Maxit IP18 E im Bad verwendet: Fehler? Alternativen & Risiken bei Kalk-Zement-Putz
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Maxit IP18 E im Bad verwendet: Fehler? Alternativen & Risiken bei Kalk-Zement-Putz
ich habe mein Bad (Fliesen von der Wand geklopft und Kleber beseitigt) mit IP18 E verspachtelt. Jeder sagte, ich muss Kalk Zement Putz verwenden und so habe diesen verwendet. Nun habe ich ca. 1 mm Putz aufgetragen und diesen mit einer Kelle mit Schumgummi und viel Wasser abgezogen. Die Oberfläche ist zwar zwar rau und mit vielen Styropor Kügelchen übersät aber sonst einwandfrei.
Jetzt wollte ich das Bad grundieren, im Duschbereich abdichten und anschließend fleisen.
Nun habe ich gelesen, dass bei der Sanierung kein IP18 E verwendet werden soll. Kann der von der Wand fallen?
Für Eure Hilfe bzw. Infos wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei ungeeigneten Materialien im Bad besteht Schimmelgefahr durch Feuchtigkeitseinschluss.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie haben Maxit IP18 E, einen Kalk-Zement-Putz, im Badezimmer verwendet. Grundsätzlich ist Kalk-Zement-Putz für Feuchträume geeignet, aber es gibt einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Wenn der Putz Styroporkügelchen enthält, könnte dies die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen. Styropor ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit einschließen, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle, die Herstellerangaben genau zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Eignung für Feuchträume und die Diffusionsoffenheit des Materials. Ein dünner Auftrag von 1 mm ist grundsätzlich unproblematisch, aber die Materialzusammensetzung ist entscheidend.
🔴 Gefahr: Im Duschbereich ist eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen unerlässlich, um das Eindringen von Wasser in den Putz zu verhindern. Ohne Abdichtung kann Feuchtigkeit in den Putz eindringen und zu Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (z.B. einem Stuckateur oder Bausachverständigen) beurteilen. Er kann die Materialeigenschaften und die Verarbeitung vor Ort prüfen und Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalk-Zement-Putz
- Kalk-Zement-Putz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist feuchtigkeitsbeständig und eignet sich für Innen- und Außenbereiche. Allerdings kann er weniger diffusionsoffen sein als reiner Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Mineralischer Putz - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann es Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung, Schimmelprävention - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Keller. In Feuchträumen ist es besonders wichtig, auf feuchtigkeitsbeständige und diffusionsoffene Baustoffe zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Keller, Luftfeuchtigkeit - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer wird eine Abdichtung unter den Fliesen angebracht, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Eine gute Belüftung und die Verwendung diffusionsoffener Baustoffe können Schimmelbildung vorbeugen.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden - Styroporkügelchen
- Styroporkügelchen werden als Zuschlagstoff in Putzen verwendet, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Allerdings können sie die Diffusionsoffenheit des Putzes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Dämmstoff - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch die Eignung von Baustoffen für bestimmte Anwendungen beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Kalk-Zement-Putz grundsätzlich für Badezimmer geeignet?
Ja, Kalk-Zement-Putz ist grundsätzlich für Badezimmer geeignet, da er feuchtigkeitsbeständig ist. Allerdings ist es wichtig, auf die spezifischen Eigenschaften des Produkts zu achten, insbesondere auf die Diffusionsoffenheit und die Eignung für Feuchträume. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Putz?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Putze mit geringer Diffusionsoffenheit können Feuchtigkeit einschließen und somit das Risiko von Schimmelbildung erhöhen. - Wie wichtig ist die Abdichtung im Duschbereich?
Die Abdichtung im Duschbereich ist äußerst wichtig, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Ohne eine ordnungsgemäße Abdichtung kann Wasser durch die Fliesenfugen in den Putz eindringen und dort Schäden verursachen, wie z.B. Schimmelbildung oder Ablösung des Putzes. - Was sind die Risiken von Styroporkügelchen im Putz im Badezimmer?
Styroporkügelchen im Putz können die Diffusionsoffenheit des Putzes verringern, was dazu führen kann, dass Feuchtigkeit im Putz eingeschlossen wird. Dies erhöht das Risiko von Schimmelbildung, insbesondere in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. - Wie erkenne ich, ob mein Putz für Feuchträume geeignet ist?
Achten Sie auf die Herstellerangaben auf der Verpackung des Putzes. Dort sollte explizit vermerkt sein, ob der Putz für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auch auf Angaben zur Diffusionsoffenheit und zur Feuchtigkeitsbeständigkeit. - Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob mein Putz geeignet ist?
Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Putz für das Badezimmer geeignet ist, sollten Sie einen Fachmann (z.B. einen Stuckateur oder Bausachverständigen) konsultieren. Dieser kann die Eigenschaften des Putzes beurteilen und Ihnen Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise geben. - Welche Alternativen gibt es zu Kalk-Zement-Putz im Badezimmer?
Alternativen zu Kalk-Zement-Putz im Badezimmer sind beispielsweise Kalkputz, Lehmputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese Putze sind in der Regel diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, was sie besonders geeignet für Badezimmer macht. - Kann ich den Putz nachträglich abdichten?
Ja, es gibt spezielle Abdichtungssysteme, die nachträglich auf den Putz aufgetragen werden können. Diese Systeme bilden eine wasserdichte Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Es ist jedoch wichtig, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist, bevor die Abdichtung aufgetragen wird.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Planung und Durchführung einer Badsanierung. - Feuchtigkeit im Bad vermeiden: Tipps und Tricks
Wie man durch richtiges Lüften und Heizen Feuchtigkeit im Bad reduziert. - Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zur Erkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbefall im Bad. - Die richtige Abdichtung im Bad: Materialien und Techniken
Ein Überblick über verschiedene Abdichtungssysteme und deren Anwendung im Badezimmer. - Kalkputz im Bad: Vorteile und Nachteile
Eine Bewertung von Kalkputz als Alternative zu Kalk-Zement-Putz im Feuchtraum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maxit, Kalk, Zement, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandspachteltechnik im Bad: Alternativen, Kosten & Feuchtraum-Eignung?
- … Wandspachteltechnik, Badezimmer, Feuchtraum, Spachtel, Putz, Wandgestaltung, Kosten, Alternativen, Marmoroptik, Glanz …
- … Ich habe in einer Ausstellung eine Wandbekleidung/Putz gesehen, von dem ich nicht weiß wie er heißt. Kann es …
- … Venezianischer Stucco (Stucco Veneziano): Dies ist eine traditionelle Spachteltechnik mit Kalkputz, die eine glänzende, marmorierte Oberfläche erzeugt. Sie ist diffusionsoffen …
- … Tadelakt: Ein wasserfester Kalkputz aus Marokko, der traditionell in Bädern verwendet wird. Er ist …
- … Mikrozement: Ein zementgebundener Spachtel, der sehr dünn aufgetragen wird und eine …
- … Venezianischer StuccoEine traditionelle Spachteltechnik mit Kalkputz, die eine glänzende, marmorierte Oberfläche erzeugt. Sie ist diffusionsoffen …
- … und somit für Feuchträume geeignet. Verwandte Begriffe: Stucco Veneziano, Kalkputz, Marmorputz. …
- … TadelaktEin wasserfester Kalkputz aus Marokko, der traditionell in …
- … widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und hat eine natürliche, warme Ausstrahlung. Verwandte Begriffe: Kalkputz, marokkanischer Putz, Feuchtraumputz. …
- … MikrozementEin …
- … zementgebundener Spachtel, der sehr dünn aufgetragen wird und eine moderne, minimalistische …
- … und eignet sich gut für Duschen und andere Nassbereiche. Verwandte Begriffe: Zementputz, fugenlose Beschichtung, Designboden. …
- … gibt verschiedene Spachteltechniken, die unterschiedliche Optiken und Eigenschaften erzeugen. Verwandte Begriffe: Putztechnik, Wandgestaltung, Oberflächengestaltung. …
- … geeignet?Venezianischer Stucco, Tadelakt und Mikrozement sind gute Optionen für Feuchträume, da sie wasserabweisend oder diffusionsoffen sind. Die Eignung hängt jedoch von den spezifischen Anforderungen des Raumes und der gewünschten Optik ab. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandspachtelung im Badezimmer?Die Kosten variieren je nach Technik, Material und Größe der Fläche. Venezianischer Stucco und Tadelakt sind in der Regel teurer als Mikrozement oder Epoxidharz-Beschichtungen. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb. …
- … Badezimmer renovieren: Kosten und PlanungRatgeber zur Planung und Kostenkalkulation einer Badezimmerrenovierung. …
- … Alternative: Buntsteinputz – Optik & Verarbeitung …
- … Buntsteinputz …
- … putz handeln. Farbmuster, Verarbeitungsanleitung und die passenden Produkte finden Sie im Handwerkerbaumarkt. …
- … denke nicht das die Fragestellerin Buntsteinputz meint. Buntsteinputz ... …
- … ... denke nicht das die Fragestellerin Buntsteinputz meint. Buntsteinputz denke nicht das die Fragestellerin Buntsteinputz …
- … Garantie von der Sorte, welche Sie suchen. Gibt's von Marmorit, Maxit, Sto ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz glätten & spachteln: Welche Materialien & Techniken für optimale Ergebnisse?
