Badlüftung über Dach: DIN 1986-100, Alternativen, Nachteile & Kosten für nachträglichen Einbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badlüftung über Dach: DIN 1986-100, Alternativen, Nachteile & Kosten für nachträglichen Einbau?

Also, ich weiß dass nach DINAbk. 1986-100 oder so die Entlüftung v.a. der Toilette über Dach per 100er Rohr erfolgen muss, ich sehe auch ein dass sonst der Syphon leergesaugt werden würde.
Problem: möchte einen Raum als Bad umbauen, der über kein Entlüfungsrohr verfügt; selbiges könnte ich allerhöchstens durch die Decke zum 2. Stock und von da aus per 45- oder 90-Grad-Bogen durch die Wand nach außen führen.
Das ist natürlich nicht nach DIN, aber: würde es funzen? Welche Nachteile hätte ich dadurch?
Danke für alle Ratschläge!
Amann
  • Name:
  • Dieter Amann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Entlüftung von Bädern, insbesondere Toiletten, über Dach ist gemäß DINAbk. 1986-100 Standard, um zu verhindern, dass der Siphon leergesaugt wird. Dies sichert den Geruchsverschluss.

Wenn ein Raum nachträglich als Bad umgebaut wird und kein Entlüftungsrohr vorhanden ist, gibt es folgende Optionen:

• Entlüftung über Dach nachträglich installieren: Dies ist die normgerechte Lösung, kann aber aufwendig sein.
    • Wandlüfter: Eine Alternative, besonders wenn der Aufwand für eine Dachdurchführung zu groß ist. Achten Sie auf Geräte mit ausreichend Leistung und eventuell Feuchtigkeitssensor.
    • Kombination aus beidem: Grundlüftung über Wandlüfter, Stoßlüftung über Fenster (falls vorhanden).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten und entscheiden Sie, welche Lösung am besten passt. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann (Sanitärinstallateur) hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 1986-100
    Deutsche Industrienorm für Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden. Sie regelt unter anderem die Anforderungen an die Entlüftung von Sanitärräumen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sanitärtechnik, Lüftung.
    Siphon
    Ein Bauteil in Abwasserleitungen, das durch eine Wassersperre das Eindringen von Gerüchen aus der Kanalisation verhindert.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasser, Kanalisation.
    Wandlüfter
    Ein elektrischer Lüfter, der in die Wand eingebaut wird, um feuchte oder verbrauchte Luft aus einem Raum abzusaugen.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Entlüftung, Feuchtigkeit.
    Dachlüftung
    Eine Entlüftung, die über das Dach erfolgt und durch ein Rohrsystem mit dem Sanitärraum verbunden ist.
    Verwandte Begriffe: Entlüftung, Sanitärtechnik, Dachdurchführung.
    Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Druck in einem System niedriger ist als der Umgebungsdruck. In Abwasserleitungen kann Unterdruck entstehen, wenn Wasser abfließt.
    Verwandte Begriffe: Druck, Abwasser, Entlüftung.
    Stoßlüftung
    Kurzes, aber intensives Öffnen von Fenstern, um die Luft in einem Raum schnell auszutauschen.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Fensterlüftung.
    Feuchtigkeitssensor
    Ein Sensor, der die Luftfeuchtigkeit misst und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes ein Gerät (z.B. einen Lüfter) automatisch einschaltet.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Lüftung, Automatisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Entlüftung über Dach laut DIN 1986-100 vorgeschrieben?
      Die Entlüftung über Dach stellt sicher, dass keine Gerüche in andere Räume gelangen und der Siphon nicht leergesaugt wird, was den Geruchsverschluss gewährleisten soll.
    2. Welche Nachteile hat eine Entlüftung über Dach?
      Die Installation kann aufwendig und teuer sein, besonders bei nachträglichem Einbau. Zudem muss die Dachabdichtung fachgerecht ausgeführt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Entlüftung über Dach?
      Eine gängige Alternative ist der Einbau eines Wandlüfters. Dieser saugt die feuchte Luft direkt ab und leitet sie nach außen. Es gibt auch Modelle mit Feuchtigkeitssensoren, die automatisch einschalten.
    4. Was ist beim Einbau eines Wandlüfters zu beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Leistung des Lüfters, um die Raumgröße effektiv zu entlüften. Zudem sollte der Lüfter über eine Rückschlagklappe verfügen, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern.
    5. Kann ich die Entlüftung auch über einen Schacht realisieren?
      Ja, wenn ein geeigneter Schacht vorhanden ist, kann die Entlüftung auch darüber erfolgen. Allerdings muss der Schacht ausreichend dimensioniert und belüftet sein, um eine effektive Entlüftung zu gewährleisten.
    6. Was passiert, wenn ich keine Entlüftung im Bad habe?
      Feuchtigkeit kann sich im Raum ansammeln, was zu Schimmelbildung führen kann. Zudem können unangenehme Gerüche entstehen.
    7. Wie oft sollte ich das Bad lüften?
      Nach dem Duschen oder Baden sollte das Bad stoßgelüftet werden, um die Feuchtigkeit schnell abzuführen. Auch während des Duschens kann ein Lüfter helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren.
    8. Welche Rolle spielt der Siphon bei der Entlüftung?
      Der Siphon dient als Geruchsverschluss, indem er eine Wassersperre bildet. Eine korrekte Entlüftung verhindert, dass der Unterdruck in der Leitung den Siphon leer saugt und somit Gerüche aus der Kanalisation ins Bad gelangen.

