Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken an Fensteranschlüssen und Außenecken können zu Kondensation führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Styropor als Innendämmung besteht Brandgefahr. Mineralwolle ist vorzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen. Da eine Außendämmung aufgrund von Denkmalschutz nicht möglich ist, stellt die Innendämmung eine Alternative dar, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfbremsfolie nicht korrekt angebracht oder beschädigt wird.
Ich empfehle folgenden Aufbau von innen nach außen:
- Beplankung: Fermacell oder Gipsplatten
- Dampfbremsfolie: Sorgfältig anbringen und auf Dichtigkeit achten
- Dämmmaterial: Mineralwolle zwischen Dachlatten
- Bestehende Außenwand
Wichtig ist, dass alle Übergänge und Anschlüsse (z.B. an Fenster, Türen, Steckdosen) luftdicht ausgeführt werden. Eine Sockelheizleiste kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um Wärmebrücken im Sockelbereich zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Energieberater oder Fachplaner hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Innendämmung in Altbauten hat. Dieser kann eine detaillierte Planung erstellen und die Ausführung überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremsfolie
- Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss luftdicht verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima - Fermacell
- Eine Gipsfaserplatte, die als Beplankung für Innenwände verwendet wird. Sie ist stabil, feuchtigkeitsbeständig und bietet einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Beplankung, Trockenbau - Sockelheizleiste
- Eine Heizleiste, die im Sockelbereich angebracht wird, um Wärmebrücken zu minimieren und die Raumtemperatur gleichmäßiger zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wärmebrücke, Sockelbereich - Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Holzrahmenbauten sind leicht, schnell zu errichten und bieten gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, каркас
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Innendämmung?
Ich empfehle Mineralwolle, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen kann. Alternativ sind auch Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten geeignet. Styropor sollte vermieden werden, da es diffusionsoffen ist und die Schimmelgefahr erhöht. - Wie wichtig ist die Dampfbremsfolie?
Die Dampfbremsfolie ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss sorgfältig und luftdicht verlegt werden. Beschädigungen oder Undichtigkeiten müssen unbedingt vermieden werden. - Was ist bei der Dämmung von Fensteranschlüssen zu beachten?
Fensteranschlüsse sind kritische Stellen, da hier Wärmebrücken entstehen können. Ich empfehle, spezielle Dämmkeile oder Dichtbänder zu verwenden, um die Anschlüsse luftdicht zu verschließen. - Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend ist, um Schäden zu vermeiden. Ein Fachmann verfügt über das nötige Know-how und die Erfahrung. - Welche Dicke sollte die Innendämmung haben?
Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der vorhandenen Außenwandstärke und dem gewünschten Dämmwert. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Wie wirkt sich die Innendämmung auf den Wohnraum aus?
Die Innendämmung reduziert den Wohnraum, da sie die Wandstärke erhöht. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Außerdem kann die Innendämmung die Raumakustik verbessern. - Was kostet eine Innendämmung?
Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für die Innendämmung erforderlich. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Einsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. - Dämmung von Altbaufenstern
Verbesserung der Wärmedämmung von alten Fenstern durch Dichtungen oder Austausch. - Kellerdeckendämmung
Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten im Erdgeschoss. - Fassadendämmung unter Denkmalschutz
Möglichkeiten und Auflagen bei der Fassadendämmung unter Denkmalschutz. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen.
-
Altbau: Ortsbesichtigung für Innenwanddämmung empfohlen
hmm, so aus der ferne ...
Hallo Herr/Frau S. von Fehrn,
so aus der Ferne kann man da nicht so viel zu sagen. Wenn Sie das Forum schon durchstöbert haben, dann werden Ihnen ja auch die bereits mehrfach beschriebenen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) aufgefallen sein. Bei solch elementaren Sachen empfehle ich eigentlich immer eine Ortsbesichtigung. Es hängen gerade beim Altbau zu viele Details von einer möglichen Ausführung ab.
