und verursachen höhere Betriebskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten und Ihren Wärmebedarf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
Verwandte Begriffe: Niedertemperaturtechnik, Heizwert, Wirkungsgrad. - Niedertemperaturtechnik
- Niedertemperaturtechnik ist eine Heiztechnik, die mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet als herkömmliche Heizungen. Dies führt zu geringeren Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Vorlauftemperatur, Heizkörper. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizung die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto geringer der Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Energieeffizienz. - Kondensat
- Kondensat ist das Wasser, das bei der Kondensation der Abgase in einer Brennwertheizung entsteht. Es muss abgeleitet werden, da es leicht sauer ist.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Abgas, Neutralisation. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkörper, Fußbodenheizung. - Heizwert
- Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des Wasserdampfs zu berücksichtigen.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Wirkungsgrad, Energiegehalt. - Emissionen
- Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Kohlenstoffdioxid, Stickoxide und Feinstaub.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Umweltfreundlichkeit, Schadstoffe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Brennwert- und Niedertemperaturtechnik bei Ölheizungen?
Brennwerttechnik nutzt zusätzlich die Wärme der Abgase, was den Wirkungsgrad erhöht. Niedertemperaturtechnik verzichtet darauf und hat einen geringeren Wirkungsgrad. - Lohnt sich die Investition in eine Brennwertheizung trotz höherer Anschaffungskosten?
Ja, in der Regel amortisieren sich die höheren Anschaffungskosten durch den geringeren Ölverbrauch und die damit verbundenen niedrigeren Heizkosten über die Lebensdauer der Heizung. - Benötige ich spezielle Voraussetzungen für eine Brennwertheizung?
Ja, eine Brennwertheizung benötigt einen Kondensatablauf, da bei der Abgasnutzung Kondensat entsteht. Gegebenenfalls sind bauliche Anpassungen erforderlich. - Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Brennwertheizung?
Brennwertheizungen können einen Wirkungsgrad von über 100% erreichen, da sie die latente Wärme der Abgase nutzen. Im Vergleich dazu liegt der Wirkungsgrad von Niedertemperaturkesseln deutlich darunter. - Sind Brennwertheizungen umweltfreundlicher als Niedertemperaturheizungen?
Ja, Brennwertheizungen sind umweltfreundlicher, da sie weniger Öl verbrauchen und somit weniger Emissionen verursachen. - Kann ich meine alte Ölheizung einfach durch eine Brennwertheizung ersetzen?
In den meisten Fällen ist ein Austausch problemlos möglich. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die individuellen Gegebenheiten zu prüfen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Brennwertheizung erforderlich?
Brennwertheizungen erfordern regelmäßige Wartungsarbeiten, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören die Reinigung des Brenners, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle des Kondensatablaufs. - Gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Brennwertheizung?
Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Brennwertheizungen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Ölheizung modernisieren: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten einer Heizungsmodernisierung und den verfügbaren Förderprogrammen. - Vergleich: Ölheizung vs. Gasheizung
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen. - Heizölpreise: Aktuelle Entwicklung und Prognosen
Informationen zu den aktuellen Heizölpreisen und deren Entwicklung. - Alternative Heizsysteme: Welche Optionen gibt es?
Ein Überblick über alternative Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Biomasseheizungen. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Praktische Tipps zur Senkung der Heizkosten.
-
Ölheizung: Heizungsbereich für optimale Beratung nutzen
Stellen Sie doch Ihre Frage
besser noch einmal im Bereich "Heizung". Oder Sie klicken oben rechts auf "Suche" und geben mal ein paar Suchworte ein. Sie werden erstaunt sein, mit wie vielen Threads zu diesem Thema Sie "erschlagen" werden.
Auch hier darf ich nicht vergessen zu fragen (:-)): Wollen Sie wirklich die nächsten 20 Jahre beim "Auslaufmodell Heizöl" zur Erwärmung Ihres Hauses bleiben?
Apropos der genannten Firmen: Wir haben bis vor 2 Jahren (seitdem bauen wir Wärmeerzeuger mit ausschließlich erneuerbaren Energien ein) sehr erfolgreich und preisgünstig nur Ölkessel von Weishaupt eingebaut (Mercedes ist schon lange nicht mehr das, was die Marke mal repräsentiert hat) ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Ölheizung: Einfache & günstige Lösung – Öl bleibt preiswert!