🔗 Verwandte Themen

• Badlüftung ohne Fenster
      Lösungen für Bäder ohne natürliche Belüftung.
    • Feuchtigkeit im Bad vermeiden
      Tipps zur Reduzierung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    • DIN 1986-100: Was Sie wissen müssen
      Erklärung der wichtigsten Punkte der Norm für Entwässerungsanlagen.
    • Wandlüfter Installation
      Anleitung zur fachgerechten Installation eines Wandlüfters.
    • Geruchsbelästigung im Bad
      Ursachen und Lösungen für unangenehme Gerüche im Badezimmer.
  2. es

stinkt dann an der Wand 🙂
  3. Badlüftung: Indirekte Belüftung – Anschluss an zweites Rohr?

Keine Chance
    an ein anderes, zweites Entlüftungsrohr als indirekte Belüftung anzukoppeln?
  4. DIN 1986-100: Leergesaugte Leitung – Praxisrelevanz & Alternativen

Die Leitung wird nach DINAbk. leergesaugt. Aber was das für die Praxis bedeutet?
    Vielleicht kann man ja ein 50er Rohr verlegen. Luft ist im Verhältnis zu Wasser sehr viel flüssiger. Da kann auch schon ein kleineres Durchmesser ausreichen. Allerdings nicht wenn man den Installateur fragt. Im Übrigen gibt es in anderen Ländern auch andere Lösungen und dann gibt es noch die Ventile. Gehen angeblich nicht wenn alle die Einbauen. Sollten aber in der Praxis funktionieren.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  5. Badlüftung: 50er/70er Rohr statt 100er – DIN-Norm vs. Funktion?

Herr Taschner nein kein zweites Rohr vorhanden Herr ...
    Herr Taschner, nein kein zweites Rohr vorhanden. Herr Lennart, das hatte ich vergessen: viel günstiger und praktikabler wäre es für mich ein 70-er oder gar 50er Rohr als Entlüftung verlegen zu können, dachte mir auch schon, dass das doch als Belüftung genügen sollte, warum müssen es 10 cm sein?
    Wäre das möglich und würde es funktionieren, abgesehen davon dass es gegen die DINAbk. wäre (gesch ... drauf, wenn es geht)? Vorteil wär noch, dass ich ein 50er vielleicht doch über das Dach entlüften könnte; oder es an der Außenwand weiter nach oben führen könnte.
    Zum Thema Ventil: müssen diese Ventile nach oben zeigen oder kann man die auch auf ein in 45 oder 90 Grad-Richtung zeigendes Rohr setzen?
    Danke
    Amann
    • Name:
    • Dieter Amann
  6. Badlüftung: Dimensionierung – Faulgase, Explosion & Entlüftung

