Dusche ohne Fliesen: Wasserdichter Putz, Alternativen & Abdichtung im Vergleich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Dusche ohne Fliesen: Wasserdichter Putz, Alternativen & Abdichtung im Vergleich
Welche Möglichkeiten gibt es den Rest der Wand zu behandeln. Vor allem an den Übergängen Mosaik/Wand.
Ich habe von einem wasserdichtem Putz gehört, der auch die Ecken komplett verschließen soll. Hat jemand damit Erfahrungen?
Gruß
Sandra
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zu Fliesen in Ihrer Dusche suchen, insbesondere im Übergangsbereich zu Mosaik.
Wasserdichter Putz: Dies ist eine gängige Option. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Feuchträume geeignet sind und über entsprechende Prüfzeugnisse verfügen. Wichtig ist die korrekte Verarbeitung gemäß Herstellerangaben, inklusive Grundierung und Abdichtung der Ecken und Anschlüsse mit Dichtbändern oder Dichtschlämme.
- Alternativen zum Fliesen:
- Duschpaneele: Diese großformatigen Platten aus Acryl, Aluminium-Verbundmaterial oder Naturstein sind wasserdicht und lassen sich fugenlos verlegen.
- Flüssigkunststoff: Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die sich besonders gut für unebene Flächen eignet.
- Beton Ciré: Ein mineralischer Putz auf Zementbasis, der wasserabweisend versiegelt wird.
Übergänge Mosaik/Wand: Hier ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend. Verwenden Sie flexible Dichtstoffe, die für den Kontakt mit beiden Materialien geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Übergänge sauber und dicht sind, um Wassereintritt zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Badsanierung beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasserdichter Putz
- Ein spezieller Putz, der für Feuchträume geeignet ist und eine wasserabweisende Oberfläche bildet. Er besteht aus Zement, Kalk oder Kunstharz und wird mit Zusätzen versehen, die seine Wasserdichtigkeit erhöhen. Wasserdichter Putz wird oft als Alternative zu Fliesen in Duschen und Badezimmern verwendet.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigkunststoff, Beton Ciré - Dichtschlämme
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die zum Abdichten von Untergründen in Feuchträumen verwendet wird. Sie besteht aus Zement, Kunststoffen und Zusätzen, die ihre Elastizität und Wasserdichtigkeit erhöhen. Dichtschlämme wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Putz, Flüssigkunststoff, Dichtband - Dichtband
- Ein flexibles Band aus Gummi oder Kunststoff, das zum Abdichten von Ecken und Anschlüssen in Feuchträumen verwendet wird. Es wird in die Dichtschlämme oder den wasserdichten Putz eingearbeitet und bildet eine wasserdichte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Wasserdichter Putz, Fugendichtstoff - Flüssigkunststoff
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung auf Polymerbasis, die sich besonders gut für unebene Flächen eignet. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine nahtlose, wasserdichte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Putz, Dichtschlämme, Epoxidharz - Beton Ciré
- Ein mineralischer Putz auf Zementbasis, der wasserabweisend versiegelt wird. Er verleiht Oberflächen eine natürliche Betonoptik und ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Beton Ciré ist robust, pflegeleicht und wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Putz, Kalkputz, Zementputz - Duschpaneele
- Großformatige Platten aus Acryl, Aluminium-Verbundmaterial oder Naturstein, die als Alternative zu Fliesen in Duschen verwendet werden. Sie sind wasserdicht, fugenlos und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Mosaik, Wandverkleidung - Mosaik
- Kleine Fliesen, die zu einem Muster oder Bild zusammengesetzt werden. Mosaik wird oft als dekoratives Element in Badezimmern und Duschen verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Bordüre, Wandgestaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat wasserdichter Putz in der Dusche?
