Risse im MFH: Ursachen, Sanierung & Risiken in tragenden/nicht-tragenden Wänden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse im MFH: Ursachen, Sanierung & Risiken in tragenden/nicht-tragenden Wänden?

Hallo,
in tragenden und nicht tragenden Wänden unseres Mehrfamilienhaus (MFH) (22 ETW's, Fertigstellung 1994, Mainz, 6 Etagen inkl. 2-Penthouse-Wohnung mit Terrassen auf dem Dach, 4 Wohnung je Etage) haben sich in den letzten Jahren treppenförmige 1  -  2 mm starke Risse gebildet. Die Risse verlaufen von der Decke (1  -  2 m zur Wand) stufenförmig (Höhe der Stufe 15  -  30 cm, Tiefe: 15  -  30 cm) zu den Außenwänden. Sanierte Risse (Gips, Textiltapete) brechen auch heute noch auf bzw. neue gleichartige Risse entstehen. Bestehende Risse verdoppeln sich im Abstand von 1  -  2 cm.
Die Risse bilden sich fast nur in der 3. und 4. Etage.
Die Rissbildungen wurden, soweit mir bekannt, im Rahmen der Gewährleistung fristgerecht bei Verwalter, Bauträger und Gewerken angezeigt. Kulanzweise Sanierung wurde angeboten und auch teilweise durchgeführt. Doch wie bereits oben beschrieben ist dies keine Lösung des Problems. Wie kann eine dauerhafte Sanierung durchgeführt werden bzw. wo liegen die Ursachen der immer wiederkehrenden Rissbildung?
Besten Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus
Stefan Niebling
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Umgehende Prüfung durch einen Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse in den Wänden Ihres Mehrfamilienhauses haben. Treppenförmige Risse, besonders in tragenden Wänden, sollten immer ernst genommen werden.

🔴 Gefahr: Risse in tragenden Wänden können auf strukturelle Probleme hinweisen, die die Stabilität des Gebäudes gefährden könnten. Nichttragende Wände sind meist weniger kritisch, aber auch hier können Risse auf Bewegung im Gebäude hindeuten.

• Ursachenforschung: Die Ursachen für die Rissbildung können vielfältig sein: Setzungen, thermische Ausdehnung, Materialfehler oder auch Veränderungen im Baugrund.
    • Sanierung: Eine oberflächliche Sanierung (z.B. mit Gips und Textiltapete) behebt nicht die Ursache des Problems.

Ich empfehle Ihnen:

• Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann die Risse beurteilen, die Ursachen analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Bausubstanz prüfen: Lassen Sie die Bausubstanz der Wände und des Fundaments prüfen, um mögliche Materialfehler oder Schäden frühzeitig zu erkennen.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Datum, Verlauf), um Veränderungen festzuhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen qualifizierten Bauingenieur oder Statiker mit einer umfassenden Begutachtung der Risse und der Bausubstanz.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament
    Nichttragende Wand
    Eine nichttragende Wand dient lediglich der Raumteilung und hat keine statische Funktion. Sie trägt keine Lasten des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Bauwerks aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Rissen in den Wänden führen.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Bodenmechanik
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie beinhaltet die Berechnung von Lasten und Spannungen, um die Stabilität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Bauteilen, z.B. aufgrund von Spannungen, Setzungen oder Materialfehlern. Die Art und der Verlauf der Risse geben Hinweise auf die Ursache.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisskorrosion, Schwindrisse, Setzrisse
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Bauvertrag, Verjährung
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Bauwerk errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Gründung, Tragfähigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in Wänden?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, Materialschwindung, Baufehler oder auch äußere Einwirkungen wie Erschütterungen. Die genaue Ursache muss durch eine Fachkraft ermittelt werden.
    2. Wie gefährlich sind treppenförmige Risse?
      Treppenförmige Risse, besonders in tragenden Wänden, sind oft ein Zeichen für strukturelle Probleme und sollten daher von einem Statiker begutachtet werden. Sie können auf Setzungen oder andere Bewegungen im Gebäude hindeuten.
    3. Kann ich Risse selbst sanieren?
      Eine oberflächliche Sanierung ohne Ursachenforschung ist nicht empfehlenswert. Die Risse werden wahrscheinlich wieder auftreten. Eine fachgerechte Sanierung beinhaltet die Beseitigung der Ursache und die anschließende Reparatur der Risse.
    4. Welche Rolle spielt die Gewährleistung?
      Wenn die Risse innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten, sollten Sie sich umgehend an den Bauträger wenden. Dieser ist verpflichtet, die Mängel zu beseitigen.
    5. Was kostet eine Riss-Sanierung?
      Die Kosten für eine Riss-Sanierung hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie können sich an die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes wenden oder im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    7. Was bedeutet "tragende Wand"?
      Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer tragenden und einer nichttragenden Wand?
      Tragende Wände sind essentiell für die Stabilität des Gebäudes, während nichttragende Wände lediglich Räume unterteilen und keine statische Funktion haben.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen in Innenwänden
      Unterschiedliche Ursachen und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz.
    • Sanierung von Fassadenrissen
      Methoden und Materialien zur fachgerechten Sanierung von Rissen an der Fassade.
    • Statische Berechnung von Wänden
      Grundlagen der statischen Berechnung und deren Bedeutung für die Sicherheit.
    • Feuchteschäden in Wänden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Wänden.
    • Baugrunduntersuchung vor Baubeginn
      Notwendigkeit und Methoden zur Beurteilung der Baugrundverhältnisse.
  2. Risse im MFH: Ursachenanalyse durch Sachverständigen