Foto von Stefan Ibold

der Sinn
    Moin,
    ... liegt ja nicht nur in der BE-Lüftung mit den beschriebenen leeren Siphons, sondern auch in der ENT-Lüftung des Systems. Bei nicht ausreichender Dimensionierung könnte ich mir einen Stau der Abgase im Rohr vorstellen und damit verbunden eine mögliche Expolsion, da die entstehenden Faulgase bekanntlich explosiv sind.
    Aus diesem Grund dürfen Sani-Entlüfter über Dach KEINE Regenhaube mehr haben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Faulgasexplosion im Abwasserrohr? – Realitätscheck vs. DIN

So'n Quatsch (?)
    Kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass es sogar in einem 50er Rohr zu einem Gasstau kommen kann, der auch noch explodiert. Habe noch nie gehört dasse ein Haus durch Faulgasexlosion eingestürzt ist. Da wären ja früher, als es nur Plumpsklos gab, ganze Städte in die Luft geflogen. Wo soll denn auch der Funke herkommen?
    Am Abwasserrohr hängt ja auch nur ein einziges Klo, und das Rohr geht unten weiter über nen Sammelschacht der mit einer durchlöcherten Abdeckung versehen zum Kanal, da werden doch schon eventuelle Gase vom Kanal rauf durch den Schacht abziehen. Also scheint mir extrem weit hergeholt. Wollen da ein paar Typen in irgendwelchen DINAbk.-Ausschüssen ihre Existenzberechtigung beweisen?
    • Name:
    • Dieter Amann
  8. machense was ..

Foto von Stefan Ibold

... Sie wollen.
    si
    • Name:
  9. Alternative: Badlüftung mit innenliegendem Durgo-Entlüfter

Wie wäre es denn mit einem innenliegenden Entlüfter
    z.B. von DURGO ... Habe ich und klappt sehr gut. Wg. Zulassung selber schauen.
  10. Kanalisation: Geringe Faulgasbildung dank guter Klärgut-Belüftung

Mit den Faulgasen dürfte es nicht so kritisch sein,
    da die nur in geringem Umfang in der Kanalisation entstehen dürften, weil die Belüftung des Klärgutes dort sehr gut ist (viel Bewegung). Um allerdings Missverständnisse auszuräumen, Si steht nach allem was ich von ihm gelesen habe außerhalb jeden DINAbk.-Lobbyisten-Verdacht. Sondern einer der auch einfach mal über sein Gewerk hinausschaut, und dann mal fragt.
    Eine Regenhaube auf einem Abflussrohr könnte aber evtl. sowieso überflüssig sein. Dürfte eh immer feucht sein. In anderen Ländern gibt es andere Regeln für die Entlüftung. Da können einen an der deutschen DN100 Regel für über Dach schon heftige Zweifel kommen. Aber es bleibt vermutlich nur der Mut zum Probieren.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  11. Durgo-Lüfter: Zulassung & Funktion – Klöber-Telefonat zur Badlüftung

