Geruch im Gäste-WC: Ursachenforschung & Lösungen für Kanalgeruch im Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Geruch im Gäste-WC: Ursachenforschung & Lösungen für Kanalgeruch im Bad?
ich habe folgendes Problem.
Im EG habe ich ein Gäste-WC. Die Abwasserleitung geht direkt darunter in den Hausanschlussraum und dort über ein Abzweiger nach draußen zur Kanalisation. Der Spülkasten ist hinter einer Vorwand installiert. An dem Abwasser-Rohr DINAbk. 100 ist durch einen zweiten Abzweig ein Durgo Belüfter installiert damit mir nicht das Wasser aus der Toilette gezogen wird.
Im DGAbk. auf der gegenüberliegenden Seite zum Gäste-WC ist mein Bad.
Hier ist ebenfalls der Spülkasten hinter einer Vorwand und auch hier ist ein Durgo Belüfter installiert. Die Leitung geht senkrecht nach unten in den Keller und dann rüber in den Hausanschlussraum zu dem Abzweiger an dem auch das Gäste-WC hängt.
Wenn nun jemand im Bad das WC benutzt dann riecht es nach kurzer Zeit im Gäste-WC leicht nach Kanal. Aber nur da. Diese Vorwandinstallation beinhaltet einen Schacht der bis ins Dachgeschoss geht. Hier laufen unter anderem die Stromleitungen als auch die Zentralleitung für die Fußbodenheizung hoch. Ich bin schon nach oben gegangen, da ich davon ausgehe das der Geruch sich über diesen Schacht ja auch ins Dachgeschoss als auch nach unten in den Hausanschlussraum über diesen Schacht verteilen müsste. Dort sind aber keine Gerüche.
Hat jemand eine Erklärung dafür.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Kanalgase können in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich sein. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes.
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass der Geruch im Gäste-WC durch Probleme mit der Abwasserleitung oder der Belüftung entstehen könnte. Da die Abwasserleitung direkt in den Hausanschlussraum führt, ist es wichtig, diesen Bereich genauer zu untersuchen.
Mögliche Ursachen:
- Defekter oder fehlender Durgo-Belüfter: Ein Durgo-Belüfter soll Unterdruck in der Leitung verhindern. Wenn er defekt ist oder fehlt, können Gerüche aus der Kanalisation entweichen.
- Undichtigkeiten in der Abwasserleitung: Kleine Risse oder undichte Verbindungen können dazu führen, dass Abwassergerüche austreten.
- Probleme mit dem Spülkasten: Ein defekter Spülkasten oder eine fehlerhafte Installation kann ebenfalls Gerüche verursachen.
- Ablagerungen in der Leitung: Mit der Zeit können sich Ablagerungen in der Abwasserleitung bilden, die zu Geruchsentwicklung führen.
🔴 Gefahr: Unbemerkte Gasaustritte aus der Kanalisation können gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache des Geruchs zu ermitteln und zu beheben. Der Fachmann kann die Abwasserleitung, den Durgo-Belüfter und den Spülkasten überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durgo-Belüfter
- Ein Durgo-Belüfter ist ein automatisches Belüftungsventil für Abwasserleitungen. Er verhindert Unterdruck in der Leitung, indem er bei Bedarf Luft einlässt. Dies verhindert das Leerziehen von Siphons und das Entweichen von Kanalgerüchen. Verwandte Begriffe: Abwasserbelüftung, Unterdruck, Siphon.
- Siphon
- Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass Kanalgerüche in den Raum gelangen. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasser, Ablauf.
- Vorwandinstallation
- Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärgegenstände wie Toiletten oder Waschbecken vor einer Wand installiert werden. Die Installationselemente sind in einem Rahmen hinter der Wand verborgen. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Installationswand.
- Abwasserleitung
- Eine Abwasserleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Schmutzwasser und Fäkalien von Sanitäranlagen zu einem zentralen Sammelpunkt oder zur Kanalisation zu transportieren. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, Entwässerung.
- Hausanschlussraum
- Der Hausanschlussraum ist ein Raum im Gebäude, in dem die Hauptanschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden. Hier befinden sich auch wichtige Installationen wie Zähler und Absperrventile. Verwandte Begriffe: Technikraum, Versorgungsraum, Übergabestation.
- Kanalisation
- Die Kanalisation ist ein unterirdisches System von Rohren und Kanälen, das dazu dient, Abwasser und Regenwasser von Gebäuden und Grundstücken abzutransportieren und zu Kläranlagen zu leiten. Verwandte Begriffe: Abwasserentsorgung, Kläranlage, Entwässerungssystem.
