Badewanne selber bauen: Kosten, Materialien & Risiken beim Eigenbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badewanne selber bauen: Kosten, Materialien & Risiken beim Eigenbau?
wieder ist Zeit vergangen und dementsprechend ändern sich auch die Fragen (einen Dachdecker haben wir übrigens genau an dem Tag gefunden, an dem ich den Hilferuf startete..)
Ja nun, wie sicher auch andere, die sich dem Thema Badewanne stellen müssen sind wir nun auch dran. 😉
An sich gibt es ja schöne Badewannen. Aber entweder unser Bad ist zu klein
(bis dato fanden wir dieses Bad richtig groß und gingen mit geschwellter Brust zu jemandem, der uns doch mal eine nette Idee geben sollte. Nach zehnminütigem Schweigen murmelte er was von klein und überhaupt nicht vertretbar und wo wir eingedlich baden wollen ... unsere Augen wurden immer größer und wir fragten was denn so ein normales Bad an m² hat, ja so an die 15-20. Hm. Gut. Es bleibt uns wohl nur, das Haus zu verkaufen und ins Stadthallenbad einzuziehen, da hat man dann aber wieder das Problem mit der Küche, weil, gell das Design des handgeschlagenen Eisenbaumes passt nicht genau zu den Ocan-blue Sky Kacheln ...
oder der Geldbeutel ... so schaut man halt nach anderen Lösungen.
Hat sich jemand von Euch schon mal eine Wanne selbst gebaut? Bei einem Steinmetz haben wir so etwas schon gesehen aber wie gesagt, unleistbar ... Dieser welche hat mit Steinmatten gearbeitet (Mosaikmatten?).
Hat da jemand Tipps und oder Erfahrungswerte?
Würde mich freuen von Euch zu lesen,
ein schönes Wochenende
Eve
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von elektrischen Komponenten (z.B. Whirlpool-Funktion) unbedingt die VDE-Bestimmungen beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie spielen mit dem Gedanken, eine Badewanne selbst zu bauen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einiges an Fachwissen und handwerklichem Geschick.
Materialien: Für den Bau einer Badewanne kommen verschiedene Materialien in Frage, z.B. Beton, Stein, Fliesen oder auch Holz. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile hinsichtlich Stabilität, Dichtigkeit, Wärmespeicherung und Optik.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß abgedichtete Badewanne kann zu Wasserschäden im Haus führen. Achten Sie daher auf eine fachgerechte Abdichtung aller Fugen und Anschlüsse.
Kosten: Die Kosten für den Eigenbau einer Badewanne können stark variieren, je nach Materialwahl, Größe und Komplexität der Konstruktion. Berücksichtigen Sie neben den Materialkosten auch die Kosten für Werkzeuge, Abdichtungsmittel und eventuell notwendige Fachberatung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, empfehle ich Ihnen, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Fliesenleger, Sanitärinstallateur) zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in Bauteile. Im Bad werden spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet, um Fugen und Anschlüsse wasserdicht zu verschließen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtband, Fugenabdichtung - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Belag für Wände und Böden verwendet werden. Sie sind wasserabweisend, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Belastungen und Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit - VDE-Bestimmungen
- Die VDE-Bestimmungen sind ein Regelwerk für die Elektrotechnik. Sie legen die Anforderungen an elektrische Anlagen und Geräte fest, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Sicherheit, Normen - Wärmespeicherung
- Die Wärmespeicherung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum abzugeben. Eine gute Wärmespeicherung ist bei Badewannen von Vorteil, da das Wasser länger warm bleibt.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Isolierung, Heizung - Mosaikmatten
- Mosaikmatten sind vorgefertigte Elemente, bei denen kleine Mosaiksteine auf einem Trägermaterial befestigt sind. Sie erleichtern das Verlegen von Mosaiken und ermöglichen eine gleichmäßige Optik.
