Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Abdichtung, Fliesen & Gefälle – Schritt-für-Schritt Anleitung?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Dieser Thread behandelt den Aufbau einer Dusche ohne Tasse, wobei die Abdichtung, die Wahl der Fliesen (insbesondere Mosaikfliesen) und das Erstellen eines korrekten Gefälles im Fokus stehen. Es werden verschiedene Materialien und Systeme zur Abdichtung und zum Aufbau diskutiert, sowie alternative Wandmaterialien in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden, insbesondere bei bodengleichen Duschen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Abdichtung, Fliesen & Gefälle – Schritt-für-Schritt Anleitung?
wir benötigen in unserem gerade entstehenden Haus eine Dusche wie im Schwimmbad, d.h. ohne Duschtasse. Da das Bad Eigenleistung ist, stellen sich mehrere Fragen.
1. Wie baue ich den Boden ab Oberkante Beton bis zur Fliese auf.
2. Wie und womit verfuge ich die Mosaik-Fliesen, damit diese Wasserundurchlässig verfugt sind.
3. Woraus solle die Wand der Dusche bestehen. Da alle Räume aus Ständerwerk hergestellt werden, würde sich eine grüne Gipsplatte anbieten. jedoch habe ich dabei leichte Bauchschmerzen.
4. Wie dichte ich den Bodenablauf ab.
Bitte konstruktive Antworten. Die Art der Dusche ist Pflicht, da wir eine bestimmte Abmessung benötigen. Mir ist bekannt, dass es auch ebene Lösungen gibt, jedoch sind diese nicht ausreichend groß.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Anleitung & Tipps
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Bei fehlendem Gefälle kann Wasser nicht ablaufen, was ebenfalls zu Schäden führt.
GoogleAI-Analyse: Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Anleitung & Tipps
Ich empfehle für den Bodenaufbau einer Dusche ohne Duschtasse folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Betonboden: Als Basis
- Estrich: Für den Höhenausgleich und das Gefälle (ca. 1-2% zum Ablauf)
- Abdichtung: Flüssigabdichtung oder Dichtungsbahn (Wichtig: Wandanschlüsse hochziehen!)
- Entkopplungsmatte: Verhindert Spannungsrisse zwischen Estrich und Fliesen
- Fliesenkleber: Geeignet für Feuchträume
- Mosaikfliesen: Rutschfestigkeit beachten (mind. R10)
- Fugenmasse: Wasserundurchlässig und schimmelresistent
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb ausführen oder sich von einem Fachmann beraten lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer, insbesondere in Duschen, ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Flüssigabdichtung, Dichtungsbahn, Fugenabdichtung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für den weiteren Bodenaufbau, z.B. für Fliesen oder Parkett. Im Duschbereich wird der Estrich auch verwendet, um das notwendige Gefälle zum Ablauf zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälleestrich - Fliesen
- Fliesen sind keramische oder Natursteinplatten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Im Badezimmer werden Fliesen aufgrund ihrer Wasserbeständigkeit und Reinigungsfreundlichkeit häufig eingesetzt. Für Duschen sind rutschfeste Fliesen empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein Gefälle zum Bodenablauf notwendig, um Staunässe und damit Schimmelbildung zu verhindern. Das Gefälle wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablaufneigung, Dachneigung - Bodenablauf
- Ein Bodenablauf ist ein Bauteil, das in den Boden eingelassen wird und dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Duschbereich ist ein Bodenablauf unerlässlich, um das anfallende Wasser abzuführen. Es gibt verschiedene Ausführungen von Bodenabläufen, z.B. mit oder ohne Geruchsverschluss.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Duschrinne - Entkopplungsmatte
- Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Rissüberbrückung, Dämmmatte - Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Im Badezimmer sollte eine wasserundurchlässige und schimmelresistente Fugenmasse verwendet werden, um das Eindringen von Wasser in den Untergrund zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Epoxidharzfuge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Gefälle ist für eine Dusche ohne Tasse ideal?
Ich empfehle ein Gefälle von 1-2% zum Bodenablauf. Das bedeutet, dass der Boden auf einem Meter Länge um 1-2 cm abfällt. Dies gewährleistet einen optimalen Wasserablauf und verhindert Staunässe. - Welche Abdichtung ist für eine bodengleiche Dusche am besten geeignet?