- … Kalkzementputz glätten: Tipps & Tricks …
- … Kalkzementputz glätten oder spachteln? Erfahre, welche Materialien und Techniken …
- … Kalkzementputz, glätten, spachteln, Badezimmer, Putz, Wand, Oberfläche, Material, Technik, …
- … Putzarbeiten, Badezimmer, Renovierung, Wandgestaltung, Materialkunde …
- … Kalkzementputz glätten & spachteln: Welche Materialien & Techniken für optimale Ergebnisse? …
- … Folgende Situation: Neubau, Badezimmer ist verputzt mit Kalkzementputz. Oberes Drittel ist glatt, …
- … richtig entnommen habe), unterer Teil ist noch ziemlich rau. Der Verputzer ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass bis zur Glatt-rau-Grenze gefliest wird. …
- … wollen nun aber nicht überall fliesen, sondern an zwei Wänden den Putz nur streichen. Womit kann ich nun die rauen Flächen überspachteln, um …
- … Wenn man mit Gips raufgeht, hätte man sich doch den ganzen Kalkzementputz sparen können, oder? Tipps für Hersteller wären gut. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Bearbeitung von Kalkzementputz im Badezimmer folgende Punkte zu beachten: …
- … Sie sicher, dass der Putz tragfähig, sauber und trocken ist. Lose Teile müssen entfernt werden. …
- … Materialauswahl: Für das Glätten und Spachteln eignen sich spezielle Feinputze oder Spachtelmassen auf Kalk- oder Zementbasis. Achten …
- … Auftrag: Tragen Sie den Feinputz oder die Spachtelmasse in dünnen Schichten auf und lassen Sie jede …
- … KalkzementputzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und …
- … Zuschlagstoffen besteht. Er ist feuchtigkeitsregulierend und robust.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … FilzenEine Technik zur Oberflächenbearbeitung von Putz, …
- … GlättkelleEin Werkzeug zum Glätten von Putz- und Spachteloberflächen.Verwandte Begriffe: Spachtel, Traufel, Reibebrett …
- … Mineralischer UntergrundEin Untergrund aus mineralischen Baustoffen wie Putz, Beton oder Ziegel.Verwandte Begriffe: Saugfähiger Untergrund, Alkalität, Diffusionsoffenheit …
- … bietet Kalkzementputz im Badezimmer?Kalkzementputz ist feuchtigkeitsregulierend und wirkt Schimmelbildung entgegen. Er ist robust und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen oder andere Wandbeläge. …
- … Kann ich Kalkzementputz auch schleifen?Ja, Kalkzementputz kann nach …
- … Welche Spachtelmasse ist für Kalkzementputz geeignet?Es gibt spezielle Spachtelmassen auf Kalk- oder …
- … Zementbasis, die für Kalkzementputz geeignet sind. Achten Sie auf …
- … Wie lange muss Kalkzementputz trocknen, bevor ich ihn weiterbearbeiten kann?Die Trocknungszeit von Kalkzement …
- … putz hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten …
- … Kann ich auf Kalkzementputz direkt Fliesen verlegen?Ja, Kalkzementputz eignet sich …
- … als Untergrund für Fliesen. Stellen Sie sicher, dass der Putz eben, tragfähig und trocken ist. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber für Feuchträume. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Filzen und Glätten von Putz?Filzen erzeugt eine leicht strukturierte Oberfläche, während Glätten eine sehr …
- … erzeugt. Beide Techniken werden verwendet, um die Optik und Haptik des Putzes zu beeinflussen. …
- … Muss ich Kalkzementputz grundieren, bevor ich …
- … Grundierung kann die Haftung der Spachtelmasse verbessern und das Saugverhalten des Putzes regulieren. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für mineralische Untergründe. …
- … ich Kalkzementputz auch farbig gestalten?Ja, Kalkzementputz kann mit geeigneten Farben oder Putzsystemen farbig gestaltet werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur …
- … Eignung für Kalkzementputz. …
- … Putzarten für BadezimmerÜbersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eignung für Feuchträume. …
- … Fliesen auf Putz verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf Putzuntergrund. …
- … Materialtipp: Kalk-Glätteputz vom selben Hersteller! …
- … Glätteputz …
- … Mit einem Glätte- oder Fein-Putz. Den gibt es …
- … auch als Kalk-Putz. …
- … Zum glätten am besten einen Putz nehmen, der vom selben Hersteller wie der Unterputz stammt. Jeder …
- … Hersteller von Kalkputzen hat auch einen Oberputz zum glätten im Programm. …
- … Maxit …
- … Vielleicht ist Ihr Verputzer ja auch so nett und hat ein wenig Glätte für sie übrig. …
- … -://www.maxit.de …
- … Kalkzement …
- … putz glätten & spachteln: Optimale Materialien & Techniken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmel auf Gipsputz: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
- … Schimmel auf Gipsputz: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel auf Gipsputz? Ursachen erkennen, Gefahren einschätzen & richtig sanieren. Jetzt informieren und …
- … Schimmel, Gipsputz, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit, Ursachen, Innenspachtel, Molto, Innenraumluftfeuchte …
- … Schimmel, Putz, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Innenraum …
- … Schimmel auf Gipsputz: Ursachen, …
- … dazu ab, weil der Gips angeblich schimmeln kann. Wir sollen mineralische Putze verwenden. …
- … Als Faustregel gilt: Gipsputz ist anfällig für Schimmel, wenn die relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft über 65 …
- … GipsputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist …
- … relativ weich und eignet sich gut für glatte Oberflächen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … KalkputzEin mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist …
- … diffusionsoffen und wirkt auf natürliche Weise feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. …
- … Warum schimmelt Gipsputz?Gipsputz ist hygroskopisch, d.h. er nimmt Feuchtigkeit aus der Luft …
- … Wie erkenne ich Schimmel auf Gipsputz?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder …
- … einen pelzigen Belag auf der Putzoberfläche. Die Farbe kann von weiß über grünlich bis schwarz variieren. …
- … Ist Schimmel auf Gipsputz gefährlich?Ja, Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt auf natürliche Weise feuchtigkeitsregulierend. Er …
- … ist daher weniger anfällig für Schimmelbildung als Gipsputz. …
- … Kalkputz als AlternativeVorteile und Nachteile von Kalkputz im Vergleich …
- … zu Gipsputz. …
- … Schimmelrisiko Gipsputz: Faktoren für Wachstum im Altbau …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist eine gute Wachstumsgrundlage für Schimmelpilze. Ob es …
- … evtl. Baufeuchte durch Baumaßnahmen (Verputz, Maler, etc.) …
- … Schlechte Ernährungsgrundlagen sind in der Tat Kalk- oder …
- … Kalkzementputze oder Kalkfarben. …
- … Schimmelbildung: Gipsputz vs. organische …
- … Will sagen: Gips an sich (Gipsputze sowohl für Hand- als auch maschinelle Verarbeitung) bieten von sich aus …
- … spachteln, bringen Sie organisches Material ins Spiel. Selbst wenn Sie einen Kalkputz auftragen und streichen diesen mit einer Dispersion, bieten Sie dem …
- … Dennoch ist der Tipp mit dem Kalk und Zement nicht verkehrt, denn diese Putze und Spachtelmassen sind nicht …
