Gebrauchte Immobilie kaufen: Risiken erkennen & vermeiden – Checkliste für Käufer
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Gebrauchte Immobilie kaufen: Risiken erkennen & vermeiden – Checkliste für Käufer

Aufgrund des aktuellen Falles meines Bruders möchte ich hier noch einige Anmerkungen über die Gefahren und die Abwehr von Risiken beim Kauf einer gebrauchten Immobilie machen in der Hoffnung, dass es ggf. dem einen oder anderen in der Zukunft hilft. Es sind zugegebenermaßen subjektive Punkte eines indirekt Betroffenen.
Wichtig erscheinen mir folgende Punkte

1) Fachmann mitnehmen, der Probleme erkennen kann (Betonung liegt auf "kann")

2) und viel wichtiger: Kaufvertrag vom Anwalt prüfen lassen. Auf keinen Fall "Kauf wie besehen". Passus aufnehmen lassen, der dem Käufer ermöglicht bei nachträglich festgestellten Mängeln wie z.B. in dem vorliegenden Fall einen Rückgriff auf den Verkäufer zu haben.

3) Niemals im Vorhinein auf eine ordentliche Sanierung vertrauen. Klären, wer Sanierungsmaßnahmen durchgeführt hat und nach Möglichkeit dort nochmals nachfragen. Grundsätzlich Nachhaken wie z.B. : Wie sieht der genaue Dachaufbau aus, gibt es eine Dampfsperre.

4) Wichtige Aussagen aus dem Verkaufsgespräch protokollieren und zum Bestandteil des Kaufvertrags machen.

5) So viel wie möglich über die Vorgeschichte des Hauses und den Verkäufer in Erfahrung bringen, ggf. "vorsichtiges" Nachfragen bei Nachbarn und örtlichen Handwerkern (vielleicht war ja schon mal ein Schaden/eine Sanierung). So konnte sich der jetzt hinzugezogene Zimmermann den Holzbockbefall gut erklären. Ihm war bekannt, dass der Vor-Vorbesitzer z.B. sein ganzes Brennholz auf dem Spitzbogen gelagert hatte.
PS: Um meinen Kopf in keine juristische Schlinge zu legen. Ich behaupte nirgends, dass in dem hier vorliegenden Fall eine Täuschung durch den Verkäufer vorliegt. Das kann und darf ich nicht.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Sofortige Ursachenforschung und Sanierung sind notwendig.

🔴 Kritisch: Holzbockbefall kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Ein Zimmermann sollte die Schäden begutachten und Maßnahmen zur Bekämpfung einleiten.

GoogleAI-Analyse

Ich rate dringend dazu, beim Kauf einer gebrauchten Immobilie sehr sorgfältig vorzugehen. Die Erfahrung Ihres Bruders zeigt, wie wichtig es ist, sich vorab umfassend zu informieren und mögliche Risiken zu erkennen.

🔴 Gefahr: Verborgene Mängel können erhebliche Sanierungskosten verursachen. Dazu gehören beispielsweise:

• Feuchtigkeitsschäden: 🔴 Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz
    • Schäden am Dach: 🔴 Undichtigkeiten, defekte Dämmung
    • Holzbockbefall: 🔴 Schädigung der Holzkonstruktion
    • Asbest: 🔴 Gesundheitsgefährdung

