Fliesen in Dusche erneuern: Untergrund prüfen, Putz-Alternativen & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Fliesenerneuern in einer Dusche, insbesondere bei unebenem Untergrund durch Mörtelbatzen. Es werden Alternativen wie das Anbringen von GK-Platten (Gipsplatten) diskutiert, sowie die Problematik von Installationen (Gas, Wasser) an diesen Platten. Abschließend wird die Lastverteilung und Befestigung von schweren Objekten an Leichtbauwänden thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Fliesen in Dusche erneuern: Untergrund prüfen, Putz-Alternativen & Kosten?
im Innenputz-Forum hatte ich leider kein Glück mit meiner Frage, jetzt versuche ich es mal hier:
Eigentlich wollte ich in unserem kleinen Gäste-WC mit Dusche nur mal kurz die Fliesen abschlagen und neue ankleben. Leider ist unter den Fliesen jedoch kein Putz, sondern jede einzelne Fliese wurde mit einem Batzen? Mörtel? an die Wand gesetzt. Die Tiefe des Mörtels beträgt bis zu 5 cm. Einige Batzen fielen dabei auch gleich mit von der Wand.
Nun habe ich lange überlegt, ob ich alles abschlage und neu verputzen lasse. Ich habe mich jedoch aus Kosten- und Zeitgründen (Kostengründen, Zeitgründen) entschieden die Lücken zwischen den Batzen und die Löcher nur mit Putz aufzufüllen. Im Baumarkt empfahl man mir Hegalith FF. Nach Reinigung der Wand wollte ich vorher mit Hegalith Abbrennsperre grundiern.
Nun wollte ich zum einen Fragen, ob Kalk-Zement-Putz hierfür OK ist und zum anderen möchte ich wissen, ob das glatt genug wird, um über den Fliesen dann Tapete anzukleben. Ich habe gelesen, dass Kalk-Zement-Putz nicht so glatt wird wie Gipsputz. Mit was kann ich zur Not nachglätten?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fliesen in Dusche: Untergrund & Putz
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Fliesen in Dusche: Untergrund & Putz
Ich verstehe, dass Sie beim Fliesenerneuern in Ihrer Dusche auf unerwartete Probleme gestoßen sind. Da die Fliesen direkt auf Mörtelbatzen an der Wand befestigt waren, stellt sich nun die Frage nach dem geeigneten Untergrund für die neuen Fliesen.
Ich empfehle Ihnen, die alten Mörtelreste gründlich von der Wand zu entfernen. Eine saubere und ebene Fläche ist entscheidend für die Haftung des neuen Fliesenklebers.
Als Putz-Alternativen kommen Kalkputz, Zementputz oder Gipsputz in Frage.
- Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, was in einer Dusche von Vorteil ist.
- Zementputz ist wasserbeständig und robust.
- Gipsputz ist weniger feuchtigkeitsbeständig und sollte in Duschbereichen nur bedingt eingesetzt werden.
Vor dem Verputzen empfehle ich eine Grundierung (Haftgrund) aufzutragen, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Nach dem Verputzen und vor dem Verfliesen ist eine Abdichtung (z.B. mit einer Dichtschlämme) im Duschbereich notwendig, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Baumarkt oder Fachhandel zu den geeigneten Produkten (Putz, Grundierung, Abdichtung, Fliesenkleber) beraten und beachten Sie die Herstellerangaben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell. Kalkputz eignet sich gut für Feuchträume wie Duschen und Bäder.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Mineralischer Putz - Zementputz
- Zementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserbeständig, robust und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche. Zementputz ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralischer Putz - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Kalk- oder Zementputz und sollte in Feuchträumen nur bedingt eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Einlagenputz - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Sie wird häufig in Feuchträumen wie Duschen und Bädern unter Fliesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre - Haftgrund
- Haftgrund, auch bekannt als Grundierung, ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Putz oder Fliesenkleber zu verbessern. Er reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Untergrundvorbereitung - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen und somit Rissbildung verhindern. Flexkleber wird häufig bei Fußbodenheizungen oder in Bereichen mit starken Temperaturschwankungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Abbrennsperre
- Eine Abbrennsperre ist eine Beschichtung, die aufgetragen wird, um zu verhindern, dass Inhaltsstoffe aus dem Untergrund in die nachfolgende Beschichtung (z.B. Putz oder Fliesenkleber) eindringen und Verfärbungen oder Schäden verursachen. Sie wird insbesondere bei problematischen Untergründen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Isolieranstrich, Sperrgrund, Fleckensperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Putz ist am besten für eine Dusche geeignet?
Ich empfehle Kalkputz oder Zementputz, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als Gipsputz. Kalkputz hat zudem den Vorteil, dass er diffusionsoffen ist und somit die Feuchtigkeit regulieren kann. Achten Sie darauf, den Putz gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten und eine geeignete Abdichtung aufzutragen. - Muss ich die Wand grundieren, bevor ich den Putz auftrage?
Ja, ich empfehle dringend, die Wand vor dem Verputzen zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes auf dem Untergrund und verhindert, dass der Untergrund dem Putz zu schnell Feuchtigkeit entzieht. Verwenden Sie eine für den jeweiligen Putz geeignete Grundierung. - Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich mit dem Verfliesen beginnen kann?
Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, sich an die Herstellerangaben zu halten. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig durchgetrocknet ist. Eine zu frühe Verfliesung kann zu Haftungsproblemen und Feuchtigkeitsschäden führen. - Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen in der Dusche?
Ja, ich empfehle dringend, unter den Fliesen eine Abdichtung aufzutragen, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Verwenden Sie eine Dichtschlämme oder ein anderes geeignetes Abdichtungssystem und achten Sie darauf, alle Anschlüsse und Ecken sorgfältig abzudichten. - Welchen Fliesenkleber soll ich für die Dusche verwenden?
