Küchen-Rollo für Schrank: Wo kaufen? Alternativen ohne Komplettschrank finden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Küchen-Rollo für Schrank: Wo kaufen? Alternativen ohne Komplettschrank finden?
ich bin derzeit am Renovieren und möchte gerne statt einer normalen Schranktür ein Rollo in den neuen Schrank einbauen, allerdings möchte ich keinen ganzen Schrank kaufen, nur um das Rollo zu kaufen. Ich hoffe Ihr wisst, was für eine Jalousie ich meine (sonst guckt mal bei IKEA unter AVSIKT Jalousieschrank). Wie gesagt, der ist mir viel zu teuer, aber die normalen Jalousien sind ja viel zu groß/grob für einen Schrank.
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, bitte schreibt mir hier eine Antwort oder per eMail unter [email protected].
Danke im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Rollo für Ihre Küche suchen, das Sie anstelle einer Schranktür in einen vorhandenen Schrank einbauen können, ohne einen kompletten neuen Schrank kaufen zu müssen.
Mögliche Bezugsquellen:
- Baumärkte: Viele Baumärkte führen Rollos in verschiedenen Größen und Materialien, die sich für den Einbau in Küchenschränke eignen.
- Möbelbeschläge-Händler: Spezialisierte Händler für Möbelbeschläge bieten oft eine größere Auswahl an Rollos und Zubehör.
- Online-Shops: Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die Rollos für Schränke in verschiedenen Ausführungen verkaufen. Achten Sie auf die Maße und die Kompatibilität mit Ihrem Schrank.
- Direkt vom Hersteller: Einige Hersteller von Küchenmöbeln bieten auch einzelne Rollos als Ersatzteile oder Zubehör an.
Alternativen zum Kauf eines Rollos:
- Schiebetüren: Schiebetüren sind eine platzsparende Alternative zu Drehtüren und können auch nachträglich in Schränke eingebaut werden.
- Vorhänge oder Stoffbahnen: Eine einfache und kostengünstige Lösung ist die Verwendung eines Vorhangs oder einer Stoffbahn als Schrankabdeckung.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie vor dem Kauf die genauen Maße des Schrankausschnitts, um sicherzustellen, dass das Rollo passt. Vergleichen Sie Preise und Qualität verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollo
- Ein Rollo ist ein textiler oder nicht-textiler Behang, der auf eine Welle aufgerollt wird. Es dient als Sicht- und Sonnenschutz und wird häufig an Fenstern oder Türen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Jalousie, Plissee, Vorhang - Jalousie
- Eine Jalousie besteht aus horizontalen oder vertikalen Lamellen, die verstellt werden können, um den Lichteinfall zu regulieren. Sie wird häufig als Sicht- und Sonnenschutz eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rollo, Plissee, Lamellenstore - Schrankbeschlag
- Schrankbeschläge sind Bauteile, die für die Funktion und Stabilität von Schränken benötigt werden. Dazu gehören z.B. Scharniere, Griffe, Schlösser und Rollos.
Verwandte Begriffe: Möbelbeschlag, Türbeschlag, Schubladenführung - Küchenmöbel
- Küchenmöbel sind Möbelstücke, die speziell für die Einrichtung einer Küche konzipiert sind. Dazu gehören z.B. Unterschränke, Oberschränke, Arbeitsplatten und Spülen.
Verwandte Begriffe: Einbauküche, Küchenzeile, Küchenschrank - Montageanleitung
- Eine Montageanleitung ist eine detaillierte Beschreibung, die erklärt, wie ein Produkt zusammengebaut oder installiert wird. Sie enthält in der Regel Schritt-für-Schritt-Anweisungen und Abbildungen.
Verwandte Begriffe: Bedienungsanleitung, Installationsanleitung, Aufbauanleitung - Baumarkt
- Ein Baumarkt ist ein Einzelhandelsgeschäft, das eine breite Palette von Produkten für Bau, Renovierung und Garten anbietet. Dort finden sich Werkzeuge, Baumaterialien, Farben, Sanitärbedarf und vieles mehr.