Wasserdichter Putz ermöglicht eine fugenlose Gestaltung, ist relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Grundlage für individuelle Designs. Er ist wasserabweisend und kann in verschiedenen Farben und Strukturen aufgetragen werden. Allerdings ist eine sorgfältige Abdichtung und regelmäßige Pflege notwendig, um seine Funktionalität zu erhalten. - Wie dichte ich die Ecken und Anschlüsse richtig ab?
Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder Dichtschlämme, die für Feuchträume geeignet sind. Diese werden in die Ecken und an Anschlüsse (z.B. zu Armaturen) eingearbeitet, um eine wasserdichte Barriere zu bilden. Achten Sie darauf, dass die Dichtstoffe kompatibel mit dem Untergrund und dem wasserdichten Putz sind. - Welche Duschpaneele sind empfehlenswert?
Empfehlenswert sind Duschpaneele aus hochwertigen Materialien wie Acryl, Aluminium-Verbundmaterial oder Naturstein. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung, eine einfache Montage und eine pflegeleichte Oberfläche. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Materialien, um die beste Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen. - Was ist bei der Verarbeitung von Flüssigkunststoff zu beachten?
Flüssigkunststoff sollte von einem Fachmann verarbeitet werden, da die Verarbeitung Erfahrung und spezielle Kenntnisse erfordert. Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Der Flüssigkunststoff wird in mehreren Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht ausreichend aushärten muss. - Wie pflege ich eine Dusche mit wasserdichtem Putz?
Reinigen Sie die Dusche regelmäßig mit milden Reinigungsmitteln und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel oder säurehaltige Reiniger. Trocknen Sie die Oberflächen nach dem Duschen ab, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmäßig die Dichtigkeit der Fugen und Anschlüsse und erneuern Sie diese bei Bedarf. - Kann ich wasserdichten Putz selbst auftragen?
Das Auftragen von wasserdichtem Putz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen. Eine unsachgemäße Verarbeitung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. - Welche Rolle spielt die Grundierung bei wasserdichtem Putz?
Die Grundierung bereitet den Untergrund optimal für den wasserdichten Putz vor. Sie verbessert die Haftung, reguliert die Saugfähigkeit und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Putz eindringt. Verwenden Sie eine Grundierung, die speziell für Feuchträume und den jeweiligen Putz geeignet ist. - Wie lange hält wasserdichter Putz in der Dusche?
Die Haltbarkeit von wasserdichtem Putz hängt von der Qualität des Materials, der fachgerechten Verarbeitung und der regelmäßigen Pflege ab. Bei guter Pflege kann wasserdichter Putz in der Dusche viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer abdichten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Badezimmern, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesenalternativen im Bad
Übersicht über verschiedene Alternativen zu Fliesen für die Wandgestaltung im Badezimmer. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Fugenlose Dusche gestalten
Anleitung zur Gestaltung einer fugenlosen Dusche mit wasserdichtem Putz oder anderen Materialien. - Badsanierung planen
Checkliste und Tipps für die Planung einer erfolgreichen Badsanierung.
- Alternativen zum Fliesen:
-
Kunstharzputz: Glasplatten-Abdichtung in der Dusche
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dusche ohne Fliesen: Wasserdichter Putz & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Alternativen zu Fliesen in der Dusche, insbesondere wasserdichten Putz und Mosaik. Es werden Abdichtungstechniken und die Gestaltung von Übergängen zwischen verschiedenen Materialien behandelt. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Ausführung, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Diskussion umfasst auch den Einsatz von Kunstharzputz unter Glasplatten.
⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Verwendung von wasserdichtem Putz ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Achten Sie besonders auf die Übergänge zwischen Mosaik und Wand. Details zur Abdichtung mit Kunstharzputz unter Glasplatten finden Sie im Beitrag Kunstharzputz: Glasplatten-Abdichtung in der Dusche.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Wasserdichter Putz bietet eine attraktive Alternative zu traditionellen Fliesen und ermöglicht eine individuelle Wandgestaltung im Badezimmer. Die Kombination mit Mosaik kann optisch ansprechende Ergebnisse liefern.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Arten von wasserdichtem Putz und deren Verarbeitung. Ziehen Sie einen Fachmann für die Abdichtung in Betracht, um langfristig Wasserschäden zu vermeiden. Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung, um die Langlebigkeit Ihrer Dusche ohne Fliesen zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Fliese, Putz, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … in ein Gebäude eindringt oder sich darin ansammelt. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungen, Dämmungen und Belüftungssysteme. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wärmedämmung, Schimmelprävention …
- … eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, …
- … Um den Hausanschlussraum vor Feuchtigkeit zu schützen, ist eine gute Abdichtung gegen Erdreich und eindringendes Wasser wichtig. Eine Drainage kann helfen, das …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … kein separates Esszimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich bin nicht der geborene Putzteufel und werde …
- … Putzaufwand: Kleine, volle Räume vs. große, leere Räume …
- … Die Putzteufel …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … Putzen …
- … nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie erwähnt nicht viel drinsteht. Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist Schnitt, Anordnung, Lichteinfall und vielleicht auch Zweckmäßigkeit. Grüße, Claudia …
- … Tja, die Frage ist berechtigt, aber bisher haben wir uns nur auf Massivbauweise festgelegt. Zumindest hier in der Ecke Hannover lohnt sich das z.Z. sehr Aufgrund der schlechten Baulage. Verkleidet soll das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht festgelegt. Der Entwurf zumindest ist mit 36 cm Außenwänden geplant, mehr Infos habe ich noch nicht. Baukosten laut Architektin mit 1950 DM pro m², vermutlich gleich hier ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in …
- … Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, war aber noch in der Bauzeit …
- … Putz und Estrich werden nicht mit Gewalt getrocknet und das dauert dann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … Fliesen kleben & verfugen: Anleitung …
- … Fliesen im Bad neu verkleben und verfugen? Erfahre, welcher Kleber …
- … Fliesen kleben, Fliesen verfugen, Bad, Revisionsschacht, Fugenmasse, Fliesenkleber, Badfliesen, …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Kleben, Fugen …
- … Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht? …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit einer Schraube samt Mutter befestigt …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kleben und Verfugen der Fliesen im Revisionsschacht folgende Punkte zu beachten: …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen …
- … flexiblen Fliesenkleber (z.B. Dispersionskleber oder Reaktionsharzkleber), der für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf dem Untergrund. …
- … FliesenkleberEin Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf einem …
- … Untergrund verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … FugenmasseEin Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Fugenmasse schützt vor eindringendem Wasser und Schmutz …
- … zu Installationen wie Rohren oder Kabeln ermöglicht. Revisionsschächte werden oft mit Fliesen verkleidet, um sie optisch ansprechend zu gestalten.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsklappe, Revisionsklappe …
- … FlexkleberEin Fliesenkleber mit erhöhter Flexibilität, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann. Besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Zementkleber mit Kunststoffzusätzen …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht …
- … und schimmelresistent sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- … UntergrundvorbereitungDie Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen von Fliesen. Dazu gehört das Reinigen, Trocknen und Grundieren des Untergrunds, …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des …
- … Klebers und eine gute Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Glättkelle, Fugengummi …
- … Welche Arten von Fliesenkleber gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen sollten Sie die Fliesen …