Ich empfehle eine hochwertige Flüssigabdichtung oder eine Dichtungsbahn, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Wichtig ist, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und alle Anschlüsse (Wand, Bodenablauf) sorgfältig abgedichtet werden. - Welche Fliesen sind für eine Dusche ohne Tasse empfehlenswert?
Ich empfehle rutschfeste Fliesen mit einer Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10. Mosaikfliesen sind optisch ansprechend, aber die vielen Fugen erfordern eine besonders sorgfältige Abdichtung. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Dusche?
Ich empfehle eine gute Belüftung des Badezimmers nach dem Duschen. Zudem sollten Sie wasserundurchlässige und schimmelresistente Fugenmasse verwenden und diese regelmäßig reinigen. - Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
Eine Entkopplungsmatte wird zwischen Estrich und Fliesen verlegt. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen. - Muss ich bei einer Dusche ohne Tasse einen speziellen Bodenablauf verwenden?
Ich empfehle einen Bodenablauf mit ausreichend hoher Ablaufleistung, um das anfallende Wasser schnell abzuleiten. Zudem sollte der Ablauf über einen Geruchsverschluss verfügen, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. - Kann ich eine Dusche ohne Tasse auch nachträglich einbauen?
Ich empfehle, dass der nachträgliche Einbau einer Dusche ohne Tasse ist möglich, erfordert aber in der Regel umfangreiche Umbaumaßnahmen, insbesondere im Bereich des Bodenaufbaus und der Abdichtung. Eine sorgfältige Planung und die Beratung durch einen Fachmann sind unerlässlich. - Welche Normen sind beim Bau einer Dusche ohne Tasse zu beachten?
Ich empfehle die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN EN 14411 (Keramische Fliesen und Platten). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung und die verwendeten Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Dusche barrierefrei gestalten
Informationen zum altersgerechten Umbau einer Dusche. - Fliesen im Badezimmer verlegen
Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Nassbereich. - Bodenabdichtung im Bad
Welche Materialien und Techniken gibt es für die Abdichtung? - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. - Bodenablauf richtig einbauen
Anleitung zum fachgerechten Einbau eines Bodenablaufs.
-
Abdichtung Dusche: Wasserdichtigkeit zwischen Decke und Fliesen
einfach eine Abdichtung zwischen Decke und Fliesen
und wenn nötig noch (Schall) Dämmung
Verfugung und Fliesen mögen in sich wasserundurchlässig sein, aber niemals die Fuge zwischen Verfugung und Fliesenkante, deshalb ha die Abdichtung unter der Verfugung
Wenn es sein muss, können Sie durchaus eine Gipsplatte als Duschwand verwenden, die muss erst recht durch die Abdichtung absolut trocken bleiben
Der Bodenablauf muss wie die Armatur-Durchführungen mit der Abdichtung z.B. durch Flansche verbunden werden, -
Abdichtung im Verbund: Feuchtebeanspruchung bei bodengleichen Duschen
das gefällt mir von meinem Vorschreiber ...
das es durch die Abdichtung Absolut trocken sein muss!
Eine Abdichtung im Verbund - also eine die z.B. aufgespachtelt wird, ist nicht dicht, sie lässt z.B. Luftfeuchte immer durch die Konstruktion, aber manche selbst Wasser in flüssiger Form!
Sie haben durch den Einbau eines Bodenablaufes (Bodenbündig) eine nicht gerade einfache Herausforderung sich gestellt. Deswegen wedrden hier wohl noch mehr Antworten ...
Nach dem Merkblatt haben sie eine Feuchtebeanspruchungsklasse 2 - also können sie nicht jede Abdichtung hier einfach verwenden, das hier so oft gefallene Lastogum von PCI reicht hier nicht aus! Auch sollte der Untergrund dann Feuchtigkeitunempfindlich sein. Also kein Calciumsulfat Estrich oder Gipsputz ...
so jetzt muss ich mal in dem Blatt nachsehen, bitte langsamm jetzt weiter Lesen ... ----------- ...
Da ist es ... auch keine Gipskartonplatte! Also Lösung steht hier eine extrudierte Polystyrol Platte mit Mörtelbeschichtung, oder z.B. Porenbeton ...
Und ZEAbk. am Boden!
Der Abfluss muss einen Flansch aufweisen ...
