Geruchsverschluss leer: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat bei Geruchsbelästigung im Bad
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruchsverschluss leer: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat bei Geruchsbelästigung im Bad

Hallo,
ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir doch noch jemand weiterhelfen kann.
In einem sechsstöckigem Gebäude befindet sich mein Badezimmer.
Im darüber liegendem Dachboden hat ein anderer Eigentümer ein Bad neu eingebaut. Zuvor war kein Bad vorhanden.
Das neue Bad befindet sich auf der anderen Gebäudeseite und ist ca. 13 Meter von meinem Bad entfernt.
Die 100'er Abflussleitung des neuen Bades (Badewanne, Dusche und Toilette sind daran angeschlossen) wurde auf einer Länge von ca. 13 Metern über den Boden bis zum Abflusstrang meines Bades verlegt.
Das heißt:
Mein Bad (Toilette, Bad, Badewanne) ist an ein Gussabflussrohr angeschlossen. Das Gussabflussrohr geht über 6 Stockwerke nach unten und verschwindet oberhalb meines Bades durch die Decke. Im darüber liegenden Dachbodenbereich geht das Rohr hinauf aufs Dach aufs Dach (Entlüftungshaube). Im Dachbereich, also direkt über meinem Bad, wurde ein T-Stück eingesetzt, um das ankommende 13 Meter lange Rohr des neuen Badezimmers anschließen zu können.
Die Fäkalien gelangen demzufolge über das eingebaute T-Stück rechtwinkelig ins Gusseisenabflussrohr, dass dann ca. 26 Meter senkrecht nach unten führt.
Seitdem werden die in meinem Bad vorhandenen Geruchsverschlüsse (Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne)) leergesogen.
Ich muss alle zwei Tage Wasser in die Wannen gießen, da es sonst sofort fürchterlich stinkt.
Kein Fachmann wusste bisher Rat.
Sicher ist nur, dass es irgendwie mit dem neuen Bad zusammenhängt, da vor dem Badneueinbau nie Geruchsbelästigungen vorhanden waren.
Frage:
Liegt es an einer mangelnden Abluftöffnung des neuen Bades oder daran, dass ein ca. 13 Meter langes Zuleitungsrohr die ankommenden Fäkalien nach unten stürzen lässt?
Das neue Bad, das von meinem Bad immerhin 13 Meter entfernt liegt, verfügt über keine Abluftöffnung, bzw. vom neuen Bad aus führt vom Rohrsystem keine Abluftöffnung aus dem Dach. Zumindest nicht im näheren Bereich des neuen Badezimmers.
Die Entlüftung erfolgt somit über das 13 Meter entfernte Gusseisenabflussrohr, dass über meinem Bad hinauf aufs Dach führt.
Was kann ich machen?
Was wurde falsch gemacht?
Gibt es eine Lösung?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte.
Ich bin langsam am verzweifeln und weiß mir keinen Rat mehr.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Gruß aus Norddeutschland
Gudrun
  • Name:
  • Gudrun Kiehl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretende Abwassergerüche können gesundheitsschädliche Gase enthalten. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Badezimmers.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem leer ziehenden Geruchsverschluss in Ihrem Badezimmer haben, seit ein neues Bad im Dachgeschoss eingebaut wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlende oder mangelhafte Entlüftung der Abwasserleitung: Wenn die Abwasserleitung nicht ausreichend entlüftet ist, entsteht beim Ablaufen des Wassers ein Unterdruck, der das Wasser aus dem Geruchsverschluss saugen kann.
    • Siphon-Effekt durch den Neubau: Der Neubau des Bades im Dachgeschoss könnte das bestehende Rohrsystem beeinflussen und einen Siphon-Effekt verursachen, wodurch das Wasser aus Ihrem Geruchsverschluss gezogen wird.
    • Verstopfung im Abflussrohr: Eine teilweise Verstopfung im Abflussrohr kann ebenfalls zu einem Unterdruck führen.