Es kann gar nicht einfach genug sein!
Hallo Heiko!
Ich bin Vertreter des Einfachen, soliden!
Deshalb würde ich empfehlen, die Heizungsanlage so einfach wie möglich, und damit auch so kostengünstig wie möglich zu halten!
Öl ist bei den fossilen Energieträgern in den letzten Jahrzehnten immer der preiswerteste gewesen!
Egal was in Zukunft auf dem Markt für Energieträger passieren wird,
auch alle anderen Energieträger haben letztendlich eine "Ölpreisbindung"!
Denken Sie nur einmal an Biodiesel oder Pellets.
Sie werden zwar etwas günstiger als die anderen Brennstoffe angeboten, allerdings halten sie sich dann aber auch auf Distanz!
Also bauen Sie ruhig einen Ölkessel ein, aber mE einen einfachen, mit atmospharischem Druck arbeitenden!
Ob Wolf oder Viessmann entscheiden Sie bitte danach, was Ihnen besser gefällt, bzw. nach Geldbeutel.
Auf jeden Fall einen Kessel, den Ihr Installateur später auch wartet! Keinen Exoten!
Worüber ich allerdings nachdenken würde, ist die Art und Weise der Wärmeverteilung im Haus!
Strahlungswärme sollte es sein, das ist für das Haus und seine Bewohner gesund! Außerdem sparen Sie dann auf zweierlei Weise!
1. Bei Strahlungsheizungen stellt sich das Behaglichkeitsgefühl schon bei niedrigeren Temperaturen ein! Hier gilt dann die Faustregel, dass 1 Grad weniger Raumtemperatur 5 % Heizkosten spart!
Denken Sie nur mal an die Märzsonne!
Sie können in der Badehose die Pisten abfahren auf denen noch Schnee liegt!
Bei Luftheizungen wird mit bewegter Luft geheizt! Diese wirbelt nicht nur Staub auf, der die Schleimhäute anschwellen lässt, und die Gesundheit ruiniert (Feinstaubdiskussion!).
Bewegte Luft kühlt auch! Denken Sie an die Motoradfahrer die mit Ihren schwarzen Lederkombis im Sommer durch die Gegend rasen!
So müssen Sie die Luft viel stärker aufheizen als notwendig!
2. Strahlungsheizungen halten die Wände trocken! 1 % weniger Feuchtigkeit in den Außenwänden, erhöht den Wärmedurchgangswiederstand um 10 %. Das gilt nicht nur für alte, massive Bauten, sondern gerade auch für moderne supergedämmte Häuser!
Auch beugen Sie Schimmel vor, aber das führt zu weit!
Strahlungswärmeanlagen gibt es dann auch verschiedene. Ich empfehle hier dann wieder die einfachste, preiswerteste, übersichtlichste und ungefährlichste! Die Heizleiste!
Fazit: Lassen sie sich eine einfache, preiswerte Heizungsanlage einbauen, und erzeugen Sie damit im Haus Strahlungswärme!
Verzichten Sie darauf, um jeden Preis zu sparen!
Denn nur das spart mit Sicherheit! -
Strahlungswärme: Funktionsweise & Informationsquellen gesucht
Hallo
Hallo, danke für den Interessanten Beitrag zwecks Strahlungswärme.
Wie funktioniert das genau? Hat man da noch Heizkörper? Können Sie mir eine Internet-Seite empfehlen auf der ich genaueres nachlesen kann?
Gruß Heiko Appelt -
Strahlungswärme: Buchempfehlungen & Funktionsweise erklärt
Aber sicher kann ich das!
Die Sache mit der Strahlungswärme ist gar nicht so kompliziert, wie Sie vermuten!
Lesen Sie ruhig mal in den von mir auf meiner Homepage empfohlenen Büchern, zumindest Eisenschinks "Falsch geheizt ist halb gestorben! "
Dann finde ich auch den Ringlstetter mit "Einfach richtig bauen" sehr empfehlenswert. Das Buch dürfte jedoch nur noch gebraucht oder in der Bibliothek zu finden sein!
Sehr viel finden Sie auch bei Sancal. Link unten!
Wenn sie sehr ausdauernd und unempfindlich gegenüber Polemik sind, können sie auch mal bei Konrad Fischer vorbeischauen!