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Kaufvertrag prüfen: Lassen Sie den Kaufvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen. Achten Sie auf Passagen zu Gewährleistung und Haftung für Mängel.
    • Sachverständigengutachten: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Dieser kann den Zustand der Immobilie beurteilen und mögliche Mängel aufdecken.
    • Fragen stellen: Fragen Sie den Verkäufer nach der Vorgeschichte des Hauses, durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und bekannten Schäden.
    • Nachbarn befragen: Sprechen Sie mit den Nachbarn, um Informationen über die Immobilie und die Umgebung zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie vor dem Kauf unbedingt einen Fachmann (Bausachverständiger, Anwalt) hinzu, um Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der den Zustand von Gebäuden beurteilen und Mängel aufdecken kann. Er erstellt Gutachten, die als Grundlage für Kaufentscheidungen, Sanierungsplanungen oder Rechtsstreitigkeiten dienen können.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Bausubstanz
    Kaufvertrag
    Der Kaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf einer Immobilie regelt. Er enthält alle wichtigen Details wie Kaufpreis, Zahlungsmodalitäten, Übergabetermin und Haftung für Mängel.
    Verwandte Begriffe: Notar, Eigentumsübertragung, Gewährleistung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, aber erst später entdeckt werden. Die Gewährleistung kann im Kaufvertrag ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.
    Verwandte Begriffe: Mängel, Haftung, Sachmangel
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Nutzungen oder Bebauungen einschränkt. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Nutzungsbeschränkung, Bebauungsplan
    Altlasten
    Altlasten sind durch frühere Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen können.
    Verwandte Begriffe: Bodenkontamination, Grundwasserverschmutzung, Umweltschaden
    Holzbock
    Der Holzbock ist ein Schädling, dessen Larven sich von Holz ernähren und dadurch die Holzkonstruktion von Gebäuden beschädigen können. Ein Befall kann die Statik des Gebäudes gefährden.
    Verwandte Begriffe: Holzschädling, Schädlingsbekämpfung, Zimmermann
    Asbest
    Asbest ist eine Faser, die früher in Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Bei Sanierungsarbeiten muss Asbest fachgerecht entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Gefahrstoff, Sanierung, Gesundheitsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt der Kaufvertrag beim Immobilienkauf?
      Der Kaufvertrag ist die rechtliche Grundlage für den Immobilienkauf. Er regelt alle wichtigen Details wie Kaufpreis, Zahlungsmodalitäten, Übergabetermin und Haftung für Mängel. Es ist ratsam, den Kaufvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
    2. Was ist ein Bausachverständigengutachten und wozu dient es?
      Ein Bausachverständigengutachten ist eine unabhängige Bewertung des Zustands einer Immobilie durch einen Fachmann. Es dient dazu, Mängel und Schäden aufzudecken, die für einen Laien möglicherweise nicht erkennbar sind. Das Gutachten kann Ihnen helfen, den Wert der Immobilie realistisch einzuschätzen und Risiken zu minimieren.
    3. Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?
      Fragen Sie den Verkäufer nach der Vorgeschichte des Hauses, durchgeführten Sanierungsmaßnahmen, bekannten Schäden (z.B. Wasserschäden, Schimmelbefall) und eventuellen Belastungen (z.B. Altlasten). Dokumentieren Sie die Antworten schriftlich, um im Streitfall einen Nachweis zu haben.
    4. Warum sollte ich die Nachbarn befragen?
      Die Nachbarn können Ihnen wertvolle Informationen über die Immobilie und die Umgebung liefern. Sie können Ihnen beispielsweise Auskunft über Lärmbelästigung, Hochwassergefahr oder andere Probleme geben, die für Ihre Kaufentscheidung relevant sein könnten.
    5. Was ist bei der Finanzierung einer gebrauchten Immobilie zu beachten?
      Bei der Finanzierung einer gebrauchten Immobilie sollten Sie neben dem Kaufpreis auch die Kosten für eventuelle Sanierungsmaßnahmen berücksichtigen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen. Achten Sie auch auf Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Sanierungen.
    6. Was bedeutet "Gewährleistung" beim Immobilienkauf?
      Die Gewährleistung ist die Haftung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, aber erst später entdeckt werden. Die Gewährleistung kann im Kaufvertrag ausgeschlossen oder eingeschränkt werden. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, welche Regelungen für Sie vorteilhaft sind.
    7. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Beschränkung, die auf einem Grundstück lastet und bestimmte Nutzungen oder Bebauungen einschränkt. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen. Informieren Sie sich vor dem Kauf, ob auf dem Grundstück Baulasten eingetragen sind, die Ihre Pläne beeinträchtigen könnten.
    8. Was sind Altlasten?
      Altlasten sind durch frühere Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen, die eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen können. Informieren Sie sich vor dem Kauf, ob auf dem Grundstück Altlastenverdachtsflächen vorhanden sind.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf Checkliste
      Eine detaillierte Checkliste für den Kauf einer Immobilie, um alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen.
    • Finanzierung einer Immobilie
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten für den Immobilienkauf.
    • Immobilienbewertung
      Wie wird der Wert einer Immobilie ermittelt und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
    • Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern
      Ein Überblick über die rechtlichen Aspekte des Immobilienkaufs.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Tipps und Informationen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
  2. Immobilienkauf: Notar statt Anwalt – Vertragsprüfung VOR Beurkundung

Immer zum Anwalt?
    Verzeihen Sie, wenn mich ihr Beitrag ein kleines bisschen lächeln lässt. Ich bin selbst Anwältin, wenn auch nicht kompetent für Baufragen. Also, ich würde jedem empfehlen, nicht einen Anwalt zuzuziehen, sondern dem Notar, der den Vertrag beurkunden soll, ein Loch in den Bauch zu fragen. Der muss ihnen nämlich und zwar umfassend Rede und Antwort stehen, bevor etwas unterschrieben wird und es kommt erheblich billiger als die Überprüfung des Vertragsentwurfes durch einen Anwalt. Da bei der Kaufvertragsbeurkundung im allgemeinen nur etwas hinuntergemurmelt wird - ich erinnere mich sehr gut an unseren ersten derartigen Termin, da wurde mein Mann ganz blass, sagte, er verstehe kein Wort und er würde sich das alles noch mal überlegen-, sollte man VOR der Beurkundung noch um einen Termin bitten, vielleicht auch telefonisch, um Fragen mit den Notar zu klären. Und man sollte sich einen Notar aussuchen, der NUR als Notar tätig ist. In Bayern hat man diese Probleme nicht, da sind die Notare allesamt "Einserjuristen" und nur auf ihrem Gebiet tätig.
    • Name:
    • JG
  3. Kaufvertrag prüfen: Vorabtermin Notar/Anwalt – Kosten klären!

schon wieder etwas gelernt
    Also wäre fachlich zur Vertragsüberprüfung ein Vorabtermin beim Notar einem Termin beim RA gleichzusetzen.
    Sozusagen: ersetze in 2) Anwalt duch Notar/Anwalt.
    Nur wie gesagt: Es muss ein Vorabtermin sein, ohne "Druck" durch die Anwesenheit der "gegnerischen" Partei.
    Können Sie auch etwas zur Größenordnung der Kosten sagen?
    • Name:
  4. Kosten: Notar vs. Anwalt bei Immobilien-Kaufvertragsbeurteilung

Kostenfrage..
    Schwer zu sagen, kommt auf den Gegenstandswert an. Ganz Grob geschätzt, kostet der Notar etwa ein Viertel des Anwaltshonorar. Aber, wenn der Kaufvertrag zustande kommt, kostet das gar nichts extra, das ist in der Notarsberatung inbegriffen und wenn man es klug anstellt und mit dem Verkäufer abstimmt, dann zahlt der potentielle Käufer gar nix, wenn der Vertrag nicht zustande kommt. Dem Notar verpflichet ist nämlich immer der, der ihn beauftragt hat, falls die Beurkundung platzt.
    Aber: Das alles ist sehr kompliziert, und eine Anwaltsberatung auch nicht zu verachten. Vielleicht fragt man halt vorher, ob die Vertragsbeurteilung als "Erstberatung" gelten kann, dann sind das meistens nur ca. DM 350. Ich muss aber hinzufügen, dass ich das persönlich für nicht sehr fair halte, denn die Beurteilung eines Kaufvertrages über Immobilien kann ganz schön schwierig sein. Bei mir würde das in den meisten Fällen mit der "Erstberatung" nicht klappen.
    • Name:
    • JG
  5. Baurecht-Spezialisten: Routine bei Risiken im Immobilienkauf

Deshalb ja die Spezialisten
    Also RA's die  -  im optimalen Fall ausschließlich  -  mit Baurecht als Fachgebiet arbeiten. Dennen fällt das ja viel leichter, als zum Beispiel Ihnen Frau JG: eben alles Routine. Anfragen sollte man die Kosten auf jeden Fall vorher.
    Ich komme deshalb drauf, weil ich 3 Anwälte kenne, die das genau so machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Notar-Verträge: Risiken & Fallstricke beim Immobilienkauf vermeiden

Lieber Herr Beisse ...
    Ihre hohe Meinung über meinen Berufsstand erfreut mich. Für die Beurteilung von notariellen Grundstücksverträgen u.ä. muss man allerdings keineswegs ein Spezialist für Baufragen sein. Die spielen da nämlich fast nie eine Rolle. Ich verdiene einen nicht geringen Teil meiner täglichen Brötchen mit Streitigkeiten, die gerade aus den notariellen Verträgen erwachsen. Daher gerade mein Rat, sich vorher genau von einem Notar, der ausschließlich als Notar tätig ist, beraten zu lassen. Gerade , weil mir die Folgen schlechter notarieller Verträge bestens bekannt sind, bin ich halt u. Umständen erheblich teurer bei der Überprüfung von Vertragsentwürfen als der  -  später  -  beurkundende Notar. Eine "Routinesache" ist das nämlich meistens nicht, oder sollte es wenigstens nicht sein.
    Nichts für Ungut.
    • Name:
    • JG
  7. Immobilienkauf: Technische Details – RA mit Bauexperten-Rat

Friede, Frau JG 🙂
    Nicht dass wir uns missverstehen: klar ist ein Unterschied zwischen Notar und Rechtsanwalt, das ist mir bewusst.
    Ich meinte aber jetzt spezielle Fragen zum Haus, nicht zum Grundstück. Ich habe aber was vergessen zu erwähnen: die RA's mit denen ich (übrigens gerne) zusammenarbeite, fragen mich zu technischen Details um Rat. Oft geht es zum Beispiel um die Abdichtung von Kellern. Und eben den berühmten Fertigstellungstermin.
    Ich glaube gerne, dass mein Beispiel sicherlich nicht Alllgemeingültig ist. Ich hätte voilleicht deutlicher kennzeichnen müssen, dass es meine persönlich Erfahrung ist.
    Auch nichts für Ungut 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Sanierung: Bilder einer 'komplett renovierten' Gebrauchtimmobilie

Hier ein paar neue Bilder
    deren Qualität ich zu entschuldigen bitte. Scheinbar war nicht nur ich, sondern auch die Kamera vom Anblick erschüttert. Alle Analogmodem-Besitzer bitte ich beim Laden des Links um etwas Geduld, aber ich wollte nicht zu Lasten der Bildqualität optimieren.
    So sieht also eine neu erworbene, "komplett renovierte" Immobilie untendrunter aus. Vom Haus stehen jetzt nur noch die Wände (und das Bad mit Luxus-Sprudelwanne). Am Wochenende werden wir hoffentlich das neue Dach wieder dicht bekommen.
  9. Bauschäden: Fußpfette bei Sparrenkonstruktion – Notwendigkeit?

Schöne Bilder 🙂
    Arme Siebenschläfer-Familie. Ne Fußpfette muss bei dieser Konstruktion übrigens nicht unbedingt sein. Die Sparren stehen ja auf den Fußhölzern. Also die quer liegenden Balken am Boden. Da wird das Kraftdreieck mit gebildet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Dachkonstruktion: Fußpfette fehlend – Unterspannbahn als Halt?

Schon richtig, nur ...
    die Balkenlage, auf der die Sparren eingestemmt waren, ruhte ursprünglich auf einer Fußpfette. Aber immerhin, die Unterspannbahn hat die Sparren noch ordentlich zusammengehalten.
    • Name:
  11. Immobilienkauf: Fall ohne Fußpfetten – Direkt auf Mauerwerk

Ach so
    Wir haben hier einen Fall, da gibt es und gab es keine Fußpfetten. Direkt aufs Mauerwerk gelegt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gebrauchte Immobilie kaufen: Risiken minimieren & Checkliste

💡 Kernaussagen: Vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie ist die Einholung von Expertenrat entscheidend. Ein Notar kann bei der Vertragsprüfung helfen, während ein auf Baurecht spezialisierter Anwalt technische Details und mögliche Mängel aufdecken kann. Die Kosten für Notar und Anwalt sollten im Vorfeld geklärt werden. Eine fehlende Fußpfette in der Dachkonstruktion muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein, sollte aber von einem Fachmann beurteilt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Notar-Verträge: Risiken & Fallstricke beim Immobilienkauf vermeiden erläutert, können Streitigkeiten aus notariellen Verträgen entstehen, daher ist eine sorgfältige Prüfung unerlässlich.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Notar betragen grob geschätzt etwa ein Viertel des Anwaltshonorars, wie im Beitrag Kosten: Notar vs. Anwalt bei Immobilien-Kaufvertragsbeurteilung erwähnt wird. Im Idealfall trägt der Verkäufer die Kosten, wenn der Kaufvertrag nicht zustande kommt.

🔴 Risiko: Der Beitrag Sanierung: Bilder einer 'komplett renovierten' Gebrauchtimmobilie zeigt, dass auch bei vermeintlich renovierten Immobilien erhebliche Mängel auftreten können. Eine genaue Inspektion ist daher unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie unbedingt einen Fachmann mit, um Risiken und Mängel zu erkennen. Klären Sie die Kosten für Notar und Anwalt im Vorfeld und lassen Sie den Kaufvertrag sorgfältig prüfen. Weitere Informationen zur Dachkonstruktion finden Sie im Beitrag Bauschäden: Fußpfette bei Sparrenkonstruktion – Notwendigkeit?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiko, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne: Raumflächenberechnung prüfen – Rechte, Wertminderung & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
  3. BAU-Forum - Baustoffe - Siltonit / Silton: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Schadstoffbelastung & Asbest-Risiko?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Massa Haus Baujahr 1983 kaufen? Erfahrungen, Risiken & Sanierungskosten prüfen!
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mjöbäcksvillan Schwedenhaus: Gütesiegel-Check für Gebrauchtimmobilie in Schleswig-Holstein?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Gebrauchte Immobilie mit Eigenkapital kaufen: Sinnvoll? Kosten, Sanierung & Alternativen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung als Kapitalanlage: Finanzierung, Inflation & Währungsrisiken?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung: Bankkredit trotz wenig Eigenkapital? Voraussetzungen & Chancen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - 110% Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Expertenrat?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau vs. Gebrauchtimmobilie: Was ist finanziell sinnvoller? Kosten, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiko, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiko, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiko, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiko, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gebrauchte Immobilie kaufen: Risiken erkennen & vermeiden – Checkliste für Käufer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risiken beim Immobilienkauf: So schützen Sie sich!

Suche nach: Immobilienkauf, Gebrauchtimmobilie, Risiken, Mängel, Kaufvertrag, Sanierung, Finanzierung, Checkliste

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