Geflieste Dusche stinkt aus Abfluss: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Geflieste Dusche stinkt aus Abfluss: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?
ich bin hier im Forum leider noch nicht fündig geworden zu meinem Problem. Wir haben im EGAbk. eine geflieste Dusche mit einen Abfluss im Boden, darin ein Sieb zum Haare fangen und dann den seitlichem Abfluss. Dieser geht in der darunter liegenden Waschküche von dort direkt in das Fallrohr über. Nun zum Problem.
Egal wie oft wir duschen, aus dem Abfluss stinkt es heraus und wenn jemand aus dem oberen Stockwerk auf dem WC war, hört man gluggern und blubbern und das obwohl die Spülung und Abwasser von oben nicht am selben Fallrohr angeschlossen sind. Ich habe mal wegen dem Geruch Abflussreiniger reingeschüttet, aber die Wirkung war nur von kurzer Dauer.
Daher folgende Fragen:
1.) Hat das was mit der Belüftung des Abwasserrohrs zu tun?
2.) Müsste nicht vor dem Anschluss an das Fallrohr noch so ein 'U-Element' wie beim Waschbecken kommen? Dann könnte doch keine Geruch 'aufsteigen'?
3.) Sollte im Abfluss mit dem Haarfang-Element Wasser stehen?
4.) Hat die Fußbodenheizung welche im Bad verlegt ist einen Einfluss?
5.) Woran könnte es noch liegen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass der unangenehme Geruch aus dem Duschabfluss mehrere Ursachen haben kann. Häufige Gründe sind:
- Verstopfung durch Haare und Ablagerungen: Diese zersetzen sich und verursachen üble Gerüche.
- Leerer oder fehlerhafter Siphon: Der Siphon (Geruchsverschluss) verhindert, dass Kanalgase in den Wohnraum gelangen. Wenn er leer ist (z.B. durch längere Nichtbenutzung) oder defekt, kann es stinken.
- Probleme mit der Belüftung des Abwasserrohrs: Eine fehlende oder mangelhafte Belüftung kann zu Unterdruck im Rohrsystem führen, wodurch der Siphon leergesaugt wird.
- Undichtigkeiten im Abwassersystem: Kleine Lecks können unbemerkt Gerüche verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie zuerst den Abfluss gründlich von Haaren und Ablagerungen. Überprüfen Sie, ob der Siphon korrekt funktioniert und ausreichend Wasser enthält. Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Belüftung des Abwasserrohrs und mögliche Undichtigkeiten zu überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Siphon (Geruchsverschluss)
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das im Abfluss eingebaut ist und immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwassersystem in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Ablauf. - Fallrohr
- Ein Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das das Abwasser von den einzelnen Stockwerken eines Gebäudes sammelt und ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Abwassersystems.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Entwässerung, Kanalisation. - Abwasserbelüftung
- Die Abwasserbelüftung sorgt dafür, dass im Abwassersystem kein Unterdruck entsteht, der den Siphon leer saugen und somit Gerüche ermöglichen würde. Sie ermöglicht einen Druckausgleich.
Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Druckausgleich, Abwasserrohr. - Abflussreiniger
- Abflussreiniger sind chemische oder biologische Mittel, die verwendet werden, um Verstopfungen in Abflüssen zu lösen. Sie sollten mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die Rohre beschädigen können.
Verwandte Begriffe: Rohrreiniger, Verstopfung, Rohrverstopfung. - Haarfangsieb
- Ein Haarfangsieb ist ein Sieb, das im Abfluss platziert wird, um Haare und andere grobe Partikel aufzufangen und so Verstopfungen vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Abflusssieb, Sieb, Filter. - Ablagerungen
- Ablagerungen sind Ansammlungen von Schmutz, Haaren, Fett und anderen Stoffen, die sich im Laufe der Zeit in Abflüssen bilden können und zu Verstopfungen und Gerüchen führen.
Verwandte Begriffe: Verstopfung, Schmutz, Rückstände. - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr ist ein Rohr, das das Abwasser von sanitären Einrichtungen wie Duschen, Waschbecken und Toiletten ableitet.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Abwasserleitung, Kanalrohr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum stinkt mein Duschabfluss, obwohl ich ihn regelmäßig reinige?
Auch bei regelmäßiger Reinigung können sich Ablagerungen in tieferliegenden Bereichen des Abflusses bilden. Zudem kann ein Problem mit der Belüftung des Abwassersystems oder ein defekter Siphon die Ursache sein. - Wie kann ich den Siphon meiner Dusche reinigen?
Entfernen Sie zuerst das Abdeckgitter und den Haarfang. Schrauben Sie dann den Siphon vorsichtig ab (stellen Sie einen Eimer darunter, um austretendes Wasser aufzufangen). Reinigen Sie alle Teile gründlich mit Wasser und einer Bürste, bevor Sie den Siphon wieder zusammensetzen. - Was tun, wenn der Geruch trotz Reinigung nicht verschwindet?
Wenn die Reinigung des Siphons und des Abflusses nicht hilft, könnte ein Problem mit der Belüftung des Abwasserrohrs vorliegen. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um das System zu überprüfen. - Kann eine Fußbodenheizung den Geruch beeinflussen?
Eine Fußbodenheizung selbst verursacht normalerweise keine Gerüche. Allerdings kann sie die Verdunstung von Wasser im Siphon beschleunigen, was dazu führen kann, dass dieser schneller leerläuft und Gerüche entstehen. - Welche Rolle spielt das Fallrohr bei der Geruchsbildung?
Das Fallrohr ist ein vertikales Abwasserrohr, das das Abwasser aus den einzelnen Stockwerken ableitet. Wenn die Belüftung des Fallrohrs nicht ausreichend ist, kann dies zu Unterdruck im System und somit zu Gerüchen führen. - Sind chemische Abflussreiniger eine gute Lösung?
Chemische Abflussreiniger können kurzfristig helfen, sind aber oft aggressiv und können die Rohre beschädigen. Ich empfehle, sie nur als letzte Option und mit Vorsicht zu verwenden. Besser sind mechanische Reinigungsmethoden oder natürliche Alternativen. - Wie oft sollte ich meinen Duschabfluss reinigen?
Ich empfehle, den Duschabfluss mindestens einmal im Monat zu reinigen, um Ablagerungen zu entfernen und Geruchsbildung vorzubeugen. Bei starker Nutzung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Was kann ich tun, um Gerüchen vorzubeugen?
Entfernen Sie regelmäßig Haare und Ablagerungen aus dem Abfluss. Spülen Sie den Abfluss regelmäßig mit heißem Wasser nach. Achten Sie darauf, dass der Siphon immer mit Wasser gefüllt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Abfluss verstopft: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in verschiedenen Abflüssen. - Geruchsbelästigung im Badezimmer: Ursachenforschung
Analyse verschiedener Geruchsquellen im Bad und deren Beseitigung. - Siphon reinigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Detaillierte Anleitung zur Reinigung eines Siphons unter Waschbecken oder Dusche. - Abwasserrohr entlüften: So geht's
Informationen zur korrekten Entlüftung von Abwasserrohren zur Vermeidung von Gerüchen. - Natürliche Abflussreiniger: Alternativen zu Chemie
Vorstellung umweltfreundlicher Methoden zur Abflussreinigung.
-
Abfluss Dusche: Fehlende Glocke als Geruchsverschluss?
vielleicht fehlt da ein Teil im Abfluss (eiNE ...
vielleicht fehlt da ein Teil im Abfluss (eiNE Art Glocke die den Geruchsverschluss bildet). Wenn das einen vernünftige Dusche mit richtigem Abfluss ist, sollte der Geruchsverschluss integriert sein, und da ja Bodengleich auch von oben zugänglich sein. Da könnte neben dem seitlichen Abfluss von unten ein Rohr hochstehen, darüber muss dann die Glocke. Wäre es möglich ein Foto einzustellen? Es könnte natürlich auch an der Entlüftung des Fallrohr liegen, (ich gehe mal dvon aus Sie haben ein Rohr dazu auf dem Dach?), wenn die nicht da ist, könnte beim Spülen oben die Dusch leergesaugt werden. -
Dusche stinkt: Entlüftung Fallrohr als Ursache prüfen!
vielleicht doch die Entlüftung?
