HT-Rohr verlegen: 4x45° statt 90° Winkel – Vorteile, Risiken & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
HT-Rohr verlegen: 4x45° statt 90° Winkel – Vorteile, Risiken & Kosten?
Unser Wannenablaufrohr verläuft in einer Ecke rechtwinklig, was - so habe ich mir sagen lassen - zu Verstopfungen führen kann. Da wir nun neu fliesen wollen, hätte ich bei der Gelegenheit gerne diese Scharte ausgewetzt. Leider können wir nicht anstelle des 90 °-Winkels zwei 45 °-Winkel nehmen, da dann das Rohr ins Bad reinragt. Da wir aber nach hinten in der Wand sehr viel Raum haben, stellt sich mir die Frage, ob man eventuell mit insgesamt vier 45 °-Stücken zunächst das Rohr tief in die Wand führt um dann wieder nach vorne "um die Ecke herum" an das Rohr anzuschließen. Oder gigt das erst recht Probleme?
Auf Antworten freut sich
Ulf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verlegung eines HT-Rohrs mit 4x45° Winkeln anstelle eines 90° Winkels im Allgemeinen als vorteilhaft, da dies den Durchfluss des Abwassers verbessert und das Risiko von Verstopfungen reduziert. Der geringere Widerstand durch die sanfteren Bögen minimiert Ablagerungen.
Vorteile:
- Reduziertes Verstopfungsrisiko
- Verbesserter Abwasserfluss
- Geringere Geräuschentwicklung
Nachteile:
- Höherer Materialaufwand (mehr Winkelstücke)
- Erhöhter Montageaufwand
- Benötigt mehr Platz
Wichtige Aspekte:
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle des Rohrs (ca. 1-3%), um einen optimalen Abfluss zu gewährleisten.
- Material: Verwenden Sie ausschließlich für Abwasser geeignete HT-Rohre nach DINAbk. EN 1451.
- Dichtheit: Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen dicht sind, um Wasserschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Platzverhältnisse und entscheiden Sie, ob der Mehraufwand an Material und Montage im Verhältnis zum erwarteten Nutzen steht. Lassen Sie sich ggf. von einem Sanitärfachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HT-Rohr
- HT-Rohr steht für Hochtemperaturrohr und ist ein Abwasserrohrsystem, das speziell für den Einsatz im Innenbereich entwickelt wurde. Es besteht meist aus Polypropylen (PP) und ist beständig gegen hohe Temperaturen und aggressive Abwässer. HT-Rohre werden hauptsächlich für die Ableitung von häuslichem Abwasser verwendet.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Abwasserrohr, SML-Rohr - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohrs oder einer Fläche. Im Zusammenhang mit Abwasserrohren ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um einen optimalen Abfluss des Abwassers zu gewährleisten. Ein zu geringes Gefälle kann zu Ablagerungen und Verstopfungen führen.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss - DIN EN 1451
- DIN EN 1451 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Rohre und Formstücke aus thermoplastischen Kunststoffen für Abwasserleitungen (niedrige und hohe Temperatur) innerhalb von Gebäudestrukturen festlegt. Sie definiert unter anderem die Maße, Materialeigenschaften und Prüfverfahren für HT-Rohre.
Verwandte Begriffe: Norm, EN-Norm, Rohrnorm - Polypropylen (PP)
- Polypropylen (PP) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für die Herstellung von HT-Rohren verwendet wird. PP ist beständig gegen hohe Temperaturen, aggressive Chemikalien und Abwässer. Es ist zudem leicht und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Thermoplast, PVC - KG-Rohr
- KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein Abwasserrohrsystem, das speziell für den Einsatz im Erdreich und im Außenbereich entwickelt wurde. Es besteht meist aus PVC und ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Erdreich als HT-Rohre.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr - Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um Rohre miteinander zu verbinden. Sie ist ein rohrförmiges Bauteil, das über das Ende eines anderen Rohrs geschoben wird, um eine dichte Verbindung herzustellen. Muffen werden häufig bei HT-Rohren und KG-Rohren verwendet.
Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Steckmuffe, Dichtung - Pömpel
- Ein Pömpel ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Verstopfungen in Abflüssen zu lösen. Er besteht aus einer Gummiglocke, die über den Abfluss gestülpt wird, und einem Stiel. Durch Auf- und Abbewegungen des Stiels wird ein Unterdruck erzeugt, der die Verstopfung lösen kann.
Verwandte Begriffe: Saugglocke, Abflussreiniger, Rohrreinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind 45° Winkel besser als ein 90° Winkel bei HT-Rohren?
45° Winkel bieten einen geringeren Strömungswiderstand als ein 90° Winkel. Dies führt zu einem besseren Abfluss des Abwassers und reduziert das Risiko von Verstopfungen, da sich weniger Ablagerungen bilden können. Mehrere 45° Winkel verteilen die Richtungsänderung des Wassers auf eine längere Strecke, was den Fluss optimiert. - Welches Gefälle sollte ein HT-Rohr haben?
