Sanitärobjekte aus Baumarkt vs. Fachhandel: Qualitätsunterschiede, Marken & Risiken?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Sanitärobjekte aus Baumarkt vs. Fachhandel: Qualitätsunterschiede, Marken & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss von Sanitärobjekten kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei elektrischen Anschlüssen (z.B. Whirlpool) besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach Sanitärobjekten aus dem Baumarkt im Vergleich zum Fachhandel wie folgt:
Qualität: Sanitärobjekte aus dem Baumarkt können qualitativ variieren. No-Name-Produkte sind oft günstiger, aber die Materialqualität und Verarbeitung können geringer sein als bei Markenprodukten aus dem Fachhandel. Achten Sie auf Prüfsiegel und Garantien.
Marken: Marken wie "Sanitop" sind oft Eigenmarken der Baumärkte. Das bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Qualität, aber es kann schwieriger sein, Informationen über den Hersteller und die Ersatzteilversorgung zu bekommen.
Risiken beim Selbstanschluss: Der Selbstanschluss von Sanitärobjekten kann riskant sein, wenn Sie keine Fachkenntnisse haben. Falsche Installationen können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachmann mit dem Anschluss zu beauftragen. Prüfen Sie vor dem Kauf die technischen Datenblätter und vergleichen Sie die Produkte verschiedener Anbieter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärobjekte
- Umfassen alle fest installierten Gegenstände in Sanitärräumen wie Badewannen, Duschen, Waschbecken und Toiletten. Die Qualität und das Design beeinflussen die Funktionalität und Ästhetik des Raumes.
Verwandte Begriffe: Badkeramik, Sanitärinstallation, Armaturen. - No-Name-Produkte
- Produkte ohne bekannten Markennamen, oft günstiger, aber mit potenziell geringerer Qualität und schwierigerer Ersatzteilversorgung. Es ist wichtig, auf Prüfsiegel und Garantien zu achten.
Verwandte Begriffe: Eigenmarke, Handelsmarke, Generika. - DIN-Normen
- Deutsche Industrienormen, die Qualitätsstandards und Sicherheitsanforderungen für Produkte festlegen. Die Einhaltung von DINAbk.-Normen ist ein Indikator für die Qualität und Sicherheit von Sanitärobjekten.
Verwandte Begriffe: EN-Normen, Prüfsiegel, Zertifizierung. - Sanitäracryl
- Ein Kunststoff, der häufig für Badewannen und Duschtassen verwendet wird. Es ist leicht, bruchsicher und wärmeisolierend. Die Qualität des Acryls beeinflusst die Lebensdauer und Kratzfestigkeit.
Verwandte Begriffe: Stahl-Email, Mineralguss, GFKAbk.. - Stahl-Email
- Eine Kombination aus Stahl und einer Emaille-Beschichtung, die für Badewannen und Duschtassen verwendet wird. Es ist robust, kratzfest und langlebig.
Verwandte Begriffe: Sanitäracryl, Mineralguss, Gusseisen. - Armaturen
- Steuerungs- und Ausgabeelemente für Wasser in Sanitärräumen, wie Wasserhähne und Duschköpfe. Die Qualität der Armaturen beeinflusst die Wassermenge, Temperatur und Langlebigkeit.
Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Thermostat, Brause. - Sanitärinstallation
- Das System von Rohren und Anschlüssen, das für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Sanitärräumen verantwortlich ist. Eine fachgerechte Installation ist entscheidend für die Vermeidung von Wasserschäden.
Verwandte Begriffe: Rohrleitungen, Abwasser, Trinkwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Qualitätsunterschiede zwischen Sanitärobjekten aus dem Baumarkt und dem Fachhandel?
Baumarkt-Produkte können geringere Materialstärken, einfachere Verarbeitung und weniger hochwertige Oberflächen haben. Fachhandelsware bietet oft langlebigere Materialien, präzisere Verarbeitung und bessere Funktionalität. - Worauf sollte ich beim Kauf von No-Name-Sanitärobjekten achten?
Achten Sie auf Prüfsiegel (z.B. DIN-Normen), Garantien und Kundenbewertungen. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter mit Markenprodukten. Fragen Sie nach der Ersatzteilversorgung. - Welche Risiken bestehen beim Selbstanschluss von Sanitärobjekten?