Ich empfehle einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie den Kleber gemäß den Anweisungen. Ein flexibler Kleber kann Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen und somit Rissbildung verhindern. - Was ist eine Abbrennsperre und wozu dient sie?
Eine Abbrennsperre ist eine spezielle Beschichtung, die aufgetragen wird, um zu verhindern, dass Inhaltsstoffe aus dem Untergrund in den Putz oder die Fliesenkleber eindringen und Verfärbungen oder Schäden verursachen. Sie wird insbesondere bei problematischen Untergründen eingesetzt. - Kann ich auch Tapete als Untergrund für Fliesen verwenden?
Nein, ich rate dringend davon ab, Tapete als Untergrund für Fliesen zu verwenden. Tapete ist nicht wasserfest und bietet keinen ausreichend festen Untergrund für Fliesen. Die Fliesen würden sich mit der Zeit lösen und es könnte zu Feuchtigkeitsschäden kommen. - Was mache ich, wenn ich Schimmel unter den alten Fliesen entdecke?
🔴 Gefahr: Schimmelbefall sollte unbedingt von einem Fachmann begutachtet und beseitigt werden. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. Die Ursache des Schimmelbefalls sollte ebenfalls ermittelt und behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Informationen und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesenkleber-Arten: Welcher Kleber für welchen Untergrund?
Übersicht über verschiedene Fliesenkleber und ihre Anwendungsbereiche. - Schimmelbildung im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?
Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Feuchtigkeitsschäden im Bad: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Bad und Maßnahmen zur Sanierung.
-
Alternative: GK-Platten mit Ansetzgips auf Mörtelbatzen
Nehmen Sie doch einfach GK-Platten
und kleben sie die mit Ansetzgips drauf.
Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor ... -
GK-Platten: Schwierige Installation wegen Gas- und Wasseranschlüssen
Eine Installation von GK Platten gestaltet sich Aufgrund ...
Eine Installation von GK-Platten gestaltet sich Aufgrund der Gas- und diversen Wasseranschlüsse schwierig. Das Gasgerät muss an der Wand einen festen Halt bekommen und die Anschlüsse sollten auch den Abstand zur Wand behalten.
Viele Grüße
Andreas -
Lastverteilung: Verlängerungen & Befestigung von Gastherme an GK-Platten
Für die Anschlüsse
gibt's in jedem Baumarkt Verlängerungen und wegen der Last- ich habe' Küchenoberschränke dranhängen. Sogar an Verbundplatten, mit 3 cm Styropor dahinter. In der Dusche sogar einen Duschklappsitz an einer entsprechenden Leichtbauwand, allerdings hier doppelt beplankt (wg. Fliesen) und mit einer Holzplatte hinterfüttert; da kann ich drauf stehen ...
Knauf spezifiziert glaube ich 30 kg pro Schraube, wenn sie nur in der Platte hängt, ansonsten nimmt man eben lange Schrauben in's Mauerwerk. Und so 'ne Gastherme mit 3 Liter Inhalt wiegt heutzutage kaum mehr was ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen erneuern in Dusche: Untergrund, Putz & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Fliesenerneuern in einer Dusche, insbesondere bei unebenem Untergrund durch Mörtelbatzen. Es werden Alternativen wie das Anbringen von GK-Platten (Gipsplatten) diskutiert, sowie die Problematik von Installationen (Gas, Wasser) an diesen Platten. Abschließend wird die Lastverteilung und Befestigung von schweren Objekten an Leichtbauwänden thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von GK-Platten in der Dusche ist die korrekte Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag GK-Platten: Schwierige Installation wegen Gas- und Wasseranschlüssen bezüglich der Anschlüsse.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung von schweren Gegenständen wie Küchenoberschränken oder einem Duschklappsitz an Leichtbauwänden, empfiehlt es sich, die Wand doppelt zu beplanken und mit einer Holzplatte zu hinterfüttern, wie im Beitrag Lastverteilung: Verlängerungen & Befestigung von Gastherme an GK-Platten beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Untergrund sorgfältig auf Tragfähigkeit und Ebenheit, bevor Sie neue Fliesen verlegen. Nutzen Sie gegebenenfalls GK-Platten als Alternative, beachten Sie aber die spezifischen Anforderungen an Feuchtraumabdichtung und Lastverteilung. Weitere Informationen zur Vorbereitung des Untergrunds finden Sie in der Thread-Beschreibung bezüglich Putz-Alternativen (Kalkputz, Zementputz, Gipsputz) und Mörtel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Dusche, Putz, Untergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Direkte Warmwasserbereitung: Das erwärmte Wasser wird direkt für den Bedarf (z.B. Duschen, Spülen) genutzt. Dies ist sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf zeitlich mit …
- … Prozess der Erwärmung von Wasser für den häuslichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Spülen oder Waschen.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Solarthermie …
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … für den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen. …
- … Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … kein separates Esszimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich bin nicht der geborene Putzteufel und werde …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Badezimmer-Renovierung: Was zuerst? Fliesen oder Malern? Die richtige Reihenfolge, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Badezimmer renovieren, Fliesen, Malern, Reihenfolge, Abdichtung, Feuchtigkeit, Dichtanstrich, Dichtbänder …
- … Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dusche, Putz, Untergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Dusche, Putz, Untergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen in Dusche erneuern: Untergrund prüfen, Putz-Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen in Dusche: Untergrund & Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Dusche, Putz, Untergrund, Sanierung, Bad, Kalkputz, Zementputz, Gipsputz, Mörtel, Fliesenkleber
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |