WC Montage: Wer zahlt Demontage & Neumontage bei Haarriss nach Online-Kauf?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC Montage: Wer zahlt Demontage & Neumontage bei Haarriss nach Online-Kauf?

Hi,
wir haben im Rahmen eines Umzugs ein neues WC online bestellt und dann von einem Installateur montieren lassen. Nach ein paar Tagen stellte sich durch Tropfen heraus, dass das WC von Villeroy einen Haarriss hat.
Der Lieferant sendet uns nun ein neues WC. Unsere Frage wäre, wer die Demontage und Neumontage bezahlt, die ja bei ordnungsgemäßer Ware nicht notwendig gewesen wäre.
Ist es gängig, dass Hersteller sowas bezahlen oder hat man da keine Chance?
Gruß und Dank
Mitch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein neues WC online gekauft und von einem Installateur montieren lassen haben. Nach kurzer Zeit wurde ein Haarriss festgestellt. Der Lieferant liefert ein neues WC. Die Frage ist nun, wer die Kosten für Demontage und Neumontage trägt.

Grundsätzlich gilt: Bei einem Mangel, der innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt, hat der Verkäufer (in diesem Fall der Online-Händler) die Pflicht zur Nacherfüllung. Das bedeutet, er muss entweder den Mangel beseitigen (Reparatur) oder eine mangelfreie Ware liefern (Ersatzlieferung).

Da der Lieferant Ihnen bereits ein neues WC zusendet, handelt es sich um eine Ersatzlieferung. Die Kosten für die Demontage des mangelhaften WCs und die Montage des neuen WCs sind Teil der Nacherfüllungspflicht des Verkäufers. Sie können vom Verkäufer die Erstattung dieser Kosten verlangen.

Wichtig: Setzen Sie dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Übernahme der Kosten für Demontage und Neumontage. Dokumentieren Sie alle Schritte (z.B. durch Fotos des Haarrisses und der Rechnung des Installateurs). Sollte der Verkäufer sich weigern, die Kosten zu übernehmen, empfehle ich Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Online-Händler und fordern Sie ihn schriftlich zur Übernahme der Kosten für Demontage und Neumontage auf. Setzen Sie eine klare Frist und weisen Sie auf Ihre Gewährleistungsrechte hin.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der verkauften Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Sachmangelhaftung, Mängelansprüche, Nacherfüllung.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Mängeln an der gekauften Sache vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) zu verlangen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanspruch, Reparatur, Ersatzlieferung.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die verkaufte Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für den gewöhnlichen Gebrauch eignet. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Defekt.
    Installateur
    Ein Installateur ist ein Handwerker, der sanitäre Anlagen, Heizungsanlagen und andere technische Installationen einbaut und wartet. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur, Handwerker.
    Demontage
    Demontage bezeichnet den fachgerechten Ausbau einer Anlage oder eines Bauteils. Verwandte Begriffe: Ausbau, Abbau, Entfernung.
    Neumontage
    Neumontage bezeichnet den fachgerechten Einbau einer neuen Anlage oder eines neuen Bauteils. Verwandte Begriffe: Einbau, Installation, Montage.
    Haarriss
    Ein Haarriss ist ein sehr feiner Riss in einem Material, der oft schwer zu erkennen ist. Verwandte Begriffe: Riss, Sprung, Beschädigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für den Mangel an einem online gekauften WC verantwortlich?
      Der Verkäufer, also der Online-Händler, ist für Mängel an der gelieferten Ware verantwortlich. Er hat die Pflicht zur Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung.
    2. Was bedeutet Nacherfüllung im Gewährleistungsfall?
      Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer entweder den Mangel beseitigen (Reparatur) oder eine mangelfreie Ware liefern (Ersatzlieferung) muss.
    3. Muss ich dem Verkäufer die Möglichkeit zur Reparatur geben, bevor ich eine Ersatzlieferung verlange?
      Grundsätzlich hat der Verkäufer das Wahlrecht zwischen Reparatur und Ersatzlieferung. Allerdings kann der Käufer die Ersatzlieferung verlangen, wenn die Reparatur unverhältnismäßig teuer wäre.
    4. Wer trägt die Kosten für den Ausbau des mangelhaften WCs und den Einbau des neuen WCs?
      Diese Kosten sind Teil der Nacherfüllungspflicht des Verkäufers und müssen von ihm getragen werden.
    5. Was kann ich tun, wenn der Verkäufer sich weigert, die Kosten für Demontage und Neumontage zu übernehmen?
      In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten.
    6. Welche Frist sollte ich dem Verkäufer zur Übernahme der Kosten setzen?
      Eine angemessene Frist beträgt in der Regel 14 Tage.
    7. Wie dokumentiere ich den Mangel und die entstandenen Kosten am besten?
      Machen Sie Fotos vom Mangel (z.B. dem Haarriss) und bewahren Sie alle Rechnungen und Belege auf.
    8. Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich den Mangel melden muss?
      Sie müssen den Mangel unverzüglich, nachdem Sie ihn entdeckt haben, dem Verkäufer melden. Andernfalls können Ihre Gewährleistungsrechte eingeschränkt sein.

