Undichter Duschablauf: Gewährleistung, Feuchtigkeit unter Wanne & Ursachenforschung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Undichter Duschablauf: Gewährleistung, Feuchtigkeit unter Wanne & Ursachenforschung

Nach knapp 4 Jahren (Neubau) stellten wir einen modrigen Geruch in unserem Duschbad fest, der auch dem Reinigen der Abflüsse nicht verschwand und auch nicht direkt zu orten war.

Gestern habe ich mir nach dem Reinigen des Duschablaufs die Befestigung desselbigen gelöst und mir die Dichtung zur Duschwanne angeschaut. Zwischen Dichtung und Wanne hatte sich bereits sehr viel Rost gebildet, die Dichtung selbst wurde offenbar bei der Installation beschädigt und hat einen Riss.

Der Bereich unter der Duschwanne deutet Aufgrund des rostgefärbten Untergrundes auf eindringende Feuchtigkeit hin. Die Duschwanne selbst fühlte sich von unten auch feucht an.

Die Ursache des Geruchs scheint jetzt klar, ich habe erstmal die Dichtung von dem Rost und den daran hängenden Teilen befreit, alles gereinigt, trocken gewischt und wieder installiert.

Ich werde jetzt einen Mangel bei der Sanitärfirma anmelden, aber was muss jetzt sinnvollerweise alles gemacht werden. Die Wanne ist nicht mehr rostgeschützt, die müsste meiner Meinung nach ausgetauscht werden.

Wie ist das mit der Feuchtigkeit, die noch irgendwo geblieben sein muss. Auf was muss ich noch achten, um mir kein längerfristiges Problem einzufangen.

Vielen Dank + Gruß Olaf

• Name:
  • Olafino
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung des Untergrunds kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein undichter Duschablauf kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden unter der Duschwanne führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben kann.

Ich empfehle, die Ursache der Undichtigkeit umgehend zu beheben. Da es sich um einen Neubau nach knapp 4 Jahren handelt, besteht möglicherweise noch ein Gewährleistungsanspruch gegenüber der Sanitärfirma.

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Beschreibungen) des Mangels.
    • Kontaktaufnahme: Informieren Sie die Sanitärfirma schriftlich über den Mangel und fordern Sie eine umgehende Reparatur. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    • Gutachter: Bei Uneinigkeit oder Verzögerung kann ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursache und den Umfang des Schadens festzustellen.

Achten Sie darauf, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird, um Folgeschäden zu vermeiden. Eine erneute Überprüfung der Dichtigkeit nach der Reparatur ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend die Sanitärfirma und bestehen Sie auf eine schnelle Behebung des Mangels im Rahmen der Gewährleistung. Dokumentieren Sie alle Schritte und ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Duschablauf
    Der Duschablauf ist ein Bauteil, das das Abwasser aus der Dusche ableitet. Er besteht aus einem Ablaufkörper, einer Dichtung und einer Abdeckung (Rost).
    Verwandte Begriffe: Siphon, Ablaufgarnitur, Duschrinne
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile oder Räume. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Durchfeuchtung
    Sanitärinstallation
    Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören Rohre, Armaturen, Sanitärgegenstände und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Wasserinstallation, Abwasserinstallation
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Ware oder Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht für den gewöhnlichen Gebrauch geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Fehler
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Böden und Dächer.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Feuchtigkeit, Sporen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für einen undichten Duschablauf?
      Häufige Ursachen sind fehlerhafte Dichtungen, Risse im Ablaufkörper, unsachgemäße Installation oder Materialermüdung. Auch Bewegungen der Duschwanne durch Setzungen im Gebäude können zu Undichtigkeiten führen.
    2. Wie erkenne ich einen undichten Duschablauf?
      Anzeichen sind modriger Geruch im Badezimmer, Feuchtigkeit unter der Duschwanne (sichtbar nach Entfernen der Revisionsklappe), Wasserflecken an angrenzenden Wänden oder Decken sowie Schimmelbildung.
    3. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einem Neubau?
      In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, zu denen auch die Installation von Sanitäranlagen gehört, fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung bei Mängeln.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    5. Wie dokumentiere ich einen Mangel richtig?
      Erstellen Sie Fotos oder Videos des Mangels, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung, beschreiben Sie den Mangel detailliert und bewahren Sie alle Rechnungen und Verträge im Zusammenhang mit dem Bau oder der Installation auf.
    6. Was tun, wenn die Sanitärfirma den Mangel nicht behebt?
      Setzen Sie der Sanitärfirma schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, können Sie einen anderen Handwerker mit der Reparatur beauftragen und die Kosten der Sanitärfirma in Rechnung stellen oder rechtliche Schritte einleiten.
    7. Kann ich die Miete mindern, wenn ein Wasserschaden auftritt?
      Ja, bei erheblichen Beeinträchtigungen der Wohnqualität durch einen Wasserschaden kann die Miete gemindert werden. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung.
    8. Wer haftet für Folgeschäden durch einen Wasserschaden?
      Grundsätzlich haftet der Verursacher des Wasserschadens für die Folgeschäden. Dies kann der Handwerker bei fehlerhafter Installation, der Bauherr bei Baumängeln oder der Mieter bei unsachgemäßem Gebrauch sein. Eine Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Leitungswasser ab.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen für Feuchtigkeit im Bad
      Informationen zu den häufigsten Gründen für Feuchtigkeitsprobleme im Badezimmer.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen.
    • Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln
      Alles Wichtige zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen im Baubereich.
    • Richtiges Lüften im Bad
      Anleitung zum optimalen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Versicherung bei Wasserschäden
      Informationen zur Gebäudeversicherung und deren Leistungen bei Wasserschäden.
  2. Gewährleistung Neubau: Mängelanzeige – Werkvertrag entscheidend!