- … Kann ich die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen?Ja, wenn der Untergrund tragfähig ist und …
- … der Fliesenkleber eine gute Haftung aufweist, können Sie die Fliesen auch ohne Schrauben befestigen. Achten Sie darauf, dass Sie den Kleber gleichmäßig auftragen und die Fliesen fest andrücken. …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. …
- … FliesenreparaturWie man beschädigte Fliesen austauscht und repariert. …
- … Die richtige Abdichtung im BadInformationen zur …
- … korrekten Abdichtung von Nassbereichen im Badezimmer. …
- … Revisionsschacht: Bad-Silikon zum Abdichten der Fliesen …
- … hilft, dann kann man die Fliesen später auch mal …
- … Fliesen kleben & verfugen im Bad: Revisionsschacht abdichten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Badsanierung, Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind …
- … diese nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Der Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die …
- … Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile …
- … zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipskarton unter den Fliesen beschädigt ist?Anzeichen für beschädigten Gipskarton sind Verfärbungen, Aufquellen, Schimmelbildung oder …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen …
- … auf Gipskarton ist eine Abdichtung erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Gipskarton zu verhindern. Diese kann in Form einer Folie oder einer flüssigen Abdichtung erfolgen. …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern …
- … zu lassen?Die Kosten für das Erneuern der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fliesen im Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … gut erfüllen, eine ausgehärtete mineralische Fugmasse wieder zu beseitigen, ohne die Fliesenkanten zu beschädigen. …
- … einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung mit keramischen Fliesen. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Vermutung ... Abdichtungsebene, Funktioniert nicht richtig, dann hatte ich sowas öfters gesehen ... …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … Vielen Dank für die schnellen Antworten Den Gipskarton wollte ich natürlich nicht durchsägen, aber die Fliesen sind nur 6 mm stark und wenn man da …
- … dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand …
- … und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad …
- … erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann …
- … die ordnungsgemäße Abdichtung. Die Risse und schwarzen Stellen waren nur 1-2 mm tief. …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad? & …
- … Fliesenfugen, Ausbluten, Farbnasen, Badezimmer, Sanierung, …
- … Wasserkontakt, Fugenmasse, Materialverträglichkeit, Fugenfarben, Fliesensanierung …
- … Badezimmer, Fliesen, Fugen, Sanierung, Wasserschaden …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt? …
- … gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies …
- … Testweise an einer nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung Probleme mit ausblutenden Fliesenfugen haben. Das Phänomen der "laufenden Farbnasen" deutet auf eine mangelhafte …
- … Mangelnde Materialverträglichkeit zwischen Fliesen und Fugenmasse. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand, Wasser …
- … und Zusätzen. Die Fugenmasse dient dazu, die Fliesen zu verbinden, vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Mörtel. …
- … mehr Materialien, ohne negative Auswirkungen miteinander zu interagieren. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten bedeutet dies, dass Fliesenkleber, Fugenmasse und Fliesenmaterialien aufeinander …
- … 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Die Norm definiert verschiedene Leistungsklassen und Eigenschaften von …
- … Was bedeutet "Ausbluten" bei Fliesenfugen?Ausbluten bedeutet, dass Farbpigmente aus der Fugenmasse austreten und sich …
- … Welche Risiken bestehen bei ausblutenden Fliesenfugen?Neben dem optischen Mangel kann eindringendes Wasser durch die beschädigten …
- … Kann ich ausblutende Fliesenfugen selbst reparieren?Eine oberflächliche Reinigung kann das Problem kurzfristig kaschieren, …
- … Was ist bei der Reinigung von Fliesenfugen zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Fliesenfugen?Die Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Das Entfernen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Fliesenfugen?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der …
- … Wie kann ich ausblutenden Fliesenfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten …
- … und verwenden Sie hochwertige Fugenmasse. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. …
- … Fliesenauswahl für BadezimmerMaterialien, Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Ursachen für Rissbildung in Fliesen und FugenSpannungen, Materialfehler und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … FliesenfugenGeeignete Reinigungsmittel und Methoden zur Vorbeugung von Verfärbungen. …
