Waschbecken & Urinal an ein Abwasserrohr anschließen? Siphon-Adapter, Rückstau & Montage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschbecken & Urinal an ein Abwasserrohr anschließen? Siphon-Adapter, Rückstau & Montage
da ich in den kommednen Wochen mein Badezimmer reovieren möcht, habe ich folgende Frage:
Ich würde gerne ein Urinal installieren, habe allerdings nur ein Abwasserrohr, an dem derzeit nur das Waschbecken angeschlossen ist.
Kann ich Urinal und Waschbecken gemeinsam an dieses Abwasserrohr anschließen?
Gibt es hier "spezielle" Adapter oder T-Stücke mit Rückschlagventil, damit das Abwasser aus dem urinal nicht in den Siphon des Waschbeckens strömen kann?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß Moritz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass Sie Waschbecken und Urinal an das vorhandene Abwasserrohr anschließen möchten. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber die richtige Planung und Ausführung.
Möglichkeiten:
- Doppel-Siphon: Ein Siphon mit zwei Anschlüssen für Waschbecken und Urinal.
- Y-Stück oder T-Stück: Ein Verbindungsstück, das die Abwasserrohre von Waschbecken und Urinal zusammenführt.
- HT-Rohr-System: Verwendung von HT-Rohren und Formstücken, um eine individuelle Lösung zu schaffen.
Wichtige Aspekte:
- Gefälle: Achten Sie auf ausreichend Gefälle (ca. 2-3 cm pro Meter) des Abwasserrohrs, damit das Wasser ungehindert abfließen kann.
- Entlüftung: Eine ausreichende Entlüftung des Abwassersystems ist wichtig, um Gerüche und ein Gluckern zu vermeiden.
- Rückstausicherung: Ein Rückstauventil kann verhindern, dass Abwasser aus dem Kanal in das Badezimmer zurückfließt.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Installation sorgfältig und verwenden Sie hochwertige Materialien. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Sanitärfachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Siphon
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das im Abfluss von Waschbecken, Duschen und Toiletten eingebaut ist. Es dient dazu, Gerüche aus dem Abwassersystem zurückzuhalten. Das stehende Wasser im Siphon bildet eine Geruchsbarriere.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Ablauf. - Rückstauventil
- Ein Rückstauventil ist ein Bauteil, das verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in das Gebäude zurückfließt. Es wird in der Abwasserleitung installiert und öffnet sich nur in eine Richtung.
Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasser, Kanalisation. - HT-Rohr
- HT-Rohre sind hitzebeständige Kunststoffrohre, die für den Einsatz in Abwassersystemen geeignet sind. Sie sind resistent gegen aggressive Abwässer und hohe Temperaturen.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Kunststoffrohr, Sanitärinstallation. - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohres oder einer Fläche. Im Zusammenhang mit Abwasserrohren ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser ungehindert abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abwasser. - Entlüftung
- Die Entlüftung des Abwassersystems sorgt dafür, dass keine Unterdruck entsteht, der das Wasser aus den Siphons saugen könnte. Eine ausreichende Entlüftung verhindert Gerüche und ein Gluckern.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Abwasser, Geruchsverschluss. - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von sanitären Einrichtungen wie Waschbecken, Duschen und Toiletten abzutransportieren.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, KG-Rohr, Fallrohr. - Adapter
- Ein Adapter ist ein Verbindungsstück, das dazu dient, Rohre oder Bauteile mit unterschiedlichen Durchmessern oder Gewinden miteinander zu verbinden.
Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Muffe, Fitting.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Waschbecken und Urinal an das gleiche Abwasserrohr anschließen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Verwendung eines Doppel-Siphons oder eines Y-Stücks. Wichtig ist, dass das Abwasser ungehindert abfließen kann und keine Gerüche entstehen. - Was ist ein Rückstauventil und wozu brauche ich es?
Ein Rückstauventil verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal in das Badezimmer zurückfließt, z.B. bei Starkregen oder Verstopfungen. Es ist besonders empfehlenswert, wenn das Badezimmer unterhalb der Rückstauebene liegt. - Welches Gefälle sollte das Abwasserrohr haben?