- Geruchsverschluss
- Ein Geruchsverschluss ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass unangenehme Gerüche aus Abwasserleitungen oder der Kanalisation in Wohnräume gelangen. Der Siphon ist ein typischer Geruchsverschluss. Verwandte Begriffe: Siphon, Abwasser, Kanalgeruch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Durgo-Belüfter und wozu dient er?
Ein Durgo-Belüfter ist ein Bauteil, das an der Abwasserleitung installiert wird, um Unterdruck zu verhindern. Er öffnet sich, wenn Unterdruck entsteht, und lässt Luft in die Leitung, wodurch das Leerziehen von Siphons verhindert wird. - Wie kann ich feststellen, ob der Durgo-Belüfter defekt ist?
Ein defekter Durgo-Belüfter kann durch Geräusche (Gluckern) oder durch das Auftreten von Kanalgeruch in der Nähe der Abwasserleitung erkannt werden. Eine Sichtprüfung kann ebenfalls Aufschluss geben. - Was kann ich tun, wenn ich eine Undichtigkeit an der Abwasserleitung vermute?
Bei Verdacht auf eine Undichtigkeit sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann die Leitung überprüfen und die Undichtigkeit fachgerecht beheben. - Kann ich den Durgo-Belüfter selbst austauschen?
Der Austausch eines Durgo-Belüfters ist in der Regel einfach und kann selbst durchgeführt werden, sofern man handwerklich geschickt ist. Es ist jedoch wichtig, den richtigen Belüfter zu wählen und ihn korrekt zu installieren. - Wie oft sollte die Abwasserleitung gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung und den Gegebenheiten ab. In der Regel ist eine Reinigung alle paar Jahre ausreichend, um Ablagerungen zu entfernen und Verstopfungen vorzubeugen. - Was sind typische Anzeichen für Probleme mit der Vorwandinstallation?
Typische Anzeichen sind Geräusche, Vibrationen oder Bewegungen der Vorwandinstallation beim Spülen. Auch Undichtigkeiten oder Risse können auf Probleme hindeuten. - Welche Rolle spielt der Siphon bei der Geruchsvermeidung?
Der Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass Kanalgerüche in den Raum gelangen. - Was kann ich tun, wenn der Geruch nur zeitweise auftritt?
Wenn der Geruch nur zeitweise auftritt, kann dies auf bestimmte Nutzungsmuster oder Witterungsbedingungen zurückzuführen sein. Es ist ratsam, die Situation genau zu beobachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohr verstopft
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Kanalgeruch im Badezimmer
Ursachen und Lösungen für Kanalgeruch im Badezimmer. - Spülkasten defekt
Anzeichen und Reparatur eines defekten Spülkastens. - Rohrreinigungsmittel
Vor- und Nachteile verschiedener Rohrreinigungsmittel. - Dichtheitsprüfung Abwasserleitung
Warum eine Dichtheitsprüfung wichtig ist und wie sie durchgeführt wird.
-
Sanitärlüftung: Entlüftung über Dach Pflicht? – Altbau vs. Neubau
Entlüftung über Dach?
gemäß 1986 sind Sanitärinstallationen mit einer Entlüftungsleitung zu versehen. Diese wird meist bis übers Dach geführt. Ist diese bei Ihnen evtl. nicht vorhanden oder verstopft? -
Durgo-Ventil: Keine Dachentlüftung nötig? – Kältebrücke vermeiden
Eine Entlüftungsleitung übers Dach habe ich nicht Dazu ...
