Fertighaus Sanierung: Fassade, Kosten & Alternativen für Baujahr 1968?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fertighaus Sanierung: Fassade, Kosten & Alternativen für Baujahr 1968?

Seit 10 Jahren bewohnen wir mit ein Fertighaus, Baujahr 1968. Da wir ein traumhaftes Grundstück besitzen, schließen wir den Verkauf der Immobilie eigentlich aus. Ein Angebot der Firma zur Sanierung der Fassade liegt uns vor. Wir stellen uns nun die Frage, ob eine solche Investition überhaupt Sinn macht? Wer hat denn bereits saniert? Mit welchem Erfolg? Welche Schäden wurden dabei noch entdeckt? Wird die Sanierung ein Fass ohne Boden? Gibt es Alternativen zu dem Angebot?
  • Name:
  • R.M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten ist eine Schadstoffanalyse (Asbest, Formaldehyd) zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Fassade ist die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) zu beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Sanierung eines Fertighauses aus dem Baujahr 1968 als eine komplexe Entscheidung, die sowohl wirtschaftliche als auch bautechnische Aspekte berücksichtigt.

Eine Fassadensanierung kann den Wert der Immobilie steigern und die Energieeffizienz verbessern. Es ist wichtig, das Angebot der Firma genau zu prüfen und gegebenenfalls Vergleichsangebote einzuholen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Fertighäusern können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd verbaut sein. Eine Sanierung sollte daher nur nach einer Schadstoffanalyse erfolgen.

Ich empfehle, vor der Sanierung eine umfassende Bestandsaufnahme des Hauses durchzuführen, um mögliche Schäden oder Mängel zu erkennen. Dies kann durch einen unabhängigen Bausachverständigen erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Sanierung eine Schadstoffanalyse durchführen und holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Firmen ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau
    Fassadensanierung
    Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung oder energetischen Verbesserung der Gebäudeaußenwand.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadenverkleidung, Wärmedämmung
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeinsparung, Primärenergiebedarf
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse dient der Identifizierung und Quantifizierung von Schadstoffen in Gebäuden oder Baustoffen. Sie ist wichtig, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Formaldehyd, PCB
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Sie ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieausweis
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieberatung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Fassadensanierung bei einem Fertighaus?
      Eine Fassadensanierung kann die Energieeffizienz verbessern, den Wert der Immobilie steigern und das äußere Erscheinungsbild aufwerten. Zudem kann sie Schäden an der Bausubstanz beheben und vor weiteren Schäden schützen.
    2. Welche Risiken birgt eine Sanierung eines Fertighauses aus dem Baujahr 1968?
      Ältere Fertighäuser können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten. Eine unsachgemäße Sanierung kann diese freisetzen und gesundheitliche Risiken verursachen. Zudem ist die Bausubstanz möglicherweise geschädigt und erfordert eine umfassende Sanierung.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Fassadensanierung?
      Alternativ zur kompletten Fassadensanierung können einzelne Bereiche repariert oder ausgebessert werden. Auch eine energetische Sanierung durch Dämmung der Fassade kann eine sinnvolle Alternative sein. Ein Abriss und Neubau des Hauses wäre eine weitere, jedoch kostenintensivere Option.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung meines Fertighauses?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Zertifizierungen des Betriebs. Ein persönliches Gespräch kann helfen, die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des Betriebs einzuschätzen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Fertighauses?
      Für die Sanierung eines Fertighauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Diese können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder der BAFA über die aktuellen Förderprogramme.
    6. Wie lange dauert eine Fassadensanierung bei einem Fertighaus?
      Die Dauer einer Fassadensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Fassadensanierung mehrere Wochen bis Monate.
    7. Welche Kosten sind mit einer Fassadensanierung verbunden?
      Die Kosten einer Fassadensanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    8. Was ist bei der Planung einer Sanierung zu beachten?
      Bei der Planung einer Sanierung sollten Sie zunächst eine Bestandsaufnahme des Hauses durchführen und den Umfang der Arbeiten festlegen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) und informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Fertighaus
      Informationen zur Entfernung von Asbest in älteren Fertighäusern.
    • Energetische Sanierung von Fertighäusern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Fertighäusern.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
    • Schadstoffbelastung in alten Fertighäusern
      Informationen zu typischen Schadstoffen und deren Auswirkungen.
    • Wertsteigerung durch Sanierung
      Wie Sanierungsmaßnahmen den Wert einer Immobilie erhöhen können.
  2. Fertighaus Sanierung: Fragen bündeln für effiziente Hilfe