Falsche Anschlüsse können zu Wasserschäden, Rohrbrüchen und Schimmelbildung führen. Bei elektrischen Anschlüssen besteht Stromschlaggefahr. Unsachgemäße Installationen können auch die Garantiebedingungen des Herstellers ungültig machen. - Wie erkenne ich qualitativ hochwertige Sanitärobjekte?
Achten Sie auf hochwertige Materialien (z.B. dickwandiges Sanitäracryl, robustes Stahl-Email), präzise Verarbeitung (saubere Kanten, gleichmäßige Oberflächen) und bekannte Marken. Prüfsiegel und Garantien sind ebenfalls ein gutes Zeichen. - Was bedeutet "Sanitop"?
"Sanitop" ist eine Eigenmarke, die häufig in Baumärkten angeboten wird. Es handelt sich nicht um einen etablierten Markenhersteller im Sanitärbereich. Die Qualität kann variieren, daher ist ein genauerer Blick auf die Produktdetails wichtig. - Kann ich beim Kauf von Sanitärobjekten im Baumarkt sparen?
Ja, Baumarkt-Produkte sind oft günstiger. Allerdings sollten Sie die potenziellen Risiken (geringere Qualität, schwierigerer Einbau) berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen, was die Kosten wieder erhöhen kann. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Selbstanschluss von Sanitärobjekten?
Sie benötigen u.a. Rohrzange, Schraubenschlüssel, Wasserwaage, Dichtmittel (z.B. Silikon), Flexschläuche und eventuell eine Bohrmaschine. Achten Sie auf hochwertiges Werkzeug, um Beschädigungen zu vermeiden. - Wie finde ich einen guten Sanitärfachmann?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Sanitärbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung: Tipps für die Gestaltung Ihres Badezimmers
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Badezimmer optimal planen und gestalten können, von der Auswahl der Sanitärobjekte bis zur Beleuchtung. - Rohrbruch: Was tun im Notfall?
Schnelle Hilfe und wichtige Maßnahmen bei einem Rohrbruch, um Folgeschäden zu minimieren. - Schimmel im Bad: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und effektive Methoden zur Schimmelbekämpfung. - Barrierefreies Bad: Komfort und Sicherheit für alle
Tipps und Informationen zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers, das Komfort und Sicherheit für Menschen jeden Alters bietet. - Wasserschaden: Versicherungsschutz und Schadensregulierung
Alles Wichtige zum Versicherungsschutz bei Wasserschäden und wie Sie den Schaden richtig regulieren.
-
🔴 WC-Schüssel-Qualität: Glasurfehler & Spülprobleme im Baumarkt
Kloschüsseln
kann nur bei WC-Schüsseln warnen. Da hatte ich mal bei Hornbach so im Vorbeilaufen zugegriffen.
Bei der einen war die Randunterseite nicht glasiert und teilweise zu eng, beim anderen spülte es nicht richtig: dauernd blieb's unten hängen ☹
Kunststoffwannen aus dem Baumarkt würde ich auch nicht trauen; Dagegen hätte ich mei emaillierten Wannen keine Bedenken. -
Preisfrage: Qualitätsunterschiede bei Waschbecken & Badewannen
Je nach Preis bekommt man dort auch gute Ware
Es sind oft Details die dann den Unterschied ausmachen. Waschbecken habe ich vom Sanitärhändler (300 €, und das war günstig, aber fällt halt oft als erstes im Bad ins Auge). Eckbadewanne werde ich mir aber in Kunststoff für 200 € im Baumarkt holen. Beim letzten Haus hatte ich schon mal eine, und die war OK. Und die WC's sowieso. Allerdings kann man bei den 50 € Angeboten entweder von technischen Zugeständnissen ausgehen, oder die sehen eigenartig aus. Bei Armaturen konnte ich, außer Design, die Preisunterschiede technisch noch nicht verstehen.
Gruß von einem Bauherren -
Armaturen-Qualität: Lärm & mangelndes Wissen über Geräuschklassen
Armaturen?
z.B. billige, aus vrchromtem Plastik bestehende Oberteile (Griffe). Und vor allem: DER LÄRM 😉
Kein Wunder, wenn ein normaler Baumarktsanitärmensch nicht mal weiß, was Geräuschklasse 1 bedeutet ... -
🔴 Risiko: Billige Armaturen – Messingschrott & Blei aus China
Billige Armaturen werden meist in China aus Messingschrott ...