Ansonsten rufen Sie auch einfach mal durch!
Wie das genau funktioniert ist nicht mit drei Sätzen abgehandelt!
Dazu gibt es der Möglichkeiten zu viele!
Prinzipiell sind vier Möglichkeiten vorhanden:
1. Ofen mit keramischer Oberfläche
2. großflächige Heizkörper mit hohem Strahlungsanteil wie z.B. Handtuchheizkörper
3. direkte Wandheizung
4. indirekte Wandheizung
Wie eine Ofenheizung funktioniert dürfte klar sein, warum es eine keramische Oberfläche sein sollte, ist vielleicht Thema für einen anderen Beitrag!
Heizkörper kennt auch fast jeder!
Bei direkter Wandheizung werden wasserführende Rohre in der Wand verlegt. Das kann großflächig oder auch partiell erfolgen.
Die Wärme ist toll, allerdings hat diese Art meines Erachtens einige Nachteile.
1. Kosten - wenn Sie sich nicht gerade einfache Kupferrohre selbst auf die Wand legen und diese dann später einputzen, ist die Verlegung und Verputzung durch Fachfirmen nicht eben als günstig zu bezeichnen.
Partiell installierte WH, sind sicher günstiger. Es bleiben jedoch andere Nachteile!
2. Nachträgliche Installation ist schlecht oder nur mit größerem Aufwand möglich.
In Häusern in Leichtbauweise wird es richtig schwierig!
3. Irgendjemand wird in den nächsten 20 bis 50 Jahren garantiert einen Nagel in die Wand schlagen um vielleicht ein Bild daranzuhängen!
Sollte er dabei ein Rohr treffen, dass seinerzeit ökologisch mit Lehm eingeputzt wurde, dann wird der Lehm in seiner gelösten Form die Wand runterlaufen.
4. Trägheit: Stellen Sie sich vor, die tiefstehende Sonne scheint im Winter in Ihr Haus! Es ist warm genug, die Heizung drosselt Ihre Leistung. Nützt Ihnen aber nichts, denn durch die Trägheit dauert es eine Zeit, bis es sich bemerkbar macht, bis dahin liefert die Sonne zwar kostenlose aber auch meist unerwünschte Wärme!
Umgekehrt ist es so, dass bei Verschwinden der Sonne es eine Zeit dauert, bis wiederum die Trägheit überwunden ist.
Aus diesen Gründen plädiere ich für indirekte Wandheizungen.
Hier ist es vor allem die Heizleiste, die eine Reihe von Vorteilen und nur wenige Nachteile in sich vereint!
Heizleisten sind kleine Konvektorelemente auf meist wasserführenden Rohren. Sie sind nur Mittel um die Wärme aus dem Wasserführenden Rohr an die Wand zu bekommen, sie sind selbst nicht die Heizkörper, das ist dann die Wand!
Dies geschieht durch Konvektion, also einen allerdings sehr schwachen wandnahen Luftstrom!
Die Wände, die nun wärmer als die sie umgebenden Luft sind, geben Ihre Wärme an alle anderen im Raum befindlichen Körper und auch an die anderen Hüllflächen ab! So sind dann alle Wände aber auch Decke und Fußboden annähernd gleich warm! Ohne Zugluft, die Staub mit sich führt, und eben nicht in alle Ecken kommt. Auf eine ebenso teure wie gefährliche Fußbodenheizung können Sie verzichten.
Vorteile der Heizleisten sind ihre einfache und ungefährliche Montage entlang der Außenwände auf Putz, ihre schnelle sehr präzise Regulierbarkeit und nicht zuletzt der Preis!
Zugegebener Maßen sind verschiedene Fabrikate doch recht unterschiedlich teuer. Es gibt aber auch wirklich günstige, die dann auch noch wirklich selbst montiert werden können.
Ich habe Ihnen ein paar links angehängt.
Wenn Sie dann nach den Preisen fragen, lassen Sie sich bitte nicht von Meterpreisen verwirren! Entscheidend ist der Preis, den sie für die für Ihr Haus benötigte Menge zahlen sollen.
Hier bin ich dann wieder am Ausgangspunkt meiner ersten Antwort auf Ihre Frage!
Bauen Sie Ihre Anlage so einfach wie möglich.