Foto von Martin Malangeri

Ganz schön schwierig
    die Frage vom Bildschirmaus zu beantworten ohne nähere Kenntnis der Örtlichkeiten zu haben. Kann alles mögliche sein, wie z.B. Statik nicht in Ordnung, Setzungen im Boden, Sind tragend Wände zwischenzeitlich rausgenommen worden oder anderweitige statische Änderungen, was ist für ein Putz drauf, kann es daran liegen. Die Probleme sind vielfältig. Das sollte sich ein Sachverständiger mal örtlich anschauen. Zum Spekulieren im Thread sind auch ein paar eingestellte Bilder gut ...
    mit Grüßen aus Leipzig von
  3. MFH-Risse: Ursachenforschung & Sanierung – Tragende Wände

zu komplex
    zur Ferndiagnose. Insbesondere, da die Risse auf tragenden und nicht tragenden Wänden auftreten. Vom Grundsatz her bildet sich in ihrer Wand ein Gewölbe aus. Dies führt zu den von Ihnen beschriebenen Rissen. Eine Sanierung kann aber nur erfolgen, wenn die Ursache geklärt ist. Nicht gut ist auch, dass die Risse zunehmen. D.h. was immer die Ursache ist, sie ist noch am Gang. Deshalb unbedingt einen Gutachter einschalten. Die Ursachen müssen auch gar nicht in ihrem Haus liegen. z.B. können Grundwasserabsenkungen zu Setzungen führen, etc.. Eine Sanierung ohne Ursachen-Analyse wird Ihnen in jedem Fall nichts bringen.
    MfG Elias Brunn
  4. Rissüberwachung: Gipsmarken zur Beobachtung der Rissbildung

Foto von Martin Malangeri

Gipsmarken?
    Was meinen Sie, Herr Brunn, vielleicht kann Herr Niebling schon mal zwischendurch Gipsmarken anbringen (Gipsstreifen, über den Riss im rechten Winkel angebracht mit eingeritztem Datum) um mitzubekommen ob die Risse stärker oder Größer werden?
    • Name:
  5. Bestätigung: Gipsmarken zur Rissüberwachung empfohlen

Yes, MM
    Gute Idee, selbstredend.
    Gruß E. Brunn
  6. MFH-Risse: Glaserker als mögliche Ursache – Statik prüfen!

