Bauvoranfrage abgelehnt: Was tun? Abstandsflächenproblem, Klage & Alternativen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bauvoranfrage abgelehnt: Was tun? Abstandsflächenproblem, Klage & Alternativen

Hallo,

ich habe eine Bauvoranfrage über einen Anbau an unser Zweifamilienhaus eingegeben. Die Maße des Anbau 5 x 8 Meter wurde genehmigt. Auch die Höhe. (8,20 mtr. ) Aber leider fallen die Abstandsflächen leicht auf die Garage ( diese gehört auch uns ). Wir hatten hier ein Ausnahmegehnemigung verfügt, da die Garage auch uns gehört. Dies wurde nun abgelehnt. Also von 3 Punkten wurde zwei genehmigt und einer nicht.

Wir können Klage beim Verwaltungsgericht einreichen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor ??. Kann ich die Bauvoranfrage so verändern dass die Abstandsflächen passen ( Neuplanung ? und ich reiche es wieder ein. Oder Klage ich dagegen mit dem neuen Plan und reiche es dann ein ??

• Name:
  • Manfred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Bauvoranfrage für den Anbau aufgrund der Abstandsflächen zur Garage abgelehnt wurde. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Optionen, die ich Ihnen aufzeigen kann:

• Klage vor dem Verwaltungsgericht: Dies ist eine Möglichkeit, die Ablehnung anzufechten. Ich empfehle Ihnen, sich hierzu von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten zu prüfen.
    • Neuplanung des Anbaus: Überprüfen Sie, ob eine Anpassung der Planung möglich ist, um die Abstandsflächen einzuhalten. Dies könnte bedeuten, den Anbau kleiner zu gestalten oder ihn anders auf dem Grundstück zu positionieren.
    • Ausnahmegenehmigung: Da Sie bereits eine Ausnahmegenehmigung beantragt haben, die abgelehnt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass ein erneuter Antrag erfolgreich ist. Ich würde dies nur in Betracht ziehen, wenn sich die Sachlage wesentlich geändert hat.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, sich umgehend rechtlichen Rat einzuholen und gleichzeitig die Möglichkeit einer Neuplanung zu prüfen. So können Sie schnellstmöglich eine Lösung für Ihr Bauvorhaben finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Freiflächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen liegen müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen wird durch die Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vorab geklärt werden kann, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie bezieht sich auf einzelne Aspekte des Bauvorhabens, wie z.B. die Einhaltung von Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie setzt voraus, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Landesbauordnung
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und andere Aspekte des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung
    Verwaltungsgericht
    Das Verwaltungsgericht ist ein Gericht, das über Streitigkeiten zwischen Bürgern und Behörden entscheidet. Es ist zuständig für Klagen gegen Verwaltungsakte, wie z.B. die Ablehnung einer Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Klage, Widerspruch
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Höhe der Gebäude und die Lage der Baugrenzen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Beziehungen zwischen dem Staat und den Bauherren, während das private Baurecht die Beziehungen zwischen den Bauherren und ihren Nachbarn regelt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Abstandsfläche" im Baurecht?
      Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die genauen Bestimmungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
    2. Kann ich gegen eine Ablehnung der Bauvoranfrage vorgehen?
      Ja, Sie haben die Möglichkeit, gegen die Ablehnung Widerspruch einzulegen oder Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Die Fristen hierfür sind jedoch kurz, daher sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen.
    3. Was ist eine Ausnahmegenehmigung im Baurecht?
      Eine Ausnahmegenehmigung erlaubt es, von bestimmten baurechtlichen Vorschriften abzuweichen, wenn dies im Einzelfall gerechtfertigt ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen. Die Erteilung liegt im Ermessen der zuständigen Behörde.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für eine Bauvoranfrage?
      Die erforderlichen Unterlagen variieren je nach Bundesland und Art des Bauvorhabens. In der Regel sind ein Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung und gegebenenfalls weitere Gutachten erforderlich.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Bauvoranfrage und einem Bauantrag?
      Eine Bauvoranfrage dient dazu, vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens in Bezug auf bestimmte Aspekte (z.B. Abstandsflächen) zu klären. Ein Bauantrag ist der formelle Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung für das gesamte Bauvorhaben.
    6. Wie lange dauert es, bis über eine Bauvoranfrage entschieden wird?
      Die Bearbeitungsdauer einer Bauvoranfrage ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel kann man mit einer Bearbeitungszeit von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten rechnen.
    7. Was kann ich tun, wenn mein Nachbar gegen mein Bauvorhaben Einspruch erhebt?
      Wenn ein Nachbar Einspruch gegen Ihr Bauvorhaben erhebt, wird die Baubehörde dies prüfen und gegebenenfalls eine Einigung zwischen Ihnen und dem Nachbarn anstreben. Gelingt dies nicht, entscheidet die Behörde über den Einspruch.
    8. Welche Rolle spielt ein Architekt bei einer Bauvoranfrage?
      Ein Architekt kann Sie bei der Planung Ihres Bauvorhabens beraten, die erforderlichen Unterlagen für die Bauvoranfrage erstellen und Sie im Genehmigungsverfahren unterstützen.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsflächen berechnen
      Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen?
    • Klage gegen Baugenehmigung des Nachbarn
      Unter welchen Voraussetzungen kann ich gegen die Baugenehmigung meines Nachbarn vorgehen?
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie lese und interpretiere ich einen Bebauungsplan richtig?
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben sind in meinem Bundesland genehmigungsfrei?
    • Anwalt für Baurecht finden
      Wie finde ich einen kompetenten Anwalt für Baurecht in meiner Nähe?
  2. Abstandsflächenrecht: Garage – Genehmigungsfrei trotz Anbau?