Habe jetzt mal von unserem Verschluss ein paar Bilder gemacht und auf die Homepage gestellt. Etwas Wasser steht ja drin, aber viel mehr geht nicht, denn das würde ja alles über die Seite abfließen. Habe mir vom Schwager der oben im Haus wohnt die Digi-Cam zurück geholt und erzählt wozu ich sie brauche und er meinte zu mir, dass bei ihm oben der Bodenabfluss (neben der Waschmaschine) auch immer wieder stinken würde. So im Abstand von 2-3 Wochen leer er dann Wasser rein und dann wird es besser. Hat das was mit meinem Problem zu tun? Geduscht wird bei uns natürlich öfter 🙂 aber stinken tut es eben ob wir duschen oder nicht. Dann man irgendwie überprüfen, ob das Entlüftungsrohr am Dach richtig funktioniet, ohne da hoch klettern zu müssen?
Vielen Dank aber schon mal für die bisherige Antwort! -
Geruchsverschluss Dusche: Bärenfell entfernen & Belüftung prüfen
das Teil
muss auch mal richtig "entkeimt" werden ...
vom "Bärenfell" 😉 Sorry
... sonst läuft das Wasser, was immer drin stehen muss,
über die untere Dichtung ab und der Geruchsverschluss ist außer Funktion.
Wenn der Ablauf dann noch leer gesaugt wird,
liegt es an der nicht ausreichenden Belüftung
des Fallrohrstranges, in den diese Leitung mündet.
Grüße -
Dusche: Geruch nach Reinigung – Dichtungsproblem im Siphon?
Reinigen des Teils vom Bärenfell 🙂
Also immer wenn die Putzfrau oder wir das Teil gereint haben von Haaren und auch mal mit einer alten Zahnbürste rumgefahren sind, hatten wir das Gefühl den 'Stopfen' nicht richtig reingesetzt zu haben und der Geruch war schlimmer, als im ungeputzten Zustand. Das müsste der Beschreibung nach ja eher anders herum sein. Wenn gereinigt (dicht), sonst läuft das Wasser ab und es muffelt.
Hmmm ... Werde das morgen mal ausprobieren, evtln müssen wir das Teil ja auch nur mehr in die Dichtung drücken.
Was auf jeden Fall nicht der Fall ist, ist dass dieser Teilstrang des Fallrohres entlüftet wird. Hier hängt nur die Dusche dran und das Rohr fließt direkt in das Fundament und da dann in den Hauptstrang der dann entlüftet wird.
Würde ein 'nachgebauter' Sifon mit U-Rohren in der Waschküche das Problem mindern/reduzieren? -
Siphon Dusche: Wassereinfüllung nach Reinigung – Geruch stoppen!
Hallo A. Kern,
hatten Sie denn nach dem Reinigen
auch immer wieder genügend Wasser eingefüllt? 😉
Und blieb das Wasser danach auch drin stehen?
Dieser Einsatz ist ja der Geruchsverschluss (Traps oder Siphon).
Kann mir vorstellen, dass der Einsatz sich leicht hebt,
weil dem unteren Ring eine sehr kurze Klemmfläche zur Verfügung steht.
Der Ring kommt wohl schlecht über die Kante.
Helfen Sie mal mit etwas Gleitmittel nach. Spüli meine ich natürlich. 😉
Und dann mal versuchen, das Teil "einzudrehen".
Grüße -
Abwasserrohr Dusche: Durchmesser Fallrohr prüfen (DN75)?
-
DN75 Abwasserrohr: Geruch beseitigen – Reinigung & Wasserspülung!
Dicke des Rohrs
das ist ein DN75x1.0 Rohr, welches nach der EGAbk.-Decke noch 2,5 m nach unten bis zum Boden geht.
Ich denke in den meisten Fällen haben wir nach dem Reinigen mit der Brause noch nachgespült, aber so bewusst war das nicht. Aktuell steht da auf jeden Fall kein Wasser drin, werde das morgen mal durchtesten. Reinigen, geschmeidig eindrehen und nachspülen / auffüllen. Dann dürfte da ja kein Geruch mehr rauskommen.
Wäre ja schön, wenn die Lösung so einfach ist.
Grüße -
VIEGA Bodenablauf: Geruchsprobleme – Fester Sitz des Siphons!
Der Bodenablauf kommt mir bekannt vor ...
Hallo A. Kern,
Haben Sie durch die letztgenannten Maßnahmen den Geruch beseitigen können? Wir haben den gleichen auf Ihren Bildern gezeigten Bodenablauf (Fabrikat VIEGA, richtig?) mit Geruchsverschluss, und die genannte Problematik ist auch schon mehrmals aufgetreten. Es ist in der Tat so, wie Herr Filusch schrieb: Der Einsatz muss nach dem Reinigen sehr fest (muss richtig spürbar einrasten), vor allem aber auch seeeehhr vorsichtig (drehend) reingedückt werden, denn der untere Dichtungsring neigt dazu, stellenweise aus seiner Nut heraus zu rollen. Mit dem Effekt, dass das Wasser nicht dauerhaft stehen bleibt und der Geruchsverschluss damit unwirksam ist (schwacher Luftzug über dem Abfluss spürbar). Die Idee mit dem Spüli ist super, muss ich ausprobieren! Vielen Dank Herr Filusch.
Trotz der höheren Wartungsintesität (nach zwei Jahren war das erste Mal der Rohrreiniger bei uns, weil das Wasser nicht mehr schnell genug abfloss - nach seiner Aussage setzen sich solche Bodenabläufe schneller mit Ablagerungen zu - kann aber vom Fachmann immer wieder frei gefräst werden) würden wir nicht mehr auf die Bodengleiche Dusche verzichten wollen - sowohl optisch als auch vom Komfort her.
Viele Grüße, Peter Rabe -
Stinkender Duschabfluss: O-Ringe fetten & richtig einsetzen!
Ich habe auch das Problem mit einem stinkenden Duschabfluss
Wichtig ist, dass man den herausnehmbaren Geruchsverschluss bzw. Haarfang nach dem Reinigen wieder "ordentlich" einsetzt. Das dauert seine Zeit. Man bekommt aber Übung. Die beiden O-Ringe und den Abfluss mit Duschgel so richtig "flutschig" machen - dann den Geruchsverschluss mit Gefühl aber doch kräftig 😉 hineindrehen. Wasser nachfüllen und den Wasserstand beobachten. Er sollte mindestens im oberen Drittel des Verschlusses sein und nicht sinken. Es passiert öfters, dass sich der untere nicht sichtbare O-Ring verklemmt und somit das ganze undicht ist. Die leichte Undichtheit kann man erst nach ca. 5 Minuten sehen, wenn der Wasserstand im Verschluss gesunken ist und somit wieder eine ununterbrochene Luftverbindung zum stinkenden Abfluss besteht. Ich habe ein Foto mit passendem Wasserstand beigefügt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Geflieste Dusche stinkt: Ursachen und Lösungen zur Geruchsbeseitigung
💡 Kernaussagen: Die häufigste Ursache für Geruch aus dem Duschabfluss ist ein nicht korrekt sitzender oder verschmutzter Geruchsverschluss (Siphon). Eine unzureichende Belüftung des Fallrohrs kann ebenfalls zum Leerziehen des Siphons und somit zu Geruchsbelästigung führen. Regelmäßige Reinigung des Siphons und das korrekte Einsetzen nach der Reinigung sind entscheidend. Die Verwendung von Gleitmittel (z.B. Duschgel) kann das Einsetzen erleichtern. Ein defekter oder fehlender Dichtungsring kann ebenfalls Ursache sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Dusche: Geruch nach Reinigung – Dichtungsproblem im Siphon? beschrieben, kann eine unsachgemäße Reinigung den Geruch sogar verschlimmern, wenn der Siphon nicht wieder korrekt eingesetzt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Nach der Reinigung des Siphons sollte dieser, wie im Beitrag Stinkender Duschabfluss: O-Ringe fetten & richtig einsetzen! erläutert, mit Gleitmittel versehen und fest eingesetzt werden. Anschließend ist es wichtig, Wasser nachzufüllen, um den Geruchsverschluss wiederherzustellen.