    • Undichtigkeiten im Rohrsystem: Undichtigkeiten können dazu führen, dass Luft in das System gelangt und den Geruchsverschluss beeinträchtigt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, der das Rohrsystem überprüft und die Ursache des Problems identifiziert. Eine TV-Kanaluntersuchung kann hier sehr hilfreich sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Geruchsverschluss (Siphon)
    Ein Geruchsverschluss ist ein Bauteil in Abflüssen, das durch eine Wassersperre verhindert, dass Kanalgase in den Wohnraum gelangen. Er besteht meist aus einem U-förmigen Rohr, in dem immer etwas Wasser stehen bleibt. Verwandte Begriffe: Siphon, Abfluss, Kanalisation.
    Entlüftung (Abwasser)
    Die Entlüftung des Abwassersystems sorgt dafür, dass beim Ablaufen des Wassers kein Unterdruck entsteht, der die Geruchsverschlüsse leer saugen könnte. Sie erfolgt meist über ein Rohr, das bis über das Dach geführt wird. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Lüftung, Unterdruck.
    TV-Kanaluntersuchung
    Eine TV-Kanaluntersuchung ist eine Methode zur Inspektion von Abwasserrohren mithilfe einer Kamera. Die Kamera wird in das Rohrsystem eingeführt und überträgt Bilder, die es ermöglichen, Schäden oder Verstopfungen zu erkennen. Verwandte Begriffe: Rohrinspektion, Kanalinspektion, Dichtheitsprüfung.
    Abwasserleitung
    Eine Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Schmutzwasser und Fäkalien von sanitären Einrichtungen (z.B. Toiletten, Duschen, Waschbecken) abzutransportieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Grundleitung.
    Siphon-Effekt
    Der Siphon-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem Flüssigkeit aufgrund von Druckunterschieden über eine Barriere (z.B. den Bogen eines Siphons) gesaugt wird. Im Zusammenhang mit Abwasser kann dies dazu führen, dass der Geruchsverschluss leer gezogen wird. Verwandte Begriffe: Heberwirkung, Unterdruck, Wassersäule.
    Gusseisenabflussrohr
    Gusseisenabflussrohre sind robuste und langlebige Rohre, die häufig in älteren Gebäuden für die Abwasserentsorgung verwendet wurden. Sie sind widerstandsfähig gegen Korrosion und hohe Temperaturen. Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Gussrohr, HT-Rohr.
    Fäkalien
    Fäkalien sind die festen und flüssigen Ausscheidungen des menschlichen Körpers, die über die Toilette in die Abwasserleitung gelangen. Sie enthalten organische Stoffe und Bakterien. Verwandte Begriffe: Abwasser, Schmutzwasser, Exkremente.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Geruchsverschluss und wie funktioniert er?
      Ein Geruchsverschluss (auch Siphon genannt) ist ein Bauteil in Abflüssen, das durch eine Wassersperre verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen. Das stehende Wasser im Siphon blockiert die Gase.
    2. Warum zieht mein Geruchsverschluss leer?
      Ein Geruchsverschluss kann leer gezogen werden, wenn ein Unterdruck im Abwassersystem entsteht, beispielsweise durch eine fehlende oder mangelhafte Entlüftung. Auch ein Siphon-Effekt durch andere angeschlossene Geräte oder eine Verstopfung können die Ursache sein.
    3. Was kann ich tun, wenn mein Geruchsverschluss leer zieht?
      Zunächst sollten Sie prüfen, ob der Abfluss verstopft ist. Reinigen Sie den Siphon und das Abflussrohr. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann das Rohrsystem überprüfen, insbesondere die Entlüftung.
    4. Wie kann ich verhindern, dass mein Geruchsverschluss leer zieht?
      Achten Sie auf eine ausreichende Entlüftung des Abwassersystems. Vermeiden Sie Verstopfungen durch regelmäßige Reinigung der Abflüsse. Bei Neubauten oder Umbauten sollte das Rohrsystem fachgerecht geplant und installiert werden.
    5. Kann ein leerer Geruchsverschluss gesundheitsschädlich sein?
      Ja, ein leerer Geruchsverschluss kann dazu führen, dass Kanalgase in den Wohnraum gelangen. Diese Gase können gesundheitsschädlich sein und zu Übelkeit, Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden führen.
    6. Was ist eine TV-Kanaluntersuchung?
      Eine TV-Kanaluntersuchung ist eine Methode, bei der eine Kamera in das Abwasserrohrsystem eingeführt wird, um den Zustand der Rohre zu überprüfen. Dadurch können Verstopfungen, Beschädigungen oder andere Probleme erkannt werden, ohne dass die Rohre freigelegt werden müssen.
