Blitzschutz Dachfenster: DIN-Normen, Vorschriften & Erdungspflicht in NRW?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Blitzschutz Dachfenster: DIN-Normen, Vorschriften & Erdungspflicht in NRW?

Wer kennt die DINAbk., die besagt, oder auch nicht besagt, dass Dachflächenfenster an den Blitzschutz anzubinden sind und gilt dieses auch für die vor Rettungsfenstern im Dachgeschoss angeordneten Ausstiegsplattformen (Bundesgebiet Nordrhein- Westfalen). Für Antworten dankbar ist
  • Name:
  • Silvio Stadach
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage nach dem Blitzschutz für Dachfenster und Ausstiegsplattformen, insbesondere in Bezug auf die relevanten DINAbk.-Normen und Vorschriften in Nordrhein-Westfalen (NRW), ist berechtigt.

Grundsätzlich gilt: Ob Dachfenster und Ausstiegsplattformen in eine Blitzschutzanlage einzubeziehen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauart, die Lage des Gebäudes und die Blitzgefährdung der Region. Die DIN EN 62305 (VDE 0185-305) behandelt den Blitzschutz von baulichen Anlagen.

• DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Risikomanagement – Ermittlung des Schutzbedarfs.
    • DIN EN 62305-4 (VDE 0185-305-4): Schutzmaßnahmen gegen elektromagnetische Impulse (LEMP).

In NRW können zusätzliche landesrechtliche Bauordnungen oder Verwaltungsvorschriften relevant sein. Es ist wichtig zu prüfen, ob diese spezifische Anforderungen an den Blitzschutz von Dachfenstern und Ausstiegsplattformen stellen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen qualifizierten Blitzschutzfachbetrieb oder einen Sachverständigen für Blitzschutz zu konsultieren. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen, die relevanten Normen und Vorschriften berücksichtigen und eine fachgerechte Lösung für den Blitzschutz empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blitzschutzanlage
    Eine Blitzschutzanlage dient dazu, Gebäude und Personen vor den Auswirkungen von Blitzeinschlägen zu schützen. Sie besteht aus Fangeinrichtungen, Ableitungen und Erdungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Fangeinrichtung, Ableitung, Erdung.
    DIN EN 62305
    Die DIN EN 62305 ist eine Normenreihe, die den Blitzschutz von baulichen Anlagen behandelt. Sie legt die Anforderungen an die Planung, Errichtung und Prüfung von Blitzschutzsystemen fest.
    Verwandte Begriffe: VDE 0185-305, Blitzschutzklasse, Risikomanagement.
    Erdung
    Die Erdung ist ein wichtiger Bestandteil einer Blitzschutzanlage. Sie dient dazu, den Blitzstrom sicher in die Erde abzuleiten und so Schäden am Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Erdungsleiter, Potentialausgleich, Erdungswiderstand.
    Fangeinrichtung
    Die Fangeinrichtung ist der Teil einer Blitzschutzanlage, der den Blitz auffängt. Sie besteht in der Regel aus Blitzableitern, die auf dem Dach oder an anderen exponierten Stellen angebracht sind.
    Verwandte Begriffe: Blitzableiter, Fangstange, Fangdraht.
    Ableitung
    Die Ableitung ist der Teil einer Blitzschutzanlage, der den Blitzstrom von der Fangeinrichtung zur Erdungsanlage leitet. Sie besteht aus Leitern, die entlang der Fassade oder im Inneren des Gebäudes verlegt sind.
    Verwandte Begriffe: Ableitungsleiter, Potentialsteuerung, Isolationsabstand.
    Potentialausgleich
    Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen eines Gebäudes zu vermeiden. Dies reduziert das Risiko von Überschlägen und Schäden an elektrischen Geräten.
    Verwandte Begriffe: Potentialausgleichsleiter, Überspannungsschutz, EMV.
    Risikobewertung
    Die Risikobewertung ist ein wichtiger Schritt bei der Planung einer Blitzschutzanlage. Sie dient dazu, das Risiko eines Blitzeinschlags und die möglichen Schäden zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Blitzgefährdung, Schadenswahrscheinlichkeit, Schutzbedarf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Normen sind für den Blitzschutz relevant?
      Die DIN EN 62305 (VDE 0185-305) ist die Hauptnorm für den Blitzschutz. Sie besteht aus mehreren Teilen, die verschiedene Aspekte des Blitzschutzes behandeln, wie Risikomanagement, Schutzmaßnahmen und Prüfung von Blitzschutzsystemen.
    2. Müssen alle Dachfenster in eine Blitzschutzanlage einbezogen werden?
      Nein, nicht zwingend. Ob ein Dachfenster in eine Blitzschutzanlage einbezogen werden muss, hängt von einer Risikobewertung ab. Faktoren wie die Höhe des Gebäudes, die Lage und die Materialien spielen eine Rolle.
    3. Was ist eine Ausstiegsplattform und warum könnte sie blitzschutzrelevant sein?
      Eine Ausstiegsplattform ist eine Plattform auf dem Dach, die als Zugang für Wartungsarbeiten oder im Notfall dient. Sie könnte blitzschutzrelevant sein, wenn sie aus Metall besteht oder sich in einer exponierten Lage befindet.
    4. Gibt es in NRW spezielle Vorschriften für den Blitzschutz von Dachfenstern?
      Es ist möglich, dass die Landesbauordnung von NRW oder zugehörige Verwaltungsvorschriften zusätzliche Anforderungen an den Blitzschutz stellen. Dies sollte geprüft werden.
    5. Wer darf eine Blitzschutzanlage planen und installieren?
      Die Planung und Installation einer Blitzschutzanlage sollte von einem qualifizierten Blitzschutzfachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Anlage fachgerecht zu errichten.
    6. Was ist der Unterschied zwischen innerem und äußerem Blitzschutz?
      Der äußere Blitzschutz fängt den Blitz auf und leitet ihn sicher zur Erde ab. Der innere Blitzschutz schützt elektrische Geräte und Anlagen vor Überspannungen, die durch Blitzeinschläge entstehen können.
    7. Wie oft muss eine Blitzschutzanlage geprüft werden?
      Blitzschutzanlagen müssen regelmäßig geprüft werden, um ihre Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Die Prüffristen sind in den Normen festgelegt und können je nach Art der Anlage variieren.
    8. Was kostet eine Blitzschutzanlage für ein Dachfenster?
      Die Kosten für eine Blitzschutzanlage für ein Dachfenster hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Fensters, der Art der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Überspannungsschutz im Haus
      Schutz elektronischer Geräte vor Schäden durch Überspannung.
    • Blitzschutz für Photovoltaikanlagen
      Besonderheiten beim Blitzschutz von Solaranlagen auf dem Dach.
    • Erdung von Antennenanlagen
      Sichere Erdung von Antennen zur Vermeidung von Blitzeinschlägen.
    • Blitzschutzklassen
      Unterschiedliche Schutzklassen und deren Anforderungen an Blitzschutzsysteme.
    • Gesetzliche Bestimmungen zum Blitzschutz
      Überblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen zum Blitzschutz.
  2. VDE 0185: Gebäude-Blitzschutz – Dachfenster-Anschluss?

VDE 0185
    In der VDE 0185 Teil 1 und 2 sind die Vorschriften für Gebäude-Blitzschutzanlagen geregelt. Eine pauschale Antwort für Ihr Dachflächenfenster finden Sie dort nicht.
  3. Dachfenster Blitzschutz: Hersteller-Auskunft von Velux & Co.

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Was sagen denn die Herren von
    Velux, BMI BRAAS oder Eternit dazu. Ich habe noch nie gesehen, dass Dachflächenfenster (DFFAbk.) separat an den Blitzschutz angeschlossen wurden, das will aber nichts heißen.
  4. Blitzschutz: Keine Vorschrift für Dachfenster, Rettungswege?

Dachfenster und Rettungswege
    Für Dachfenster gibt es auch keine Vorschrift. Bei Rettungswegen bin ich mir da nie so sicher. Kommt wohl auf die Konstruktion an.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Blitzschutz-Pflicht: Fachmann-Meinung vs. DIN/VDE-Normen

Noch mal klarer  -  keine VDE oder DINAbk. -
    ... dann muss es also nicht sein!? Der Fachmann vom Blitzschutz sagt ja, es muss sein (er will verdienen, aber ich unterstell ihm mal nichts, ich bin bloß skeptisch). Sehr geehrter Herr Beiße, was nun tun. Sie scheinen mir ein kompetenter Ansprechpartner zu sein (nachdem ich das Forum hier eine Weile verfolgt habe). Die Rettungsaustiege sind vor den Fluchtfenstern als Trittrost ausgebildet (Plattform) und dazu mit einem Schutzgeländer ausgerüstet, welches mittels Kette von den hereinstürmenden Feuerwehrleuten abgesichert ist (sieht von unten absolut bescheiden aus, wie 'ne Bungee-Absprungplatt-Form, muss aber wohl sein  -  Abstand zur Traufe etc.) Allein die Installation des Ableiters an die vorhandene Dachrinne kann nur mittels Abseilen erfolgen, da kein Gerüst vorhanden ist (Berufsgenossenschaft, ich hör der trapsen) ... 😉
    • Name:
    • Silvio Stadach
  6. Blitzschutz Dachfenster: Kostenschätzung vs. Notwendigkeit

In die Enge getrieben ...
    In die Enge getrieben bin ich jetzt. Ich finde nämlich das Ausbildungsbuch zum Blitz-Männchen im Moment nicht. Mir stellt sich eine andere Frage: er muss doch nur zwei Klemmen und ein paar Meter Blitzdraht verlegen. Um welche Summe geht es denn. x|
    (Versprochen, morgen suche ich noch mal)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Lesen Sie dazu auch

Pipps und Tricks 54
  8. Dachfenster Blitzschutz: Aufwand, Kosten & Sinnhaftigkeit

Es geht immer um ein paar Meter ...
    Es geht immer um ein paar Meter mehr in der Sanierung. Mal schnell noch die Ecke mit Trockenbau verkleiden, da einen Balken sanieren usw. Klar, geschätzter Aufwand 2 Mann a 8 Stunden inkl. Material und Anfahrt ca. 1.500,00 DM netto sollte hinkommen bei 12 Dachflächenfenster (DFFAbk.) und 3 Plattformen. Ich möchte vor Ausführung nur gern prüfen, ob es sinnig ist, was mir der Fachmann da empfiehlt und in diesem Fall habe ich eben meine Zweifel. Ich bin selbst Fachmann genug, aber das ist ein Spezialgebiet, da kenn ich mich eben nicht aus. Und wenn selbst die VDE nichts hergibt, dann muss es also nicht sein, das Geld kann ich eben für die Ecke Trockenbau verwenden, die es nötiger hat, oder ... Herr Beisse ... noch da? 🙂 )
    • Name:
    • Silvio Stadach
  9. Blitzschutz Dachfenster: Keine eindeutige Vorschrift gefunden

Bin noch da
    x|Und völlig verdreckt vom suchen. Gabe es auch gefunden, aber dazu steht in dem Ausbildungsbuch auch nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass hier Blitzschutz schon sinnvoll ist. Aber eben keine Vorschrift gefunden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. VDE 0185 (11/82): Dachfenster – Blitzschutz-Ausnahmen

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Soll der Glaser mal weiterhelfen 🙂
    In der VDE 0185 Teil 1, von 11/82 steht zu den Dachflächenfenstern sinngemäß folgendes drin.
    Dachflächenfenster sind NICHT an die Blitzschutzanlage anzuschließen, wenn:
    die Fenster nicht weiter als 30 cm von der Dachoberfläche herausstehen, UND
    die Fenster kleiner sind als 1 m², UND
    sie nicht weniger als 50 cm vom vorhanden Blitzableiter entfernt sind.
    Nicht dass mich jetzt aber einer anmailt mit der Bitte den Teil der VDE zu faxen, weil mich die Frage interessiert hat, habe ich die Hotline von Velux angerufen. Dort kennt sich einer gut aus. Allerdings war ich der erste in seiner Laufbahn, der so eine Frage gestellt hat:-)
    Schönes Wochenende wünscht Jürgen Sieber,

PS. : Wenn Ihr mal nicht weiterkommt, fragt einfach die Schreiner und Glaser hier im Forum. *bisüberbeidebackengrins*