Billige Armaturen werden meist in China aus Messingschrott gefertigt und enthalten oft gesundheitsschädliche Bestandteile, da der Messingschrott vor dem Einschmelzen nicht von Fremdmetallen, wie z.B. Blei, gereinigt wird. -
Küchenarmatur: Günstig muss nicht immer billig sein!
Meine Küchenarmatur hat 40 € gekostet. Beim Ökotest gehörte sie zu den Testsiegern,
und es sieht auch danach aus, als gäbe es die gleiche auch für 280 €. Billig ist nicht immer gleich billig. Dafür war sie allerdings auch nicht, wie das italienische Zeug was meine Frau jetzt mitbrachte, in einen Seidenbeutel eingepackt.
Wenn in Billigarmaturen allerdings schon am Messing gespart wird, wird es wohl bedenklich. Allerdings auch für die Baumärkte und Importeure, da die das Zeug in Verkehr bringen.
Gruß -
Ersatzteile: Markenarmatur vs. Baumarkt-Armatur – Langzeitverfügbarkeit
und wenn mal
ne Dichtung kaputt ist, bekomm ich für die Markenarmatur noch nach Jahren Ersatz. Die Baumarktarmatur schmeisste weg. -
Baumarkt-Sortiment: Markenprodukte & Preisunterschiede – Einblick
Wie immer
kommt es darauf an, der Baumarkt hat meist auch mehrere Marken im Angebot, davon sind zu'm Teil waren von guten Herstellern. Man muss halt schauen und nachfragen. (angehörige arbeitet bei OBI) daher weiß ich das bestimmte Produkte genau den gleichen Inhalt haben wie ihr gutes Markenprodukt, zu halben Preis. Die Mär mit der Dichtung stimmt so nun auch nicht. -
Billig Armaturen bleiben billig ... vielleicht bringt ja irgendwann Aldi Sanitärobjekte ...
Trotz dem Wissen habe ich meine Sanitärobjekte im Fachhandel gekauft, weil nur dort bekommt man Fachgerechte Hilfe (Ausnahmen soll es auch in Baumärkten geben) Informationen etc, und das wissen muss halt bezahlt werden, man kann nicht alle Leistungen (so wie hier im Forum) kostenlos beziehen. -
Preisvorteile: Fachhandel bietet oft bessere Preise als Baumarkt
Markenprodukte aus dem Baumarkt
sind meiner Erfahrung nach teurer, als beim Fachhandel! Baumarkt ist bestenfalls Listenpreis, Handwerker bekommen so 20 %-30 % auf den Listenpreis, der Fach- und Großhandel (Fachhandel, Großhandel) 40 % - 50 %. Wenn man nun mit einem Handwerker kann, oder irgendwie mit dem Fachhandel, habe ich immer deutlich bessere Preise erzielt, als im Baumarkt (Eigene Erfahrung bei (Kalksandstein) KS-Steine, Elektro Material, Holztür, Fliesenkleber etc.) Gerade im Fachhandel hilft ein gute Show schon weiter. Bloß nicht schüchtern nachfragen, womöglich noch nach Rabatt, da biste gleich unten durch. Der Verkäufer muss den Eindruck haben, man ist vom Fach, kennt sich aus und will hier halt einen Vernünftigen Preis. Man muss sich natürlich schon so weit auskennen, dass nicht gleich jeder merkt, dass man eigentlich nur ein doofer kleiner Bauherr ist. Handwerker dagegen sind einfach richtige Menschen - und nicht die schlechtesten - mit denen kann man ganz vernünftig reden und über die auch Material beziehen. Da kommt es mehr auf das persönliche Verhältnis an. -
Handwerker-Aussagen: Preise & vernünftige Einigungen erzielen
@Herr Kuner
sie sprechen mir aus der Seele, aber Sie haben die "bessere" Einstellung ... Bei Gesprächen mit Handwerkern kam immer wieder die Aussage, wenn man Preise nennt: "Den kann ich auch", nur angeboten hat er ihn erstmal nicht. Man (n) einigte sich dann hinterher immer auf einen vernünftigen Preis - Motto - Leben und Leben lassen. 😉 -
✅ Fachhandel: Kleine Händler bieten oft bessere Lösungen
@schaefer: Und ist der Handel noch so klein ...