Verwandte Begriffe: Mosaik, Fliesen, Verlegung - Steinmatten
- Steinmatten bestehen aus dünnen Natursteinen, die auf einem flexiblen Trägermaterial aufgebracht sind. Sie sind leicht und flexibel und eignen sich für die Verkleidung von Wänden und Böden.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Verkleidung, Flexibilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für den Badewannenbau?
Geeignete Materialien sind z.B. Beton, Stein, Fliesen, Holz oder auch spezielle Kunststoffe. Die Wahl des Materials hängt von Ihren individuellen Vorlieben, dem gewünschten Design und den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf eine gute Wärmespeicherung und einfache Reinigung. - Wie dichte ich eine selbstgebaute Badewanne richtig ab?
Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie hochwertige Dichtstoffe und Dichtbänder für alle Fugen und Anschlüsse. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Badewannenbau?
Je nach Materialwahl benötigen Sie unterschiedliche Werkzeuge. Grundausstattung: Maurerkelle, Spachtel, Wasserwaage, Bohrmaschine, Flex, Säge, Schleifpapier. Für Fliesenarbeiten: Fliesenschneider, Zahnspachtel, Fugenbrett. - Wie lange dauert der Bau einer Badewanne?
Die Bauzeit hängt von der Größe, Komplexität und den verwendeten Materialien ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um sorgfältig arbeiten zu können. Ein realistischer Zeitrahmen liegt zwischen mehreren Tagen und einigen Wochen. - Welche Alternativen gibt es zum Badewannen-Eigenbau?
Alternativ zum Eigenbau können Sie eine fertige Badewanne kaufen und diese selbst einbauen. Es gibt eine große Auswahl an Modellen in verschiedenen Größen, Formen und Materialien. Der Einbau ist in der Regel einfacher und schneller als der Eigenbau. - Was muss ich bei der Statik beachten?
Gerade bei größeren Badewannen ist die Statik ein wichtiger Faktor. Das Gewicht der gefüllten Wanne kann erheblich sein. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass der Boden die Last tragen kann. - Wie vermeide ich Schimmelbildung?
Eine gute Belüftung des Badezimmers ist wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Lüften Sie regelmäßig und sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation. Vermeiden Sie stehendes Wasser und reinigen Sie die Badewanne regelmäßig. - Welche Vorschriften muss ich beachten?
Informieren Sie sich über die geltenden Bauvorschriften und Normen. Insbesondere bei Sanitärinstallationen gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne einbauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau einer fertigen Badewanne. - Badewanne abdichten
Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Badewannen. - Badezimmer sanieren
Planung und Durchführung einer kompletten Badsanierung. - Fliesen verlegen im Bad
Anleitung zum Verlegen von Fliesen an Wänden und Böden im Badezimmer. - Kosten Badrenovierung
Übersicht über die Kosten einer Badrenovierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
-
Badewanne Eigenbau: Abdichtung mit Teichfolie – Eine Option?
Also das verstehe ich nicht so ganz ...
unser eines Bade ist auch klein (Mauern hört sich gut an, nur wie bekommen Sie das dicht? Ganz spontan hätte ich jetzt die Folie für Gartenteiche genommen. Aber das ist es auch nicht. -
Badewanne selber bauen: Porenbeton, Putz & Mosaik – Anleitung
schon gesehen,
ein Freund von mir hat so was gebaut, aus Hebel-Porenbetonsteinen grob vorgebaut, mit Raspel, Säge u.ä. die Rundungen grob ausgeformt, das Ganze dann glatt verputzt und mehrfach mit diesem Spezial-Wanddicht, welches die Fliesenleger immer gleich mitbringen beschichtet. Und dann kam der kreative Teil mit Mosaiksteinchen, da die kleinen so teuer waren, wurden farbige große Fliesen zerlegt und glatt gemacht. Die Badewanne sieht sowas von gut aus ... -
Badewanne mit Mosaikfliesen: Komfort und Risiken beim Anlehnen
Mosaikfliesenteile in der Wanne?