- … nicht mit einer Dispersion ad absurdum führen, sondern dann mit einer Kalkglätte statt mit Moltofill spachteln und statt mit Innendispersion mit einer …
- … Kalkputz: Schimmelresistenz durch hohen pH-Wert …
- … Kalkputze sind alkalich (ph bis 12). Auf einem solchen Medium wachst fast nichts mehr (organisches, wie Pilze oder Schimmel). Einfach zu verarbeiten ist auch sog. Sumpfkalk. Wichtig ist, dass keine Dispersionsfarbe aufgebracht wird denn diese …
- … Kalkglätte & Silikatfarben: Bezugsquellen im Baustoffhandel …
- … außer im Baumarkt. Kalkglätte oder auch Kalkzementglätte gibt es beides vom …
- … Hersteller Maxit über den Baustoffhandel, kleinste Menge ist 20 kg Sack, muss bestellt werden, denn kaum ein Baustoffhändler hat dieses Material auf Lager. Silikatfarben gibt es von jedem namhaften Farbenhersteller: STO, Caparol, Brillux, Relius, Sikkens, Fema, Herbol etc. …
- … Schimmel auf Gipsputz im Altbau: Ursachen und Sanierung …
- … und die Beachtung der Umgebungsbedingungen entscheidend sind, um Schimmelbildung auf Gipsputz im Altbau zu vermeiden. Durch die Kombination von Kalkputz, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenputz & Gipskartonplatten: Welche Farbe ist die Richtige? Silikatfarbe vs. Dispersionsfarbe
- … Farbe für Innenputz & Gipskarton: Tipps zur Auswahl …
- … Welche Farbe eignet sich für Innenputz (Gips-Kalkputz) und Gipskartonplatten? Silikatfarbe, Dispersionsfarbe oder Latexfarbe …
- … Innenputz, Gipskartonplatten, Farbe, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Gips-Kalkputz, Innenausbau, Renovierung, Malerarbeiten …
- … Innenputz, Gipskarton, Farben, Innenausbau, …
- … Innenputz & Gipskartonplatten: Welche Farbe ist die Richtige? Silikatfarbe vs. Dispersionsfarbe …
- … Der Innenputz wurde mit einem Gips-Kalkputz (Maxit ip23) mit …
- … gefilzter Oberfläche ausgeführt (Feuchträume mit Kalk-Zementputz). Die Dachschrägen sowie Decken im OGAbk. wurden mit Gipskartonplatten beplankt. …
- … Ein Bekannter erzählte uns, dass man auf einem Gips-Kalkputz keine reine Silikatfarbe streichen könne. Besser wäre eine Silikatdispersionsfarbe. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Innenputz und Gipskartonplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … besonders für mineralische Untergründe wie Gips-Kalkputz geeignet. Sie sind atmungsaktiv und wirken feuchtigkeitsregulierend. …
- … Gips-KalkputzGips-Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der …
- … aus Gips, Kalk und Zuschlagstoffen besteht. Er ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Putz, Mineralischer Putz, Kalkputz …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Gips-Kalkputz?Ich empfehle Silikatfarben oder Silikatdispersionsfarben, da diese diffusionsoffen sind und …
- … Farbe auf Innenputz: Dispersionsfarbe vs. Dispersionssilikat …
- … reine Silikatfarbe ist nichts für laienhände, und hätte nicht auf Gipsputz. …
- … Innenputz & Gipskarton: Die richtige Farbe wählen! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz für Tapete: Tiefgrund nötig? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … Kalk-Zement-Putz: Tapeten-Haftung verbessern …
- … Kalk-Zement-Putz als Untergrund für Tapeten? Erfahrungen, Tiefgrund-Empfehlungen …
- … Kalk Zement Putz, Tapete, Tiefgrund, Altbau, Untergrund, Haftung, Sinterschicht, Tapezieren, Renovierung, Makulatur …
- … Altbau, Putz, Tapezieren, Renovierung, Innenausbau …
- … Kalk-Zement-Putz für …
- … Wir haben in unserem Altbau innen Kalk-Zement-Putz, gefilzt und geglättet. Entgegen manchen Aussagen haben …
- … der normale Maxit KZ Maschinenputz und die Leichtputzvariante keine Probleme mit Sinterschicht gemacht. Anders Knauf MEP. In Frage 36 hieß es, man müsse den KZ-Putz chemisch vorbehandeln zum Tapezieren (wir wollen Raufaser nehmen). …
- … Trotz Glättung ist der Putz nicht immer glatt genug. Ich habe gehört, dass man da mit …
- … Ich beurteile die Situation so, dass Sie einen Kalk-Zement-Putz als Untergrund für Tapeten vorbereiten möchten. Wichtig ist, …
- … Prüfung der Oberfläche: Stellen Sie sicher, dass der Putz sauber, trocken und tragfähig ist. Entfernen Sie lose Teile und Staub. …
- … Tiefgrund auftragen: Ein Tiefgrund kann die Saugfähigkeit des Putzes reduzieren und die Haftung der Tapete verbessern. Wählen Sie einen Tiefgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Kalk-Zement-PutzEin mineralischer Putz aus Kalk, …
- … Zement und Zuschlagstoffen, der für Innen- und Außenbereiche geeignet ist. Er zeichnet …
- … sich durch gute Feuchtigkeitsregulierung und Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralischer Putz …
- … SinterschichtEine dichte Schicht auf der Oberfläche von mineralischen Putzen, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen beeinträchtigen kann.Verwandte Begriffe: Putz …
- … Zement-Putz?Antwort: Ein Kalk-Zement-Putz ist ein mineralischer …
- … Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig …
- … Frage: Warum ist Tiefgrund wichtig vor dem Tapezieren auf Kalk-Zement-Putz?Antwort: Tiefgrund reduziert die Saugfähigkeit des Putzes, …
- … Ob Sie auf Tiefgrund verzichten können, hängt von der Saugfähigkeit des Putzes ab. Führen Sie eine Saugfähigkeitsprüfung durch, indem Sie etwas Wasser …
- … auf den Putz spritzen. Zieht das Wasser schnell ein, ist Tiefgrund empfehlenswert. …
- … Frage: Was ist eine Sinterschicht?Antwort: Eine Sinterschicht ist eine feine, dichte Schicht auf der Oberfläche von mineralischen Putzen, die durch chemische Reaktionen entsteht. Sie kann die Haftung …
- … es zu Raufaser?Antwort: Alternativen zu Raufaser sind beispielsweise Vliestapeten, Strukturputze, Glasfasertapeten oder auch glatte Tapeten. Die Wahl hängt von den …
- … Frage: Welche Tapeten sind für Kalk-Zement-Putz geeignet?Antwort: Grundsätzlich sind alle Tapetenarten für Kalk …
- … -Zement-Putz geeignet, solange der Untergrund entsprechend vorbereitet wurde. Vliestapeten …
- … Putzarten im AltbauÜberblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für die Sanierung von Altbauten. …
- … Kalk-Zement-Putz: Unbeantwortete Frage – Brauche Hilfe! …
- … Kalk-Zement-Putz: Keine Gipsspachtel – Alternativen gesucht …
- … Praxistipp: Knauf Fugenfüller für Raufaser auf KZ-Putz …
- … KZ-Putz & Tapete: Sinterschicht entfernen? Erfahrungen …
- … aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, und die Kalkglätte damit gemeint war. …
- … Kalkglätte: Alkalität neutralisieren vor Tapezieren wichtig! …
- … was mit chemisch tapezierfähig in dem genannten Beitrag gemeint war, dürfte die hohe Alkalität der Kalkglätte gewesen sein - da ist es riskant, ohne zu …
- … da gibt es keinen Farbumschlag von hell nach dunkel im grundierten Putz, dann merken Sie schon, dass da was faul ist. Daher wird …
- … Kalk-Zement-Putz: Entwarnung – Tapezieren kann starten! …
- … Kalk-Zement-Putz für Tapete: Tiefgrund wirklich nötig? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalk-Zement-Putz vorbereiten: Wandfarbe vs. Makulatur – Vor- & Nachteile für Tapeten?
