Geruch im Bad: Ursachenforschung, Maßnahmen & Hilfe bei säuerlichem Geruch?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruch im Bad: Ursachenforschung, Maßnahmen & Hilfe bei säuerlichem Geruch?

Hallo,
ich brauche dringend Rat und Hilfe bei meinem Problem.
Ich bin Mieter in einer Eigentumswohnung und bemerke seit ca. 1 1/2 Jahren einen merkwürdigen Geruch im Badezimmer. Anfangs fiel mir nur auf, dass bei geöffnetem Fenster ein etwas säuerlicher Geruch im Bad entstand, der sich auch im Waschbecken und da speziell im Überlauf bemerkbar machte. Bei geschlossenem Fenster konnte ich damals eigentlich nichts riechen.
Bis vor 1/2 Jahr, da roch es zusätzlich plötzlich ständig im Bad, aber ich ich kann den Geruch nicht genau definieren, geschweige denn feststellen, wo er herkommt.
Wir haben zusammen mit Eigentümer und Hausverwaltung nach der Ursache geforscht und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen.
Zuerst wurde am Waschbecken ein Entlüftungsventil eingebaut, zuvor Wasserstand in WC, Dusche u. Waschbecken überprüft; alles OK Geruch blieb. Das Ventil ist inzwischen wieder entfernt worden.
Einige Wochen später merkte ich, dass es in der Toilette roch, aber es lag keine Verstopfung vor.
Eine Abflussfirma führte mit der Spindel eine Reinigung durch, dabei entdeckte man an der Wandmuffe am Abflussrohr der Toilette feine Haarrisse. Einige Tage später trat eine übelriechende Flüssigkeit aus dem Abflussrohr aus. Eine Kamera wurde zur Hilfe genommen.
Es war nichts auffälliges zu finden. Lediglich das Abflussrohr der Toilette ist etwas zu niedrig und dadurch wurden wohl die Risse verursacht. Die Muffe wurde mit Silikon abgedichtet, ebenso das WC-Rohr.
Auch im Wasserkasten roch es modrig und er war auch innen ziemlich vergammelt und verschimmelt.
Ein neuer Kasten wurde installiert, aber der Geruch war immer noch da. Am Toilettenkasten haben wir dann die Öffnung für das Eckventil in der Wand abgedichtet und der Geruch war auch dort weg. Aber im Bad roch es weiterhin. Zusätzlich entsteht jetzt noch zusätzlich ein Knacken im Bad, vermutlich durch die Spannung am Abflussrohr. In der Regel ist das abends und es kommt und geht. Manchmal glaube ich, ich bin in einem Geisterhaus!
Als nächstes wurde ein neues Waschbecken installiert und zusätzlich alle Öffnungen in der Wand abgedichtet. Der Geruch im Bad ist weiterhin vorhanden.
Als letzte Maßnahme haben wir alles Silikon erneuern lassen, das sowohl in Dusche, am Fenster, Badewanne und Waschbecken ziemlich vergammelt war.
Wir haben auch schon alle Öffnungen mit Klebeband zugegeklebt, aber der Geruch war immer noch da.
Ich habe meine Nase schon überall reingesteckt und hingehalten, aber es ist zum Verrücktwerden, ich kann nirgendwo einen direkten Geruch feststellen.
Eine Firma in der Nähe machte sogar eine kostenlose Überprüfung auf Feuchtigkeit im Bad; es konnte nichts festgestellt werden. Entlüftungsrohre auf dem Dach sind nach Auskunft der Hausverwaltung vorhanden und wir sind wohl die einzigen in dem 8-Familien-Haus, die dieses Geruchsproblem haben.
Zu bemerken ist noch: in der Küche haben wir eine Dunstabzugshaube. Wenn ich koche, dann geht der Geruch trotz geschlossener Küchentür immer aus der Küche durch die ganze Wohnung in Richtung Flur (offene Wohnung mit Diele). Abhilfe schaffen wir, indem wir die Gästetoilette etwas öffnen, da hier ein Ventilator installiert ist.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Idee, was das für ein Geruch sein könnte und vor allen Dingen, wo er herkommt.
Auch Maßnahmen zur Geruchsverbesserung oder Geruchsneutralisierung haben bisher keine Abhilfe gebracht.
Für Ihre Unterstützung und Hilfe bei meinem schwierigen und für mich sehr belastendem Problem bin ich Ihnen sehr dankbar. Denn so langsam habe ich alle Hoffnung verloren.
Mein Freund meinte, wir sollten uns eine andere Wohnung suchen.
Gibt es denn keine andere Lösung?
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Gisela
  • Name:
  • Gisela Stoll
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbekannte Gerüche können auf gesundheitsschädliche Gase oder Schimmelbildung hindeuten. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Räumen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Sanitäranlagen können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen. Arbeiten nur von Fachbetrieben durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit einiger Zeit einen unangenehmen Geruch in Ihrem Badezimmer feststellen. Da Sie Mieterin sind, ist es wichtig, dass Sie die Hausverwaltung und den Eigentümer umgehend informieren.