MfG
Stefan Ibold -
Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung
hmm, ist gut, Herr Ibold,
hmm, ist gut, Herr Ibold, Ihre Antwort und die bisherigen Antworten im Forum helfen mir sehr weiter, ich werde wohl dabeibleiben die alte Bausubstanz so zu belassen wie sie ist (habe mir dieses schon gedacht), das Haus hat ja so auch schon 100 Jahre gehalten! Werde liebe die eingesparten Kosten in eine gute Heizungsanlage stecken, ist sowieso nur ein Rechenexample. Die neuen DINAbk.-Vorschriften (Wärmedämmung) sind vielleicht auch wirklich nur für Neubauten anzuwenden. Durch die gesamten Antworten im Forum habe ich nämlich die Vermutung, dass sämtliche Dämmungsversuche letztendlich schlechte Auswirkungen auf die Bausubstanz und auf die Bewohner des Hauses haben können. Fazit meiner bisherigen Überlegungen: tolle Wärmedämmung, Bausubstanz durch Schwamm kaputt, Bewohner durch Allergien kaputt! Meine Überlegung in Hinblick auf eine zusätzliche Innendämmung scheint aber nicht das schlechteste zu sein. bloß Verlagerung des Taupunktes/Kondensatbildung? Hierauf hätte ich eine Antwort/Warnung erwartet! Werde aber meinen Optimismus ein altes Haus zu erhalten weiterhin behalten und mich an die Modernisierung wagen. Übrigens bin mänlich und heiße mit Vornamen Sönke nur zur Vollständigkeit. -
Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre!
Nicht so gut
Also so ist das nun auch wieder nicht, dass Dämmung automatisch zu Schimmel und Allergien führt. Die WSVO gilt auch für Altbauten.
Da der Taupunkt im Moment in der Mauer steckt, müsste das theoretisch auch zu Schäden führen, tut es aber nicht.
Tipp: Suche-Funktion und Innendämmung eingeben. Hier noch mal das wichtigste: Dampf- und Luftsperre (Dampfsperre, Luftsperre) raumseitig. Denn ist egal, wo der Taupunkt liegt. -
Innendämmung im Altbau: Pauschale Aussagen vermeiden!
nicht zu einfach machen
Hallo Herr von Fehrn,
Ihre Aussage, besser nun nichts zu machen in Sachen Dämmung, ist mir zu einfach. Mit meiner Bemerkung, einen Ortstermin einzuplanen, wollte ich Sie darauf hinweisen, das eben pauschale Aussagen von mir nichts aber auch gar nichts bringen würden. Folglich kann ich Ihnen ohne weitere Informationen auch keine Taupunktberechnung machen. Wie Herr Beisse schon bemerkt hat, liegt der jetzt auch in der Wand. Daran wird sich auch mit einer Innendämmung nichts ändern. Wichtig ist nur die Dampfbremse/-sperre und die Luftdichtschicht, damit es eben NICHT zum Schaden kommt.
Die Übergänge müssen dabei aber auch brücksichtigt werden, wie noch sehr viele andere Details auch. Und wenn ich die hier alle theoretisch behandeln würde, würde ich hier nächste Woche noch sitzen und eine Doktorarbeit online schreiben.
MfG
Stefan Ibold -
Dampfsperre: Logische Konsequenz bei Innendämmung
nochmals, abschließend
mir ist vollkomennen klar, dass das Thema schwierig ist und viele Risiken birgt. meinen Sie wie lange ich mir schon den Kopf zerbrochen habe und mit Fachleuten und 'Sogenannten' diskutiert habe; je mehr man liest und nachdenkt, naja um so verwirrender. Übrigens, dass die Dampfsperre zur Raumseite kommt ist doch wohl logisch, ist auch von mir so erklärt worden! Da der Kostenaufwand nicht so erheblich hoch ist werde ich die beschriebene Konstruktion ausprobieren, vielleicht bringt es ja etwas! . Vielen Dank an Herrn Ibold und Herrn Beisse MfG -
Materialtipp: Kalziumsilikatplatten für Innendämmung
Dampfdiffusionsoffene Innendämmung
Ich würde eine Innendämmung mit Kalziumsilikat vornehmen, Verbesserung der Dämmung erheblich, aber nicht nach neuster WSVO, aber dafür dampfdiffusionsoffen, kappilaraktiv, schimmelresistent, z.B. von Getifix. Die bauphysikalisch beste Innendämmung, da die Raumluftfeuchte auch in die Dämmung darf, sozusagen als Puffer, und dann später wierde abgegeben wird. Sehr gte Erfahrung damit! -
Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen
Innendämmung
Liebe (r) S. von Fehrn, soweit meine Vorredner eine Innendämmung für bedenklich und nicht so einfach halten, stimme ich voll zu. Sie sollten sich auf keinen Fall stur an irgendwelchen Dämmvorschriften orientieren, denn Sie bewohnen ja ein Baudenkmal, da können Sie sich beruhigt auf "bewährte" sicher funktionierende Wandkonstruktionen zurückziehen. Ich empfehle Ihnen, eine Innendämmung mäßig und dampfduchlässig auszuführen und keinesfalls eine hohe Dämmung mit Innendampfsperre oder -bremse einzubauen. In Frage kommen zum Beispiel mineraliche Dämmputze, die (2-lagig) maschinell aufgebracht werden in 6 bis 8 cm Dicke oder angesetzte Holzwolle-Leichtbauplatten (HWLAbk.) in entsprechenden Dicken 30-50 mm mit Kalk (Gips) Putz und einer Mineralfarbe oder auch mit einem Lehmputz mit entsprechendem Anstrich. Alle diese Maßnahmen werden Ihnen ein nachhaltig angenehmes Wohnklima bescheren. Bei dem letztgenanten Aufbau könnten Sie z.B. auch eine Wandheizung mit in den Putz verlegen, Sie hätten dann eine Strahlungsheizung (T ca. 30 °C Vorlauf) mit einem wirklich überlegenswertem Raumklimavorteil, denn auch bei 17 °C Lufttemperatur ist es dann noch angenehm warm. Viele Grüße Hans-Joachim Rüpke -
Kondensatbildung: Lösungen für Deckenübergänge bei Innendämmung
Wäre wirklich überlegenswert!
Vielen Dank Herr Rüpke, klingt wirklich überlegenswert und praktikabel, bleibt bloß eine Frage offen: Wie sieht es bei den von Ihnen beschriebenen Lösungen mit der Kondensatbildung aus, speziell Deckenübergang (Balkenköpfe). In den Wänden/Wandübergangen wird wohl bei den Vorschlägen kaum etwas passieren. Wäre auch interessant wie dieses die Herren Beisse und Ibold sehen würden. -
Altbau: Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten
Wärmebrücken
... sind leider sehr individuell, zumal in Altbauten. Von hier aus ist das nur sehr schwer zu lösen. Grundgedanke ist im Prinzip, die Wärmebrücken so einzupacken, dass hier keine Wärme abfließen kann.
In der Praxis ist das aber nicht immer einfach. -
Altbau-Massewände: Tauwasserproblem unwahrscheinlich?
Sie haben doch Massewände
Lieber Sönke von Fehrn, ich glaube nicht, dass Sie ein Tauwasserproblem haben werden. Natürlich muss meine fehlende Ortskenntnis das einschränken. Wenn Sie die Balkenköpfe meinen, ist hier bei regelgerechter Ausführung (ohne Mauerlatten, worauf manchmal aus Bequemlichkeit die Balken regelwidrig verlegt wurden - in Berlin z.B. ) kein so großes Problem. Allerdings schränkt der unbekannte Erhaltungszustand des Gebäudes meine Aussage ein. Wenn Sie kaufen wollen, emfehle ich Ihnen, unbedingt einen (älteren und erfahreren) Fachmann mitzunehmen. Die Regel gilt, erst den Bestand augenscheinlich aufnehmen, Schäden grob feststellen, Ursachen grob eingrenzen (der Fachmann wird sie hoffentlich gleich finden) und dann die Finanzen genau (nicht grob!) planen, am Schluss nach Überlegung kaufen. Dann sind Sie sich sicher und ihre Familie nachhaltig zufrieden. Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwanddämmung im Altbau unter Denkmalschutz: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Innenwanddämmung in einem Altbau unter Denkmalschutz. Es wird betont, dass pauschale Lösungen vermieden werden sollten und eine individuelle Ortsbesichtigung notwendig ist. Die richtige Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung zu verhindern. Kalziumsilikatplatten werden als dampfdiffusionsoffene Option für die Innendämmung genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Herr Ibold betont in Innendämmung im Altbau: Pauschale Aussagen vermeiden!, dass ohne detaillierte Informationen keine Taupunktberechnung möglich ist und pauschale Aussagen vermieden werden sollten.