Vielen, vielen Dank für die prompten Antworten ...
    ... der Herren Malangeri und Brunn. Ein zusätzlicher Sachverhalt ist noch, dass im 4. Stock ein Glaserker (1 Tür und 1 Fenster vom Boden bis zur Decke, angeordnet im ca. 80 Grad-Winkel, je ca. 1,5 m breit) an einer Hausecke existiert. Dort ist die Scheibe im Fenster rechts unten gesprungen. Können die Ursachen für die Risse auch hierfür die Ursache sein? Können die Risse bzw. deren Ursachen auch die Lärmdämmung des Hauses negativ beeinflussen? Ich werde vielleicht mal Bilder machen und Ihnen zumailen.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Grüße aus Mainz nach Leipzig und ...
    Stefan Niebling
  7. Risse im MFH: Spannung im Glaserker? Grundriss erforderlich!

Kurzantwort
    ja, nein. Also ja, es ist möglich, dass die Glasscheiben unter Spannung geraten sind und dadurch gesprungen. Das wäre ein ganz schlechtes Zeichen. Nein, die Dämmung sollte sich eigentlich nicht auf die Risse auswirken. Bilder sind gut. Sie sollten einen Grundriss dazu legen und die betroffenen Wände markieren.
    Gruß E. Brunn
  8. Alternative zur Gipsmarke: Messlehren für Rissüberwachung

Gipsmarken
    sind ein untaugliches Mittel und können auch zu falschen Aussagen führen. Allein Temperatur und Hygrische Bedingungen können Gipsmarken reißen lassen ohne dass sich die Struktur sprich Mauerwerk statisch verändert. Besser sind Messlehren an denen man Verschiebungen und Winkelverdrehungen beobachten kann.
  9. Messlehren für Risse: Hersteller & Bezugsquellen gesucht

Messlehren?
    kenn ich nicht  -  *schäm*
    gibt's da einen Hersteller, womöglich eine Webseite?
  10. Materialtipp: Rissbreitenmonitore zur Rissbeobachtung

guck mal hier!
    auf "Rissbreitenmonitore" klicken ---
  11. Risslupe: Bezugsquelle für Rissbreitenmessung gesucht

Foto von Lieselotte Tussing

Guter Link, till  -  danke!
    Dazu eine Frage: Einer meiner Subunternehmer / Nachunternehmer hat ein Gerät, ähnlich einer in ein Kamera-Objektiv eingebauten Lupe (natürlich ohne Kamera dran). Durch das Sichtfenster lässt sich in einer innen liegenden Mess-Scala die Rissbreite ablesen.
    Weiß jemand, wo's sowas gibt und ob die Dinger geeicht sind?
    • Name:
  12. Alternative Rissmessung: Rissbreitenlineal – Kostenlos erhältlich

Lotte!
    wozu brauchst du so eine Präzision?
    nimm doch einfach so ein rissbreitenlinieal, das ist zwar nicht so viel Hightech aber bei vielen Herstellern kostenlos. habe so ein Ding immer im Kalender. auf dem Link siehst du eines in Acryl.
    Grüße___
  13. Risslupe vs. Risslineal: Präzision bei Rissmessung im MFH

Foto von

@ till
    so'n Ding habe ich natürlich!
    Aber das andere macht doch schon was daher, wenn man damit zwischen Auge und Wand hin und her wedelt 😉
    • Name:
  14. Bezugsquelle: Risslupen für präzise Rissbreitenmessung

solche risslupen
    gibt's im Büro- Zeichenbedarf, z.B. von Haff, kosten so um die 100,00 DM, für was, was was her macht, geht's doch noch 🙂
  15. Rissprüfung: Fadenzähler als Alternative zur Risslupe?

dann besser --
    dann doch lieber das kleine schwarze  -  das macht mehr her 🙂
    denn die äugen essen mit!
    ach so du meinst einen ordinären fadenzähler!? nee kann doch nicht sein, oder?
  16. Empfehlung: Gutachter für MFH-Risse vor Messtechnik-Kauf

Messtechnische Aufrüstung
    Vielleicht sollte Herr Niebling jetzt doch mal einen Gutachter holen, bevor er sich Messtechnisch ausrüstet.
    Gruß Elias Brunn
  17. Fachausdruck: Risslupe zur präzisen Rissbreitenbestimmung

Foto von

Risslupen ...
    danke für die Belieferung des Fachausdruckes (mit ein klein wenig Nachdenken hätte ich eigentlich drauf kommen müssen  -  stand wohl auf dem Schlauch).
    Nein, till, Fadenzähler meinte ich nicht, manchmal eher schon Erbsenzähler ... (und wenn ich mit dem kleinen Schwarzen zwischen Wand und Auge ... sehe ich ja nichts mehr).
    • Name:
  18. Gewährleistung: Neue Risse im MFH – Gutachter ratsam!