11. Dachfenster Blitzschutz: Unnötiger Aufwand oder Pflicht?

Foto von

Ich denke, hier wird wieder mal viel unnötiger Aufwand betrieben.
    Sehen Sie, selbst der Velux-Män hat noch nie was davon gehört  -  und der müsste es als Vater aller Dachflächenfenster ja eigentlich ganz genau wissen. Soweit ich solche Fenster kenne, gibt daran auch keine "Andock-Stellen" für den Blitzschutz. Um was für ein Haus handelt es sich denn überhaupt (Höhe?), in welcher Lage befindet es sich (auf einem Berg?), gibt es behördliche Auflagen zu Anbau eines Blitzschutzes?
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Blitzschutz Dachfenster: DINAbk.-Normen, Erdung & Vorschriften in NRW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Vorschriften zum Blitzschutz von Dachfenstern und Ausstiegsplattformen in NRW. Es wird festgestellt, dass es keine pauschale Pflicht zur Erdung gibt, aber die VDE 0185 relevante Informationen liefert. Die Meinungen von Fachleuten und Herstellern wie Velux gehen auseinander, was die Unsicherheit erhöht. Die Kosten und der tatsächliche Nutzen des Blitzschutzes werden hinterfragt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut VDE 0185 (11/82): Dachfenster – Blitzschutz-Ausnahmen müssen Dachfenster unter bestimmten Bedingungen (Größe, Abstand zum Ableiter) NICHT an die Blitzschutzanlage angeschlossen werden. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, sich direkt bei den Herstellern (z.B. Velux, BMI Braas, Eternit) nach deren Empfehlungen zum Blitzschutz von Dachfenstern zu erkundigen, wie im Beitrag Dachfenster Blitzschutz: Hersteller-Auskunft von Velux & Co. vorgeschlagen wird. Auch die Höhe des Gebäudes und die Lage (z.B. Berg) können eine Rolle spielen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Installation eines Blitzschutzes an Dachfenstern können schnell in die Höhe gehen, wie in Dachfenster Blitzschutz: Aufwand, Kosten & Sinnhaftigkeit diskutiert wird. Es ist wichtig, ein detailliertes Angebot einzuholen und die Notwendigkeit kritisch zu hinterfragen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Dachfenster unter die Ausnahmen der VDE 0185 fällt (siehe VDE 0185 (11/82): Dachfenster – Blitzschutz-Ausnahmen). Holen Sie sich eine unabhängige Zweitmeinung von einem Blitzschutz-Experten ein, um die Notwendigkeit und die Kosten realistisch einschätzen zu können. Beachten Sie auch die Hinweise zu Rettungswegen im Beitrag Blitzschutz: Keine Vorschrift für Dachfenster, Rettungswege?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blitzschutz, Dachfenster, DIN, Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gründach-Abschluss an Garage: Alublech, Bitumenbahnen oder Steine? Kosten & Empfehlungen
  3. BAU-Forum - Dach - Firstdeckung beidseitig: Vor- & Nachteile, Dichtheit, Kosten & Technik?
  4. BAU-Forum - Dach - Lukenschutzgeländer Pflicht beim Dachausstieg? Vorschriften, Montage & Sicherheit
  5. BAU-Forum - Dach - Dachsteine klammern: Notwendigkeit, Kosten & Methoden zur Sturmsicherung?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachdecker-Ausbildung: BGJ notwendig? Mindestalter, Voraussetzungen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Dach - Dach fehlerhaft gedeckt: Lose Ziegel in Kehle – Was tun bei mangelhafter Neueindeckung?
  8. BAU-Forum - Dach - Lüftungsziegel Frostschaden: Gewährleistung oder Garantie? Kosten für Reparatur
  9. BAU-Forum - Dach - Blitzschutz für Bauernhaus (1785): Risiko durch Kupferelemente, Dachfenster & Sanierung?
  10. BAU-Forum - Dach - Kupferdach Sturmsicherheit: Tonnen- & Runddächer – Risiken, Befestigung & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blitzschutz, Dachfenster, DIN, Norm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blitzschutz, Dachfenster, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blitzschutz, Dachfenster, DIN, Norm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blitzschutz, Dachfenster, DIN, Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Blitzschutz Dachfenster: DIN-Normen, Vorschriften & Erdungspflicht in NRW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Blitzschutz für Dachfenster: Vorschriften?

Suche nach: Blitzschutz, Dachfenster, DIN Norm, Erdung, NRW, Ausstiegsplattform, Rettungsfenster, Blitzschutzanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