Setzrisse im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade (Bj. 1928)?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Setzrisse im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade (Bj. 1928)?

Hallo
ich habe mir ein Reihenendhaus BJ 1928 gekauft welches Risse an der Außenwand aufweist. Diese Verlaufen hauptsächlich in vertikale Richtung und vor allem nur an stellen an denen das Mauerwerk (24 cm) schwach ist z.B. Fensterrahmen, haben aber eine enorme rissweite bis zu 1 cm. Einer der Risse verläuft auf Höhe einer Geschossdecke horizontal hat eine Länge von ca. 2-3 m aber eine sehr geringe bis gar keine rissweite. Der große Teil der Risse wurde ca. 1997 ausgespachtelt und diese sind auch soweit zu nur sind anschließend neue hinzugekommen, eben diese vertikalen und diese verlaufen Teilweise bis in den Keller in dem sich auch ein solcher riss befindet. Vorab ein Statiker und ein Architekt haben das Gebäude besichtigt. Die Ursache der Risse liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an einer Kanalsanierung der Stadt die 1997 vollzogen wurde und bei der vermutlich sehr stark das auftretende Grundwasser abgepumpt wurde woraufhin sich eine Hausecke setzte weil laut Architekt meine Betondecke zu schwach bzw. nicht stark genug für derartige Belastungen ist. Des weiteren habe ich Feuchte Kellerwände aber nur in den unteren ca. 30 cm und diese wiederum nicht nur an den Außenwände sondern auch in allen anderen Wänden, folglich kommt die Feuchtigkeit von unten. Von beiden Fachleuten habe ich verschiedene/mehrere Möglichkeiten empfohlen bekommen.
Der Statiker: sie sollten den Untergrund des Hauses Trockenlegen in dem sie den Kellerboden aufmachen evtl. abwasserkanäle abdichten und Wasserdichten Beton verwenden um diesen zu erneuern und bei dieser Gelegenheit könnten sie ihren Keller tiefer legen zwecks besserer Nutzung (Deckenhöhe 2,1 m Statiker 1,9 m;-) oder aber eine Methode anwenden bei der man in das Mauerwerk irgendwelche epoxydharze einspritzt um diese abzudichten. Gegen die Risse hätte ich die Möglichkeit das Fundament von außen abzufangen.
Der Architekt: Quer zu den bestehenden Stahlträgern einen Unterzug, Also wieder Stahlträger die allerdings wiederum von unten her mit pfeilern aus Stahl bzw. Stahlbeton gestützt werden, zu errichten.
Alle Alternativen klingen sinnvoll aber ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden den ich zu dieser Sache befagen könnte und habe auch keine Idee was mich diese Geschichte kosten würde. Ich bin dankbar für jeden vernünftigen Vorschlag und jede Erfahrung. Wenn mir jemand sagen könnte was da finanziell auf mich zukommt wäre das natürlich auch klasse.
ach so vielleicht noch was zum Haus
53 m² Grundfläche, Massiv, Kellerboden Beton,
Kellerdecke Beton mit Stahlträgern alle anderen decken Holz
Fundament weiß ich leider nicht genau.
  • Name:
  • Cetin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Risse könnten auf eine statische Instabilität hindeuten. Eine umgehende Prüfung durch einen Statiker ist erforderlich.

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit durch die Risse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse an der Fassade Ihres Hauses (Baujahr 1928) haben. Diese Risse verlaufen hauptsächlich vertikal und weisen eine beachtliche Rissbreite auf, besonders in der Nähe von Fensterrahmen.