Danke, Herr Brunn ...
    ich denke, dass ist wohl jetzt der richtige Weg. Denn bei der Anzahl und Stärke der Rissbildungen kann man ja wohl davon ausgehen, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Habe gerade gestern von einem Nachbarn wieder von einem neuen Riss im 4. Stock erfahren. Zumal es ja auch ein Problem mit der Gewährleistung bei jetzt neu entstehenden Rissen geben kann. Das Haus ist im 7. Jahr und damit ist die ursprüngliche Gewährleistungsfrist schon fast 2 Jahre abgelaufen. Ich denke, hier muss die Ursache erforscht werden, denn ansonsten können sich die Gewerke auf den Standpunkt stellen, dass ein neuer Riss ja nicht mehr innerhalb der ursprünglichen Gewährleistungsfrist aufgetreten ist und deswegen dieser Mangel auch nicht mehr behoben werden muss, obwohl die Ursache die selbe ist. Dies könnte jetzt auch ein rechtliches Problem werden.
    MfG
    Stefan Niebling
  19. Rissabwehr vs. Taubenabwehr: Ursachenforschung im Fokus

ups..
    soviel Zeug zum Risse zählen .. tzz, tzz *grins*
    @ Jupp
    Ahrens habe ich schon gekannt, von der Taubenabwehr her  -  aber eigentlich verdiene ich meine Semmeln ja mit der Abwehr von Rissen, nicht von Tauben.. und Risse zählen.. wie frustrierend.
    @ Herr Niebling
    schön das Sie eine vorläufige Antwort auf Ihre Frage gefunden haben; die Untersuchung vor Ort ist auch durch ein so tolles Forum wie dieses hier nicht zu ersetzen. Falls Ihr SV nicht über Wasserstände nachdenken sollte: das sollte er *g* ... auch eine mögliche Ursache
  20. MFH-Risse: Setzungen unwahrscheinlich – Bauphysikalische Ursachen?

Setzungen sind nach Ihren Schilderungen ausgeschlossen
    Bauwerkssetzungen erzeugen in Gründungsebene, d.h. im Keller beginnenden Risse, welche in der Regel durch ungleichmäßige Verformungen des Baugrundes hervorgerufen werden und eine V oder A-förmige Struktur aufweisen.
    Insbesondere nach einer Standzeit von 6-7 Jahren ist das unwahrscheinlich.
    Risse lediglich in den oberen Geschossen deuten eheer auf bauphysikalische Ursachen hin, möglicherweise unterschiedliche Schwindprozesse in unterschiedlichen Mauerwerksmaterialien.
    Entscheidend ist das Rissbild; ein Fachmann oder Sachverständiger kann daraus meistens die Richtung des rissverursachenden Kraftangriffs erkennen und dann gezielt weiter forschen.
    Rissbreiten messen oder Gips / Glasmarken setzen ist meistens nicht sehr aussagekräftig, zumindest nicht im Sinne einer Ursachenforschung. In Frankfurt gibt's doch meinen verehrten Lehrmeister Raimund Probst; falls er noch Baupathologie praktiziert. Mal nachhören; der kann's.
    Ich auch, aber Köln ist wohl zu weit weg.
  21. Widerspruch: Setzungen als Ursache für Risse in oberen Geschossen