Da möchte ich mich nicht anlehnen. Ich mag das eingedrückte Muster im Rücken nicht leiden. Der Anteil an Fugen und scharfen Schnittkanten der Keramikteile würde mir zu denken geben. Nein! -
Kleines Bad: Alternativen zur Badewanne – Dusche als Lösung?
Unser Bad ist 2,30 m x 0,95 m
Leider kann ich nichts konstruktives zu Ihrer Frage sagen, aber ich wollt Sie trösten. Unser Bad ist 2,19 m² wohl ziemlich klein.
in einer Badewanne lag ich mal vor 30 Jahren zum letzten mal - als Kleinkind - habe es bisher nicht vermisst. Duschen finde ich klasse und wir haben und eine Tolle Duschwanne von Hoesch jetzt gekauft Hoeschlich teuer aber unser Bad genügt uns.
Gruß Hubertus -
Badplanung: 9 m² – Badewanne, Dusche & WC realisierbar?
Ja, wie groß ist es denn nun?
15-20 m² sollte man doch wohl nicht als Standard annehmen müssen (wenn man kein Badverkäufer ist).
Wir haben ca. 9 m² und bekommen eine große Badewanne, Dusche, WC, Waschbecken problemlos unter. -
Badrenovierung: Raumsparwanne – Lösung für kleine Bäder (7 m²)?
Bad wirklich zu klein?
Hallo Eve,
wir wollen demnächst unser Badezimmer komplett renovieren und haben und daher schon mal umgesehen, was denn da so alles angeboten wird.
Die meisten Badausstatter gehen wirklich von "Ballsälen" aus (der Trend geht ja wohl auch immer mehr in Richtung Wellness-Bade-Tempel), aber da können wir mit unseren 7 m² (genau gesagt 3,60 m x 1,93 m) nicht mithalten ... und viele andere Altbaubesitzer wohl auch nicht.
Haben Sie denn schon mal über eine Raumsparwanne nachgedacht bzw. eine Badewanne, die kürzer als Normgröße ist? Kommt halt auch drauf an, was Sie persönlich für Ansprüche an Ihr Bad stellen, wie der Grundriss ist, ob Sie vorhandene Wasserinstallation notfalls auch an eine andere Stelle legen können/wollen (bzw. im Neubau noch gar nichts installiert ist) usw.
Die kleinsten Badewannen, die wir bis jetzt gefunden haben, sind 1,50 m x 0,70 m als Rechteckbadewanne aus Stahl oder 1,50 m x 1,00 m als asymmetrische Eckbadewanne aus Acryl. Preise sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Dann gibt es ja auch noch die Sitzbadewannen mit 1,20 m Länge, aber da ist reinlegen halt echt nicht mehr drin.
Wir haben uns aus Platzgründen für eine 1,50 m-Wanne entschieden (mehr geht halt nicht, da die Fenster und Tür auch ein bisschen blöd angeordnet sind und wir das nicht ändern wollen). Außer der Wanne bekommen wir in unser Bad noch ein Waschbecken, ein WC, Waschmaschine, Trockner und Schränke rein. Und es wird nirgends zu eng (da gibt es ja Mindestabstände, die man einhalten sollte oder evtl. sogar einhalten muss).
Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gerne mal als Anregung das Layout für unser Bad zumailen oder das Ergebnis unserer "Kleinbadewannenrecherche" mitteilen.
Auf jeden Fall sollten Sie sich nicht durch den von Ihnen genannten Verkäufer verunsichern lassen. Auch ein etwas kleineres Badezimmer kann man sehr schön ausstatten.
Ich hoffe, dass Sie das wieder ein bisschen aufmuntert.
Gruß
Andrea -
Kleine Bäder: Sanitärfachhandel – Speziallinien für Mini-Bäder
Wir haben auch ein Bad
bei dem man auf dem Klo sitzen kann, sich in der Badewanne die Füße waschen, am Waschbecken Zähneputzen und das alles gleichzeitig.