Das Abwasserrohr sollte ein Gefälle von ca. 2-3 cm pro Meter haben, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Ein zu geringes Gefälle kann zu Verstopfungen und Geruchsbildung führen. - Was ist ein HT-Rohr?
HT-Rohre sind hitzebeständige Kunststoffrohre, die speziell für den Einsatz in Abwassersystemen entwickelt wurden. Sie sind resistent gegen aggressive Abwässer und hohe Temperaturen. - Wie vermeide ich Gerüche aus dem Abwasserrohr?
Gerüche können durch eine mangelhafte Entlüftung des Abwassersystems entstehen. Achten Sie darauf, dass das Abwassersystem ausreichend entlüftet ist, z.B. durch einen Entlüftungsventilator oder eine offene Entlüftungsleitung. - Was muss ich bei der Montage von Abwasserrohren beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Abwasserrohre. Verwenden Sie geeignete Dichtungen und Verbindungen, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Befestigen Sie die Rohre ausreichend, um ein Durchhängen zu verhindern. - Brauche ich für die Installation einen Fachmann?
Wenn Sie sich unsicher sind oder keine Erfahrung mit Sanitärinstallationen haben, empfehle ich, einen Sanitärfachmann zu beauftragen. Eine fehlerhafte Installation kann zu Wasserschäden und anderen Problemen führen. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation?
Für die Installation benötigen Sie in der Regel eine Rohrzange, eine Säge, einen Schraubendreher, eine Wasserwaage und eventuell eine Bohrmaschine.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohr verstopft – was tun?
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Verstopfungen im Abwasserrohr. - Siphon reinigen – so geht's richtig
Anleitung zur Reinigung des Siphons, um Gerüche und Verstopfungen zu vermeiden. - Rückstausicherung nachrüsten – Kosten und Nutzen
Informationen zur Nachrüstung einer Rückstausicherung und deren Vorteile. - Abwasserleitungen sanieren – welche Möglichkeiten gibt es?
Überblick über verschiedene Sanierungsmethoden für Abwasserleitungen. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen – wann ist sie erforderlich?
Informationen zur Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen und deren Notwendigkeit.
-
Urinal-Installation: Mindestrohrweite für optimale Funktion
Zwei Siphons!
Das Urinal hat eine Mindestrohrweite, die tunlichst eingehalten werden sollte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschbecken & Urinal an ein Abwasserrohr anschließen – Die optimale Sanitärinstallation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anschluss eines Urinals und eines Waschbeckens an ein gemeinsames Abwasserrohr. Dabei werden Aspekte wie die Einhaltung der Mindestrohrweite für das Urinal, die Verwendung von Siphon-Adaptern und die Vermeidung von Rückstau durch geeignete Ventile thematisiert. Eine korrekte Sanitärinstallation ist entscheidend für die Funktionalität und Hygiene im Badezimmer.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Mindestrohrweite des Urinals muss unbedingt eingehalten werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag Urinal-Installation: Mindestrohrweite für optimale Funktion.