Eine Entlüftungsleitung übers Dach habe ich nicht. Dazu dienen ja die Durgo Entlüfter. Bei einer Entlüftung übers Dach hat man durch dieses Rohr eine Kältebrücke. Verstopft sind diese auch nicht weil ja dann das Wasser aus der Kloschüssel gezogen würde. Die Entlüfter sind gerade mal 4 Wochen alt. Es handelt sich um einen Neubau. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kanalgeruch im Gäste-WC: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Kanalgeruch im Gäste-WC, insbesondere im Zusammenhang mit einer Vorwandinstallation und einem Durgo-Belüfter. Es werden verschiedene Aspekte der Sanitärlüftung und mögliche Probleme mit der Abwasserrohr-Installation beleuchtet. Die Notwendigkeit einer Entlüftung über Dach wird diskutiert, sowie die Vor- und Nachteile von Durgo-Ventilen als Alternative.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Durgo-Ventil: Keine Dachentlüftung nötig? – Kältebrücke vermeiden wird darauf hingewiesen, dass Durgo-Entlüfter anstelle einer Entlüftungsleitung über Dach eingesetzt werden, um Kältebrücken zu vermeiden. Es wird jedoch auch die Frage aufgeworfen, ob diese korrekt funktionieren und die Ursache für den Geruch sein könnten.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Sanitärlüftung: Entlüftung über Dach Pflicht? – Altbau vs. Neubau deutet darauf hin, dass ältere Sanitärinstallationen gemäß den Vorschriften von 1986 eine Entlüftungsleitung über Dach haben sollten. Die Überprüfung dieser Leitung auf Verstopfungen könnte eine Lösung sein, falls vorhanden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine gründliche Überprüfung der Installation des Durgo-Belüfters und der umliegenden Abwasserrohre ist ratsam, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen vorliegen. Auch die korrekte Funktion des Spülkastens in der Vorwandinstallation sollte überprüft werden, um auszuschließen, dass hier die Ursache für den Kanalgeruch liegt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Sanitärtechnik hinzuzuziehen, um die Installation zu überprüfen und die Ursache des Kanalgeruchs im Gäste-WC zu identifizieren. Eine professionelle Inspektion der Abwasserrohre, des Durgo-Belüfters und der Vorwandinstallation kann Klarheit bringen und geeignete Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung ermöglichen. Die Keywords Geruch Gäste-WC, Kanalgeruch Bad, Durgo Belüfter, Abwasserrohr, Geruchsbeseitigung sollten bei der Kommunikation mit dem Fachmann genannt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Gäste-WC". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … WC-Türanschlag: Optimale Planung für kleine Räume …
- … WC-Türanschlag richtig planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & clevere Raumausnutzung für …
- … WC Türanschlag, Türrichtung, Badezimmerplanung, Platz sparen, kleine Räume, Raumausnutzung, Sanitärplanung …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer? …
- … Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem Link nach. …
- … Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte sie auch nach …
- … wohl in den Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung des Türanschlags für Ihr WC unsicher sind. Da der Platz begrenzt ist, ist eine gute Planung …
- … außen öffnen soll. Eine nach außen öffnende Tür spart Platz im WC, könnte aber den Flur oder angrenzende Bereiche beeinträchtigen. …
- … Welche DINAbk.-Richtung benötige ich für meine WC-Tür?Die DIN-Richtung (DIN links oder DIN rechts) hängt davon ab, …
- … Sind Schiebetüren eine gute Alternative für kleine WCs?Ja, Schiebetüren sind eine ausgezeichnete platzsparende Lösung für kleine WCs. …
- … Planung des Türanschlags in Bezug auf Barrierefreiheit zu beachten?Bei barrierefreien WCs muss der Türanschlag so gewählt werden, dass die Tür auch von …
- … Kann ich eine Glastür im WC verwenden?Ja, Glastüren können im WC verwendet werden. Sie lassen Licht …
- … Was ist bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC zu beachten?Bei der Montage einer Tür mit Türschließer im WC …
- … WC-Türanschlag: Türöffnung nach außen – Vorteile …
- … WC-Tür: Außenanschlag beibehalten – Licht optimal nutzen …
- … vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber für Waschbecken und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen …
- … WC-Tür: 60er Tür – Innenanschlag mit Rechtsanschlag …
- … WC-Tür: Innenanschlag DINAbk. rechts – Sanitär optimieren! …
- … also die Tür geht falsch auf. außer dass die Lage des WC's im Studium WC mit Musik genannt wurde: also Gast kommt, …
- … WC-Tür: Türbreite – Keine Standard 60 cm Tür gefunden …
- … WC-Tür: Schiebetür als platzsparende Lösung prüfen …
- … WC-Tür: 60er/70er Tür – Verfügbarkeit im Baustoffhandel …
- … WC-Tür: Zickzack-Weg zum Waschbecken vermeiden …
- … nicht böse gemeint :-) nur bevor du mit dem schnurlosen deine Gäste informierst könntest du auch durchs gekippte Fenster rufen :-) …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Ablage fehlt! …
- … WC-Tür: Türbreite planen – Raumverhältnisse beachten …
- … für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was von um die …
- … Dass ich zunächst versuche, die Gäste akkustisch durchs Fenster zu informieren, hatte ich ja auch schon geschrieben ... wenn das jetzt wichtig sein sollte ... …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der …
- … auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … WC-Tür: Installation ändern – Türposition optimieren …
- … WC-Tür: Schiebetür – Öffnungswinkel beachten! …
- … Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Tür: Dusche verlegen – WC-Position tauschen? …
- … Zum Beispiel dahin, wo jetzt das WC ist? …
- … WC-Tür: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … WC-Tür: Dusche an Eingangswand – Alternative Position …
- … WC-Tür: Ein Waschbecken reicht – Innenanschlag DINAbk. rechts …
- … überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg …
- … WC-Tür: Kein Eckbecken – Eckschrank vorhanden …
- … WC-Tür: Eck-Hänge-Schrank – Duschplanung schwierig …
- … WC-Tür: Eckschrank verzichten – Unterschrank planen …
- … WC-Tür: Eckschrank – Multifunktionale Positionierung …
- … WC-Tür: Klarstellung – Dreieck ist ein Schrank! …
- … WC-Tür: Bestätigung – Es bleibt ein Schrank! …
- … WC-Tür: Dusche im geplanten Bereich – Sinnvoll? …
- … Grundriss Haus.jpg – WC-Tür Kontext verstehen …
- … WC-Tür: Eckschrank einschränkend – Waschbecken verlegen …
- … mit nach dem Eckschrank ausrichten meinte ich, dass dieser die Planung ein wenig einschränkt. Wenn an dessen Stelle das Waschbecken wäre (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich es empfehlen würde) gelöst . Kurz (war gestern auch ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) …
- … nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des …
- … WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … WC-Tür: Innenanschlag rechts – Praktische Lösung …
- … WC-Tür: WC-Platzierung – Ausblick ins Grüne! …
- … WC …
- … nur eine ganz allgemeine Anmerkung, mehr das WC im OGAbk. betreffend. Ich habe für mich festgestellt (bitte nicht lachen), dass es ein total schönes Gefühl ist, wenn das WC so platziert ist, dass man direkt aus dem Fenster ins …
- … WC-Tür: Bad vergrößern – Tür ins Kreuz vermeiden …
- … WC-Tür: Halbrunde Dusche – Alternative zur Mauer …
- … nochmal zum WC, das Fenster und die Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 und außerdem bietet das WC dann sehr wenig Stellfläche für Möbel. Daher bin ich auf …
- … WC-Tür: Kein Ausblick – Enge Bebauung …
- … Nochmal zum Ausblick ... leider könnte ich selbst wenn das WC oben nahe des Fensters positioniert wäre, keinen Ausblick auf Felder …
- … WC-Tür: Hausbau – Fortschritt erfragen …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … die Sache mit dem zickzack stimmt übrigens, ich würde zumindest das WC mit dem Waschbecken tauschen. …
- … WC-Tür: Garagen – Nutzung hinterfragen …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor! …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen …
- … WC-Tür: Wahrscheinlichkeiten – Risiko abwägen …
- … WC-Tür: Eltern werden älter – Risiko ausschließen …
- … WC-Tür: Konsequenz – Alle Innentüren prüfen? …
- … WC-Tür: Bad klein – Einzelnutzung beachten …
- … WC-Tür: Bad abgesenkt – Bodenablauf planen …
- … WC-Tür: Altersgerechter Grundriss – Neuer Thread? …
- … WC-Tür: Altersgerechtes Bauen – Vorschriften beachten …
- … WC-Tür: Altengerecht – Definitionssache …
- … WC-Tür: Konnte es mir nicht verkneifen... …
- … WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren …
- … WC-Tür: Garagen & Rohbau – Erläuterungen …
- … Ebenso mögen wenig Leute verstehen können, warum wir unbedingt das Riesenwohnzimmer brauchen, wir haben aber z.Z. auch schon einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder Gästezimmer (Arbeitszimmer, Gästezimmer) im EGAbk. hätte selbst bei den …
- … sich mit dem kleineren Raum (Kinderzimmer 2) begnügen, das zusätzlich als Gästezimmer dient. Das zum Einen, weil er im Gegensatz zu mir …
- … WC-Tür: Außenanschlag – Türschließdisziplin nötig …
- … WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … WC-Tür: Urinal verworfen – WC-Raum zu klein …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders …
- … WC-Tür: Windfang sinnvoll – Treppe zumachen? …
- … WC-Tür: Kein Windfang – Großzügiger Eingangsbereich …
- … WC-Tür: Windfang zu groß – Kalte Luft vermeiden …
- … WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten …
- … WC-Tür: Innenanschlag – Geruch im Flur vermeiden? …
- … doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich in den Flur entweichen. Man kann mich aber gerne berichtigen, sofern meine Theorie nicht stimmen sollte ;-) …
- … WC-Tür: Gute Düfte – Windrichtung beachten! …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die wahrscheinlich …
- … WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung des WC-Türanschlags in einem kleinen Badezimmer, wobei verschiedene Aspekte wie Platzersparnis, …
- … blockieren könnte, insbesondere wenn eine Person in der Dusche stürzt (siehe WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit geht vor!). Es wird empfohlen, diese Sicherheitsaspekte …
- … Platz zu sparen und die Funktionalität des Badezimmers zu verbessern (siehe WC-Tür: Falttüren – Moderne Varianten). Diese Optionen können besonders in kleinen Räumen …
- … sorgfältig zu planen, um einen optimalen Türanschlag zu gewährleisten. Der Beitrag WC-Tür: Bad-Änderungen – WC & Waschbecken tauschen zeigt eine mögliche Lösung durch …
- … Tausch von WC und Waschbecken. Es sollte auch geprüft werden, ob altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden müssen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für den WC-Türanschlag gibt, sondern dass die optimale Lösung von den individuellen …
- … Planung und Abwägung der verschiedenen Optionen ist daher unerlässlich. Die Beiträge WC-Tür: Waschbecken drehen – Funktion verbessern und WC-Tür: Innenanschlag – Zickzack vermeiden …
- … und die Wahl rutschfester Bodenbeläge in die Planung einzubeziehen. Die Beiträge WC-Tür: Badematte & Altwerden – Risiko minimieren und WC-Tür: Außenanschlag – Sicherheit …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wand-WC Montagehöhe: Mindesthöhe nach DIN-Norm für Geberit & Co?
- … Wand-WC Höhe: Normen & Richtlinien …
- … Welche Montagehöhe ist für ein Wand-WC laut DINAbk.-Norm vorgeschrieben? Infos zu Geberit, Ideal Standard & Tipps …
- … Wand WC Höhe, Montagehöhe WC, DINAbk. Norm WC, Geberit WC Höhe, WC Montagehöhe, Standardhöhe WC, WC …
- … hatten gerade Übernahme unseres Neubaus. Dabei ist uns aufgefallen, dass die WC's (Gäste und Bad) beide eine Höhe von knapp 40 …
- … cm zum Toilettendeckel vom Boden haben. Die WC's hängen sehr niedrig. Uns wurde gesagt, dass dies okay sei. Gibt es da eventuell eine Norm, für die genaue Mindesthöhe? …
- … Die Montagehöhe eines Wand-WCs ist tatsächlich relevant und wird durch Normen und Empfehlungen …
- … und Anforderungen für Sanitärkeramik fest. Die empfohlene Sitzhöhe für ein Standard-WC liegt bei 40 cm bis 48 cm. Diese Höhe wird vom …
- … fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik gemessen (ohne WC-Sitz). …
- … Da Ihre WCs eine Höhe von knapp 40 cm bis zum Toilettendeckel …
- … Europäische Norm, die Maße und Anforderungen für Sanitärkeramik, einschließlich WCs, festlegt. Sie definiert unter anderem die empfohlene Sitzhöhe und andere …
- … relevante Abmessungen.Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, WC-Sitzhöhe, Normen. …