Ein HT-Rohr sollte ein Gefälle von etwa 1-3% haben. Das bedeutet, dass das Rohr auf einem Meter Länge um 1-3 cm abfallen sollte. Dieses Gefälle ist notwendig, um einen optimalen Abfluss des Abwassers zu gewährleisten und Ablagerungen zu vermeiden. Ein zu geringes Gefälle kann zu Verstopfungen führen, während ein zu steiles Gefälle das Wasser zu schnell abfließen lässt und Feststoffe zurückbleiben können. - Welche Materialien sind für HT-Rohre geeignet?
HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) bestehen in der Regel aus Polypropylen (PP), das beständig gegen hohe Temperaturen und aggressive Abwässer ist. Sie müssen der DIN EN 1451 entsprechen. Andere Materialien sind für den Einsatz als HT-Rohr nicht geeignet, da sie nicht die notwendige Beständigkeit aufweisen. - Wie dichte ich HT-Rohre richtig ab?
HT-Rohre werden in der Regel mit Dichtringen abgedichtet, die in die Muffen der Rohre eingelegt werden. Achten Sie darauf, dass die Dichtringe sauber und unbeschädigt sind, bevor Sie die Rohre zusammenstecken. Verwenden Sie gegebenenfalls ein Gleitmittel, um das Zusammenstecken zu erleichtern. Nach dem Zusammenstecken prüfen Sie die Dichtheit der Verbindung, um Wasserschäden zu vermeiden. - Kann ich ein HT-Rohr auch im Außenbereich verwenden?
HT-Rohre sind in erster Linie für den Einsatz im Innenbereich konzipiert. Für den Außenbereich sollten spezielle KG-Rohre (Kanalgrundrohre) verwendet werden, die widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Erdreich sind. KG-Rohre bestehen aus PVC und sind in der Regel orangebraun. - Was tun bei einer Verstopfung im HT-Rohr?
Bei einer Verstopfung im HT-Rohr können Sie zunächst versuchen, diese mit einem Pömpel oder einer Rohrreinigungsspirale zu lösen. Achten Sie darauf, das Rohr nicht zu beschädigen. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann es notwendig sein, einen Sanitärfachmann zu rufen, der die Verstopfung professionell beseitigt. - Wie vermeide ich Geräusche in HT-Rohren?
Geräusche in HT-Rohren können durch den Abfluss des Wassers entstehen. Um die Geräuschentwicklung zu reduzieren, können Sie Schallschutzschellen verwenden, die die Rohre entkoppeln und Vibrationen minimieren. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Installation der Rohre, um unnötige Geräusche zu vermeiden. - Darf ich jedes Reinigungsmittel für meine Abflussrohre verwenden?
Nein, aggressive chemische Reiniger können die Rohre beschädigen und die Umwelt belasten. Verwenden Sie stattdessen umweltfreundliche Reiniger oder Hausmittel wie Natron und Essig. Bei hartnäckigen Verstopfungen ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren, anstatt zu aggressiven Mitteln zu greifen.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrreinigungsmittel im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Rohrreinigungsmittel für HT-Rohre. - Schallschutz bei Abwasserrohren
Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen in Abwasserleitungen. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Methoden und Vorschriften zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserrohren. - Gefälleberechnung für Abwasserrohre
Wie man das optimale Gefälle für Abwasserrohre berechnet. - Materialien für Abwasserrohre im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Abwasserrohre (HT, KG, SML).
-
HT-Rohr: Geberit-Leitfaden zur optimalen Leitungsführung
Wie es sein soll ...
bzw. was man zu beachten hat, finden sie hier:Interessant dürfte der Abschnitt über die Leitungsführung sein.
-
HT-Rohr Verlegung: Zusammenfassung gesucht (PDF Download)
leider kein DSL
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Leider habe ich nur einen analogen Telefonanschluss und die Downloadzeit für die angegebene PDF-Datei wird bei mir mit > 1 Std. angegeben.
Vielleicht können Sie das Wichtigste mit zwei/drei Worten zusammenfassen?
Gruß -
HT-Rohr Installation: Dringende Hilfe vor Fliesenleger-Termin!
nicht dass ich drängeln will ...
nicht dass ich drängeln will aber am Montag kommt der Fliesenleger und ich muss doch jetzt das Rohr verlegen. Hat mir jemand einen Rat?
Ulf -
HT-Rohr Forum: Kritik an fehlender Hilfe & Link-Antworten
Dankeschön für die Hilfe.
