Bodenplatte abdichten mit G 200 oder Katja: Unterschiede, Vor- & Nachteile?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die selbstklebende Katja Abdichtbahn von Knauf eine geeignete Alternative zur traditionellen G 200 Bitumenschweißbahn für die Abdichtung von Bodenplatten darstellt. Es wird intensiv über die Zulässigkeit der Katja Bahn nach DIN 18195 diskutiert, wobei einige Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Normkonformität und Reißfestigkeit äußern. Die Vor- und Nachteile beider Abdichtungsmethoden werden beleuchtet, einschließlich der Verarbeitung, Kosten und langfristigen Haltbarkeit. Auch alternative Materialien wie R 500 Pappen werden kurz angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte abdichten mit G 200 oder Katja: Unterschiede, Vor- & Nachteile?

Ein Hallo an die Experten,
wie ich bereits im Forum gelesen habe, sollte man als Dichtschicht auf die Bodenplatte ein G 200 legen.
Jetzt sah ich im Handel, dass dort von Knauf eine Abdichtbahn namens Katja angeboten wird.
Der Vorteil dieser Bahn ist meines Erachtens, dass ich jetzt nicht mehr mit dem Bunsenbrenner die Bahn erwärmen brauche, sondern diese selbstklebend ist. Zudem besteht auch ein preislicher Unterschied zu G 200 talkumiert.
as mich interessiert ist, ist diese Bahn Katja qualitativ gleichwertig mit der G 200?
Ist sie auch reißfest?
Was halten die Experten von der Bahn? Welche sollte ich nehmen?
Danke Raimar Wendland
  • Name:
  • Herr Raimar
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte: G 200 vs. Katja Abdichtung

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Bitumenbahnen mit offenem Feuer (Bunsenbrenner) birgt Brandgefahr. Sicherheitsvorkehrungen beachten!

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte: G 200 vs. Katja Abdichtung

Ich empfehle, bei der Abdichtung einer Bodenplatte sorgfältig vorzugehen, da dies ein wichtiger Schritt ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

G 200: Dies ist eine Bitumen-Schweißbahn, die mit einem Bunsenbrenner auf die Bodenplatte aufgebracht wird. Sie ist robust und bietet einen guten Schutz gegen Feuchtigkeit.