- … Die Höhe vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik (ohne WC-Sitz). Sie ist ein wichtiger Faktor für …
- … den Komfort bei der Nutzung des WCs.Verwandte Begriffe: WC-Höhe, Montagehöhe, Ergonomie. …
- … Ein System zur Montage von Sanitärgegenständen wie WCs und Waschbecken vor einer Wand. Es ermöglicht eine flexible …
- … für Gegenstände im Sanitärbereich, die aus Keramik hergestellt sind, wie z.B. WCs, Waschbecken und Bidets.Verwandte Begriffe: Keramik, Bad, Sanitär. …
- … WC-Sitz …
- … abnehmbare Deckel und die Sitzfläche eines WCs. Er dient dem Komfort und der Hygiene.Verwandte Begriffe: Toilettendeckel, WC-Deckel, Sitzbrille. …
- … z.B. ein WC, an der Wand oder am Boden befestigt wird. Sie ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.Verwandte Begriffe: Installationshöhe, Bauhöhe, Positionierung. …
- … Welche DINAbk.-Norm regelt die Höhe von Wand-WCs?Die DIN EN 33:2011-11 legt Maße und Anforderungen für …
- … Sanitärkeramik fest, einschließlich der empfohlenen Sitzhöhe für WCs. Diese Norm ist relevant für die Montagehöhe von Wand-WCs. …
- … Was ist die empfohlene Sitzhöhe für ein WC?Die …
- … empfohlene Sitzhöhe für ein Standard-WC liegt zwischen 40 cm und 48 cm. Diese Höhe wird vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik gemessen, ohne den WC-Sitz. …
- … WC zu niedrig montiert ist?Wenn das WC außerhalb der empfohlenen Norm …
- … Gibt es unterschiedliche Höhen für WCs?Ja, es gibt WCs in verschiedenen Höhen, einschließlich erhöhter Modelle, …
- … Wie messe ich die korrekte Höhe eines Wand-WCs?Messen Sie vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante der WC-Keramik …
- … (ohne WC-Sitz). Dieser Wert sollte innerhalb der empfohlenen Norm von 40 cm bis 48 cm liegen. …
- … Was passiert, wenn die WC-Höhe nicht der Norm entspricht?Eine nicht normgerechte WC-Höhe …
- … Spielt die Marke des WCs eine Rolle bei der Montagehöhe?Nein, die Marke des WCs …
- … Kann man die Höhe eines Wand-WCs nachträglich verändern?Ja, die Höhe eines Wand-WCs kann nachträglich …
- … WC-Sitzhöhe für SeniorenInformationen zur optimalen WC-Sitzhöhe für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … BadTipps und Richtlinien zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, einschließlich der WC-Montagehöhe. …
- … Vorwandelemente im TrockenbauDetails zur Installation von Vorwandelementen für Wand-WCs im Trockenbau. …
- … WC-SpültechnikVergleich verschiedener WC-Spültechniken und deren …
- … Geruchsabsaugung für WCsInformationen zu Systemen zur Geruchsabsaugung direkt am WC. …
- … WC Montagehöhe: DINAbk.-Norm & Suchfunktion …
- … Vermutlich wird's in Ordnung sein, wenn sie nicht höher hängende WC's vereinbart haben ... …
- … h%F6he&b=Sanit%E4r,+Bad,+Dusche,+WC …
- … WC Höhe: Keramikmaß vs. Fußbodenhöhe prüfen …
- … Geberit WC: Montagehöhe nachträglich anpassen …
- … s einen Pfuschersatz, mit dem man das WC etwas 2,5-5 cm?) höher hängen kann - darüber evtl. einen erhöhten WC-Sitz aus dem Fundus vom Sanitäthäusern. …
- … Wand-WC Montagehöhe: …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Montagehöhe eines Wand-WCs ist entscheidend für den Komfort. Die Höhe des Keramikkörpers ist maßgeblich, Abweichungen können durch Fußbodenhöhe oder nachträgliche Anpassungen entstehen. Die Einhaltung der DINAbk.-Norm ist wichtig, aber individuelle Bedürfnisse sollten berücksichtigt werden. Geberit bietet Lösungen zur nachträglichen Anpassung der WC-Höhe. …
- … WC-Höhe beeinflussen kann, wie im Beitrag WC Höhe: Keramikmaß vs. Fußbodenhöhe …
- … Forums oder Google können hilfreiche Informationen zur DINAbk.-Norm und zur optimalen WC-Höhe liefern, wie im Beitrag WC Montagehöhe: DIN-Norm & Suchfunktion nutzen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Falls die WC-Höhe zu niedrig ist, kann ein "Pfuschersatz" von Geberit oder ein erhöhter WC-Sitz Abhilfe schaffen, wie im Beitrag Geberit WC: Montagehöhe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle WC-Höhe und vergleichen Sie diese mit der DINAbk.-Norm. Berücksichtigen Sie dabei …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kleines Waschbecken für Gäste-WC: Max. 32 cm – Modelle, Alternativen & platzsparende Lösungen?
