Ist etwa die Badwannenarmatur falschrum angeschlossen? Warm-Kalt verwechselt? Bei einer temperaturgeregelten Duscharmatur ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm: Wasser bei Thermostateinstellung 20 °C kommt ca. 35 °, aber bald danach (max. ca. 2 min.) wird es kälter, sodass ich wärmer stellen muss, z: B. 38 und kurz danach sogar auf 50 ° C stellen, weil es sonst zu kalt wird. Aber nach 4 min. ist sowieso Schluss mit Warmwasser fürs Duschen.
Was ist das faul? Da es bei zwei verschiedenen Armaturen ähnliche Symptome gibt, liegt es ja wohl nicht an den neuen Armaturen.
Das Warme Wasser ist links, kalt rechts - ist das OK oder sowieso egal?
Leitungsweg: (s.a. Bild)
- ----------- (insgesamt ca. 1,6 m einfach, die Zeitverzögerung bei Ausflusstemperatur Änderung ist als nicht sehr groß - 15 mm-CU-Rohr)
1. ankommend ein 1/2" Rohr, darüber ein Druckminderer mit Manometer, der jetzt auf 3 eingestellt ist (der Druck-Boiler (s.u.) soll max. 6 aushalten) - habe ihn auch mal auf 5 gestellt, weil ja bei Kaltwassereinstellung in der Armatur, es ja trotzdem ziemlich heiß kam und da wurde es etwas besser aber immer noch nicht richtig kalt und schon gar nicht eiskalt.
2. nach dem Druckminderer kommt ein Absperrhahn mit Ablaufventilchen, den ich auch stark aufdrehte damit auch genug kaltes Wasser kommen kann
3. danach das Sicherheitsventil mit diesem Ab- oder Überlaufding
4. dann kommt T-Stück: mit Kupferrohr zur Armatur rechts (also kalt) und zum blauen kaltwasseranschluss des Boilers
5. die Warm Rückleitung vom Boiler geht zur Armatur linker Anschluss
Der BOILER IST DER:
die Badewannen-Einhebelmischer-Armatur die:
die Thermostat-Duscharmatur die:
Wie ich bei AMAZON gereade lese, mit Problemen - allerdings umgekehrt als bei mir (es kam nur kalt, statt zu warm). Aber trotzdem - auch der Einhebel-Mischer Badewannenarmatur gleichzeitig kaputt ist doch sonderbar?
Was ist das faul?
Vielen Dank fürs lesen und ggf. die Antwort
Gruß