Silikonfuge erneuern & an alte Fuge anschließen? Anleitung, Tipps & Risiken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfuge erneuern & an alte Fuge anschließen? Anleitung, Tipps & Risiken

Hallo,
ich musste verschmutzungs/Schimmel  -  bedingt meine Duschkabine abbauen. das Silikon das darunter die Wanne mit der Wand verbunden hat, habe ich ca. 20 cm weggemacht. Der Rest der Silikonfuge, der in die Ecke der Duschwanne führt sieht gut aus.
Meine Frage nun, kann ich ab Kante Duschwanne bis zur "alten" Silikonfuge anschließen? Oder macht man sowas nicht?
Wenn die das Silikon der kompletten Wanne entferne muss ich die neue Fuge aber auch mit der senkrechten Fuge verbinden, also einmal "alt auf neu" habe ich immer ...
Hoffe jemand weiß einen Rat für mich ;o)
Gruß
Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung unter alten Silikonfugen kann gesundheitsschädlich sein. Entferne Schimmel immer fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Hallo Matthias,

Ich verstehe, dass du eine Silikonfuge an eine bestehende anschließen möchtest. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, um Probleme wie Undichtigkeiten oder Schimmelbildung zu vermeiden.

Vorbereitung ist wichtig:

• Entferne alte Silikonreste gründlich mit einem Fugenkratzer oder Silikonentferner.
    • Reinige die Oberflächen mit Alkohol oder einem speziellen Reiniger, um Fett und Schmutz zu entfernen.
    • Die Oberflächen müssen absolut trocken sein, bevor du das neue Silikon aufträgst.

Silikon auftragen:

• Verwende hochwertiges Sanitärsilikon, das schimmelresistent ist.
    • Trage das Silikon gleichmäßig auf und achte darauf, dass es gut mit der alten Fuge verbunden ist.
    • Glätte die Fuge mit einem Fugenglätter oder einem angefeuchteten Finger.

🔴 Gefahr: Wenn unter der alten Silikonfuge bereits Schimmel vorhanden ist, solltest du die gesamte Fuge entfernen und die betroffene Stelle gründlich reinigen und desinfizieren, bevor du neues Silikon aufträgst.

👉 Handlungsempfehlung: Achte darauf, dass die neue Silikonfuge sauber und dicht ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine Abdichtung aus Silikon, die verwendet wird, um Fugen zwischen verschiedenen Materialien, wie z.B. Fliesen und Sanitärkeramik, abzudichten. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Sanitärsilikon.
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist schimmelresistent und wasserabweisend.
    Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Schimmelresistenz, Dichtstoff.
    Fugenkratzer
    Ein Fugenkratzer ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um alte oder beschädigte Fugenmasse aus Fugen zu entfernen. Er besteht aus einem Griff und einer scharfen Klinge oder Spitze.
    Verwandte Begriffe: Fugenwerkzeug, Silikonentferner, Fugenreinigung.
    Schimmelresistenz
    Schimmelresistenz bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, dem Wachstum von Schimmelpilzen zu widerstehen. Sanitärsilikone sind oft mit schimmelhemmenden Zusätzen versehen.
    Verwandte Begriffe: Antischimmelmittel, Fungizid, Feuchtraum.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen zu verhindern. Silikon ist ein gängiger Dichtstoff.
    Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Klebstoff, Abdichtung.
    Fugenglätter
    Ein Fugenglätter ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Silikon- oder Acrylfugen zu glätten und zu formen. Er sorgt für ein sauberes und professionelles Finish.
    Verwandte Begriffe: Silikonwerkzeug, Fugenwerkzeug, Glättspachtel.
    Duschwanne
    Eine Duschwanne ist ein Bauelement im Badezimmer, das dazu dient, das Duschwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie ist in der Regel aus Acryl, Stahl oder Mineralguss gefertigt.
    Verwandte Begriffe: Dusche, Badezimmer, Sanitärkeramik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich verschiedene Silikonarten miteinander verbinden?
      Ich rate davon ab, verschiedene Silikonarten zu mischen, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben und die Verbindung möglicherweise nicht dauerhaft hält. Verwende immer das gleiche Sanitärsilikon.
    2. Wie lange muss Silikon trocknen, bevor es wasserdicht ist?
      Ich empfehle, die Trocknungszeit auf der Verpackung des Silikons zu beachten. In der Regel sind es 24 bis 48 Stunden, bevor die Fuge vollständig wasserdicht ist.
    3. Wie vermeide ich Schimmelbildung in Silikonfugen?
      Ich empfehle, regelmäßig zu lüften und die Fugen trocken zu halten. Verwende schimmelresistentes Sanitärsilikon und reinige die Fugen regelmäßig mit einem geeigneten Reiniger.
    4. Was tun, wenn sich die neue Silikonfuge ablöst?
      Ich empfehle, die alte Fuge vollständig zu entfernen, die Oberflächen gründlich zu reinigen und zu trocknen und dann eine neue Silikonfuge aufzutragen. Achte auf eine gute Haftung des Silikons.
    5. Kann ich Silikonfugen überstreichen?
      Ich rate davon ab, Silikonfugen zu überstreichen, da die Farbe in der Regel nicht gut haftet und abblättern kann. Es gibt spezielle Silikone in verschiedenen Farben.
    6. Wie entferne ich alte Silikonreste am besten?
      Ich empfehle, einen Fugenkratzer oder ein Cuttermesser zu verwenden, um das alte Silikon zu entfernen. Anschließend kannst du Silikonentferner verwenden, um hartnäckige Reste zu lösen.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Erneuern einer Silikonfuge?
      Ich empfehle: Fugenkratzer, Cuttermesser, Silikonpistole, Sanitärsilikon, Fugenglätter, Reiniger (z.B. Alkohol), Tuch.
    8. Wie lagere ich angebrochene Silikonkartuschen richtig?
      Ich empfehle, die Kartusche mit einer Schraube oder einem Nagel zu verschließen und kühl und trocken zu lagern. Angebrochene Kartuschen sollten möglichst bald verbraucht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Silikonfuge entfernen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen.
    • Schimmel im Bad vermeiden: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie bekämpfen kann.
    • Die richtige Silikonart für verschiedene Anwendungen
      Überblick über verschiedene Silikonarten und ihre Einsatzgebiete.
    • Fugen im Bad erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zum Erneuern von Fugen im Badezimmer.
    • Duschkabine abdichten: So geht's richtig
      Tipps und Tricks zum Abdichten einer Duschkabine.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Silikonfuge, Silikon, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Silikonfuge, Silikon, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Silikonfuge, Silikon, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Silikonfuge, Silikon, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Silikonfuge, Silikon, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfuge erneuern & an alte Fuge anschließen? Anleitung, Tipps & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfuge anschließen: So geht's!

Suche nach: Silikonfuge, Silikon, Fuge erneuern, Fuge anschließen, Bad abdichten, Duschwanne, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