Feuchter Keller im Altbau nach Kauf: Rechte, Minderung & Vorgehen bei Mängeln?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchter Keller im Altbau nach Kauf: Rechte, Minderung & Vorgehen bei Mängeln?
Altbau, mehrere Besichtigungen durchgeführt, für Kauf entschieden, Notarvertrag abgeschlossen, Kaufpreiszahlung ist 01.09.2001. Verkäufer (bisheriger Eigentümer) ist ein gewerblicher Hauskäufer/Hausverkäufer - hat in dem von uns gekauften Objekt nie gewohnt.
Gestern waren wir im Objekt zum Ausmessen und Farbe für Räume festzulegen. Dabei sah ich im Keller an 2 Außenwänden bei den vorherigen Besichtigungen nicht vorhandene 'Feuchtstellen' an den Wänden: Eine Stelle mit dunklen, fast schwarzen Ausblühungen, die sich verwischen lassen, andere Stellen sind gelblich bis rot und spürbar 'feucht'. Es handelt sich um einen Altbau aus dem 40er Jahren mit massivem Mauerwerk.
Der Keller ist wohl vor kurzem neu weiß gestrichen worden. Auf die Frage nach dem warum kam als Antwort: Da stand vorher soviel Gerümpel drin, das er dringend gestrichen werden musste ...
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt als Käufer?
Können wir Geld zurückhalten (der Kaufpreis ist ja erst noch fällig)?
Können hier arglistig Mängel verschwiegen worden sein?
Weil irgendwie glaube ich nicht, dass ausgerechnet nach dem Notartermin jetzt an mehreren Stellen feuchte Stellen zu sehen sind, die vorher nicht da gewesen sein sollen ...
Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Susanne, Jule und Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Risiken durch Schimmelbildung sind nicht auszuschließen.
🔴 Kritisch: Ausblühungen können auf Salze im Mauerwerk hindeuten, die die Bausubstanz langfristig schädigen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann auf schwerwiegende Baumängel hindeuten, die die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen können.
Als Käuferin oder Käufer eines Altbaus mit nach Vertragsabschluss entdeckter Kellerfeuchte haben Sie grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
- Mängelanzeige: Informieren Sie den Verkäufer (gewerblicher Hauskäufer/Hausverkäufer) unverzüglich schriftlich über die entdeckten Feuchtestellen und Ausblühungen.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Feuchtigkeit (Fotos, Gutachten) und ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache und den Umfang des Mangels festzustellen.
- Kaufpreisminderung: Fordern Sie eine Kaufpreisminderung aufgrund des Mangels. Die Höhe der Minderung richtet sich nach den Kosten für die Beseitigung des Mangels.
- Rücktritt vom Kaufvertrag: Wenn die Feuchtigkeit so gravierend ist, dass der Wert des Hauses erheblich gemindert ist, kann unter Umständen ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht gezogen werden. Dies sollte jedoch nur als letzte Option und nach rechtlicher Beratung erfolgen.
Da der Verkäufer ein gewerblicher Hauskäufer/Hausverkäufer ist, gelten möglicherweise andere Gewährleistungsansprüche als bei einem Privatverkauf. Lassen Sie den Kaufvertrag und die Situation von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Bausachverständigen und einem Anwalt für Immobilienrecht auf, um Ihre Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Käufers an den Verkäufer über einen festgestellten Mangel an der gekauften Sache. Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Nacherfüllung. - Kaufpreisminderung
- Die Kaufpreisminderung ist das Recht des Käufers, den Kaufpreis aufgrund eines Mangels an der Kaufsache herabzusetzen. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Minderwert der Sache.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Schadensersatz. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson mit besonderer Expertise im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse. - Ausblühungen
- Ausblühungen sind kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen durch Feuchtigkeit entstehen. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme und können die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauerwerksschäden, Feuchtigkeitsschäden. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung. - Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nacherfüllung. - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile, was zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und anderen Problemen führen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Bausubstanzschäden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?
Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, defekte Drainage, Kondensation oder eindringendes Regenwasser. Die genaue Ursache sollte durch einen Bausachverständigen ermittelt werden. - Habe ich als Käufer Anspruch auf eine Kaufpreisminderung?
Ja, wenn ein Mangel (wie z.B. Feuchtigkeit im Keller) nach dem Kauf festgestellt wird, der den Wert der Immobilie mindert, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Kaufpreisminderung. Die Höhe der Minderung richtet sich nach den Kosten für die Beseitigung des Mangels. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Keller feucht ist?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Mangel so gravierend ist, dass der Wert der Immobilie erheblich gemindert ist und die Beseitigung des Mangels unverhältnismäßig teuer wäre. Dies sollte jedoch nur nach rechtlicher Beratung in Betracht gezogen werden. - Was ist eine Mängelanzeige und wie muss sie erfolgen?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Verkäufer, in der Sie den Mangel (z.B. Feuchtigkeit im Keller) beschreiben und ihn auffordern, den Mangel zu beseitigen. Die Mängelanzeige sollte unverzüglich nach Entdeckung des Mangels erfolgen und am besten per Einschreiben mit Rückschein versendet werden. - Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger in diesem Fall?
