von vorne rein weiß ich, dass konkrete Antworten zu meiner Frage ohne sich ein Bild zu machen nicht möglich sind.
Richtwerte und Meinungen wären mir aber dennoch sehr wichtig.
Ich wohne derzeit in einem Bungalow, ~30 Jahre alt und ich würde mal sagen, Renovierungsstau ohne Ende. Der Vermieter reagiert auch nicht auf unsere Hinweise.
- Dach undicht (Flachdach), paar mal geflickt, nie erneuert, öfters Schimmel gehabt.
- Viele Räume haben Undichtigkeiten, Ritze, usw.
- Fenster Holz, einfach verglast (30 Jahre), wenn es kalt ist, fließt das Wasser nur so runter => Schimmel
- Außenwand zum Kinderzimmer hat vom Boden her Feuchtigkeitsfleck, war ganz böser Schimmel, alles weggemacht mit Schimmelentferner, aber mein Sohn hat schon Neurodermitis (2 J.)
- Sanitär und Elektrik sind Erstinstallationen
- Fernwärme (schlechte Installation => Stau unter Fenserbänken mit Holzplatten abgedeckt) (und Schweine teuer monatl. 120 €)
d.h. so ziemlich alle Böden, Fenster und die Hauseingangstür, Außenfassede, Innenwände, komplettes Bad, Abstellraum mit Sockel und das Dach natürlich müssten erneuert werden.
Kann man übrigens die Heizart wechseln?
Wie lange dauert so eine Maßnahme?
Ich bezahle 856 € Miete und möchte dem Vermieter Fragen, ob er das Haus nicht verkaufen möchte, liegt in Bonn, Lage ist OK, nur weiß ich nicht wie ich evtl. Sanierungs- und Renovierungskosten abschätzenkann.
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
MfG
Dinckol