✅ Zusatzinfo: Bei der Installation von Waschbecken und Urinal an einem gemeinsamen Abwasserrohr ist auf die korrekte Dimensionierung der Siphons und des Abwasserrohrs zu achten, um Verstopfungen und Geruchsbildung zu vermeiden. Die Verwendung von hochwertigen Siphon-Adaptern kann die Installation erleichtern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Badezimmerrenovierung sollte ein Fachmann für Sanitärinstallation konsultiert werden, um die spezifischen Gegebenheiten zu prüfen und eine fachgerechte Installation sicherzustellen. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften im Bereich der Abwassertechnik.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschbecken, Urinal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
- … Wie viele WCs, Waschbecken oder Urinale dürfen an eine Fallleitung? Berechnungsgrundlagen & wichtige Normen …
- … Fallleitung, Sanitäranlagen, WC, Waschbecken, Urinal, Anzahl, Berechnung, DINAbk. EN 12056, Abwasser, Entlüftung …
- … Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen? …
- … Guten Tag, wie viele WCs, Waschbecken oder …
- … Urinale kann man an eine einzige Fallleitung anschließen? …
- … Art der Sanitäranlagen: WCs, Waschbecken und Urinale haben unterschiedliche Abwasserabflüsse. …
- … ist eine vertikale Abwasserleitung, die das Abwasser von Sanitärgegenständen wie WCs, Waschbecken und Duschen ableitet. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte …
- … Installation von SanitäranlagenTipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von WCs, Waschbecken und Duschen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Dimensionierung einer Fallleitung für Sanitäranlagen (WC, Waschbecken, Urinal) erfordert die Berücksichtigung verschiedener Faktoren gemäß DINAbk. EN 12056. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die …
- … sondern mit oben Freiraum geplant), kommt an der anderen Seite das Waschbecken hin. Soll auch alles so bleiben, da ich dann den restlichen …
- … kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür ... ist nicht so mein …
- … WC-Ausstattung: Ein Waschbecken – Türanschlag DINAbk. rechts …
- … Wozu eigentlich zwei Waschbecken? …
- … Ein Waschbecken ist …
- … sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar …
- … WC-Planung: Kein Eckbecken – Schrank statt Waschbecken …
- … Also nur ein Waschbecken. …
- … Ich habe jetzt leider einige Schwierigkeiten, die Kommentare zu verstehen, es sind z.B. nie zwei Waschbecken geplant gewesen! Unten rechts in der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank …
- … Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … dann würde ich doch auf den Eckschrank verzichten, bzw. einen Unterschrank unter dem Waschbecken einplanen. Nur wozu ist dann …
- … Eckwaschbecken äh Eckschrank …
- … WC-Planung: Eckschrank einschränkend – Waschbecken-Position …
- … dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt …
- … langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … WC-Waschbecken: Drehen – Funktionierendes Dusch-WC …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken ... …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du …
- … Mauer gekommen, denn so entsteht zusätzlich Fläche, die möbliert werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich …
- … wie sie jetzt ist, als Gaubenaufbau dienen. Am Fenster, neben dem Waschbecken, wurde in der Wand ein Loch gelassen, wird nachher ein kleiner …
- … dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … zur Dusche doch ändern? Dann dient die Matte auch gleichs fürs Waschbecken. …
- … Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die …
- … WC-Urinal: Idee verworfen – Platzprobleme im Raum …
- … Schönes Plätzchen fürs Urinal gefunden, …
- … Schönes Plätzchen fürs Urinal gefunden, aber leider höchstens im Flur ;-)! …
- … Im Ernst, nach Ortsbegehung, wo ich nun langsam den Eindruck gewonnen habe, dass wir froh sein können, dass überhaupt noch eine Toilette reinpasst, habe ich die Urinal-Idee, mit der ich mich innerlich jetzt doch ziemlich angefreundet …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht anfreunden, also wird es wohl so, wie auf dem neuen Plan (siehe unten). Ich überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein subjektiv größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- … Traurig, weil kein Urinal mehr passt ... sendet …
- … weitere Optimierung kann durch die Anpassung der Anordnung von WC und Waschbecken erreicht werden, wie im Beitrag Bad: Änderungen – WC und Waschbecken getauscht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Vollkeller - Partyraum, Waschen, WC - Stand-WC, Urinal, Waschbecken, Vorratsraum, Hausanschlüsse …
- … Hänge-WC, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, Wände türhoch gefliest, …
- … OGAbk. - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus Neubau: Optimierung, Raumaufteilung & Stellmöglichkeiten prüfen
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung Eingang/Gästebad/Küche: Alternativvorschläge für bessere Raumaufteilung?
