Gestern habe ich mir nach dem Reinigen des Duschablaufs die Befestigung desselbigen gelöst und mir die Dichtung zur Duschwanne angeschaut. Zwischen Dichtung und Wanne hatte sich bereits sehr viel Rost gebildet, die Dichtung selbst wurde offenbar bei der Installation beschädigt und hat einen Riss.
Der Bereich unter der Duschwanne deutet Aufgrund des rostgefärbten Untergrundes auf eindringende Feuchtigkeit hin. Die Duschwanne selbst fühlte sich von unten auch feucht an.
Die Ursache des Geruchs scheint jetzt klar, ich habe erstmal die Dichtung von dem Rost und den daran hängenden Teilen befreit, alles gereinigt, trocken gewischt und wieder installiert.
Ich werde jetzt einen Mangel bei der Sanitärfirma anmelden, aber was muss jetzt sinnvollerweise alles gemacht werden. Die Wanne ist nicht mehr rostgeschützt, die müsste meiner Meinung nach ausgetauscht werden.
Wie ist das mit der Feuchtigkeit, die noch irgendwo geblieben sein muss. Auf was muss ich noch achten, um mir kein längerfristiges Problem einzufangen.
Vielen Dank + Gruß Olaf