Foto von

also  -  schlautelefoniert
    Moin,
    lässt mir ja keine Ruhe sowas : ((
    Heute Morgen mit Klöber telefoniert. Das Mädel mit der netten Stimme scheint etwas überfordert, erklärt mir die Raumbe- und Entlüftung, die ich ja gar nicht wissen wollte.
    Bei der Rohe-Belüftung verhält es sich nach Auskunft der netten Stimme am Telefon wie folgt:
    Nach ihrem Kenntnisstand hätten die Durgo-Lüfter mittlerweile eine Zulassung.
    Eine Regenhaube auf einem konventionellen Über-Dach-Belüfter muss nicht mehr entfernt werden, der Passus sei aus der DINAbk. im vergangenen Jahr gestrichen worden.
    Der Grund der Belüftung und des 100er Querschnitts sei nach Auskunft der netten Stimmenotwendig, weil bei geringeren Querschnitten ein Vakuum im Rohr entstehen könnte. Die Folge wären trotz Belüftung leere Siphons.
    Fazit: streiche Faulgase (trotzdem können die brennen, s. Fackeln bei den Klärwerken) setze leere Siphons.
    Grüße
    Stefan Ibold
  12. Durgo im Bad: Geruchsbelästigung? – Erfahrungen & Einbauwinkel

Wer ist Klöber?
    Natürlich meinte ich nicht si, als ich den Lobbyistenverdacht äußerte, sondern die Nasen in den DINAbk.-Ausschüssen.
    Kho: den Durgo-Tipp habe ich natürlich hier schon vielfach gelesen. Konnte aber bisher kaum glauben, dass man die Toilette IM Bad selbst mit so einem Ding entlüften kann. Haben Sie das wirklich IM Bad und es mieft nicht? Wissen Sie, ob man die Dinger senkrecht einbauen muss oder auch im Winkel möglich?
    Wär für mich natürlich die Lösung aller Probleme, geh dabei von einem Ventil mit 70er Durchmesser aus.
    Allgemein halt ich  -  Laienmeinung  -  eine Entlüftung im 50 er-Durchmesser dann für ausreichend, wenn der Rohraustritt nicht so weit von der Toilette entfernt ist (max. 3 Meter?), dann sollte kein Vakuum entstehen können, höchstens vielleicht ein zischlaut wenn die Luft schnell strömt.
    Interessante Diskussion hier!
    • Name:
    • Dieter Amann
  13. Badlüftung: Dallmer Entlüfter (DN70) – Erfahrungen & Wärmebrücke

Entlüftung mit Ventilen ist klasse
    Ich habe meine Entlüftung über Dach geändert, da bei einem Dachflächeneinbau die Entlüftungsrohre mit DN100 im Wege waren. Habe allerdings einen Entlüfter von Dallmer benutzt (ziemlich teuer ca. 60 €, mit bauaufsichtlicher Zulassung). Der Rohrabgang ist DNAbk. 70. Es riecht nicht und bisher keine Probleme.
    Darüber hinaus wird eine recht gravierende Wärmebrücke vermieden, denn was nützt die schönste Isolierung, wenn diese eine dickes Loch (= Abwasserentlüftung) hat.
    Laut Info von Durgo muss nur jedes 10. Haus über die Dachfläche ent- (be-?) lüftet werden. Der Hinweis auf eine Explosionsgefahr bei fehlender Be-Lüftung erscheint mir weit hergeholt. Wenn Faulgase entstehen, entstehen diese höchstens irgendwo im Kanal, der doch überall durch Gullys belüftet ist und das Problem beseitigen.
    Gruß Torsten Pagel
  14. Badlüftung: DIN EN 12056 vs. Durgo – Zulassung & Schneedecke