✅ Empfehlung: Überprüfen Sie, ob alle Teile des Abflusses vorhanden sind, insbesondere die "Glocke", die den Geruchsverschluss bildet (siehe Abfluss Dusche: Fehlende Glocke als Geruchsverschluss?). Eine korrekte Montage ist entscheidend, um Gerüche zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Sollte der Geruch weiterhin bestehen, ist es ratsam, die Entlüftung des Fallrohrs zu überprüfen (siehe Dusche stinkt: Entlüftung Fallrohr als Ursache prüfen!). Eine fehlende oder mangelhafte Belüftung kann dazu führen, dass der Siphon leergesaugt wird.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei einem VIEGA Bodenablauf (siehe VIEGA Bodenablauf: Geruchsprobleme – Fester Sitz des Siphons!) ein fester Sitz des Siphons besonders wichtig ist. Regelmäßiges Spülen und Reinigen des Abflusses, wie in DN75 Abwasserrohr: Geruch beseitigen – Reinigung & Wasserspülung! beschrieben, kann ebenfalls helfen, Gerüche zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass das DN75 Abwasserrohr korrekt dimensioniert ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Abfluss, Geruch, Abflussreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Zugänge (Rampen oder Aufzüge), breitere Türen und Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute Beleuchtung. …
- … über Putz (wie in Büro s üblich). Der Trinkwasseranschluss und Schmutzwasser-Abfluss befindet sich im no des Gebäudes bis in das 2. OGAbk.. …
- … und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bodenplatte war der Bauleiter nicht anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das …
- … des Bades war an der falschen Position. Gleichzeitig fehlte die gemauerte Dusche. Auch dies wurde durch mich festgestellt und nicht durch den Bauleiter. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftet? …
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten …
- … Küchenabfluss, Abfluss vergessen, Architekt haftung, Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, Baukosten, Bauleitung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau …
- … Bauleiter) hat den Abfluss in der Küche vergessen ... Wir haben es auch nicht bemerkt, aber er ist ja der bezahlte Experte am Bau, oder? …
- … Wenn der Küchenabfluss in der Planung vergessen wurde, ist das zunächst ein Mangel. …
- … die dazu dient, Schmutzwasser und Abwasser von sanitären Einrichtungen (z.B. Waschbecken, Dusche, Toilette) abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PP, PVC) oder Gusseisen.Verwandte …
- … Frage: Wer trägt die Kosten, wenn der Abfluss vergessen wurde?Antwort: Grundsätzlich trägt der Architekt die Kosten für die …
- … Küchenabfluss: Wer plant? Bauleiter, Architekt oder Sanitär? …
- … Daher nachgefragt: War der Küchenabfluss im Werkplan enthalten und wurde von dem Sanitärinstallateur dann vergessen und …
- … (und dem Wissen, dass in der Küche übelicherweise irgendwo wohl ein Abfluss sein wird) zumindest an den Planer herantreten sollen und ihm dies …
- … wer hat die erstellt und was steht da bezüglich des Küchenabflusses drin? …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt trägt Schuld – Werkplan-Fehler …
- … hat geplant, ausgeschrieben, macht die Bauleitung ... das Komplettpaket eben! Abfluss ist nicht in den Werkplänen, daher haben die Rohbauer auch nicht Schuld ... …
- … Küchenabfluss: Kernbohrung – Chance zur Fehlerbehebung nutzen! …
- … es nicht vergessen (was ja richtig gewesen wäre), hätten sie den Abfluss ja auch bezahlt, da Sie ihn ja hätten haben wollen. …
- … Nachträglicher Abfluss: Wer zahlt Kernbohrung? Bauherr beteiligt! …
- … Abfluss vergessen: Unangemessen? Fehler passieren überall! …
- … Eben nur die MEHRKOSTEN eines nachträglichen Deckendurchbruchs gegenüber einem planmäßigen Deckendurchbruch, der anscheinend in den Ausführungsplänen nicht dargestellt war. Die Herstellung des Küchenabflusses, einschl. Rohren, Verlegung unter der Kellerdecke usw. sind Ihre …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar machen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fallleitung Sanitäranlagen: Maximale Anzahl WCs/Waschbecken/Urinale berechnen?
