Bodenablauf im Bad installieren: Was ist beim Fußbodenaufbau zu beachten?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bodenablauf im Bad installieren: Was ist beim Fußbodenaufbau zu beachten?
wir planen ein Badezimmer komplett zu sanieren.
der Fußboden ist eine einfache Betondecke zum Keller, darauf
sind Fliesen.
Wir eollen auch wieder fliesen, und die Idee ist es einen
Teil des Bades mit einer zu trennen und ein bodenebenen Ablauf zu
installieren. Ist dies ganz einfach möglich, oder braucht so ein Ablauf einen besonderen Fußbodenaufbau?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines bodenebenen Ablaufs im Badezimmer als machbar, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung.
Wichtige Aspekte sind:
- Fußbodenaufbau: Der Aufbau muss ausreichend Platz für den Ablaufkörper und das Gefälle zum Ablauf bieten.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. 🔴
- Gefälle: Das Gefälle zur Ablaufrinne muss ausreichend sein (ca. 1-2%), damit das Wasser gut abfließen kann.
Ich empfehle, den Estrich entsprechend vorzubereiten, um das notwendige Gefälle zu gewährleisten. Achten Sie auf eine normgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18534.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Sanitärtechnik hinzu, um die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenablauf
- Ein Bodenablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser von einer Bodenfläche abzuleiten. Im Badezimmer wird er häufig in Duschen oder im gesamten Raum eingesetzt, um Spritzwasser oder Reinigungswasser abzuführen.
Verwandte Begriffe: Duschrinne, Punktablauf, Siphon. - Fußbodenaufbau
- Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Er umfasst in der Regel die Rohdecke, eine Dämmschicht, den Estrich und den Oberbelag (z.B. Fliesen). Der Fußbodenaufbau beeinflusst die Wärmedämmung, den Schallschutz und die Belastbarkeit des Bodens.
Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Rohdecke. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und Leitungen zu verdecken. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. - Abdichtung (DIN 18534)
- Die Abdichtung gemäß DIN 18534 ist eine Maßnahme, um Bauwerke vor eindringendem Wasser zu schützen. Im Badezimmer ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Norm regelt die Anforderungen an die verwendeten Materialien und die Ausführung der Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtmanschette, Flüssigabdichtung. - Siphon
- Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in das Gebäude gelangen. Er funktioniert, indem er eine Wassersperre bildet, die die Gerüche zurückhält.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Sperrwasser, Ablaufgarnitur. - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Zusammenhang mit Bodenabläufen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser gut abfließen kann. Das Gefälle wird in Prozent angegeben und sollte bei Bodenabläufen in der Regel 1-2% betragen.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung. - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Fliesen gibt es in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Materialien.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Abdichtung eines bodenebenen Ablaufs zu beachten?
Die Abdichtung muss gemäß DIN 18534 erfolgen. Verwenden Sie ein geeignetes Abdichtungssystem, bestehend aus Dichtband, Dichtmanschetten und Flüssigabdichtung. Achten Sie besonders auf die Übergänge zwischen Wand und Boden sowie auf die Anschlüsse des Ablaufs. - Welches Gefälle ist für einen bodenebenen Ablauf erforderlich?
Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Das bedeutet, dass der Boden auf einem Meter Länge um 1-2 cm zum Ablauf hin abfallen sollte. Dies kann durch einen entsprechenden Estrichaufbau realisiert werden. - Kann ich einen bodenebenen Ablauf auch nachträglich in ein bestehendes Badezimmer einbauen?
Ja, das ist möglich, erfordert aber möglicherweise umfangreichere Umbaumaßnahmen. Der bestehende Fußboden muss eventuell aufgestemmt werden, um Platz für den Ablaufkörper und das Gefälle zu schaffen. Eine sorgfältige Planung ist hier besonders wichtig. - Welche Arten von Bodenabläufen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bodenabläufen, z.B. Punktabläufe und Linienentwässerungen (Duschrinne). Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Linienentwässerungen ermöglichen eine großflächigere Entwässerung und können optisch ansprechender sein. - Was ist ein Sperrwasser im Siphon und wozu dient es?
Das Sperrwasser ist eine Wassermenge im Siphon (Geruchsverschluss), die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in das Badezimmer gelangen. Es ist wichtig, dass der Siphon regelmäßig benutzt wird, damit das Sperrwasser nicht verdunstet. - Wie reinige ich einen Bodenablauf richtig?
Entfernen Sie regelmäßig Haare und andere Ablagerungen aus dem Ablauf. Verwenden Sie bei Bedarf einen Rohrreiniger, aber beachten Sie die Herstellerangaben. Spülen Sie den Ablauf anschließend gründlich mit Wasser nach. - Was tun, wenn der Bodenablauf verstopft ist?
Versuchen Sie zunächst, die Verstopfung mechanisch zu lösen, z.B. mit einer Saugglocke oder einem Draht. Wenn das nicht hilft, können Sie einen Rohrreiniger verwenden. Bei hartnäckigen Verstopfungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Normen sind beim Einbau eines Bodenablaufs zu beachten?
Wichtige Normen sind DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und DIN EN 1253 (Abläufe für Gebäude). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung, den Wasserablauf und die Belastbarkeit des Ablaufs.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Badezimmer
Planung und Gestaltung eines Badezimmers, das für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. - Duschelemente
Fertige Duschelemente mit integriertem Ablauf für den schnellen und einfachen Einbau. - Fliesen verlegen im Badezimmer
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Abdichtung. - Badezimmer sanieren
Tipps und Tricks für die erfolgreiche Sanierung eines Badezimmers. - Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
-
Bodenablauf: Randabdichtung mit PCI oder Kunstharz!
Als Duschzone?
Oder nach altem Schema F = Sicherheitsempfinden, könnte ja mal Wasser anstehen ...?
Ich nehme mal an, dass das " mit einer trennen" eine Wand gemeint ist?
Ein Bodeneinlauf in einer Kellerdecke braucht keinen besonderen Aufbau, sondern ein Durchbruch hierfür. Was er allerdings braucht, ist eine gute (fachmännisch ausgeführte!) Rand-Abdichtung, mit PCI-Material oder Kunstharz.
Wenn es eine freie Duschzone werden soll, am idealsten einen Unterbau a la Illbruck oder Stadur verwenden. Quasi eine "Unterputz-Duschtasse" am Boden mit Ablaufanschluss.
LG -
Abdichtung im Bad: Vergleich PCI vs. Schlüter Folie
warum PCI?
Schlüter hat für ihre Folie angeblich auch jetzt ein Ü Zeichen! Und bei der weiß ich, das die Schichtdicke eingehalten wurde!
Auch gibt es keinen Unterschied zu den Prüfanforderungen, und den späteren wirklichen Rissüberprüfungen!
Diese Abdichtung gibt es auch von anderen Firmen in blau oder grün oder ...! -
Bodenebene Dusche: Einfacher Siphon-Einbau im Altbau
Ja, Duschzone
schon richtig, als Duschzone.
Sorry für den schlechten Text, sollte heiße
"mit einer Duschwand zu trennen".
Ich wollte es halt möglich einfach machen, ohne die (teuren)
flachen Duschtassen von Illbruck oder ähnlichem.
Der Punkt ist nur, ich wollte möglichst einfach die alten Fliesen
rausnehmen, an einem Punkt einen Durchbruch nach unten machen und
so ein Siphon einbauen, neue Fliesen drauf und fertig.
Also quasi ohne Bodenaufbau (außer ein wenig Gefälle hin zum Gulli).
Und die Frage war ob das so ohne weiteres geht (mit irgendwelchem Wasserdichten Fliesenkleber oder ähnlichem) ...
Wär halt am einfachsten, billigsten und würde sogar auch gut aussehen ... -
pardon Name vergessen, Nr. 3 war vom Fragesteller (Jens)
:-) -
Badezimmer-Abdichtung: Feuchtigkeitssperren unter Fliesen!
Hallo Jens, nur mit Feuchtigkeitssperren
unter allen Fliesenteilen, Wandecken, auch die Wände selbst, mach keine Billigbastel-Experimente, Wasser kommt überall hin, besonders durch die Fugen ... 🙂 Egal von welchem Hersteller (s. Vorredner)
LG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenablauf im Bad: Fußbodenaufbau und Abdichtung
💡 Kernaussagen: Bei der Installation eines Bodenablaufs im Badezimmer, besonders für eine bodenebene Dusche, sind die fachgerechte Abdichtung und der korrekte Fußbodenaufbau entscheidend. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung, den Einbau eines Siphons und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Billige Experimente bei der Abdichtung können zu Wasserschäden führen. Wie im Beitrag Badezimmer-Abdichtung: Feuchtigkeitssperren unter Fliesen! betont wird, ist es wichtig, unter allen Fliesenteilen und Wandecken Feuchtigkeitssperren anzubringen.