stimmt einfach immer wieder. Schade, dass man so oft erst zu spät drauf kommt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanitärobjekte: Baumarkt vs. Fachhandel – Qualität & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Sanitärobjekte aus dem Baumarkt eine adäquate Alternative zum Fachhandel darstellen. Dabei werden Aspekte wie Qualität, Preis, Materialbeschaffenheit und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Herkunft der Materialien, insbesondere bei günstigen Armaturen, sowie die potenziellen Risiken beim Selbstanschluss von Sanitärobjekten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von WC-Schüsseln im Baumarkt ist Vorsicht geboten, da es Qualitätsmängel wie unglasierte Randunterseiten oder Spülprobleme geben kann, wie im Beitrag 🔴 WC-Schüssel-Qualität: Glasurfehler & Spülprobleme im Baumarkt beschrieben wird. Es wird empfohlen, auf emaillierte Wannen zurückzugreifen, da Kunststoffwannen aus dem Baumarkt möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit aufweisen.
🔴 Risiko: Billige Armaturen, insbesondere solche aus China, können aus Messingschrott gefertigt sein und gesundheitsschädliche Bestandteile wie Blei enthalten. Dies wird im Beitrag 🔴 Risiko: Billige Armaturen – Messingschrott & Blei aus China thematisiert. Es ist ratsam, auf zertifizierte Produkte zu achten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.
💰 Zusatzinfo: Der Preis ist nicht immer ein Indikator für die Qualität. Es gibt Beispiele, bei denen günstige Armaturen in Tests gut abschneiden, wie im Beitrag Küchenarmatur: Günstig muss nicht immer billig sein! erwähnt wird. Allerdings sollte man bei sehr günstigen Angeboten auf die Materialqualität achten, insbesondere auf das verwendete Messing.
✅ Zusatzinfo: Markenprodukte im Baumarkt können teurer sein als im Fachhandel, da Handwerker oft Rabatte erhalten. Dies wird im Beitrag Preisvorteile: Fachhandel bietet oft bessere Preise als Baumarkt erläutert. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen und gegebenenfalls einen Handwerker zu konsultieren, um von dessen Konditionen zu profitieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Sanitärobjekten sollte man sich gründlich informieren und Preise vergleichen. Es ist ratsam, auf Qualität und Zertifizierungen zu achten, um Risiken zu minimieren. Bei Unsicherheiten sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen oder den Beitrag ✅ Fachhandel: Kleine Händler bieten oft bessere Lösungen berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanitärobjekte, Baumarkt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Ausstattung: Einfache Sanitärobjekte, Bodenbeläge und Fenster sind günstiger. …
- … Fugenmaterial. Die Flächen ausrechnen ist ja nicht der Hit und im Baumarkt und schauen sie sich an, was sie an Kleber etc. benötigen …
- … über den Handwerker oft auch deutlich günstiger als selbst zum Baustoffhändler/Baumarkt zu gehen. Grundpreisregel für Qualitätsprodukte ist in etwa Baumarkt=100-110 % (vom …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … die weitere organisation der Sanitärobjekte könnte dann noch verbessert werden, denn warum dieses zicktack durch solch …
- … WC-Tür: 60er Tür – Baumarkt-Lösung realisieren? …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Wir hatten allerdings vor, Baumarkttüren in Kiefer unbehandelt zu nehmen, und dieses Maß habe ich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten Umfang & Tür Einbau im Bad: Kosten, Ablauf, Gewährleistung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … Sanitärobjektephilosophie: Rückschlüsse erst nach Kenntnis der Lage! …
- … SOP - Sanitärobjektephilosophie …
- … doch schade für deinen Einsatz, wenn die Diskussion am Einsatz von Sanitärobjekten stecken bliebe! die Möblierung von badezimmern ist doch in zweit und …
- … ist der typische Lösungsweg? Man geht, je nach Finanzlage, in den Baumarkt oder Fachhandel, kauft Deckenstrahler, Hängeleuchten etc. Wie wäre es hingegen mal …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
- … die weitere organisation der Sanitärobjekte könnte dann noch verbessert werden, denn warum dieses zicktack durch solch …
- … WC-Tür: 60er Tür im Baumarkt – Lösung? …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Wir hatten allerdings vor, Baumarkttüren in Kiefer unbehandelt zu nehmen, und dieses Maß habe ich …
- … sowie altersgerechte Aspekte berücksichtigt werden. Schiebetüren, Falttüren und die Anordnung der Sanitärobjekte werden als mögliche Lösungen diskutiert. Auch die Frage, ob ein Windfang …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung und die Positionierung der Sanitärobjekte sorgfältig zu planen, um einen optimalen Türanschlag zu gewährleisten. Der Beitrag …
- BAU-Forum - Fertighaus - Danwood Haus Innenausbau Kosten: Preise für Maler, Böden, Bad & Vergleich?