✅ Empfehlung: Statt stur Dämmvorschriften zu folgen, rät Herr Rüpke in Innendämmung im Denkmal: Bewährte Wandkonstruktionen nutzen dazu, auf bewährte Wandkonstruktionen zurückzugreifen, die im Altbau sicher funktionieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung einer Dampfsperre raumseitig ist essentiell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, wie in Innendämmung: Schimmelrisiko minimieren durch Dampfsperre! hervorgehoben wird. Es wird auch diskutiert, ob bei Altbau-Massewänden überhaupt ein Tauwasserproblem zu erwarten ist, siehe Altbau-Massewände: Tauwasserproblem unwahrscheinlich?.
💰 Kosten: Anstatt in eine aufwändige Innendämmung zu investieren, könnte es sinnvoller sein, die eingesparten Kosten in eine moderne Heizungsanlage zu stecken, wie in Denkmalschutz: Bausubstanz erhalten statt Innendämmung angedeutet wird. Dies ist besonders relevant, da eine Außendämmung aufgrund des Denkmalschutzes nicht in Frage kommt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu beurteilen und eine individuelle Lösung für die Innenwanddämmung zu finden. Beachten Sie auch die Hinweise zu Wärmebrücken in Altbau: Wärmebrücken bei Innendämmung individuell betrachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Denkmalschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … altes 4-stöckiges Mietwohnhaus in der City mit direkter Nachbarhauszeilenbebauung (L-Form / Denkmalschutz ); …
- … teilweise Entkernung+Modernisierung in den 80gern mit dicker Wärmedämmung IN DEN DECKEN, sonst nirgendwo, sehr gut gelegte Heizrohre mit kurzen Wegen, Fenster zu 60 % Iso-80ger Jahre, Rest neu, normale Radiatoren-Heizung, ca. 2004 einen neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung. …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz?Der Denkmalschutz kann die Möglichkeiten zur Außendämmung einschränken oder verhindern. In …
- … Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) …
- … Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? …
- … Nachfrage des Eigentümers zu jenem 100-Jahre alten Denkmalschutzhaus …
- … .-- das Denkmalschutzhaus mit schöner Außenfassade ist von innen hoch modernisiert, in dem Denkmalschutzschutz- und Altstadt-Sanierungsgebiet mit Gestaltungssatzung dürfen außen keine Anlagen wie …
- … Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen schon alles komplett modernisiert war und vieles zerstört werden müsste …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie ein Altbau ohne Außendämmung einen Energiepasswert von 60 erreichen kann. Nutzerverhalten, dezentrale Warmwasserversorgung und eine modulierende Brennwertanlage spielen eine entscheidende Rolle. Die Heizkostenabrechnung und die korrekte Erfassung der Verbrauchsdaten sind ebenfalls wichtige Faktoren. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sind die EnEV-Anforderungen zu beachten. …
- … Fakten/Zahlen: Im Beitrag Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) werden konkrete Daten zu einem 573 m² großen Mietshaus im Denkmalschutz …
- … im Beitrag Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … muss, vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat doch eh …
- … Ich nehme mal das Beispiel des obig erwähnten 100-Jahre alten modernisierten Denkmalschutzhauses (große Deckendämmungen, komplett ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit einem Energiepasswert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Geringe Aufbauhöhe, Dampfsperre & Wärmebrücken?