- … Kalk-Zement-Putz: Farbe oder Makulatur? …
- … Kalk-Zement-Putz vor Tapezieren vorbereiten: Wandfarbe (Dispersionsfarbe) oder …
- … Kalk Zement Putz, Vorbehandlung, Tapezieren, Makulatur, Wandfarbe, Dispersionsfarbe, Tiefgrund, Untergrund, Haftung …
- … Putzarbeiten, Tapezieren, Wandgestaltung, Renovierung, Bauchemie …
- … Kalk-Zement-Putz …
- … Für die Vorbehandlung von Kalk-Zement-Putz vor dem Tapezieren gibt es zwei gängige Optionen: …
- … mit Tiefgrund kann ebenfalls als Vorbehandlung dienen. Der Tiefgrund verfestigt den Putz und reduziert die Saugfähigkeit, während die Dispersionsfarbe eine gleichmäßige Oberfläche schafft. …
- … Kalk-Zement-PutzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, …
- … Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet …
- … zeichnet sich durch seine gute Feuchtigkeitsregulierung und Festigkeit aus.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … und gegebenenfalls vorbehandelt sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Putz, Mauerwerk, Beton …
- … Frage: Was ist der Vorteil von Makulatur auf Kalk-Zement-Putz?Antwort: Makulatur gleicht Unebenheiten aus und sorgt für …
- … Saugfähigkeit des Untergrunds. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn die Oberfläche des Putzes nicht perfekt glatt ist. Zudem bietet sie eine gute Grundlage …
- … wenn die nachfolgende Tapete wenig diffusionsoffen ist. Der Tiefgrund verfestigt den Putz und reduziert die Saugfähigkeit, während die Dispersionsfarbe eine gleichmäßige Oberfläche schafft. …
- … Frage: Wie bereite ich den Kalk-Zement-Putz vor der Vorbehandlung vor?Antwort: Der Putz sollte …
- … lose Teile, Staub und Schmutz gründlich. Bei Bedarf können Sie den Putz leicht anschleifen, um eine bessere Haftung zu erzielen. Risse und größere …
- … sind besonders diffusionsoffen und eignen sich gut für mineralische Untergründe wie Kalk-Zement-Putz. Allerdings sind sie in der Regel teurer …
- … Mineralische Putze im ÜberblickEigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener mineralischer Putzarten. …
- … Kalk-Zement …
- … -Putz glätten: Vorbereitung für feine Tapeten …
- … Kalk-Zement …
- … putz hat keine glatte Oberfläche. Daher sollte diese vor dem Tapezieren (mit …
- … Tapete) erst hergestellt werden. Ein Tipp von einem Malermeister (Herr Kempf): Kalkglätte von Maxit. …
- … Putz-Typ prüfen: Kalk …
- … -Zement- vs. Gipsputz – Unterscheidung! …
- … sicher mit kalk-Zementputz, der ist rau, entweder gefilzt oder abgerabbt? oder haben sie einen geglätteten Gips- (kalk) -Putz? …
- … neben der kalkglätte können sie auch …
- … aber erst mal nachschauen was es tatsächlich ist! kalk-Zementputz ist grau. gipsputze und Kalk-Gips-Putz …
- … Es ist Kalk-Zement-Putz …
- … Der Putz hat eine graue Oberfläche. Die Zutaten waren Sand, Zement, Wasser und Kalk (ungelöscht oder so ähnlich). Die Oberfläche …
- … ist natürlich nicht so glatt wie bei Gipsputz aber als rau würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Eine Sinterschicht hat sich jedenfalls nicht gebildet. …
- … Erfahrungsaustausch: Kalk-Zement-Putz streichen vor Tapezieren …
- … Kalk-Zement-Putz für Tapeten vorbereiten: Wandfarbe vs. Makulatur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mischmauerwerk verputzen: Anleitung, Materialwahl & Putzarten für Klinker & Beton?
- … Mischmauerwerk verputzen: Tipps & Material …
- … Mischmauerwerk (Klinker, Beton) verputzen? Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Hinweise für dauerhaften Putz. …
- … Mischmauerwerk verputzen, Klinker verputzen, Beton verputzen, Putzarten, Fassadenputz, Sockelputz, Zement …
- … putz, Mauersanierung …
- … Maurerarbeiten, Putzarbeiten, Fassadensanierung, Betonarbeiten, Klinkerarbeiten …
- … Mischmauerwerk verputzen: …
- … Anleitung, Materialwahl & Putzarten für Klinker & Beton? …
- … Nun steht das Verputzen an, ich suche noch nach dem richtigen Material. Ursprünglich …
- … Andereits soll der Putz auf Beton erste Wahl und auch für den Sockelbereich bestens geeignet …
- … mit Gewebe-Eckwinkeln machen oder brauche ich darunter noch ein zus. Eck-Putzprofil? …
- … Als reinen Zementputz habe ich auch nur gutes vom …
- … Maxit (Weber) IP14 gehört, allerdings kann ich mit dem nicht armieren, oder …
- … Für das Verputzen von Mischmauerwerk aus Kanalklinkern und Beton-Schalsteinen sind einige wichtige Punkte …
- … Befeuchten Sie die Mauer vor dem Verputzen leicht, um eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. …
- … Bringen Sie Putzprofile an den Ecken und Kanten an, um saubere Abschlüsse zu erhalten. Achten Sie dabei auf die Lotrechte. …
- … Verwenden Sie einen geeigneten Putz für Mischmauerwerk. Ein Zementputz oder ein spezieller Mauermörtel sind …
- … Für den Sockelbereich ist ein wasserabweisender Sockelputz ratsam. …
- … Ein Gewebe kann in den Putz eingearbeitet werden, um Rissbildung zu minimieren. …
- … Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Putzes. …
- … Materialien können zu Spannungen und Rissen führen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Klinker, Beton, Putz …
- … Zementputz …
- … Ein Putz, der aus Zement, Sand und …
- … widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut für den Sockelbereich.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Sockelputz …
- … Sockelputz …
- … Ein wasserabweisender Putz, der speziell …
- … den Sockelbereich entwickelt wurde. Er schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Putz, Zementputz, Mauermörtel …
- … Putzprofile …
- … Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingearbeitet wird, um Rissbildung zu minimieren.Verwandte Begriffe: Armierung, Rissüberbrückung …
- … Werkzeug zum Glätten von Putzoberflächen.Verwandte Begriffe: Kelle, Putzkelle, Traufel …
- … Ein Mörtel, der speziell für das Mauern von Steinen entwickelt wurde. Er kann auch zum Verputzen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zementmörtel, Kalkmörtel …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für Mischmauerwerk verwenden? …
- … Verwenden Sie einen Zementputz oder einen speziellen Mauermörtel, der für Mischmauerwerk geeignet ist. Für …
- … den Sockelbereich empfiehlt sich ein wasserabweisender Sockelputz. Achten Sie darauf, dass der Putz für die unterschiedlichen Materialien (Klinker und Beton) geeignet ist, um …
- … Frage: Wie bereite ich die Mauer vor dem Verputzen vor? …
- … und Schmutz. Befeuchten Sie die Mauer vor dem Verputzen leicht, um eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten. Bringen Sie Putzprofile an den Ecken …
- … Frage: Wie trage ich den Putz richtig auf? …
- … Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. Achten …
- … Sie auf eine gleichmäßige Dicke des Putzes. Verwenden Sie eine Glättkelle, um die Oberfläche zu glätten. Ein Gewebe kann in den Putz eingearbeitet werden, um Rissbildung zu minimieren. …
- … wenn der Putz Risse bekommt? …
- … Kleine Risse können mit einem geeigneten Füllstoff ausgebessert werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache ermittelt und behoben werden. Eventuell muss der Putz局部 erneuert werden. …
- … Frage: Kann ich auch Kalkputz für Mischmauerwerk …
- … Kalkputz ist diffusionsoffen und kann grundsätzlich auch für Mischmauerwerk verwendet werden. Allerdings ist er weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit als Zementputz. Daher sollte er nicht im Sockelbereich eingesetzt werden. …
- … Eine Grundierung kann die Haftung des Putzes verbessern, insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen. Wählen Sie …
- … eine Grundierung, die für den verwendeten Putz geeignet ist. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen? …
- … Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. …
- … den vom Hersteller angegebenen Mindestwert sinkt. Schützen Sie den Putz vor Frost. …
- … Fassadenputz erneuernAnleitung und Tipps zur Erneuerung von Fassadenputz. …
- … Putzprofile oder Gewebeeckwinkel: Mischmauerwerk begradigen? …
- … Hat den niemand einen Tipp für mich? Besonders die Frage ob ich die Gewebeeckwinkel auch zum Begradigen nutzen kann, oder ob ich zunächst ein Putzprofil setzen muss, beschäftigt mich. …
- … Foto-Update: Mischmauerwerk-Details für Putz-Beurteilung …
- … Mischmauerwerk verputzen: Putzarten, Materialwahl & Anleitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten beim Generalunternehmer?