Wären wir jetzt nicht umgezogen, hätten wir es auch neu eingerichtet, dazu bieten die Hersteller sogar eigene Linien an für kleine Bäder.
Erkundigen sie sich noch einmal im Sanitärfachhandel. -
Bad Eigenbau: Improvisation bei sehr kleinen Bädern notwendig?
Laut Fragestellung war er da schon. Im Sanitär-Dingens.
Ich glaube, das meinte der/die Fragesteller (in) mit "jemandem, der uns doch mal eine nette Idee geben sollte. "
Nun denn. Wenn man ein Bad der Dimension einer DIXI-Toilette hat, dann muss man wohl improvisieren. 🙂 -
Kleine Bäder: Lux & Gefinex – Platzsparmodelle für Badewannen
Ist ja Richtig Jens
aber ein Trösterchen, dass Andere auch keinen Badetempel haben sei doch erlaubt 😉
Die Frage war übrigens schon einmal, es wurde dabei auf die Firmen Lux und Gefinex hingewiesen.
Meine eigenen Erfahrungen mit den Sanitärhandel sind nicht besonders gut, aber ich würde hier doch noch einmal nachfragen, besonders wenn es nicht nur um die reine Badewanne geht, wenn ich mich richtig erinnere ist das doch eine größere Renovierungsaktion, mit den Platzsparmodellen (gibt es für Klo, Waschbecken, auch Ecklösungen) lässt sich für die Badewanne vielleicht etwas mehr Raum gewinnen, damit das Ganze nicht zu einer großen Duschtasse wird. -
Badplanung: Skizze mit Maßen – Basis für konkrete Bad-Lösungen
Vorschlag/Bitte
Könnte der Fragesteller Vielleicht einen Plan/eine Skizze des Raumes mit Bemaßung und Anschlüsse Ver- / Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) ins Netz stellen? Vielleicht könnte man dann konkreter werden. Einen Selbstbau halte ich für sehr schadensträchtig und frühestens dann diskutabel, wenn nicht nur ein Sani-Einrichter, sondern eine größere Zahl dieser Spezies hinsichtlich Verwendung von Standardobjekten ratlos wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewanne selber bauen: Kosten, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit des Badewannen-Eigenbaus, beleuchtet Materialien wie Porenbeton und Mosaikfliesen, thematisiert Abdichtungsmethoden und geht auf die Herausforderungen bei kleinen Bädern ein. Alternativen wie Raumsparwannen und Duschen werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer detaillierten Badplanung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Badewannenbau mit Mosaikfliesen sollte der Komfort beim Anlehnen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Badewanne mit Mosaikfliesen: Komfort und Risiken beim Anlehnen angemerkt wird. Scharfe Kanten und Fugen können problematisch sein.
✅ Zusatzinfo: Für kleine Bäder (ca. 7 m²) gibt es spezielle Raumsparwannen, die eine gute Alternative zu Standardmodellen darstellen. Der Beitrag Badrenovierung: Raumsparwanne – Lösung für kleine Bäder (7 m²)? gibt hierzu wertvolle Hinweise.
💰 Zusatzinfo: Der Eigenbau einer Badewanne kann kostengünstiger sein als der Kauf einer fertigen Lösung, erfordert jedoch Fachkenntnisse und sorgfältige Planung. Die Abdichtung ist ein kritischer Punkt, der im Beitrag Badewanne Eigenbau: Abdichtung mit Teichfolie – Eine Option? diskutiert wird.
🔧 Zusatzinfo: Eine detaillierte Skizze des Badezimmers mit allen Maßen und Anschlüssen ist essenziell für eine erfolgreiche Badplanung, wie im Beitrag Badplanung: Skizze mit Maßen – Basis für konkrete Bad-Lösungen betont wird. Dies ermöglicht eine präzisere Beratung durch Sanitärfachhändler.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Badewannen-Eigenbau sollte man sich umfassend über Materialien, Abdichtungstechniken und die spezifischen Anforderungen des Badezimmers informieren. Der Besuch eines Sanitärfachhandels und die Erstellung einer detaillierten Planung sind empfehlenswert. Alternativ kann eine Dusche in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Kleines Bad: Alternativen zur Badewanne – Dusche als Lösung? vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Eigenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Innenausbau in Eigenleistung: Dauer, Ablauf & Zeitplanung für Ihr Ausbauhaus?
- … Sanitärinstallation: Die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren, Armaturen und Sanitärobjekten (WC, Dusche, Badewanne) ist ebenfalls zeitaufwendig. …
- … die Installation von Wasserleitungen, Abwasserrohren und Sanitärobjekten wie WC, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Armatur, Siphon, Abwasser …
- … machen. Denken Sie bitte auch an die Gewährleistung, die Sie bei Eigenbau und Nachbarschaftshilfe nicht haben. MfG …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss prüfen lassen: Was ist bei der Planung zu beachten? Checkliste
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserinstallation im Bad selber machen: Kunststoff- oder Verbundrohr – was ist besser?
- … Wasserinstallation, Kunststoffrohr, Verbundrohr, Sanitärinstallation, Eigenbau, Badinstallation …
- … wir möchten die Wasserinstallation im Bad im Eigenbau machen, dabei sollten keine allzu teuren Spezialwerkzeuge und/oder Löten nötig …
- … ich die Wasserinstallation komplett selbst machen?Grundsätzlich ist die Installation im Eigenbau möglich, aber ich empfehle, sich vorher gründlich zu informieren und bei …
- … Vor- und Nachteile von Kunststoff- und Verbundrohrsystemen für die Sanitärinstallation im Eigenbau. Das RUG-Klebesystem wird als praktikable Alternative ohne Spezialwerkzeug vorgestellt, erfordert aber …
- … Rohrdurchmesser geachtet werden, um Probleme bei mehreren Zapfstellen (z.B. Waschbecken, WC, Badewanne) zu vermeiden. Die Erfahrungen mit dem RUG-Klebesystem zeigen, dass sorgfältiges Arbeiten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroplanung im Neubau: Software für Verkabelung, Schalter & Steckdosen finden?
- BAU-Forum - Keller - Kellerlichtschacht und drückendes Wasser: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … iss es ned, sodass man ein in Lehm gebudeltes Loch als Badewanne bezeichnen kann? ... ein Loch in dem das Haus steht und …
- … dann gibt's Maßnahmen die das füllen dieser Badewanne (die aber zur Bauwerkstrocknung gedacht sind) beschleunigen ... wie z.B. Delta …
- … ) ... im Klartext je mehr Wasser ich mir in diese Badewanne hole desto wichtiger ist eine funktionierende Dränung (!) …
- BAU-Forum - Lüftung - Hygrostat Montagehöhe im Bad: Optimale Position für Feuchteschalter & Abluftsteuerung?
- BAU-Forum - Neubau - Dachbodenfläche reduziert: Anspruch auf Kaufpreisminderung? (Niedersachsen)
- … Kaufpreisminderung Reihenhaus: Bauträgervertrag vs. Eigenbau …
- … Gegenständen, wie z.B. von Öfen, Heiz- und Klimageräten, Bade- oder Duschwannen (Badewannen, Duschwannen), …
- … die Einhaltung der DINAbk.-Normen. Die Rechtsposition unterscheidet sich zwischen Bauträgerverträgen und Eigenbau. Heizungen werden bei der Berechnung der Netto-Grundfläche nach DIN 277 nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Eigenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Eigenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne selber bauen: Kosten, Materialien & Risiken beim Eigenbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne selber bauen: Risiken & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne selber bauen, Badewanne Eigenbau, Badewanne Kosten, Badewanne Materialien, Badewanne Risiken, Badewanne Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!