ich habe folgendes Problem mit meinem Nachbarn und seiner Satellitenschüssel. Die Schüssel meines Nachbarn A ist zwar auf seinem eigenen Dach montiert, ragt aber mit fast der gesamten Schüssel sowie dem LNB und Kabel auf das Dach meines Doppelhauses (Nachbar B).
Nun plane ich, mein Dach mit Metallplattenziegeln und Aufsparrendämmung neu aufzubauen. Die Satellitenschüssel stellt dabei ein Problem dar: Sie stört während der Montagearbeiten und durch die zu geringe Höhe (ca. 10 cm über den neuen Dachziegeln) bei der geplanten Erhöhung der neuen Dachfläche.
Mein Wunsch ist es, dass die Satellitenschüssel vollständig auf dem Dach von Nachbar A platziert wird, um zukünftige Streitigkeiten zu vermeiden. Das Verhältnis zu Nachbar A ist angespannt, was eine Klärung erschwert.
Können Sie mir hierzu Ratschläge geben, wie ich die Situation am besten lösen kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie jetzt oder später Fotos von der Satellitenschüssel auf dem Dach von Nachbar A, der genauen Position des Mastes und der Dachgrenze, sowie dem betroffenen Bereich des Doppelhausdachs von Nachbar B hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
Später - Wie groß ist die Satellitenschüssel (Durchmesser) und wie weit ragt sie exakt über die Grundstücksgrenze auf das Dach von Nachbar B?
Übliche Größe, ca. 85 cm - Welche genauen Maße hat der Abstand zwischen dem Mast der Satellitenschüssel und der Doppelhaustrennwand?
Ca. 30 cm von Wandseite Nachbar A - Wie hoch ist die aktuelle Dachfläche von Nachbar B an der Stelle, wo die Satellitenschüssel darüber ragt?
Ca. 8 m, 2 Wohngeschosse und Schrägdach - Welche Art von Montageziegel wird von Nachbar A verwendet und wie ist die Satellitenschüssel daran befestigt?
Kunststoffziegel, der Sat-Mast geht durch den Ziegel ca. 50 cm. Die Parabolschüssel ist mit einer handelsüblichen Verschraubung an dem Stahlrundrohr befestigt - Gibt es bereits eine schriftliche Vereinbarung oder einen Bescheid bezüglich der Position der Satellitenschüssel?
Nein - Welche Art von Metallplattenziegel und welche Dicke der Aufsparrendämmung sind für den geplanten Dachumbau von Nachbar B vorgesehen?
Stahlblechtafel lackiert in Ziegeloptik, 4 "Ziegel" horizontal pro Platte, Platte verschraubt. Ca. 10 cm Dämmung plus ca. 3 cm Erhöhung der Konterlattung. - Welche konkreten Beeinträchtigungen ergeben sich durch die Satellitenschüssel während der geplanten Montagearbeiten am Dach von Nachbar B?
Befindet sich im Arbeitsraum während der Montage, liegt auf dem neuen Dach/Übergangsstreifen A zu B auf. - Welche technischen Möglichkeiten gibt es, die Satellitenschüssel auf dem Grundstück von Nachbar A so zu montieren, dass sie nicht über das Dach von Nachbar B ragt (z.B. anderer Mast, andere Position)?
Keine Ahnung, Dach von A ist stark fraktioniert (Gaube, Schornstein) und großflächig mit PV belegt. - Welche rechtlichen Grundlagen oder Urteile sind Ihnen bezüglich überragender Satellitenschüsseln bekannt?
Keine spezifischen Urteile. - Haben Sie noch ergänzende Angaben zu Ihrer Frage?
Haus von B ist vor 4 Jahren gekauft worden und wird momentan kernsaniert (Dachsanierung ist ein Teil davon)