Schmale Trennwand Dusche/Sauna: Materialien, Aufbau & Befestigung im Nassbereich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Schmale Trennwand Dusche/Sauna: Materialien, Aufbau & Befestigung im Nassbereich?
Wir wollen in unser Bad eine bodenebene Dusche einbauen mit den Maßen 1,2 m x 1,5 m. Direkt daneben soll später eine Blockbohlensauna. Allerdings ist die Wand etwas zu kurz geraten, sodass nun die Trennwand von der Dusche zur Sauna so schmal wie möglich sein muss. Wir wollen möglichst keine Maßsauna und auch in der Dusche auf den Raum nicht verzichten.
Noch ist der Fußboden nicht drin, sodass noch Möglichkeiten zur Befestigung auf der Fundamentplatte gegeben wären. Die Trennwand soll von innen gefliest werden und bis zur Decke reichen.
Welche Materialien gibt es für solch eine Trennwand im Nassbereich? Der Aufbau mit GK-Platten ist zu breit, wir haben an eine Maximalbreite von 10 cm gedacht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl im Nassbereich kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Wasserschäden in der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Für eine schmale Trennwand zwischen Dusche und Sauna gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialien: Im Nassbereich sind wasserfeste Materialien wie Glas, Fliesen oder spezielle Kunststoffplatten ideal. Holz sollte vermieden oder nur behandelt eingesetzt werden.
- Aufbau: Eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen oder wasserfest verleimten Holzwerkstoffplatten bietet Stabilität. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Übergänge zur Dusche und Sauna.
- Befestigung: Die Trennwand muss sicher am Boden und an der Decke befestigt werden. Bei einer Fundamentplatte ist eine Dübelbefestigung möglich. Bei anderen Bodenaufbauten sind spezielle Befestigungssysteme erforderlich.
- Maximale Breite: Die Breite der Trennwand sollte so gering wie möglich gehalten werden, um Platz zu sparen. Achten Sie jedoch auf ausreichende Stabilität.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Nassbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Trennwand hinzu, um eine sichere und dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nassbereich
- Als Nassbereich werden Räume oder Bereiche bezeichnet, in denen häufig mit Wasser hantiert wird, wie z.B. Badezimmer, Duschen oder Saunen. Im Nassbereich sind besondere Anforderungen an die Materialien und die Abdichtung zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Sanitärraum, Badezimmer - Fundamentplatte
- Eine Fundamentplatte ist eine tragende Bodenplatte, die als Grundlage für ein Gebäude oder eine Konstruktion dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund und sorgt für Stabilität. Im Badezimmer kann eine Fundamentplatte als Basis für die Dusche oder die Sauna dienen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründungsplatte, Betonplatte - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Nassbereich ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Dichtanstriche, Dichtbänder oder Dichtungsbahnen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Anschlüsse abzudichten. Er verhindert das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen. Im Nassbereich werden spezielle Dichtstoffe verwendet, die wasserfest und beständig gegen Schimmelbildung sind.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikon, Acryl - Bodenablauf
- Ein Bodenablauf ist ein Bauteil, das dazu dient, Wasser vom Boden abzuführen. Im Nassbereich ist ein Bodenablauf erforderlich, um das Abwasser aus der Dusche oder der Sauna abzuleiten. Er verhindert, dass sich Wasser auf dem Boden ansammelt und Feuchtigkeitsschäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Gully, Siphon, Ablaufgarnitur - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Im Nassbereich kann eine Dampfsperre erforderlich sein, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Folie, Membran - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern. Im Badezimmer kann eine Wärmedämmung erforderlich sein, um den Wärmeverlust über die Außenwände oder das Dach zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für eine Trennwand im Nassbereich geeignet?
Ich empfehle wasserfeste Materialien wie Glas, Fliesen oder spezielle Kunststoffplatten. Diese Materialien sind resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Holz sollte nur behandelt und mit Vorsicht eingesetzt werden, da es anfällig für Feuchtigkeitsschäden ist. - Wie muss die Trennwand befestigt werden?
