Badezimmer Bodenablauf stilllegen: Kosten, Methoden & Geruch verhindern?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badezimmer Bodenablauf stilllegen: Kosten, Methoden & Geruch verhindern?

Hallo,
ich habe dieses Jahr ein Haus gekauft mit 2 Bädern. Beide Bäder haben einen Boden-Abfluss der für mich eigentlich keinen Zweck erfüllt (ich reinige das Bad nicht mit einem Kärcher).
Aber die Abflüsse stinken immer wieder sehr und ich muss Wasser oder Chemie reingießen damit es weggeht.
Ich möchte diese Abflüsse stilllegen, da ich auch neue Fliesen legen will und die Frage ist also ob mich etwas daran hindert diese Abflüsse zu überfließen. Ich mache mir Gedanken ob sich Druck unter den neuen Fliesen aufbauen könnte, andererseits kann er Druck ja auch an anderer Stelle entweichen, oder?
Ist ja kein drucksicheres System.
Was sagt ihr?
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern Asbestgefahr bei Arbeiten an alten Abwasserrohren möglich. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Bodenabläufe in Ihren Bädern stilllegen möchten, da diese keinen praktischen Nutzen für Sie haben und unangenehme Gerüche verursachen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bodenablauf stillzulegen:

• Vollständige Entfernung: Hierbei wird der Ablauf entfernt und der entstandene Hohlraum fachgerecht verschlossen und abgedichtet. Dies ist die aufwändigste, aber nachhaltigste Lösung.
    • Verstopfen des Ablaufs: Der Ablauf wird mit einem geeigneten Material (z.B. Bauschaum, Dichtmasse) verschlossen. Diese Methode ist einfacher, aber weniger dauerhaft und birgt das Risiko von Undichtigkeiten.
    • Siphon austrocknen verhindern: Regelmäßiges Nachfüllen von Wasser oder Öl in den Siphon kann das Austrocknen und damit die Geruchsbildung verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verschließen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Stilllegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung korrekt ausgeführt wird und keine Folgeschäden entstehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Siphon
    Der Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Abfluss, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser verhindert, dass Kanalgase in den Raum gelangen. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasser, Kanalisation.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Nassräumen wie Badezimmern. Verwandte Begriffe: Dichtmasse, Bauschaum, Wasserschaden.
    Bauschaum
    Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen verwendet wird. Er ist jedoch nicht wasserdicht und daher nicht für Abdichtungsarbeiten geeignet. Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff.
    Kanalgase
    Kanalgase sind Gase, die in der Kanalisation entstehen und unangenehm riechen. Sie können gesundheitsschädlich sein, wenn sie in hoher Konzentration auftreten. Verwandte Begriffe: Abwasser, Geruchsbelästigung, Methan.
    Fliesen
    Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserdicht und leicht zu reinigen. Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Wandbelag.
    Dichtmasse
    Dichtmasse ist ein Material, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtmassen, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtstoff.
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmel, Bausubstanz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum stinkt mein Bodenablauf im Bad?
      Der Geruch entsteht meist, wenn der Siphon (Geruchsverschluss) austrocknet. Dadurch können Kanalgase ungehindert in den Raum gelangen. Dies kann durch längere Nichtbenutzung oder mangelnde Belüftung geschehen.
    2. Kann ich einen Bodenablauf einfach mit Bauschaum verschließen?
      Davon rate ich ab. Bauschaum ist nicht wasserdicht und kann sich im Laufe der Zeit zersetzen. Eine fachgerechte Abdichtung mit geeigneten Dichtstoffen ist notwendig, um Wasserschäden zu vermeiden.
    3. Welche Alternativen gibt es zum kompletten Stilllegen?
      Sie können den Siphon regelmäßig mit Wasser füllen oder ein wenig Öl hineingießen, um die Verdunstung zu verlangsamen. Es gibt auch spezielle Siphon-Einsätze, die das Austrocknen verhindern.
    4. Was kostet das Stilllegen eines Bodenablaufs durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Eine einfache Abdichtung kostet meist zwischen 50 und 150 Euro. Die komplette Entfernung und das Verschließen des Hohlraums können deutlich teurer sein.
    5. Muss ich den Bodenablauf stilllegen, wenn ich ihn nicht nutze?
      Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Solange der Siphon gefüllt ist und keine Gerüche entstehen, kann der Ablauf auch ungenutzt bleiben.
    6. Wie oft muss ich Wasser in den Siphon nachfüllen?
      Das hängt von der Raumtemperatur und der Belüftung ab. In der Regel reicht es, alle paar Wochen oder Monate nachzufüllen. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob noch Wasser im Siphon steht.
    7. Kann ich den Bodenablauf auch selbst stilllegen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, können Sie es selbst versuchen. Achten Sie aber unbedingt auf eine sorgfältige Ausführung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    8. Was passiert, wenn ich den Bodenablauf nicht richtig abdichte?
      Feuchtigkeit kann in den Untergrund eindringen und dort zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer sanieren: Planung, Kosten & Ablauf
      Alles zur kompletten Badrenovierung: Von der Planung bis zur Umsetzung.
    • Schimmel im Bad entfernen: Ursachen & Maßnahmen
      Wie Sie Schimmel im Badezimmer erkennen, beseitigen und vorbeugen.
    • Abfluss verstopft: Ursachen und schnelle Hilfe
      Tipps und Tricks, um einen verstopften Abfluss selbst zu beheben.
    • Bodenfliesen verlegen: Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Bodenfliesen im Badezimmer.
    • Geruchsbelästigung im Bad: Ursachenforschung & Lösungen
      Wie Sie unangenehme Gerüche im Badezimmer identifizieren und beseitigen.
  2. Bodenablauf erhalten: Vorteile für Familien mit Kindern