Mögliche Ursachen für den Geruch könnten sein:

• Defekte oder undichte Abwasserrohre: Haarrisse in der Wandmuffe oder im Abflussrohr können zu Geruchsbildung führen. Die beschriebenen Risse in der Muffe sind ein deutliches Indiz.
    • Verstopfungen im Abfluss: Ablagerungen von Haaren und anderen Materialien können zu Verstopfungen und somit zu Gerüchen führen.
    • Probleme mit dem Entlüftungsventil: Ein defektes oder falsch dimensioniertes Entlüftungsventil kann dazu führen, dass Gerüche aus der Kanalisation ins Badezimmer gelangen.
    • Feuchtigkeit und Schimmelbildung: 🔴 Feuchtigkeit in Wänden oder unter Fliesen kann zu Schimmelbildung und unangenehmen Gerüchen führen.
    • Undichtigkeiten am Wasserkasten der Toilette: Auch hier können unbemerkte Wasseraustritte zu Geruchsproblemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine umfassende Überprüfung durch einen Fachbetrieb, idealerweise mit einer Rohrkamera, um die Ursache des Geruchs zu lokalisieren. Dokumentieren Sie alle Maßnahmen und Ergebnisse schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Siphon
    Ein Siphon (auch Geruchsverschluss genannt) ist ein U-förmiges Rohrstück, das unter Waschbecken, Duschen und Badewannen eingebaut ist. Er verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Wohnraum gelangen, indem er immer eine bestimmte Menge Wasser zurückhält. Verwandte Begriffe: Abfluss, Kanalisation, Geruchsbelästigung.
    Wandmuffe
    Eine Wandmuffe ist ein Verbindungsstück zwischen zwei Rohren, das in der Wand verbaut ist. Sie dient dazu, Rohre miteinander zu verbinden und abzudichten. Haarrisse oder Undichtigkeiten in der Wandmuffe können zu Wasserschäden und Geruchsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Abwasserrohr, Dichtung.
    Entlüftungsventil
    Ein Entlüftungsventil sorgt dafür, dass in den Abwasserrohren kein Unterdruck entsteht. Es gleicht den Druck aus und verhindert, dass Wasser aus den Siphons gezogen wird. Ein defektes oder fehlendes Entlüftungsventil kann zu Geruchsbelästigung führen. Verwandte Begriffe: Abwasserentlüftung, Druckausgleich, Kanalisation.
    Abwasserrohr
    Abwasserrohre sind Rohre, die dazu dienen, Schmutzwasser und Fäkalien von sanitären Einrichtungen (z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen) abzutransportieren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeentwässerung. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, HT-Rohr.
    Kanalisation
    Die Kanalisation ist ein System von unterirdischen Rohren und Kanälen, das dazu dient, Abwasser von Gebäuden und Grundstücken abzutransportieren und zu Kläranlagen zu leiten. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur. Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Siel.
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Form oder Menge in Bauteilen oder Räumen. Sie kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserschaden, Schimmel.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und unangenehme Gerüche verursachen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeit, Mykotoxine.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn der Geruch trotz Reinigung der Abflüsse bestehen bleibt?
      Wenn die Reinigung der Abflüsse keine Besserung bringt, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer. Es könnte eine Undichtigkeit in den Abwasserrohren oder ein Problem mit der Entlüftung vorliegen. Ein Fachbetrieb sollte die Rohre mit einer Kamera überprüfen und die Dichtigkeit prüfen.
    2. Wie kann ich feststellen, ob der Geruch aus dem Abfluss kommt?
      Um festzustellen, ob der Geruch aus dem Abfluss kommt, können Sie einen Geruchstest durchführen. Verschließen Sie alle Abflüsse (Waschbecken, Dusche, Badewanne) mit Stöpseln und decken Sie sie zusätzlich mit feuchten Tüchern ab. Wenn der Geruch weiterhin besteht, kommt er wahrscheinlich nicht aus den Abflüssen.
    3. Was ist ein Entlüftungsventil und wozu dient es?
      Ein Entlüftungsventil sorgt dafür, dass in den Abwasserrohren kein Unterdruck entsteht, der dazu führen könnte, dass Wasser aus den Siphons gezogen wird. Ein defektes oder fehlendes Entlüftungsventil kann dazu führen, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation ins Badezimmer gelangen.
    4. Kann Schimmel die Ursache für den Geruch sein?
      Ja, Schimmel kann eine Ursache für unangenehme Gerüche im Badezimmer sein. Schimmel entsteht oft an feuchten Stellen, z.B. hinter Fliesen oder unter dem Waschbecken. Eine professionelle Schimmelentfernung ist ratsam, um die Ursache zu beseitigen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
    5. Was bedeutet eine "Wandmuffe"?
      Eine Wandmuffe ist ein Verbindungsstück zwischen zwei Rohren, das in der Wand verbaut ist. Sie dient dazu, Rohre miteinander zu verbinden und abzudichten. Haarrisse in der Wandmuffe können zu Undichtigkeiten und somit zu Geruchsbildung führen.
    6. Wie finde ich einen kompetenten Fachbetrieb für die Geruchsquellensuche?
      Suchen Sie nach Sanitärbetrieben oder Unternehmen, die sich auf Leckortung und Rohrsanierung spezialisiert haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
    7. Welche Rolle spielt der Wasserkasten der Toilette bei der Geruchsbildung?
      Ein undichter Wasserkasten kann unbemerkt Wasser verlieren, was zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann. Auch Ablagerungen im Wasserkasten können Gerüche verursachen. Überprüfen Sie den Wasserkasten auf Undichtigkeiten und reinigen Sie ihn regelmäßig.
    8. Was kann ich tun, um den Geruch kurzfristig zu neutralisieren?
      Kurzfristig können Sie Raumsprays oder Geruchsneutralisierer verwenden. Diese beseitigen jedoch nicht die Ursache des Problems. Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig und stellen Sie eine Schale mit Essig oder Kaffeepulver auf, um Gerüche zu absorbieren.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss verstopft: Ursachen und Lösungen
      Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Waschbecken, Dusche und Toilette.
    • Schimmel im Bad: Erkennen und entfernen
      Informationen zur Schimmelbildung im Badezimmer und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Rohrbruch: Was tun im Notfall?
      Anleitung für das richtige Verhalten bei einem Rohrbruch und zur Schadensbegrenzung.
    • Lüftung im Bad: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
      Tipps zur richtigen Belüftung des Badezimmers, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Geruchsbelästigung durch die Kanalisation
      Ursachen und Lösungen für unangenehme Gerüche aus der Kanalisation im Haus.
  2. Geruch Bad: Sanitärreiniger – Modergeruch durch Duftstoffzerfall