- … Vorschläge? Das Gästebad sollte auf jeden Fall genügend Platz für WC, Urinal, Waschbecken und Dusche bieten, die Küche aber natürlich auch nicht zu …
- … Gästebad: Überprüfen Sie die Anordnung von WC, Urinal, Waschbecken und Dusche. Gibt es ungenutzten Raum? Können Elemente anders platziert …
- … hauptsächlich für Gäste gedacht ist und in der Regel mit WC, Waschbecken und Dusche ausgestattet ist.Verwandte Begriffe: WC, Duschbad, Sanitärraum. …
- … und komfortabel zu nutzen sind. Dies umfasst die richtige Höhe von Waschbecken und WC sowie ausreichend Bewegungsfreiheit. …
- … Normen und Richtlinien eingehalten werden. Dazu gehören ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Waschbecken und Dusche sowie die Verwendung von Haltegriffen und rutschfesten Böden. …
- … Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass alle gewünschten Elemente (WC, Urinal, Waschbecken, Dusche) im Gästebad Platz finden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC mit Urinal planen: Grundrissoptimierung, Fenster & Tür versetzen?
- … Gäste-WC: Urinal optimal integrieren …
- … Gäste-WC mit Urinal? Wir optimieren Ihren Grundriss! Tipps zu Fenster, Tür & Raumaufteilung für …
- … Gäste-WC, Urinal, Grundrissoptimierung, Badplanung, Fenster versetzen, Tür versetzen, Raumaufteilung, Sanitär …
- … Gäste-WC mit Urinal planen: Grundrissoptimierung, Fenster & Tür versetzen? …
- … unserem Gäste-WC ein Urinal unterbringen, wissen aber nicht wie! …
- … - gewünscht: Dusche (80x80 cm genügt), Waschplatz min. ca. 90 cm breit, WC, Urinal (!) …
- … Um ein Urinal in Ihrem Gäste-WC unterzubringen, sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Grundriss zu erstellen. Berücksichtigen Sie dabei die notwendigen Bewegungsflächen vor dem Urinal (ca. 60-70 cm Tiefe) und den anderen Sanitärobjekten. …
- … schmales, hohes Fenster kann Platz sparen und mehr Stellfläche für das Urinal schaffen. Auch die Position der Tür sollte überdacht werden. Eine Schiebetür …
- … Raumaufteilung: Überlegen Sie, ob eine andere Anordnung von Waschbecken und Toilette möglich ist, um Platz für das Urinal zu schaffen. …
- … Eine Ecklösung für das Urinal könnte ebenfalls eine Option sein. …
- … Sanitärinstallation: Klären Sie frühzeitig die Position der Wasser- und Abwasseranschlüsse für das Urinal. Gegebenenfalls müssen diese verlegt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. …
- … Urinal …
- … Ein Urinal ist ein Sanitärgegenstand, der speziell für die Urinableitung von Männern konzipiert ist. Es wird auch als Pissoir bezeichnet. Urinale sind oft in öffentlichen Toiletten oder in privaten Gäste-WCs …
- … zu finden.Verwandte Begriffe: Toilette, Bidet, Waschbecken …
- … Welche Größe sollte ein Gäste-WC mindestens haben, um ein Urinal unterzubringen?Ich empfehle eine Mindestgröße von ca. 2-3 Quadratmetern, um …
- … Welche Höhe ist ideal für die Montage eines Urinals?Die Standard-Montagehöhe für Urinale beträgt ca. 65-70 cm vom Boden …
- … bis zur Oberkante des Urinals. Dies kann jedoch individuell angepasst werden. …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Einbau eines Urinals?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn der Platz für ein Urinal nicht ausreicht?Eine mögliche Alternative ist ein kleines Handwaschbecken anstelle …
- … eines Urinals. Oder ein 2in1 WC mit integriertem Bidet. …
- … Kann ich ein Urinal auch nachträglich in ein bestehendes Gäste-WC einbauen?Ja, das ist …
- … Welche Kosten entstehen für den Einbau eines Urinals im Gäste-WC?Die Kosten variieren je nach Modell, Installationsaufwand und regionalen …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Urinal im Gäste-WC?Vorteile sind die hygienische Nutzung und die Wassereinsparung. Nachteile …
- … Wie reinige und pflege ich ein Urinal richtig?Verwenden Sie spezielle Urinalreiniger und spülen Sie das Urinal …
- … die Dusche ganz nach rechts in die Ecke zu schieben, und Waschbecken, Urinal, WC ggf. als Ecklösung, im verbleibenden U zu positionieren. …
- … Beispielsweise das WC links von der Dusche, danach Urinal. Vielleicht schaffen Sie es, die restlichen 1,20 (2 m - 0,8 m Dusche) für beide Becken zu nutzen und auf die Fensterwand das Waschbecken. Die Dusche wäre dann nur von vorne betretbar …
- … wird es und nicht sehr komfortabel. Die Idee mit dem Urinal, vor allem bei regem Gästeverkehr, ist an sich zu begrüßen, aber ich würde darauf verzichten. …
- … Gäste-WC: Urinal-Positionierung – Schlanke Modelle neben Waschbecken …
- … zwischen Waschbecken und Wand …
- … Warum nicht das Waschbecken ein wenig nach links, und rechts davon das Urinal; es gibt so schlanke Ausführungen, dass das dort passen …
- … wenn da nicht einer dann ins Waschbecken pinkelt …
- … statt ins Urinal ;-)) …
- … Gäste-WC: Eckurinal – Platzsparende Lösung neben dem Waschtisch …
- … aufrücken und in die Ecke links neben die Türe ein Eckurinal. Ist zwar nicht schön - aber passt! …
- … Sanitärabstände, Fenstergestaltung und Türvarianten berücksichtigt. Schlanke Urinal-Modelle und Ecklösungen werden als platzsparende Optionen vorgeschlagen. Die Positionierung von Dusche, Waschbecken und WC wird im Kontext des vorhandenen Grundrisses diskutiert. …
- … Hinweis: Im Beitrag Gäste-WC: Sanitärabstände – Dusche, Urinal & WC optimal platzieren wird auf die Einhaltung üblicher Abstände vor Sanitärgegenständen hingewiesen, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. Eng bemessene Gäste-WCs erfordern kreative Lösungen bei der Anordnung der Sanitärobjekte. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gäste-WC: Urinal-Positionierung – Schlanke Modelle neben Waschbecken schlägt vor, das Waschbecken etwas …
- … zu verschieben, um Platz für ein schlankes Urinal zu schaffen. Eine weitere Idee ist, das Fenster als Band nach oben zu verlegen, um mehr Wandfläche zu gewinnen, wie im Beitrag Gäste-WC: Fenstergestaltung – Bandfenster für mehr Wandfläche? angemerkt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Klapptür oder einer nach außen öffnenden Tür, um Platz zu sparen, wie im Beitrag Gäste-WC: Tür-Optionen – Klapptür oder Öffnung nach außen erläutert wird. Lassen Sie sich von der Diskussion im Beitrag Gäste-WC: Tür-Inspiration – Unterhaltsame Diskussion zur Türgestaltung inspirieren. Eine Eckurinal-Lösung, wie im Beitrag Gäste-WC: Eckurinal – Platzsparende Lösung neben …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … nicht immer). Vermutlich wird der Durchgang aber etwas breiter werden. Das Urinal werde ich nicht weglassen, da ich in unserem Haus nicht im …
- … Urinal im Bad: Praktisch für Sohn & Frau – Tipp! …
- … behalten sie ihr Urinal! …
- … bei Sauna und Hobbyraum vielleicht außer der Dusche auch noch ein Waschbecken einplanen, vielleicht auch eine Toilette, damit man sich mal den Dreck …
- … ein und bringe an den gemauerten Seitenwänden Kaltwasserdüsen an. Ein Handwaschbecken ist auch von Vorteil. Ebenso wie möglichst viel Stauraum in der …
- … an Ihrer Stelle die Badplanung nochmals überdenken. Toilette und evtl. auch Urinal durch eine halbhohe Mauer optisch und gefühlsmäßig etwas zu Raum separieren, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Neugestaltung vom Fachmann: Türanschlag, Raumaufteilung & Sanitäranlagen prüfen?
- … allerdings noch nicht ganz fest, vielleicht kommt er doch neben das Waschbecken). Die Tür geht nach innen auf (wahrscheinlich ;-)). …
- … Neuerungen: jetzt passt sogar das Urinal! Und zwar wird die Dusche durch dreiviertel hohe Wände abgetrennt, jeweils nur ca. 40 cm tief in den Raum rein. Die Dusche wird gefliest, ohne Duschtasse und ohne Kabine. Wir duschen da ja eh so gut wie nie, Spritzbereich ist lt Experte höchstens 1 m. Dann muss im Notfall der Abzieher ran. Für den Einbau gibt es jetzt irgendwie speziell vorgefertigte Teile (keine Ahnung, wie die heißen), die das ganze 100 % dicht machen. Drunter ist Bodenplatte ohne Keller. …
- … In die eine Ecke kommt dann diagonal das Urinal, die andere Ecke ist Toilette. Waschbeckenkonstruktion gegenüber habe …
- … Raumaufteilung: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit, besonders vor Waschbecken, Toilette und Dusche. …
- … (Waschbecken, Toilette, Urinal, Dusche) den geltenden Normen entsprechen und fachgerecht installiert …
- … die der Hygiene und der Wasserversorgung bzw. -entsorgung dienen, wie z.B. Waschbecken, Toiletten, Duschen und Badewannen. Die Installation von Sanitäranlagen muss fachgerecht erfolgen …
- … UrinalEin Urinal ist ein Sanitärgegenstand, der speziell für die Entleerung der männlichen …
- … Blase konzipiert ist. Urinale werden häufig in öffentlichen Toilettenanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pissoir, WC, Sanitärkeramik …
- … Wie plane ich die Raumaufteilung im WC optimal?Bei der Planung der Raumaufteilung im WC sollten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit vor den Sanitärgegenständen achten. Planen Sie genügend Platz vor Waschbecken, Toilette und Dusche ein, um eine komfortable Nutzung zu …
- … Was muss ich bei der Installation eines Urinals beachten?Bei der Installation eines Urinals sind die geltenden DINAbk.-Normen …
- … fachgerechte Montage und den Anschluss an die Abwasserleitung. Zudem sollte das Urinal regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. …
- … WC-Neugestaltung: Urinal-Positionierung optimieren …
- … auch nicht. Das Urinal passt dann daneben ... und dann mit dem Waschtisch tauschen.. : --) ... und diesen dann mit einer Platte ... schlicht und einfach ... und schon passt es! …
- … Wenn ich es richtig verstehe, meinst du Klo und Urinal auf die Seite, wo jetzt Waschbecken ist? Das möchte ich …
- … WC-Kasten ist, sowieso ein Vorsprung ist (Rohre von oben). Daher passen Urinal und WC auch nur schräg auf die Seite. Das Waschbecken könnte …
- … läuft man dann auf der anderen Seite sofort gegens WC oder Urinal, die außerdem noch mit Spülkasten vor der Wand liegen würden. Dann …
- … Raum wieder 15 cm kleiner. Außerdem ist man so direkt am Waschbecken, wenn man nur mal eben Hände waschen will. …
- … und individuellen Wünschen. Es werden verschiedene Optionen zur Positionierung von WC, Urinal und Waschbecken erörtert, wobei auch bauliche Gegebenheiten wie Vorwandinstallationen berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Positionierung des Urinals kann optimiert werden, um den Raum bestmöglich zu nutzen, wie im …
- … Beitrag WC-Neugestaltung: Urinal-Positionierung optimieren vorgeschlagen wird. Eine schräge Anordnung kann in manchen Fällen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - FingerHaus Erfahrungen: Was Sie vor Vertragsunterzeichnung wissen sollten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Urinal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschbecken, Urinal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschbecken, Urinal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschbecken, Urinal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbecken & Urinal an ein Abwasserrohr anschließen? Siphon-Adapter, Rückstau & Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken & Urinal an ein Rohr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken, Urinal, Abwasserrohr, Siphon, Adapter, Rückstauventil, Sanitärinstallation, Badezimmerrenovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!