Garagen und Abstandsflächen
    In Abstandsflächen von Wohnhäusern dürfen Garagen und Schuppen stehen, diese lösen auch keine weiteren Abstandsflächen aus. Garagen sind genehmigungsfrei. Prüfen sie auch, ob der Anbau überhaupt genehmigungspflichtig ist. Ein Ausschnitt aus dem Bauplan wäre hilfreich,
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Bauvoranfrage Ablehnung: Architekteneinschätzung & Klage-Chancen

Foto von Martin G. Halbinger

Klären
    War an der Voranfrage ein Architekt beteiligt und was sagt dieser dazu?

Klagen macht nur Sinn, wenn eine Entscheidung rechtswidrig getroffen wurde, dazu brauchen Sie in jedem Fall einen Fachanwalt. Dies ist hier nicht abschließend machbar.

Eine Ausnahmegenehmigung verfügt man nicht, schon gar nicht als Antragsteller selbst.

@Herr Kirschner Garagen sind nur unter bestimmten Anforderungen (Abmessungen usw.) genehmigungsfrei oder in den Abstandsflächen zulässig. Wenn wir keine Details, kein Bundesland usw. kennen, ist eine pauschale Antwort "...dürfen stehen" gefährlich.

Tips:

• Die Abstandsflächen haben grundsätzlich eine Funktion: Belüftung, Belichtung, Sozialabstand usw. Auf Belüftung und Belichtung haben die Eigentumsverhältnisse keine Auswirkung.

Ggf kann man hier mit weiteren Angaben die Bedenken der Behörde aushebeln, weil z. B. im verschatteten Bereich der Technikraum geplant ist.

• Auch sollte in der Ablehnung eine (ggf ausführliche) Begründung enthalten sein, aus der sich Möglichkeiten ableiten lassen.
    • Man kann mit der Behörde auch sprechen und z. B. einen überarbeiteten Entwurf diskutieren, aus dem man dann, nach positiven, wenn auch nicht rechtsverbindlichen "Signalen" den Bauantrag erarbeitet.
    • weitere Ansätze sind denkbar, aber sehr abhängig von der Situation.
  4. Bauvoranfrage: Ablehnung vermeiden – Bauberatung nutzen!

Problem: es fehlen Informationen
    Wenn etwas kritisch ist, macht man eine kostenlose, aber auch unverbindliche Bauberatung beim Kreisbauamt. Dann kann man eine Bauvoranfrage starten. Bei einer positiven Bauvoranfrage muß der Bauantrag positiv entschieden werden, eine Ablehnung muß begründet werden. Es ist zwecklos, bei einer abgelehnten Bauvoranfrage ohne Änderungen einen Bauantrag einzureichen. Wenn nur eine Garage einem Bauantrag entgegensteht wird die halt abgerissen und später genehmigungsfrei neu gebaut. Aber Vorsicht: wenn der Abriss eine Bauauflage ist und nur auf dem Papier erfolgt bleibt der neue Anbau ohne gültige Genehmigung und somit ein Schwarzbau. Baugenehmigungen werden nur bestandskräftig wenn die Auflagen erfüllt sind. Deshalb gibt es die sogenannten Fertigmeldungen die keine Falschmeldung sein dürfen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauvoranfrage abgelehnt: Abstandsflächen, Klage & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Ablehnung einer Bauvoranfrage wegen Abstandsflächen zur Garage wirft Fragen nach Genehmigungsfreiheit, Klagechancen und alternativen Vorgehensweisen auf. Eine frühzeitige Bauberatung beim Kreisbauamt kann helfen, Ablehnungen zu vermeiden. Die Einschätzung eines Architekten und ggf. eines Fachanwalts ist ratsam, bevor eine Klage in Erwägung gezogen wird. Garagen können unter bestimmten Umständen in Abstandsflächen von Wohnhäusern stehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauvoranfrage Ablehnung: Architekteneinschätzung & Klage-Chancen wird darauf hingewiesen, dass eine Klage nur bei rechtswidriger Entscheidung Sinn macht und die Einschätzung eines Fachanwalts erforderlich ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abstandsflächenrecht: Garage – Genehmigungsfrei trotz Anbau? thematisiert die Genehmigungsfreiheit von Garagen in Bezug auf Abstandsflächen und Anbauten. Es wird empfohlen zu prüfen, ob der Anbau überhaupt genehmigungspflichtig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Einreichung eines Bauantrags sollte eine Bauberatung beim Kreisbauamt in Anspruch genommen werden, um mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und zu beheben. Siehe Bauvoranfrage: Ablehnung vermeiden – Bauberatung nutzen!. Bei einer Ablehnung der Bauvoranfrage sollte nicht ohne Änderungen ein Bauantrag eingereicht werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvoranfrage, Ablehnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvoranfrage, Ablehnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauvoranfrage abgelehnt: Was tun? Abstandsflächenproblem, Klage & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauvoranfrage abgelehnt: Was nun?

Suche nach: Bauvoranfrage, Ablehnung, Abstandsflächen, Garage, Klage, Verwaltungsgericht, Neuplanung, Anbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