Foto von Herbert Fahrenkrog

Weniger Knoblauch essen
    Die einzige Möglichkeit, die ich nach Ihren Maßnahmen sehe, ist es, einen Professionellen Schnüffler zu beauftragen. Meistens sind diese auf vier Pfoten in Begleitung eines Zweibeiners. Einen witzigen Fall hatte ich mal in D'Dorf. Der verwendete Sanitärreiniger hatte beim Zerfall des Duftstoffes einen moderigen Gerich abgegeben. Wechseln Sie mal den Reiniger.
    MfG
  3. Säuerlicher Geruch: Schimmel im Bad? – Geruchsprobe & Ursachen

Ist das evtl. Schimmel?
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Aber wenn ich einen Schnüffler beauftrage (daran habe ich auch schon gedacht, ist der denn nicht nur auf Schimmel spezialisiert?) Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich hier um Schimmel handelt. Das müsste man doch riechen können, oder?
    Sanitärreiniger habe ich schon öfters gewechselt.
    Habe seit einiger Zeit den Sodareiniger von Frosch und reinige damit das Bad. Der riecht sehr angenehm. Da gibt es wenigstens für einige Zeit einen guten Geruch im Bad. Aber es dauert nicht lange, dann ist wieder dieser unterschwellige Geruch da.
    Kann es denn an der Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) liegen? Ich meine immer, dass auch irgendwie ein feuchter Geruch vermischt mit Abfluss- oder Fäkaliengeruch im Bad vorhanden ist. Aber es stinkt nicht in dem Sinne, das ist ja das merkwürdige und macht die ganze Sache noch komplizierter.
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
    • Name:
    • Gisela Stoll
  4. Feuchtigkeit im Bad: Wandöffnung – Ursache für modrigen Geruch?