🔴 Gefahr: Risse in der Fassade können auf strukturelle Probleme hinweisen, insbesondere bei einem älteren Gebäude. Feuchtigkeit kann eindringen und zu weiteren Schäden führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik des Hauses von einem qualifizierten Statiker überprüfen.
    • Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache der Risse. Mögliche Ursachen sind Setzungen, Veränderungen im Baugrund (z.B. durch die erwähnte Kanalsanierung), oder Belastungen durch die Betondecke.
    • Sanierung: Planen Sie die Sanierung der Fassade. Je nach Ursache und Ausmaß der Schäden können verschiedene Maßnahmen erforderlich sein, z.B. Rissverpressung, Mauerwerkssanierung oder Verstärkung des Fundaments.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen Architekten, um die Ursache der Risse zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Setzrisse
    Risse, die durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes entstehen. Sie können auf strukturelle Probleme hinweisen und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik
    Statiker
    Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Er beurteilt, ob ein Gebäude stabil ist und welche Belastungen es aushalten kann.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Baustatik
    Mauerwerkssanierung
    Die Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk. Dies kann erforderlich sein, wenn Risse, Feuchtigkeit oder andere Schäden vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Rissverpressung, Putz
    Fundamentverstärkung
    Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Fundaments. Dies kann erforderlich sein, wenn das Fundament nicht ausreichend tragfähig ist oder durch Setzungen beschädigt wurde.
    Verwandte Begriffe: Unterfangung, Bodenplatte, Gründung
    Rissverpressung
    Das Verfüllen von Rissen mit einem speziellen Material, um sie zu stabilisieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies ist eine gängige Methode zur Sanierung von Rissen in Mauerwerk und Beton.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Harz, Zementleim
    Baugrund
    Der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Boden, Erdreich, Geotechnik
    Fassade
    Die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Putz, Holz, Stein oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Setzrisse?
      Setzrisse entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder durch Setzungen des Gebäudes selbst. Sie sind besonders häufig bei älteren Gebäuden zu finden und können auf strukturelle Probleme hinweisen.
    2. Wie gefährlich sind Risse in der Fassade?
      Die Gefährlichkeit von Rissen hängt von ihrer Ursache, Größe und Verlauf ab. Oberflächliche Risse sind meist harmlos, während tiefe und breite Risse auf ernsthafte strukturelle Probleme hindeuten können.
    3. Welche Ursachen können Setzrisse haben?
      Mögliche Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Veränderungen im Grundwasserstand, Belastungen durch Verkehr oder Baumaßnahmen in der Umgebung, oder auch Materialermüdung.
    4. Wie werden Setzrisse saniert?
      Die Sanierung von Setzrissen hängt von ihrer Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind Rissverpressung, Mauerwerkssanierung, Fundamentverstärkung oder auch eine Drainage zur Ableitung von Feuchtigkeit.
    5. Muss ich bei Setzrissen einen Fachmann hinzuziehen?
      Ja, bei Setzrissen sollten Sie unbedingt einen Statiker oder einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Ursache der Risse ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen.
    6. Was kostet die Sanierung von Setzrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Setzrissen hängen vom Ausmaß der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    7. Wie kann ich Setzrissen vorbeugen?
      Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Baugrunduntersuchung vor Baubeginn, eine fachgerechte Bauausführung und eine regelmäßige Kontrolle des Gebäudes auf Risse.
    8. Welche Rolle spielt die Kanalsanierung bei Setzrissen?
      Eine Kanalsanierung in der Nähe des Gebäudes kann zu Veränderungen im Baugrund führen und dadurch Setzungen und Risse verursachen. Es ist wichtig, die Auswirkungen der Kanalsanierung auf das Gebäude zu berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Rissen im Mauerwerk
      Untersuchung verschiedener Ursachen für Risse, wie Setzungen, thermische Spannungen oder Materialfehler.
    • Sanierung von Fassadenrissen
      Methoden zur Reparatur und Beseitigung von Rissen in der Fassade, einschließlich Rissverpressung und Putzarbeiten.
    • Statische Beurteilung von Altbauten
      Bewertung der Standsicherheit und Tragfähigkeit von älteren Gebäuden, insbesondere bei Vorliegen von Schäden.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit in Wänden und Fassaden, sowie Maßnahmen zur Trockenlegung und Sanierung.
    • Baugrunduntersuchung vor Sanierungsmaßnahmen
      Notwendigkeit einer Baugrundanalyse zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Setzungsempfindlichkeit des Untergrunds.
  2. Ursachenforschung: Grundwasser & Kanalsanierung als Schadensursache