🔗 Verwandte Themen

• Gewährleistung bei Online-Käufen
      Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern im Online-Handel.
    • Mängelanzeige richtig formulieren
      So setzen Sie den Verkäufer über einen Mangel in Kenntnis.
    • Kostenübernahme bei Handwerkerleistungen
      Wann der Auftraggeber und wann der Auftragnehmer die Kosten trägt.
    • Rechte bei mangelhafter Ware
      Ihre Ansprüche auf Reparatur, Ersatzlieferung oder Kaufpreisminderung.
    • Installateurkosten richtig abrechnen
      Worauf Sie bei der Rechnungstellung achten sollten.
  2. "Wer montiert ein WC mit Haarriss"

könnte V&B fragen.
  3. WC Haarriss: Telefonische Diagnose vs. Sichtbarkeit

Natürlich war und ist der Haarriss nicht sichtbar.
    LLt. telefonischer Auskunft liegt ein Haarriss vor wenn es aus dieser Stelle tropft (ein extra dafür vorgesehenes Loch in der Unterseite).
    Wenn man den Defekt gesehen hätte wäre natürlich nicht montiert worden ...
  4. 🔴 WC-Kauf: Risiko bei Online-Bestellung ohne Montage

Pech gehabt
    Meine Meinung: Geiz ist geil  -  Pech gehabt. Genau deswegen kann es doch lohnend sein, wenn man die Ware zusammen mit der Montage vom Installateur bezieht (und genau deswegen ist die Ware beim Installateur eventuell etwas teurer). Dann ist der für die Gewährleistung des fertigen Gewerks verantwortlich. Wenn man sparen will, trägt man selbst das Risiko. Der Lieferant der Ware gewährleistet nur für die Ware, der Installateur nur für die Montage.
    BTW: Der Satz "Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können" trifft m.E. auch noch zu, denn es gibt auch Fälle wo der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und der Bauherr steht blöd dazwischen.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. WC-Mangel: Transportschaden, Montagefehler oder Haarriss?

einen
    Riss, wo Wasser durchläuft, sieht man im Allgemeinen und man hört ihn auch.
    Vielleicht war es ja auch ein Transportschaden vom Lieferanten.
    oder ein Montageschaden.
    Mitch kann es ja mal versuchen bei V&B.
    Ist ja manchmal erstaunlich, wie kulant die Hersteller so sind.
    V&B würde dann aber vielleicht auch die Rücklieferung zur Kontrolle oder zumindest ein Foto vom Riss verlangen,
    um die wahrscheinliche Ursache einschätzen zu können.
    Das würde mich dann auch interessieren.
    Grüße
  6. WC-Haarriss: Tropfen aus Loch – Ursache unklar

nix gesehen
    Danke für Eure Meinungen,
    Aus dem Riss lief nichts, es gibt vorne ein Loch aus dem es leicht tröpfelt. Erst bei Anruf erfuhr ich, dass wenn es dort tropft ein Haarriss vorliegt, irgendwo innen, nicht die äußere Schüssel ...
    Mittlerweile haben Sie geantwortet, dass die Montage nicht übernommen wird, ist aber auch OK. Und zum Thema Geiz ist geil ... ich kann für den Preis für den der Sani das Klo geliefert hatte gleich 2 online bestellen. Zudem habe ich gemerkt, dass ja die Halterungen komplett an der Wand bleiben können und insofern die Neumontage ein kurzer gucken wird.
    Gruß
    Mitch
  7. Kurze Bestätigung: Danke für die Info!

dann
    Sorry Mitch!
    und Danke für die Info!
    Grüße
  8. WC-Undichtigkeit: Haarriss oder Montagefehler?

bin da etwas skeptisch ...
    auch wenn es vom Hersteller als Haarriss deklariert wurde.
    Tropft es immer oder nur nach dem Spülen? Fällt dabei der Wasserstand?
    Ist die Unterseite komplett zu?
    Wenn ja, dann hat es vermutlich eine Verbindung zur Wandanschlussseite.
    Könnte auch ein Montagefehler sein, Glocke oder Zulauf undicht?!
    Gruß
  9. WC-Tropfen: Haarriss-Symptome und mögliche Ursachen

tropft
    Also,
    es tropft verstärkt kurz nach dem Spülen, aber auch wenn ich mich auf die Schüssel setze wird es etwas stärker.
    Der Umfang ist recht gering, vielleicht so 50 ml am Tag, dieser Verlust ist nicht am Wasserstand nachvollziehbar ...
    Zudem scheint es nun 2 Wochen nach dem Einbau weniger zu werden ... wie das sein kann ist mir auch rätselhaft
  10. WC-Haarriss: Bild vom ominösen Loch gefordert!

Also jetzt möchte ich doch bitte ein Bild davon sehen.
    von dem Loch:
    "LLt. telefonischer Auskunft liegt ein Haarriss vor wenn es aus dieser Stelle tropft (ein extra dafür vorgesehenes Loch in der Unterseite). "
    Grüße
  11. WC-Undichtigkeit: Einbaufehler wahrscheinlicher als Haarriss?

Für mich bitte auch ein Bild ...
    nee, eins langt.
    Nach der neuerlichen Beschreibung tippe ich verstärkt auf einen Einbaufehler ...
    50 ml nur über einen Haarriss am erhöhten Teil des Siphons ... auch das Mehr an Wasser wenn man drauf sitzt deutet für mich eher auf einen fehlerhaften Einbau.
    Wir hatten eine Undichtigkeit an der Glocke wegen zu hoher Ungenauigkeit (das WC war Noname und extrem billig). Nach dem zweiten Versuch und zusätzlichen Abdichtungsmaßnahmen war es dann dicht. So eine Ungenauigkeit unterstelle ich bei einem Marken WC erstmal nicht) ...
  12. Korrektur: Wassermenge bei Haarriss am Siphon

sollte heißen
    50 ml nur über einen Haarriss am erhöhten Teil des Siphons erscheint recht viel, weil das Wasser recht schnell an der Stelle vorbei ist ...
  13. WC-Problem: Bild für Skeptiker und mögliche Lösung

das
    Bild ist für Dich Bernhard, Du warst so skeptisch.
    Das mit dem Anruf hatte mich doch etwas beeindruckt.
    Jetzt wartet er, bis sich die Gummidichtung ganz zugesetzt hat,
    und dann setzt er das neue Becken bei ibä rein 😉
    Grüße
  14. V&B Subway 2.0: Loch im WC – Konstruktionsbedingt?

hmm
    Es handelt sich um ein V&B Subway 2.0, das hat vorne dieses Loch (vom Werk aus) ... Foto ist mir zu aufwändig..
    Die neue Schüssel kann ich net versteigern, da ich die alte vorher zurücksenden muss.
    Komischerweise ist tatsächlich fast Schluss mit dem Getropfe ... welche Gummidichtung meint Ihr hat sich da zugesetzt?
    Wo würde denn Wasser innerhalb des Klos langlaufen und dann aus diesem Loch rauskommen. Wenn es falsch oder undicht angeschlossen wurde, dann wäre doch das Wasser hinten an der Wand rausgelaufen oder zumindest außen an der Keramik?
  15. ⚠️ WC-Tausch: Risiko von Folgeschäden bei Verzicht?

Bin drauf und dran es nicht ...
    Bin drauf und dran es nicht zurückzusenden und es einfach zu behalten wenn es nicht mehr tropft ... auf der anderen Seite habe ich Angst dass es nun woanders reintropft / sich sammelt ... vielleicht in die Wand?
    Konstruktion ist übrigens eine Trockenbau Vorwand, doppelt beplankt. Bei Eingehender Untersuchung fiel mir noch auf, dass die Silikonfuge hinten schon leicht eingerissen ist. Beim Draufsetzen gibt die Toilette also nach, was an dem Schallschutzset zu liegen scheint. Unsere zweite Toilette, absolut gleicher Aufbau, gleichzeitig installiert ist dicht, aber wippt auch ein wenig.
    Der Handwerker meinte diese Schallschutzmatten geben halt ein wenig nach und er könnte es nicht fester ziehen, weil er dann einen Fliesenriss riskiert ...
  16. WC-Loch: Ursache unbekannt – Foto erforderlich!

ja,
    dann müsste es an der Wand runter laufen,
    wenn noch nicht silikonisiert wurde.
    Das ist aber nicht in Ordnung:
    ... Foto ist mir zu aufwändig ...
    Wir wenden hier auch Zeit auf
    und sind natürlich neugierig auf die Ursache.
    Das Loch finden wir doch auf der V&B Homepage nicht abgebildet.
    Das neue Becken hat das gleiche Loch?
    Grüße
  17. V&B Suprafix: Offene Wandbefestigung – Standard?

das hier?

Sieht unten an der Wand offenbleibend aus?

18. WC-Foto: Suprafix-Montage und Lochposition

ihr habt recht, ich mache das ...
    ihr habt recht, ich mache das Foto ... und ich habe das neue noch nicht gesehen, , , aber ich habe ja 2 davon und beide haben das Loch.
    Es ist ca. unten mittig, etwa 10-15 cm von der Vorderkante entfernt ...
    Ich lade das Foto hoch ...
    Und ja, es hat diese Suprafix-Befestigung. Ich habe zugesehen wie es montiert wurde und das sah ganz easy aus. die schwarzen Auflagen an die Wand und dann das Klo draufgeschraubt ...
  19. WC-Montage: Undichte Dichtung durch zu tiefen Flansch?

Vermutung
    Hallo
    ich vermute dass in diesem Film nicht alle Schritte gezeigt werden.
    Die Halterung ist OK, sie kann aber das WC nicht frei schwebend vor der Wand halten ...
    Die undichte Dichtung ist die, die in der Wand zu sehen ist.
    Wenn der Flansch zu tief in der Wand sitzt kann es u.U. nicht richtig dicht sein. Gilt für beides. Für den Ablauf und für den Zulauf.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Körper innen hohl ist bis vorne ... und irgendwo muss das Wasser raus ...
    V+B hat hier freundlicherweise ein Loch vorgesehen ... bei weniger aufwändigen WCs läuft es dann irgendwann zwischen Schallschutzmatte und Fliesen durch ...
  20. WC-Bewegung: Risse in Silikonfuge deuten auf Problem

wenn die Silikonfuge reißt
    ... bewegt sich das WC zu arg.
    Da stimmt was nicht ... vermute ich mal
  21. Theorie: Rinnsal durch Keramik – Ursache für Tropfen?

gute Vermutung
    ... je mehr ich mich in die Materie reindenke, desto sinnhafter erscheint mir die Vermutung mit dem rinnsal, das von hinten durch die hohle Keramik nach vorne läuft und dann aus dem löchlein läuft ...
    da das Klo etwas Spiel hat neigt es sich etwas nach vorne wenn ich draufsitze und dann tröpfelt das angesammelte Wasser langsam raus.
    Meine Frau sagte mir es tropfte heute gar nicht mehr ...
    hmmm, was nun los ... ich würde es natürlich gerne behalten wegen weniger Aufwand ...
    das Foto kommt trotzdem nachher
  22. WC-Foto: Detailaufnahme der fraglichen Konstruktion

Foto ... endlich
    so, hier ist es ... schon eine komische Konstruktion alles gelle?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "WC-Foto: Detailaufnahme der fraglichen Konstruktion" auf die Frage "WC Montage: Wer zahlt Demontage & Neumontage bei Haarriss nach Online-Kauf?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  23. WC-Tausch: Herstellerempfehlung bei Wasser aus Loch

Wenn
    das Wasser wirklich aus dem Loch kam,
    dann würde ich es tauschen.
    der Hersteller gibt doch sonst nicht eine solche Auskunft.
    Den Abwasseranschluss kann man von unten noch einsehen!?
    Grüße
  24. WC-Problem: Tropfen gestoppt – Ursache weiter unklar

ja, das kann man sehen, da ...
    ja, das kann man sehen, da war gar nichts ...
    vielleicht telefoniere ich nochmal mit villeroy ... wie es sein kann dass es jetzt aufgehört hat ...
    schon komisch
  25. WC-Haarriss: Selbstheilung durch Zusetzen möglich?

kleine Risse
    schwemmen sich oft mit der Zeit zu.
    Vielleicht ist da oben im Rand im Kanal für das Spülwasser ein Haarriss.
  26. WC-Demontage: DIY-Anleitung vs. Fachmann-Empfehlung

ich lasse es jetzt abholen ... leider ...
    ... ich lasse es jetzt abholen ... leider ich lasse es jetzt abholen ...
    leider hat unser Handwerker keine Zeit für die Demontage, also mach ich es selber ...
    folgendes habe ich vor:
    1. Bedienplatte von Geberit ab
    2. Zulauf zudrehen
    3. Spülen
    3b. großes Gefäß bereithalten
    4. Brille ab
    5. Schrauben lösen
    6. Klo abziehen und möglichst viel Wasser in das Gefäß und nicht auf den Boden befördern ...
    Zur Montage hole ich mir dann wieder den Fachmann ...
    So sollte es doch klappen oder?
  27. WC-Austausch: Auf Handwerker warten oder selbst demontieren?

dann
    würde ich noch warten, bis der wieder Zeit hat.
    Könnte ja auch beim Abbau was kaputt gehen,
    oder der Hahn dichtet nicht richtig.
    Dann kann er die beiden Becken auch hinsichtlich der Anschlüsse nochmal vergleichen.
    Was hat V&B gesagt zum Loch und zum Riss.
  28. V&B-Auskunft: Haarriss trotz Zusetzen – Austausch empfohlen

vb
    sie haben sich wiederholt. wenn aus dem Loch Wasser kommt liegt normalerweise ein riss vor. wenn er sehr fein war, dann hat er sich wahrscheinlich zugesetzt, soll aber dennoch tauschen
  29. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WC Montage: Wer zahlt Demontage & Neumontage bei Haarriss?

💡 Kernaussagen: Bei einem online gekauften WC mit Haarriss stellt sich die Frage, wer die Kosten für Demontage und Neumontage trägt. Die Diskussion dreht sich um Gewährleistungsansprüche, mögliche Montagefehler und die Kulanz des Herstellers Villeroy & Boch. Ein wichtiges Detail ist ein Loch im WC, dessen Funktion und Zusammenhang mit dem Haarriss diskutiert wird. Letztendlich wird der Austausch des WCs empfohlen, auch wenn das Tropfen zwischenzeitlich aufgehört hat.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WC-Kauf: Risiko bei Online-Bestellung ohne Montage wird darauf hingewiesen, dass bei Online-Käufen ohne Montage durch einen Installateur das Risiko beim Bauherrn liegt. Es wird empfohlen, Ware und Montage vom Fachmann zu beziehen, um Gewährleistungsansprüche zu sichern.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Demontage des alten WCs im Falle eines Austauschs wird im Beitrag WC-Demontage: DIY-Anleitung vs. Fachmann-Empfehlung eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben. Es wird jedoch auch geraten, auf den Handwerker zu warten, um mögliche Schäden zu vermeiden.

📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer vermuten, dass das Tropfen aus dem Loch im WC möglicherweise nicht direkt mit einem Haarriss zusammenhängt, sondern durch eine undichte Dichtung oder einen Montagefehler verursacht wird (siehe WC-Undichtigkeit: Einbaufehler wahrscheinlicher als Haarriss?). Es wird auch die Möglichkeit eines Transportschadens in Betracht gezogen.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer fordern ein Bild des besagten Lochs an, um die Situation besser beurteilen zu können. Im Beitrag WC-Foto: Detailaufnahme der fraglichen Konstruktion wird dieses schließlich nachgereicht, was weitere Spekulationen über die Ursache des Problems anregt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Kontakt zum Hersteller Villeroy & Boch zu suchen, um die Ursache des Problems abzuklären und die Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Auch wenn das Tropfen aufgehört hat, sollte das WC ausgetauscht werden, um Folgeschäden zu vermeiden (siehe V&B-Auskunft: Haarriss trotz Zusetzen – Austausch empfohlen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Häufige Defekte am Schneckenmotor – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Pellets, Wärmepumpe oder Öl? Kosten, Vergleich & Entscheidungshilfe
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WC Montage: Wer zahlt Demontage & Neumontage bei Haarriss nach Online-Kauf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC Montage: Wer zahlt bei Haarriss?

Suche nach: WC Montage, Demontage, Neumontage, Haarriss, Gewährleistung, Mangel, Online-Kauf, Installateur, Villeroy & Boch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