- … Da wir innen die Malerarbeiten, Oberböden, Innentüren, Fliesenarbeiten und alle Sanitärobjekte selbst organisieren wollen, wurden diese vom Angebot abgezogen. In Summe 24.000 …
- … Sanitärobjekte: Standardausstattung oder hochwertige Markenprodukte? …
- … Sanitärobjekte …
- … Sanitärobjekte sind Einrichtungsgegenstände in Badezimmern und Toiletten, wie z.B. Waschbecken, …
- … Was muss ich bei der Auswahl von Sanitärobjekten beachten?Ich rate Ihnen, auf Qualität, Design und Funktionalität zu achten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Spüle installieren im Gewerbe: Voraussetzungen, Warmwasseranschluss & Kosten?
- … Anlagen zur Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden. Dazu gehören Rohre, Armaturen, Sanitärobjekte und Geräte zur Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Wasserinstallation, Abwasserinstallation, Heizungsinstallation …
- … Holen Sie sich im Baumarkt oder wo auch immer, eine fertige Spüle, falls kein Einbauteil sein …
- … im Gewerbe installieren: Untertischboiler/Durchlauferhitzer-Lösung, kann eine "fertige" Spüle aus dem Baumarkt mit einem Abzweig vom Kaltwasseranschluss und einem kleinen Untertisch-Warmwasserboiler oder Durchlauferhitzer …
- BAU-Forum - Lüftung - Badlüfter an Abwasser-Entlüftung anschließen? Risiken, Vorschriften & Alternativen
- … Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser in die angeschlossenen Sanitärobjekte, z.B. Waschbecken oder Dusche. Dies kann durch Verstopfungen im Abwassersystem oder …
- … angeht, wenn sich jemand im Bad aufhält. Der Billig-BWM aus dem Baumarkt erlaubt zudem per Schalter den Lüfter dauerhaft an oder aus zu …
- BAU-Forum - Neubau - Neubau Kosten senken: Wie viel Preisnachlass ist beim Hausbau realistisch?
- … Die Marktlage beschreibt die aktuelle Situation auf dem Baumarkt, insbesondere das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Sie beeinflusst die Preise …
- … bei den Subunternehmern und Partnern) ein Bonus bei der Ausstattung, bessere Sanitärobjekte, Fliesen oder zum Beispiel zusätzlich zur gewählten Wärmepumpe eine Solarergänzung oder …
- BAU-Forum - Neubau - Sanitärausschreibung: Welche Armaturen sind empfehlenswert? Preis-Leistung, Markenvergleich & Erfahrungen
- … Design (siehe z.B. Dornbracht bei Armaturen oder Villeroy&Boch bei Sanitärobjekten bzw. Fliesen) sind teuerer, weil a) nicht in der Stückzahl produziert …
- … der Auflage, sondern auch in der Halterung (Stahlgewindeschraube oder billige Kunststoffschraube). Sanitärobjekte sollten auch nach der Beschichtung/Lasur ausgewählt werden. Gibt es Angaben …
- … Im Baumarkt ist oft billiger als beim Sani-Fachhandel und teurer als im Netz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Baumarkt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanitärobjekte, Baumarkt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanitärobjekte, Baumarkt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanitärobjekte aus Baumarkt vs. Fachhandel: Qualitätsunterschiede, Marken & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baumarkt vs. Fachhandel: Sanitärobjekte im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanitärobjekte, Baumarkt, Fachhandel, Qualität, Sanitop, Noname, Installation, Selbstanschluss, Bad, Wanne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!