Katja Abdichtbahn: Dies ist eine selbstklebende Abdichtbahn von Knauf. Sie ist einfacher zu verarbeiten, da kein Brenner benötigt wird. Allerdings ist sie möglicherweise nicht so widerstandsfähig wie eine G 200 Bahn.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Abdichtung für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen-Schweißbahn
    Eine Bitumen-Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Trägermaterialien besteht. Sie wird durch Erhitzen mit einem Bunsenbrenner auf die zu schützende Oberfläche aufgeschweißt.
    Verwandte Begriffe: G 200, Abdichtung, Bauwerksabdichtung
    Abdichtbahn
    Eine Abdichtbahn ist ein flächiges Material, das zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtbahnen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen und selbstklebende Bahnen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtung
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Kellerboden
    G 200
    G 200 ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Bitumen-Schweißbahn, die häufig zur Abdichtung von Bodenplatten verwendet wird. Die Zahl 200 bezieht sich auf das Flächengewicht der Bahn in Gramm pro Quadratmeter.
    Verwandte Begriffe: Bitumen-Schweißbahn, Abdichtung, Bauwerksabdichtung
    Katja Abdichtbahn
    Katja ist ein Markenname für eine selbstklebende Abdichtbahn, die von der Firma Knauf hergestellt wird. Sie wird zur Abdichtung von Bauwerken, insbesondere im Innenbereich, eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Selbstklebende Abdichtbahn, Knauf, Bauwerksabdichtung
    Feuchtigkeitsschutz
    Der Feuchtigkeitsschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Bauwerke vor schädlicher Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. die Abdichtung von Fundamenten, Wänden und Dächern.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Hydrophobierung
    Bunsenbrenner
    Ein Bunsenbrenner ist ein Gasbrenner, der in Laboren und im Handwerk zum Erhitzen von Stoffen verwendet wird. Beim Verarbeiten von Bitumen-Schweißbahnen wird er zum Aufschmelzen des Bitumens eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schweißbrenner, Gasbrenner, Flamme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer G 200 und einer Katja Abdichtbahn?
      Eine G 200 ist eine Bitumen-Schweißbahn, die mit einem Bunsenbrenner verarbeitet wird, während eine Katja Abdichtbahn selbstklebend ist und ohne offene Flamme verlegt werden kann. Die G 200 ist in der Regel robuster, die Katja einfacher zu verarbeiten.
    2. Welche Abdichtbahn ist besser für eine Bodenplatte geeignet?
      Das hängt von den spezifischen Bedingungen und den persönlichen Vorlieben ab. Eine G 200 bietet einen sehr guten Schutz, erfordert aber Erfahrung in der Verarbeitung. Eine Katja Abdichtbahn ist einfacher zu verlegen, könnte aber weniger widerstandsfähig sein.
    3. Muss ich bei der Verarbeitung einer Bitumen-Schweißbahn besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen?
      Ja, unbedingt. Beim Arbeiten mit einem Bunsenbrenner besteht Brandgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, halten Sie brennbare Materialien fern und tragen Sie geeignete Schutzkleidung.
    4. Kann ich eine selbstklebende Abdichtbahn auch bei niedrigen Temperaturen verarbeiten?
      Viele selbstklebende Abdichtbahnen sind temperaturempfindlich. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur. Bei zu niedrigen Temperaturen kann die Klebekraft beeinträchtigt sein.
    5. Was passiert, wenn die Abdichtung der Bodenplatte nicht korrekt ausgeführt wird?
      Eine fehlerhafte Abdichtung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringt. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen.
    6. Wie lange hält eine Abdichtung der Bodenplatte?
      Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem verwendeten Material, der Qualität der Ausführung und den Umgebungsbedingungen. Im Allgemeinen sollte eine fachgerecht ausgeführte Abdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
    7. Kann ich die Abdichtung der Bodenplatte selbst durchführen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Bauarbeiten haben, können Sie die Abdichtung grundsätzlich selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die Herstellerangaben genau beachten. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Bodenplatten zu beachten?
      Für die Abdichtung von Bodenplatten sind verschiedene Normen und Richtlinien relevant, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). Es ist wichtig, sich über die aktuellen Bestimmungen zu informieren und diese einzuhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte.
    • Welche Abdichtungssysteme gibt es für Kellerwände?
      Ein Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigt.
    • Drainage rund ums Haus: So leiten Sie Wasser richtig ab
      Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Oberflächenwasser.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden: Tipps und Tricks
      Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen.
  2. Abdichtbahn selbstklebend: Erfahrungen & Alternativen

so ähnlich ...
    wie die selbstklebenden von bauder und Konsorten.
    mir persönlich etwas zu labberig ... ist aber zugelassen für 18195 t. 4
    es gibt auch selbstklebende mit alueinlage  -  nur mal so angemerkt 🙂
    richtig gut wär sowas auf holzdecken im fertigteilbau ... aber da sparen wieder alle ☹
    warum laut Knauf genau das nicht möglich sein soll, wüsste ich gerne?
  3. Katja Abdichtbahn: Keine Zulassung nach DDH/DIN Normen

Foto von Stefan Ibold

nö, ist nich
    Moin,
    bis ich das endlich gefunden hatte. War so verschämt anner Seite 😉
    Nein, die Bahn hat keine eigentliche Zulassung, weil sie nicht den Normen des DDH und der entspricht. Mit man gerade 1 mm Dicke 18195 bei einer Aluminium-Trägereinlage + Glasvlies, einschl. einer Deckschicht mit Polymerbitumen, geht das auch nicht. Es gibt (habe aber die Namen vergessen) auch andere Hersteller. Eine fällt mir ein, die hatte so eine blaue Deckschicht aus Aluminium. Nurt mit dem Selbstkleben bei leicht staubigen Untergründen war das auch nicht so dolle.
    Macht was Ihr wollt 😉
    Grüße
    Stefan Ibold
    • Name:
  4. Korrektur: Katja Bahn entspricht nicht DIN 18195

Foto von

was warn das?
    Moin nochmal,
    Quatsch war das. Es muss heißen: Nein, die Bahn hat keine eigentliche Zulassung, weil sie nicht den Normen des DDH und der 18195 entspricht. Mit man gerade 1 mm Dicke bei einer Aluminium-Trägereinlage + Glasvlies, einschl. einer Deckschicht mit Polymerbitumen, geht das auch nicht, weil sie in keine der Normen passt: 52130,52131, 52132,52133, 52134.
    So passt's
    si
    • Name:
  5. Bodenplatte: Katja Abdichtbahn zulässig nach DIN 18195?

Tja, was war das?
    Nach DINAbk. 18195 ist "Katja" sehr wohl zulässig. Da sind nämlich sogar noch R 500 Pappen zulässig (Teil 2). Selbstklebebahnen haben keine Norm für Bitumenbahnen sind aber nach Teil 4 ausdrücklich zugelassen.
    Nehmen würde ich so ein Gelabbere trotzdem nicht. Wieviel kostet die eigentlich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Knauf Katja: Warum keine Anwendung auf Holz?

Link vergessen ...
    falls das noch wen interessiert.
    nochmal frage: warum nicht auf Holz (s. Knauf)?
  7. Katja Abdichtbahn: Was bedeutet 300 N Reißfestigkeit?

300 N Reißfestigkeit?
    Was soll das heißen? Über die ganze Breite oder wie üblich auf 5 cm? Wenn es auf die ganze Breite ist, haste die Antwort 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Katja Abdichtbahn: Zu labbrig? R 500 als Alternative?

Labbrig
    das ist mir auch aufgefallen, dass sie zienlich labbrig ist.
    Naja bei 0,9 mm Dicke, was soll ma da erwarten.
    Herr Beisse, Sie schreiben eine R 500 würde auch den Normen entsprechen.
    Das heißt jetzt auf deutsch, dass ich alternativ auch eine R 500 einsetzen dürfte statt Katja bzw. G 200?
    Ich hatte bereits dort, wo die Elektrokabel und die Heizungsrohre auf dem Boden lang gehen ein R 500 hingelegt und an den Rändern auf dem Beton mit Kaltkleber verklebt.
    Was sagt überhaupt die für die Katja angeführte DINAbk. 18195-4 aus?
    Ist die Katja überhaupt Reißfest? Denn ich denke, dass es darauf ankommt wenn ich bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, den sonst könnte man ja meines Erachtens auch eine V 60 S 4 verwenden.
    ach so der Preis
    Katja = 85,50 € je 100 m²
    G 200 = 307,08 € je 100 m²
    • Name:
    • Herr Raimar
  9. R500: Einsatz als Abdichtung mit Heißbitumen erforderlich

Ach so, weil se billig ist (huhu, D. Bakel *g*)
    Theoretisch kann man eine R500 nehmen, wenn man die heile bis zur Baustelle bekommt. Lose ausgelegt werden die aber nur als Horizontalsperre in Wänden. Als Abdichtung gegen Bodenfeuchte auf der Sohlplatte muss die aber mit Heißbitumen eingebracht werden.
    Die DINAbk. 18195, Teil 4 regelt "Abdichtung gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden, Bemessung und Ausführung"
    • fingerspitzenkühl*

Teil 2 regelt die Stoffe

• Name:
    • Martin Beisse
  10. Katja: Polymerbitumen oder Latex? Reißfestigkeit beachten!

@MB, also ich weiß nicht, waste gegen "Katja" hast?
    aber irgendwie seit ihr auf dem falschen weg, polymerbitumen? ich denke die besteht aus hautfreundlichem Latex?! und die Stärke von 1 mm ist doch auch nur temporär, spätestens nach dem aufpumpen ergeben sich da ganz andere stärken. *g* allerdings ist die nicht reissfest, bei entsprechenden dynamischen lusten (you remember me?) und ausreichend Querbeschleunigung kann man im unteren Bereich auch was durchstoßen! dann ist's auch mit der Schichtdicke nicht mehr soweit her, sondern eher Schicht. 😉 ) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. Katja Abdichtbahn: Jetzt auch im Baumarkt erhältlich?