- … Risse im Putz: Gewährleistung? …
- … Risse im Außenputz nach Hausbau? Ursachen, Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Generalunternehmer & Sanierung. Jetzt …
- … Risse Außenputz, Gewährleistung, Generalunternehmer, Fassadensanierung, Putzrisse Ursachen, Bausubstanz, Baumängel, Sanierungskosten …
- … Risse im Außenputz: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten beim Generalunternehmer? …
- … Einfamilienhaus sind Risse im Außenputz aufgetreten: …
- … Mineralischer Außenputz, faserarmiert (von Maxit) …
- … Risse im Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, …
- … Mögliche Ursachen für Risse im Außenputz: …
- … Schwindrisse: Diese treten auf, wenn der Putz während des Trocknens schrumpft. …
- … Verarbeitungsfehler: Fehler beim Auftragen des Putzes, z.B. falsches Mischungsverhältnis oder unzureichende Armierung. …
- … des Putzmaterials. …
- … Mineralischer Außenputz, faserarmiert: Faserarmierung soll Rissbildung reduzieren. …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das …
- … Er besteht in der Regel aus mehreren Schichten, darunter ein Unterputz und ein Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassade, Putzsystem, Wärmedämmverbundsystem. …
- … Schwindrisse entstehen durch das Schrumpfen des Putzes während des Trocknens. Sie sind oft fein und unregelmäßig. Sie …
- … Regel unbedenklich, können aber optisch störend sein. Verwandte Begriffe: Trocknung, Volumenänderung, Putz. …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk …
- … , Zement oder Gips. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Kalk …
- … putz, Zementputz, Silikatputz. …
- … Unterschied zwischen Schwindrissen und Setzrissen?Schwindrisse entstehen durch das Schrumpfen des Putzes während des Trocknens. Sie sind oft fein und unregelmäßig. Setzrisse …
- … Welche Rolle spielt die Armierung im Außenputz?Die Armierung im Außenputz, meist in Form von Gewebe, …
- … dient dazu, Spannungen im Putz zu verteilen und Rissbildung zu reduzieren. Besonders wichtig ist die Armierung in Bereichen mit erhöhter Belastung, wie z.B. Fensterecken oder Gebäudeecken. …
- … Was bedeutet "faserarmiert" bei einem mineralischen Außenputz?"Faserarmiert" bedeutet, dass dem Putz Fasern beigemischt wurden, um seine …
- … Kann man Risse im Außenputz einfach überstreichen?Das Überstreichen von Rissen im Außenputz ist oft …
- … die Ursache der Risse zu identifizieren und zu beheben, bevor der Putz saniert wird. …
- … durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Temperaturunterschieden und Spannungen im Putz führen, was Risse verursachen kann. …
- … und welche ist für meinen Putz geeignet?Es gibt verschiedene Arten von Fassadenfarben, z.B. Dispersionsfarben, Silikatfarben und Silikonharzfarben. Die Wahl der richtigen Farbe hängt von der Art des Putzes und den gewünschten Eigenschaften ab. Silikatfarben sind z.B. diffusionsoffen …
- … und eignen sich gut für mineralische Putze. …
- … Putzrisse UrsachenforschungDetaillierte Analyse der verschiedenen Ursachen von Putzrissen und …
- … Mineralischer Putz vs. KunstharzputzVergleich der Eigenschaften und Vorteile von mineralischen Putz …
- … Gutachter für Außenputzrisse: Empfehlung & Vorgehen …
- … sollte meines Erachtens mindestens eine Gewebelage vollflächig mit ausreichend starkem Wärmedämmputz aufgebracht werden. …
- … -://www.arch-geiger.de/html/referatputzsch.htm …
- … Putzrisse: Bauunternehmers Vorschlag unzureichend? …
- … Materialtipp: Eintopf-Elastic-System für Putzsanierung …
- … Putzrisse: Ursachenforschung vor Sanierung! …
- … Gutachter-Aussage zu Putzrissen: Was tun? …
- … habe durch die vorgeschlagenen Maßnahmen keine Gewähr auf einen langfristig rissfreien Putz (innen wie außen). …
- … Risse im Außenputz: Ursachen, Gewährleistung und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
- … Biozid im Putz: Muss es gekennzeichnet sein? …
- … Biozid im Fassadenputz: Ist eine Kennzeichnung Pflicht? Welche Risiken bestehen? Alternativen für …
- … atmungsaktiven Putz gesucht? Jetzt informieren! …
- … Biozid, Putz, Fassade, Kennzeichnungspflicht, Algizid, Silikonputz, Silikatputz, atmungsaktiv, Gesundheit, Umwelt, Ausbesserung, Sanierung …
- … Putz, Biozide, Gesundheit, Umwelt …
- … Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen …
- … für atmungsaktiven Fassadenputz …
- … Zusammen mit unseren Nachbarn (Doppelhaus) wollten wir den Putz erneuern. …
- … Überarbeiten des alten Putzes mit Silikonputz ein. Kaum Dreck und würde toll aussehen . Dabei sprach ich von Anfang an davon, dass der Putz atmen solle. …
- … Der fertiggetönte Putz in Eimern wurde geliefert. Dort …
- … Übrigens gibt es bei dem Hersteller weder Silikon- / Silikatputz oder Farben ohne diese Biozidausrüstung. …
- … was anderes nehmen als die Nachbarn (welche den gelieferten Putz nehmen). …
- … Wie ist das mit farbigen mineralischem Putz? Hält da so eine dünne Schicht auch auf der Vorspachtelung …
- … dreht sich um die Notwendigkeit der Kennzeichnung von Bioziden in Fassadenputzen und die damit verbundenen Risiken, insbesondere im Hinblick auf einen …
- … gewünschten atmungsaktiven Putz. …
- … Grundsätzlich gilt: Biozide sind Stoffe, die Schadorganismen (z.B. Algen, Pilze) abwehren sollen. Sie werden häufig Putzen zugesetzt, um Algen- und Pilzbefall vorzubeugen. & …
- … für Biozide in Putzen besteht, wenn bestimmte Konzentrationen überschritten werden oder wenn der Stoff als gefährlich eingestuft ist. Das Sicherheitsdatenblatt des Produkts muss Auskunft darüber geben. Fragen Sie den Hersteller oder Verarbeiter nach dem Sicherheitsdatenblatt. …
- … Silikonputze sind diffusionsoffen, aber weniger atmungsaktiv als Silikatputze …
- … oder Kalkputze. Wenn ein atmungsaktiver Putz gewünscht ist, sollte Silikatputz oder Kalkputz bevorzugt werden. & …
- … wird. Es wird häufig in Schwimmbädern, Teichen und auch in Fassadenputzen verwendet, um Algenwachstum zu verhindern.Verwandte Begriffe: Biozid, Fungizid, Algenbekämpfung. …
- … Es wird in der Landwirtschaft, im Holzschutz und auch in Fassadenputzen verwendet, um Pilzbefall zu verhindern.Verwandte Begriffe: Biozid, Algizid, Pilzbekämpfung. …
- … putzSilikonputz ist ein Kunstharzputz, der sich durch seine …
- … gute Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er ist diffusionsoffen, aber weniger atmungsaktiv als mineralische Putze.Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Silikatputz, Fassadenputz. …
- … SilikatputzSilikatputz ist ein mineralischer Putz, der auf Kaliwasserglas basiert. Er ist sehr atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, was ihn besonders geeignet für die Sanierung von Altbauten macht.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Kalkputz, Fassadenputz. …
- … Was sind Biozide und warum werden sie Putzen zugesetzt?Biozide sind chemische Stoffe, die dazu dienen, das Wachstum …
- … Algen, Pilzen oder Bakterien zu verhindern oder zu reduzieren. Sie werden Putzen zugesetzt, um Fassaden vor unansehnlichem Befall zu schützen und die …
- … Lebensdauer des Putzes zu verlängern. …
- … Sind Biozide in Putzen gesundheitsschädlich?Biozide können gesundheitsschädlich sein, insbesondere bei direkter Exposition oder langfristiger Ausdünstung. Einige Biozide können allergische Reaktionen auslösen oder die Atemwege reizen. Die Risiken hängen von der Art und Konzentration des Biozids ab. …
