Kältebrücke durch XPS-Dämmung vermeiden? Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kältebrücke durch XPS-Dämmung vermeiden? Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung

Liebe Fachleute,
Ich stehe gerade vor eine Renovierungsaufgabe: Einfamilienhaus aus den 50 ern, auf einem ehemaligen Flachdachbereich der als Balkon genutzt worden war ist vor ca. 5 Jahren ein Anbau mit Giebeldach drauf gekommen. Der Anbau ist mit ca. 36 cm dickem Hohlziegelmauerwerk ausgeführt. Der Ringanker ist leider ohne Wärmeisolationsschicht innen und außen und genauso stark wie das Mauerwerk. Außen ist bereits Putz drauf. Jetzt will ich die Kältebrücke (Ringanker) dämmen. Ich würde ganz gerne auch nur den oberen Bereich der Wand dämmen, dass so eine Art Sims entsteht. Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich das mit XPS (Styrodur), wie dick muss die Dämmschicht sein, mit was befestige ich die Platten auf dem Mauerwerk, wie weit ist der Überstand der Platten zum Ringanker zu wählen und zu guter letzt (glaube ich 🙂 kann ich die ganze Sache mit Haftputz (Rotband) überputzen.
  • Name:
  • Ralf Lüthe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen die Dämmung einer Kältebrücke an einem Anbau aus den 50er Jahren. Die Verwendung von XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) zur Dämmung von Kältebrücken ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.

Wichtige Aspekte bei der XPS-Dämmung:

• Druckfestigkeit: XPS ist druckfest und daher gut geeignet für Bereiche, die mechanisch belastet werden, z.B. im Sockelbereich oder unterhalb von erdberührten Bauteilen.
    • Feuchtigkeitsbeständigkeit: XPS ist wasserabweisend, was in feuchtegefährdeten Bereichen vorteilhaft ist.
    • Wärmeleitfähigkeit: Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) der XPS-Platten, um eine effektive Dämmwirkung zu erzielen.
    • Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke muss ausreichend sein, um die Kältebrücke effektiv zu reduzieren. Berechnen Sie den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Bauteils, um die erforderliche Dämmstoffdicke zu bestimmen.

Mögliche Probleme und Alternativen:

