Bad im Altbau einbauen: Niveauunterschied, Podest, Trockenestrich & Abdichtung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bad im Altbau einbauen: Niveauunterschied, Podest, Trockenestrich & Abdichtung?
In meinem Altbau möchte ich ein Bad einbauen. Bis jetzt nichts besonderes aber der Raum in dem ich das Bad einbauen möchte befindet sich auf einem anderen Niveau. In meinem Haus befinden sich die Abstellräume und Toiletten zwischen den Wohnetagen. Halt typisch Altbau. Nun möchte ich von meiner Wohnung einen Durchbruch in diesen ehemaligen Abstellraum machen und dort das Bad einbauen. Der Raum liegt ca. 80 cm niedriger als die Wohnung.
Demnach hatte ich überlegt dort ein Podest einzubauen und diesen Raum mit Hilfe einer kleinen Treppe (1-2 Stufen) mit der Wohnung zu verbinden. Nun endlich meine Frage .. Wie baue ich nun diesen Podest bzw. Boden in diesen Raum. Links und Rechts YTONG,
Balken drauf, Trockenestrichplatten und Fliesen drauf?
Kann mir dazu vielleicht jemand helfen wie ich diesen Boden aufbaue? Muss ich irgendwelche Dampfsperren einbauen etc. was muss ich beachten wenn ich dort eine Dusche mit Bodenablauf einbauen möchte oder eine Bodentiefe Badewanne.
Ich weiß viele Fragen aber bis jetzt konnte mir immer jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Altbau können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Durchbrüche in tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Vor Beginn der Arbeiten ist eine statische Berechnung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau ein Bad in einem Raum mit Niveauunterschied einbauen möchten. Das ist machbar, erfordert aber sorgfältige Planung, besonders hinsichtlich des Bodens und der Abdichtung.
Für den Niveauausgleich empfehle ich ein Podest zu bauen. Dieses kann aus einer Holzkonstruktion oder einem Trockenestrichsystem bestehen. Bei Trockenestrichplatten sollten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit achten, besonders wenn eine Badewanne geplant ist.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung im Bad kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung unterhalb des Estrichs und der Fliesen. Verwenden Sie eine Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Ein Bodenablauf ist besonders wichtig im Duschbereich, um austretendes Wasser sicher abzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Sanitärinstallateur oder Trockenbauer) beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus zu berücksichtigen und eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Podest
- Eine Erhöhung des Bodens, um Niveauunterschiede auszugleichen oder einen bestimmten Bereich hervorzuheben. Im Bad kann ein Podest genutzt werden, um eine Dusche oder Badewanne zu platzieren.
Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Niveauausgleich - Trockenestrich
- Ein Trockenestrich ist ein Bodenbelag, der aus vorgefertigten Platten besteht und ohne Feuchtigkeit verlegt wird. Er eignet sich gut für den nachträglichen Einbau in Altbauten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert. Sie wird in Bädern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dampfbremse - Bodenablauf
- Ein Bodenablauf ist ein Ablauf im Boden, der dazu dient, austretendes Wasser abzuleiten. Er ist besonders wichtig im Duschbereich, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Duschrinne, Siphon - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Im Bad ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Dichtstoff - Niveauunterschied
- Ein Niveauunterschied bezeichnet eine Höhendifferenz zwischen zwei Flächen. Im Altbau können Niveauunterschiede durch unterschiedliche Bodenniveaus in den einzelnen Räumen entstehen.
Verwandte Begriffe: Höhenunterschied, Podest, Ausgleich - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist bei der Abdichtung im Bad besonders wichtig?
Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtungsschichten unterhalb der Fliesen und verwenden Sie geeignete Dichtstoffe an allen Anschlüssen und Durchdringungen. - Frage: Welche Materialien eignen sich für ein Podest im Bad?
Antwort: Für ein Podest im Bad eignen sich Holzkonstruktionen oder Trockenestrichsysteme. Holzkonstruktionen sollten imprägniert werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Trockenestrichplatten sollten eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, besonders wenn schwere Gegenstände wie eine Badewanne darauf platziert werden. - Frage: Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert. Sie wird in Bädern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Frage: Was muss ich bei der Installation eines Bodenablaufs beachten?
Antwort: Der Bodenablauf muss fachgerecht an das Abwassersystem angeschlossen werden. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung des Ablaufs, um Wasserschäden zu vermeiden. Der Ablauf sollte leicht zugänglich sein, um ihn bei Bedarf reinigen zu können. - Frage: Kann ich eine bodentiefe Dusche im Altbau realisieren?
Antwort: Ja, eine bodentiefe Dusche ist auch im Altbau realisierbar. Allerdings ist hier eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich, um Wasserschäden zu vermeiden. Ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf ist ebenfalls wichtig. - Frage: Welche Fliesen sind für ein Bad im Altbau geeignet?
Antwort: Für ein Bad im Altbau eignen sich Fliesen aus Keramik oder Naturstein. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche, besonders im Duschbereich. Die Fliesen sollten frostsicher sein, wenn das Bad an eine Außenwand grenzt. - Frage: Was ist bei der Belüftung eines Bades im Altbau zu beachten?
Antwort: Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Sorgen Sie für eine natürliche Belüftung durch Fenster oder installieren Sie eine mechanische Lüftungsanlage. - Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau eines Bades im Altbau?
Antwort: Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Insbesondere bei größeren Umbauten oder Eingriffen in die Bausubstanz ist eine Genehmigung oft erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Badsanierung im Altbau
Umfassende Sanierung eines alten Badezimmers unter Berücksichtigung der Bausubstanz. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Barrierefreies Bad im Altbau
Umgestaltung eines Badezimmers im Altbau für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. - Bodenbeläge für das Bad
Auswahl geeigneter Bodenbeläge für das Badezimmer unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und Hygiene. - Lüftung im Bad
Maßnahmen zur Sicherstellung einer ausreichenden Belüftung im Badezimmer, um Schimmelbildung zu vermeiden.
-
Holzbalkendecke im Altbau: Tragfähigkeit & Wandanschlüsse prüfen
Ansatz brauchbar
Der Gedanke, eine Holzbalkendecke einzuziehen ist vom Ansatz her in Ordnung.
Aber dann sind einige Gemeinheiten zu beachten:
Tragfähigkeit der vorhandenen Decke, oft sind in diesen Bereichen Sparausführungen.
Wände: Außenwände? Innenwände zu Wohnräumen? Innenwände zu Treppenhäusern?
Installationsführung, etc.
Bitte noch ein paar Infos -
Altbau Bad: Vorsatzschalen, Wandaufbau & Deckenbelastung
Infos
Hallo!
Ich hatte überlegt die Wände mit Vorsatzschalen zu verkleiden. Auf jeden Fall die zum Treppenhaus. Das Mauerwerk zum Treppenhaus ist ca. 30 cm dick. Die Wand zur Wohnung ca. 45 cm. Alles aus Ziegel. Über die Tragfähigkeit der Decke mache ich mir keine Sorgen da der Bau ziemlich massiv gebaut ist. Alles Stahlsteindecken bzw. Kappendecken. Ich schätze dass die Decken auch ca. 40 - 50 cm dick sind.
Heizrohre kommen von der Wohnung. Wasser und Abwasser müssen wir uns noch überlegen. Wie ist das wenn mal später irgendwas undicht ist unter diesem Podest. Kann man da irgendwelche Revisionsklappen auf den Boden einfügen? Aber in erster Linie interessiert mich der Aufbau des neuen Bodens da ich in den nächsten Tagen damit starten möchte. reichen die Infos?
Danke!
Martin -
Badplanung: Detailskizze, Abwasserentlüftung & Alternativen
Installationsführung, Bodenaufbau
Zum Bodenaufbau kann ich Ihnen eine Detailskizze zukommen lassen.
Aber wohin?
Heute bin ich eine Oase in der Servicewüste Deutschland.
Ich freue mich über jeden nicht Beratungsresistenten Bauwilligen, Modernisierer, DIY-Freak
Den Abwasseranschluss bitte nicht irgendwie ...
Der Abwasserstrang muss auch ordentlich entlüftet werden.
Nein, nicht über das WC, direkt über Dach, oder mit Anschluss an einen "nahe" liegenden Entlüftungsstrang!
Sorry, bin heute gut drauf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad im Altbau: Niveauunterschied, Podest & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Einbau eines Bades in einem Altbau mit Niveauunterschied. Dabei werden Themen wie die Konstruktion eines Podests, der Einsatz von Trockenestrich, die notwendige Abdichtung und die korrekte Abwasserentlüftung diskutiert. Die Tragfähigkeit der Decke und die Beschaffenheit der Wände sind wichtige Aspekte. Eine detaillierte Planung des Bodenaufbaus und der Installationen ist unerlässlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einbau einer Holzbalkendecke im Altbau unbedingt die Tragfähigkeit der vorhandenen Decke und die Anschlüsse an die Wände, wie im Beitrag Holzbalkendecke im Altbau: Tragfähigkeit & Wandanschlüsse prüfen erläutert wird. Sparausführungen in älteren Gebäuden können problematisch sein.
✅ Zusatzinfo: Für die Verkleidung der Wände, insbesondere zum Treppenhaus, werden Vorsatzschalen empfohlen. Die Wandstärken und das Material (Ziegel) spielen dabei eine Rolle, wie im Beitrag Altbau Bad: Vorsatzschalen, Wandaufbau & Deckenbelastung beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Detailskizze zum Bodenaufbau kann hilfreich sein, um die Installationen korrekt zu planen. Achten Sie auf eine ordnungsgemäße Abwasserentlüftung, idealerweise direkt über Dach, wie im Beitrag Badplanung: Detailskizze, Abwasserentlüftung & Alternativen betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie den Bad-Einbau im Altbau sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung, um Probleme mit der Tragfähigkeit, Abdichtung oder Entlüftung zu vermeiden. Die Beiträge bieten wertvolle Hinweise zur Umsetzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … schon bei 21 ° das frieren anfängt, es gibt eine größere Badewanne oder man duscht ausgiebig lange, dann geht es schief und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Ölheizung & Fördermöglichkeiten. …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, Kosten, Nutzen, Förderung, Energieeffizienz, Brennwertanlage, Brauchwasserunterstützung …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & …
- … Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf der letzten …
- … Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um den Heizölbedarf zu senken und …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus ist entscheidend, um den Energieverbrauch zu minimieren. …
- … BrauchwasserBrauchwasser ist das Warmwasser, das im Haushalt für Duschen, Baden, Waschen und Spülen verwendet wird. Die Erwärmung von Brauchwasser kann …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung im Altbau?Eine Solaranlage kann den Heizölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen. Zudem …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen im Altbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Solaranlagen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Solarkollektor …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Sie geht von den Werten aus die sie vorgeben, z.B. Bad 24 °, WZ 22 °, Schlafzimmer 18 ° usw., sie geht …
- … von Ihrem Warmwasserverbrauch aus (viele Badewannen oder nur duschen ...), nur die Klimaregion steht fest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, wasserführend, Heizung, Altbau, Warmwasser, Einbau, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Kamin, Energieeffizienz, Altbausanierung, Warmwasser …
- … Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau? …
- … Altbau (70 Jahre) …
- … Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann zentral oder dezentral erfolgen.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Erfahren Sie, ob sich die Investition für Warmwasser und Heizungsunterstützung im Altbau lohnt! Jetzt informieren! …
- … Brennwertheizung, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Altbausanierung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau? …
- … gesamten Haus (170 m²) ist eine Fußbodenheizung installiert und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) …
- … Kombination aus Buderus Brennwertheizung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung in Ihrem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Erwärmung von Wasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann durch verschiedene Energiequellen erfolgen, z.B. Gas, …
- … Frage: Lohnt sich eine Solarthermieanlage auch in einem Altbau?Antwort: Ja, eine Solarthermieanlage kann sich auch in einem Altbau lohnen, …
- … Brennwertheizung & Solarthermie im Altbau: Lohnt die Kombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung für Altbau ohne Dämmung: Welches System? …
- … Welche Heizung ist die beste Wahl für einen unsanierten Altbau? Gas, Wärmepumpe oder Pellet? Wir vergleichen Effizienz & Kosten. Jetzt …
- … Altbau Heizung, unsaniert, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Effizienz, Kosten, Dämmung, Modernisierung …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Welche …
- … Für einen unsanierten Altbau aus den 60er Jahren mit schlechter Dämmung stellt sich die Frage …
- … umweltfreundlicher, benötigt aber eine gute Vorlauftemperatur und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung). Im Altbau kann dies durch die schlechte Dämmung ineffizient sein. Eine Hybridlösung (Wärmepumpe …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der …
- … Wärmepumpe verbessern. Allerdings ist der Einbau im Altbau oft aufwendig und teuer. …
- … Dämmung im Altbau verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- … Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung …
- … Schöne Grüße aus Badisch-Sibirien! …
- … Dachdämmung im Altbau: Eigenleistung vs. Brennwertgerät-Tausch …
- … Heizung im unsanierten Altbau: Effiziente Heizsysteme finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im Winter 2006/2007 etwa 450 l Öl, 3 Festmeter …
- … Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in Küche. …
- … sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad im Altbau einbauen: Niveauunterschied, Podest, Trockenestrich & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad im Altbau: Podest, Estrich, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bad, Altbau, Niveauunterschied, Podest, Trockenestrich, Abdichtung, Dampfsperre, Bodenablauf, Badewanne, Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!