Widerspruch
    Herr Knüppel,
    kann ich einfach so nicht stehen lassen. Gerät das Haus in eine Sattellage, gehen die Risse oben los. Geht gar nicht anders. Setzungen können auch nach Jahren auftreten. Zum Beispiel wenn die Stadt eine kleine Baumaßnahme mit Grundwasserabsenkung durchfüht. Schon kann es weiträumig zu neuen Setzungen kommen. Ich habe einen Fall betreut, nach Jahrzehnten Setzungsrisse auftraten, Hanglage, Entwässerung durch Bäume (mutmasste der Bodenmensch). Schwinden dagegen sollte nicht mehr nach 7 Jahren auftreten. Die von Herrn Niebling beschriebenen Risse deuten auf eine Gewölbewirkung in der Wand hin, wie sie z.B. entsteht wenn sich der Boden unter einer nicht tragenden Wand durchbiegt und sich daher in der Wand ein Gewölbe ausbildet, mit Schubrissen in den Ecken (und i.d.R. horizontalen Rissen über dem Fußboden in Wandmitte). Die Aussage von Ihnen, Herrn Knüppel, ist sachlich nicht richtig.
    Entschuldigen Sie den harten Ton, aber so ist es, Gruß Elias Brunn
  22. Theorie: Grundwasserabsenkung & Bauwerksschäden – Rissbilder

Setzung durch Grundwasserabsenkung?
    Widersprüche regen den Geist an und man muss sich auch selbst in Frage stellen können. Also zur Theorie:
    Grundwasserabsenkung ... und Bauwerksschäden.
    Sowas habe ich jahrelang im übertägigen Bergbau gegutachtet, ca. 2000 Fälle. Grundwasserabsenkung (des freien Grundwaserspiegels in diesem Falle wohl unterstellt?) erzeugt ungleichmäßige Bauwerkssetzungen nicht grundsätzlich, nur bei nachhaltiger Entwässerung ungleichmäßig gelagerter, nichtbindiger, ggf. humos durchsetzter Bodenschichten.
    Sattelllage müsste also in Gebäudemitte einen "Festpunkt" und drumherum nachgebende Bodenschichten zur Grundlage haben; wissen wir aber nicht, ob das so ist. Dann entstehen aber im Keller  -  irgendwann -V-förmige Rissbilder  -  natürlich auch abgetreppt, aber Tendenz mit Vergrößerung der Rissbreite nach oben.
    Ihre Beschreibung eines stützlinienartigen Gewölberisses als Folge von Durchbiegung einer Decke unterhalb der betroffenen Wand ist ein klassischer literaturkundiger Fall. Kann eintreten, auch nach Jahren, wenn z.B. bei schwindunempfindlichem Außenmauerwerk aus gebranntem Ziegel das Innenmauerwerk ein schwindempfindlicher Stein ist, evtl. "Bims", und sich die Höhenschwindmaße von Geschoss zu Geschoss aufaddieren und dann "oben" den größten Schaden durch Deckendurchbiegung und das von Ihnen beschriebene Schadensbild anrichten. Ohne lokale Grundwasserabsenkung.
    Deren flächige Auswirkungen werden meistens überschätzt, der Absenkungstrichter ist meist kleinflächig und nur durch Pegelbrunnen im Vergleich mit langjährigen Vergleichsmessungen nachweisbar, wenn nicht sogar von üblichen saisonalen Grundwasserschwankungen überlagert.
    Muss aber zusammengehen mit den oben beschriebenen geologischen Besonderheiten.
    Einverstanden?
    Alles Theorie, deswegen muss ein "sehendes" Auge drauf geworfen werden, auch wenn's was kostet.
    Gruß  -  Peter Knüppel
  23. MFH-Risse: Rissbildaufnahme zur Ursachenforschung notwendig