• Hinterläufigkeit: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit hinter die Dämmung gelangen kann. Eine sorgfältige Abdichtung ist wichtig.
    • Wärmebrückenberechnung: Eine Wärmebrückenberechnung kann helfen, die Wirksamkeit der Dämmmaßnahme zu beurteilen und Schwachstellen aufzudecken.
    • Alternativen: Je nach Situation können auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polyurethan (PURAbk.) oder Calciumsilikatplatten in Frage kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die spezifische Situation vor Ort zu beurteilen und die optimale Dämmmaßnahme zu planen. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung kann sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu erhöhten Wärmeverlusten und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung, U-Wert.
    XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum)
    XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol.
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit und Fläche durch ein Bauteil hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Wärmeschutz.
    Wärmebrückenberechnung
    Eine Wärmebrückenberechnung ist eine rechnerische Ermittlung der Wärmeverluste über Wärmebrücken. Sie dient dazu, die Wirksamkeit von Dämmmaßnahmen zu beurteilen und Schwachstellen aufzudecken.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, U-Wert, EnEVAbk..
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in Mauerwerkswänden zur Stabilisierung und Lastverteilung eingebaut wird. Er kann auch als Kältebrücke wirken.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Lastverteilung.
    Haftputz
    Ein Haftputz ist ein Putz, der speziell für die Anwendung auf schwierigen Untergründen entwickelt wurde und eine gute Haftung aufweist.
    Verwandte Begriffe: Putz, Rotband, Untergrund.
    Dämmstoffdicke
    Die Dämmstoffdicke bezeichnet die Dicke der Dämmschicht, die zur Reduzierung von Wärmeverlusten aufgebracht wird. Die optimale Dämmstoffdicke hängt von den bauphysikalischen Anforderungen ab.
    Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, U-Wert, Wärmeschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kältebrücke?
      Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum begünstigen.
    2. Warum ist die Dämmung von Kältebrücken wichtig?
      Die Dämmung von Kältebrücken reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und beugt Bauschäden durch Feuchtigkeit vor.
    3. Welche Dämmstoffe eignen sich zur Dämmung von Kältebrücken?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. XPS, Mineralwolle, PUR oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Anwendungsbereichs ab.
    4. Wie dick sollte die Dämmung sein, um eine Kältebrücke zu beseitigen?
      Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von der Art der Kältebrücke, dem verwendeten Dämmstoff und den gewünschten U-Werten ab. Eine Wärmebrückenberechnung kann helfen, die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln.
    5. Was ist bei der Anbringung von Dämmstoffen zur Kältebrückendämmung zu beachten?
      Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung muss lückenlos und dicht an den angrenzenden Bauteilen anschließen.
    6. Kann man Kältebrücken auch nachträglich dämmen?
      Ja, Kältebrücken können auch nachträglich gedämmt werden, z.B. durch Anbringen von Dämmplatten an der Außen- oder Innenseite der Wand.
    7. Was kostet die Dämmung einer Kältebrücke?
      Die Kosten für die Dämmung einer Kältebrücke hängen von der Art der Kältebrücke, dem verwendeten Dämmstoff, der Dämmstoffdicke und dem Aufwand für die Ausführung ab.
    8. Wo finde ich einen Fachmann für die Kältebrückendämmung?
      Einen Fachmann für die Kältebrückendämmung finden Sie z.B. bei Energieberatern, Architekten oder Handwerksbetrieben mit Spezialisierung auf energetische Sanierung.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Außenwänden
      Informationen zu verschiedenen Innendämmsystemen und deren Vor- und Nachteilen.
    • Außendämmung mit WDVSAbk.
      Erklärung des Aufbaus und der Funktionsweise von Wärmedämmverbundsystemen.
    • Kellerdeckendämmung
      Tipps zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Dämmung von Rollladenkästen
      Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken im Bereich von Rollladenkästen.
    • Fassadensanierung im Altbau
      Informationen zu verschiedenen Möglichkeiten der Fassadensanierung im Altbau unter Berücksichtigung energetischer Aspekte.
  2. XPS Dämmung: Befestigung mit Dübeln & Putz – 80mm Dicke

Ja
    Befestigung mit Dübeln, und Putzen genauso wie normales WDVSAbk.. Welcher Abstand? Dicke ca. 80 mm.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kältebrücke Ringanker: Außen- vs. Innendämmung – Gipsputz?

ja?
    mir nicht ganz klar: soll außen gedämmt werden? Dann ist wohl der Gipsputz verkehrt.
    Oder soll innen gedämmt werden? Dann fehlt doch noch einiges im Aufbau (Stichwort: Dampfsperre), oder?
    • Name:
  4. Kältebrücke: Außendämmung am Innensims sinnvoll?

Innensims?
    Aus dem Sims habe ich geschlossen, dass es außen sein soll. Ist ja auch sinnvoll.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Innendämmung Ringanker: 3cm XPS mit Fliesenkleber & Rotband?

Innen!
    Innendämmung, Innenputz und innensims, da wie gesagt außen bereits fertig Verputzt ist. War gerade beim Baustoffhändler der hat mir 3 cm dicke Platten mit glatter Oberfläche vorgeschlagen die mit Fliesenkleber zu befestigen wären ..., der meinte auch 10 cm Überstand zum Betonringanker wären ausreichend, danach Gewebeverstärkung oben auf die XPS-Platten und innen mit Rotband ... von Dampfsperre hat der Experte nichts gesagt? Watt den nun? 😉
    • Name:
    • Ralf
  6. XPS Dämmung: Mindestdicke 60mm für Ringanker-Dämmung!

