Badewanne in kleines Bad: Lösungen für Altbau, Platz sparen & Kosten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne in kleines Bad: Lösungen für Altbau, Platz sparen & Kosten?

Hallo an die Experten und Wissenden,
ich habe das Problem, ein sehr schmales Bad zu haben. Im Moment haben wir eine Dusche, mit einer Breite von Wand zu Wand (gefliest!) von 76 cm! passt die Duschtasse gerade mal so rein, obwohl daführ schon die Wandfliesen abgenommen werden mussten. Des weiteren ist an der hinteren Wand ein Fenster in der Höhe von 74 cm (vom Fliesenboden zur Fensterschachtkante!). Nun ist meine Lebensgefährtin aber absoluter Bademensch und ich möchte ihr auch gerne diesen Wunsch erfüllen. Ich möchte jedoch weiterhin lieber duschen und mag deshalb diese Rundungen einer normalen Badewanne nicht (rutschig, vor allem da ich Aufgrund der Lage am hinteren Ende der Wanne stehen müsste!). Meine Idee war also nun mehr oder weniger in den hinteren Bereich des Bades eine Wanne hinein zu bauen. Ich Stelle mir das so vor, dass ich wegen des Gewichts ein Grundgestell aus Schaumstoff oder aus YTONG baue und das dann abdichte und verblende. Was für Möglichkeiten gibt es denn da so etwas zu tun und hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit so etwas? Oder gibt es eventuell auch dafür professionelle Lösungen?
  • Name:
  • David Frankfurt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Badewanne in Ihrem schmalen Altbaubad installieren möchten. Bei einer Breite von 76 cm ist das eine Herausforderung, aber es gibt Lösungen.

Platzsparende Badewannen:

• Raumsparwannen: Diese Wannen sind speziell für kleine Bäder konzipiert und haben oft eine asymmetrische Form.
    • Eckbadewannen: Nutzen den vorhandenen Platz in einer Ecke optimal aus.
    • Duschbadewannen: Kombinieren Dusche und Badewanne in einem.
    • Mini-Badewannen/Hockerbadewannen: Sehr kurze Badewannen, die im Sitzen genutzt werden.

Weitere Tipps:

• Sanitärobjekte: Wählen Sie schmale Waschtische und wandhängende WCs, um Platz zu sparen.
    • Spiegel: Große Spiegel lassen den Raum größer wirken.
    • Helle Farben: Helle Farben lassen den Raum offener und freundlicher wirken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bad zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die baulichen Gegebenheiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raumsparwanne
    Eine Badewanne, die speziell für kleine Bäder entwickelt wurde und eine platzsparende Form hat. Sie kann beispielsweise eine asymmetrische Form haben oder an einer Seite schmaler sein.
    Verwandte Begriffe: Eckbadewanne, Duschbadewanne, Mini-Badewanne
    Eckbadewanne
    Eine Badewanne, die in einer Ecke des Badezimmers platziert wird und so den vorhandenen Platz optimal ausnutzt. Sie ist oft dreieckig oder fünfeckig geformt.
    Verwandte Begriffe: Raumsparwanne, Duschbadewanne, Viertelkreis-Badewanne
    Duschbadewanne
    Eine Kombination aus Dusche und Badewanne, die in kleinen Bädern Platz spart. Sie verfügt über eine Duschabtrennung und einen integrierten Duschbereich.
    Verwandte Begriffe: Raumsparwanne, Eckbadewanne, Badewannenaufsatz
    Sanitärobjekte
    Gegenstände im Badezimmer, die der Körperpflege dienen, wie z.B. Waschbecken, Toilette, Dusche und Badewanne. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen und Materialien erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Waschtisch, WC, Dusche, Badewanne
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten zu tragen, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Im Zusammenhang mit einer Badewanne ist die Tragfähigkeit des Bodens wichtig, um sicherzustellen, dass er das Gewicht der gefüllten Wanne tragen kann.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastverteilung, Bodenbelastung
    Sanitärfachbetrieb
    Ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Sanitäranlagen spezialisiert hat. Sanitärfachbetriebe verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Badewannen fachgerecht einzubauen.
    Verwandte Begriffe: Installateur, Heizungsbauer, Klempner
    KfW
    Kreditanstalt für Wiederaufbau. Eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie altersgerechte Umbauten vergibt.
    Verwandte Begriffe: Fördermittel, Zuschüsse, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Badewannen sind für kleine Bäder geeignet?
      Raumsparwannen, Eckbadewannen, Duschbadewannen und Mini-Badewannen sind gute Optionen für kleine Bäder. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und können den vorhandenen Platz optimal nutzen.
    2. Wie kann ich in einem kleinen Bad Platz sparen?
      Wählen Sie schmale Sanitärobjekte, wandhängende WCs und nutzen Sie den Raum in der Höhe mit Regalen und Schränken. Große Spiegel und helle Farben lassen den Raum größer wirken.
    3. Was muss ich bei der Installation einer Badewanne im Altbau beachten?
      Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Bodens, da eine gefüllte Badewanne ein hohes Gewicht hat. Achten Sie auf die vorhandenen Anschlüsse für Wasser und Abwasser und passen Sie diese gegebenenfalls an.
    4. Kann ich eine Badewanne selbst einbauen?
      Der Einbau einer Badewanne erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Sanitärfachbetrieb durchgeführt werden, um Schäden und Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Kosten entstehen beim Einbau einer Badewanne?
      Die Kosten für den Einbau einer Badewanne variieren je nach Modell, Größe und Aufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Badewanne in einem kleinen Bad?
      Eine großzügige Dusche mit Glasabtrennung kann eine gute Alternative zur Badewanne sein. Auch eine Regendusche oder eine Dampfdusche können ein luxuriöses Duscherlebnis bieten.
    7. Wie finde ich den richtigen Sanitärfachbetrieb für den Einbau meiner Badewanne?
      Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Badumbau?
      Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten der KfW oder anderer Institutionen für altersgerechte Umbauten oder energieeffiziente Sanierungen.