Verwandte Begriffe: Heimwerkermarkt, DIY-Markt, Fachmarkt - Online-Shop
- Ein Online-Shop ist eine virtuelle Verkaufsplattform, auf der Produkte und Dienstleistungen über das Internet angeboten werden. Kunden können dort bequem von zu Hause aus einkaufen.
Verwandte Begriffe: E-Commerce, Webshop, Versandhandel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo kann ich ein Rollo für einen Küchenschrank kaufen, ohne einen kompletten Schrank zu kaufen?
Sie können Rollos in Baumärkten, Möbelbeschläge-Händlern, Online-Shops oder direkt bei Herstellern von Küchenmöbeln finden. Achten Sie auf die richtigen Maße und die Kompatibilität mit Ihrem Schrank. - Welche Alternativen gibt es zu einem Rollo für einen Küchenschrank?
Alternativen sind Schiebetüren, Vorhänge oder Stoffbahnen, die als Schrankabdeckung dienen können. Diese Optionen sind oft kostengünstiger und einfacher zu installieren. - Wie messe ich die richtigen Maße für ein Rollo, das in einen Küchenschrank eingebaut werden soll?
Messen Sie die Breite und Höhe des Schrankausschnitts, in den das Rollo eingebaut werden soll. Berücksichtigen Sie auch den Platzbedarf für die Mechanik des Rollos. - Welche Materialien eignen sich für ein Rollo in der Küche?
Für die Küche eignen sich Materialien, die feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen sind, wie z.B. Kunststoff oder Aluminium. - Kann ich ein Rollo selbst in einen Küchenschrank einbauen?
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie ein Rollo selbst einbauen. Achten Sie auf eine detaillierte Montageanleitung und verwenden Sie das passende Werkzeug. - Was kostet ein Rollo für einen Küchenschrank?
Die Kosten für ein Rollo variieren je nach Größe, Material und Hersteller. Einfache Rollos sind bereits ab 20 Euro erhältlich, während hochwertigere Modelle mehrere hundert Euro kosten können. - Wie reinige ich ein Rollo in der Küche?
Reinigen Sie das Rollo regelmäßig mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Material beschädigen könnten. - Wo finde ich eine Montageanleitung für ein Rollo?
Eine Montageanleitung liegt in der Regel dem Rollo bei. Sie finden Anleitungen aber auch oft auf der Webseite des Herstellers.
🔗 Verwandte Themen
- Schranktüren ersetzen
Ideen und Anleitungen, wie man alte Schranktüren durch neue ersetzt oder vorhandene Schränke umgestaltet. - Küchenrenovierung mit kleinem Budget
Tipps und Tricks, wie man eine Küche kostengünstig renovieren kann, z.B. durch den Austausch von Fronten oder den Einbau neuer Beschläge. - Platzsparende Lösungen für kleine Küchen
Ideen für die optimale Nutzung des Raums in kleinen Küchen, z.B. durch den Einsatz von Klapptischen oder Hängeschränken. - DIY-Möbelbau
Anleitungen und Tipps für den Bau eigener Möbel, z.B. Regale oder Schränke, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. - Ordnungssysteme für Küchenschränke
Ideen und Produkte, die helfen, Ordnung in Küchenschränken zu halten, z.B. Schubladeneinsätze oder Regale.
-
gibt's das nicht bei ...