Toller Experte
    Nehmen Sie das nächste mal ein Kantholz mit, 6/12 oder so. Also Überdeckung muss dann ca. 50 cm sein. Was wollen Sie mit 30 mm Dicke? Da können Sie auch eine Tapete draufkleben.
    und hier wieder Standard-Lösung.
    entweder:
    1. mind. 60 mm Dämmung und die Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) nach innen abschotten
    oder
    2. Schaumglas nehmen.
    Was ich nicht verstehe: außen ist Putz, na und? Dämmung dran, neu verputzen, dürfte auch nicht mehr Aufwand sein, als von innen zu basteln.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Kältebrücke: Reihenfolge Mauerwerk, Dämmung, Dampfsperre, Putz?

Alle Achtung! 🙂
    Das ist ja 'n Chat 🙂
    Danke für das prompte Feedback. Noch mal biite langsam. Bin noch blutiger (aber engagierter 😉 Anfänger. Die Reihenfolge: Mauerwerk, Dämmschicht, Dampfsperre, Putz ... aber wie hält der Putz auf der Sperre? Habe ich was verpasst?
  8. Innendämmung: PS 20 SE statt XPS – Aufbau & Alternativen

Von innen nach außen
    Bei Verwendung von PS 20 SE (XPS brauchen Sie nicht, zu teuer):
    • Gipskarton oder Holzverschalung
    • Dampfsperre
    • Dämmung

Wobei die Dämmung geklebt oder verdübelt werden kann. Wenn Sie Putz haben wollen, statt Holz eben Putzträger.
    Sie können aber auch gleich eine Holzwolleleichbauplatte nehmen, müsste man nur mal durchrechnen. Dazu bräuchte man den Aufbau der Wand.

• Name:
    • Martin Beisse
  9. Putzträger: Kunststoffgewebe für Innendämmung – Kältebrücke

Jetzt habe ich 's 🙂 glaube ich ...
    Putzträger ist dann so ein Kunststoffgewebe, oder. Danke dem (n) Meister (n) für die tolle Unterstützung. 🙂
    • Name:
    • Ralf
  10. Kältebrücke: Maler Kempf – Dämmung & Sanierung

Putzmeister kommt noch
    Maler Kempf zum Beispiel. Der macht wohl da, was ich jetzt auch tun muss: arbeiten ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Kommt Herr Kempf noch?

Kommt Herr Kempf noch?
    • Name:
    • Ralf
  12. Kältebrücke: Innendämmung – Malerpause bei der Hitze

Wenn MK nicht im Biergarten versumpft 🙂
    Dann wird er wohl noch kommen. Aber er trinkt ja nicht mal Bier ... Bei der Hitze möchte ich aber auch nicht Maler sein, gönnen wir ihm seine Ruhe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Kältebrücke: Feierabend – Dämmung verschieben

Klar, ... jetzt ist eh Feieraamt ...
    Klar, ... jetzt ist eh Feieraamt ...
    • Name:
    • Ralf
  14. Innendämmung Ringanker: Trockene vs. Nasse Variante mit GK

Stichwort biergarten --
    der mk ist versumpft! und ich habe die Frage erst jetzt entdeckt!
    also mb ist wohl klärend vorausmaschiert: Innendämmung des ringankers!
    ist die Wärmebrücke damit beseitigt? will sagen gibt es keine flanke über die decke?
    dann würde ich sagen gibt es eine trockene und eine nasse Variante:
    trocken: gipskartonverbundplatte mit meinetwegen 60 mm ps wie mb vorschlägt, mit ansatzmörtel z.B. Knauf perlfix ankleben, und verspachteln, tapezieren
    nass: ps mit Baukleber ankleben, mit Gewebe überspachteln, tapezieren
    HDW (hoffe das war es!)
    was mich wundert ist die bauphysikalische Berechnung! da wird eine Dampfbremse verlangt, wir haben das jahrzehntelang ohne gemacht z.B. in Heizkörpernischen  -  Schäden gab es kein  -  Glück?
    • Name:
    • rn
  15. Dampfsperre: Schimmelbildung durch fehlende Luftsperre vermeiden