- … Innenwanddämmung Altbau: Tipps …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Wie vermeide ich Wärmebrücken und Schimmel? Infos zu Dampfsperre, Material & geringer Aufbauhöhe. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Dampfsperre, Wärmebrücke, Innendämmung, geringe Aufbauhöhe, Denkmalschutz, Feuchtigkeit, …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Geringe Aufbauhöhe, Dampfsperre & Wärmebrücken? …
- … Ich empfehle für die Innendämmung einer 45 cm dicken Mauerwerkswand im Altbau (Denkmalschutz, keine Außenputzmöglichkeit) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … denkmalgeschützten Gebäuden zu beachten?Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen der Denkmalschutzbehörde zu beachten. Die Innendämmung muss so erfolgen, dass die Bausubstanz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung Altbau: Holzfaser & Lehm …
- … Innenwanddämmung im Altbau (1923) mit Holzfaserplatten & Lehmputz? Infos zu Dampfsperre, Kältebrücken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Holzfaserplatte, Lehmputz, Dampfsperre, Kältebrücke, Baujahr 1923, Innendämmung, Alternativen, …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen? …
- … Denkmalschutz und SanierungBesonderheiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. …
- … Innenwanddämmung: Denkmalschutz – Kein Fachwerk zwingend! …
- … ... Denkmalschutz heißt ja …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser & Lehmputz – Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Innenwanddämmung im Altbau (Baujahr 1923) mit Holzfaserplatten und Lehmputz. Ein wichtiger …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte unbedingt eine detaillierte bauphysikalische Berechnung erfolgen, idealerweise durch …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Innenwanddämmung Altbau: Vor- & Nachteile …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen (Lehmputz, Lüftung) sind sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Dämmung, Innendämmung, Lehmputz, Lüftungssystem, Schimmel, Taupunkt, Sanierung, Altbausanierung …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick …
- … ja, ich weiß, ich habe es inzwischen gelesen, dass Innenwanddämmung gar nicht das Gelbe vom Ei ist. …
- … Innen wurde halt mit Trockenbau eine Innenwanddämmung durchgeführt. Sie ist nun einmal da. Sie wird auch vorerst einmal …
- … Ebenso habe ich gelesen, dass Innenwanddämmung dann ganz gravierend schlimm ist, wenn sie innen hohl ist. Was …
- … Dann wäre die Frage - ist die Überlegung, die Innenwanddämmung kurzfristig zu entfernen, überhaupt eine Notwendigkeit? …
- … Jahren geplant. Sehe ich das richtig, dass im aktuellen Fall der Innenwanddämmung die alten Fenster eher von Vorteil sind - wegen Lüftung eben …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Innenwanddämmung in Ihrem Altbau in Erwägung ziehen. Es ist wichtig, die potenziellen …
- … Als Alternative zur Innenwanddämmung könnten Sie eine Außendämmung in Betracht ziehen, sobald dies kostentechnisch möglich …
- … Innenwanddämmung …
- … Die Innenwanddämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite der …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Innenwanddämmung, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innenwanddämmung ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. …
- … Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er kann Feuchtigkeit regulieren und das Raumklima verbessern. Lehmputz wird oft als Alternative zur Innenwanddämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Tonputz, Naturbaustoffe. …
- … Dazu gehören z.B. der Umgang mit Feuchtigkeit und die Berücksichtigung des Denkmalschutzes.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … bei einer Innenwanddämmung im Altbau?Die größten Risiken sind Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung, wenn die Dampfsperre nicht korrekt installiert ist oder diffusionsoffene Materialien fehlen. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innenwanddämmung?Alternativen sind beispielsweise eine Außendämmung, die jedoch oft teurer ist. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Innenwanddämmung im Altbau?Diffusionsoffene Materialien wie Lehmputz, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind empfehlenswert, …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Innenwanddämmung?Die Dampfsperre ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … Was ist bei der Lüftung nach einer Innenwanddämmung zu beachten?Eine ausreichende Lüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und …
- … Kann eine Innenwanddämmung auch Vorteile haben?Ja, eine Innenwanddämmung kann die Heizkosten senken und …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innenwanddämmung?Suchen Sie nach einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung mit …
- … Erfahrung in der Innenwanddämmung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Risiken minimieren & Alternativen …
- … sich um die Herausforderungen der Innenwanddämmung im Altbau, insbesondere im Hinblick auf Risiken wie Schimmelbildung und Taupunkt. Es wird die Notwendigkeit einer individuellen Beratung durch einen Energieberater betont, um die spezifischen Gegebenheiten des Objekts zu berücksichtigen. Alternativen wie Lehmputz und Lüftungssysteme werden angesprochen, ebenso die Bedeutung einer umfassenden Sanierungskombination. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Styropor, Altbau, Eckwohnung, Schimmel, Taupunkt, Dämmung, Innendämmung Altbau …
- … Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Denkmalschutz …
- … Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Gebäuden und anderen Objekten von …
- … Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen …
- … Denkmalschutz, keine Außendämmung => vermutlich wg. Denkmalschutz nicht möglich …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Innenwanddämmung mit Styropor in einem denkmalgeschützten Altbau. Dabei werden die Vor- …
- … Situation einer Eckwohnung, erörtert. Es wird betont, dass bei Mietwohnungen und Denkmalschutzauflagen ein Gesamtkonzept erforderlich ist. …
- … außerhalb der Bausubstanz zu halten. Jedoch ist diese Option oft durch Denkmalschutzauflagen eingeschränkt, wie im Kontext der Startfrage beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz, der klimatischen Bedingungen …
- … und die bestmögliche Lösung zu finden. Siehe auch Innendämmung im Altbau: Denkmalschutz, Miete & Alternativen. …
- BAU-Forum - Innenwände - Innendämmung & Außendämmung kombinieren? Sinn, Risiken & Alternativen für Altbau-Sanierung
- … Macht eine Außen-, UND Innenwanddämmung Sinn? Oder soll bauphysikalisch die Vorsatzschale ohne Dampfsperre und Dämmung erfolgen, …
- … eine sehr sorgfältige Planung und Ausführung. In manchen Fällen, z.B. bei Denkmalschutzauflagen, kann eine Innendämmung in Kombination mit einer Außendämmung sinnvoll sein. …
- BAU-Forum - Innenwände - Wochenendhaus Altbau dämmen: Innenwanddämmung statt Vollwärmeschutz? Kosten & Alternativen
- … Altbau-Wochenendhaus dämmen ohne Außendämmung? Innenwanddämmung, Materialwahl, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Wochenendhaus dämmen, Altbau dämmen, Innenwanddämmung, Innendämmung, Backstein dämmen, Kältebrücken, Wärmebedarfsermittlung, Dämmmaterialien, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Wochenendhaus Altbau dämmen: Innenwanddämmung statt Vollwärmeschutz? Kosten & Alternativen …
- … Dämmmaterialien für AltbautenÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und Denkmalschutz. …
- … 🔴 Innenwanddämmung: Schimmelrisiko durch Taupunktverlagerung! …
- … Wochenendhaus Altbau dämmen: Innenwanddämmung – Sinn oder Unsinn? …
- … Wochenendhaus (Altbau mit 30 cm Backsteinmauern) gedämmt werden sollte, insbesondere durch Innenwanddämmung. Mehrere Experten raten von einer Innendämmung ab, da diese zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … und Schimmelbildung führen kann (siehe 🔴 Innenwanddämmung: Schimmelrisiko durch Taupunktverlagerung!). Alternativ wird empfohlen, die bestehende Fassade zu belassen oder langfristig eine hinterlüftete Fassade in Betracht zu ziehen. Die Kosten und der Nutzen einer Dämmung werden im Kontext eines Wochenendhauses kritisch hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Innenwanddämmung kann den Taupunkt nach innen verlagern und somit Schimmelbildung begünstigen. …
- … Dies sollte unbedingt vermieden werden, wie im Beitrag 🔴 Innenwanddämmung: Schimmelrisiko durch Taupunktverlagerung! ausführlich erläutert wird. Daher ist von dieser Methode …
- BAU-Forum - Innenwände - Fachwerkhaus Innenwanddämmung: Styropor entfernen? Ökologische Alternativen & Risiken
- … Fachwerkhaus: Innenwanddämmung mit Styropor …
- … Fachwerkhaus, Innenwanddämmung, Styropor, ökologische Dämmstoffe, Sanierung, Diffusionsoffen, Lehmbau, Holzweichfaser, Innendämmung …
- … Fachwerkhaus Innenwanddämmung: Styropor entfernen? Ökologische Alternativen & Risiken …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind.Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau, Denkmalschutz. …
- … Fachwerkhaus Innenwanddämmung: Ökologische Alternativen zum Styropor …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Innendämmung im 100-jährigen Friesenhaus: Welche Materialien, Aufbau & Risiken beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Denkmalschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Denkmalschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Denkmalschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Denkmalschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwanddämmung bei Denkmalschutz: Aufbau, Material & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung: Denkmalschutz-Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung, Denkmalschutz, Altbau, Dämmung, Mineralwolle, Dampfbremsfolie, Fermacell, Holzrahmenbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!