HT-Rohre verstopft: Abfluss reinigen, Ursachen finden & Rohre tauschen?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Dieser Thread behandelt die Reinigung verstopfter HT-Rohre. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, darunter der Einsatz von Rohrreinigern in Kombination mit einer Saugglocke. Zudem wird die Demontage der HT-Rohre und der mögliche Einsatz von Hitze zur Lockerung der Verbindungen thematisiert. Abschließend wird der Austausch der Rohre als mögliche Lösung in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

HT-Rohre verstopft: Abfluss reinigen, Ursachen finden & Rohre tauschen?

Hallo,
ich bräuchte ganz dringend Hilfe, mein Geschirr türmt sich nämlich schon in unermessliche Höhen!
Und zwar: Der Abfluss meiner Spüle ist verstopft. Das passierte in letzter Zeit immer mal wieder, doch bislang konnte ich das Wasser immer mit der Saugglocke wieder zum fließen bringen. Nun geht aber so gut wie gar nichts mehr. Ich vermute, dass die Verstopfung ziemlich weit vorne ist, da ich, wenn ich nach 24 Std. wieder Wasser laufen lasse, förmlich hören kann wie sich das Rohr füllt, und zwar innerhalb von wenigen Sekunden.
Ich habe bereits den Siphon abgeschraubt und gereinigt, da war aber nichts. Jetzt wollte ich mit der Spirale das Abflussrohr in der Wand reinigen. Ich komme aber nicht ran, weil das Hauptrohr mithilfe rechtwinklinger HT-Rohre an den Siphon angeschlossen wurde. Diese Rohre wollte ich nun abmontieren. Aber es geht nicht!
Ich habe es mit viel Kraft und Geduld geschafft, den Siphon von der ersten Mündung zu entfernen, aber nun geht gar nichts mehr. Habe mir extra eine Siphonzange besorgt, die hilft mir jedoch bei dem Kunststoff kein Bisschen weiter.
Da ich etwas ungeduldig wurde habe ich die HT-Rohre mittlerweile auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, d.h. ich werde sie ohnehin austauschen. Aber wie montiere ich sie ab?
Man montiert solche Rohre doch eigentlich nur mithilfe von Gleitmittel, oder? Da wird, soweit ich weiß, nichts geschraubt. Weshalb sind die dann so fest? Und wie bekomme ich die lose? Ich habe auch schon versucht, Spülmittel in die Verbindungsstellen zu schmieren, aber das hilft alles nichts. Gibt es da irgendein Lösemittel oder dergleichen?
Habe jetzt die Ambition das alleine zu schaffen, ohne Installateur, und bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen vielen Dank im Voraus
Diana
PS: Ich erkläre das alles nur deshalb nur ausführlich, weil es ja sein könnte, dass ich die ganze Sache ganz falsch angegangen bin. Bin also für jeden Hinweis dankbar : o)
  • Name:
  • Diana
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: HT-Rohr verstopft? Tipps zur Reinigung & Austausch

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Abwasserleitungen können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie Handschuhe und ggf. eine Schutzbrille.

GoogleAI-Analyse: HT-Rohr verstopft? Tipps zur Reinigung & Austausch

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem verstopften Abfluss haben. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