Ein Bausachverständiger kann die Ursache und den Umfang der Feuchtigkeit im Keller feststellen, die Kosten für die Beseitigung des Mangels schätzen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer helfen. - Was bedeutet "Ausblühungen" im Zusammenhang mit Feuchtigkeit im Keller?
Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche des Mauerwerks, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme und können die Bausubstanz schädigen. - Wie lange habe ich Zeit, um Mängel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel an einer Immobilie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Übergabe der Immobilie. Allerdings kann die Gewährleistung bei einem gewerblichen Verkäufer auch ausgeschlossen oder verkürzt werden. Prüfen Sie daher den Kaufvertrag sorgfältig. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden waren. Eine Garantie ist eine freiwillige Zusicherung des Verkäufers oder Herstellers, dass die Kaufsache für einen bestimmten Zeitraum fehlerfrei funktionieren wird.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller sanieren
Methoden zur Beseitigung von Feuchtigkeit und zur Sanierung des Kellers. - Ursachenforschung bei Feuchtigkeit
Wie man die Quelle der Feuchtigkeit findet und analysiert. - Rechte und Pflichten beim Hauskauf
Informationen zu den rechtlichen Aspekten des Immobilienkaufs. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelwachstum. - Kaufpreisminderung durchsetzen
Tipps und Strategien zur erfolgreichen Minderung des Kaufpreises.
-
Kaufvertrag Altbau: Formulierungen zu Mängeln prüfen!
Was steht denn im Vertrag?
Nach meiner Ansicht kommt es wesentlich auf die Formulierungen im Vertrag an. Steht da etwa drin: "Dem Verkäufer sind Mängel nicht bekannt", oder "Gekauft wie besichtigt" oder was sonst? Wie konnten Sie bei der Besichtigung einen derart gravierenden Mangel übersehen? Wann ist laut Vertrag die Übergabe des Hauses? Doch sicherlich erst bei Fälligkeit des Kaufpreises. -
Sachmängelhaftung: Gewerblicher Verkäufer & arglistige Täuschung
Das steht im Vertrag ...
Also, im Vertrag steht:
. der Verkäufer haftet nicht für sichtbare oder unsichtbare Sachmängel ...
Allerdings muss hier einschränkend erwähnt werden, dass der Verkäufer/Eigentümer gewerblich mit Häern/Grundstücken handelt.
Dies ist in sofern wichtig, weil er nach meiner Meinung als Fachmann sehr wohl über evtl. Schäden am Haus Bescheid gewusst haben muss - denn: Der Keller war frisch gestrichen (von ihm bzw. seinen Erfüllungsgehilfen). Der uns gegenüber geäusserte Grund für das Streichen war 'das stsnd vorher soviel Gerümpel drin, dass das mal gestrichen werden musste'.
Bei unseren diversen Besichtigungen war der Mangel nicht erkennbar - erst jetzt tritt er zutage. Außerdem ist, wie Sie schon richtig vermuten, die Übergabe des Hauses erst nach Kaufpreiszahlung. Und der wird erst am 31.08.2001 fällig. Wir waren nur vorher schon mal im Haus (haben den Schlüssel vom Makler geliehen bekommen) um solche Dinge wie Ausmessen, ... zu machen.
Wie könnte es jetzt weitergehen?
Danke! -
Feuchter Keller: Gütliche Einigung vs. Anfechtung – Baurecht
Ohne Anwalt wird's nicht gehen ...
und es wird nicht leicht werden. Haftung für Sachmängel ist ja ausgeschlossen ... Anfechtung wegen arglistiger Täuschung ist ungeheuer schwer durch zu bringen. Ich glaube, an Ihrer Stelle würde ich ^mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und versuchen, die Sache gütlich zu klären. Es muss ja auch erstmal festgestellt werden, woher denn der Schaden kommt bzw. wie er zu beseitigen ist. Und wie hoch denn die Kosten sind. Vielleicht erklärt sich der Verkäufer ja bereit, die Schäden auf seine Kosten noch vor der Hausübergabe zu beseitigen. Oder er geht mit dem Kaufpreis runter. Dann aber alles schriftlich festhalten ... Wenn ein gütlicher Versuch nichts hilft, dann ab zum Anwalt (für Baurecht)! Eine Erstberatung ist nicht sehr teuer und auf die sollten Sie erst mal bestehen! -
Hauskauf: Verträge & Besichtigung – Fachmann ratsam!
Und der nervige MB mal wieder
Erst mal drücke ich natürlich die Daumen, dass es für Sie gut ausgeht. Ich schließe mich dem oben gsagten ansonsten an.
ABER: ich hoffe Sie haben daraus wenigstens die Erkenntnis gezogen, dass man Verträge bei diesen Summen niemals ohne Prüfung durch den eigenen RA unterschreibt, und zur Besichtigung immer einen Fachmann mitnehmen sollte. Der weiß, worauf er achten muss.