Was sagt den ihr Architekt dazu? -
Fertige Duschelemente: Illbruck Lösungen für barrierefreie Duschen
Illbruck
Bietet vorgefertigte Elemente bis 120 x 120 cm an. -
Mosaikfliesen Dusche: Fliesengröße und Abdichtungshinweise
Er will doch Mosaik -
vorgeschr. Fliesengröße >=100 x 100 ☹
Aber das ist genau das, was ICH gesucht habe. Danke 🙂 -
Badezimmer Inspiration: Wertvolle Information zur Dusche ohne Tasse
Na dann war der Weg ja doch nicht umsonst
Das System hatte ich erst gestern beim Schausonntag-Rundgang in einem 80 km weit entfernten Bade"Land" entdeckt. War leider auch die einzige wertvolle Information, die ich mitnahm ... -
Sondermaße Dusche: Angebot für barrierefreie Dusche angefragt
Ist ja prima ...
Ist ja prima bin nur noch auf den Preis gespannt. Habe gerade mal unsere Sondermaße angefragt. Angebot bekommt unser Sani ... -
Alternative Duschwände: PCI, Gefinex, Stadur mit Naturstein
oder von PCI oder Gefinex oder ganz edel von ...
Stadur dann mit Naturstein fertig verkleidet -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Abdichtung, Fliesen & Gefälle
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Aufbau einer Dusche ohne Tasse, wobei die Abdichtung, die Wahl der Fliesen (insbesondere Mosaikfliesen) und das Erstellen eines korrekten Gefälles im Fokus stehen. Es werden verschiedene Materialien und Systeme zur Abdichtung und zum Aufbau diskutiert, sowie alternative Wandmaterialien in Betracht gezogen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden, insbesondere bei bodengleichen Duschen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Feuchtebeanspruchungsklasse und die Notwendigkeit einer absolut dichten Abdichtung, wie im Beitrag Abdichtung im Verbund: Feuchtebeanspruchung bei bodengleichen Duschen erläutert. Eine unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Problemen führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertige Duschelemente: Illbruck Lösungen für barrierefreie Duschen verweist auf vorgefertigte Elemente von Illbruck, die eine einfache und sichere Lösung für barrierefreie Duschen darstellen können. Diese Elemente erleichtern den Bodenaufbau und die Abdichtung erheblich.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verfugung von Mosaikfliesen ist besondere Sorgfalt geboten, um eine wasserundurchlässige Oberfläche zu gewährleisten. Die Abdichtung muss unterhalb der Verfugung erfolgen, wie im Beitrag Abdichtung Dusche: Wasserdichtigkeit zwischen Decke und Fliesen betont wird. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Details, wie z.B. den Anschluss des Bodenablaufs.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über alternative Duschwände von PCI, Gefinex oder Stadur, wie im Beitrag Alternative Duschwände: PCI, Gefinex, Stadur mit Naturstein erwähnt. Diese Systeme bieten hochwertige Lösungen für den Bodenaufbau und die Wandgestaltung in Duschen ohne Tasse. Prüfen Sie auch die Eignung von Fertigelementen, um den Aufbau zu vereinfachen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Bodenaufbau, Tasse, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
- … Wand- & Bodenaufbau Bad: Tipps für Dachgeschoss …
- … Wand- und Bodenaufbau im Bad planen? ✓ Dachgeschoss-geeignete Materialien ✓ Abdichtung ✓ Fußbodenheizung – Jetzt informieren …
- … Wandaufbau, Bodenaufbau, Badezimmer, Dachgeschoss, Fußbodenheizung, Abdichtung, Dampfsperre, Estrich, Fliesen, Feuchtraum …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … dann eine gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … hochwassersicher, Fußbodenaufbau, Zwischenwände, Schallschutz, Trittschall, Wasserschaden, Sanierung, Material …
- … Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten? …
- … bei den letzten Überschwemmungen wurde auch unsere Haus unter Wasser gesetzt, sodass wir alle Fußbodenaufbauten und Trockenbauwände, sowie die Verkleidungen der Vorwandinstallation rausreißen mussten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse dämmen? Innendämmung HWR unter Loggia: Aufbau, Höhe, Kosten
- … Ebene des EGAbk. geplant. Darunter liegt im KG der Hauswirtschaftsraum mit Dusche und Waschmaschine, etc. Dieser Raum ist beheizt (Fußbodenheizung). Leider wurde beim …
- … tiefer gesetzt, sodass ich jetzt bei der Loggia für den Fußbodenaufbau nur dieselbe Höhe wie innen (15 cm) zur Verfügung habe. Der …
- … FB-Aufbau auf der Terrasse ist wie folgt: Betondecke (Hohldiele), Gefällebeton, Abdichtung (verschweißte Bitumenbahnen), XPS Dämmplatten (8 cm), darauf soll dann der Belag (Fliesen/Steinzeug/was auch immer) mit entsprechendem Untergrund (wahrscheinlich im Mörtelbett) kommen - also ein Umkehrdach, wenn ich das richtig verstanden habe. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Integrative Wohngemeinschaft gründen: Tipps, Fördermittel & geeignete Objekte am Bodensee?