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen, Sanierung & Materialanalyse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … Ursachenklärung: Eine genaue Untersuchung der Fugen, Abdichtungen und des Leitungshohlraums im OGAbk.-Bad ist notwendig. …
- … im OGAbk. zu überprüfen und ggf. bauliche Maßnahmen (z.B. Duschkabine, verbesserte Abdichtung) zu ergreifen. …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen …
- … von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Fugenmörtel, Abdichtung. …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … durch Spritzwasser beansprucht wird. In diesem Bereich ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … natürlich der Fliesenleger ... …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … jetzt, in Abdichtungs Blätter sieht, könnte man sagen, das eine Abdichtungsmaßnahme 20 cm über den nach oben gehaltenen Duschkopf (Schlauch) durchgeführt …
- … Abdichtung Armatur ... auch bei einer Nutzung, des Duschkopfes, nur zum Haarewaschen, und unter Beachtung, das Kinder, auch mal Baden Könnten, müsste man die Armatur gegen Wassereindringen abdichten! Wo wahr der Gas Wasser Scheiße Mann? Hätte er eine Armatur, ohne Bedenkenanmeldung also anschauben dürfen, wenn er sehen konnte, das keine Dichtmanchette verbaut wurde? …
- … Was hat der Nutzer jetzt falsch gemacht? Er hat den Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Fliesen, Malen, Feuchtigkeit …
- … Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, …
- … Feuchtigkeit & Abdichtung …
- … Der gesamte Stock hat ca. 80 m² und 7 m² davon werden fürs Bad verwendet. Es schließt an 2 Außenwände und dem Schlafzimmer an. Darunter befindet sich ein Werkstattraum, der im Winter aber beheizt ist. Die Zwischendecke ist Holz-Tram mit darüber liegendem 15 mm-USB-Boden-2 mm Trittschallmatten und 5 cm Estrich. Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … 10 ° Neigung. Ich möchte nun auf 2,2 m Höhe verfliesen und darüber inkl. Decke Weiß ausmalen. Jetzt habe ich gelesen, dass …
- … jetzt ist mir diese Frage auch noch eingefallen: Besser erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt? Liebe Grüße, Christian Zinkl …
- … ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. Ich empfehle, zuerst die Fliesenarbeiten durchzuführen und danach zu malern. …
- … Begründung: Beim Fliesen entstehen …
- … gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Untergründe vor Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig im Badezimmer unter Fliesen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Grundierung. …
- … Ecken und an Übergängen im Badezimmer verwendet werden, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Sie verhindern das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. …
- … durch Anstriche, Folien oder spezielle Baustoffe erreicht werden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Dichtanstrich. …
- … Frage: Warum ist die Reihenfolge Fliesen vor Malern besser?Antwort: Fliesenarbeiten verursachen Schmutz und Staub, der …
- … frische Farbe beschädigen kann. Es ist einfacher, Farbspritzer von Fliesen zu entfernen als umgekehrt. …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind im Duschbereich notwendig?Antwort: Ein Dichtanstrich unter den …
- … Fliesen, Dichtbänder an allen Anschlüssen und eine sorgfältige Verfugung sind unerlässlich, …
- … ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken …
- … Dichtanstrich?Antwort: Ein Dichtanstrich ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die vor dem Fliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?Antwort: Es ist ratsam, die Abdichtung von einem Fachmann …
- … mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Fliesen verlegen: Tipps und Tricks für HeimwerkerEine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die …
- … Abdichtung hinter dem Waschbecken halt ich für verzichtbar, kann aber nicht schaden. …
- … Erst fliesen, dann malen. Besonders gut sieht es aus, wenn nach …
- … dem Fliesen die Wand darüber flächenbündig aufgeputzt wird. So entfällt die Staubfangkante am Fliesenende ... …
- … Badezimmer renovieren: Fliesen oder Malern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Fliese, Putz, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Fliese, Putz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Fliese, Putz, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Fliese, Putz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche ohne Fliesen: Wasserdichter Putz, Alternativen & Abdichtung im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche ohne Fliesen: Alternativen & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche, Fliesen, Alternative, wasserdichter Putz, Abdichtung, Mosaik, Wandgestaltung, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!