IKEA als Ersatzteil?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schrank, Rollo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, damit es nicht nass spritzt. …
- … kann. Das komische Teil rechts unten ist z.B. der vorhandene Eckhängeschrank. …
- … WC-Planung: Kein Eckbecken – Schrank statt Waschbecken …
- … Eckbecken, sondern ein Schrank. …
- … Ich habe jetzt leider einige Schwierigkeiten, die Kommentare zu verstehen, es sind z.B. nie zwei Waschbecken geplant gewesen! Unten rechts in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … WC-Eckschrank: Alternative – Unterschrank planen …
- … dann würde ich doch auf den Eckschrank verzichten, bzw. einen Unterschrank unter dem Waschbecken einplanen. Nur wozu ist dann …
- … Innenecke hinter dem Eckwaschbecken äh Eckschrank …
- … WC-Eckschrank: Multifunktional – Flexible Positionierung …
- … wenn Eckschrank, warum alles nach diesem richten; das Teil ist doch nun wirklich multifunktional positionierbar. …
- … WC-Planung: Klarstellung – Dreieck ist Schrank …
- … komische Dreieck unten rechts mit der gewölbten Front ist lediglich ein Schrank! Soviel zur Klarstellung! …
- … WC-Planung: Schrank geklärt – Antworten durchgelesen …
- … noch mal alle Antworten durchgelesen (auch 2.), ist und bleibt ein Schrank. Wird wohl doch Zeit, sich hier zu verabschieden und an der …
- … bin für Argumente. Ich richte doch nicht alles nach dem Eckschrank aus, wie kommst du darauf? Ich finde nach wie vor, dass …
- … WC-Planung: Eckschrank einschränkend – Waschbecken-Position …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten …
- … einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung …
- … mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … in der Wand ein Loch gelassen, wird nachher ein kleiner Einbauschrank in der Schräge. …
- … keinen Kompromiss. Oben sollte ein nicht zu kleines Schlafzimmer mit abtrennbarem Schrank möglich sein, dazu ein schönes (großes) helles Zimmer für mein Hobby …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstärke für Außenwände: Empfehlungen, Berechnung & Kosten im Neubau?
- … ist bestimmt warm, aber auch immer problematisch, genau wie der Kleiderschrank mitten im Raum. …
- … Fenster haben, also nicht mitten im Raum sein. Der Rest (begehbarer Schrank / Vorrat) ergab sich daraus. Ach Moment - ja: Das Bad sollte …
- … nah beim Schlafzimmer sein und der begehbare Schrank wiederum sollte ans Bad grenzen; auf die Küche lege ich (bisher) keinen allzu großen Wert - trotzdem sollte diese an den Wohnraum angrenzen. Weiterer Gedanke: Wohn und Essraum sollten flexibel und größenvariabel sein. Außerdem war es mir schließlich noch wichtig, möglichst am Anfang kosten zu sparen - somit habe ich die Wände für das Schlafzimmer und Esszimmer/Küche vorerst weggelassen; die entsprechenden Wandverläufe sind aber vorgesehen und werden dann später bei Bedarf eingebaut. …
- … Grade für die innenliegenden Räume würde sich eine einfache Lüftungsanlage anbieten, da sie aber auch oben noch ein Großraumbüro haben wäre es für die Menschen dort bestimmt angenehmer einen ständigen Luftaustausch und damit eine bessere Luftqualität zu haben, zu den Rollos hat Daniel ja schon etwas gesagt. …
- … Zwischen Dusche und Schrank geht ihnen verdammt viel Platz verloren, wenn sie das WC für …
- … vielleicht kann man auch auf eins verzichten dahin wo jetzt der Schrank steht, damit erhalten sie zu der Heizung einen Durchgang vom Flur …
- … hinter das Gäste WC und die eingesparte Tür bietet Bad und Schrank dann immer noch viel Platz. …
- BAU-Forum - Dach - Spitzbodenausbau zum begehbaren Kleiderschrank: Kosten, Genehmigung & Tipps?