• Siphon prüfen und reinigen: Der Siphon unter der Spüle ist oft die häufigste Ursache für Verstopfungen. Schrauben Sie ihn vorsichtig ab (halten Sie einen Eimer bereit!) und entfernen Sie Ablagerungen.
    • Abflussrohr reinigen: Verwenden Sie eine Spirale oder einen Pömpel, um Verstopfungen im Abflussrohr zu lösen.
    • Rohr austauschen: Wenn die Rohre beschädigt oder stark verstopft sind, kann ein Austausch notwendig sein. HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind in Baumärkten erhältlich. Achten Sie auf den richtigen Durchmesser.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Rohren kann zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Verstopfung weiterhin besteht oder Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Installateur zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HT-Rohr
    HT-Rohre sind Abwasserrohre aus Kunststoff, die temperaturbeständig sind. Sie werden hauptsächlich für die Ableitung von häuslichem Abwasser verwendet.
    Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Abwasserrohr, SML-Rohr
    Siphon
    Der Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück unter dem Waschbecken oder der Spüle, das verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation aufsteigen.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abfluss, Ablauf
    Rohrreinigungsspirale
    Eine Rohrreinigungsspirale ist ein flexibles Werkzeug, mit dem Verstopfungen in Abflussrohren gelöst werden können. Sie wird in das Rohr eingeführt und durch Drehen und Schieben vorgeschoben.
    Verwandte Begriffe: Abflussspirale, Spirale, Rohrreinigungswerkzeug
    Pömpel
    Ein Pömpel (auch Saugglocke genannt) ist ein Werkzeug mit einem Gummiglockenkopf, das verwendet wird, um durch Druck und Sog Verstopfungen in Abflüssen zu lösen.
    Verwandte Begriffe: Saugglocke, Abflussreiniger, Pümpel
    Abflussrohr
    Ein Abflussrohr ist ein Rohr, das Abwasser von einem Waschbecken, einer Spüle oder einer Toilette ableitet.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Kanalrohr
    Verstopfung
    Eine Verstopfung ist eine Blockade in einem Rohr, die den Durchfluss von Wasser oder anderen Flüssigkeiten behindert.
    Verwandte Begriffe: Blockade, Hindernis, Verschluss
    Installateur
    Ein Installateur ist ein Handwerker, der sich mit der Installation und Reparatur von Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und anderen technischen Systemen befasst.
    Verwandte Begriffe: Klempner, Sanitärtechniker, Heizungsbauer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind HT-Rohre?
      HT-Rohre (Hochtemperaturrohre) sind Kunststoffrohre, die speziell für den Einsatz in Abwassersystemen entwickelt wurden. Sie sind temperaturbeständig und resistent gegen viele Chemikalien.
    2. Wie finde ich die Ursache für eine Abflussverstopfung?
      Häufige Ursachen sind Essensreste, Haare, Fett oder andere Ablagerungen, die sich im Siphon oder im Abflussrohr ansammeln.
    3. Kann ich Rohrreiniger verwenden?
      Chemische Rohrreiniger können aggressive Substanzen enthalten, die die Rohre beschädigen und die Umwelt belasten können. Ich empfehle, zuerst mechanische Methoden wie Spirale oder Pömpel zu verwenden.
    4. Wie oft sollte ich meine Abflussrohre reinigen?
      Eine regelmäßige Reinigung (z.B. alle paar Monate) kann helfen, Verstopfungen vorzubeugen. Spülen Sie regelmäßig heißes Wasser mit etwas Spülmittel nach.
    5. Was tun, wenn das Wasser gar nicht mehr abläuft?
      Wenn das Wasser überhaupt nicht mehr abläuft, ist die Verstopfung wahrscheinlich sehr hartnäckig. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu rufen.
    6. Wie tausche ich ein HT-Rohr aus?
      Zuerst das Wasser abstellen. Dann das alte Rohr mit einer Säge durchtrennen und das neue Rohr mit den passenden Verbindungsstücken einsetzen. Achten Sie auf Dichtigkeit.
    7. Welches Werkzeug benötige ich für die Rohrreinigung?
      Sie benötigen einen Eimer, eine Siphonzange, eine Rohrreinigungsspirale, eventuell einen Pömpel und eventuell eine Säge zum Kürzen der Rohre.
    8. Was kostet ein Installateur für die Rohrreinigung?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Fragen Sie am besten vorab nach einem Kostenvoranschlag.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss verstopft – Was tun?
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beseitigung einer Abflussverstopfung.
    • Siphon reinigen – So geht's richtig
      Anleitung zur Reinigung eines Siphons unter Waschbecken oder Spüle.
    • Rohrreinigungsmittel – Vor- und Nachteile
      Informationen über verschiedene Rohrreinigungsmittel und ihre Auswirkungen.
    • HT-Rohre verlegen – Anleitung
      Tipps und Tricks zum Verlegen von HT-Rohren.
    • Wasserschaden durch defektes Rohr – Was tun?
      Informationen über Maßnahmen bei einem Wasserschaden durch ein defektes Rohr.
  2. Rohrreinigung: HT-Rohr mit Reiniger & Saugglocke lösen