- … Kleines Waschbecken Gäste-WC: Max. 32cm …
- … Kleines Waschbecken für Ihr Gäste-WC gesucht? Finden Sie Modelle bis max. 32 cm …
- … Waschbecken, Gäste-WC, kleines Waschbecken, Eckwaschbecken, platzsparend, Badmöbel, Sanitär, Badplanung …
- … Sanitär, Bad, Gäste-WC, Installation, Raumplanung …
- … Kleines Waschbecken für Gäste- …
- … WC: Max. 32 cm – Modelle, Alternativen & platzsparende Lösungen? …
- … wir haben ein kleines Problem in unserem Gäste-WC. Alle Eckwaschbecken die wir finden konnten sind zu groß. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein sehr kleines Waschbecken für Ihr Gäste-WC suchen, daStandard-Eckwaschbecken zu groß sind. …
- … eine kleinere Variante eines Waschbeckens, die speziell für kleine Räume wie Gäste-WCs oder enge Badezimmer entwickelt wurde. Es dient hauptsächlich zum …
- … konzipiert wurde. Es ist eine platzsparende Lösung für kleine Badezimmer oder Gäste-WCs, da es den vorhandenen Raum optimal ausnutzt.Verwandte Begriffe: Waschbecken, …
- … Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um …
- … funktioniert, indem er eine Wassersperre bildet, die die Gerüche zurückhält.Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserleitung, Ablaufgarnitur …
- … des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und dem Stil des Gäste-WCs ab. …
- … Angebote verschiedener Hersteller und Händler, um das passende Modell für Ihr Gäste-WC zu finden. Achten Sie auf die Maßangaben und die Produktbeschreibungen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum klassischen Waschbecken im Gäste-WC?Eine Alternative zum klassischen Waschbecken im Gäste-WC ist …
- … Gäste-WC planenTipps zur optimalen Gestaltung eines kleinen Gäste-WCs. …
- … Badmöbel für kleine RäumePlatzsparende Möbel für Badezimmer und Gäste-WCs. …
- … Barrierefreies Gäste-WCHinweise zur Gestaltung eines barrierefreien …
- … Gäste-WCs. …
- … Gäste-WC: Platzbedarf – Mindestmaße für Waschbecken …
- … Kleines Waschbecken im Gäste-WC: Platzsparende Lösungen & Alternativen …
- … die Herausforderung, ein sehr kleines Waschbecken (max. 32 cm) für ein Gäste-WC zu finden. Standard-Eckwaschbecken sind oft zu groß. Es werden Mindestmaße …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gäste-WC: Platzbedarf – Mindestmaße für Waschbecken & Bewegungsfreiheit wird die Frage …
- … Prüfen Sie zunächst die genauen Raummaße und den benötigten Bewegungsraum im Gäste-WC. Berücksichtigen Sie alternative, platzsparende Waschbecken-Modelle, falls Standard-Eckwaschbecken zu groß …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- … (Frisch- und Abwasser (Frischwasser, Abwasser), Heizunsrohre, Elektrik). Außerdem müssen beide Bäder (Gäste- und Vollbad) erneuert werden. Das Dachgeschoss (ca. 30 m²) soll ebenfalls …
- … Bäder (Gäste- und Vollbad): 10.000 - 30.000 € pro Bad …
- … Haus ableitet. Die Abwasserleitung muss dicht sein und einwandfrei funktionieren, um Geruchsbelästigungen und Umweltschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Sickergrube, Kläranlage …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz & Acrylat-Fassadenfarbe innen: Katzenurin-Geruch? Ursachen, Abhilfe & Risiken
- … Gipsputz + Fassadenfarbe: Uringeruch? …
- … Gipsputz und Acrylat-Fassadenfarbe im Innenraum? Plötzlicher Uringeruch? Mögliche Ursachen, Risiken und empfohlene Abhilfemaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Fassadenfarbe, Innenraum, Geruch, Katzenurin, Uringeruch, Ursachen, Abhilfe, Schadstoffe, Raumklima …
- … Innenputz, Farben, Geruchsbelästigung, Schadstoffe, Raumklima …
- … Gipsputz & Acrylat-Fassadenfarbe innen: Katzenurin-Geruch? Ursachen, …
- … innen mit Gipsputz verputzen lassen. Vor ca. 5 Monaten wurde das Gäste-WC vom Maler mit einer Acrylat-Dispersionsfarbe (Fassadenfarbe) gestrichen (warum auch immer). …
- … markiert. Unserer Meinung nach gibt es keine einzelne Quelle, sondern der Geruch kommt gleichmäßig aus den Wänden/dem Putz. …
- … Ich vermute, dass der unangenehme Geruch im Gäste-WC durch eine chemische Reaktion zwischen dem Gipsputz …
- … sie Inhaltsstoffe enthalten können, die in geschlossenen Räumen ausgasen und zu Geruchsbelästigungen führen können. …
- … den Kontakt mit dem Gipsputz chemische Verbindungen freisetzt, die den beschriebenen Geruch verursachen. Auch mikrobielle Prozesse im Putz in Verbindung mit der Farbe …
- … gut lüften: Regelmäßiges und intensives Lüften kann helfen, die Konzentration der geruchsverursachenden Stoffe zu reduzieren. …
- … der Farbe von einem Fachlabor analysieren, um die genaue Ursache des Geruchs zu identifizieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Raumluft und die Materialien im Gäste-WC von einem Fachmann auf Schadstoffe untersuchen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. …
- … den Außenbereich konzipiert und können Inhaltsstoffe enthalten, die in Innenräumen zu Geruchsbelästigungen oder gesundheitlichen Problemen führen können. Die Verwendung im Innenraum ist …
- … Wie kann man den Geruch neutralisieren?Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftreinigern mit Aktivkohlefiltern und das …
- … Aufstellen von Schalen mit Natron oder Kaffeepulver können helfen, den Geruch zu reduzieren. Allerdings bekämpfen diese Maßnahmen nicht die Ursache. …
- … Kann der Gipsputz die Ursache für den Geruch sein?In seltenen Fällen kann auch der Gipsputz selbst für …
- … Wie lange dauert es, bis der Geruch verschwindet?Das ist abhängig von der Ursache und den getroffenen Maßnahmen. …
- … In manchen Fällen kann es Wochen oder Monate dauern, bis der Geruch vollständig verschwunden ist. …
- … ergibt, dass die Farbe oder der Putz die Ursache für den Geruch ist und gesundheitliche Risiken bestehen, kann eine Entfernung notwendig sein. …
- … Geruchsneutralisation im HausMethoden zur Beseitigung unangenehmer Gerüche in Wohnräumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
- … MOLTO Fliesenlack: Erfahrungen zu Optik, Geruch & Haltbarkeit …
- … erst kürzlich ein ganzes (kleines) Gäste-Bad damit behandelt. Das Ergebnis ist allerdings nicht richtig überzeugend. Abgesehen von der vielen Arbeit (alles abkleben, mehrere Anstriche) stinkt die Farbe auch extrem (gut lüften). Bei uns soll es allerdings nur eine temporäre Lösung sein, bis ich dazu komme das Bad richtig zu renovieren. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag MOLTO Fliesenlack: Erfahrungen zu Optik, Geruch & Haltbarkeit ist das Ergebnis mit MOLTO Fliesenlack nicht überzeugend …
- … Entscheidung für das Streichen von Fliesen sollten die genannten Aspekte (Aufwand, Geruch, Haltbarkeit) berücksichtigt werden. Für eine dauerhafte Lösung ist eine komplette Bad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … einfacher zu installieren, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Schall- und Geruchsdämmung wie Schiebetüren. …
- … Sie die chaotische Unordnung in der Küche nicht auch für Ihre Gäste sichtbar? Was ist schlimm dabei? Ehe ich für irgendwelche Eventualitäten (Schiebetüranlage) …
- … viel Geld bezahle und auf Restaurant mache, lade ich mir meine Gäste gleich ins Restaurant ein, wenn denen der Anblick der Kochtöpfe stört. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapete im Neubau: Risiko, Alternativen & Richtwerte für Restfeuchte?
- … Latex-Verfechtern ein Denkanstoß: Angenommen Tendez zur temporären Tauwasserbildung auf der Wand (Gästedusche). Bei offenem Anstrich gibt es Ad/Desorption, zunächst keine sichtbare …
- … Latexfarbe: Warnung vor Schimmel und modrigem Geruch …
- … für Wohnungen mit solchen Anstrichen ist ein feucht - modriger muffelgeruch und eine extreme Neigung zu Schimmel gerade an den Fenstern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
- … Anzeichen deuten auf Schimmelbildung im Holzhaus hin?Achten Sie auf muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Decken, oder auf Ausblühungen. Schimmel kann …
- … komplett, nach Möglichkeit zumindest oben komplett und unten noch Flur und Gäste-WC mit. Und das dann etwa 5 Minuten, bis die Luftfeuchtigkeit …
- … sind die Heizungen anderswo. Im Flur im Eingangsbereich und im angeschlossenen Gäste-WC haben wir Fußbodenheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Gäste-WC" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Gäste-WC" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Gäste-WC" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Geruch im Gäste-WC: Ursachenforschung & Lösungen für Kanalgeruch im Bad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geruch im Gäste-WC: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Geruch Gäste-WC, Kanalgeruch Bad, Durgo Belüfter, Abwasserrohr, Geruchsbeseitigung, Vorwandinstallation, Sanitär, Hausanschlussraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!