- … Spitzbodenausbau zum begehbaren Kleiderschrank? Erfahre, was du bei Planung, Kosten und Genehmigung beachten musst. Jetzt …
- … Spitzbodenausbau, begehbarer Kleiderschrank, Dachausbau, Raumspartreppe, Ausbau Kosten, Genehmigung, Dachboden …
- … Spitzbodenausbau zum begehbaren Kleiderschrank: Kosten, Genehmigung & Tipps? …
- … Spitzbogen unseres Einfamilienhauses (BJ 1954) zu einem begehbaren Kleiderschrank auszubauen. Der Kleiderschrank soll dann über eine Raumspartreppe vom Schlafzimmer aus erreichbar sein. …
- … Vorhaben, den Spitzboden Ihres Einfamilienhauses (BJ 1954) zu einem begehbaren Kleiderschrank auszubauen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Sie, ob der Spitzboden für die zusätzliche Last eines Kleiderschranks und der begehbaren Nutzung ausgelegt ist. Eine statische Berechnung ist ratsam. …
- … Raumspartreppe: Wählen Sie eine geeignete Raumspartreppe, die den Platz optimal nutzt und den Zugang zum Kleiderschrank ermöglicht. …
- … vor Überhitzung zu schützen, können Sie beispielsweise eine gute Dämmung, Sonnenschutzrollos oder eine Klimaanlage einsetzen. Auch eine gute Belüftung hilft, die Temperatur …
- … Achten Sie auf einen Bodenbelag, der für die Nutzung als Kleiderschrank geeignet ist und den Anforderungen an Trittschall und Wärmedämmung entspricht. Geeignet …
- … Begehbarer Kleiderschrank planenTipps und Ideen für die Gestaltung eines begehbaren Kleiderschranks. …
- … aufhängen, mit Umlenkrolle komplett nach oben ziehen. Bei Bedarf wie ein Rollo herablassen und die Kleidung entnehmen. Kostet nur ein Bruchteil der Spartreppe …
- … Spitzbodenausbau als begehbarer Kleiderschrank: Planung, Komfort & Alternativen …
- … Nachteile eines Spitzbodenausbaus zum begehbaren Kleiderschrank, insbesondere im Hinblick auf die Zugänglichkeit über Raumspartreppen. Es werden alternative …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Arbeitszimmer: 2 Fenster sinnvoll? Nordseite, Größe, Ausblick & optimale Raumaufteilung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Küchenplanung optimieren: Grundriss, Anordnung & Möbelauswahl – Tipps vom Experten
- … Achten Sie auf ein effizientes Arbeitsdreieck zwischen Spüle, Herd und Kühlschrank. …
- … in der Küchenplanung, das die drei Hauptarbeitsbereiche – Spüle, Herd und Kühlschrank – miteinander verbindet. Eine effiziente Anordnung dieser Bereiche minimiert Laufwege und erleichtert …
- … Arbeitsdreieck in der Küche?Das Arbeitsdreieck verbindet Spüle, Herd und Kühlschrank. Ideal ist eine Anordnung, bei der diese drei Punkte nicht zu …
- … Küchenplanung: Kühlschrank & Herd – Optimale Anordnung …
- … 2. Den Kühlschrank links daneben. Gleiches Argument, denn 60 cm Breite sind schnell zu …
- … 3. Den 45er Schrank ganz nach links. …
- … Küchenplanung: Kühlschrank/Backofen Tausch & Sitzhöhe …
- … - Position von Kühlschrank und backofen zu tauschen ist natürlich kein Problem. …
- … aber den Apothekerschrank ganz an die Seite stellen? …
- … Küchenplanung: Backofen & Kühlschrank – Tausch sinnvoll? …
- … und würde ihn (falls sonst alles so bleibt) mit dem Kühlschrank tauschen. Auf keinen Fall sollte man Kühlschrank und Ofen nebeneinander …
- … Die Wege vom Herd zur Arbeitsfläche und Kühlschrank finde ich ungünstig. Man muss immer halb um den Herd rum. …
- … Tischplatte wirkt in diesem eckigen Konzept auf mich als Fremdkörper. Apothekerschrank an der Wand ist auf jeden Fall besser als Ofen, muss …
- … Schon mal über eine kleine Kühlzelle im/als Vorratsraum (statt Kühlschrank in der Küche) nachgedacht? Würde das heiß/kalt-nebeneinander-Problem lösen, außerdem könnte …
- … Küchenplanung: Spülmaschine, Kühlschrank & Essplatz-Optimierung …
- … Kühlschrank könnte auch als Einzelgerät (z.B. Side by Side) toll aussehen …
- … - Ich finde Rolloschränke sehr praktisch, da man darin Sachen gut verstecken kann, …
- … dann Sinn, auf der sitzseite schubladen bzw. regale anzuordnen? den Kühlschrank möchten wir aus praktischen Gesichtspunkten auf jeden Fall in der Küche …
- … highboards genannt), wirkt der Bereich nicht so sehr wie ein kleiderschrank und aufgelockerter. andereseit hat man dann jedoch zu den wandschränken einen …