PS: allerdings wundert es mich das es sowas jetzt schon
    im Baumarkt gibt, ich dachte die steht für 59,-t€ bei beate. naja man lernt nie aus ... MfG Holzauge *sichvorlachenwegschmeiss*
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. Katja vs. Polymere: Ein humorvoller Kommentar

Holzauge kann zaubern 🙂
    Er kann einen Beitrag schreiben, bevor sein erster zweimal kommt 🙂
    ich habe doch gar nichts gegen Katja ... Ich denk nur immer an die armen notleidenden Polymere *do you remember *g*) *
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Selbstklebende Bahnen: Funktionieren die wirklich?

ja ich weiß allerdings auch nicht wie das funktioniert.
    ich schiebe das auf kupferwurm als des rätsels Lösung. *g*MfG Holzauge PS: ich weiß wirklich nicht wie das funktionieren soll? selbstklebend? bei dem Dreck, selbst wenn man vorher alles sauber macht, das kann doch nicht richtig funzen. die Firmen die nicht gut genug arbeiten, haben ja schon Probleme die verscheißten Bahnen dicht zu bekommen.
    • Name:
    • Herr Holzauge
  14. Selbstklebebahnen: Vollflächige Verklebung ist Pflicht!

Und noch einen drauf 🙂
    Hehe, Holzauge mach mich nicht fertig 🙂
    Selbstklebebahnen, ausgerechnet die (!), müssen vollflächig verklebt werden.
    Bei billigen Folien wird das nicht verlangt. Habe ich schon mal erwähnt, dass DINAbk. nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber oft Verstand ersetzt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. DIN-Normen: Denkhilfe oder Gehirnabgabe an der Garderobe?

dazu ist die DINAbk. ja auch gemacht, sie soll den Leuten
    die nicht denken und/oder serieös bauen können, das denken abnehmen bzw. die Überprüfung ermöglichen. vergessen wird dabei, das die Leute, welche die DIN's machen, teilweise selbst das Gehirn an der Garderobe abgeben oder abgegeben haben ... MfG Holzauge 🙂 PS: wo waren eigentlich die DIN-Normen beim Kölner dom o.ä.? ich glaube kaum, das ein Gebäude was nach allen regeln der DIN heute gebaut wird, wie der Kölner dom, oder sogar solange steht wie die pyramiden von giseh ...
    • Name:
    • Herr Holzauge
  16. Katja Abdichtbahn: Keine Norm, keine Zulassung?

Foto von Stefan Ibold

paddel nehme
    Moin,
    das war wohl wieder missverständlich ausgedrückt.
    Gem. 18195 sind Norm entsprechende Bahnen zugelassen. Folglich kann eine Bahn, die keiner Norm unterliegt, nicht zugelassen sein, oder?
    Die Katja unterliegt oder passt in keine Norm, kann also folglich nicht zugelassen sein.
    War es jetzt verständlicher?
    MfG
    Stefan Ibold
  17. Katja Abdichtbahn: Passt in keine Norm – Humorvoller Kommentar

Na, das möcht ich man auch meinen, ...
    dat miene Katja hier nicht unter irgendeinem liegt oder irgendeiner da rinnpasst ... das würd ich man auch gar nicht zulassen ... hasse das nun ... äh ... verstanden, hä?
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  18. Katja im Baumarkt: Fake oder echte Bitumenbahn?

was nicht sein darf, das nicht sein kann! he, he!
    ich denke aber, das "Katja" auf alle felle ein TÜV/GS Siegel hat, so wegen abrutschgefahr o.ä.. aber das es diese Katja schon im Baumarkt gibt ... wo bleibt denn da der jugendschutz? das kann doch niemals eine bitumenbahn sein ... das kann nurn fake sein oder? ich mein, wenn die bitumenbahn bei IKEA verkauft werden würde, dann könnte es eine Namensgleichheit sein, aber so. welcher hirnverbrannte Hersteller gibt denn einer bitumenbahn einen frauennamen? wenn das wenigsten detlef heißen würde, aber so? nein ... MfG holzauge;-)) )
    • Name:
    • Herr Holzauge
  19. Bodenplatte abdichten: Norm vor Unsinn beachten!

SI Norm reich
    Ich würde die Norm auch mal lesen, bevor ich so einen Unsinn öffentlich verbreite.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. DIN 18195 - 2 Tabelle 4: Wo passt die Katja rein?

Foto von

18195  -  2 Tabelle 4
    Moin,
    da steht es beschrieben.
    Oder sag mir in welche Norm die Katja passt?
    Stefan Ibold
  21. DIN 18195: Tabelle 10 für Katja Abdichtbahn?

Wenn überhaupt, dann Tabelle 10
    Normen sollte man schon lesen können. Da steht zwar Mindestdicke 1,5 mm, aber was steht als Überschrift? Ich bin es leid, lies selber.
    Sonst wäre die ESHAVENT ja auch nicht zugelassen (Siehe AWA gegen ESHA)
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Katja: Passt weder in Tabelle 10 noch in Tabelle 6!

Foto von

stimmt nicht
    Moin,
    In der Beschreibung der Bahn steht:
    Knauf Abdichtungsbahn Katja ist eine Abdichtungsbahn aus Polymerbitumen mit Glasvlies-Aluminiumeinlage.
    Damit passt sie m.E. nicht in Tabelle 10. Und selbst wenn, die Dehnungsparameter reichen nach Spalte 4 auch nicht. Die Dicke ja ebenfalls nicht. Und die Trägereinlage auch nicht. Bliebe Tabelle 6, da passt die Dicke aber ebenfalls nicht. Und nun?
    si
    • Name:
  23. Katja: Blödsinn? Löschpapier nach DIN 18195 möglich!

Ja und?
    was soll uns das jetzt sagen? Dass es Blödsinn ist, "Katja" einzusetzen ist von vornherein klar gewesen. Nach DINAbk. 18195 kann ich gem. Teil 4 und Teil 2 im Grunde sogar Löschpapier einsetzen. Das ist doch der Knackpunkt an der DIN.
    Ich habe übrigens noch so ein Teil hier liegen: UMMtene N. Soll sogar gegen drückendes Wasser zulässig sein. Gottseidank ist Teil 6 eindeutiger.
    Ach ja, wo ist die HDPE-Trägereinlage (ich sach doch, es mal die Überschrift)? Selbst Tabelle 6 kann herangezogen werden oder Tabellen gemischt werden. Nur, unter 7.4.4 wird überhaupt nicht auf irgendeine Tabelle Bezug genommen.
    Also noch mal: die DIN taucht nicht als Argument, die Werte aber schon. Es ist Blödsinn, hier irgendwas argumentieren zu wollen, was eine DIN nicht hergubt, wenn wir uns alle einig sind, dass eine solche Bahn uninnig ist.
    Zum Schluss: was sind denn nun die 300 N Reißfestigkeit?
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Katja: Punktbelastung und Reißfestigkeit – Diskussion

@MB, die beziehen sich natürlich auf die gesamte Länge, wenn
    das die Punktbelastung wäre, könnte man die Katja untenrum auch nicht durchstoßen, oder? *nochdickbreiterkannnichtgrinsen* übrigens, biste jetzt mit der knieprothese weitergekommen? 😉 MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  25. Katja: Vorsicht bei der Anwendung als Abdichtung!

Dachdecker haben doch alle kaputte Knie 🙂
    Deswegen bin ich ja so neugierig. Aber richtig kkapiert habe ich es immer noch nicht.
    Kurz zu "Katja": wer sowas als Abdichtung benutzt, sollte aufpassen, was er da tut. Je nachdem, wie in einem theoretischen selbstständigen Beweisverfahren die Frage gestellt wird, ist die denn auf einmal nicht mehr zulässig. Siehe si
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. High-Tech Knieprothese: Besser als Katja?

das ganze Teil ist high tech und zwar nicht nur vom Material, sondern auch von
    der Verarbeitung und implantationspräzision her, wie gesagt fast immer ohne knochenzement. mit zwei von den Dingern klappt es auch wieder mit der Nachbarin und nicht nur mit Katja. *breiternichtgrinskann* 😉 MfG Holzauge *malguckendobermehrfindet*
    • Name:
    • Herr Holzauge
  27. G 200 S4

ist das eine Schweißbahn?
    • Name:
    • Herr Raimar
  28. G 200 S4: Bitumenschweißbahn – Vor- und Nachteile

g 2oo s4 ist eine bitumenschweißbahn, bitte
    den Link durchlesen, dort werden Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) besprochen. ansonsten suchfunktionbutton bildschirm Mitte Links benutzen und bitumenschweißbahn eingeben. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  29. G 200 S4: Bedeutung der Kennzeichnung erklärt