Eine einfache Energieanlage, egal ob Öl, Gas oder auch Elektro, und dann eine einfache Heizungsanlage dazu!
Beides haben nur wenig miteinander zu tun!
Womit wir in 10-20-50 Jahren heizen werden, weiß noch niemand genau! Wie sie in dieser Zeit dann in Ihrem Haus die Wärme verteilen, das können sie ruhig jetzt schon festlegen.
Die ersten Heizleistenanlagen wurden in Deutschland vor über 30 Jahren installiert! Sie laufen heute noch, und es besteht kein Grund, sie zu erneuern!
Gern gebe ich auch hierzu telefonisch Auskunft.
Sicher werden sich aus der langen Referenzliste unseres Vertragsinstallateurs Adressen in Ihrer Umgebung finden lassen! -
Erdöl-Versorgung: Förderhöhepunkt & sinkende Produktion erwartet
NJET!
aus aktuellem SPIEGEL:
"Energie: Wie sicher ist Deutschlands Versorgung? "
> ... Anders sieht die Situation bei Erdöl aus: Hier sind schon 36 Prozent abgebaut, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) erwartet den globalen Förderhöhepunkt bereits in 10 bis 20 Jahren. Von da an sinkt die Produktion, während der Bedarf steigt - sofern sich das Verbraucherverhalten nicht gravierend ändert. Erstmals in der Geschichte wird dann eine Versorgungslücke klaffen ...Mehr darüber findet man beim Bund der Energieverbraucher
schärfer im
-
Ölheizung vs. Alternativen: Kosten & Zukunftsperspektiven
Nettes Zitat! Aber was ist die Aussage dahinter?
Vermutlich wollen Sie zum Ausdruck bringen, dass die fossilen Energieträger keine Zukunft haben!
Sie haben bestimmt recht, nur ... was wollen Sie bis dahin tun?
Frieren, weil Sie nicht mehr Heizen?
Auf regenerative Energien umsteigen?
Tun Sie das, aber nur wenn es bei Ihnen nicht aufs Geld ankommt.
Merkwürdigerweise kommt bei anderen Techniken die mit fossilen Brennstoffen arbeiten kaum jemand auf die Idee, jetzt sofort darauf zu verzichten! 95 % aller zurzeit verkauften Fahrzeuge werden mir herkömmlichen Motoren verkauft. Vielleicht 3 % fahren mit Autogas, oder Erdgas! Auch nichts anderes! Die Handvoll die mit Rapsöl fahren, machen noch keine Wende in den Verbrauchsgewohnheiten.
Wasserstoff wird in Pilotprojekten ausprobiert! Wir deshalb allen empfohlen Wasserstoffautos zu kaufen?
Bis in 10 bis 20 Jahren das Öl knapp wird, werden wir vermutlich eine Reihe von Alternativen haben, die diese Bezeichnung auch verdienen!
Anlagen die sich nur "rechnen" wenn der Staat, also wir alle, kraftig subventioniert sind wohl nicht die Lösung für uns alle!
Denn stellen Sie sich mal vor, alle wollten nur noch subventionierten Strom verbrauchen, oder mit Holz aus dem Wald heizen. Es würde hier sehr schnell aussehen wie in Griechenland!
Auch Monokulturen mit Raps sind wohl nicht die Lösung! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ölheizung: Brennwert vs. Niedertemperatur – Effizienz & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich bei einer Ölheizung die Brennwerttechnik gegenüber der Niedertemperaturtechnik lohnt. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, zukünftige Verfügbarkeit von Öl und alternative Heizmethoden beleuchtet. Die Strahlungswärme wird als interessante Alternative diskutiert, inklusive Buchempfehlungen für weitere Informationen. Es wird betont, dass Öl in den letzten Jahrzehnten der preiswerteste fossile Energieträger war.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erdöl-Versorgung: Förderhöhepunkt & sinkende Produktion erwartet wird auf die begrenzte Verfügbarkeit von Erdöl hingewiesen und ein globaler Förderhöhepunkt in den nächsten 10 bis 20 Jahren prognostiziert. Dies sollte bei der Entscheidung für eine Ölheizung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ölheizung: Einfache & günstige Lösung – Öl bleibt preiswert! empfiehlt, die Heizungsanlage so einfach und kostengünstig wie möglich zu halten, da Öl in der Vergangenheit der preiswerteste fossile Energieträger war. Es wird geraten, bei der Wahl des Installateurs auf einen erfahrenen Fachmann zu setzen.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Strahlungswärme: Buchempfehlungen & Funktionsweise erklärt werden Bücher zur Strahlungswärme empfohlen, um ein besseres Verständnis für diese Heizmethode zu bekommen. Es wird erklärt, dass Strahlungswärme nicht kompliziert ist und verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung existieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Ölheizung sollte man sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Brennwert- und Niedertemperaturtechnik informieren. Zudem ist es ratsam, alternative Heizmethoden in Betracht zu ziehen und die langfristige Verfügbarkeit von Öl zu berücksichtigen. Der Beitrag Ölheizung: Heizungsbereich für optimale Beratung nutzen empfiehlt, sich im entsprechenden Heizungsbereich des Forums weiter zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die bei der Verbrennung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl verbrennt. …
- … Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit …
- … auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … ich werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … Gebäudes, der Wärmedämmung und dem Heizverhalten ab. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizlast, Heizkosten. …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Classic Erfahrungen? Test, Probleme & Alternativen zur 22kW Heizung
- … BrennwerttechnikEine Heiztechnik, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die im Abgas enthalten ist. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Abgaswärme …
- … Was ist der Vorteil einer Pelletheizung gegenüber einer Ölheizung?Pelletheizungen nutzen den nachwachsenden Rohstoff Holz und sind CO2-neutral. Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rotex vs. Roto Sonnenkollektoren: Erfahrungen, Kosten & Effizienz für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik nutzt die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad der Heizung …
- … Acalor Heizsystemen?Es gibt zahlreiche Alternativen zu Acalor Heizsystemen, darunter Gasheizungen, Ölheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solarthermieanlagen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Betrieb besichtigen: Erfahrungen von Nutzern im Saarland & Trier-Saarburg?
- … Haus beheizt. Sie ist effizienter als ein Pelletofen.Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Heizungssystem, Brennwerttechnik. …
- … Vergleich Pelletheizung vs. ÖlheizungGegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Pellet- und Ölheizungen. …
- … viele Vorteile gegenüber Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen), aber auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solarthermie sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Gas-Brennwerttherme
- … Solarkessel, Solarthermie, Gas-Brennwerttherme, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten, Brauchwassererwärmung, Solaranlage, Logalux …
- … Effizienz der Gas-Brennwerttherme: Eine effiziente Therme ist entscheidend für niedrige Heizkosten. …
- … Gases nutzt, um einen besonders hohen Wirkungsgrad zu erzielen.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … Solarkessel ermöglicht die Nutzung von Solarthermie zur Brauchwassererwärmung und kann somit Heizkosten sparen. Er bietet zudem eine größere Warmwasserreserve. …
- … den meisten Fällen lohnt sich eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung, da sie Heizkosten spart und die Umwelt schont. Die Amortisationszeit hängt von den Investitionskosten …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Solarthermie. …
- … zu finden. Die Integration von Solarthermie kann die Energieeffizienz steigern und Heizkosten senken, erfordert jedoch eine anfängliche Investition. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Pelletheizung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizöl. …
- … Kessel sind bekannt für ihre Robustheit und Langlebigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Viessmann. …
- … Umrüstung auf einen Pelletbrenner?Die Umrüstung auf einen Pelletbrenner kann die Heizkosten senken, da Pellets in der Regel günstiger sind als Öl. Zudem …
- … Ölheizung ModernisierungMöglichkeiten zur Effizienzsteigerung einer bestehenden Ölheizung. …
- … BrennwerttechnikFunktionsweise und …
- … Vorteile der Brennwerttechnik. …
- … Ein einfacher Pelletsbrenner funktioniert selbstverständlich auch, macht aber deutlich (!) mehr Arbeit für den Betreiber, als Ihre jetzige Ölheizung oder ein richtiger Pelletskessel: Wenigstens (!) 2 Mal pro …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ölheizung: Brennwert oder Niedertemperatur – Was ist effizienter & günstiger für mein Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung: Brennwert vs. Niedertemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ölheizung, Brennwerttechnik, Niedertemperaturheizung, Heizkosten, Effizienz, Heizungstausch, Ölverbrauch, Heizungsmodernisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!