Die Trennwand muss sicher am Boden und an der Decke befestigt werden. Bei einer Fundamentplatte ist eine Dübelbefestigung möglich. Bei anderen Bodenaufbauten sind spezielle Befestigungssysteme erforderlich, um die Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass die Befestigungselemente für den Nassbereich geeignet sind. - Wie kann ich die Trennwand abdichten?
Eine sorgfältige Abdichtung der Übergänge zur Dusche und Sauna ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Dichtbänder, um alle Fugen und Anschlüsse abzudichten. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung dauerhaft wasserdicht ist. - Welche Breite sollte die Trennwand haben?
Die Breite der Trennwand sollte so gering wie möglich gehalten werden, um Platz zu sparen. Achten Sie jedoch auf ausreichende Stabilität. Eine zu schmale Trennwand kann instabil sein und die Sicherheit beeinträchtigen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Trennwand einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Genehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die Trennwand tragende Funktionen hat. - Kann ich die Trennwand selbst bauen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Bau haben, können Sie die Trennwand selbst bauen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Trennwand fachgerecht aufgebaut und abgedichtet wird. - Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Badezimmers wichtig. Lüften Sie regelmäßig, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie auch auf eine sorgfältige Abdichtung der Trennwand, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Normen muss ich beachten?
Beim Bau einer Trennwand im Nassbereich sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen). Informieren Sie sich über die geltenden Normen und Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Trennwand den Anforderungen entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. - Sauna selber bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Sauna im eigenen Garten oder Keller. - Badezimmer sanieren
Planung und Umsetzung einer Badsanierung, von der Demontage bis zur Endmontage. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Barrierefreies Bad gestalten
Tipps und Tricks für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, das den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird.
-
Duschtrennwand: Maßanfertigung für optimale Dichtigkeit
-
Bezugsquellen: Anbieter für Duschtrennwände nach Maß
Wo gibt es denn solche Trennwände?
Wo gibt es denn solche Trennwände? -
Sanitärfachhandel: Trennwände aus Glas, Edelstahl & Co.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schmale Trennwand Dusche/Sauna: Materialien & Aufbau
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer schmalen Trennwand zwischen Dusche und Sauna im Nassbereich. Diskutiert werden Materialien, die Dichtigkeit gewährleisten, sowie Bezugsquellen für passgenaue Anfertigungen. Der Sanitärfachhandel wird als zentrale Anlaufstelle für Trennwände aus Glas, Edelstahl und anderen Materialien genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine passgenaue Anfertigung der Duschtrennwand ist entscheidend, um die Dichtigkeit zu gewährleisten, wie im Beitrag Duschtrennwand: Maßanfertigung für optimale Dichtigkeit betont wird. Dies ist besonders wichtig im Nassbereich zwischen Dusche und Sauna.