Ursache ist wahrscheinlich ...
    also zuerst wirkliche Ursache feststellen, z.B. durch Grundwasserstandsmessungen und Bohrungen zur Baugrunderkundung. Wenn die Stadt den Schaden nachweislich verursacht hat würde ich zuerst gegen den Verursacher vorgehen (Stadtwerke, Bauamt).
    Waren die Wände schon vor der Kanalsanierung nass oder kam das erst später? Es könnte auch ein Rohr abgerissen oder undicht sein und unter der Bodenplatte bzw. Kellersohle auslaufen. Zur Überprüfung ggf. Kanalbefahrung.
    Wenn die Sachen geklärt sind wird sich der Rest möglicherweise von selbst ergeben.
    Anhand der Risse kann man evtl. auch abschätzen welcher Mauerteil sich gesetzt hat.
  3. Altbau: Nachforschung zur Entschädigung für Setzrisse

Nachforschungen aber Wo?
    Es ist nicht leicht alles das in Erfahrung zu bringen.
    ich habe das Haus vor einen Monat vom Enkel des vorbesitzers gekauft weil die Person leider schon verstorben ist.
    Diesem ist nur bekannt das es damals einen Vergleich zwischen den beiden Parteien gab, die Stadt zahlte angeblich 12000 DM als Entschädigung mehr weiß auch der Verkäufer nicht. Ich denke ich werde jetzt erstmal die Erde vor dem Haus aufgraben um festzustellen was sich darunter verbirgt, bei dieser Gelegenheit kann ich auch den riesen Baumwurzel entfernen dieser könnte nämlich auch eine Ursache für die Feuchtigkeit sein.
    1. Was wäre eigentlich wenn ich Den Kellerboden Großflächig aufstemmen würde? Muss ich da irgendwelche bedenken haben oder ist das eher problemlos? Die Idee vom tiefer legen des Kellers gefällt mir im Prinzip nämlich ganz Gut. Vor allem könnte ich sehen was alles da durchläuft und eventuelle abflüsse etc. erneuern.
    2. Wo kann ich das in Erfahrung bringen was damals passiert ist? Es muss ja eigentlich ein Gutachten von der Stadt existieren oder liege ich da falsch?
    Herzlichen Dank für alle Ratschläge im Voraus.
    • Name:
    • Cetin
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Setzrisse im Altbau: Ursachenforschung und Sanierung der Fassade

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Setzrissen an einem Altbau (Bj. 1928), insbesondere im Zusammenhang mit einer möglichen Kanalsanierung und deren Auswirkungen auf das Fundament. Es wird die Notwendigkeit einer gründlichen Ursachenforschung durch einen Statiker oder Architekten betont, um die geeigneten Sanierungsmaßnahmen für die Fassade zu bestimmen. Die Klärung der Verantwortlichkeit, beispielsweise durch die Stadtwerke, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Die Rissbreite von bis zu 1 cm deutet auf potenziell schwerwiegende strukturelle Probleme hin.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ursachenforschung: Grundwasser & Kanalsanierung als Schadensursache ist es entscheidend, die tatsächliche Ursache der Setzrisse festzustellen, beispielsweise durch Grundwasserstandsmessungen und Baugrunderkundung. Eine Kanalbefahrung kann ebenfalls Aufschluss geben.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Altbau: Nachforschung zur Entschädigung für Setzrisse wird erwähnt, dass es in der Vergangenheit bereits eine Entschädigungszahlung von der Stadt gab. Dies könnte ein Hinweis auf frühere Probleme im Zusammenhang mit der Kanalsanierung sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker oder Architekten zu konsultieren, um die Ursachen der Setzrisse zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Stadt für die Schäden verantwortlich gemacht werden kann. Die Informationen aus dem Beitrag Ursachenforschung: Grundwasser & Kanalsanierung als Schadensursache können dabei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz bei Sommerhitze: Optimale Temperatur, Trocknungszeit & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken durch Putzrisse?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade reparieren: Absatz, Farbunterschiede & Risse vermeiden? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Risse Fertighaus 1998: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Setzrisse im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassade (Bj. 1928)?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Setzrisse Fassade: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Setzrisse, Fassade, Altbau, Sanierung, Rissbreite, Mauerwerk, Statiker, Ursachenforschung, Kanalsanierung, Fundament

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