✅ Zusatzinfo: Für die Randabdichtung eines Bodenablaufs in einer Kellerdecke werden Materialien wie PCI oder Kunstharz empfohlen, wie im Beitrag Bodenablauf: Randabdichtung mit PCI oder Kunstharz! erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Vergleich zwischen PCI und Schlüter Folie bezüglich der Abdichtung wird im Beitrag Abdichtung im Bad: Vergleich PCI vs. Schlüter Folie diskutiert, wobei die Einhaltung der Schichtdicke eine wichtige Rolle spielt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Einbau eines Siphons für eine bodenebene Dusche in einem Altbau wird im Beitrag Bodenebene Dusche: Einfacher Siphon-Einbau im Altbau thematisiert, wobei ein Durchbruch für den Siphon und ein passender Bodenaufbau erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Badezimmer sorgfältig und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Abdichtung und zum Fußbodenaufbau, um spätere Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Empfehlungen im Thread bezüglich der Materialauswahl und der fachgerechten Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … vs. Drehtür im BadVor- und Nachteile von Schiebetüren und Drehtüren im Badezimmer vergleichen. …
- … Platzsparende SanitärlösungenInnovative Sanitärlösungen für kleine Badezimmer und WCs. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … Zum Zickzack ... das sehe ich nicht! Unten rechts in der Ecke laufen die Sanitärrohre von oben runter, da ließ sich ein Vorsprung nicht vermeiden. Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal man an der fraglichen Badezimmerwand so oder so nicht mehr viel machen kann. …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … Bad: Bodenablauf – Überschwemmungsgefahr minimieren …
- … meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und erhält einen Bodenablauf (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen in Waschküche verlegen: Gulli-Ablauf erhöhen – Tipps & Tricks?
- … GulliEin Gulli ist ein Bodenablauf, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Kellern, Waschküchen …
- … oder Duschen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Bodenablauf. …
- … Fliesen verlegen im FeuchtraumTipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen in Badezimmern und anderen Feuchträumen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenentwässerung nachträglich: Gefälle korrigieren, Wasserablauf & Alternativen?
- … An der tiefsten Stelle, wo sich das Wasser sammelt, kann ein Bodenablauf installiert werden. Dieser Ablauf wird ebenfalls an ein Rohrsystem angeschlossen. …
- … BodenablaufEin Bodenablauf ist ein Bauelement, das in den Boden eingelassen wird, um …
- … Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Duschen, Badezimmern oder auf Terrassen verwendet. Verwandte Begriffe: Ablauf, Gully, Siphon. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ultra Drain Entwässerungssystem: Erfahrungen, Probleme & Alternativen für Fliesen?
- … Ultra Drain, Entwässerungssystem, Fliesen, Bad, Dusche, Wasserablauf, Erfahrungen, Probleme, Alternativen, Abdichtung …
- … Bauteile und schützt vor Feuchtigkeitsschäden. Sie wird häufig in Nassbereichen wie Badezimmern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtband, DINAbk. 18534. …
- … Fliesen entwickelt wurde, um Wasser direkt abzuführen. Es wird häufig in Duschen oder anderen Nassbereichen verwendet, um stehendes Wasser zu vermeiden. …
- … und können optisch ansprechender sein. Sie sind besonders geeignet für bodengleiche Duschen. …
- … Bodenablauf abdichten: So geht's richtig …
- … Informationen zur korrekten Abdichtung eines Bodenablaufs, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fliesen und zur fachgerechten Verlegung im Badezimmer. …
- … Barrierefreie Dusche planen: Tipps und Tricks …
- … Dusche mit optimaler Entwässerung. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Gefälle für barrierefreie Dusche: Optimale Neigung & sichere Ausführung im behindertengerechten Bad
- … Barrierefreie Dusche: Optimales Gefälle …
- … Wie viel Gefälle ist für eine barrierefreie Dusche ideal? Erfahren Sie alles über die richtige Neigung für ein …
- … barrierefreie Dusche, Gefälle Dusche, behindertengerechtes Bad, Dusche ebenerdig, Dusche barrierefrei Gefälle, Badumbau barrierefrei …
- … Bad, Barrierefreiheit, Dusche, …
- … Gefälle für barrierefreie Dusche: Optimale Neigung & sichere Ausführung im behindertengerechten Bad …