    7. Wie oft sollte ich meinen Geruchsverschluss reinigen?
      Ich empfehle, den Geruchsverschluss alle paar Monate zu reinigen, um Verstopfungen vorzubeugen. Bei häufiger Nutzung oder Problemen mit Verstopfungen kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.
    8. Was kostet die Reparatur eines Abwasserrohrs?
      Die Kosten für die Reparatur eines Abwasserrohrs können stark variieren, abhängig von der Art des Schadens, dem Aufwand der Reparatur und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss verstopft: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen.
    • Rohrreinigung: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Methoden zur Rohrreinigung und die damit verbundenen Kosten.
    • Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
      Informationen zur Durchführung und Bedeutung von Dichtheitsprüfungen.
    • Geruchsbelästigung im Bad: Ursachenforschung
      Analyse verschiedener Ursachen für unangenehme Gerüche im Badezimmer.
    • Sanitärinstallation: Planung und Ausführung
      Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung von Sanitärinstallationen.
  2. Sanitär: Fehlende Rohrbelüftung – Problembehebung!

Rohrbelüftung fehlt
    beim neuen Bad. Das soll der gefälligst nachrüsten.
  3. Abwasser: Fallstrangbelüftung defekt – Ursachenforschung

ich vermute
    die Fallstrangbelüftung über Dach funktioniert nicht mehr.
    Vielleicht wurde ein Lappen reingesteckt und vergessen wieder rauszunehmen.
    Was wollen Sie aktiv tun, außer die Hausverwaltung zu unterrichten.
    Grüße
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geruchsbelästigung im Bad: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Geruchsbelästigung im Bad, verursacht durch einen leeren Geruchsverschluss. Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte Rohrbelüftung im neu installierten Bad des Nachbarn oder eine beeinträchtigte Fallstrangbelüftung. Die Hausverwaltung sollte informiert werden, und eine Nachrüstung der Rohrbelüftung ist erforderlich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sanitär: Fehlende Rohrbelüftung – Problembehebung! ist die fehlende Rohrbelüftung im neuen Bad des Nachbarn ein Hauptverdächtiger für die Geruchsbelästigung. Eine umgehende Nachrüstung ist essenziell, um das Problem zu beheben.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine defekte Fallstrangbelüftung, wie im Beitrag Abwasser: Fallstrangbelüftung defekt – Ursachenforschung vermutet, kann ebenfalls zu einem leeren Geruchsverschluss und somit zu Geruchsbelästigung führen. Ein blockierter oder beschädigter Fallstrang muss umgehend überprüft und repariert werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Entlüftungshaube auf dem Dach auf Verstopfungen oder Beschädigungen. Stellen Sie sicher, dass keine Gegenstände (z.B. Lappen) die Fallstrangbelüftung blockieren. Die Information der Hausverwaltung ist ein wichtiger erster Schritt, um das Problem anzugehen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Sanitär-Fachmann, um die Rohrbelüftung des neuen Bades zu überprüfen und gegebenenfalls nachzurüsten. Lassen Sie die Fallstrangbelüftung von einem Experten inspizieren, um Blockaden oder Schäden auszuschließen. Die Beseitigung der Ursache ist entscheidend, um die Geruchsbelästigung dauerhaft zu beseitigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruchsverschluss, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in der Küche: Mögliche Ursachen und schnelle Lösungen
  8. BAU-Forum - Dach - Dachrinnenfallrohr an KG-Rohr anschließen: Vorschriften, Übergang & korrekte Lage?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher im Hochwassergebiet: Maßnahmen gegen Aufschwimmen & Kondensat-Rückstau?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenablauf in Garage installieren: Gefälle, Estrich & Ausgleichsmasse für Wildkammer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruchsverschluss, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruchsverschluss, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruchsverschluss, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruchsverschluss, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geruchsverschluss leer: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat bei Geruchsbelästigung im Bad
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geruchsverschluss leer? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Geruchsverschluss, leer, Abfluss, Geruchsbelästigung, Bad, Sanitär, Abwasser, Entlüftung, Siphon, Rohrsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