- … als später eine vorhandene Immobilie durch Wohnungsanpassungsmaßnahmen barrierefrei umzugestalten. Eine bodenebene Dusche - optimaler Weise mind. 120 x 120 cm groß, für Rollifahrer …
- … gefliest) kaum mehr. Muss bei einer vorhandenen Immobilie eine kleinere Duschtasse mit erhöhtem Aufbau gegen eine neue große Duschtasse mit max. …
- … 2 cm Schwelle ausgetauscht werden, entstehen erhebliche Mehrkosten: Duschtasse mit max. 2 cm Schwelle, befahrbar, Flachablauf/geänderter Siphon (manchmal gar nicht möglich wegen zu geringem Bodenaufbau und Gefälle), vorhandene Fliesen anpassen etc. sind deutlich teurer. Des …
- BAU-Forum - Dach - Nassbereich im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsschäden am Sichtdachstuhl vermeiden?
- … kurz die Rahmenbedingungen: Einfamilienhaus-Kniestock-Neubau mit Sichtdachstuhl und Aufdachdämmung mittels Steico-Holzfaserdämmstoffe. Die Dusche wird innerhalb der Dachschräge installiert. Die Kabine (links- und rechtsseitig (linksseitig, …
- … direkt unterhalb der Sparren ab (H ca. 2 m ab Fußbodenaufbau). Die Sparren sowie Schalung sollten die Feuchtigkeit aufnehmen und nach …
- … dem Duschen wieder an die Raumluft abgeben ... …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
- … dann wieder ausbauen. Es sollen zwei gleich große Kinderzimmer, eine kleine Dusche und ein noch kleineres WC entstehen. Dazu habe ich jetzt noch …
- … es soll im Dachboden auch ein winziges WC und eine kleine Dusche entstehen. In diesen Räumen wären dann auch die Dielen. Ist das …
- … problematisch? Beim WC sehe ich selbst kein Problem, bei der Dusche bin ich mir nicht sicher? Habe aber auch schon gelesen, dass Dielen in Nassräumen mit Bläueschutz gestrichen werden sollen, was ja heißt, dass man sie grundsätzlich auch da verwenden kann. Wie kann ich den Boden unter der Duschwanne schützen? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- … auf 2,75 m Rohbaumaß gehen, 2,50 m Rohbau minus 20 cm Bodenaufbau wegen Isolierung der Bodenplatte (kein Keller) wäre meiner Meinung nach schon …
- … - Bad mit Zacken in der Wandführung, dafür aber Dusche und Badewanne an warmer Innenwand …
- … Bodenaufbau: Planen Sie den Bodenaufbau inklusive Isolierung und Bodenplatte sorgfältig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
- … - Wegen der komisch ins Eck gedrückten Dusche verliert das Kind eine Ecke seines Zimmers. Wo hält man sich …
- … Abwasserrohr: Außenwand – Bodenaufbau zu geringe Höhe? …
- … eingezeichnet ... ach jetzt dämmerts bei mir, Sie meinen wegen dem Bodenaufbau zu geringe Höhe? Stimmt allerdings, muss da meinen Heizungsbauer noch mal …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Bodenaufbau, Tasse, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Bodenaufbau, Tasse, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Abdichtung, Fliesen & Gefälle – Schritt-für-Schritt Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau Dusche ohne Tasse: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenaufbau Dusche, Dusche ohne Tasse, bodengleiche Dusche, Abdichtung Dusche, Fliesen Dusche, Gefälle Dusche, Mosaikfliesen Dusche, Bodenablauf Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |