Kupferrohre erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei Sanierung im Altbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kupferrohre erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei Sanierung im Altbau?

Hallo an Profis,

ich habe folgende Situation. Mein Haus ist BJ 1960 drin habe ich kupferrohre für gebrauchwasser und Heizung. Es ist nicht gepresst sondern gelötet. Ich hatte schon ein Wasserschaden wegen eine Leitung die geplatz hat.

jetzt will ich die Leitung nach und nach renovieren d. h, Heizung und gebrauchwasser.

Mein frage ist: Mit was muss ich die Kupfer Leitung isolieren wenn ich den nachher verputze. D.h. man sieht den Rohr nicht wenn der Mauer fertig Verputz ist. Die Leitung werden diesmal gepresst und nicht gelötet.

Ich hatte die Idee bei der Badezimmer alles im PVC zu verlegen Warm/kalt und dann nach unten weiter mit Kupfer (Rohr ist hängend) zum hauptanschluss. Ich weiß aber nicht, ob das so machbar ist.

Vielleicht kann mir jemand da helfen.

• Name:
  • Manuel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an wasserführenden Leitungen besteht die Gefahr von Wasserschäden. Stellen Sie sicher, dass die Hauptwasserzufuhr vor Beginn der Arbeiten abgestellt ist.

🔴 Gefahr: Beim Löten von Kupferrohren besteht Brandgefahr. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und verwenden Sie geeignete Schutzmaßnahmen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre alten Kupferrohre im Haus erneuern möchten. Angesichts des bereits erlittenen Wasserschadens ist dies eine sinnvolle Maßnahme, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Bei der Erneuerung von Kupferrohren haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

• Löten: Eine traditionelle Methode, die jedoch Erfahrung erfordert, um dichte Verbindungen zu gewährleisten.
    • Pressen: Eine modernere Methode, die schnellere und sicherere Verbindungen ermöglicht.
    • Kunststoffrohre (z.B. Verbundrohre): Eine Alternative zu Kupfer, die korrosionsbeständiger und einfacher zu verarbeiten sein kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Rohrleitungen kann zu Wasserschäden und Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Erneuerung der Kupferrohre von einem qualifizierten Sanitär- oder Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen. Dieser kann die beste Lösung für Ihre spezifische Situation beurteilen und eine fachgerechte Installation gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kupferrohr
    Ein Rohr aus Kupfer, das in der Sanitär- und Heizungstechnik für den Transport von Wasser und Heizungswasser verwendet wird. Kupferrohre sind langlebig, korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Verbundrohr, Edelstahlrohr, Löten, Pressen.
    Löten
    Eine Fügetechnik, bei der Metalle durch Schmelzen eines Zusatzwerkstoffs (Lot) miteinander verbunden werden. Beim Löten wird das Grundmaterial (z.B. Kupferrohr) nicht geschmolzen.
    Verwandte Begriffe: Schweißen, Pressen, Hartlöten, Weichlöten.
    Pressen
    Eine Fügetechnik, bei der Rohre und Fittings durch Verpressen miteinander verbunden werden. Das Pressen ist eine schnelle und sichere Methode, um dichte Verbindungen herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Löten, Schweißen, Pressfitting, Crimpverbindung.
    Verbundrohr
    Ein Rohr, das aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien besteht, z.B. Kunststoff und Aluminium. Verbundrohre sind flexibel, korrosionsbeständig und haben eine geringe Wärmeausdehnung.
    Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Edelstahlrohr, Kunststoffrohr, Mehrschichtverbundrohr.
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Korrosion kann zu Schäden an Rohrleitungen und anderen Bauteilen führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse, Korrosionsschutz.
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch austretendes Wasser verursacht wird. Wasserschäden können zu erheblichen Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung.
    DIN EN 1057
    Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Kupfer und Kupferlegierungen für Sanitär- und Heizungsanwendungen festlegt. Die Norm legt unter anderem die chemische Zusammensetzung, die mechanischen Eigenschaften und die Abmessungen der Kupferrohre fest.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 1988, VDIAbk. 6023, Trinkwasserverordnung, DVGW.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile haben Kupferrohre?
      Kupferrohre sind langlebig, korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit. Sie sind zudem resistent gegen viele Chemikalien und Bakterien. Allerdings können sie bei unsachgemäßer Installation oder durch aggressive Wasserinhaltsstoffe beschädigt werden.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Kupferrohren?
      Alternativen zu Kupferrohren sind beispielsweise Kunststoffrohre (z.B. Verbundrohre), Edelstahlrohre oder verzinkte Stahlrohre. Kunststoffrohre sind oft einfacher zu verarbeiten und korrosionsbeständiger, während Edelstahlrohre eine hohe Festigkeit und Beständigkeit aufweisen. Verzinkte Stahlrohre sind jedoch anfälliger für Korrosion.
    3. Was ist beim Verlegen von Kupferrohren in der Wand zu beachten?
      Beim Verlegen von Kupferrohren in der Wand ist darauf zu achten, dass die Rohre ausreichend vor Beschädigungen geschützt sind. Sie sollten in Schutzrohren oder mit einer geeigneten Dämmung verlegt werden, um Korrosion und Wärmeverluste zu vermeiden. Zudem ist auf eine fachgerechte Befestigung und Abdichtung zu achten.
    4. Was kostet die Erneuerung von Kupferrohren?
      Die Kosten für die Erneuerung von Kupferrohren hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Rohre, dem Materialpreis, dem Aufwand für die Installation und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
    5. Kann ich Kupferrohre selbst erneuern?
      Die Erneuerung von Kupferrohren erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, insbesondere beim Löten oder Pressen von Verbindungen. Bei unsachgemäßer Ausführung können Wasserschäden und andere Probleme entstehen. Ich rate dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, wenn Sie keine entsprechende Qualifikation haben.
    6. Wie erkenne ich einen Rohrbruch bei Kupferrohren?
      Ein Rohrbruch bei Kupferrohren kann sich durch feuchte Stellen an Wänden oder Decken, einen plötzlichen Druckabfall in der Wasserleitung oder durch ungewöhnliche Geräusche bemerkbar machen. In solchen Fällen sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Welche Normen sind beim Verlegen von Kupferrohren zu beachten?
      Beim Verlegen von Kupferrohren sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN EN 1057 für Kupferrohre, die DIN 1988 für Trinkwasserinstallationen und die VDI 6023 für die Hygiene in Trinkwasseranlagen.
    8. Wie lange halten Kupferrohre?
      Kupferrohre haben eine lange Lebensdauer und können bei fachgerechter Installation und unter normalen Bedingungen mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wasserqualität, dem Betriebsdruck und der Temperatur.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrbruchversicherung
      Informationen zur Absicherung gegen Schäden durch Rohrbruch.
    • Druckprüfung von Wasserleitungen
      Wie man die Dichtheit von Wasserleitungen überprüft.
    • Korrosionsschutz für Kupferrohre
      Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion an Kupferrohren.
    • Heizungsrohre dämmen
      Informationen zur Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
    • Trinkwasserhygiene
      Wichtige Aspekte zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im Haus.
  2. Kupferrohr-Schäden: Ursachen & Vermeidung von Korrosion

Kupfer Rohr neu verlegen
    Ich bezweifele zunächst mal, dass eine Kupferleitung "geplatzt" ist. Üblich ist es, dass eine Leitung durch Korrosion an einzelnen Punkten undicht wird.

Ursache kann zunächst ein aggresives Wasser sein. Dann darf man kein Metallrohr verlegen.

Es gab vor 30 Jahren das Problem mit intensivem Lochfraß, besonders bei Kupfer. Ursache war vermutlich das im Rohr verbliebene Ziehfett. Seither werden die Rohre der renommierten Hersteller nach der Produktion gereinigt.

Rohre im Baumarkt erhalten diese Reinigung nicht unbedingt.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass Flussmittelreste im Rohr verblieben sind und den Schaden verursachten.

Es muss also erst mal die Ursache des Schadens erforscht werden.

Auch heute spricht nichts gegen das Löten von Kupfer. Lötet man weich, kann man die Verbindung immer wieder öffnen und auch schließen. Lötet man hart mit Silfos braucht man kein Flussmittel. Es ist eben zeitaufwendiger und damit für Unternehmen zu teuer. Bei gepressten Verbindungen hilft nur der Rohrabschneider zum Öffnen.

Unabhängig von allen Überlegungen, kann man immer mit Kunststoffrohren arbeiten. Wegen der teuren Anschlussverschraubungen wird man das nur bei aggresivem Wasser machen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kupferrohre im Altbau sanieren: Kosten, Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Kupferrohren im Altbau ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Korrosion ist eine häufige Ursache für Schäden. Die Wasserqualität und Flussmittelreste können die Lebensdauer der Rohre beeinflussen. Eine sorgfältige Installation und die Wahl geeigneter Materialien sind entscheidend. Die Kosten für die Sanierung variieren je nach Umfang und gewählter Methode.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kupferrohr-Schäden: Ursachen & Vermeidung von Korrosion ist es unwahrscheinlich, dass Kupferrohre platzen. Vielmehr entstehen Undichtigkeiten durch Korrosion, oft verursacht durch aggressives Wasser oder Flussmittelreste.

✅ Zusatzinfo: Die Qualität des Wassers spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer von Kupferrohren. Aggressives Wasser kann Korrosion beschleunigen und zu Schäden führen. Es ist ratsam, die Wasserqualität prüfen zu lassen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Neutralisierung zu ergreifen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Kupferrohren ist auf eine sorgfältige Reinigung zu achten, um Flussmittelreste zu entfernen. Diese können langfristig zu Korrosion führen. Es empfiehlt sich, hochwertige Flussmittel zu verwenden und die Rohre nach dem Löten gründlich zu spülen.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung von Kupferrohren im Altbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Sanierung, den gewählten Materialien und den Installationskosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie die Wasserqualität prüfen und konsultieren Sie einen Fachmann, um die geeigneten Materialien und Installationsmethoden auszuwählen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um langfristige Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohre, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kupferrohre, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kupferrohre erneuern: Kosten, Materialien & Risiken bei Sanierung im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kupferrohre erneuern: Kosten & Risiken

Suche nach: Kupferrohre, erneuern, sanieren, Altbau, Heizung, Wasserleitung, Installation, Kosten, Risiken, Löten, Pressen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