Ansonsten, viel Erfolg! -
Arglistige Täuschung: Keller streichen als Mangelverschleierung?
An MB:
Naja, das trifft es nicht ganz. Notarverträge lauten so gut wie immer auf 'Gewährleistung ausgeschlossen ... '
Würde ich als Verkäufer nicht anders machen.
ABER: Wenn der Verkäufer, der wie gesagt aus der Baubranche kommt, solche Mängel dadurch 'kaschiert' dass er den Keller streicht, dann handelt es sich wohl wahrscheinlich um arglistige Täuschung. Ist was anderes, wenn das 'Lieschen Müller' gemacht hätte, die vielleicht wirklich keine Ahnung hatte und dachte, mit dem Streichen gehen auch die Flecken weg ...
Fachleute hin und her ... Selbst die sehen nicht alles und in Regress nehmen kann ich die auch nicht. Ist wie bei Auto und dem TÜV: Wenn der Wagen auf der ersten Straße nach der erfolgreichen TÜV-Prüfung auseinanderfällt, dann war es nie der TÜV-Prüfer - weil zum Zeitpunkt der Prüfung war der Wagen ja noch in Ordnung ...
Viele Grüße -
Feuchter Keller: Bauleiter statt Sachverständiger sinnvoll?
Nein, das meine ich nicht
Naja, auf TÜV komme ich jetzt besser nicht. Ob es sich um arglistige Täuschung handelt, kann und darf ich nicht beurteilen. Will ich auch gar nicht, Jura habe ich nämlich nicht gelernt.
Mit Fachmann meinte ich einen erfahrenen Bauleiter oder ähnliches (nein, muss kein Sachverständiger sein), der eben viel genauer als Sie weiß, worauf er achten muss.
Ich kenne Ihren Beruf nicht und der geht mich auch nichts an, aber ich könnte Ihnen ja auch nicht in Ihrem eigenen Fach reinreden. Nicht mal beraten könnte ich da.
Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen aber sagen, dass die meisten Bauherren die Mängel am Haus (auch wenn Sie 24 h am Tag zugeguckt haben) gar nicht erkennen (können). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Keller im Altbau: Rechte, Minderung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei einem feuchten Keller im Altbau nach dem Kaufvertrag ist die Beweisführung für arglistige Täuschung schwierig. Ein Anwalt für Immobilienrecht ist ratsam. Die Formulierungen im Kaufvertrag sind entscheidend. Ein Gutachten zur Ursache und Beseitigung des Mangels ist notwendig. Versuchen Sie eine gütliche Einigung mit dem Verkäufer.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sachmängelhaftung: Gewerblicher Verkäufer & arglistige Täuschung kann das Streichen des Kellers durch einen gewerblichen Verkäufer als arglistige Täuschung gewertet werden, wenn dadurch Mängel kaschiert werden sollen.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, bei der Besichtigung einen Fachmann hinzuzuziehen, wie in Hauskauf: Verträge & Besichtigung – Fachmann ratsam! empfohlen, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu prüfen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Klären Sie, ob eine Anfechtung des Kaufvertrags oder eine Kaufpreisminderung möglich ist. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Feuchter Keller: Gütliche Einigung vs. Anfechtung – Baurecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … sein gutes Recht. Aber es wird eben teurer als in den Keller gehen und den Störknopf wieder einzudrücken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … Der Plan ist, einen großen Wasserspeicher (800 l) in den Keller, dann ca. 12 m² Solarthermie aufs Dach, die erledigt im Sommer …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer Wärmepumpe Kosten: Angebote, Preise & Vergleich für 3-Personen-Haushalt
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ich möchte 6 Heizkörper über 2 Stockwerke verteilt anschließen und zur Sicherheit im Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt …
- … Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, Altbau …
- … & Kosten im Altbau? …
- … Also: Zuerst den Pufferspeicher und die entsprechende Steuerung in den Keller und eine der beiden neuen Wärmequellen anschließen, in ein paar …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf …
- … Ich beurteile die Planung einer Wärmepumpe in einem sanierten Altbau als grundsätzlich sinnvoll, besonders in Kombination mit einer Solaranlage. Die JAZ …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast eines Altbaus korrekt berechnet. …
- … Wärmepumpe im Altbau: KfW-Förderung & BAFA-Zuschüsse nutzen …
- … Altbau: Wärmepumpe, BAFA-Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Direktverdampfer: Empfehlungen & Risiken im Altbau …
- … Wärmepumpe im Altbau: JAZ optimieren, Kosten senken & Solaranlage integrieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Keller im Altbau nach Kauf: Rechte, Minderung & Vorgehen bei Mängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Keller nach Kauf: Rechte & Minderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchter Keller, Altbau, Kaufvertrag, Kaufpreisminderung, Mängel, Gewährleistung, Immobilienrecht, Hauskauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!