✅ Zusatzinfo: Neben dem Sanitärfachhandel können auch Glaser oder Schlosser (für Edelstahl) geeignete Ansprechpartner für die Anfertigung der Trennwand sein. Dies erweitert die Optionen für die Materialauswahl und die individuelle Gestaltung.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Trennwand können je nach Material (Glas, Edelstahl etc.) und Anbieter variieren. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, wie im Beitrag Sanitärfachhandel: Trennwände aus Glas, Edelstahl & Co. angedeutet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die genauen Maße und Anforderungen an die Dichtigkeit. Suchen Sie dann den Sanitärfachhandel auf oder kontaktieren Sie Glaser/Schlosser, um Angebote für eine passgenaue Trennwand zu erhalten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bezugsquellen: Anbieter für Duschtrennwände nach Maß.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennwand, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur Schiebetür …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn …
- … du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann hättest du ein sauber funktionierendes dusch-WC! …
- … eine nach innen aufgehende, rechts angeschlagene Tür ist sicherlich sinnvoller. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen wird darauf hingewiesen, dass eine nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … OGAbk. - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 …
- … Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal ist und wie du …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Bad, Putz, Porenbeton, Trennwand …
- … Porenbeton Trennwand im …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Dusche …
- … da dies Wandfläche nach Ihrer Aussage nicht im Duschenbereich ist, können Sie diese Wand verputzen mit Gipsputz oder Kalkgipsputz. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad, die nicht im direkten Duschbereich liegt, eignen sich Gipsputz oder Kalkgipsputz. Die vorhandene Oberfläche und geplante Endbeschichtung (Farbe, Tapete, Effektputz) sollten bei der Putzwahl berücksichtigt werden. Grundsätzlich sind alle Putzarten mit Porenbeton verträglich, jedoch sind Kalkzementleichtputze ideal, während reine Zementputze ungeeignet sind. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand sind Kalkzementputz oder Zementputz aufgrund ihrer zu hohen Festigkeit für …
- … gibt. Dies gibt zusätzliche Sicherheit bei der Materialauswahl für die Porenbeton-Trennwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Fliesen, Ytong, Porenbeton, Bad, Badezimmer, Dusche, Wand, kleben, Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Dünnbettverfahren …
- … gut für Nassbereiche geeignet? Ab dieser Wand befindet sich direkt die Dusche ... …
- … Nassbereiche geeignet, jedoch muss im direkten Spritzwasserbereich, wie z.B. in der Dusche, eine zusätzliche Abdichtung aufgebracht werden. Diese Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in …
- … entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Eine zusätzliche Abdichtung der Ytong-Wände im Spritzwasserbereich ist ebenfalls …
- … Anforderungen und dem gewünschten Schallschutz ab. Im Allgemeinen reichen für eine Trennwand im Bad 10-15 cm dicke Ytong-Steine aus. Lassen Sie sich von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
- … Materialtipp: Knauf Trennwandband für Gipskartonfugen …
- … die wunderwaffe heißt Trennwandband von der …
- … Alternative: Kellenschnittband statt Trennwandband? …
- … Trennwandbahn wird üblicherweise …
- … = Trennwand zur anderen Doppelhaushälfte hat mein Gipser auch mit Schienen ausgeführt - …
- … ich habe in einem Holzhaus einen Wasserrohrbruch in der Dusche repariert. Dabei musste sämtliches Material (Fermacell, Holzlatten, Korkplatten und die Kacheln …
- … Februar diesen Jahres. Mitte August verfärbt sich im Anschluss an der Dusche, dort wo die Kachelung aufhört, Ihre Fermacell-Platte schmutzig - braun und …
- … ist bis heute kein Schaden aufgetreten. Eben nur in der unteren Dusche mit der Knauf-Fuge. …
- … oft verwendet, ist aber nicht immer die beste Lösung. Alternativen wie Trennwandband oder Kellenschnittband werden diskutiert. Eine korrekte Verarbeitung und die Berücksichtigung …
- … zwischen Gipskarton und anderen Materialien (z.B. Mauerwerk) wird die Verwendung von Trennwandband (z.B. Knauf Trennwandband) empfohlen, siehe Materialtipp: Knauf Trennwandband …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Inzwischen steht fest, dass wir mit Poroton/Ziegel/Schallschutzziegel in der Trennwand die geforderten Schallschutzwerte im Bebauungsplan gemäß Schallschutzberechnung unseres Statikers erreicht hätten. …
- … von uns beauftragten Handwerkern Minimängel nachweisen. (z.B. die Abdichtungsmasse in der Dusche sei 1 mm (sie lesen wieder richtig 1 mm) zu dünn. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz in DHH verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Doppelhaushälfte?