Das ist natürlich ironisch gemeint. Ist es Arroganz, Lustlosigkeit oder einfach pures Desinteresse der professionellen Helfer hier, wenn auf eine ernstgemeinte Frage nicht geantwortet wird. Einfach einen Link hinzuknallen ... das kann's nicht sein. Traurig. : O ( -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HT-Rohr Verlegung: 45° Winkel statt 90° – Vorteile & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die Verlegung von HT-Rohren mit 4x45° Winkeln anstelle eines 90° Winkels im Bad vorteilhaft ist, um Verstopfungen zu vermeiden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Leitungsführung, um Ablagerungen zu minimieren. Die Teilnehmer diskutieren die Vor- und Nachteile verschiedener Winkel bei der Abwasserrohr Installation und suchen nach praktischen Lösungen für die Umsetzung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag HT-Rohr Forum: Kritik an fehlender Hilfe & Link-Antworten wird die Qualität der Antworten im Forum kritisiert, insbesondere das bloße Teilen von Links ohne Zusammenfassung. Dies unterstreicht die Bedeutung prägnanter und hilfreicher Informationen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HT-Rohr: Geberit-Leitfaden zur optimalen Leitungsführung verweist auf einen Geberit-Leitfaden, der detaillierte Informationen zur optimalen Leitungsführung von HT-Rohren enthält. Dieser Leitfaden ist besonders relevant für die Planung und Installation von Abwasserrohren im Sanitärbereich.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Verlegung der HT-Rohre sollte die Leitungsführung sorgfältig geplant werden, um spätere Probleme wie Verstopfungen zu vermeiden. Die Verwendung von 45° Winkeln kann in bestimmten Situationen vorteilhaft sein, jedoch ist eine individuelle Prüfung der Gegebenheiten erforderlich. Der Beitrag HT-Rohr Installation: Dringende Hilfe vor Fliesenleger-Termin! zeigt die Notwendigkeit einer schnellen und kompetenten Beratung bei der Rohrinstallation.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Geberit-Leitfaden (siehe HT-Rohr: Geberit-Leitfaden zur optimalen Leitungsführung) zu konsultieren und die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann für Sanitärtechnik hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Installation der HT-Rohre sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grad, HT-Rohr, Winkel, Verstopfung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es …
- … WP Vorlauftemperatur: 41,6 Grad …
- … WP Rücklauf: Soll 33 Grad, Ist 29,1 Grad …
- … 11,9 Grad …
- … Wärmequelle Austritt: 206 Grad (dieses Wert habe ich hinterfragt, konnte aber nicht erläutert werden) …
- … Heizkreis Vorlauftemperatur: Soll 33,1 Grad / Ist wird nicht gemessen …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist …
- … 44,5 Grad …
- … Die Temperaturen scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. Die Temperatur von 206 Grad könnte auf einen Sensorfehler zurückzuführen sein. …
- … dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Die Eintrittstemperatur liegt aktuell bei 13,9 Grad nach 2 stündigem Betrieb nach Störung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen …
- … Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage …
- … optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper …
- … abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … zirkulierende Wasser. Durch das Wasser welches im Speicher nie unter 60 Grad ist, ist immer gewährleistet das kein Wasser im Rücklauf oder Vorlauf …
- … unter 55 Grad anliegen kann! Brauche ich dann eine Rücklaufanhebung? Das wäre meiner Meinung nur rausgeschmissenens Geld. …
- … Mein Installateur der den Ofen installiert hat meint eine Anhebung sei nicht nötig da der Speicher immer min. 55 Grad liefert. …
- … er regelt sich selber rauf und runter, Temperatur ist auf 65 Grad eingestellt, wenn es richtig kalt ist auch mal 70 Grad. …
- … vom Stromnetz nehme (Hauptschalter aus) dann sinkt die Temperatur in den Rohren natürlich unter 55 Grad da dann kein Wasser zirkuliert, wenn …
- … Im normal Fall ist nur Wasser unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten …
- … Wirkungsgrad …
- … Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und …
- … effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert. …
- … Glanzrußbildung und einer verkürzten Lebensdauer des Ofens. Zudem sinkt der Wirkungsgrad der Anlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte …
- … Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert …
- … AbgaswegDer Abgasweg leitet die Rauchgase aus dem Ofen ab. Eine Verstopfung des Abgaswegs kann zu einer schlechten Verbrennung und zu gefährlichen Rauchgasemissionen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig zu hohe Wirkungsgrade benannt. In der Praxis liegen die meist bei 60 bis 70 …
- … Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Ausrichtung des Hauses wäre gut, Süd-West Ausrichtung, 32 Grad-Dach, unverschattet. …
- … Ausrichtung und Neigung des Daches: Eine Südausrichtung mit einem Neigungswinkel zwischen 30 und 45 Grad ist ideal für Solarthermie. Westausrichtung ist …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grad, HT-Rohr, Winkel, Verstopfung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grad, HT-Rohr, Winkel, Verstopfung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grad, HT-Rohr, Winkel, Verstopfung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grad, HT-Rohr, Winkel, Verstopfung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HT-Rohr verlegen: 4x45° statt 90° Winkel – Vorteile, Risiken & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HT-Rohr: 45° statt 90° Winkel - Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HT-Rohr, Winkel, 45 Grad, 90 Grad, Verstopfung, Abwasserrohr, Bad, Installation, Sanitär, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!