Neubau?
    Einfamilienhaus? Eigentumswohnung? Neubau durch Bauträger/Generalunternehmer? Neubau mit Architekt und Einzelvergabe der Gewerke?  -  Fragen über Fragen ... nach deren Beantwortung sich die weitere Vorgehensweise deutlich unterscheidet. Sie können nur dem eine wirksame Mängelanzeige schicken, mit dem Sie einen Werkvertrag hatten. Ansonsten sollten Sie sich für die Badsanierung vielleicht doch einen Fachmann suchen (Sachverständigen), der den Schadensumfang feststellt und den Sanierungsumfang entsprechend festlegt. Bauwerkstrocknung und Abdichtungsplanung sollten vielleicht nicht dem in Regress genommenen Fliesenleger oder Installateur überlassen werden.
  3. Feuchtigkeit Duschwanne: Baugemeinschaft – Verantwortlichkeiten klären!

Es handelt sich um eine von ...
    Es handelt sich um eine von zwölf Eigentumswohnungen eines Mehrfamilienhauses, welches in einer Baugemeinschaft gebaut wurde. Die Gewerke wurden einzeln vergeben, vom dem verantwortlichen Haustechnik-Ing. kann ich keine Unterstützung erwarten, da es hier sehr starke Differenzen gab auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Alle Probleme mit den technischen Gewerken wurden daher mit den Gewerken direkt geklärt. Ich kann nur noch unseren Bauleiter bzw. ausführenden Architekten befragen, der in diesem Fall aber keine Verantwortung hat.

Mir geht es im wesentlichen um die weiteren notwendigen technischen Schritte, damit mir die Sanitärfirma keine Märchen auftischen kann.

Neben der Feuchtigkeit unter der Wanne vermute ich auch welche hinter der anschließenden Vorwand.

4. Wasserschaden Bad: Fachmann – Schadensumfang & Sanierungskonzept!

Fotos wären toll
    Ich bleib dabei: ein Fachmann hinzuziehen, der Vor Ort den Schadensumfang feststellt (Feuchtemessungen etc.), dann checkt, wer alles Fehler gemacht hat (Sanitär, Fliesenleger, etc.) und dann ein Sanierungskonzept entwirft. Wenn das der ehemalige Architekt leisten kann, nehmen Sie den.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichter Duschablauf: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Ein undichter Duschablauf in einem Neubau nach 4 Jahren führte zu Feuchtigkeit unter der Duschwanne und modrigem Geruch. Die Klärung der Gewährleistung hängt vom Werkvertrag ab. Ein Fachmann sollte den Schadensumfang feststellen und ein Sanierungskonzept erstellen. Bei Eigentumswohnungen in einer Baugemeinschaft ist die Verantwortlichkeit der einzelnen Gewerke zu prüfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung Neubau: Mängelanzeige – Werkvertrag entscheidend! ist die Mängelanzeige nur wirksam, wenn ein direkter Werkvertrag mit dem entsprechenden Unternehmen besteht. Andernfalls ist die Vorgehensweise anders.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Wasserschaden im Bad zu beheben, empfiehlt Wasserschaden Bad: Fachmann – Schadensumfang & Sanierungskonzept! die Hinzuziehung eines Fachmanns für Feuchtemessungen und die Erstellung eines Sanierungskonzepts. Dies kann ein Architekt oder ein spezialisiertes Unternehmen sein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten der einzelnen Gewerke (Sanitär, Fliesenleger) und beauftragen Sie einen Fachmann zur Feststellung des Schadensumfangs und zur Erstellung eines Sanierungskonzepts. Beachten Sie die Hinweise zur Gewährleistung im Beitrag Gewährleistung Neubau: Mängelanzeige – Werkvertrag entscheidend!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Duschablauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Duschablauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichter Duschablauf: Gewährleistung, Feuchtigkeit unter Wanne & Ursachenforschung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichter Duschablauf: Gewährleistung & Feuchtigkeit

Suche nach: Duschablauf undicht, Feuchtigkeit unter Duschwanne, Gewährleistung Sanitär, Wasserschaden Bad, modriger Geruch Bad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