- … Wir können zum Beispiel die Dusche unseres Nachbarn hören. …
- … Obwohl die Trennwand aus zwei 18 cm dicken …
- … Trennwand: Die Trennwand zur Nachbarhaushälfte sollte fachgerecht ausgeführt und ausreichend gedämmt sein. …
- … Typische Ursachen sind mangelhafte Dämmung der Trennwand, Schallbrücken durch Installationen, unzureichende Schallschutzfenster und -türen sowie Trittschallübertragung. Eine Schallschutzmessung …
- … Effektive Maßnahmen sind die Verbesserung der Dämmung der Trennwand, die Beseitigung von Schallbrücken, der Einbau von Schallschutzfenstern und -türen sowie …
- … um die Ursachen der Hellhörigkeit zu identifizieren. Die korrekte Ausführung der Trennwand gemäß Baubeschreibung ist entscheidend. Die Kosten für Schallschutzmaßnahmen hängen stark von …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung optimieren: Holzdecke raus, Rigips rein – Badezimmer-Dämmung, Kosten & Anleitung
- … wenn ich extrem unterschiedlich gedämmte Bereiche habe, z. B. die Gebäudetrennwand die vielleicht ungedämmt bis unters Dach geführt wurde. oder sehr dünn …
- … Die Dämmung der Trennwand zum Nachbarhaus kenne ich leider nicht. …
- … Tauwasser angeht. Nicht, dass die Dämmung durch die feuchte Luft beim Duschen absäuft. Unbedingt durchrechnen lassen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
- … dann wieder ausbauen. Es sollen zwei gleich große Kinderzimmer, eine kleine Dusche und ein noch kleineres WC entstehen. Dazu habe ich jetzt noch …
- … es soll im Dachboden auch ein winziges WC und eine kleine Dusche entstehen. In diesen Räumen wären dann auch die Dielen. Ist das …
- … problematisch? Beim WC sehe ich selbst kein Problem, bei der Dusche bin ich mir nicht sicher? Habe aber auch schon gelesen, dass Dielen in Nassräumen mit Bläueschutz gestrichen werden sollen, was ja heißt, dass man sie grundsätzlich auch da verwenden kann. Wie kann ich den Boden unter der Duschwanne schützen? …
- … Eine weitere Frage betrifft die Trockenbauwände. Kann ich diese direkt auf den aufgebrachten Dielenboden stellen, da der Boden erst komplett eingebracht werden soll, wegen der Optik, dem Verschnitt und weil die Trennwände auch nicht immer da stehen, wo gerade ein Balken ist und die Trennwand ja sonst auf der Schüttung stehen würde. …
- … Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Ausbau eines Dachbodens zu Kinderzimmern mit Dusche und WC, wobei Fragen zur Dämmung, zum Fußbodenaufbau und zur Balkenabstände …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung?
- … sowohl funktional als auch komfortabel sein. Berücksichtigen Sie die Anordnung von Dusche, Badewanne, WC und Waschbecken. Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche und Stauraum. …
- … aufteilen?Ein Bad sollte so aufgeteilt sein, dass die einzelnen Elemente (Dusche, Badewanne, WC, Waschbecken) funktional angeordnet sind und ausreichend Bewegungsfläche vorhanden ist. …
- … Bad-Optimierung: Raumaufteilung mit Dusche, WC & Badewanne …
- … linke Wand (wo jetzt die Dusche ist) …
- … * Dusche dorthin wo jetzt das WC ist …
- … * Im Elternschlafzimmer die Trennwand entfernen. Wenn man sich dort für einen Schrank entscheiden sollte, …
- … untere ist auch nicht schlecht. Warum wollt ihr im unteren eine Dusche haben? …
- … von Bad und Küche. Es werden verschiedene Vorschläge zur Anordnung von Dusche, WC und Badewanne im Bad diskutiert. Die Größe des Bades (13m …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Badplanung sollte die Anordnung von Dusche, WC und Badewanne sorgfältig überdacht werden, wie im Beitrag Bad-Optimierung: Raumaufteilung …
- … mit Dusche, WC & Badewanne erläutert. Eine durchdachte Raumaufteilung ist entscheidend für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennwand, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennwand, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennwand, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennwand, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schmale Trennwand Dusche/Sauna: Materialien, Aufbau & Befestigung im Nassbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand Dusche/Sauna: Schmal bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennwand, Dusche, Sauna, Nassbereich, Bad, Aufbau, Materialien, Befestigung, schmal, Raum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!