- … Mit wieviel Gefälle sollte auf eine ebenerdige, behindertengerechte Dusche zugefliest werden? …
- … Ich empfehle für eine ebenerdige, behindertengerechte Dusche ein Gefälle von 1-2% einzuhalten. Dies entspricht einem Höhenunterschied von 1-2 …
- … Ein korrektes Gefälle ist entscheidend für die Funktionalität und Sicherheit einer Dusche.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage. …
- … fremde Hilfe genutzt werden können. Im Bad bedeutet dies beispielsweise ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe.Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, DINAbk. 18040. …
- … R13) eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Rutschfestigkeit aufweisen. Für barrierefreie Duschen sind Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Bodenbelag. …
- … Ablauf hin ausgerichtet sein, damit das Wasser gut abfließen kann.Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Duschablauf, Siphon. …
- … entlang einer Wand oder am Eingang der Dusche verläuft. Sie ermöglicht eine elegante und unauffällige Entwässerung der Duschfläche und erfordert ein einseitiges Gefälle.Verwandte Begriffe: Duschrinne, Ablaufrinne, Entwässerungsrinne. …
- … Ebenerdige Dusche …
- … Eine ebenerdige Dusche ist eine Dusche, bei der der …
- … Duschbereich ohne Stufen oder Schwellen direkt in den Badezimmerboden übergeht. Dies ermöglicht einen einfachen und sicheren Zugang, besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, bodengleiche Dusche, schwellenlose Dusche. …
- … das richtige Gefälle in einer barrierefreien Dusche so wichtig?Das richtige Gefälle sorgt dafür, dass das Wasser schnell und vollständig abfließt, wodurch Rutschgefahr minimiert und die Bildung von Schimmel verhindert wird. Es trägt wesentlich zur Sicherheit und Hygiene im Bad bei. …
- … Welche Rutschfestigkeitsklasse sollte ich für die Fliesen in einer barrierefreien Dusche wählen?Ich empfehle, Fliesen mit einer Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10 …
- … Fliesen der Klasse R11 in Betracht gezogen werden, besonders wenn die Dusche häufig genutzt wird oder spezielle Anforderungen bestehen. …
- … Kann ich das Gefälle in meiner Dusche selbst überprüfen?Sie können das Gefälle grob mit einer Wasserwaage und …
- … Was passiert, wenn das Gefälle in meiner Dusche zu gering ist?Ein zu geringes Gefälle führt dazu, dass Wasser …
- … Welche Normen und Richtlinien sind beim Bau einer barrierefreien Dusche zu beachten?Beim Bau einer barrierefreien Dusche sind verschiedene Normen und …
- … Was kostet der Einbau einer barrierefreien Dusche?Die Kosten für den Einbau einer barrierefreien Dusche variieren je nach …
- … Barrierefreies Bad planenGrundlagen und Tipps zur Gestaltung eines altersgerechten und behindertengerechten Badezimmers. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung und Hinweise zur Installation einer Linienentwässerung in der Dusche. …
- … Badumbau im AlterCheckliste und Planungshilfen für die altersgerechte Sanierung des Badezimmers. …
- … Materialtipp: Ebenerdige Dusche – Stahlemail statt Fliesen …
- … DTS (steht für Duschwannen-Trage-System) ermöglicht den Bodengleichen Einbau einer Stahlemail-Dusche ohne Kriechwasserprobleme. …
- … -://www.barrierefrei-Duschen.de …
- … Ihnen kritisierte Lösung eines Gefälleestrichs, entsprechender Abdichtung und der Einbau eines Bodenablaufs in Frage. Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung halte ich nur für …
- … DTS-System: Barrierefreie Duschen – Keine Kante dank flacher Wanne …
- … Barrierfei Duschen mit DTS …
- … und demnächst auch 5 eck- und Viertelkreisduschen (Eckenduschen, Viertelkreisduschen) in 2,5 cm …
- … Bodengleiche Dusche: Einbau – Stolperfreie Lösung mit DTS …
- … Die Duschenwannen von Kaldewei oder Bamberger sind 2.5 cm tief, werden …
- … Des weiteren werden diese superflachen Duschen in folgenden Größen angeboten: …
- … und demnächst auch als 5-Eck- und Viertelkreisdusche (Kaldewei). …
- … 150 cm) nach der DINAbk. gefordert wird, reicht es aus, eine Dusche von 90 x90 cm einzuplanen. …
- … Barrierefreie Dusche: Optimales Gefälle & sichere Ausführung …
- BAU-Forum - Dach - Edelstahlflachdach: Details zu Anschlüssen, Bodenabläufen & Notüberläufen – Erfahrungen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Keller: Waschmaschine, Trockner – Lösungen & Alternativen?