Oder auch die (noch gültige) Bedeutung
    Denn die jetzigen Bedeutungen leuchtem jedem ein. Das darf natürlich nicht sein, dass auch der Laie das erkennen kann, daher werden die Bezeichnungen geändert. Aber noch gilt:
    G (lasgewebe-Einlage) 200 (g/m²) S (chweißbahn) 4 (mm)
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte abdichten: G 200 vs. Katja – Die richtige Wahl?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die selbstklebende Katja Abdichtbahn von Knauf eine geeignete Alternative zur traditionellen G 200 Bitumenschweißbahn für die Abdichtung von Bodenplatten darstellt. Es wird intensiv über die Zulässigkeit der Katja Bahn nach DINAbk. 18195 diskutiert, wobei einige Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Normkonformität und Reißfestigkeit äußern. Die Vor- und Nachteile beider Abdichtungsmethoden werden beleuchtet, einschließlich der Verarbeitung, Kosten und langfristigen Haltbarkeit. Auch alternative Materialien wie R 500 Pappen werden kurz angesprochen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Experten weisen darauf hin, dass die Katja Abdichtbahn möglicherweise nicht den Anforderungen der DIN 18195 entspricht und somit keine Zulassung besitzt. Siehe dazu Katja Abdichtbahn: Keine Zulassung nach DDH/DIN Normen und Katja Abdichtbahn: Keine Norm, keine Zulassung?. Es wird empfohlen, die Normen genau zu prüfen und im Zweifelsfall auf bewährte Alternativen wie die G 200 zurückzugreifen.

✅ Zusatzinfo: Die G 200 S4 ist eine Bitumenschweißbahn mit Glasgewebe-Einlage (G), einem Gewicht von 200 g/m² und einer Dicke von 4 mm (S4). Der Beitrag G 200 S4: Bedeutung der Kennzeichnung erklärt erläutert die genaue Bedeutung der Kennzeichnung. Diese Bahn wird durch Verschweißen mit dem Untergrund verbunden und bietet einen zuverlässigen Feuchtigkeitsschutz.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Katja Abdichtbahn werden im Vergleich zu anderen Abdichtungsmethoden diskutiert. Es wird angemerkt, dass der Preis allein kein Qualitätsmerkmal ist und die langfristige Haltbarkeit sowie die fachgerechte Verarbeitung entscheidend sind. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Gesamtkosten unter Berücksichtigung der Arbeitszeit und Materialkosten zu vergleichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verarbeitung von Selbstklebebahnen wie der Katja ist eine vollflächige Verklebung unerlässlich, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Es wird empfohlen, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Siehe dazu auch Selbstklebebahnen: Vollflächige Verklebung ist Pflicht!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Abdichtungsmethode sollte eine sorgfältige Prüfung der jeweiligen Normen und Zulassungen erfolgen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und auf bewährte Materialien und Verarbeitungstechniken zurückzugreifen. Die Beiträge R500: Einsatz als Abdichtung mit Heißbitumen erforderlich und G 200 S4: Bitumenschweißbahn – Vor- und Nachteile bieten weitere Informationen und Entscheidungshilfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Katja, Abdichtbahn, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenebene Terrassentür Abdichtung außen: Risiken im Neubau & Kosten der Sanierung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodenbelag für unbeheizten Wintergarten: Feuchtigkeit, Kondenswasser & Reinigung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenbahn auf WU-Beton im Erdgeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sandender Kellerfußboden: Knauf Katja Sprint Abdichtung – Verarbeitung, Alternativen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenplatte abdichten: Selbstklebend vs. Schweißbahn – Erfahrungen, Kosten & Tipps?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkparkett auf Bodenplatte dämmen: Welche Möglichkeiten gibt es für zusätzliche Dämmung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonboden sanieren: Bitumen-Kaltselbstklebebahn vor oder nach Rohrmontage? Tipps & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massivholzdielen auf Betonboden ohne Estrich: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Katja, Abdichtbahn, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Katja, Abdichtbahn, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte abdichten mit G 200 oder Katja: Unterschiede, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: G 200 vs. Katja Abdichtung

Suche nach: Bodenplatte abdichten, G 200, Katja Abdichtbahn, Abdichtung, Bauabdichtung, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