Ich würde die Abflüsse lassen, falls Sie mal ...
    Ich würde die Abflüsse lassen, falls Sie mal Kinder haben, werden Sie froh darum sein. Falls die Abflüsse nicht wegen mangelnder Entlüftung der Abwasserleitung leergesaugt werden, kann man eine geruchlose nicht verdunstende Flüssigkeit in den Siphon gießen, damit das Sperrwasser stehen bleibt (z.B. Wasser reinschütten, dann etwas nicht verharzendes Maschinenöl zugeben, das auf der Wasseroberfläche einen Film bildet, oder den Siphon mit einer konzentrierten Calciumchlorid-Lösung füllen).
  3. Bodenablauf stilllegen: Abdichtung & Fliesen – So geht's!

stilllegen
    spricht nichts gegen zumachen.
    selbst bei kindern habe ich noch keinem Bauherrn einen zusätzlichen Abfluss im Bad vorgeschlagen.
    allerhöchstens Waschmaschine im Bad könnte ein Argument sein.
    Abfluss zu (mit rakofix o.ä.) und draufgefliest sollte kein Problem geben. und Druck sowieso nicht.
    • Name:
    • Karl Salomon
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badezimmer Bodenablauf stilllegen: Methoden & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Stilllegung von ungenutzten Bodenabläufen im Badezimmer, wobei sowohl die Vor- als auch Nachteile abgewogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Gerüchen nach der Stilllegung. Es werden verschiedene Methoden zur Abdichtung und zum Verschließen des Abflusses diskutiert, einschließlich des Verfliesens nach der Abdichtung.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Bodenablauf erhalten: Vorteile für Familien mit Kindern wird empfohlen, den Bodenablauf beizubehalten, besonders wenn Kinder im Haushalt leben. Dies kann sich als nützlich erweisen, um Wasserschäden vorzubeugen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem endgültigen Verschließen des Bodenablaufs sollte sichergestellt werden, dass keine Probleme mit der Entlüftung der Abwasserleitung bestehen, da dies zum Leerlaufen des Siphons und somit zu Geruchsbelästigung führen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bodenablauf stilllegen: Abdichtung & Fliesen – So geht's! beschreibt die Vorgehensweise zum Stilllegen des Abflusses mit anschließender Verfliesung. Hierbei wird empfohlen, den Abfluss mit geeignetem Material (z.B. Rakofix o.ä.) zu verschließen, bevor die Fliesen verlegt werden. Dies stellt sicher, dass kein Druck auf die Abdichtung entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Stilllegung sollte geprüft werden, ob der Bodenablauf tatsächlich nicht benötigt wird. Alternativ kann eine geruchlose, nicht verdunstende Flüssigkeit in den Siphon gegeben werden, um das Austrocknen zu verhindern und somit Gerüche zu vermeiden. Bei der Badrenovierung sollte die Abdichtung sorgfältig erfolgen, um spätere Wasserschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenablauf, Bad, Geruch, Badrenovierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung nachträglich: Gefälle korrigieren, Wasserablauf & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ultra Drain Entwässerungssystem: Erfahrungen, Probleme & Alternativen für Fliesen?
  5. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Gefälle für barrierefreie Dusche: Optimale Neigung & sichere Ausführung im behindertengerechten Bad
  6. BAU-Forum - Dach - Edelstahlflachdach: Details zu Anschlüssen, Bodenabläufen & Notüberläufen – Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Keller: Waschmaschine, Trockner – Lösungen & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumgestaltung 140m²: Ideen für offene Küche, Bad & hohe Decken im Altbau?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad im Altbau-Dachgeschoss: Freistehende Wanne, Dusche & Statik der Holzbalkendecke?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenablauf, Bad, Geruch, Badrenovierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenablauf, Bad, Geruch, Badrenovierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenablauf, Bad, Geruch, Badrenovierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenablauf, Bad, Geruch, Badrenovierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badezimmer Bodenablauf stilllegen: Kosten, Methoden & Geruch verhindern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenablauf im Bad stilllegen: So geht's

Suche nach: Bodenablauf stilllegen, Bad Bodenablauf, Geruch Bodenablauf, Badrenovierung, Abfluss abdichten, Siphon austrocknen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