- … backofen bleibt in der Ecke zum vorratsraum, apotherkerschr. und Kühlschrank zum Abschluss in Richtung Schiebetür zum Wohnzimmer? …
- … haben? wollen sie wirklich noch eine Speisekammer? soo groß? ein wandschrank an gleicher Stelle täts auch. UND sie hätten mehr Platz im …
- … ... was die breite des Schrankes angeht meinen sie wahrscheinlich die Tiefe. sinnvoll ist da der …
- … allseits bekannte küchenschrank.. 600 mm.. darüber hinaus brauchen sie eine zange oder nen spiess.. und so breit die schiebetüren tragen.. hängt von den beschlägen ab.. aber machen sie da lieber zwei rein, kann schon recht breit werden, was sie da haben ist schon reichlich.. nur reinlaufen müssen se nicht können, wozu auch.. die lauffläche können sie zum stauen sowieso nicht benutzen.. …
- … Kühlschrank ... sollte eher beim lager sein, ich hätt'den Apotheker …
- … schrank auf die andere Seite verbannt.. …
- … und den vorratsraum als wandschrank , so richtig mit zwei Türen.. …
- … vorratsraum als wandschrank geht nicht …
- … Küchenplanung: Begehbarer Schrank – Flächenverlust beachten! …
- … sie doch mal.. ICH glaube erstmal nicht, dass man einen begehbaren Schrank braucht.. der Verlust an Fläche ist immens.. …
- … Küchenmöbeln und Geräten. Dabei werden verschiedene Vorschläge zur Positionierung von Kühlschrank, Herd und Kochinsel erörtert. Die Diskussion umfasst auch Aspekte der Raumgestaltung, …
- … die Nutzung von Stellfläche. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit eines begehbaren Vorratsschranks hinterfragt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Tausch von Kühlschrank und Backofen wird mehrfach als sinnvolle Optimierung vorgeschlagen, um kurze Wege …
- … Kochen und Einräumen zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Küchenplanung: Kühlschrank & Herd – Optimale Anordnung detailliert begründet. …
- … der Planung des Vorratsraums auf den Flächenverlust, wie in Küchenplanung: Begehbarer Schrank – Flächenverlust beachten! beschrieben. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Haus Kaehler Grundriss-Überarbeitung: Architekten-Entwurf zur Diskussion stellen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Putzfassade mit Lärchenholz gestalten: Designideen, Innenbelichtung & Bauernhausstil?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … Die Balkon-Türe im EGAbk., Essbereich öffnet nach links. Rechts gegen die Schrankwand wäre praktischer, dann steht sie nicht mitten im Raum. …
- … nicht soo toll wenn es draußen dunkel ist und zudem die Rollos unten sind. Die steile Dachneigung ist nicht vorgeschrieben, sondern von uns …
- … Möglichkeiten offen, auf keinen Fall ist an dieser Wand eine raumhohe Schrankwand geplant (hoffentlich zu Ihrer Beruhigung ;-)). Tut mir Leid, Richard, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … Dämmungs-Alternative: Schieberollos mit Lamellen für Fensterfronten …
- … Dämmung gewesen, in dem man Schieberollos (laufen außen auf Schienen) mit integriert hätte, prima Sonnenschutz, besonders mit verstellbaren Lamellen, (dann natürlich teurer) und im Winter sollten sie auch etwas bringen (besonders wenn der Wind draufsteht), wieviel kann ich als Laie auch nicht sagen, wäre bei mir aber eine Überlegung gewesen, wenn ich so große Fensterfronten hätte. …
- … Rollo-Alternativen: Sonnenschutz vor Balkon vs. Wärmedämmung …
- … Schieberollos, …
- … 2. als Wärmedämmung funktionieren die Rollos nur wenn sie von abends bis zum Morgen dicht gemacht werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrank, Rollo" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schrank, Rollo" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schrank, Rollo" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schrank, Rollo" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchen-Rollo für Schrank: Wo kaufen? Alternativen ohne Komplettschrank finden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchen-Rollo ohne Schrank kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenrollo, Rollo Schrank, Jalousie Schrank, Küchenrenovierung, Schrank Rollo einzeln kaufen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!