- … Muss ein Putz mit Bioziden gekennzeichnet sein?Ja, in der Regel müssen Putz …
- … beispielsweise mineralische Putze wie Kalkputze oder Silikatputze, die aufgrund ihrer hohen Alkalität von Natur aus resistent gegen Algen- und Pilzbefall sind. Auch eine gute Bauplanung und konstruktiver Schutz (z.B. ausreichend Dachüberstand) können das Risiko von Bewuchs reduzieren. …
- … Was bedeutet "atmungsaktiver" Putz?Ein atmungsaktiver Putz, auch diffusionsoffener Putz genannt, ermöglicht den …
- … Sind Silikonputze atmungsaktiv?Silikonputze sind diffusionsoffen, aber weniger atmungsaktiv als beispielsweise …
- … Silikatputze oder Kalkputze. Sie lassen Wasserdampf durch, jedoch in geringerem Maße. …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Putz Biozide enthält?Informationen über die Inhaltsstoffe eines Putzes finden …
- … Fassadenputz: Auswahlkriterien und EigenschaftenInformationen zu verschiedenen Putzarten und ihren jeweiligen Vor- …
- … Mineralische Putze: Vorteile und AnwendungsbereicheEigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Kalk-, Lehm- und …
- … Silikatputzen. …
- … Allergie & Biozide: Vermeidung bei Fassadenputz verständlich …
- … Aber beim Verputzen von einem normalen Ziegelhaus finden wir das nicht nötig. Man …
- … Allergene Belastung: Einfluss auf Fassadenputz-Auswahl …
- … Aber diese neuen Silikon-, Harz-, Plastikputze kommen nicht ohne aus. Übrigens sollen sie dort gerade so lange …
- … Biozide im Holzhaus: Widerspruch zur Fassadenputz-Diskussion? …
- … Gedämmt wurde gar nichts - alles reine Ziegelwände mit so altem Putz gewesen. (Denkmalschutz) …
- … Putz-Diskussion: Anonymität vs. Fachliche Auseinandersetzung …
- … Sie kommen doch von einer Scheißhausparole zur nächsten. Sie machen Holzhäuser madig, Putz ist giftiges Zeug. Und alles unter dem Deckmantel der Anonymität. …
- … er ihnen etwa welche geschenkt? Und jetzt nimmt er ihnen den Putz ab - eine Hand wäscht die andere, prima! …
- … Einheitliche Fassade: Putz-Auswahl mit den Nachbarn …
- … Wir haben den besagten Putz nicht unseren Nachbarn abgegeben, sondern diese haben dieselbe Menge und Sorte …
- … Statt sich mit irgendwelchen (vielleicht gar nicht flüchtigen) Inhaltsstoffen von Putzen herum zu schlagen hätte Sie Ihr Haus mit einer Vorhangfassade …
- … dämmen und als Oberfläche Zementplatten, Blech, Verblendriemchen oder Holz anbringen können - alles irgendwaszid frei. …
- … Putz-Atmungsaktivität: Pufferkapazität vs. Biozid-Gefährdung …
- … was es so nicht gibt; der Putz soll atmen. Das wird gleichwohl immer wieder behauptet. Wenn man das, wie es wohl meist gemeint ist, mit einer gewissen Pufferkapazität des Putzes gleichsetzt, kann das ein giftiger Putz ggf. genauso gut …
- … die auch Worte über Zusätze verlieren, die in fast allen Außenputzen enthalten sind. …
- … Und natürlich ist auch Kalk-Zement-Putz und viele andere Baustoffe giftig bei entsprechender oraler oder inhalativer Aufnahme oder dermaler Exposition. …
- … Fungizid im Putz: Abwägung zwischen Schimmel & Bioziden …
- … Vor ein paar Jahren sind alle möglichen Putzfassaden äußerlich sehr schäbig geworden weil mangels einer wachstumshemmenden Wirkung sich …
- … Alternativen gibt es zwar, aber ob die auf jedem Putzuntergrund funktionieren weiß ich nicht, bin ja schließlich auch Holzbauer (ohne …
- … im Holz natürlich) und kaufe auch nur bei entsprechenden Kundenwünschen die Putzarbeiten dazu ... wobei ich bei der Beratung in einem jüngst …
- … fertiggestellten Projekt den Hinweis bekommen habe auf Dispersionsputz der einen Selbstreinigungseffekt ohne Gifteinsatz hat, die Bezeichnung Lotuseffekt würde das wohl treffen, die ist aber wohl geschützt und deshalb wurde das etwas umständlicher erklärt ... …
- … Also das mit den atmenden Wänden ist Quatsch, jeder der Ihnen davon allen Ernstes ertählt hat entweder keine Ahnung oder will Ihnen irgendwas verkaufen, wofür er sonst keine anderen Argumente hat! Eine Wand lässt in kleinem Rahmen einen Feuchtedurchgang zu und dafür muss sie auf der Innenseite dichter gegen Diffusion sein als außen, damit von innen eingedrungene Raumfeuchtigkeit ganz nach außen hindurchwandern kann und nicht mittendrin festgehalten wird (vereinfachte Erklärung) ... insofern ist eine Diffusionsfähigkeit des Putzes nötig, die aber sicher gegeben ist. …
- … mm der Wanddicke bezogen statt. Nicht ganz zufällig ist eine normale Putzstärke ungefähr so bemessen und auch die Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, …
- … Denkmalschutz: Fassadendämmung & Putz-Zusammensetzung …
- … Mit dem Atmen das war nicht unser Hauptanliegen. Diffusionsoffen sollen die Putze ja heute sowieso alle sein. Aber doch wohl unterschiedlich, oder? jetzt …
- … weiß ich schon, dass mineralischer Putz die Feuchtigkeit besser aufnimmt und abgibt. Deswegen und wegen der Zusammensetzung kommt er wohl auch ohne diese Mittel aus. …
- … Davon abgesehen, ist der alte Putz Jahrzehnte alt, und hat keine einzige grüne Stelle gehabt. Es …
- … Können wir den mineralischen Putz, den wir im gleichen Farbton bestellen; denn wirklich nicht ohne Farbe …
- … Kalk-Zementputz: Fungizide Wirkung durch hohen pH-Wert? …
- … der klassische Kalk-Zementputz ... …
- … der klassische Kalk-Zementputz …
- … weil man in Seuchenzeiten die Leichen mit Kalk bedeckte. …
- … Kalk-Warnhinweis: Ätzende Wirkung auf Putzsäcken? …
- … war da, also bitte keinen Kalk essen oder dauernd ablecken, ist ungesund, starke Lauge! Steht das eigentlich als Warnhinweis auf den Säcken drauf? ... na gut, das war jetzt albern ... …
- … Putz-Warnhinweise: Schutzmaßnahmen bei Deckputz-Verarbeitung …
- … Und vor allem Bein Deckputz sollte man die Warnung auch ernst nehmen und Putzspriter auf …
- … Mineralischer Putz: Alkalisches Milieu gegen Schimmelbefall …
- … mineralischer Putz …
- … So viele Diskussionen! Ich würde wirklich den mineralischen Putz nehmen. …
- … Arno Kuschow erwähnt, entsteht ein alkalisches Milieu, dass nicht nur den Putz zusammenhält, sondern auch ein wenig unangenehm ist für Schimmel etc. …
- … bekommt man mineralische Putze in ähnlichen Oberflächen und Körnungen wie Silikonharzputze. Selbstverständlich funktioniert ein mineralischer Putz auch ohne Anstrich! Allerdings …
- … kann er, wenn er eingefärbt ist, durch den Zement als Bindemittel, durchaus fleckig auftrocknen, damit müssten Sie dann leben. Je dunkler der Putz, desto größer können Farbabweichungen ausfallen. Meistens handelt es sich …
- … Jahren durch Regen abwittern und sich relativieren. Im Übrigen haben mineralische Putze einen sogenannten Selbstreinigungseffekt , da die Oberfläche ständig abwittert (der Putz …
- … Mineralputz: Calciumhydroxid & Ausblühungen – Nachteile beachten! …
- … eingefärbt ist, durch den Zement als Bindemittel, durchaus fleckig auftrocknen ... …
- … Allerdings kann er, wenn er eingefärbt ist, durch den Zement als Bindemittel, durchaus fleckig auftrocknen ... …
- … Calciumhydroxid aus dem Weißkalkhydrat im Putz das zu den Ausblühungen führt ... …
- … Natürlich haben auch mineralische Putze Nachteile (Farbspektrum, Strukturabweichungen, Verschmutzung usw.) …
- … Ich hätte übrigens Silikatputz empfohlen, wenn die gute Frau so Angst vor Algiziden/Fungiziden hat. …
- … Mineralputz-Entscheidung: Verzicht auf Anstrich & Gewährleistung …
- … Wir haben uns jetzt endgültig für einen einfachen (unvergüteten) eingefärbten Mineralputz entschieden. …