- … Badezimmer: Integrieren Sie Waschmaschine und Trockner im Badezimmer, eventuell unter einer Arbeitsplatte. …
- … in einem Haus ohne Keller?Sie können Waschmaschine und Trockner im Badezimmer, einem Hauswirtschaftsraum, einem Abstellraum oder sogar im ausgebauten Dachgeschoss unterbringen. Wichtig …
- … Kann ich Waschmaschine und Trockner im Badezimmer aufstellen?Ja, das ist eine gängige Lösung, besonders in kleineren Häusern. …
- … Achten Sie darauf, dass das Badezimmer ausreichend groß ist und die Geräte nicht den Bewegungsraum einschränken. Eine Arbeitsplatte über den Geräten kann zusätzlichen Stauraum schaffen. …
- … Für den (eher sehr seltenen) Fall, dass die Waschmaschine einmal Wasser verliert habe ich im Hauswirtschaftsraum einen Bodenablauf einbauen lassen - bei einem Neubau kein Problem. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad im Altbau-Dachgeschoss: Freistehende Wanne, Dusche & Statik der Holzbalkendecke?
- … Badplanung im Dachgeschoss? Statik der Holzbalkendecke, Gewicht von Wanne & Dusche prüfen! Expertenrat für sichere Umsetzung. …
- … Gewicht, Dusche gemauert, Altbau Bad, Dachausbau Bad, Sanitärplanung …
- … Bad im Altbau-Dachgeschoss: Freistehende Wanne, Dusche & Statik der Holzbalkendecke? …
- … - Runde Dusche (gemauert!) …
- … Die Realisierung eines Badezimmers mit freistehender Badewanne und gemauerter Dusche im Dachgeschoss eines Altbaus mit …
- … prüfen und berechnen. Berücksichtigen Sie dabei das zusätzliche Gewicht von Badewanne, Dusche, Estrich, Fliesen, Sanitärinstallationen und Personen. …
- … Badewanne und Dusche möglichst gleichmäßig auf mehrere Balken. Dies kann durch den Einbau einer lastverteilenden Platte oder durch Verstärkung der Balken erreicht werden. …
- … Materialauswahl: Wählen Sie leichte Materialien für Dusche und Badewanne, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. …
- … Warum ist eine gemauerte Dusche im Altbau problematisch?Eine gemauerte Dusche ist schwerer als eine Fertig …
- … dusche und belastet die Holzbalkendecke zusätzlich. Auch hier ist eine statische Prüfung …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer gemauerten Dusche?Als Alternative zu einer gemauerten Dusche können Sie eine Fertigdusche …
- … Wie wichtig ist die Belüftung im Badezimmer?Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Sorgen Sie für eine ausreichende natürliche oder mechanische Belüftung des Badezimmers. …
- … Feuchteschutz im BadezimmerMaßnahmen zur Vermeidung von Wasserschäden und Schimmelbildung im Bad. …
- … bei Badewannen und DuschenLeichte Materialien und Konstruktionen für Badewannen und Duschen im Altbau. …
- … Badgestaltung DGAbk.: Gemauerte Dusche – Raumgröße beachten! …
- … für eine gemauerte Dusche ist das Bad zu klein. Es verliert optisch enorm an Größe. Hier wäre Echtglas angesagt. …
- … Eine gemauerte Runddusche? Vielleicht mit freiem Bodenablauf in der Holzdecke? …
- … Bad DGAbk.: Dusche im Dachgeschoss – Bildbeispiel …
- … -://www.bakel.de/bad-dg/dg_dusche1_kl.jpg …
- … Bad im Altbau-Dachgeschoss: Statik, Wanne & Dusche …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für kleine Badezimmer. Jetzt informieren! …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, …
- … Badezimmer, Sanitär, Innenarchitektur, Planung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Badezimmerplanung für kleine RäumeTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Platzes in kleinen Badezimmern. …
- … Barrierefreie BadgestaltungAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung und Gestaltung von Badezimmern. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … Sie doch eine 60er Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur …
- … Erst mal, es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm …
- … ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal man an der fraglichen Badezimmerwand so oder so nicht mehr viel machen kann. …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … meiner Planung ist der Boden im Bad abgesenkt und erhält einen Bodenablauf (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen Gegebenheiten des Badezimmers und den Bedürfnissen der Nutzer abhängt. Eine sorgfältige Planung und Abwägung …
- … im Hinblick auf altersgerechtes Bauen und die Vermeidung von Unfällen im Badezimmer. Die Diskussionsteilnehmer regen an, auch die Positionierung von Lichtschaltern und die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kindgerechtes Bauen: Tipps, Erfahrungen & Checkliste für sicheres Wohnen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenablauf im Bad installieren: Was ist beim Fußbodenaufbau zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenablauf im Bad: Fußbodenaufbau beachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenablauf, Badezimmer, Fußbodenaufbau, bodeneben, Dusche, Abdichtung, Estrich, Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!