njjjaaa
    Mal vorausgeschickt: Grundwasserabsenkung und Setzung sind nicht was ich als Ursache vermute. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Ursachen vielfältig sein können und nicht sofort den Statiker "in Verdacht" bringen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man den Ursachen nur durch Aufnahme eines kompletten Rissbildes nachgehen kann. Außerdem schreibt Herr Niebling, dass die Risse auch in tragenden Wänden auftreten. Und das widerspricht zum Beispiel einer Deckendurchbiegung (wie ich sie angedeutet habe). Weiterhin widerspreche ich aber der Aussage, dass bei Setzungen "grundsätzlich" die Risse im Keller losgehen. Das hängt ja schließlich von der Lastverteilung, der Verformungfigur und der Auslegung der einzelnen Bauteile ab. (Gut möglich, dass Zug aus Setzung von der Rissbewehrung gegen Zwang aufgenommen werden.) Durch Ungleichmäßige Setzung (keine Belehrung für Sie, wissen Sie ja selbst, sondern allgemein) werden im Gebäude die Lasten umverteilt. Risse treten dann an Stellen auf, die hierfür nicht ausreichend sind. Ein Ja zu Ihren Ausführungen zur Bodensituation. Mein oben angedeutet Beispiel war ein Fall, wo Bäume und eine längerfristige Entwässerungsmaßnahme lokal das Wasser abgezogen haben. Natürlich muss der Boden dabei eine gewisse "Neigung" aufweisen. Aufgefallen ist das ganze durch stark wachsende Schubrisse in den EGAbk.-Wänden. (Das Gebäude war 20 Jahre alt.) Das nur Nebenbei. Mein Hauptwiderspruch bezog sich auf die Absolutheit ihrer Aussage.
    Jetzt reich ich mal die Hand, einverstanden? Elias Brunn
  24. MFH-Risse: Sachverständiger vor Ort für Diagnose erforderlich

OK
    Ich habe den ganzen Tag überlegt: Sattellagen OHNE Risse beginnend im Gründungsbereich sind mir noch nicht begegnet.
    Es ist nichts zwischen uns, Herr Brunn. "fernsehen" und "ferndiagnostizieren" kann ich, können wir beide nicht. Und die Beschreibung der Risse lässt nur grobe Vermutungen zu.
    Ein Sachverständiger Mensch muss es / sie (die Risse) sehen.
    Ich wünsche mir genauere Beschreibungen in den Fragen. ; Sprache ist ein Präzisionsinstrument.
    Mein persönliches Highlight: Eine ernstgemeinte Anfrage eines Mieters aus Wien per E-Mail ohne Foto "Ich habe in dem Lüftungsrohr meiner Küche einen Pilz, kann das Hausschwamm sein und ist das gefährlich? Und um wieviel kann ich die Miete kürzen".
    mit fröhlichem Gruß aus Köln  -  Porz
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse im MFH: Ursachen, Sanierung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von treppenförmigen Rissen in einem Mehrfamilienhaus (MFH) und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob Setzungen, bauphysikalische Ursachen oder äußere Einflüsse wie ein Glaserker die Risse verursachen. Die Notwendigkeit einer umfassenden Ursachenforschung durch einen Sachverständigen wird betont, bevor teure Messtechnik angeschafft wird. Die Gewährleistung bei neu auftretenden Rissen spielt ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Alternative zur Gipsmarke: Messlehren für Rissüberwachung sind Gipsmarken zur Rissüberwachung ungeeignet, da Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen die Ergebnisse verfälschen können. Stattdessen werden Messlehren empfohlen.

✅ Empfehlung: Mehrere Teilnehmer, wie in Empfehlung: Gutachter für MFH-Risse vor Messtechnik-Kauf und Gewährleistung: Neue Risse im MFH – Gutachter ratsam!, raten dazu, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ursachen der Risse professionell zu analysieren, bevor in teure Messtechnik investiert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Rissbildung zu dokumentieren, wird in Rissüberwachung: Gipsmarken zur Beobachtung der Rissbildung vorgeschlagen, Gipsmarken anzubringen. Allerdings wird in späteren Beiträgen (z.B. Alternative zur Gipsmarke: Messlehren für Rissüberwachung) auf die Ungenauigkeit dieser Methode hingewiesen und stattdessen zu Messlehren geraten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, sollte ein Sachverständiger ein umfassendes Rissbild erstellen und die Ursachen der Risse analysieren. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf mögliche Gewährleistungsansprüche. Siehe auch MFH-Risse: Rissbildaufnahme zur Ursachenforschung notwendig.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse im MFH: Ursachen, Sanierung & Risiken in tragenden/nicht-tragenden Wänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse im MFH: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Risse, Mehrfamilienhaus, tragende Wand, nichttragende Wand, Sanierung, Ursachen, Statik, Neubildung, Rissbildung, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