- … Der Silikatputz war leider (bei diesem Anbieter) ebenfalls Biozid eingestellt . Und die …
- … Leider wurde nun auf den min. Unterputz (mit Gewebe) schon ein Haftgrund aufgebracht - copolymere Kunststoffdispersion. …
- … wohl eher für den Silikonputz ausgelegt ... …
- … Hält denn darauf jetzt der mineralische Dünnschichtputz überhaupt? …
- … Mineralputz-Entscheidung: …
- … Wir haben uns jetzt endgültig für einen einfachen (unvergüteten) eingefärbten Mineralputz entschieden. …
- … Der Silikatputz war leider (bei diesem Anbieter) ebenfalls Biozid eingestellt . Und die …
- … Leider wurde nun auf den min. Unterputz (mit Gewebe) schon ein Haftgrund aufgebracht - copolymere Kunststoffdispersion. …
- … wohl eher für den Silikonputz ausgelegt ... …
- … Hält denn darauf jetzt der mineralische Dünnschichtputz überhaupt? …
- … Putz-Grundierung: Mineralisch …
- … Derartige Grundierungen erscheinen problematisch. Mineralische Edelputze verbinden sich üblicherweise hydraulisch mit dem Untergrund. Kunststoffgrundierungen sind dann eher …
- … den Bauherren zu beraten!), ob für die Verwendung eines Edelputzhaftgrundes auf Ihrer Grundierung Gewähr übernommen wird. Im Übrigen kann ich …
- … mir nicht vorstellen, dass es nicht biozidfreie Silikatputze geben soll, vielleicht sollte ein Baustoffhändler hierzu herstellerunabhängig beraten können. …
- … Ihr Anwender kann bei fehlendem Anstrich auf minerlischen Putzen maximal die Gewährleistung für einwandfreie, fleckenfreie Optik ablehnen. Aus …
- … technischer Sicht ist nichts gegen mineralische Putze ohne Anstrich einzuwenden. …
- … Universalgrundierung: Kritik an pauschaler Empfehlung für Putze …
- … der Regel verwenden heute fast alle Hersteller Universalgrundierungen, also einen einzigen Putzgrund für die verschiedensten Putzarten ... und weil ich gerade …
- … Bei Silikatputz würde ich ein Fixativ ja noch einsehen, aber bei einem mineralischen …
- … Putz ... …
- … - Ein Putz atmet nicht! …
- … - In mineralischen Putzen ist sehr viel Organik …
- … - ein Silikatputz kann auf Grund seiner Alkalität nicht mit Fungiziden ausgerüstet werden, da …
- … der Fungizide abgebaut, was sicher wirtschaftlich ziemlich sinnlos wäre). Ein Silikatputz, der fungizid ausgerüstet werden kann ist ein Dispersionsputz mit einem …
- … klitzekleinen Schuss Wasserglas, also ein Dispersionssilikatputz …
- … Werte Fragestellerin, was erwarten Sie von dem fungizid ausgerüstetem Silikonharzputz (übrigens einem Putz mit der höchsten Dampfdiffusion, ach nee atmen …
- … Was den Silikatputz betrifft, so haben wir extra bei der Firma (Labor) nachgefragt - …
- … Meinen Sie den Mineralputz? …
- … Hoffentlich hält der Putz trotzdem. …
- … Grundierung: Silikonharzputz vs. Mineralischer Putz – Unterschiede! …
- … so unhöflich wie Sie, aber die Behauptung, man würde für Silikoharzputze die gleiche Grundierung nehmen wie für Mineralische, ist einfach ein Witz. …
- … Eine mineralische Haftbrücke ist eine spezielle Art Armierungskleber , z.B. Maxit multi 280, geeignet zum Überarbeiten kritischer Untergründe. dieser klebt sogar auf …
- … Silikonharzputzen! Auch als Renovierputz einsetzbar. (Dies ist keine Werbung, ich arbeite nicht für Maxit!) …
- … @den Fragesteller: Fragen Sie ruhig nach Edelputzgrund …
- … , und wenn ihr Verputzer keine Bedenken anmeldet bei mineralischem Putz auf Ihrer Grundierung, ist es auch sein Problem, wenn er …
- … Maxit Universal-Grundierung: Anwendung für Putze & Untergründe …
- … Maxit also, Nun gut ... …
- … Maxit also, …
- … Maxit prim 1030 Universal-Grundierung …
- … -://www.maxit.de/2832/pagetype/1/url/13786/section/117/ …
- … Maxit prim 1030: Zur Egalisierung und Verfestigung poröser, saugender, leicht sandender …
- … Putze und Untergründen im Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich). Maxit prim 1030 …
- … eignet sich als Grundanstrich für ALLE Maxit Oberputze und Farbsysteme sowie Maxit Grundputze ... …
- … Maxit prim 1050 Edelputz - …
- … -://www.maxit.de/2832/pagetype/1/url/13582/section/117/ …
- … Als Vorbehandlung vor dem anschließenden Auftrag von mineralischen und pastösen Maxit Oberputzen und Maxit Farben. …
- … Maxit prim 1060 Edel …
- … putz - Haftgrund …
- … -://www.maxit.de/2832/pagetype/1/url …
- … glatte und unterschiedlich saugende Untergründe. Vor dem anschließenden Auftrag von mineralischen Maxit Oberputzen sowie den pastösen Produkten Maxit silco A, Maxit …
- … putze führen können ... …
- … Maxit prim 1070 Tiefgrund …
- … saugenden, leicht sandenden Putzen und Untergründen im Außen und Innenbereich eingesetzt. Maxit prim 1070 Tiefgrund eignet sich als Grundanstrich für ALLE Maxit …
- … Oberputz und Farbsysteme sowie Maxit Grundputze. …
- … der Regel gibt es nur noch Universalgrundierungen für mineralische UND pastöse Putze …
- … maxit-kroelpa.de …
- … -://www.maxit-kroelpa.de/Merkblaetter/Malerprogramm/Grundierungen/maxit%20prim …
- … 201065%20Putzgrund%20LF.pdf …
- … Putz-Haftung: Verantwortung der Baufirma & Farbveränderungen …
- … speziell für Dispersionsfarben und Kunstharzputze . …
- … insgesamt sehr kooperativ verhalten hat, und auch optisch sehr gut verputzt. …
- … Ich habe das Wort immer in meinem ersten Satz hinter Silikonharzputze versäumt. Mein Fehler. Sie suggerieren nämlich hierdurch, dass, egal welche Grundierung, …
- … jede Art Putz aufgebracht werden könne. Können Sie jedoch mit Sicherheit sagen, dass hier eine solche Universalgrundierung verwendet wurde? Es gibt nämlich auch spezielle Grundierungen nur für Silikonharzputze, z.B. Brillux Silicon-Putzgrundierung 3644. Ich habe dem …
- … lieber einen weiteren Haftgrund zu verwenden, wenn wir nun schon bei Maxit sind, zum Beispiel Maxit prim 1010 Haftsperrgrund o.Ä. Als Bauherr würde …
- … @ den Fragesteller: Schon wieder Maxit: Die haben z.B. einen Silikonharzputz ohne Biozide Filmkonservierung , Maxit …
- … sie richtig erfahren haben, gibt es natürlich Silikatputze mit Filmkonservierung! Vielleicht könnte man die ganzen Spekulationen umgehen, wenn Sie hier Produkt und Hersteller einfach mal benennen? Dürfte ja nicht verboten sein ... …
- … Putz-Diskussion: Einigung erzielt! …
- … Grundierung: Richtigstellung zur Verwendung bei Putzarten …
- … In der Regel verwenden heute fast alle Hersteller Universalgrundierungen, also einen einzigen Putzgrund für die verschiedensten Putzarten. …
- … man würde für Silikonharzputze die gleiche Grundierung nehmen wie für Mineralische, ist einfach ein Witz. Wie kann man denn so etwas in öffentlichen Foren äußern? …
- … Biozid im Putz: Risiken, Kennzeichnungspflicht & Alternativen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Fassadenputzes eine komplexe Entscheidung ist, die sowohl ökologische, gesundheitliche als auch bautechnische Aspekte berücksichtigt. Die Erfahrungen und Ratschläge der Forumsteilnehmer bieten wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls Fachleute zu konsultieren, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Beiträge Rat gesucht: Fassadensanierung ohne Biozid-Zusätze und Denkmalschutz: Fassadendämmung & Putz-Zusammensetzung verdeutlichen die spezifischen Herausforderungen bei Sanierungen im Denkmalschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer verputzen mit Erdkontakt: Welcher Putz, Aufbau & Abdichtung für lange Haltbarkeit?