Keine Belüftung per Gulli bei geschlossener Schneedecke ...
    (Bumm?) Und es sind nicht nur wir piesepampeligen Deutschen, die auf irgendwelchen Normen rumreiten. Wenn Ihnen die alte 1986-100 nicht passt, schauen Sie nach Europa, das ist modern ... und schwupps haben Sie sich die DINAbk. EN 12056 eingehandelt. Daraus folgt, dass Durgo mit "jedes 10. Dach" frei phantasiert. (Wer soll das denn eigentlich prüfen? ICH will Durgo: Klage gegen Nachbar.? *runzel*.) Die Zulassung hat Durgo (und Dallmer und ...) für den Einsatz als "Zusatzbelüfter" bei bereits bestehender freien Belüftung. (Aber probieren würd ich es auch).
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badlüftung nachträglich: DINAbk. 1986-100, Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Installation einer Badlüftung unter Berücksichtigung der DIN 1986-100. Es werden Alternativen zur Entlüftung über Dach, wie z.B. Wandlüfter oder Durgo-Ventile, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Lüftungsrohre und die Vermeidung von Unterdruck, der Siphons leersaugen könnte. Die Explosionsgefahr durch Faulgase wird thematisiert, aber als gering eingeschätzt. Die Zulässigkeit und Effektivität von Durgo-Lüftern wird kontrovers diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Badlüftung: Dimensionierung – Faulgase, Explosion & Entlüftung liegt der Sinn der Badlüftung nicht nur in der Belüftung, sondern auch in der Entlüftung des Systems, um einen Stau von Abgasen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Durgo-Lüfter: Zulassung & Funktion – Klöber-Telefonat zur Badlüftung berichtet von einem Telefonat mit Klöber, wonach Durgo-Lüfter mittlerweile eine Zulassung haben sollen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Raumbe- und Entlüftung nicht mit der Rohre-Belüftung zu verwechseln ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Entlüftung über Dach ist der Einsatz eines innenliegenden Durgo-Entlüfters, wie im Beitrag Alternative: Badlüftung mit innenliegendem Durgo-Entlüfter vorgeschlagen. Es wird empfohlen, die Zulassung des jeweiligen Modells zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Badlüftung sollten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen (Dachlüftung, Wandlüfter, Durgo-Ventil) sorgfältig abgewogen werden. Es ist ratsam, sich über die geltenden Normen und Zulassungen zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Beachten Sie auch den Beitrag Badlüftung: Dallmer Entlüfter (DN70) – Erfahrungen & Wärmebrücke bezüglich Erfahrungen mit Dallmer Entlüftern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badlüftung, Entlüftung, DIN, Dachlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachdurchführung Sanitärlüftung vergessen? Kosten, Risiken & nachträglicher Einbau
  2. BAU-Forum - Dach - Badlüfter mit Feuchtesensor für Dusche: IP45, DN100 – Deckenventilator oder Rohrlüfter?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasseraustritt Lüftungsrohr Bad: Ursachen, Kondenswasser & Folgeschäden vermeiden?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fallrohrentlüftung durch Fassade: Zulässig? Risiken für Schlafzimmerfenster?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Planung & geeignete Systeme?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Zuluftöffnung im Bad mit Fenster: Funktion, Notwendigkeit & Alternativen erklärt
  7. BAU-Forum - Lüftung - Badlüfter & Dunstabzug an Kaminschacht: Geruchsbelästigung? Funktion Rückstauklappe?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Dezentrale Lüftung im Keller: Bad & Schlafzimmer nachträglich – Kosten, Nutzen, Schimmelprävention?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Badlüfter an Abwasser-Entlüftung anschließen? Risiken, Vorschriften & Alternativen
  10. BAU-Forum - Lüftung - Badlüftung über Kaminschacht: Risiken, Vorschriften & Alternativen für effektive Entlüftung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badlüftung, Entlüftung, DIN, Dachlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badlüftung, Entlüftung, DIN, Dachlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badlüftung, Entlüftung, DIN, Dachlüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badlüftung, Entlüftung, DIN, Dachlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badlüftung über Dach: DIN 1986-100, Alternativen, Nachteile & Kosten für nachträglichen Einbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badlüftung über Dach: Vorschriften & Alternativen

Suche nach: Badlüftung, Entlüftung, DIN 1986-100, Dachlüftung, Wandlüfter, Sanitärlüftung, Bad ohne Fenster, Lüftungsrohr, Siphon, Unterdruck

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