Die geschädigten sind zum Teil hier.
    Blöd ist natürlich, wenn immer wieder neu Fragen auftauchen. So bringt das nichts. Hängen Sie Ihren Artiekel doch bitte an den ersten Artikel dran.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. 🔴 Fertighaus: Schimmel & Vergiftung – Ernstzunehmende Gefahr!

Schimmel? Vergiftungen der Bewohner ...
    Schimmel? Vergiftungen der Bewohner von Fertighäusern aus dieser Zeit sind wesentlich ernstzunehmendere Gefahren!
    Wobei die Gefahr der Schimmelpilz Belastung nicht weniger relevant ist.
    Wer sagt Ihnen denn, dass es dutzende dieser Schadensfälle gibt?
    Lesen Sie bitte die weiterführenden links und melden Sie sich anschließend wieder. Bleiben Sie am Ball, lassen Sie sich nicht jeden Satz mühsam abringen, wie z.B. JMAbk..
    Es müssen untereinander Informationen ausgetauscht werden, denn jeder für sich kämpft, leider, auf verlorenem Posten.
    Gerne auch per E-Mail!
    Grüße von
  4. Bestätigung: Schimmelproblematik bei Fertighäusern

Mein Reden
    Hallo, Herr Cern! War klar, dass Sie das finden 🙂 Und Sie haben natürlich recht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Fertighaus Sanierung: Frust & Herausforderungen im Entscheidungsprozess

Thema verfehlt!
    Meine Herren, was für seltsame Reaktionen auf meine Fragen. Wieso ist das blöd, wenn immer neue Fragen auftauchen? Wer oder was ist JMAbk.🔴 Wer mir sagt, dass es dutzende solcher Schadensfälle gibt? Ich soll die Links zum Thema lesen? Ja, was glauben Sie denn, was meine Frau und ich seit Monaten machen? Wir lesen und lesen, sprechen mit Architekten mit Fertighausverkäufern, mit Gutachtern, demnächst wohl auch mit Anwälten. Schlussendlich bleiben uns zwei Optionen: Verkaufen oder sanieren. Da wir uns aber sehr ungern von unserem Grundstück trennen würden, bitten wir lediglich um einen Erfahrungsaustausch mit Personen, die bereits saniert haben, damit wir uns ein Bild machen können, ob eine Sanierung sinnvoll ist. Ich lasse mir nicht jeden Satz mühsam abringen, aber ich Stelle auch nicht jede Information offen ins Web. Falls ich also die Idee Ihres Forums falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung und lasse meinen Eintrag löschen. Ansonsten sind wir für jede Information bezüglich unseres Problems sehr dankbar. Gerne auch per eMail.
    • Name:
    • R.M.
  6. Fertighaus Sanierung: Emotionale Belastung & Lösungsfindung

Thema absolut nicht verfehlt!
    Aber Ihre Reaktion zeigt mir, dass Sie sich in genau der gleichen, die Nerven bis ins extreme belastenden Situation, wie wir befinden.
    Sie drehen sich seit Monaten im Kreis und finden kein Packende, wie Sie schreiben. Ja was glauben sie denn, warum das so ist?!
    Mann, lassen Sie erst mal Dampf ab, fangen Sie dann mit meinem Beitrag (werhat2070) an zu lesen, mehmen Sie dort ebenfalls die weiterführenden links wahr, auch wenn's schwerfällt.
    Natürlich werden Sie demnächst mit Anwälten sprechen müssen, ober haben Sie Ihr Geld zu verschenken? Aber nicht mit einem der heute eine Ehe scheidet, morgen ein Testament beurkundet und übermorgen einen Nachbarschafts Streit schlichtet!
    Da muss ein echter Spezialist ran, wir sind kurz vor dem Punkt!
    Was glauben Sie denn was ICH hier seit dem 13.03.01 mache?
    Die dritte Option haben Sie noch gar nicht erfasst / erkannt oder wie auch immer!
    Haben Sie schon mit der 'Schutzgemeinschaft streitbarer Fertighausbauherren eV' in Hamburg gesprochen? Tel. Nr. (040) 824858 Herr Michael Kohler!
    Sie haben mit Ihrem FH-Hersteller gesprochen ... ich lach mich tot. Mann, Sie wissen anscheinend noch gar nicht, was Sie alles nicht wissen. Was haben Sie denn alles gelesen? Stellen Sie Ihre Ergebnisse bitte hier ins Forum, damit wir gemeinsam etwas tun können!
    So, nun noch einmal in aller Ruhe: Lesen Sie bitte die weiterführenden Links und Sie bekommen einen ersten Einblick, oder haben Sie das schon getan? Anscheinend nicht denn sonst wüssten Sie wer JMAbk. ist!
    Wenn doch, kann ich Ihre Reaktion nicht nachvollziehen.
    Ja, anscheinend haben Sie die Idee dieses Forums falsch verstanden, denn hier bekommen Sie Hilfe, Sie müssen sie aber auch annehmen, d.h. erst mal lesen, was andere schon erarbeitet haben (!) und dann wieder melden.
    Falls es hier zu öffentlich ist, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.
    Grüße von
  7. Fertighaus Sanierung: Abriss als Option – Risiken & Kosten

Abreißen
    Sage ich jetzt mal in aller Deutlichkeit. Den Erfolg der Sanierung kann Ihnen niemand garantieren. und dann soll das noch auf Ihre Kosten geschehen? Das ist ja wohl ein Witz!
    Sie sollten eher auf Schadenersatz klagen. Vorher natürlich auf Baufehler bzw. Gifte prüfen lassen.
    Eins verstehe ich nicht: Sie beschweren sich, dass sich geschädigte nicht zusammenfinden, machen aber selber einen eigenen Thread auf. Sehen Sie den Widerspruch nicht? Es sollte eben bei einem Massenhaft auftretenden Phänomen eben NICHT jeder sein eigenes Süppchen kochen. Übrigens: MB ist Martin Beisse, einfach MB anklicken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Zusatzinfo: Luftreinigung zur Geruchsbekämpfung im Fertighaus

Lesen bildet 😉
    Nach einigen E-Mail und Telefon Aktionen nun wieder im Forum.
    Hallo R.M.!
    Eines habe ich noch vergessen Ihnen mitzuteilen!
    Wie wichtig das Lüften in der momentanen Situation ist, ist hinlänglich bekannt. Um die Luftqualität zu verbessen und den unangenehmen Geruch zu reduzieren sollten Sie Luftreinigungs Geräte (nicht befeuchter!) auf jeder Ebene aufstellen. Diese Filter arbeiten mit Aktiv-Kohle und reduzieren den Geruch deutlich!
    Sie werden Typischerweise in Reinlufträumen (Krankenhaus-OP, Computer-Chip Herstellung) eingesetzt. Egal, der Zweck heiligt das Mittel. Hersteller über Suchmaschinen abfragen, oder von mir.
    Hier einmal eine Bitte an die interessierten Mitleser:
    Wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis jemanden haben, dessen Kleidung oder sonstiger Besitz (Sporttasche oä) einen unbekannten Geruch verbreiten, scheuen Sie sich bitte nicht, Ihn/Sie, darauf anzusprechen! Viele FH-Besitzer nehmen den Geruch selbst nicht mehr wahr da ein bestimmter Stoff die Geruchsnerven lähmt! Ich habe den Namen gerade nicht präsent ...
    Wenn der Schaden erst einmal festgestellt wurde, kommen plötzlich, von überall dle Bestätigungen. 'Das haben wir schon gerochen, aber wir haben es nicht gewagt, euch darauf anzusprechen ... ' Wurde mir schon von einigen geschädigten berichtet. Uns ging es ebenfalls so, leider.
    Ich werde diese Bitte in die anderen Beiträge kopieren.
    Grüße von
  9. ⚠️ Fertighaus: Chlornaphtalin-Geruch – Warnung an Freunde!

Dienst der Freundschaft
    Hallo Herr Cern, einer der Stoffe, der den unangenehmen Geruch erzeugt und gleichzeitig die Geruchssensoren narkotisiert, ist Chlornaphtalin. Und hier  -  wie auch in vielen anderen Dingen  -  gebe ich Ihnen völlig recht: Freunde im Fertighaus sollte man sofort auf die seltsamen Gerüche aufmerksam machen. Uns ging es nämlich so, dass wir nach 10 Jahren von entfernten Bekannten auf dieses Problem hingewiesen wurden. Rückfragen im Freundeskreis werden dann immer so beantwortet: "Ja, ich habe' das auch schon gemerkt, wollte aber nichts sagen. " Im übrigen wird bei uns jetzt eine Schadstoffmessung durchgeführt. Die Spannung steigt, die Laune nicht ...
    • Name:
    • R.M.
  10. Alternative: Links zu Selbsthilfegruppen für Fertighaus-Geschädigte

@ alle, die Betroffen / Interessiert sind
    Hallo zusammen,
    es haben sich mittlerweile zwei weitere Familien, mit den gleichen Problemen, per E-Mail bei mir gemeldet. Sie wollen sich noch nicht ins Forum einbringen, daher Stelle ich hier mal zwei Links ein. So hat jeder Betroffene etwas davon.
    @ MB, eine Familie kennen Sie schon.
    @ Ulf, im zweiten Link berichtet ein PCP-geschädigter. (Danke RM)
    Wichtig!
    Bei der 'Interessen-Gemeinschaft der Holzschutzmittel-Geschädigten' (IGH) gibt es gegen eine geringe Gebühr umfangreiches Info-Material für FH-geschädigte Menschen.
    Auf der HP 'Info-Übersicht' anklicken und auch sonst etwas stöbern. Es ist unglaublich!
    Schauen Sie mal, wer die IGH leitet ...
    Grüße von
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Sanierung 1968: Fassade, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Fertighauses aus dem Baujahr 1968 ist komplex und erfordert eine umfassende Analyse. Schimmelpilzbelastung und Schadstoffbelastung (wie Chlornaphtalin) stellen ernstzunehmende Gefahren dar. Betroffene sollten sich über Selbsthilfegruppen informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. Eine Kernsanierung oder sogar ein Abriss können sinnvolle Alternativen sein, wenn die Kosten und Risiken einer Sanierung zu hoch sind. Die Luftqualität kann durch Luftreiniger verbessert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Fertighaus: Chlornaphtalin-Geruch – Warnung an Freunde! wird auf die Gefahr von Chlornaphtalin hingewiesen, das Geruchssensoren betäuben kann. Freunde sollten auf seltsame Gerüche aufmerksam gemacht werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Fassadensanierung können erheblich sein, und der Erfolg ist nicht garantiert. Es ist ratsam, vorab Baufehler und Gifte prüfen zu lassen, wie im Beitrag Fertighaus Sanierung: Abriss als Option – Risiken & Kosten erwähnt.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer betonen die Notwendigkeit, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Der Austausch mit anderen Betroffenen und Experten ist dabei sehr hilfreich.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und gegebenenfalls Schadenersatzansprüche zu prüfen. Nützliche Links zu Selbsthilfegruppen finden sich im Beitrag Alternative: Links zu Selbsthilfegruppen für Fertighaus-Geschädigte. Es ist ratsam, die Fragen zu bündeln, um effizient Hilfe zu erhalten, wie im Beitrag Fertighaus Sanierung: Fragen bündeln für effiziente Hilfe vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 mit Luft-Erdwärmetauscher (L-ETW) kombinieren? Kosten & Nutzen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit WRG-Anlage kombinieren: Effizienz, Kosten & Alternativen für Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus Sanierung: Fassade, Kosten & Alternativen für Baujahr 1968?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus Sanierung: Fassade & Alternativen

Suche nach: Fertighaus, Sanierung, Fassadensanierung, Baujahr 1968, Kosten, Alternativen, Wertsteigerung, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