🔗 Verwandte Themen

• Badplanung für kleine Räume
      Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Platzes in kleinen Bädern.
    • Platzsparende Sanitärobjekte
      Übersicht über Sanitärobjekte, die speziell für kleine Bäder entwickelt wurden.
    • Badumbau im Altbau
      Worauf Sie bei der Sanierung eines Badezimmers im Altbau achten müssen.
    • Barrierefreies Bad
      Informationen zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
    • Förderprogramme für Badumbau
      Überblick über Fördermöglichkeiten für die Badsanierung.
  2. Sitzbadewanne: Platzsparende Lösung für kleine Bäder

Foto von Thorsten Bulka

Lösung? Kompromiss
    eine Sitzwanne  -  wie früher! Ist halt eine tiefe Duschtasse  -  als Erklärung  -  mit Sitzfläche  -  so das man halt im Siltzen "Baden" kann!
    Vorteil nimmt wenniger Platz weg als eine 153/70er Wanne!
  3. Sitzwanne im Altbau: Fensterhöhe & Deckenlast beachten!

Sitzwanne
    Naja, mal ganz davon abgesehen dass eine Sitzwanne ja eher was praktisches ist als zum langen relaxen gedacht, ist es auch nicht so leicht umzusetzen. Zum einen ist da das Fenster, welches die Bauhöhe ja wohl sehr stark einschränken würde und zum anderen müsste man ja selbst bei dieser Höhe schon Stufen davorbauen, da der Ausstieg wohl eher umständlich ist würde der Vermieter das meiner Meinung nach nicht absegnen, da er ja auch an eventuell ältere Nachmieter denken muss! Und wie wäre das eigentlich mit der Deckenlast, da ja das ganze Gewicht auf eine relativ kleine Fläche verteilt ist? Oder habe ich da jetzt etwa eine völlig falsche Vorstellung von dem was Sie sich da dachten? Wenn ja wäre eine Beschreibung sehr nett von ihnen, dafür wäre ich sehr dankbar. Es gibt ja schließlich bestimmt auch Lösungsansätze, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Ich schau mich in der Zeit auch mal zu dem Thema um was da so im Netz angeboten wird, also vielen Dank schon mal!
    • Name:
    • David Frankfurt
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badewanne im kleinen Bad: Lösungen für Altbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit einer Badewanne in einem kleinen Altbau-Badezimmer. Vorgestellt werden platzsparende Lösungen wie Sitzbadewannen. Es werden Aspekte wie Fensterhöhe, Deckenlast und die Praktikabilität verschiedener Wannenformen beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Sitzwanne im Altbau sollte die Fensterhöhe berücksichtigt werden, wie im Beitrag Sitzwanne im Altbau: Fensterhöhe & Deckenlast beachten! erwähnt. Dies kann die Bauhöhe einschränken und den Einstieg erschweren.

✅ Empfehlung: Eine Sitzbadewanne kann eine gute Option sein, um Platz zu sparen, wie im Beitrag Sitzbadewanne: Platzsparende Lösung für kleine Bäder vorgeschlagen. Sie bietet eine Möglichkeit, im Sitzen zu baden, ohne den Platz einer vollwertigen Badewanne zu beanspruchen.

📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Dusche hatte eine Breite von 76 cm, was die Herausforderung des begrenzten Raums verdeutlicht. Eine Sitzbadewanne mit den Maßen 153/70 cm könnte eine platzsparende Alternative darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Badewanne im Altbau sollte eine gründliche Prüfung der Deckenlast erfolgen. Es ist ratsam, professionelle Beratung in Bezug auf Sanitärinstallation und Badplanung einzuholen, um sicherzustellen, dass die gewählte Lösung den baulichen Gegebenheiten entspricht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasser betreiben? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kleinkläranlagen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne in kleines Bad: Lösungen für Altbau, Platz sparen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne in kleines Bad: Tipps & Tricks

Suche nach: Badewanne, kleines Bad, Altbau, Platz sparen, Sanitär, Badplanung, Raumgestaltung, Renovierung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