- … Länge und Gefälle der Anschlussleitungen: Diese beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit. …
- … vertikale Abwasserleitung, die das Abwasser von Sanitärgegenständen wie WCs, Waschbecken und Duschen ableitet. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte Begriffe: Sammelleitung, …
- … Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, …
- … eine bestimmte Menge Wasser zurückhält, die als Sperre dient. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwassergeruch, Kanalisation. …
- … dimensionierte Fallleitung kann zu Verstopfungen, Rückstau von Abwasser in Sanitäranlagen und Geruchsbelästigung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Wasserschäden kommen. …
- … Rolle?Ja, die Länge und das Gefälle der Anschlussleitungen beeinflussen die Abflussgeschwindigkeit und somit die Belastung der Fallleitung. Lange Anschlussleitungen mit geringem …
- … Gefälle können den Abfluss verlangsamen und das Risiko von Verstopfungen erhöhen. …
- … Installation von SanitäranlagenTipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von WCs, Waschbecken und Duschen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Feuchte - muffig - Bewohner lüften in Dauerkippstellung, um den Geruch los zu werden - alles schon erlebt, potentiell steigende Verschimmlungsgefahr innenseitig. …
- … der Innenmaße des Gebäudes. Und die äußere Dämmung verhindert den allzuschnellen Abfluss dieser Wärme nach draußen. …
- … mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis …
- … Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: klar wird das Erlebnis ein anderes sein. Da ich morgendlicher Warm …
- … duscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich …
- … über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … ... Und das Beispiel mit der Dusche, hoffte ich klar ausgedrückt zu haben. Warmes Duschwasser wir in Thermosolaranlagen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
- … Gulli-Ablauf zu tief? Tipps zur Erhöhung des Ablaufs für optimalen Wasserabfluss. Jetzt informieren! …
- … dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Bodenablauf. …
- … Fliesenlegen zu berücksichtigen?Ein korrekt eingebundener Gulli sorgt für den ordnungsgemäßen Abfluss von Wasser und verhindert stehendes Wasser, welches zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden: Porenbeton, Gipskarton oder Fertigsystem – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Acryl, Silikon, Abdichtung, Bad, Sanitär, Fliesenleger, Abflussrohr, Armaturen, Gipswand, Fertighaus …
- … im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig? …
- … Mein Fliesenleger hat das Abflussrohr, an welches später mal die Badewanne angeschlossen werden soll, …
- … Ob Acryl anstelle von Silikon zur Abdichtung von Abflussrohren und Armaturenanschlüssen im Bad geeignet ist, hängt von der spezifischen …
- … AbflussrohrEin Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen (z.B. Badewanne, Waschbecken) ableitet. Die Verbindung zwischen Abflussrohr und Sanitäranlage muss wasserdicht sein.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Siphon, Kanalisation …
- … Die richtige Abdichtung für Dusche und BadewanneVergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Anwendungen im …
- … Badezimmer mit Dusche werden unter den Fliesen inkl. Wandaufkantung rundum und hinter den Fliesen …
- … im Spritzwasserbereich der Dusche abgedichtet, die Armaturen müssen an diese Abdichtung z.B. mit eingedichteten Manschetten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS planen: Abwasser-Entlüftungsrohr in Fassadendämmung integrieren – Lösungen & Kosten?
- … Wintertagen habe ich bereits jetzt starke Kondenswasserbildung im Bad nach dem Duschen, weil im Bereich wo das Entlüftungsrohr hoch läuft die Innenwandtemperatur …
- … zur Entlüftung von Abwasserleitungen dient, um Unterdruck zu vermeiden und den Abfluss zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Fallrohr, Sanitärlüftung …
- … der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Dämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Abfluss, Geruch, Abflussreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Abfluss, Geruch, Abflussreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Abfluss, Geruch, Abflussreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Abfluss, Geruch, Abflussreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geflieste Dusche stinkt aus Abfluss: Ursachen, Lösungen & Geruch entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche stinkt aus Abfluss: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche stinkt, Abfluss stinkt, Geruch Abfluss, Abflussreinigung, Siphon, Fallrohr, Abwasserrohr, Dusche Geruch entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!