Als nächstes würde ich..
    ... so schmerzlich das auch ist, im Bereich der Wasserleitungen mal die Wand und den Boden öffnen (an 2-3 Stellen). Sollte in diesem Bereich irgend etwas nur leicht undicht sein, kann es schon sein, dass durch die Fliesenfugen ein modriger Geruch in den Raum tritt. Wie sieht denn die Wand auf der Rückseite des Bades aus (Verfärbungen)? Gibt es partiell dunkle Fugen?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  5. Geruch im Bad: Entlüftungsrohr prüfen – Silikon als Geruchsquelle

Als Mieter kann man nicht immer so wie man will
    denn sonst hätte ich schon längst Maßnahmen, wie Fliesen entfernen u.ä. ergriffen. Es macht schon Probleme, das Dach zu inspizieren, ob denn mit dem Entlüftungsrohr alles in Ordnung ist.
    Die Fliesen selbst sehen ganz gut aus, keine schwarzen Stellen, das einzige war, dass das Silikon an Waschbecken, Badewanne, Fenster u. Dusche schwarze Flecken aufwies. Aber das haben wir ja jetzt erneuern lassen.
    Was überhaupt nicht in meinen Kopf hineinegeht, dass gerade beim Lüften so ein merkwürdiger Geruch entsteht.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Vielleicht fällt jemanden doch eine Lösung ein.
    • Name:
    • Gisela Stoll
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Säuerlicher Geruch im Bad: Ursachenforschung und Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung und Beseitigung eines säuerlichen Geruchs im Badezimmer einer Eigentumswohnung. Mögliche Ursachen sind Probleme mit dem Abfluss, der Entlüftung, Feuchtigkeit in der Bausubstanz oder sogar der Sanitärreiniger. Die Diskussion umfasst auch die Schwierigkeiten bei der Ursachenforschung als Mieter und die Notwendigkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Geruch Bad: Sanitärreiniger – Modergeruch durch Duftstoffzerfall kann der verwendete Sanitärreiniger durch Zerfall der Duftstoffe einen unangenehmen Geruch verursachen. Ein Wechsel des Reinigers wird empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Ursache für den Geruch könnte Feuchtigkeit in der Wand sein. Im Beitrag Feuchtigkeit im Bad: Wandöffnung – Ursache für modrigen Geruch? wird vorgeschlagen, die Wand im Bereich der Wasserleitungen zu öffnen, um Undichtigkeiten festzustellen. Dunkle Fugen können ein Indiz für Feuchtigkeit sein.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Entlüftungsrohr zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Auch das Silikon an Waschbecken, Badewanne, Fenster und Dusche kann eine Geruchsquelle darstellen, wie im Beitrag Geruch im Bad: Entlüftungsrohr prüfen – Silikon als Geruchsquelle erwähnt wird. Erneuertes Silikon kann das Problem lösen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Ursache des säuerlichen Geruchs unklar bleibt, sollte ein professioneller "Schnüffler" (z.B. ein Schimmelspürhund) beauftragt werden, um die Quelle zu identifizieren. Dies wird im Beitrag Säuerlicher Geruch: Schimmel im Bad? – Geruchsprobe & Ursachen diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geruch, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rapsöl als Heizöl-Alternative: Machbarkeit, Kosten & Umweltaspekte für Ölheizungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geruch, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geruch, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geruch, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geruch im Bad: Ursachenforschung, Maßnahmen & Hilfe bei säuerlichem Geruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geruch im Bad: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Geruch Bad, säuerlicher Geruch, Ursache Geruch, Geruchsneutralisierung, Abfluss, Verstopfung, Haarrisse, Wandmuffe, Entlüftungsventil, Feuchtigkeit, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