- … Stützmauer verputzen: Putz, Abdichtung & Aufbau …
- … Stützmauer mit Erdkontakt richtig verputzen? Infos zu Putzarten, Abdichtung, Aufbau und Langlebigkeit. Jetzt …
- … Stützmauer, Putz, Erdkontakt, Abdichtung, Aufbau, Beton, Fundament, Noppenbahn, Reibeputz, Feuchtigkeit, Langlebigkeit …
- … Stützmauer verputzen …
- … mit Erdkontakt: Welcher Putz, Aufbau & Abdichtung für lange Haltbarkeit? …
- … Zum Thema Putzen von Außenmauern habe ich einige Hinweise gefunden, aber diese …
- … ist kein Problem, aber ich suche nach einer Lösung damit der Putz möglichst lange oben bleibt. …
- … - und mit 2 mm Reibeputz drüber damit der Putz genauso aussieht wie bei der Wärmedämmfassade am …
- … - Welcher Reib-Putz ist optimal (bezüglich Langlebigkeit)? …
- … - Ist normaler Klebespachtel gut als Untergrund für den Reibeputz geeignet oder gibt es was Besseres als Untergrund (benötigt man …
- … - Wie macht man den Übergang zwischen Bitumen/Noppenbahn und Putz? Ich gehe mal davon aus, dass auf den Bitumen direkt kein …
- … Putz etc. hält ... …
- … Wie erreicht man einen möglichst langleben Putz trotz …
- … Um eine Stützmauer mit Erdkontakt richtig zu verputzen, sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Putzsystem: Verwenden Sie ein diffusionsoffenes Putzsystem, das speziell für erdberührte Bauteile geeignet ist. Dies kann …
- … beispielsweise ein Sanierputz oder ein spezieller Mauertrockenputz sein. …
- … Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, tragfähig und frei von losen Teilen sein. Ein Haftvermittler kann die Haftung des Putzes verbessern. …
- … Reibeputz: Als Oberputz eignet sich …
- … ein diffusionsoffener Reibeputz. …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung …
- … diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Entfeuchtung, Putzsystem …
- … Reibeputz …
- … Reibeputz ist ein Oberputz, der mit einer Reibescheibe …
- … wird. Er ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Kratzputz …
- … verbessert. Im Bauwesen wird er oft verwendet, um die Haftung von Putz auf dem Untergrund zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Haftbrücke …
- … Welcher Putz eignet sich für eine Stützmauer mit Erdkontakt?Für Stützmauern mit Erdkontakt …
- … eignen sich diffusionsoffene Putzsysteme wie Sanierputz oder Mauertrockenputz. Diese Putze sind feuchtigkeitsregulierend und verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … staut. Es ist wichtig, dass der Putz speziell für erdberührte Bauteile geeignet ist. …
- … Ist ein Haftvermittler für den Putz auf einer Stützmauer notwendig?Ein Haftvermittler kann die Haftung des …
- … Putzes auf dem Untergrund verbessern, insbesondere wenn der Untergrund glatt oder …
- … wenig saugfähig ist. Es ist ratsam, den Untergrund vor dem Verputzen mit einem geeigneten Haftvermittler zu behandeln, um eine dauerhafte Verbindung …
- … zwischen Putz und Untergrund zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Ausführung des Reibeputzes zu beachten?Der Reibeputz sollte diffusionsoffen sein, damit …
- … eine gleichmäßige Verarbeitung und die Einhaltung der Trocknungszeiten. Ein hochwertiger Reibeputz trägt zur Langlebigkeit der Stützmauer bei. …
- … SanierputzsystemeEinsatz und Vorteile von Sanierputz bei feuchten Wänden. …
- … Sockelputz Stützmauer: Zementputz oder Armierungskleber? …
- … Dauerhafter Sockelputz …
- … Optimal geeignet ist ein sogenannter Sockelputz, also ein Zementputz der Mörtelgruppe III, Dicke ca. 20 mm. …
- … nicht so dick werden soll, reicht natürlich auch ein Armierungskleber/ Haftputz (gibt es gelegentlich auch als Mörtelgruppe III, z.B. Maxit multi 280, …
- … und dann abzieht. Der hält direkt auf Beton oder Betonsteinen. Bei Zementputzen auf Beton sollte mit eben einem solchen Armierungskleber vorgrundiert …
- … werden. Vorspritzmörtel ist nicht mehr Stand der Technik. Den fertigen Putz oder auch den Armierungskleber kann man dann filzen, dann wäre man schon fertig mit dem Putzen. Wenn's unbedingt ein Reibeputz sein soll, dann …
- … , bis ca. 30 cm über Gelände. Besser wäre ein Kunstharz-Putz bzw. Silikonharz-Putz oder sogar ein Buntsteinputz. …
- … immer, der Putz muss nicht unbedingt weiter als ein paar wenige Zentimeter unter die sichtbare Geländekante geführt werden, dann nach unten ein wenig abgeschrägt. Danach kann man die gesamte Wand von ein paar Zentimeter über dem Gelände bis mindestens 10 cm auf das Fundament heraufgeführt abdichten. Wenn man dies mit Bitumen (Deitermann, Remmers, Bornit etc.) macht, sollte oberhalb des Geländes ein kleiner schwarzer Streifen sichtbar bleiben. Eine mineralische Dichtschlämme (z.B. AQUAFIN 2 K von Fa. Schomburg) ist genauso gut, diese kann man sogar überstreichen, sodass der über dem Gelände sichtbare Teil farblich angepasst werden kann. Das wichtigste ist jedoch, dass das Erdreich trotzdem keine Berührung mit der geputzten Wand hat, also eine Trennung mit einer Noppenbahn o.Ä. …
- … will es gar nicht mehr in die Wand bzw. in den Putz. …
- … Oberputze benötigen nicht unbedingt eine Grundierung auf mineralischen Untergründen, …
- … ein Edelputzhaftgrund ist jedoch nie verkehrt. Auf Bitumenuntergründen hält allerdings (fast) nichts. …
- … Bitumenabdichtung: Noppenbahn zum Erdreich + mineralischer Oberputz …
- … ist völlig egal (unnötige Funktion einer Sickerschicht). Warum keinen mineralischen Oberputz? Weil der eine bessere Verkrallung mit dem Untergrund eingeht? Hydrophobierung auf …
- … Oberputz im Sockelbereich ist ebenso aRdT wie ein Vorspritzmörtel. Zementputze als Werktrockenmörtel haben auch keine Dicke von 20 mm, sondern als …
- … Sockelputz Alternative: Abgefilzter Armierungskleber aRdT …
- … Auch ein abgefilzter Armierungskleber im Sockelbereich als alleiniger Sockelputz ist aRdT. …
- … Armierungskleber als Sockelputz: aRdT und Herstellerangaben …
- … Die meisten mineralischen Oberputze sind nicht Sockelgeeignet, da oft Mörtelgruppe P Ic. Selbst bei den …
- … wenigen mineralischen Oberputzen der Mörtelgruppe P II tun sich die Hersteller schwer, ihm trotz Anstrich eine Tauglichkeit für den Spritzwasserbereich zu bescheinigen. Die hydraulische Verkrallung mit dem Untergrund nützt nichts mehr, wenn sich nach einiger Zeit der Putz selbst auflösen kann (Carbonatisierung). Ein Putzhaftgrund steht der Verkrallung …
- … auch erwähnenswert gewesen. Wollen Sie allen Ernstes behaupten, der mineralische Oberputz (Edelputz!) wäre für den Anfragenden die beste Wahl für …
- … im Mittel 15 mm bzw. mindestens 10 mm trifft zu für (Kalk-) Zementinnenputze. Außen bitte 5 mm mehr! Es …
- … Die Verwendung von normalen Vorspritzmörteln als Grundierung für Zementputze auf Beton war das letzte Mal AaRdT so um …
- … Sockelputz: MG II Oberputze gemäß RiLi Sockelputz zulässig …
- … kenne Oberputze der alten MG II, und ... …
- … Ich kenne Oberputze der alten MG II, und die sind auch nach …
- … RiLi Sockelputz zugelassen. Ebenso kenne ich mineralische KZ-Putze mit eine mittleren Dicke von 15 mm/mind. 10 mm im Außenbereich. Und ein Vorspritzmörtel ist heutzutage dispersionsvergütet und aRdT, nebenbei noch anwendungstechnische Empfehlung der Hersteller. Diese sind auch keine Ausnahme, da kein Mensch mehr Baustellenmörtel herstellt für sowas. Also keine um die Jahrtausendwende herrschenden Zustände für eine aktuelle Zustandsbetrachtung heranziehen. Ich habe nicht gesagt dass ein min. Edelputz die beste Wahl für den Sockel ist, sondern für die …
- … Stützmauer verputzen: Putz, Abdichtung & Aufbau für lange Haltbarkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maxit, Kalk, Zement, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maxit, Kalk, Zement, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maxit, Kalk, Zement, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maxit, Kalk, Zement, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maxit IP18 E im Bad verwendet: Fehler? Alternativen & Risiken bei Kalk-Zement-Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: IP18 E im Bad: Fehler? | Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maxit IP18 E, Kalk Zement Putz, Bad, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Duschbereich, Styroporkügelchen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!