Nein, kein Glück, sondern logisch
    Hinter Heizkörpern geht das, wenn nicht gerade Aluminium-kaschierte Dämmplatten mit Kaschierung nach außen sind. Die Strahlungswärme der Heizkörper verhindert da das "absaufen".
    Hier würde ich aber nicht drauf verzichten. Klar, die Flanke, deswegen ja 50 cm Überdeckung.
    Noch eins zur grundsätzlichen Problematik: fehlende oder schadhafte Dampf- und Luftsperren (Dampfsperren, Luftsperren) machen sich leider erst sehr sehr spät bemerkbar, wenn überhaupt. Unter anderem durch meist unbemerkte Schimmelbildung (ist zum Teil nicht mal sichtbar, aber di Sporen fliegen rum), aber auch durch ausgasen von giftigen Stoffen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Trockenputz: Lattung, Dämmung, Dampfsperre & GK-Platte

also dann
    den trockenputz mit folgendem Aufbau:
    • Lattung mit distanzschrauben, oder gk Kasten mit blechprofilen cd 25 auf Abstand 60 mm
    • Wärmedämmung besser keine ps-Platten, wegen Stößen und einfädeln
    • Dampfsperre flächig geklebt
    • gk 12,5 mm, tapezierfertig verspachtelt

so sollte es gehen

• Name:
    • rn
  17. Innendämmung: Passt zum anderen Thread – Kältebrücke

Jepp
    Und da haben wir es. Passt zu dem anderen Thread 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. YO!

Danke für die Hilfe! 🙂
    • Name:
    • Ralf
  19. Ringbalken: Kopfseite bei Dämmung nicht vergessen!

Ihr habt Alle was vergessen!
    Ihr habt an Vieles gedacht aber an Eines nicht.
    Ob Dämmung Innen und oder Außen alles OK.
    Aber die Kopfseite des Rinbalkens Beton ungedämmt ist genau so wichtig und darf bei der Dämmung nicht vernachlässigt werden.
    Das heißt, Dach auf, Ziegel runter und schauen ob das noch geht?
    Freundlichst
    • Name:
    • Jupp
  20. Ringbalken: Welche Kopfseite ist gemeint?

Welche Kopfseite?
    Verstehe ich jetzt nicht ganz?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Ringbalken: Oberseite dämmen – Maurer/Zimmermann Aufgaben

Herr Beisse
    Guten Tag.
    Ich meine die Oberseite des Ringbalkens. Mehrzahl der Betonringbalken ist Oberseitig nicht gedämmt. Kann man beim betonieren durch den Maurer einbauen lassen oder später beim Dacheindecken durch den Zimmermann. z.B. Ok Sparren 12 cm höher als OK. Ringbalken.
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  22. Flankendämmung: Frage zur Dämmung der Ringanker-Oberseite

hamwerdoch, jupp
    siehe oben die Frage nach der Flankendämmung!
    wurde nicht beantwortet, kann man also vergessen!?
    • Name:
    • rn
  23. Dachdämmung: Einfluss auf Ringanker-Dämmung – Knackpunkt

Ach so
    Kommt natürlich drauf an, wie die Dämmung des Daches aussieht. Das ist der Nachteil, wenn man keine Bilder hat.
    Stimmt, das kann ein Knackpunkt sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Ringanker: Giebel- und Seitendämmung – Ergänzung

Geht noch ...
    Eine Seite ist der Giebel auf dem Ringanker. Da muss wohl nichts mehr. An den anderen beiden Seiten geht es. Danke für die Ergänzung Jupp.
    An was man da alles denken muss ... schwitz! 🙂
    • Name:
    • Ralf
  25. Bauen: 3D live – Herausforderungen bei der Dämmung

eben 3D
    bauen ist eben 3D live und in voller Länge 🙂
    • Name:
    • rn
  26. Baulaien: Schwierigkeiten bei der Beschreibung – Dämmung

Hihi, genau
    Eindimensionales Denken ist da nicht. Nicht böse sein, aber oft haben die Baulaien Schwierigkeiten mit der Beschreibung. Wir versuchen dann, auch mit Hilfe von Phantasie, das nachzuvollziehen.
    Deswegen auch die vielen Nachfrage und auch immer wieder die tollen Kommentare der Fachleute, wenn man mal was übersehen hat. Oder sich auch schlichtweg falsch vorgestellt hat.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Forum: Bilder hochladen – Anleitung gesucht

Bilder?!
    Wegen der Bilder: Wie funktioniert das hier in diesem Forum mit dem Bilder posten? Geht das nur im Direktversand per E-Mail?
    • Name:
    • Ralf
  28. Bilder-Upload: Hilfe angeboten – Kältebrücke Forum

Einfach an mich schicken
    Ich lade die dann hoch und gebe die Adresse bekannt. Habe ich schon öfter gemacht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kältebrücke durch XPS-Dämmung vermeiden: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Kältebrücken bei der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 50er Jahren, insbesondere im Bereich des Ringankers. Es werden verschiedene Dämmmaterialien wie XPS und PS 20 SE, sowie deren korrekte Anbringung (innen vs. außen) und die Notwendigkeit einer Dampfsperre erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der Oberseite des Ringbalkens bei der Dämmung. Die korrekte Ausführung der Dämmung ist entscheidend, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende oder schadhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen, wie im Beitrag Dampfsperre: Schimmelbildung durch fehlende Luftsperre vermeiden betont wird. Daher sollte auf eine sorgfältige Ausführung geachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Für die Innendämmung wird eine Konstruktion aus Lattung, Dämmung, Dampfsperre und Gipskartonplatte empfohlen, wie im Beitrag Trockenputz: Lattung, Dämmung, Dampfsperre & GK-Platte beschrieben. Dies stellt eine trockene und effektive Lösung dar.

🔴 Risiko: Der Baustoffhändler empfiehlt 3cm XPS-Platten mit Fliesenkleber zu befestigen, was im Beitrag XPS Dämmung: Mindestdicke 60mm für Ringanker-Dämmung! als unzureichend kritisiert wird. Eine Mindestdicke von 60mm wird empfohlen, um eine effektive Dämmung zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung der XPS-Dämmung kann mit Dübeln und Putz erfolgen, ähnlich wie bei einem normalen WDVS, wie im Beitrag XPS Dämmung: Befestigung mit Dübeln & Putz – 80mm Dicke erwähnt wird. Der Abstand und die Dicke der Dämmplatten sollten jedoch sorgfältig geplant werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Oberseite des Ringbalkens bei der Dämmung nicht zu vergessen, wie im Beitrag Ringbalken: Kopfseite bei Dämmung nicht vergessen! hervorgehoben wird. Dies kann entweder durch den Maurer beim Betonieren oder durch den Zimmermann beim Dacheindecken erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Kältebrücke, XPS, Wärmebrücke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Kältebrücke, XPS, Wärmebrücke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Kältebrücke, XPS, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Kältebrücke, XPS, Wärmebrücke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Kältebrücke, XPS, Wärmebrücke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kältebrücke durch XPS-Dämmung vermeiden? Risiken, Alternativen & korrekte Ausführung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kältebrücke & XPS-Dämmung: Risiken minimieren

Suche nach: Kältebrücke, XPS Dämmung, Wärmebrücke, Dämmung, Altbau, Sanierung, Ringanker, Styrodur, Perimeterdämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