Schon mal die Kombination
    Rohrreiniger und Saugglocke probiert? Also erst Reiniger wirken lassen, dann mit der Glocke hinterher!
    Die Demontage der HT-Rohre erfordert Kraft, weil das Gleitmittel aushärtet und dann zusätzlich zum Gummi, der noch drin ist, die Öffnung verengt. Ich könnte mir noch vorstellen, das es Sinn macht, das Rohr zu erwärmen. Aber Vorsicht bei elektrischen Wärmeerzeugern. Wenn demontiert wird müssen diese weg sein, da ja Wasser aus dem Rohr kommt, nicht das Du zum Schluss leuchtest!
  3. HT-Rohr: Hitze zur Demontage nutzen? – Praxistest!

Danke für den Tipp
    Ob Hitze da wirklich etwas bewirken kann? Ich dachte HT steht für Hohe Temperatur (oder so ähnlich), gerade weil die Rohre bis zu 100 Grad hitzebeständig sind?
    Aber ich werde es mal ausprobieren! Vielleicht statt Spüli heißes Wasser verwenden, oder so.
    Ablussreiniger und Saugglocke hatte ich schon ausprobiert, leider vergebens.
    Die Rohre muss ich so oder so austauschen, da ich das eine ziemlich ramponiert habe.
    Ich habe ja schon überlegt, das Rohr abzusägen, das kann man ja bei HT-Rohre machen. Und dann mit einer Muffe ein neues anbringen.
    Aber ich werde es erst mal mit Hitze probieren.
    Vielen lieben Dank für den Tipp, ich werde berichten!
    Gruß
    Diana
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HT-Rohr Verstopfung lösen: Tipps & Tricks zur Rohrreinigung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Reinigung verstopfter HT-Rohre. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, darunter der Einsatz von Rohrreinigern in Kombination mit einer Saugglocke. Zudem wird die Demontage der HT-Rohre und der mögliche Einsatz von Hitze zur Lockerung der Verbindungen thematisiert. Abschließend wird der Austausch der Rohre als mögliche Lösung in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Rohrreinigern ist Vorsicht geboten. Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie Schutzkleidung. Der Beitrag Rohrreinigung: HT-Rohr mit Reiniger & Saugglocke lösen gibt hierzu wichtige Hinweise.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination aus Rohrreiniger und Saugglocke kann bei leichten Verstopfungen helfen. Lassen Sie den Reiniger zunächst einwirken und verwenden Sie anschließend die Saugglocke, um die Verstopfung zu lösen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die HT-Rohre austauschen, versuchen Sie, die Verstopfung mit den genannten Methoden zu lösen. Der Beitrag HT-Rohr: Hitze zur Demontage nutzen? – Praxistest! gibt Aufschluss darüber, ob Hitze bei der Demontage helfen kann. Sollte dies nicht gelingen, ist der Austausch der Rohre unumgänglich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HT-Rohr, Abfluss, Rohrreinigung, Siphon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sicherheitsventil tropft: Frostschutz auffangen – Einfache Lösung mit Kanister?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HT-Rohr, Abfluss, Rohrreinigung, Siphon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HT-Rohr, Abfluss, Rohrreinigung, Siphon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HT-Rohre verstopft: Abfluss reinigen, Ursachen finden & Rohre tauschen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HT-Rohr verstopft? Tipps zur Reinigung & Austausch

Suche nach: HT-Rohr, Abfluss verstopft, Rohrreinigung, Siphon, Abflussrohr, Verstopfung lösen, HT-Rohre austauschen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